Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es recht einfach.

Es gibt keine Bitcoin.  :)

Du erstellst dir Schlüssel-Paare aus Private und Public Keys.

Wenn du jetzt einen BTC kaufst schickt dir der Verkäufer diesen an deine öffentliche Adresse. Das wird dann in der Blockchain eingetragen und kann nicht mehr geändert werden.

Dann ist das "dein" Bitcoin und nur du kannst darüber verfügen mit Hilfe deines privaten Schlüssels.

Wenn du dann mal  0,1 BTC verkaufst gehen die auf die Adresse des Käufers, der Miner bekommt etwas Gebührenn und der Rest von knapp 0,9 BTC geht auf deine Wechselgeld-Adresse.

Und wenn du deinen Key verlierst oder anderen Leuten zeigst dann ist dein Geld verloren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

Eine kurze Information, bevor ich zu meiner Frage komme. 

Ich hatte 2012 mit einem damaligen Freund mehrere bitcoins gekauft und gelagert. Durch einige Phasen in meinem Leben (Auslandstudium , Familie, Schicksalsschläge usw.)sind diese in  Vergessenheit/ verloren gegangen. Durch ein großen Zufall und beim entrümpeln der Wohnung meiner Eltern habe ich tatsächlich die wallet Schlüssel gefunden. 

Sofort getestet und die coins sind noch da😄 

Soweit so gut, habe aber keine Ahnung  wie ich diese in Euros auszahlen lassen kann. Würde gerne alles auf einmal verkaufen oder zumindest in großen Mengen. 

Wie gehe ich da am besten vor und muss ich mir irgendwelche Gedanken wegen dem Finanzamt machen? 

 

Bedanke mich für jede Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Falls wir wirklich von mehreren ganzen BTC reden, dann solltest du dich bei einer Crypto-Börse anmelden, die OTC-Handel anbietet, zB Kraken: https://www.kraken.com/en-us/features/otc-exchange

Bei bitcoin.de zB brauchst du viele erfolgreiche Trades um für so ein Handelsvolumen zugelassen zu werden.

Die werden dich erstmal verifizieren, in der Zeit kannst du auch schon mal mit deiner Hausbank reden was zu tun ist, damit die den Geldsegen nicht gleich sperren, bzw. dir schon mal eine "cryptofreundliche" Bank suchen.

Als Herkunftsnachweis ist es entscheidend, daß du jetzt deine Adressen dokumentierst, zB indem du kurze Texte mit den zugehörigen private keys signierst und aufhebst. Das schöne an der Blockchain ist ja, daß für "ewig" festgehalten und nachvollziehbar ist, daß das Guthaben dort >1 Jahr liegt und somit steuerfrei verkaufbar ist. Auch deine Bank freut sich, wenn du beweisen kannst, daß die BTC in 2012 für nen Appel und n Ei gekauft und seither nicht bewegt wurden. Dann können die einen eventuellen Geldwäscheverdacht ausräumen.

vor 18 Minuten schrieb HansamGluck:

Bedanke mich für jede Hilfe. 

Der Schwabe sagt: zahl dei Sach, no brauchsch di net bedanka  😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HansamGluck:

Soweit so gut, habe aber keine Ahnung  wie ich diese in Euros auszahlen lassen kann. Würde gerne alles auf einmal verkaufen oder zumindest in großen Mengen. 

Nimm dir nochmal etwas Zeit und denk in Ruhe darüber nach.

Überstürze das nicht.

Insbesondere nicht wenn du keinen richtig guten Grund hast was du mit den Euros anstellen willst. 

ich rate trotzdem zu bitcoin.de und zu Auszahlungen in kleinen Teilen, ansonsten hast du eine Reihe von Fragen durch die Bank zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Anevay:

Nimm dir nochmal etwas Zeit und denk in Ruhe darüber nach.

Überstürze das nicht.

Insbesondere nicht wenn du keinen richtig guten Grund hast was du mit den Euros anstellen willst. 

ich rate trotzdem zu bitcoin.de und zu Auszahlungen in kleinen Teilen, ansonsten hast du eine Reihe von Fragen durch die Bank zu beantworten.

Ich würde gerne ein Haus kaufen und einige private Schulden tilgen. Das Geld hätte schon seinen Zweck. 

Davon mal abgesehen, es ist ja nicht illegal was ich mache, oder? Die coins haben fast 10 Jahre geruht und die Bank kann das ja auch genau so wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HansamGluck:

es ist ja nicht illegal was ich mache, oder?

Nein, nur führt halt die schiere Größenordnung des Geschäfts (so du nicht ständig solche Transaktionen hast) dazu, daß de facto die Beweislast umgekehrt ist. Du mußt deiner Bank beweisen, daß das Geschäft sauber und keine Geldwäsche ist. Dazu redet man am besten frühzeitig mit seiner Bank - manche machen da auch grundsätzlich nicht mit, dann muß man sich halt eine andere Bank suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wwurst:

Nein, nur führt halt die schiere Größenordnung des Geschäfts (so du nicht ständig solche Transaktionen hast) dazu, daß de facto die Beweislast umgekehrt ist. Du mußt deiner Bank beweisen, daß das Geschäft sauber und keine Geldwäsche ist. Dazu redet man am besten frühzeitig mit seiner Bank - manche machen da auch grundsätzlich nicht mit, dann muß man sich halt eine andere Bank suchen.

Danke für den Tipp, das werde ich mal machen. 

Ich will das alles unkompliziert und unbürokratisch ist. 

Gibt es außer bitcoin.de andere Möglichkeiten? Ich denke das es dort lange dauern würde, bis ich den gewünschten Betrag erhalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HansamGluck:

Ich will das alles unkompliziert und unbürokratisch ist. 

Das kannst du vergessen. Den Aufwand für KYC und Bank muß dir der Spaß schon wert sein. Ist nicht wie bei einem Lottogewinn, wo alles für dich organisiert wird. Aber falls dir die Last zu schwer wird kannst du die Coins auch gerne mir schicken 😉

vor 2 Minuten schrieb HansamGluck:

Gibt es außer bitcoin.de andere Möglichkeiten?

Nein. Den Link zu Kraken-OTC habe ich dir oben sicher nur zum Spaß gegeben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HansamGluck:

Gibt es außer bitcoin.de andere Möglichkeiten? Ich denke das es dort lange dauern würde, bis ich den gewünschten Betrag erhalte. 

Klar, bei anderen Börsen/Exchanges.

Das Problem sind aber nicht die Börsen/Exchanges sondern deine Bank. Wenn du ein Haus kaufen willst, ist das doch ziemlich einfach. Sprich mit deiner Bank über eine Immobilienfinanzierung. Lass dir ein Angebot machen. Es wird die Frage nach dem Eigenkapital kommen und dann verweist du darauf, dass du dir das von den alten Bitcoin auszahlen lässt. 

Fertig ist die Begründung und die Bank wird nicht weiter nachfragen.

Generell empfehle ich zu einer gesplitteten Hausfinanzierung - einen Teil bankfinanziert zu absolut niedrigsten Zinsen und den anderen Teil zahlst du mit deinen Bitcoins.

Über bitcoin.de sieht das dann so aus:

5 Trades mit bis zu 2.000 Euro im Trustlevel "Bronze"

20 Trades mit bis zu 10.000 Euro im Trustlevel "Silver"

Danach biste schon im Gold-Status.

Dann haste schon locker deine zwei Bitcoin verkauft und hast das Geld direkt von den Käufern erhalten. Keine große Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissquote Transfer zum Ledger Nano S

Bei Swissquote muss ich die Empfänger-Adresse auf eine Whitelist setzen.
Dafür musste ich einen Testlauf machen: BTC vom Ledger zu Swissquote senden was jeweils 3 Tage dauert.

Da die Adresse jeweils ändert, kann ich nach whitelisten der Test-Adresse keinen Transfer mehr machen.
Kann dies sein?

Danke für eure Hilfe/Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 22:39 schrieb Amsi:

Ich verstehe die Frage glaub ich nicht ganz.

Welche Wallet?
WENN du schon gekauft hast, spielt es keine Rolle mehr, wenn du 1 BTC besitzt, dann hast du 1 BTC und aus.

Die Frage war so gemeint: Ich habe gelesen, dass man durch Höhere bzw. niedrige Gebühren steuern kann, wie flott ein Trade abgewickelt wird (weil der Miner natürlich erstmal die Sachen abarbeitet, die mehr Gebühr bringen). Ist das in der Paris relevant, wenn ich eben nicht um 9:53 Uhr kaufen und um 9:57 Uhr (am gleichen Tag) verkaufen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tobi316:

Die Frage war so gemeint: Ich habe gelesen, dass man durch Höhere bzw. niedrige Gebühren steuern kann, wie flott ein Trade abgewickelt wird (weil der Miner natürlich erstmal die Sachen abarbeitet, die mehr Gebühr bringen). Ist das in der Paris relevant, wenn ich eben nicht um 9:53 Uhr kaufen und um 9:57 Uhr (am gleichen Tag) verkaufen will?

Neeee, das ist nicht relevant. Und Du kaufts nicht direkt von den Minern, sondern auf einer Börse. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du direkt von den Minern kaufen willst, dann musst Du in größeren Summen denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Neeee, das ist nicht relevant. Und Du kaufts nicht direkt von den Minern, sondern auf einer Börse. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du direkt von den Minern kaufen willst, dann musst Du in größeren Summen denken.

Danke dir. Dass ich nicht vom Miner kaufe ist mir klar (im Regelfall jedenfalls).

Ich habe mich nach euren Anregungen dazu entschieden bei Binance einen Account zu machen und stecke gerade im Verifizierungs- /KYC-Prozess. Binance wurde mir auch von anderer Seite empfohlen. In der Zwischenzeit habe ich mir die Seite etwas angeschaut und habe folgende Verständnisfragen bzgl. der Oberfläche (sollte ich das lieber in einem anderen Unterforum fragen?):

- Trade -> Convert: Ich kaufe quasi von Binance selbst (bzw. verkaufe an die) und die verdienen am Spread, richtig?

- Trade -> P2P: Hier laufen Trades direkt zwischen 2 Teilnehmern ab, ohne dass Binance weiter großartig involviert ist, richtig? Aber wie lese ich das Angebot hier?

Screenshot 

amahassla1 verkauft insgesamt 0,58... BTC zum Kurs von 46.999,00/BTC und nimmt keine Trades kleiner als EUR 250,00 an, verstehe ich das richtig? baskeu möchte einen leicht höheren Kurs und nimmt nur Trades zwischen EUR 3.000,00 und EUR 10.000,00? Ist P2P ratsam oder eher nicht, worauf muss man da achten? Anzahl der Orders? Und was sagt die Completion % aus? Die Statistik kenne ich nur vom Football 😉

- Trade -> Margin: Denke hierzu muss ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken machen, da selbst Binance den Zugang hier hinter einem Test versteckt.

- Trade -> Classic/Advanced: Scheint mir die grundsätzlich gleiche Funktion zu sein, nur halt mit anderer Aufmachung und mehr Zugriffsmöglichkeiten im Modus Advanced. Grundsätzlich sceint hier nur Tausch Crypto/Crypto vorgesehen zu sein, korrrekt? Und warum ausschließlich USDT (weil des USD-wertgleich sein soll?)? Dann kann ich da auf "Buy in Euro" klicken und lande auf einmal in einer völlig anderen Maske. Von wem kaufe ich da und inwiefern unterscheidet sich das vom obigen Menüpunkt Trade -> Convert?

Screenshot

Die eigentlich Frage ist, welche Option für ANFÄNGER am besten und einfachsten ist. Anregungen? 😇

-------------------

Was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe (auch nach bissl Einlesen und Hilfefunktion von Binance) ist der Unterschid zwischen einzelnen Wallets (falls es die auf Binance gibt). Ich habe zumindest mal erfolgreich EUR dorthin überwiesen. Also, Frage ist eigentlich einfach - gibt es mehr als eine Wallet und wenn ja, wofür sind die einzelnen Einträge hier:

Screenshot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tobi316:

Danke dir. Dass ich nicht vom Miner kaufe ist mir klar (im Regelfall jedenfalls).

Ich habe mich nach euren Anregungen dazu entschieden bei Binance einen Account zu machen und stecke gerade im Verifizierungs- /KYC-Prozess. Binance wurde mir auch von anderer Seite empfohlen. In der Zwischenzeit habe ich mir die Seite etwas angeschaut und habe folgende Verständnisfragen bzgl. der Oberfläche (sollte ich das lieber in einem anderen Unterforum fragen?):

- Trade -> Convert: Ich kaufe quasi von Binance selbst (bzw. verkaufe an die) und die verdienen am Spread, richtig?

- Trade -> P2P: Hier laufen Trades direkt zwischen 2 Teilnehmern ab, ohne dass Binance weiter großartig involviert ist, richtig? Aber wie lese ich das Angebot hier?

Screenshot 

amahassla1 verkauft insgesamt 0,58... BTC zum Kurs von 46.999,00/BTC und nimmt keine Trades kleiner als EUR 250,00 an, verstehe ich das richtig? baskeu möchte einen leicht höheren Kurs und nimmt nur Trades zwischen EUR 3.000,00 und EUR 10.000,00? Ist P2P ratsam oder eher nicht, worauf muss man da achten? Anzahl der Orders? Und was sagt die Completion % aus? Die Statistik kenne ich nur vom Football 😉

- Trade -> Margin: Denke hierzu muss ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken machen, da selbst Binance den Zugang hier hinter einem Test versteckt.

- Trade -> Classic/Advanced: Scheint mir die grundsätzlich gleiche Funktion zu sein, nur halt mit anderer Aufmachung und mehr Zugriffsmöglichkeiten im Modus Advanced. Grundsätzlich sceint hier nur Tausch Crypto/Crypto vorgesehen zu sein, korrrekt? Und warum ausschließlich USDT (weil des USD-wertgleich sein soll?)? Dann kann ich da auf "Buy in Euro" klicken und lande auf einmal in einer völlig anderen Maske. Von wem kaufe ich da und inwiefern unterscheidet sich das vom obigen Menüpunkt Trade -> Convert?

Screenshot

Die eigentlich Frage ist, welche Option für ANFÄNGER am besten und einfachsten ist. Anregungen? 😇

-------------------

Was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe (auch nach bissl Einlesen und Hilfefunktion von Binance) ist der Unterschid zwischen einzelnen Wallets (falls es die auf Binance gibt). Ich habe zumindest mal erfolgreich EUR dorthin überwiesen. Also, Frage ist eigentlich einfach - gibt es mehr als eine Wallet und wenn ja, wofür sind die einzelnen Einträge hier:

Screenshot

 

Sorry, da bin ich völlig der falsche Ansprechpartner. Ich bin nicht bei binance aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tobi316:

- Trade -> Convert: Ich kaufe quasi von Binance selbst (bzw. verkaufe an die) und die verdienen am Spread, richtig?

- Trade -> P2P: Hier laufen Trades direkt zwischen 2 Teilnehmern ab, ohne dass Binance weiter großartig involviert ist, richtig? Aber wie lese ich das Angebot hier?

Beides würde ich lassen. Convert ist eigentlich kein Problem, aber die Steuertracking Anbieter können das noch nicht verbuchen. P2P würde ich auch nicht unbedingt machen... der normale Weg ist eine Limit Order am Spot Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tobi316:

Die eigentlich Frage ist, welche Option für ANFÄNGER am besten und einfachsten ist. Anregungen? 😇

 

vor 32 Minuten schrieb Tobi316:

- Trade -> Margin: Denke hierzu muss ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken machen, da selbst Binance den Zugang hier hinter einem Test versteckt.

- Trade -> Classic/Advanced: Scheint mir die grundsätzlich gleiche Funktion zu sein, nur halt mit anderer Aufmachung und mehr Zugriffsmöglichkeiten im Modus Advanced. Grundsätzlich sceint hier nur Tausch Crypto/Crypto vorgesehen zu sein, korrrekt? Und warum ausschließlich USDT (weil des USD-wertgleich sein soll?)? Dann kann ich da auf "Buy in Euro" klicken und lande auf einmal in einer völlig anderen Maske. Von wem kaufe ich da und inwiefern unterscheidet sich das vom obigen Menüpunkt Trade -> Convert?

Für Anfänger: Kein Margin, ist eigentlich auch nichts für Fortgeschrittene... das wird mit Hebel mit Shorts oder Longs gezockt. 
Ebenfalls für Anfänger keine Option ist alles unter "Advanced". Lass das einfach weg, das verwirrt nur.

Also, wie gesagt, der normale Weg, den die Allermeisten machen, auch als Fortgeschrittene, ist Trade - Classic auf dem Spot Markt. Hier kannst du Market oder Limit nehmen. Bei hoher Liquidität des Handelspaares ist das fast egal. Ich nehm aber immer Limit, da weiss man vorher genauer was man bekommt.

vor 37 Minuten schrieb Tobi316:

Grundsätzlich sceint hier nur Tausch Crypto/Crypto vorgesehen zu sein, korrrekt? Und warum ausschließlich USDT (weil des USD-wertgleich sein soll?)?

Nein. Du kanns die sehr gängigen Coins, wie zB BTC, ETH, DOT, ADA, BNB, usw... auch gegen Euro kaufen.
Die größte Liqudität (gibt den fairsten Kurs) ist bei Binance im allgemeinen gegen UDST, also Tether (Stable Coin auf $ Basis)
Wenn du oben in der Traidingmaske auf das Währungspaar klickst und beispielsweise ETH eingibst, bekommst du alle Paare als Auswahl. Die die zuoberst stehen sind die mit dem größten Handelsvolumen. Wenn du in deiner Wallet bist (Spot-Wallet), kannst su auch beim jeweiligen Coin auf "Trade" klicken und kriegst die gleiche Auswahl.
Bei kleineren Coins gibts weniger Auswahl. Manche kann man nur gegen BNB oder BUSD handeln.

vor 42 Minuten schrieb Tobi316:

Also, Frage ist eigentlich einfach - gibt es mehr als eine Wallet und wenn ja, wofür sind die einzelnen Einträge hier:

Fiat und Spot. Die anderen brauchst du erstmal nicht, viele davon vermutlich nie.

Dass relativ wenig gegen Fiat getauscht wird liegt daran, dass im Kryptobereich Fiat nicht so ne Rolle spielt. Früher konnte man bei Binance sogar ausschließlich nur gegen andere Coins handeln.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles gegen Euro handeln, wenn es geht. Wenn es nicht geht, oder wenn du wirklich die maximale Liquidität haben willst, kannst du deine Euro gegen USDT verkaufen und damit Traden.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 18:21 schrieb El Barto:

Swissquote Transfer zum Ledger Nano S

Bei Swissquote muss ich die Empfänger-Adresse auf eine Whitelist setzen.
Dafür musste ich einen Testlauf machen: BTC vom Ledger zu Swissquote senden was jeweils 3 Tage dauert.

Da die Adresse jeweils ändert, kann ich nach whitelisten der Test-Adresse keinen Transfer mehr machen.
Kann dies sein?

Danke für eure Hilfe/Antworten!

Hat sich geklärt mit Hilfe von anderem Thread: Ledger Nano S BTC-Adresse

(konnte den Eintrag nicht mehr editieren, deshalb dieser neue Eintrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurz und knapp:

Bin ein Noob und mittel 4-stellig bei Etoro mit BTC und ADA involviert. Kann ich mit leben da ich nur "Geld was ich nicht benötige" nutze und mind. 2 Jahre+ das Depot nicht mehr anfassen werde/muss/möchte. Man kann über meine Erfahrung, die Plattform und auch die Assets hier natürlich gerne die Stirn runtzeln.

Meine Frage: Wenn ich wie oben plane, sollte ich dann trotzdem, nachdem es möglich ist, die Einsätze vom Etoro Markt holen und in deren Online-Wallet packen um sie dann Gott weiß wo wieder zu eröffnen oder sogar auf Paper oder Cold Wallet zu gehen oder kann ich die auch beruhigt auf dem Markt lassen (wäre die angenehmste Methode für mich).

Da werden die einen so die anderen so sagen aber ist mein Einsatz auf der Seite wirklich weniger geschützt als z.b auf dem online Flatex-Depot oder bei meiner Sparkasse?

 

Würde mich mega freuen wenn ein paar von Euch hier ihre Meinung sagen könnten!

 

Danke vorab und noch einen schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej voo83,

auf der Etoro-Seite steht:
"When the coins are in the wallet, they are stored on the blockchain (hot storage). Coins on the platform are held mostly in cold storage."

Ich persönlich kann mit diesem unpräzisen Hinweis von etoro nicht viel anfangen und interpretiere das so, dass das Wallet als hot storage unsicherer ist als die trading-platform = mostly(?) in cold storage.

Bin auch Newbie und trage mich mit dem Gedanken, Etoro den Rücken zu kehren, da ich von Kraken nach einigen trades und fixen Kontakt mit dem support einen erheblich besseren Eindruck habe. Auch kann man die Cryptos direkt von Kraken auf das eigene (Hardware)-Wallet transferieren und ist nicht wie bei etoro gezwungen, ein fremdes Plattform-Wallet zu nutzen.

Auch habe ich Probleme, kleinere Positionen von Cryptos einer Währung auf das Etoro-Wallet zu schieben, da zwei Positionen der gleichen Währung jeweils die Mindestanzahl nicht erreichen. Dachte, dass man dann einfach die beiden kleinen Positionen zusammenpackt, um die Mindestanzahl zu erreichen und sie dann auf das Wallet schiebt. Fehlanzeige. Ein Zusammenfassen von Einzelpositionen der gleichen Währung ist scheinbar nicht möglich. Benötige dbzgl. auch Hilfestellung und würde mich über Hinweise freuen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne nochmal nach der Newbi-Erklärung für Spot Trading fragen.

Bei Binance kann ich mich dabei ja für Limit, Market und den komplizierteren Kram (Stop-Limit und OCO).

  • Market: habe ich wohl verstanden, da kauft bzw. verkauft man halt zum dann aktuell bei Binance gültigen Marktpreis.
  • Limit: habe ich nicht zu 100 % verstanden. Bei Binance muss ich hier Price, Amount und Total vorgeben. Vermutlich bin ich etwas blöd, aber wie spielt das nun mit dem aktuellen Marktpreis zusammen? Kann mal jemand ein Zahlenbeispiel machen? In der Binance FAQ steht bloß, dass man hier Price und Amount eintragen soll. Also könnte ich nun sagen, dass ich bei EUR 35.000 für (Beispiel) EUR 17.500 eben 0,5 BTC kaufen möchte und die Order wird dann entsprechend ausgelöst wenn der Markt sich jemals in diese Richtung bewegen würde und bleibt bis zum Sankt-Nimmerleinstag stehen? Limit-Order macht man daher nur wenn man für weniger als den aktuellen Marktpreis kaufen möchte? Was passiert bis dahin mit dem Tauschgut (Coin oder Fiat), wird das quasi blockiert?
  • Stop-Limit und OCO: Würde ich mich vllt. erst im nächsten Schritt nochmal drum kümmern - hat das Praxisrelevanz?

Danke im Voraus

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tobi316:

Limit: habe ich nicht zu 100 % verstanden. Bei Binance muss ich hier Price, Amount und Total vorgeben. Vermutlich bin ich etwas blöd, aber wie spielt das nun mit dem aktuellen Marktpreis zusammen? Kann mal jemand ein Zahlenbeispiel machen?

Du gibst eine Limit-Kauforder ein, z.B. 0,01 BTC (Betrag) zum Kurs von 34500 €/BTC (Preis). Wenn der BTC-Kurs (aktuell 40690 €/BTC) nie mehr so tief fällt wird bleibt die Kauforder ewig dort stehen, und 345 € von deinen Euros werden blockiert. Fällt der Kurs irgenwann auf 34500 €/BTC, dann wird deine Kauforder ausgeführt, solange genug BTC zu dem Preis angeboten werden, wenn nicht genug zu dem Preis verkauft werden und der Preis genau da wieder steigt kann es sein dass die Kauforder nur zum Teil erfüllt wird (bei 0,01 BTC relativ unwahrscheinlich).

Stop-Limit habe ich selber noch nicht benutzt, soweit ich weiß könntest du eine bestimmte Menge (auch alle) deine BTC verkaufen falls der Kurs unter einen bestimmten Wert sinkt, sozusagen um sich bei fallenden Kursen abzusichern.
ACHTUNG: Das kann aber voll nach hinten losgehen wenn es nur einen kurzen Dip gibt und dir der Kurs dann ohne Coins zu haben nach oben abhaut und du dann nur noch verdattert der Rakete von unten hinterher blicken kannst.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.