Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 

Die Anzahl der Transaktionen im mempool ist irrelevant. Entscheidend ist, wie hoch die gezahlten Gebühren sind. Derzeit muss ~1,50€ zahlen um eine Standard-Transaktion schnell bestätigt zu bekommen. Können aber auch durchaus mal 3€ sein, wenn die Transaktion zufällig ungünstig zusammengesetzt ist (was hin und wieder zwangsläufig vorkommt).

 

Ist jetzt nicht extrem schlimm, aber für kleinere Beträge (z.B. Online-Einkauf) ist Bitcoin damit sehr teuer.

 

Hauptproblem sind aber auch nicht die Gebühren, sondern die Tatsache, dass die ungelöste Scaling-Problematik eine faktischer Nutzer-Obergrenze darstellt. So kann es Nichts werden mit der neuen Weltwährung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Transaktionen im mempool ist irrelevant. Entscheidend ist, wie hoch die gezahlten Gebühren sind. Derzeit muss ~1,50€ zahlen um eine Standard-Transaktion schnell bestätigt zu bekommen. Können aber auch durchaus mal 3€ sein [...]

Ich lese den Mempool so, dass man derzeit mit 20-30 Cent-Transaktionen schon mal 2h warten muss, aber mit 40-50 Cent (Ockergelb in der Darstellung) eigentlich sofort dran kommt. Das ist eigentlich sehr entspannt. Deute ich die Graphik falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese den Mempool so, dass man derzeit mit 20-30 Cent-Transaktionen schon mal 2h warten muss, aber mit 40-50 Cent (Ockergelb in der Darstellung) eigentlich sofort dran kommt. Das ist eigentlich sehr entspannt. Deute ich die Graphik falsch?

 

"Sofort" gibt's beim Bitcoin sowieso nicht, da es durchaus auch mal 30 Minuten dauern kann, bis überhaupt ein neue Block kommt.  ;)

 

Davon abgesehen liest du die Grafik denke ich auch falsche. Auf https://bitcoinfees.21.co/ gibt's einen guten Überblick über die Gebühren!

 

Mit 1,50€ Gebühren (entspricht ca. 300 Satoshi/Byte) hast du eine Bestätigungszeit von 0-30 Minuten (also "Sofort"). Bei 40 bis 50 Cent (ca. 80-100 Satoshi/Byte) kann es schon 3-4 Stunden bis zur ersten Bestätigung dauern. Bei 20 Cent fängt dann langsam der Bereich an, wo man nicht weiß ob die Transaktion überhaupt irgendwann bestätigt wird oder im Nirvana verschwindet...

 

Für Online-Shopping muss man im Prinzip die hohe "Sofort"-Gebühr nehmen, da oft Timeouts greifen und die Transaktion abgebrochen wird, wenn nach eine gewissen Zeit keine Coins eingegangen sind... Besonders dumm, wenn die Coins dann irgendwann doch noch ankommen und die Software auf der Gegenseite nix mehr davon weiß und die Kohle einfach einsackt  <_<  Das dürfte der Grund sein, warum einige Leute viel höhere Gebühren zahlen als notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich denke eher 200% auf das Jahr also 2/365 = 0,005479452055 dein Tageszinssatz..." - dein taschenrechner wird dir widersprechen sobald du das richtige eintippst ;)

Nö, tut er nicht, damit rechne ich meine Zinsen auf den Cent genau aus und hatte bis jetzt noch keine Fehler, einfach mal eintippen dann mal den Betrag und mal die Dauer, passt genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, tut er nicht, damit rechne ich meine Zinsen auf den Cent genau aus und hatte bis jetzt noch keine Fehler, einfach mal eintippen dann mal den Betrag und mal die Dauer, passt genau.

 

??? Auf Polo kriegt man aber um die 0,09 Prozent pro Tag derzeit und nicht 0,00547. Dein Zinssatz wäre auch ein bisschen sehr mickrig...

 

200/365 würde ich auch rechnen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, tut er nicht, damit rechne ich meine Zinsen auf den Cent genau aus und hatte bis jetzt noch keine Fehler, einfach mal eintippen dann mal den Betrag und mal die Dauer, passt genau.

Sorry wie rechnest du? Bei einem Tageszins von 0,005479452055 sind das 2% pA (0,005479452055*365).

200% pA würden also - korrekt berechnet - ungefähr 0,548% Tageszins ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Zinseszins:

 

[Vermögen]*(1+[Zins%]/100)^[Anlagedauer in Tage] = Ergebnis

1000*(1+0,09/100)^1 Tag = 1000,9 Euro

1000*(1+0,09/100)^365 Tag = 1388,7 Euro
 

Zuwachs von 38,8% pro Jahr bei 0,09%

In Mathe durchgefallen aber Religion gut ;)

Bearbeitet von SkullyXXL
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok ... Zinseszins hab ich nicht gerechnet ... aber hä? Wie kommt er auf "2/365 = 0,005479452055" ??? Wieso 2?

Du hast recht, 2 sind sowieso quark (bei 200% Wertsteigerung)

 

Richtig wäre 3 wenn ohne Zinseszinsen

 

 

 

Ganz richtig wäre (3^(1/365)-1)*100 [in %]....

 

Mit Zinseszinsen gerechnet.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ihr seid lustig ... :D

 

Is doch egal ob 0,54 oder 0,4% pro Tag.

 

Derzeit liegen die Zinsen bei 0,09% pro Tag, sie lagen vor drei Wochen bei 0,2 pro Tag. Ich hab immernoch einen Lend mit über 0,5 pro Tag bei mir - läuft über 60 Tage, also voll in den August rein ... leider/zum Glück nur 30 Euro wert.

 

mir ging es um die Botschaft: Wenn viele ihre Coins aus dem Lending ziehen, wird die Konkurrenz kleiner und die Zinssätze gehen rauf. Es wird also einige Zocker geben, die bis zum letzten Tag das Maximum rausholen wollen ... und das wird spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Transaktionen im mempool ist irrelevant. Entscheidend ist, wie hoch die gezahlten Gebühren sind. Derzeit muss ~1,50€ zahlen um eine Standard-Transaktion schnell bestätigt zu bekommen. Können aber auch durchaus mal 3€ sein, wenn die Transaktion zufällig ungünstig zusammengesetzt ist (was hin und wieder zwangsläufig vorkommt).

 

Ist jetzt nicht extrem schlimm, aber für kleinere Beträge (z.B. Online-Einkauf) ist Bitcoin damit sehr teuer.

 

Hauptproblem sind aber auch nicht die Gebühren, sondern die Tatsache, dass die ungelöste Scaling-Problematik eine faktischer Nutzer-Obergrenze darstellt. So kann es Nichts werden mit der neuen Weltwährung...

also im moment sieht es so aus als ob die transaktionskosten sich mit delay an den mempool anpassen.

warum delay? weil das beim mempool peak auch so war. ist ca 2 wochen versetzt.

 

sofern jetzt nicht wieder jemand anfängt das netz zuzuspammen, gehe ich von weiteren fallenden transaktionsgebühren aus.

 

Weltwährung ist abgehakt; es geht um eine extrem sichere, schwer veränderbare, unzensierbaren store of value

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Die Zinsmathematiker. Ihr rechnet aneinader vorbei und jeder hat recht.

 

200% = Faktor 2. D.h. wenn Du 100€*2 nimmst sind das Ergebnis 200% Zuwachs. Das heisst Du hättest 200€ Zinsen und natürlich immer noch die 100€ die Du ursprünglich hattest. Also dann insgesamt 300€.

 

Mit Zinseszins natürlich noch mehr - um den richtig auszurechnen muss man allerdings wissen wann Zinsen gut geschrieben werden. Bei täglicher Gutschrift wächst das Guthaben logischerweise schneller als bei monatlicher, vierteljährlicher oder gar jährlicher Gutschrift.

 

Daher stimmen die Rechnungen mit dem Zinssatz oben schon, denn Faktor 2/365 ergibt Faktor 0,005479452055 und das entspricht dann ~0,548% (*100 und gerundet). Und wenn man 200%/365 teilt kommen eben direkt die ~0,548% raus. Merke: Es kommt immer auf die Einheit an in der man rechnet *Klugscheiß* B)

 

Und generell kann mit den Faktoren besser rechnen als mit der Prozentzahl. Die muss man nämlich am Taschenrechner wieder durch 100 teilen. Dafür ist die Darstellung als Prozentzahl besser zu lesen und leichter zu vergleichen.

 

Excel kann übrigend direkt mit % rechnen und ein paar Taschenrechner beherrschen das auch. Letztendlich teilen die dann die Prozentzahl einfach intern durch 100 und fertig.

 

Natürlich ändern sich die Zinssätze ständig (wie schon weiter oben erwähnt). Die Mathematik aber zum Glück nicht ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht BTC in den nächsten Wochen und Monaten hoch (segwit2x)?

 

Der Langzeit-Chart spricht eine klar Sprache: Nein.

 

https://www.dropbox.com/s/pfnhligl15jjf9o/chartbtc.jpg?dl=0

 

Was denkt ihr?

Gute Frage - frage ich meine Glaskugel auch schon dauernd... aber die antwortet nicht :(

 

Prinzipiell denke ich das ein Chart der die Vergangenheit zeigt in der aktuellen Situation keinerlei Aussagekraft hat. Solange keine Einigkeit besteht was denn jetzt genau am 17.7./1.8. und 3-6 Monate danach passieren wird kann keiner eine Prognose abgeben. Und selbst wenn wir genau wüssten ob Softfork, Hardfork oder beides kommt und ob es danach nur einen Gewinner-Coin gibt oder zwei eigenständige wäre es noch Spekulation da man das Verhalten der Anleger meiner Meinung nach kaum voraussagen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.