Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb jabu:

Ui, ganz schön viel Furcht hier unterwegs. Und daraus resultierende Angst-Prognosen. 

Fakt ist doch, keiner weiss wie sich der Kurs bewegt. Ob es Tage/Wochen oder Monate für eine Korrektur/Bodenbildung//Crash/Erholung dauert.

Aber man kann mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Denn Fakt ist auch, dass die meisten Trader sich der Technischen Chart-Analsyse verschreiben. Bestimmte Formationen und ganz offensichtliche Signale (z.B. Death Cross, Trendlinien etc.) bringen die Teilnehmer halt zum reagieren. Dabei kann es auch mal zu selbsterfüllenden Prophezeigungen kommen.

Mein Chart (https://imgur.com/8tshFCH) sagt mir, dass wir gerade an der mittleren Trendlinie 'naschen', was schön aussieht. Die 100k pro BTC zu erreichen liegt momentan am Wahrscheinlichsten im Zeitraum zw. März 2020 und Juni 2021. Sollte die obere/untere Trendlinie durchbrochen werden, verschiebt sich der Zeitraum nach vorne/hinten.

Alles in Allem ganz beruhigend.

Ich freunde mich schon lieber mal mit der unteren Linie an. Mein Target: 2,95k [(5,9k/2) und Low vom 15.09.2017]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ChillBit:

Nur gilt das einfach nicht uneingeschränkt. Beispiel Telekom-Aktie, die sich nie wieder erholt hat. Weitere Beispiele von Projekten, Firmen, etc, die sich leider nie wieder erholt haben, gibt es genug. Die Garantie, dass BTC jemals wieder ein neues ATH erreichen wird, gibt es leider nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde ;)

Allerdings glaub ich auch nicht an die 2$ oder auch nicht an die 2K $ - aus einem einfachen Grund: Wie & Wer verdient hauptsächlich Geld mit BTC bzw. anderen Kryptowährungen - die Energieanbieter! Letztendlich ist es momentan der Strom, mit dem Geld verdient wird. Und das ist eine sehr mächtige Lobby. Solange das so ist, wird der BTC zumindest nicht auf 0 gehen ;)

Danke! Ich lese hier immer nur von Beispielen wie "Bitcoin 2014", "was runter kommt, kommt wieder hoch", "neues ATH Dezember", etc. aber die Leute scheinen tatsächlich die ganzen Beispiele zu vergessen, dass es eben sehr wohl "unten" bleiben kann.

Seltsamer weiße sind das auch die Leute, welche damals bei 12k gesagt haben, dass alle die bei 6k nicht gekauft haben im Februar jetzt den Kursen nachtrauern. 

Bis jetzt sind die ganzen "Optimisten" einfach nur naiv oder wissen insgeheim, dass sie nicht recht haben und machen einen auf "coole Socke". Nicht falsch verstehen, wenn alle so pessimistisch wie ich eingestellt wären, dann hätten wir inzwischen wahrscheinlich durch Panikverkäufe tatsächlich die 2$. Aber manche scheinen wohl den Ernst der Situation (falls man das so nennen kann) noch nicht begriffen zu haben und hoffen auf einen schnellen Bullrun bis 50k in den nächsten Wochen/Monaten. Und "Ernst der Situation" meine ich nur im Bezug auf Leute wie mich, die halt teuer eingekauft haben und ihr Spielgeld dadurch verloren haben.

Folgende drei krassen Fehler habe ich gemacht und daraus gelernt:

1. Beim Einstieg im Dezember zu wenig informiert

Ich war schlau genug nicht in BTC zu investieren, weil ich wusste, dass der Kurs eine Blase ist und entsprechend bald sinken wird, da in sämtlichen Medien ja über BTC berichtet wurde. Ich war sofort von IOTA angetan und habe entsprechend auch dort investiert und nicht in BTC. Leider war mir nicht bewusst, dass alle Kurse der Altcoins dermaßen an BTC hängen... mein Gedankengang war eher "BTC-Kurs crasht bald, dafür steigt IOTA". Da war ich einfach selbst schuld. Hätte ich gewusst, dass IOTA und Co. dermaßen von BTC abhängig sind, hätte ich im Dezember nicht investiert.

 

2. FOMO haben

Als Neuling habe ich dann bei Ripple im Dezember dermaßen FOMO bekommen, dass ich da bei über 3$ noch eingestiegen bin. Danach ging der Kurs dermaßen bergab... somit auch auf die harte Lektion gelernt was eine Blase ist.

 

3. Auf Leute hier im Forum hören, die einem die Angst/Bauchgefühl nehmen wollen

Im Februar habe ich mich von einigen Schlaumeiern beirren lassen und habe bei 9,xk im Aufwärtstrend nochmal BTC nachgekauft, da die "Korrektur" ja beendet sei und es jetzt wieder "to da moon" gehen würde. Ich dachte, das ist die perfekte Gelegenheit endlich aus den Miesen zu kommen.... dem war nicht so. Dafür noch mehr Miese gemacht.

 

Mein Fazit:

Und es war eben doch eine Blase! :P Ich werde jetzt nicht auf die Leute hören, die immer noch der Meinung sind, dass es bald sehr schnell nach oben geht. Ich bin nicht all out, insofern bin ich auch gegen Fomo gefeilt. Ich weiß jetzt welchen wenigen Projekten ich mein Vertrauen schenke und diese werde ich ganz genau beobachten in den nächsten Monaten, solange die Seitwärtsbewegung anhält.  

  • Sad 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ChillBit:

 Die Technologie Blockchain wird sich durchsetzen, keine Frage. Aber BTC als Währung denke ich eher nicht. Der Wandel ist doch eigentlich schon im vollen Gange: Diverse Staaten denken bereits über eine eigene Kryprowährung nach bzw. sind bereits voll dabei, jene zu entwickeln. Währungsschwache Nationen werden die ersten sein (siehe z.B. Venezuela). Andere werden zügig nachziehen, wie es z.B. in Schweden gerade heiß diskutiert wird. Wird man dann tatsächlich noch BTC brauchen bzw. wird es dann wirklich auch jemand nutzen??? ;)

Tut mir leid, aber die "Technologie Blockchain" ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Sogenannte verkettete Listen gibt es schon seit über 60 Jahren. Lediglich die Kombination mit Kryptografischen Algorithmen (die eine Manipulation verhindern) ist erst in letzter Zeit dazu gekommen. Und die Anwendung in Form der Währung Bitcoin ist einer der wundervollsten und simplesten Szenarien überhaupt. Der wird nicht verschwinden.

Wie du schon schreibst, versuchen die Staaten ihre eigenen AltCoins zu pushen. Und nur die, die es wirklich schaffen nicht gekapert zu werden (Stichwort 50% Attacke), werden sich über kurz oder lang mit den Staatenunabhängigen Bitcoin  (als Leitwährung) messen müssen.

Das wichtigste wird auch immer übersehen: Unabhängig vom Preis des Bitcoin geht es in erster Linie um Massen-Adoption in der Weltbevölkerung. Und Händler, die nur ihre jeweilige Staaten-Coins erlauben, würde den Rest der (Kunden) Welt ausschließen. Aus Unternehmersicht ziemlich kleingeistig.

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FabKrypto77:

es war aber auch absolut unvorstellbar im Jahr 2015 oder früher dass der bitcoin auf 10k geht (zumindest mit jedem mit dem ich gesprochen hatte damals) . also meistens kommt es anders als man denkt

Die Bedingungen haben sich aber um ein vielfaches geändert, das lässt sich nicht mehr einfach so miteinander vergleichen...

Bis 2015 gab es erstmal viele, die tatsächlich an die "Revolution" geglaubt haben, dass Bitcoin Weltmacht wird. Diese Fraktion hat sich entweder easy durch mining bis unters Dach mit Bitcoins zugedeckt oder schon damals für "Peanuts" sich einen entsprechenden Vorrat eingekauft...

Dann bekam Bitcoin plötzlich einen "realen" Wert, und es wurden einige drauf aufmerksam.  Ok, wenn man dann 2015 auf die Steigerung wettete, bekam man für rund 200 €/$ den Gegenwert EIN BITCOIN. Da konnte man sogar "realistisch" davon träumen, wenn sich der Wert dieses einen Bitcoin nur um x10 steigert, hat es sich gelohnt... Und aufgrund des revolutionären Gedankens waren damals auch für den realistischen Betrachter Steigerungen x100 möglich...

Dann habe ich aber (als Gegenwert/Ware) einen Bitcoin für läppische 200 €/$ erworben und wenn Bitcoin um 50% fällt, muss ich schmerzlich 100 €/$ abschreiben...

Bei 10k €/$ waren vermutlich noch einige dabei, die auf die Schnelle mal reingebuttert haben, mit dem Gedanken, auf die Schnelle verdoppelt, ziehe ich bei 20 k €/$ wieder raus...

Wenn ich heute (oder über dem nächsten ATH, wenn es denn kommen sollte) die Ware "ein Bitcoin" haben will, habe ich schon erlebt, dass dieser bis zu 14000 €/$ an Wert verloren hat (ja ich weiss, Preis!) und ich muss mindestens 5000 €/$  oder mehr investieren, um nur einen dieser Coins zu haben. Verlustrisiko bei 50% mindestens 2500€/$ statt anno 2015 noch 100 €/$.

Und eine Steigerung von 5000 auf 500000 ist zwar prozentual die gleiche wie 200 auf 20000, aber bis soviel Wert durch Spekulanten in eine Sache wie Bitcoin reingepumpt wird... das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, Fomo hin oder her...

Und mehr als ein Spekulationsobjekt ist Bitcoin nunmal nicht mehr seit 2015 (/16/17/18), ausser eben der Ursprung der Blockchain, die sich in den nächsten Jahrzehnten ihren Platz in der Gesellschaft suchen wird...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nachbar:

Ja, aus die Maus. Jetzt ist Feierabend. 

 

(jk)

Langsam gefällt es mir hier. Die Lautstärke des gejammers hört man bald bis zum Mond.

Wenn der Jammersound die Amerikanische Flage dort oben bewegt, kauf ich dann All IN .

 

Ich habe äquivalent zur erwarteten Jammerlautstärke neue Kauforders gesetzt.

5150 $

4850 $

4510 $

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Boden kann doch keiner vorhersagen. Der eine denkt 6,6k ist ok und steigt ein, der andere wartet bis 5..4..3.. usw. Solange wir den Abwärtstrend haben, bleibe ich out. Vielleicht gibt es die nächsten Monate wirklich die von vielen herbeigesehnte Bereinigung. Und dann sucht man sich die Perlen aus und macht damit seinen Profit (wenn es so einfach wäre :D)

Aber für mich sind das Parallelen vom Jahr 2000. An Krypto glaube  ich, nur will ich nichts überstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war die Entscheidung für Futures auf den Bitcoin die schlechteste Entscheidung in Bezug auf den BTC Preis. Seither ging es bergab mit dem Chart. In den letzten Wochen scheinen große Mächte (erfolgreich) zu versuchen, dem Bitcoin zu schaden.

Mal sehen, wie das weitergeht...

Zitat

Bitcoin Futures: OKEx dreht Handel wegen Preismanipulation zurück
https://www.thecoingossip.com/news/bitcoin-futures-okex-dreht-handel-wegen-preismanipulation-zurueck/

 

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alextline:

Langsam gefällt es mir hier. Die Lautstärke des gejammers hört man bald bis zum Mond.

Wenn der Jammersound die Amerikanische Flage dort oben bewegt, kauf ich dann All IN .

 

Ich habe äquivalent zur erwarteten Jammerlautstärke neue Kauforders gesetzt.

5150 $

4850 $

4510 $

Ich nehme an, du hast mein (jk) gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ChillBit:

Nur gilt das einfach nicht uneingeschränkt. Beispiel Telekom-Aktie, die sich nie wieder erholt hat. Weitere Beispiele von Projekten, Firmen, etc, die sich leider nie wieder erholt haben, gibt es genug. Die Garantie, dass BTC jemals wieder ein neues ATH erreichen wird, gibt es leider nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde ;)

Allerdings glaub ich auch nicht an die 2$ oder auch nicht an die 2K $ - aus einem einfachen Grund: Wie & Wer verdient hauptsächlich Geld mit BTC bzw. anderen Kryptowährungen - die Energieanbieter! Letztendlich ist es momentan der Strom, mit dem Geld verdient wird. Und das ist eine sehr mächtige Lobby. Solange das so ist, wird der BTC zumindest nicht auf 0 gehen ;)

Ich habe Bullenmarkt geschrieben und als Beispiel nennst du die Telekom-Aktie, die sich nie erholt hat. Ich kann dir bestimmt, wenn ich Google anschmeisse auch etliche Beispiele für Turnarounds bei mehreren Aktien finden. Irgendwann in letzter Zeit ist auch ein Coin bestimmt so im Preis gefallen, dass er sich nicht mehr erholen wird. Ich rede wirklich vom ganzen Kryptomarkt. 

vor 16 Minuten schrieb Antares1337:

Seltsamer weiße sind das auch die Leute, welche damals bei 12k gesagt haben, dass alle die bei 6k nicht gekauft haben im Februar jetzt den Kursen nachtrauern. 

Bis jetzt sind die ganzen "Optimisten" einfach nur naiv oder wissen insgeheim, dass sie nicht recht haben und machen einen auf "coole Socke". Nicht falsch verstehen, wenn alle so pessimistisch wie ich eingestellt wären, dann hätten wir inzwischen wahrscheinlich durch Panikverkäufe tatsächlich die 2$. Aber manche scheinen wohl den Ernst der Situation (falls man das so nennen kann) noch nicht begriffen zu haben und hoffen auf einen schnellen Bullrun bis 50k in den nächsten Wochen/Monaten. Und "Ernst der Situation" meine ich nur im Bezug auf Leute wie mich, die halt teuer eingekauft haben und ihr Spielgeld dadurch verloren haben.

Das hat mit Optimisten nichts zu tun. Ich kann das Gejammer nur nicht mehr hören. Die einen jammern, weil sie im Februar nicht bei 6000 $ gekauft haben, und die anderen jammern, weil sie bei 20000 $ gekauft haben, weil sie auch ein Stück vom Kuchen haben wollten. Anstiege von 20 - 30 % innerhalb weniger Tage werden aber einfach mal als gegeben hingenommen. Was aber nach solchen Anstiegen passiert, dürfte jedem klar sein. 

vor 22 Minuten schrieb Antares1337:

2. FOMO haben

Als Neuling habe ich dann bei Ripple im Dezember dermaßen FOMO bekommen, dass ich da bei über 3$ noch eingestiegen bin. Danach ging der Kurs dermaßen bergab... somit auch auf die harte Lektion gelernt was eine Blase ist.

3. Auf Leute hier im Forum hören, die einem die Angst/Bauchgefühl nehmen wollen

Im Februar habe ich mich von einigen Schlaumeiern beirren lassen und habe bei 9,xk im Aufwärtstrend nochmal BTC nachgekauft, da die "Korrektur" ja beendet sei und es jetzt wieder "to da moon" gehen würde. Ich dachte, das ist die perfekte Gelegenheit endlich aus den Miesen zu kommen.... dem war nicht so. Dafür noch mehr Miese gemacht.

2. Lehrgeld nennt sich das. Was ich nicht begreife: Warum zur Hölle nicht mal annäherend irgendein Risikomanagement? Und gelernt daraus hast du anscheinend auch nicht, wie du sagst, denn:

3. Dann hättest du ja bei 11700 am 20. Februar und am 05. März verkaufen können. Stattdessen hast du Miese gemacht, weil du aus 2. nicht gelernt hast und vor allem, weil du gierig warst. Aber nein - indirekt wird die Schuld den "Schlaumeiern" gegeben. 

Mein Fazit: Danke für dein Geld. 

Mein Ratschlag: Hier gibt es von vielen erfahrenen Anlegern vernünftige Tipps im Bezug auf Risikomanagement. Vielleicht solltest du dich damit in Zukunft beschäftigen.

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alextline:

Langsam gefällt es mir hier. Die Lautstärke des gejammers hört man bald bis zum Mond.

Wenn der Jammersound die Amerikanische Flage dort oben bewegt, kauf ich dann All IN .

 

Ich habe äquivalent zur erwarteten Jammerlautstärke neue Kauforders gesetzt.

5150 $

4850 $

4510 $

Wie kommst du zu den Zielen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.