Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Axiom0815:

Na dann frage ich doch mal als "kleiner Junge", auf wieviel ist den ETH max. begrenzt?
Oder haben die auch das bewerte FIAT-System, dass immer mal wieder paar mehr "erzeugt" werden können?

Axiom

Zuviel Ironie heute für mich... :D

Aber du hast natürlich recht - das sollte man stets berücksichtigen!

vor 7 Minuten schrieb Philbert:

Is mir egal, was man dem ETH alles Üble zusagt ....
Ich sehe nur, BTC prallt wieder ab, ETH stößt wieder durch. Alles weiter wird man sehen und weiß hier niemand zuverlässig.

@DexterATHs sind übrigens immer gute Einstiegspunkte. Da hat man dann nämlich keine Widerstände vor sich.

So habe ich das noch nie gesehen, aber an sich ein valides Argument. Ich denke eher daran, meine FOMO zu befriedigen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Bei BTC scheint sich zwar Druck aufzubauen, aber der Kurs hat sich ja nur marginal verändert. Die Rakete scheint noch auf der Startrampe zu stehen...

offensichtlich druckt die Nationalbank kein Geld mehr und verbrennt es stattdessen, anders kann ich mir beim BTC den Kursabfall nicht erklären, immerhin erklären sich die Anstiege auch nur, durch die Inflation des FIAT.... zumindest ist das bei den Versicherungsvertretern hier, das Großgedruckte.

Bearbeitet von coinflipper
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coinflipper:

offensichtlich druckt die Nationalbank kein Geld mehr und verbrennt es stattdessen, anders kann ich mir beim BTC kein Kursabfall erklären, immerhin erklären sich die Anstiege auch nur, durch die Inflation des FIAT.... zumindest ist das bei den Versicherungsvertretern hier, das Großgedruckte.

Ich verstehe nicht, was du mitteilen möchtest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb M4DM4X:

Es hat ja auch keiner von vollen Wanderwegen geträumt als der erste schnee kam 😅

wenn wir nicht no Covid oder zero Covid fahren (und das werden wir politisch nicht), werden sich im Sommer alle noch nicht geimpften freiwillig verkriechen bis sie dran sind und die Älteren geimpften sicher keinen Urlaub in Ländern machen wo in den Krankenhäusern Triage herrrscht...

... aber Wunder gibt es immer wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dxtr:

Zuviel Ironie heute für mich... :D

Aber du hast natürlich recht - das sollte man stets berücksichtigen!

So habe ich das noch nie gesehen, aber an sich ein valides Argument. Ich denke eher daran, meine FOMO zu befriedigen. :D

Wenn man um den Umstand weis, kann man ja damit umgehen.
Ich hatte auf ein Posting geantwortet, was gerade vermittelte das ETH jetzt gleich aus gehen und dann keine mehr da sind, als Kaufargument. 
 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinflipper:

offensichtlich druckt die Nationalbank kein Geld mehr und verbrennt es stattdessen, anders kann ich mir beim BTC kein Kursabfall nicht erklären, immerhin erklären sich die Anstiege auch nur, durch die Inflation des FIAT.... zumindest ist das bei den Versicherungsvertretern hier, das Großgedruckte.

wie viele der 1.9 Bill € der EU-Coronahilfe sind denn schon im Umlauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TomsArt:

wie viele der 1.9 Bill € der EU-Coronahilfe sind denn schon im Umlauf ?

Nicht so viel. Ist alles noch in den Horten der Nationalbanken. Deswegen wird die Welt auch nicht untergehen. Nächstes Jahr kommen die 1000jährigen ZeroBonds der EZB und somit ist sogar die Rente der Newbies im Forum sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dxtr:

So habe ich das noch nie gesehen, aber an sich ein valides Argument. Ich denke eher daran, meine FOMO zu befriedigen. :D

Joa, tu was dir gut tut.
Ob's ein guter Einstiegspunkt ist, weiß man eh erst hinterher, da kann dir niemand zuverlässig zu irgendwas raten.
Es hängt immer alles am BTC ... wenn der abkackt, kann man die Coins, die sich dagegen stellen mit der Lupe suchen.
Aber rein charttechnisch, sieht ETH natürlich super aus. Besser gehts kaum.
BTC sieht aber auch noch sehr gut aus. Er braucht halt ein neues ATH, vorher ist der kurzfristige Abwärtstrend leider nicht gebrochen. Mittelfristig ist aber alles i.O.. Langfristig sowieso.

  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

knapp daneben... NULL... die kommen alle noch, wenn die Länder mal Programme beschlossen haben.

Bisher ist das fast alles angekündigte Geldflut

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die einzelnen Länder haben selber doch einiges an Geld in die Hand genommen, was auch geflossen ist.

Wie weit die EU selbst ist, um den Ländern nun unter die Arme zu greifen, ist ja ein anderes Thema. Und ob das frische Geld, in welcher Form auch immer kommt und wie sehr das frische Kapital inflationär wirken wird, werden wir sehen. Und auch wenn es da ist, solang genug davon auch in deine Tasche geht, kann es dir "egal" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TomsArt:

wie viele der 1.9 Bill € der EU-Coronahilfe sind denn schon im Umlauf ?

Er sollte einfach mal paar Wirtschaftsnachrichten lesen. Deutsche Bank hat Unternehmensanleihen von 1,7 Billionen Euro an den Markt gebracht.
Oder es liegt am Verständnis, dass nicht begriffen wird, dass das eben auch Geldschöpfung ist.

Oder er wollte einfach auch mal wieder was sagen. 🥳

Ironie ist ja immer schwer zu erkennen. 

Axiom

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ich verstehe nicht, was du mitteilen möchtest.

sorry, der Satz war etwas wirr geschrieben. Ich ziehe hier nur manche auf, die immer auf FIAT herumpöbeln zu müssen, mit abstrusen Erklärungen :D 

Erfreuen wir uns doch alle am WE. Der BTC tut seit einem Monat exakt gar nichts liegt eigentlich -7% vom ATH, während sich das Portfolio der Altcoin-Besitzer seit dem mindestens verdoppelt hat. Und am Wochenende pumpt es seit kurzem auch ganz gewaltig im Altcoin-Lager,... man gönne uns den Spaß :) Die BTC-Maxis hatten ihren vorher, die bösen Trader haben ihr Pump-und-Dump-Spiel bei den Alts eben nachher.

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coinflipper:

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Die einzelnen Länder haben selber doch einiges an Geld in die Hand genommen, was auch geflossen ist.

Wie weit die EU selbst ist, um den Ländern nun unter die Arme zu greifen, ist ja ein anderes Thema. Und ob das frische Geld, in welcher Form auch immer kommt und wie sehr das frische Kapital inflationär wirken wird, werden wir sehen. Und auch wenn es da ist, solang genug davon auch in deine Tasche geht, kann es dir "egal" sein.

Hier sind von den für die Wirtschaft ins Schaufenster gestellten +150 Mrd gerade mal 35-50 Mrd. gezahlt worden, dafür wurden andererseits die Rücklagen der Arbeitsagentur und KK geschröpft. Die EZB kauft auch noch fleisssig Staatsschulden und inzwischen wohl auch Unternehmenspapiere.

Die grosse Geldflut ist bisher aber nur beschlossen und abgesegnet, aber davon ist noch nichts im Markt angekommen.

Wenn Du meinstes sei egal, wenn auch dein Konto mit +20% Fiat gefüllt wird?... Ich hab da so meine Zweifel

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TomsArt:

Wenn Du meinstes sei egal, wenn auch dein Konto mit +20% Fiat gefüööt wird?... Ich hab da so meine Zweifel

Das Problem an mehr FIAT ist nicht, dass es mehr FIAT gibt und dein Erspartes weniger Wert ist. Das Problem ist nur gegeben, wenn von dem neuen Geld nicht dein "Anteil" an dir ankommt. Kommt es an, hast du +-0.

Wenn z.B. der Staat zig Firmen gestützt hat, diese aber die Leute auf Kurzarbeit bei weniger Lohn geschickt haben. Dann haben diese Firmen Geld geschenkt bekommen, während der "normale" Bürger weniger bekommen hat. D.h. der Verlust an Produktivität wurde mit frischem Geld kompensiert, das aber ungleich verteilt wurde. Das ist ein wahres Problem für den kleinen Mann. Wie du siehst: ein Verteilungsproblem, kein FIAT-Druck-Problem.

Deshalb, weil man über den Wert seines Geld nicht selbst verfügt, sollte man sich eventuell Gedanken machen, über die andere Stellschraube: die Geldmenge die man hat.

EDIT:

Eine Firma hat weniger Umsatz 2020 gemacht, hat aber durch frisches Geld Stützen erhalten und weniger Lohn gezahlt. Hat die Firma dabei immer noch einen Gewinn, und sogar mehr als die Inflation: hat sie was richtig gemacht.

Hat ein privater weniger Geld erhalten 2020, dann blieb ihm nichts übrig, als auch weniger auszugeben. Sodass das frisch gesparte Kapital höher sein möge, als die Inflationssteigerung. (man kann Geld einfach nicht ausgeben, dadurch wirkt man auch der Inflation entgegen)

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb coinme:

Irgendwie zieht der BTC heute keine Bockwurst vom Teller.

Ist doch gut so, BTC kann gern noch 4 Wochen schön weiter seitwärts gehen. Je länger die Seitwärtsphase von BTC, desto länger hält die Altcoinseason.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TomsArt:

ich hab grad Flippening im Depot... die 80/20 Verteilung passt nicht mehr... nu muss ich mich mal am Kopf kratzen und fragen what to do... schöne Probleme

Ja ne? Sind jetzt 90% ETH und 10% BTC, oder?
ja, ist bei mir so ähnlich :D  Einfach ein paar BTC gehen ETH tauschen, dann bekommst du die BTC schon wieder auf 20% 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coinflipper:

Das Problem an mehr FIAT ist nicht, dass es mehr FIAT gibt und dein Erspartes weniger Wert ist. Das Problem ist nur gegeben, wenn von dem neuen Geld nicht dein "Anteil" an dir ankommt. Kommt es an, hast du +-0.

Wenn z.B. der Staat zig Firmen gestützt hat, diese aber die Leute auf Kurzarbeit bei weniger Lohn geschickt haben. Dann haben diese Firmen Geld geschenkt bekommen, während der "normale" Bürger weniger bekommen hat. D.h. der Verlust an Produktivität wurde mit frischem Geld kompensiert, das aber ungleich verteilt wurde. Das ist ein wahres Problem für den kleinen Mann. Wie du siehst: ein Verteilungsproblem, kein FIAT-Druck-Problem.

Deshalb, weil man über den Wert seines Geld nicht selbst verfügt, sollte man sich eventuell Gedanken machen, über die andere Stellschraube: die Geldmenge die man hat.

dann frag Dich mal, warum wir dieses geile Programm nicht schon 50 Jahre lang gefahren haben (mit kleinen Testversuchen)?

in VWL konnte ich es nachrechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.