Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

Na ganz so ist es auch nicht. Steuern zahlt man nur für Gewinne! Was nutzt ein steuerfreier Coin den ich z.B. für 10 000 € gekauft habe und nach einem Jahr nur noch für 7000 € verkaufen kann? Ich nehme momentan Gewinne mit wo es nur geht, niemand weiß ob es wirklich nochmal dauerhaft nach oben geht.

Letztes Jahr war es noch anders, weil der BTC nur eine Richtung kannte.

Gruß Pauli

Korrekt! 'bin zB. mit ETH bei 295€ für 5k long bis 330€ ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Stefres:

Das wirklich traurige ist ja, dass wir wenn es mal 20 % hoch geht gleich wieder das Geheule haben, dass man am Tief nicht gekauft hat. Das geht doch mittlerweile seit Wochen/Monaten so xD

Die warten auf die 6500 dann auf die 5500 dann doch lieber auf die 4500 am Ende ist ihnen 50cent zuviel.

 

  • Love it 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Trungralf:

Die warten auf die 6500 dann auf die 5500 dann doch lieber auf die 4500 am Ende ist ihnen 50cent zuviel.

 

Wenn der kurs bei 50 cent ist zahlst du auch 50 cent und keine 4k

Solche aussagen sind einfach nur dumm. Warum bei 8k kaufen wenns bei 6,5k geht.

Vielleicht sind irgendwann 50 cent wieder teuer. Wer weiß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tetracoin:

Korrekt! 'bin zB. mit ETH bei 295€ für 5k long bis 330€ ....

Oh, ETH ganz böse:o

erinnere mich daran, habe ich letztes Jahr noch bei 800$ nachgekauft gekauft mit viel Hoffnung weil ich Potentzial gesehen habe ...... aber jetzt verkaufe ich auch nicht mehr. Aus Trotz :D

Ich bin ja mittlerweile auch über 1 Jahr in der Cryptoszene dabei, also einer der glücklichen die von weit unten, ganz nach oben und dann halb nach unten wieder gelandet sind. Es sieht also nicht schlecht aus, aber die Steuererklärung rückt näher, ich habe letztes Jahr fast alles getradet, erst im November einiges auf eine Wallet transferiert. Wenn ich es kaufmännisch betrachte muss ich ca. 30 % meines momentan Cryptoinvestes versilbern um meine Steuern zu zahlen.

Deshalb will ich meine Steuerklärung aufs nächste Jahr verschieben. Da bin ich dran. Somit kann ich mit meinem vollem Invest weiter traden und hoffentlich Gewinne einfahren. Oder eben die Verluste gegenrechnen.

Gruß Pauli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs kann es eben nicht allen recht machen. Die einen wollen noch günstiger einkaufen, andere  steigen zu früh ein. Wiederum andere verkaufen alles in Panik, weil der Kurs um 5 % nachgibt. Wobei letztere Spezies mir am liebsten ist, weil das auch diejenigen sind, die Fomo haben und für die Kursgewinne von 10 - 20 % pro Tag normal sind. 

Die Schwarzmaler hier, die bereits dick im Minus sind, werden garantiert, wenn sie bei +/- 0 sind, auch nicht auscashen - denn sie könnten ja etwas verpassen und wollen sich natürlich für das Leiden jetzt und in der Vergangenheit belohnen und auch noch ein wenig Gewinne mitnehmen. Vielleicht wird sogar frisches Kapital investiert, wenn es wieder grünt. Das ist schon sehr schizophren, also im umgangssprachlichen Sinn. 

Bearbeitet von Luqius
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht warum manche auf Exchanges angemeldet sind oder hier im Prognose-Thread unterwegs sind. Wenns egal ist, für wieviel man kauft gibts doch kein Grund hier zu sein. :huh: Geht doch zu euren Arbeitgebern und sagt, dass die Hälfte Lohn ausreicht. "Wir sind hier wegen des Projektes...." - Wenn man am Projekt interessiert ist, nicht bei Bitfinex etc anmelden sondern bei GitHub. Ich finde auch Iota gut, betreibe eine selbstprogrammierte Hausautomation, die nur auf solche Projekte wartet aber abheben konnte sich iota bisher nicht merklich. Oder hab ich was verpasst? Alle wollen insgeheim hier Kohle mitnehmen. So....möge der Shitstorm auf mich beginnen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ascot123:

Wenn der kurs bei 50 cent ist zahlst du auch 50 cent und keine 4k

Solche aussagen sind einfach nur dumm. Warum bei 8k kaufen wenns bei 6,5k geht.

Vielleicht sind irgendwann 50 cent wieder teuer. Wer weiß

Natürlich, es soll ja auch jeder so kaufen wie er meint das es richtig ist...

ABER DANN SOLL MAN MICH NICHT NERVEN, WENN MAN ZUM 3. MAL NICHT GEKAUFT HAT, VERDAMMT NOCHMAL! :D:D:lol::P:P:D;);):P;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pauli:

Ob das aber auch für Verluste ausserhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr gilt?

Ich bin der Meinung ja. Es kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Du hast im Januar '18 10000,- EUR für einen BTC bezahlt und den verkaufst du Mitte/Ende 2019 und bekommst (bitte nicht steinigen, rein hypothetisch) nur noch 5000,- EUR dafür. Dann hast du im Jahr 2019 einen Verlust von 5000,- EUR realisiert und dokumentiert, welchen du (wenn ich es richtig verstanden habe) bis in 2020 mit "vortragen" kannst.

D.h. du bist (rein hypothetisch) ein Versager gewesen und bist 2020 der Top-Profitrader und fängst an richtig Asche zu machen. Dann kannst du die 5000,- EUR Verlust in 2020 gegenrechnen.

 

Vielleicht kann @Jokin hier ergänzen oder ggf. richtigstellen.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade gesehen, dass der Bitcoinkurs bei HITBTC fast immer gute 200 Dollar höher steht als bei Bitcoin.de (ja ich habe umgerechnet). Im Vergleich zu Bitfinex fast 300 Dollar.

Selbst mit Gebühren würde ich immer noch Gewinn machen, wenn ich BTC bei HITBTC verkaufe. Allerdings hänge ich dann in USDT fest. Heißt BTC kaufen macht dann nur Sinn, wenn der Kurs um einiges höher steht. Oder aber in Altcoins investieren. Nur mal so als Gedankenspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Gedankenspiel. Binance will ja in Zukunft Coins über Fiat direkt handeln lassen. Vllt cashen viele jetzt bei Bitcoin raus und ziehen damit den Bitcoin runter um, sagen wir mal 30%. Die Altcoins gehen dadurch noch weiter runter 40%. Und wenn man dann bei Binance über Fiat einsteigen kann, kriegt man am Ende ja mehr Coins raus beim Altcoin. Gleiche Spiel bei Coinbase bald. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Luqius:

Die Schwarzmaler hier, die bereits dick im Minus sind, werden garantiert, wenn sie bei +/- 0 sind, auch nicht auscashen - denn sie könnten ja etwas verpassen und wollen sich natürlich für das Leiden jetzt und in der Vergangenheit belohnen und auch noch ein wenig Gewinne mitnehmen. Vielleicht wird sogar frisches Kapital investiert, wenn es wieder grünt. Das ist schon sehr schizophren, also im umgangssprachlichen Sinn. 

Das mag auf  einen gewissen Teil zutreffen, aber die meisten werden vorher aufgeben. Die wenigsten werden die Geduld haben, die anstehende Bodenfindungsphase zu überstehen und auszusitzen. Es kann durchaus Monate oder auch Jahre dauern bis es wieder langfristig bullisch wird, wenn wir demnächst noch weiter fallen. Dazu kommt noch das Aussortieren der Shitcoins. Nicht wenige werden hier alles verlieren durch ihr stures "hodln". 

Ich selbst bin ja auch einer der "Schwarzmaler welche dick im Minus" sind. Und ich denke auch, dass einige so regieren werden wie du es sagst. Keiner will gerne mit Verlust raus. Aber viele denken halt leider noch, dass es jetzt jeden Tag wieder wie 2017 werden könnte und machen sich da falsche Hoffnungen. Wir werden sicherlich noch einige kurze Bounces und temporäre Anstiege erleben, bei denen genau die Leute die du ansprichst wieder Geld reinbuttern, nur um es dann kurz darauf wieder zu verlieren.

Während man letztes Jahr im Prinzip noch blind in fast jeden beliebigen Shitcoin investieren konnte und in kürzester Zeit sein Geld vermehren konnte, ist bald seeehr viel Geduld und das Setzen auf das richtige Pferd angesagt.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

Ob das aber auch für Verluste ausserhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr gilt? Kann ich irgendwie nicht glauben, die Finanzämter lassen zwar Schlupflöcher, aber nicht für uns Kleinbürger. Gewinne nach einem Jahr unversteuert einsacken, Verluste aber  von anderen Cryptogewinnen abziehen... das kann ich nicht gauben.

Gruß Pauli

Natürlich nicht. Umschiffen kann man das ganze, in dem man die Coins verkauft mit Verlust und wieder zurückkauft, meinetwegen einen Tag später damit es nicht so auffällig ist. Dann hat man Verluste realisiert die man mitnehmen kann und die Coins sind nach 1 Jahr steuerfrei. 

@Fantasy Ehrlich gesagt ist es genau andersherum. In deinem Beispiel hätte derjenige in 2019 zwar einen Verlust realisiert, dieser bringt ihm aber steuerlich nichts mehr, da er bereits außerhalb der Spekulationsfrist ist. Kann man sich auch einfach herleiten: Gewinne sind nur steuerpflichtig bei einem Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres, beim Verlust ist es genauso, da eben nur „negativer Gewinn“. Genauso wie der Gewinn nach dem 1 Jahr steuerfrei ist, genauso ist der Verlust beim Verkauf nach 1 Jahr eben privat veranlasst und nicht steuerlich zu berücksichtigen. 

Bearbeitet von Cratter13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Antares1337:

Das mag auf  einen gewissen Teil zutreffen, aber die meisten werden vorher aufgeben. Die wenigsten werden die Geduld haben, die anstehende Bodenfindungsphase zu überstehen und auszusitzen. Es kann durchaus Monate oder auch Jahre dauern bis es wieder langfristig bullisch wird, wenn wir demnächst noch weiter fallen. Dazu kommt noch das Aussortieren der Shitcoins. Nicht wenige werden hier alles verlieren durch ihr stures "hodln". 

Ich selbst bin ja auch einer der "Schwarzmaler welche dick im Minus" sind. Und ich denke auch, dass einige so regieren werden wie du es sagst. Keiner will gerne mit Verlust raus. Aber viele denken halt leider noch, dass es jetzt jeden Tag wieder wie 2017 werden könnte und machen sich da falsche Hoffnungen. Wir werden sicherlich noch einige kurze Bounces und temporäre Anstiege erleben, bei denen genau die Leute die du ansprichst wieder Geld reinbuttern, nur um es dann kurz darauf wieder zu verlieren.

Während man letztes Jahr im Prinzip noch blind in fast jeden beliebigen Shitcoin investieren konnte und in kürzester Zeit sein Geld vermehren konnte, ist bald seeehr viel Geduld und das Setzen auf das richtige Pferd angesagt.

Monate, vielleicht. Jahre, nein. Hier läuft alles wesentlich schneller ab, als an anderen Märkten. Die Bodenfindung ist hier eine Sache von ein paar Tagen. Um bullish zu werden, reicht hier eine kleine grüne Kerze und eine gute News - von daher: Ja, es kann auch jeder Tag so werden, wie es 2017 war. Menschen möge absolut keine Verluste und wenn sie Verluste haben, wollen sie sie wieder reinholen.

Was meinst du, warum so viele Menschen weltweit spielsüchtig sind? Nicht weil sie gewinnen, sondern weil sie verlieren.

Dass die Shitcoins aussortiert werden, wird auch allerhöchste Zeit. Wir haben aktuell an die 1500 Kryptowährungen, verteilt auf allen möglichen Börsen. Von den 1500 haben vermutlich mehr als 1400 nicht mal eine Daseinsberechtigung, abgesehen davon, dass sie ein Spekulationsobjekt sind. 

Es sollte von Anfang an wichtig gewesen sein, auf das richtige Pferd zu setzen. Ich habe viele ICO angeschaut und mir die Whitepaper durchgelesen, die Beteiligten befragt und bis jetzt haben mich zwei überzeugt. Andere wiederum haben wohl einfach blind in ICO investiert, weil es ja wohl fast sicher schien, dass man damit kurzfristig irgendetwas rausholen kann. Das ist pure Zockerei und hat mit Spekulation als Anlageform nichts gemein. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachrichten und Infos sind das "Salz" in der Suppe"Markt". Das macht es erst interessant.

Denkt nur mal an Facebook. Eine Nachricht über eine Sicherheitslücke (oder gewollte Funktion) bescherte dem Unternehmenswert einen Verlust von mehreren Millarden $ über Nacht.  Facebook ist in meinen Augen ohnehin total überbewertet, mehr als 10 Jahre gebe ich dem Unternehmen nicht.

Gruß Pauli

 

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt ihr darauf dass es Monate dauert bis es wieder dolle ansteigt?

Glaube ein Großteil wartet täglich darauf, dass es ab geht und ist sofort bereit.

heut morgen bei bitcoin.de (als ich erste mal schaute) 5400€ zack grüne kerze...6000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Ich bin der Meinung ja. Es kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Du hast im Januar '18 10000,- EUR für einen BTC bezahlt und den verkaufst du Mitte/Ende 2019 und bekommst (bitte nicht steinigen, rein hypothetisch) nur noch 5000,- EUR dafür. Dann hast du im Jahr 2019 einen Verlust von 5000,- EUR realisiert und dokumentiert, welchen du (wenn ich es richtig verstanden habe) bis in 2020 mit "vortragen" kannst.

D.h. du bist (rein hypothetisch) ein Versager gewesen und bist 2020 der Top-Profitrader und fängst an richtig Asche zu machen. Dann kannst du die 5000,- EUR Verlust in 2020 gegenrechnen.

 

Vielleicht kann @Jokin hier ergänzen oder ggf. richtigstellen.

Google "Estg 23" .. da steht es.

Es gilt nur als (nach Estg 22 steuerrelevantes) "privates Veräußerungsgeschäft", wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung weniger als ein Jahr liegt.

Coins, länger als ein Jahr in meinem Besitz ist kann ich ohne Auswirkungen auf die Einkommensteuer verkaufen ... das gilt für Gewinne wie auch für Verluste, was auch vollkommen logisch ist, dass Gewinne und Verluste gleich behandelt werden.

 

... das ist doch genau der Grund wieso jeder Hodler nach 11 Monaten Haltezeit seinen Bestand prüfen sollte ob es sinnvoll ist steuerrelevante Verluste zu realisieren um andere steuerpflichtige Gewinne zu kompensieren. Dazu gehört natürlich auch, dass nach 13 Monaten Gewinne realisiert werden indem die Coins in einem ATH verkauft werden - natürlich nur ein Teil um "teure" Coins nachzukaufen über die man binnen 11 Monaten sich die "Möglichkeit" bewahrt Verluste zu realisieren.

 

Ich rate JEDEM von Euch, der einen 5-stelligen Euro-Wert in Coins liegen hat sich intensiv mit dem Steuerrecht zu befassen - ab 6-stelligem Wert halte ich es für grob dämlich keine Ahnung von den Steuergesetzen zu haben und die Regelungen zu seinem Vorteil zu nutzen. 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BertBit:

wie kommt ihr darauf dass es Monate dauert bis es wieder dolle ansteigt?

Glaube ein Großteil wartet täglich darauf, dass es ab geht und ist sofort bereit.

heut morgen bei bitcoin.de (als ich erste mal schaute) 5400€ zack grüne kerze...6000...

Diejenigen, die noch da sind, warten in jedem Fall darauf. Ich eigentlich auch, ist bei mir aber eher stille Hoffnung. Wirklich dran glauben kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

Nachrichten und Infos sind das "Salz" in der Suppe"Markt". Das macht es erst interessant.

Denkt nur mal an Facebook. Eine Nachricht über eine Sicherheitslücke (oder gewollte Funktion) bescherte dem Unternehmenswert einen Verlust von mehreren Millarden $ über Nacht.  Facebook ist in meinen Augen ohnehin total überbewertet, mehr als 10 Jahre gebe ich dem Unternehmen nicht.

Gruß Pauli

 

das lese ich seit über 15 jahren von Microsoft und apple, seit 10 jahren von google.... und siehe da.... alle noch da und stärker wie jemals zuvor.... sogar MS hat es wieder geschafft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Luqius:

Monate, vielleicht. Jahre, nein. Hier läuft alles wesentlich schneller ab, als an anderen Märkten. Die Bodenfindung ist hier eine Sache von ein paar Tagen. Um bullish zu werden, reicht hier eine kleine grüne Kerze und eine gute News - von daher: Ja, es kann auch jeder Tag so werden, wie es 2017 war. Menschen möge absolut keine Verluste und wenn sie Verluste haben, wollen sie sie wieder reinholen.

Was meinst du, warum so viele Menschen weltweit spielsüchtig sind? Nicht weil sie gewinnen, sondern weil sie verlieren.

Dass die Shitcoins aussortiert werden, wird auch allerhöchste Zeit. Wir haben aktuell an die 1500 Kryptowährungen, verteilt auf allen möglichen Börsen. Von den 1500 haben vermutlich mehr als 1400 nicht mal eine Daseinsberechtigung, abgesehen davon, dass sie ein Spekulationsobjekt sind. 

Es sollte von Anfang an wichtig gewesen sein, auf das richtige Pferd zu setzen. Ich habe viele ICO angeschaut und mir die Whitepaper durchgelesen, die Beteiligten befragt und bis jetzt haben mich zwei überzeugt. Andere wiederum haben wohl einfach blind in ICO investiert, weil es ja wohl fast sicher schien, dass man damit kurzfristig irgendetwas rausholen kann. Das ist pure Zockerei und hat mit Spekulation als Anlageform nichts gemein. 

Das es schneller geht als in anderen Märkten glaube ich auch. Vermutlich eher Monate als Jahre, ja. Und Bodenbildung innerhalb weniger Tage halte ich für einen Mythos. Sicherlich reicht eine grüne Kerze und positive News für einen Anstieg aus - aber mal Hand aufs Herz, solche "Anstiege" halten nur sehr kurz und verpuffen sehr schnell. Nachhaltig sind sie nie. Und eben durch solche kurzen Anstiege werden die Spielsüchtigen (oder/und Trader) angelockt. 

Aktuell sehe ich übrigens alle 1500 Coins als Spekulationsobjekt an. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern. 

Und das es im letzten Jahr nicht wichtig war auf Nachhaltigkeit zu setzen zeigen uns ja Coins wie Doge. Man konnte wirklich fast blind kaufen - man musste nur im Sommer oder Herbst 2017 einsteigen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.