Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb freemount:

Aktien, Krypto, Immobilien scheidet zwecks Risiko für mich alles aus

Wie wäre es mit Sachwerten? 

Picassos Ölgemälde „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ eignet sich ganz gut. Wenn weniger Kapital zur Verfügung steht: Salz und Toilettenpapier z.B. werden immer gebraucht...  ;)

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freemount:

[...] und die untere hat doch jeder drin, der die Tiefs aus diesem Jahr verbindet, dafür braucht es die 2017 und älter-Vergangenheit nicht. ?

Tiefs verbinden kann ja jeder. Aber wir hatten die Linie immerhin schon drin, da gab es das Jahr 2018 mit seinen Tiefs noch gar nicht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freemount:

Und was hast Du dann die ganzen Jahre bisher gemacht? Ich zahle seit Beginn meiner Selbständigkeit nicht ein. Möcht nicht wissen, wieviel sich da aktuell schon zur möglichen Nachzahlung angesammelt hat, wenn ich mir so meine BWAs anschaue. :rolleyes:

Aber ich müsste auch erst mal ausrechnen, wieviel dabei überhaupt aktuell rum kommt. Keine Zeit und noch weniger Lust dafür... ?

Welche (ich sag mal bewusst "risikofreien") Alternativen schlägst Du vor? Damit könntest Du Dich ja mal konstruktiv einbringen.

Aktien, Krypto, Immobilien scheidet zwecks Risiko für mich alles aus.. irgendwelche Zusatzrenten kamen bisher allesamt nicht in Betracht. Ehrlich: Ich weiß nicht so wirklich, was eine sinnvolle Anlage wäre, deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto - was mir prinzipiell für den Moment lieber ist, bevor es falsch investiert wird. Für einen Vermögensberater war ich bisher zu geizig (und auch zu wenig Zeit) und wer weiß schon, welcher da gut ist.

 

Die obere ist für den Moment doch nicht relevant und die untere hat doch jeder drin, der die Tiefs aus diesem Jahr verbindet, dafür braucht es die 2017 und älter-Vergangenheit nicht. ?

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesperrt werde.Selten hier so einen Schrott gelesen und das vom Oberlehrer der Prognosen.Ich hab auch keine Zeit meine Millionen sinnvoll anzulegen!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TodaGround:

.ist ein Zock auf die Einheitsrente

Schon mal vielleicht gehört, aber bin ich jetzt auf keinem Stand.. :D

Wenn die kommt, lohnt es sich also für Dich?

 

vor 4 Minuten schrieb Exodus:

Wie wäre es mit Sachwerten? 

Risikofreie Sachwerte? Hm. Hast Du einfache Bsp., um sich ein Bild zu machen?

 

vor 4 Minuten schrieb enderlin5:

Tiefs verbinden kann ja jeder. Aber wir hatten die Linie immerhin schon drin, da gab es das Jahr 2018 mit seinen Tiefs noch gar nicht. ?

Ich meinte das einfach nur so, das selbst, wenn eine Menge X an Tradern 2017 und älter nicht analysiert, stolpert man durch die Analyse des Kurses nur aus 2018 über diese Linie, weil genügend Daten innerhalb 2018 vorliegen, um sie auf dem Schirm zu haben. Man braucht in diesem also diese "alte" Linie nicht. Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb freemount:

Risikofreie Sachwerte? Hm. Hast Du einfache Bsp., um sich ein Bild zu machen?

Bei etwas mehr Kapital: Picassos Ölgemälde „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ eignet sich ganz gut. Wenn weniger Kapital zur Verfügung steht: Salz und Toilettenpapier z.B. werden immer gebraucht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb freemount:

Schon mal vielleicht gehört, aber bin ich jetzt auf keinem Stand.. :D

Wenn die kommt, lohnt es sich also für Dich?

Klar...habe als Kleinunternehmer angefangen und viele Jahre nix eingezahlt...aber um in Genuss der Einheitsrente zu kommen , wirst du sicherlich eine bestimmte Anzahl an Beitragsjahren vorweisen müssen (Spekulation)...muss für die Rente eh keine hohen Auszahlungen haben...sehe mich als Rentner nicht in D sondern eher in Ungarn(wirklich schönes Land) oder Azoren...halt irgendwo wo Immobilien bezahlbar sind , die Lebenshaltungskosten niedrig...

Immobilien sind aber meiner Meinung nach immer lohnend...zumindest wenn du sie selbst nutzt...wozu Miete zahlen ? Dann zahle ich lieber Rate an die Bank

Das unser momentanes Rentensystem (Schneeball System) auf Dauer nicht halten wird , na ja , dafür muss man nicht studiert haben um das zu sehen...leider denken unsere Politiker verantwortungslos immer nur von Wahl zu Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ohne Worte ,wenn ich angeblich schon soviel Geld wie Freemount eingesammelt hätte wäre ich hier im Forum nicht mehr angemeldet und würde meinen Astralkörper der Malediven-Sonne aussetzen ..." neid? ;)

"... Als ebenfalls Selbstständiger zahle ich freiwillig in die gesetztliche RV ein ..." - FAIL ;)

"... deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto - was mir prinzipiell für den Moment lieber ist ..." - FAIL ;)

"... Welche (ich sag mal bewusst "risikofreien") Alternativen schlägst Du vor? Damit könntest Du Dich ja mal konstruktiv einbringen. ..." - no risk no rendite - bastel dir risikoklassen in welche du streust und durch welche du siebst um den zinseszins zu nutzen und ganz unten in sachwerten speicherst - dieses konstrukt fütterst du solange bis es sich selbst am laufen hält bei parallelen gewinnmitnahmen die deine ausgaben übersteigen und gleichzeitig die sachwerte mehrt - sollte dieser punkt für dich nicht erreichbar sein dann rechne dir einen entnahmeplan aus der bis ins grab reicht - deine erben wirds nicht freuen und zudem zockt man bei sowas gegen die eigene lebenserwartung

tante edith meint: gold bei 3stellig euronen und silber unter 12,34 sind mal wieder ein guter zeitpunkt fiat in edelmetalle zu wandeln

 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

"... Als ebenfalls Selbstständiger zahle ich freiwillig in die gesetztliche RV ein ..." - FAIL ;)

Meinst ?;)

Die Beiträge zur RV sind steuerlich absetzbar...mindern also die Einkommenssteuer , zudem frei wählbar (mindestens glaube so 80€ pro Monat)...und wenn bisher nur so 8-9 Jahre eingezahlt hast , und tatsächlich die Einheitsrente kommt , du aber dafür mindestens 15 - 20 jahre eingezahlt haben musst , weil ansonsten nur Grundsicherung bekommst und sie dir vorher die Immobilien wegnehmen , bevor du Grundsicherung bekommst (im Grunde Sozialhilfe) , kann es meiner Meinung nach nicht schaden einen gewissen Betrag monatlich einzuzahlen....Rürup Rente als Selbstständiger wird zB durch die Null zins Politik von Jahr zu Jahr weniger ;)

Von daher denke ich das es ein überschaubares Risiko ist , als Selbstständiger freiwillig in die gesetzliche RV einzuzahlen....musst ja keine Unsummen reinpumpen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TodaGround:

Immobilien sind aber meiner Meinung nach immer lohnend...zumindest wenn du sie selbst nutzt...wozu Miete zahlen ?

War und ist nach wie vor auch meine Überlegung. Man darf aber die Nebenkosten nicht vergessen. Kenne viele Leute mit eigenem Häuschen und das kann eben auch mal schnell einiges kosten (Reparaturen...) - von den gerade genannten, zusätzlichen Nebenkosten mal ganz abgesehen. Und wenn man erst mal ein "Problemhaus" an der Backe hat, kann man schnell auch ein finanzielles Problem an der Backe haben.

vor 2 Minuten schrieb TodaGround:

Die Beiträge zur RV sind steuerlich absetzbar...

Wusste ich gar nicht... cool.

vor 2 Minuten schrieb TodaGround:

zudem frei wählbar (mindestens glaube so 80€ pro Monat)

Das Thema hatten wir heute erst in einer kleinen Gesprächsrunde. Ich dachte, das richtet sich nach dem Jahresgewinn aus dem Unternehmen. Naja, einfach zu wenig mit dem Thema befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freemount:

War und ist nach wie vor auch meine Überlegung. Man darf aber die Nebenkosten nicht vergessen. Kenne viele Leute mit eigenem Häuschen und das kann eben auch mal schnell einiges kosten (Reparaturen...) - von den gerade genannten, zusätzlichen Nebenkosten mal ganz abgesehen. Und wenn man erst mal ein "Problemhaus" an der Backe hat, kann man schnell auch ein finanzielles Problem an der Backe haben.

Einen Handwerker zu finden , der am Wochenende "günstig" dir als "Freundschaftsdienst" hilft ist nicht so schwer :rolleyes:

Und Nebenkosten zahlst doch auch wenn zur Miete wohnst....

 

vor 3 Minuten schrieb freemount:

Das Thema hatten wir heute erst in einer kleinen Gesprächsrunde. Ich dachte, das richtet sich nach dem Jahresgewinn aus dem Unternehmen. Naja, einfach zu wenig mit dem Thema befasst.

Nein....du kannst den Betrag frei wählen...gibt nur einen Mindestbetrag (wie gesagt ca. 80€ monatlich)...und natürlich kannst sowas als Altersvorsorge absetzen...

Glaube ein Vermögensberater oder wenigstens ein guter Steuerberater würde bei dir nicht von Nachteil sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Die Beiträge zur RV sind steuerlich absetzbar ..." - so what? die knete ist weg - nicht nur du würdest dich über ein erbe freuen sondern auch die nach dir

"... Einheitsrente ..." - die soll entlasten und somit wird es im falle eines falles sicherlich eine übergangslösung geben denn es wird rechtlich nicht möglich sein die fetteren renten der gesetzlichen rv rückwirkend zu beschneiden 

"... Rürup Rente ..." - FAIL ;)  will übrigens nicht wissen wieviele kleinverdiener in ne zusatzrente einzahlen die sie nie sehen werden da sie im alter durch die grundsicherung geschluckt wird

Bearbeitet von boardfreak
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb boardfreak:

FAIL ;)

Nöp, nicht für den Moment in meiner jetzigen Situation. Bevor ich blind was mache, ohne das gründlich durchdacht zu haben, ist das aktuell der für mich beste Weg, auch wenn es allgemein gesehen natürlich ein FAIL ist...

 

vor 20 Minuten schrieb boardfreak:

no risk no rendite - bastel dir risikoklassen in welche du streust und durch welche du siebst um den zinseszins zu nutzen

Ok, Deine Standard-Antwort. Das genügt mir nicht - im Sinne, dass ich sagen würde: "Ok, so mache ich es.".

Ich hätte und habe überhaupt nicht die Zeit, mich mit so vielen Anlagemöglichkeiten so intensiv zu befassen, um eine sorgfältige Aufteilung in Risikoklassen vorzunehmen, die am Ende unterm Strich dann auch Gewinn abwerfen und nicht nur ein wahlloses "Ich schmeiß hier und da ein bischen Geld rein und hoffe, dass was bei rumkommt" darstellt. Das sieht mir mehr nach einer Aufgabe für einen Vermögensberater oder Frührentner (Nein, damit meine ich nicht Dich, sondern einfach Leute, die früh ausgesorgt haben, ihre berufliche Tätigkeit links liegen lassen und sich in solche Dinge reinhängen - wenn Du dazu zählst, schön für Dich ?) mit sehr viel Freizeit aus.

vor 23 Minuten schrieb boardfreak:

tante edith meint: gold bei 3stellig euronen und silber unter 12,34 sind mal wieder ein guter zeitpunkt fiat in edelmetalle zu wandeln

Auch hier für mich persönlich zu viel Risiko, um mehr Geld als nur Kleinkram reinzuwerfen (und selbst das wäre mir mit dem Hintergedanken, dass sich der Einsatz auch mindern kann irgendwie zu riskant) - auch wenn Du das Posting in 15 Jahren bei einem Goldstand von 8.000€ hochholst, um mich eines besseres zu belehren.

Ich möchte den Großteil meines Geldes einfach nicht in Anlageformen investieren, die die Möglichkeit eines Verlustes mit sich bringen. Alle Deine Vorschläge tragen jedoch diese Risiken, die ich nicht bereit bin, zu tragen. Dazu hänge ich zu sehr am Ersparten.

Von daher:

vor 26 Minuten schrieb boardfreak:

no risk no rendite

... RV ist Rendite mit no risk, wenn auch eben nur schmale Rendite.

Ich hatte eher gedacht, es gibt noch mehr mir unbekannte risikolose Anlagemöglichkeiten, die alle Insider hier nutzen und eben etwas mehr bringen als die RV.

 

vor 44 Minuten schrieb coinflipper:

@freemount darf man fragen, womit du beruflich selbständig bist? (einfach nur Branche)

Die Branche würde schon mehr verraten, als mir recht ist. Ist ja auch egal. Hier im Forum gibts doch viele Selbständige (verwundert mich nicht), wenn ich das richtig herauslese. Kannst die ja mal fragen, ob die offener sind. ;)

 

vor 7 Minuten schrieb TodaGround:

Einen Handwerker zu finden , der am Wochenende "günstig" dir als "Freundschaftsdienst" hilft ist nicht so schwer :rolleyes:

Und Nebenkosten zahlst doch auch wenn zur Miete wohnst....

Ich will nicht streiten, aber Grundsteuer, Müllentsorgungsgebühren, Schornstein, etc. - sowas meine ich.. und auch wenn ich jemanden finde, der mein Dach günstig repariert, sind die Materialkosten, die zur Reparatur benötigt werden, trotzdem ein entscheidender Faktor. Unterm Strich summiert sich das halt.

vor 9 Minuten schrieb TodaGround:

oder wenigstens ein guter Steuerberater würde bei dir nicht von Nachteil sein 

Den hab ich. Nur das war bisher nie Thema - hab nie Gesprächsbedarf dahingehend geäußert, weil ich einfach andere Dinge im Kopf habe. Ich liebe meine Arbeit und so lange das funktioniert, will ich mich 100%ig da reinhängen und dann bleibt eben leider keine Zeit für andere Dinge, weil Freundin und Familie die restliche Zeit verschlingen. Ich könnte mir nicht vorstellen, nur von Gewinnen, die ich aus Anlagen von meinem Ersparten erziele (so wie von board beschrieben), zu leben. Ich würde mich da glaube ich schnell langweilen. Es wäre halt nur nice, das nebenbei einfach mitzunehmen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ag.ny.gov/press-release/ag-schneiderman-launches-inquiry-cryptocurrency-exchanges

New Yorks General Staatsanwalt bestätigt den Verdacht auf Möglichkeit von Kursmanipulationen an Exchanges 

Hier wird klar beschrieben, dass selbst Angestellten der Börsen Insider Trading erlaubt ist. Sprechen sich mehrere Insider, allenfalls von mehreren Börsen ab, kann Frontrunning so perfektioniert werden. Bemerkenswert ist der Hinweis, dass der Schutz von Anlegern oft nur begrenzt ist - oder einfach nur illusiorisch. 


Zitat: "The report also said there are “pervasive” conflicts of interest among the exchanges. “Virtual asset trading platforms often engage in several lines of business that would be restricted or carefully monitored in a traditional trading environment,” the report said. 

Some platforms, it said, operate as exchanges, broker-dealers, money transmitters, proprietary traders buying and selling for their own accounts, owners of large cryptocurrency holdings and even in some cases as issuers of cryptocurrencies. Some exchanges also allow their own employees to hold and trade on their own or competing platforms. 

Lastly, protections for consumer funds, the report said, “are often limited or illusory.” There are no standard methods for auditing virtual assets, and platforms lack consistent and transparent approaches to doing so, the report said. “That makes it difficult or impossible to confirm whether platforms are responsibly holding their customers’ assets.” 

“Customers are highly exposed in the event of a hack or unauthorized withdrawal,” the report said." Quelle: WSJ
 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb freemount:

die die Möglichkeit eines Verlustes mit sich bringen. Alle Deine Vorschläge tragen jedoch diese Risiken, die ich nicht bereit bin, zu tragen. Dazu hänge ich zu sehr am Ersparten.

Ja wie jetzt?, dann bleibt ja nur Tagesgeldkonto mit fetten 0,3% Zinsen ?

 

 

Bearbeitet von BitDoge
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ich hätte und habe überhaupt nicht die Zeit ..." - FAIL ;)

"... auch wenn Du das Posting in 15 Jahren bei einem Goldstand von 8.000€ hochholst, um mich eines besseres zu belehren ..." - STOP FUD ;) silber ist seit der mehrwertsteuererhöhung uninteressant geworden - und das gold welches ich kaufen werde wenns 3stellig wird dient als wertspeicher

"... Ich möchte den Großteil meines Geldes einfach nicht in Anlageformen investieren, die die Möglichkeit eines Verlustes mit sich bringen ..." - made my day ;) die inflation ist höher als dein guthabenzins - und gut zu wissen dass du nicht nur weißt dass du dein renteneintrittsalter erreichst sondern auch danach noch so lange leben wirst dass die rv dir eine positive rendite gebracht hat

"... Ich hatte eher gedacht, es gibt noch mehr mir unbekannte risikolose Anlagemöglichkeiten ..." - no risk no rendite - wie oft denn noch? ;)  und denke dran https://www.finews.ch/news/banken/22628-gold-fiat-geld

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb freemount:

ich will nicht streiten, aber Grundsteuer, Müllentsorgungsgebühren, Schornstein, etc. - sowas meine ich.. und auch wenn ich jemanden finde, der mein Dach günstig repariert, sind die Materialkosten, die zur Reparatur benötigt werden, trotzdem ein entscheidender Faktor. Unterm Strich summiert sich das halt.

Du vergisst das du als Mieter genau diese Posten jetzt auch bezahlt....nur umgelegt auf die einzelnen Mietparteien ;)

(ausser natürlich Positionen wie zb das von dir angeführte Dach)...meine erste Immobilie war sehr günstig , und ich habe 7 Jahre auf einer Baustelle gelebt , viel selber gemacht (man eignet sich viel selber an , an handwerklichen Geschick) und die Immobilie mit gutem Gewinn 2017 verkauft und eine neue , bessere gekauft..

Steuerberatung: kenne einige Gewerbetreibende die dachten sie hätten einen guten Steuerberater...ich hab Jahre gebraucht um einen einigermaßen guten zu finden , und rechne trotzdem immer alles nach , bzw frage nach oder protestiere aus Prinzip (mit Erfolg...grade wieder 3 € K gespart bei der Gewerbesteuer;))

Board hat meinen Gedankengang nicht zu Ende gedacht...

Das Prinzip ist doch:

Wer schon seit 10 Jahren in Rürup einzahlt (nicht verwechseln mit Riester) , wäre dumm jetzt auszusteigen , weil dann ist das Geld tatsächlich weg...

Also Haus kaufen , Zinsen zur Sicherheit festschreiben lassen (reden da von 0,3% mehr bei festgeschriebenen Zinsen , wenn geschickt verhandelt) , Rürup weiterlaufen lassen , in die gesetzliche RV einzahlen und auf Einheitsrente spekulieren...bei einem EKS (Einkommenssteuersatz) von ca. 35% direkt 35% EKS sparen...den Beitrag für die gesetzliche RV frei wählen und nach ca. 20 Jahren Beitrag canceln....

Dann Immobilie vermieten und mit den Zahlungen aus Miete , Rürup und gesetzlicher RV in einem Land den Lebensabend verbringen , wo die Lebenshaltungskosten günstig sind und die Weiber willig sind ;)

Und dann bleibt auch noch was über für die Erben (Immobilie/n)...

Mit Gold stimme ich Board aber zu....kaufe Barren 10gr , 20 gr oder max 50gr Barren (Bärrelchen ;)) die sind im Gegensatz zu Münzen MwSt befreit und du kannst sie notfalls im Garten als Notreserve verbuddeln;)

Was ich hier schreibe ist halt meine Meinung als Gewerbetreibender , und nicht für Arbeitnehmer....

Aber ist eh alles egal , wenn mein Krypro Invest irgendwann statt TodaGround endlich wieder TodaMoon geht ;)

So und damit nun genug OT von meiner Seite...

 

Bearbeitet von TodaGround
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freemount:

Aktien, Krypto, Immobilien scheidet zwecks Risiko für mich alles aus.. irgendwelche Zusatzrenten kamen bisher allesamt nicht in Betracht. Ehrlich: Ich weiß nicht so wirklich, was eine sinnvolle Anlage wäre, deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto - was mir prinzipiell für den Moment lieber ist, bevor es falsch investiert wird. Für einen Vermögensberater war ich bisher zu geizig (und auch zu wenig Zeit) und wer weiß schon, welcher da gut ist.

Selbst wenn Du Dein Vermögen über mehrere Anlagenklassen streust, reduzierst Du Dein Risiko immens - ich behaupte mal, dass Du langfristig garantiert (also risikofrei) mit Diversifikation positive Renditen erzielst.

Auf dem Bankkonto denke ich, dass Dein Risiko langfristig steigen wird, bzw. Du aufgrund der Inflation ohnehin eine garantierte Entwertung Deines Vermögens erlebst.

Ich hab reichlich gestreut und arbeite daran noch weiter zu streuen.

Das geerntete Geld neu aussäen - manches wird mehr, manches nicht ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb freemount:

Welche (ich sag mal bewusst "risikofreien") Alternativen schlägst Du vor? Damit könntest Du Dich ja mal konstruktiv einbringen.

Aktien, Krypto, Immobilien scheidet zwecks Risiko für mich alles aus.. irgendwelche Zusatzrenten kamen bisher allesamt nicht in Betracht. Ehrlich: Ich weiß nicht so wirklich, was eine sinnvolle Anlage wäre, deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto 

Original verpackte Kultware! Z.B. ein iPhone 1 originalverpackt, heute 10.000 Dollar Wert. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein noch originalverpackter Thermomix in 20 Jahren auch mehrere tausend Eure Wert ist :D

https://www.t-online.de/digital/id_80463154/so-viel-sind-atari-nintendo-und-gameboy-heute-wert.html

Bearbeitet von Place75
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freemount:

Auf welchen Chart beziehst Du Dich? Zumindest Bitcoin geht seit Monaten alles, nur nicht seitwärts - über den Verlauf der von Dir genannten "Monate".

Bezüglich das der Kurs Seitwärts geht seit Monaten.

Schau mal in den 1D und zoom raus. Seit Anfang/Mitte Juni pendelt der Kurs zwischen round about 6,2 und 7,2 mit einem 5 tägigen Hoch bei 8,4. Wie ich schon schrieb, mit Auf und Abs. Jedes Hoch wird gleich wieder leergesaugt und es rutscht runter. So kann man kein Vertrauen von neuen Investoren verlangen. Je nachdem wie es den Rest des Jahres weitergeht ist es unterm Strich natürlich noch stärker absteigend.

 

vor 7 Stunden schrieb boardfreak:

"... Ohne Worte ,wenn ich angeblich schon soviel Geld wie Freemount eingesammelt hätte wäre ich hier im Forum nicht mehr angemeldet und würde meinen Astralkörper der Malediven-Sonne aussetzen ..." neid? ;)

"... Als ebenfalls Selbstständiger zahle ich freiwillig in die gesetztliche RV ein ..." - FAIL ;)

"... deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto - was mir prinzipiell für den Moment lieber ist ..." - FAIL ;)

"... Welche (ich sag mal bewusst "risikofreien") Alternativen schlägst Du vor? Damit könntest Du Dich ja mal konstruktiv einbringen. ..." - no risk no rendite - bastel dir risikoklassen in welche du streust und durch welche du siebst um den zinseszins zu nutzen und ganz unten in sachwerten speicherst - dieses konstrukt fütterst du solange bis es sich selbst am laufen hält bei parallelen gewinnmitnahmen die deine ausgaben übersteigen und gleichzeitig die sachwerte mehrt - sollte dieser punkt für dich nicht erreichbar sein dann rechne dir einen entnahmeplan aus der bis ins grab reicht - deine erben wirds nicht freuen und zudem zockt man bei sowas gegen die eigene lebenserwartung

tante edith meint: gold bei 3stellig euronen und silber unter 12,34 sind mal wieder ein guter zeitpunkt fiat in edelmetalle zu wandeln

 

 

Wieso Gold? Römisches Silber aus der Kaiserzeit ist auch nicht verkehrt. Doppelter Kurs wie Gold und der wird auch nicht weniger. Ist zwar im Sammlerwert begündet, aber in der Regel sinkt sowas ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freemount:

Ich zahle seit Beginn meiner Selbständigkeit nicht ein. Möcht nicht wissen, wieviel sich da aktuell schon zur möglichen Nachzahlung angesammelt hat, wenn ich mir so meine BWAs anschaue. :rolleyes:

Aber ich müsste auch erst mal ausrechnen, wieviel dabei überhaupt aktuell rum kommt. Keine Zeit und noch weniger Lust dafür... ?

...

Aktien, Krypto, Immobilien scheidet zwecks Risiko für mich alles aus.. irgendwelche Zusatzrenten kamen bisher allesamt nicht in Betracht. Ehrlich: Ich weiß nicht so wirklich, was eine sinnvolle Anlage wäre, deswegen verrottet ein großer Teil auf dem Bankkonto - was mir prinzipiell für den Moment lieber ist, bevor es falsch investiert wird. Für einen Vermögensberater war ich bisher zu geizig (und auch zu wenig Zeit) und wer weiß schon, welcher da gut ist.

Ick globe fast, ick wundre mir !

Du bist Unternehmer und hast eine Verantwortung. Das mindeste ist eine pfändungssichere Privatrente zur Deckung der Grundsicherung. Du bist genau der Fall, den Nahles und Heil uns bei Verhandlungen über Scheinselbständigkeit vorhalten. In jungen Jahren einsacken und im Alter auf die Allgemeinheit verlassen. 

Wir kämpfen seit Jahren gegen eine RV-Pflicht für Selbständige. Aber wegen Leuten wie Dir sind wir da auf verlorenem Posten. Der aktuelle Koalitionsvertrag sieht die Einführung der RV- Pflicht in dieser Legislatur vor. Hubertus Heil hat uns vergangen Montag beschieden: bis Ende 2019. Das ist noch nicht das letzte Wort und es ist fraglich, ob die Koalition so lange hält, aber ...

... und hier immer die fetten Vorträge !?

Sorry, komplett OT. Aber es gibt neben dem Spielzeug hier auch noch ein echtes Leben.

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kümmt wat.

17. und 18. September pongt es in einem W zwischen dem .25 und .382 rum, gestern Mittag ein schicker Ausbruch nach oben bis zum .5er und zürück aufs .382, dann ein schönes Dreieck aus dem es in den nächsten zwei drei Stunden wohl ausbrechen wird. RSI ist niedrig - entspannt, Volumen ist niedrig. Könnte einen Sprung nach oben geben Richtung 6,4-6,5. Womit es dann wieder zementiert wäre.

EDIT, falscher Chart, hab die Kanäle vergessen gehabt.

Bei Polo sieht der RSI anders aus wie bei Binance...ich hatte vorhin bei Binance geschaut. Dachte nicht das da so ein grober Unterschied drin sein würde.

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/Fm2JNmQJ/

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.