Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FooFighterBT:

In Auszügen, danach verabschiede ich mich in meine Winterpause^^ (Quelle Handelsblatt): 

Der große Ausverkauf: Der Kryptomarkt steht vor einer Bereinigung

Seit November hat der Kryptomarkt bis zu eine Billion Dollar verloren. Das hat die Anleger verunsichert, viele Experten sehen es als gesunde Bereinigung. 

Einige Investoren befürchten gar einen „Kryptowinter“ wie im Jahr 2018, als der Bitcoin von rund 19.000 auf unter 10.000 Dollar abstürzte – und sich danach fast drei Jahre lang nicht mehr richtig erholte.

Der aktuelle Absturz weckt Erinnerungen an damals: Notierte der Bitcoin noch am 10. November, dem Tag des letzten Bitcoin-Rekordhochs, bei 68.789 Dollar, sank der Kurs in dieser Woche zeitweise sogar unter die wichtige Marke von 40.000 Dollar auf 39.796 Dollar. Am Mittwoch sendete die älteste und wichtigste Kryptowährung aber ein Lebenszeichen und stieg nach den Inflationszahlen in den USA in Richtung 44.000 Dollar.

Gemessen am Höchststand ist das aber immer noch ein Minus von rund 36 Prozent. Ähnlich verhält sich die Lage bei anderen Kryptowährungen, den sogenannten Altcoins. So verlor Ether, die Nummer zwei am Kryptomarkt, im selben Zeitraum knapp 32 Prozent, Dogecoin sogar 43 Prozent, Shiba Inu 46 Prozent. Auch die beliebten Coins Solana und Cardano büßten 41 beziehungsweise 46 Prozent ein.

Experten zufolge könnte der Ausverkauf auf eine Bereinigung am Kryptomarkt hindeuten, die aber nicht alle Werte gleichermaßen trifft.

 

Die Fed hat die Spielregeln verändert

Viele von ihnen sehen die Ursache für die jüngsten Entwicklungen bei der US-Notenbank Fed. Weil die Inflation immer neue Höchststände erreicht, will die Fed die Zinsen in diesem Jahr gleich mehrfach anheben und könnte schon im März damit beginnen. Außerdem wird die Notenbank ihre in der Coronakrise aufgeblähte Bilanzsumme abschmelzen. Damit wird den Märkten Liquidität entzogen, was spekulative Geschäfte einschränkt.

„Das ändert die Rahmenbedingungen für Kryptowährungen erheblich“, sagt Sören Hettler, Analyst und Kryptoexperte bei der DZ Bank. Ähnlich sieht es Timo Emden vom gleichnamigen Analysehaus: „Jetzt bereiten sich die Märkte darauf vor, dass der Geldhahn zugedreht werden könnte.“ Kryptoprodukte seien den Anlegerinnen und Anlegern „derzeit zu unsicher und riskant“. 

Die hohe Inflation in den USA kann den Kurs allerdings auch nach oben bewegen. Denn einige Anleger setzen auf Kryptowährungen als Inflationsschutz.

Beim Bitcoin messen Experten der Marke von 40.000 Dollar eine große Bedeutung zu, nicht nur aus psychologischer Sicht. Von hier aus startete im vergangenen Sommer die Rally bis auf fast 69.000 Dollar.

Daten der US-Behörde CFTC, die die Future- und Optionsmärkte reguliert, deuten auf viele Stop-Loss-Order um diesen Bereich herum hin, mit denen Anleger ihre Investments abgesichert haben. Fällt der Bitcoin also deutlich unter 40.000 Dollar, könnte er automatische Verkäufe auslösen, die den Kurs weiter nach unten drücken. „Ich würde dann auch Kurse von 30.000 Dollar nicht ausschließen“, sagt Emden.

Hartmut Giesen, Digitalisierungsexperte bei der Hamburger Sutor Bank, sieht aber grundsätzlich eine Verschiebung am Markt: „Ich glaube, dass die Zeit vorbei sein könnte, bei denen die Kryptowerte gleichförmig steigen.“

Die Korrelation zwischen dem Bitcoin und den meisten nennenswerten Altcoins lag zuletzt zwischen 0,50 und 0,85, wie die DZ Bank im Dezember errechnet hat. Das heißt, die Kurse bewegen sich tendenziell in dieselbe Richtung. In der Zukunft könnte sich das ändern. „Anleger werden genauer hinschauen und sich fragen: ‚In was investiere ich hier eigentlich gerade?‘“, prognostiziert Giesen. „Der Blick auf Blockchain und Kryptowerte wird differenzierter.“

Anleger könnten dann viel stärker schauen, was hinter ihren Investments steckt, anstatt Trendwellen zu reiten: Ist es eine reine Kryptowährung wie der Bitcoin, eine Smart-Contract-Plattform wie Ethereum und Solana, spielt sie eine Rolle in der dezentralen Finanzwelt (Defi) oder kann sie vom NFT-Trend profitieren? „Kryptowerte sind dann eine Technologie-Investition“, sagt Giesen.

Stärkerer Fokus auf Coins mit technologischem Nutzen

Nicht mehr gefragt wären dann Kryptowährungen, die keinen Mehrwert bieten. Diese Entwicklung könnte bereits begonnen haben. So hat die gehypte Spaßwährung Shiba Inu seit ihrem Rekordhoch Ende Oktober fast 70 Prozent an Wert verloren. Der von Tesla-Chef Elon Musk immer wieder über Twitter beworbene Dogecoin hat seit seinem Höchststand im Mai fast 80 Prozent an Wert eingebüßt.

Simon Peters, Krypto-Marktanalyst bei der Social-Trading-Plattform eToro, sieht das ähnlich und zeigt sich wenig beunruhigt: „Wir haben solche Korrekturen schon in der Vergangenheit gesehen.“ Viele seiner Kunden nutzten die aktuelle Lage, um auf dem Kryptomarkt nachzukaufen. Er beobachtet, dass Kunden von eToro dabei mittlerweile vermehrt auf Nischen-Coins setzen, sowie Defi-Token oder Token, die im Metaverse genutzt werden.

Auch Elisa Spiess, Gründerin des Unternehmens Femme Capital, das sich der Wissensvermittlung zum Thema Blockchain verschrieben hat, ist gelassen. „In der Community herrscht zurzeit natürlich eine gewisse Unruhe. Aber mich beunruhigt die aktuelle Lage nicht im Geringsten.“

Zur Begründung zieht sie den Vergleich zum letzten Kryptowinter heran: „Im Vergleich zu 2017 und 2018 hat der Markt heute viel mehr Substanz und bedient viel mehr praktische Anwendungsfelder.“ Wer aktuell nachkaufe, investiere ihrer Beobachtung nach vermehrt in Coins, die einen technologischen Nutzen für aktuelle Tech-Trends haben, beispielsweise im Metaverse.

 

Auch andere Experten bestätigen diesen Eindruck. So sieht Patrick Hansen vom Berliner Defi-Unternehmen Unstoppable Finance am Kryptomarkt den Trend „einer Institutionalisierung und technologischen Weiterentwicklung“ am Markt. Wie Spiess sieht auch er die heutige Marktlage nicht als vergleichbar mit früheren längeren Abschwüngen, insbesondere wegen der vielen institutionellen Investoren und technologischen Entwicklungen in den Bereichen des dezentralen Finanzsystems (Defi), NFTs und der Gaming-Branche. Auch durch diese Trends gibt es heute nicht nur weit mehr Kryptonutzerinnen und -nutzer, sondern auch eine Vielzahl an neuen Produkten, die Anlegern ermöglichen, vom Markt zu profitieren.

Erstaunlich. Das spiegelt in etwa das wieder was viele momentan denken. Normalerweise kommt in solchen Zeiten mehr Totengesang und Tulpenmanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Die folgen dem DeFi-Hype und erkennen nicht, dass "wrapped Bitcoin" eben keine Bitcoin sind und Onchain-swaps nicht die Zukunft sein können, denn die Anzahl der Trades von Exchanges würden Ethereum kollabieren lassen - die derzeitigen Gebühren zeigen es doch deutlich.

Lightning-Bitcoins sind auch keine Bitcoins... Die BTCs werden irgendwo geparkt und steht als "Token" in Lightning zur Verfügung. Als ein hinterlegter BTC.

Soweit ich weiss, ist das Lightning-Network auch noch patentiert?

Bloß nicht kritisieren, man hat ja ein großes Vermögen drinne 😉. Also passt alles...

 

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Die Situation heute ist nicht viel anders als damals 2017.

Die Bigblocker haben ihren eigenen Coin geforkt, das sollte dann die Skalierbarkeit bringen.

(...)

Und was blieb? Bitcoin mit zahlreichen Verbesserungen, die der Laie nicht im Ansatz begreift und Ethereum, die PoS immer weiter rausschieben - da haben Neulinge keinen Bock drauf.

Noch ist nichts entschieden. Steigende/Fallende Kurse, aktueller Kurs, der Mcap usw. sagt gar nichts über den Endstand aus. Warten wir mal die nächsten 5, 10 oder sogar 15 Jahre ab...

Also wenn die Mehrheit der BTC-Maxis gar nichts an ihrem Invest bzw. Hinter den Kullissen kritisieren können, steigert ihr das Potential eines BTC-Black-Swans.. Weil ihr das weder kommen sehen könnt, noch euch anpassen und den Wechsel schaffen könnt..

Diese festsitzende Arroganz bis hinauf zu den Entwicklern wird mit dem Zeitgeist nicht mithalten können...

Bearbeitet von coinboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FooFighterBT:

Einer der Gründe warum die meisten in diesem Markt Geld verlieren... Sie lesen und denken zu wenig... 

Du findest eine Erklärung im Text, warum es weniger vielversprechend sein könnte, erneut auf Memes zu setzen. 

Nunja, Meme-Coins wurden halt schon echt oft gehyped. Irgendwann ist das Thema eben ausgeleiert.

ABER, das trifft nur bei uns so zu bzw. den Leuten die diese Hypes gut genug kennen.

Die Mehrheit der Menschen ist noch garnicht im Markt. DIE kann man mit solchen Hypes immer noch hervorragend angeln. Gut möglich also das diese Hypes noch laaange lange Zeit den Markt begleiten. Ich würd das mit dem differenzierten betrachten des Invests eher niedrig hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zwarm:

 

 

 

 

Diese Art von Chartvorhersagen liebe ich ja am meisten....man könnte fast meinen, dass es exakt nach Plan läuft und wir bald den Boden gesehen habe und dann nonstop zum nächsten ATH. Am besten All-In jetzt. Da scheint jemand eine gute Glaskugel zu haben.

Gab es scheinbar zu Weihnachten, weil davor hat die Vorhersage ja nicht so hingehauen.

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Die Situation heute ist nicht viel anders als damals 2017.

Die Bigblocker haben ihren eigenen Coin geforkt, das sollte dann die Skalierbarkeit bringen.

Iota die nahezu kostenlosen Transaktionen.

Dash das Instant Payment und Staking.

Alles tolle Ideen.

Und was blieb? Bitcoin mit zahlreichen Verbesserungen, die der Laie nicht im Ansatz begreift und Ethereum, die PoS immer weiter rausschieben - da haben Neulinge keinen Bock drauf.

Die folgen lieber dem NFT-Hype und erkennen nicht, dass sie ein paar Pixel für viele Euro kaufen.

Die folgen dem DeFi-Hype und erkennen nicht, dass "wrapped Bitcoin" eben keine Bitcoin sind und Onchain-swaps nicht die Zukunft sein können, denn die Anzahl der Trades von Exchanges würden Ethereum kollabieren lassen - die derzeitigen Gebühren zeigen es doch deutlich.

Und der PlaytoEarn-Quatsch wird auch irgendwann von Neulingen durchschaut werden.

In vier Jahren werden einige sagen: "Das war 'ne geile Zeit, viel Gewinn gemacht, rechtzeitig in Bitcoin umgestiegen"

Und andere werden sagen: "kacke, fast die ganze Kohle wech"

Bei dem NFT Hype gehe ich noch etwas mit, wobei es sich hier nicht ausschließlich um Bildchen handelt soweit ich weiss.

Warum ist Playto Earn Quatsch?? 

Warum besteht der Defi Hype bei Dir nur aus Ethereum?? Ich nutze zb gerade Anchor wo ich knapp 20% auf meine UST bekomme. 

Ausserdem gibt es etlich Chains mit wenig bis fast keinen Fees. 

 

Das BTC immer noch die wertstabilste Kryptowährung ist, da gebe ich Dir absolut Recht. Ist ja auch mittlerweile meine größte Position im Portfolio. Aber deswegen verschließe ich mich nicht vor Innovation. Ich habe ein Beispiel genannt in meinem vorherigen Post.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coinboy:

Lightning-Bitcoins sind auch keine Bitcoins... Die BTCs werden irgendwo geparkt und steht als "Token" in Lightning zur Verfügung. Als ein hinterlegter BTC.

Das ist falsch.

Die BTC werden nicht "irgendwo" geparkt sondern auf der eigenen Adresse mit einem SmartContract in der Bitcoinblockchain.

Es stehen keine "Token" zur Verfügung sondern die Bitcoin der eigenen Adresse.

Bitte, bitte informiere dich mehr über das Lightning Network.

vor 13 Minuten schrieb coinboy:

Soweit ich weiss, ist das Lightning-Network auch noch patentiert?

Von wem? CSW? Ja, der hat auch das Copyright auf das Bitcoin Whitepaper.

Korrekt: MIT-License: https://github.com/lightningnetwork/lnd/blob/master/LICENSE

vor 16 Minuten schrieb coinboy:

Bloß nicht kritisieren, man hat ja ein großes Vermögen drinne 😉. Also passt alles...

Du darfst gern kritisieren.

Jedoch sollte die Kritik schon sachlich fundiert sein und noch vor Äußerung einem kurzen Factcheck unterzogen werden.

Und falls du mich mit dem Vermögen meinst: Neee, ich hab überhaupt kein ursprüngliches Vermögen mehr drin, das ist schon lange komplett raus.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danic:

Warum besteht der Defi Hype bei Dir nur aus Ethereum?? Ich nutze zb gerade Anchor wo ich knapp 20% auf meine UST bekomme. 

Polygon und Co. gibt es auch noch - abwarten wo die in vier Jahren stehen.

vor 2 Minuten schrieb Danic:

Ausserdem gibt es etlich Chains mit wenig bis fast keinen Fees. 

Richtig. Aber warum ist das so?

Die Zeit wird dir das zeigen.

vor 3 Minuten schrieb Danic:

Ich nutze zb gerade Anchor wo ich knapp 20% auf meine UST bekomme. 

Woher kommt das Geld?

Auch hier: Abwarten.

 

Dennoch: Na klar kann man viel Geld mit dem Surfen der Hypewelle verdienen - man muss nur rechtzeitig aussteigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant wie man hier mit 1-2 Beiträgen nach Wochen direkt hate abbekommt.

Wenn dir der Beitrag nicht gefällt ignoriere und stfu, warum das Bedürfnis sich zu äußern zu etwas was einen nicht gefällt und mit einem nichts zutun hat.

Man beschwert sich halt liebend gerne dort was, sonst ist ja nicht viel los im Leben nehme ich mal an.

Würde auch die vielen Stunden hier seit vielen Jahren erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Aus verschiedenen liquity Pools. Im Moment schrumpft die Yield Reserve und Terra Labs hat bisher einmal aus eigenen Mitteln nachgeschoben, da sich das Protocol noch nicht selber trägt. Man muss schauen, ob die 19,5% dauerhaft zu halten sind, aber momentan bekommt man sie halt. 

Alles transparent auf der Seite einsehbar. 

 

Die anderen Chains haben weniger Fees, weil sie halt weniger dezentral sind und die Transaktionen anders verarbeiten(kein proof of work). Es gibt immer einen trade off. 

Bearbeitet von Danic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zwarm:

Echt interessant wie man hier mit 1-2 Beiträgen nach Wochen direkt hate abbekommt.

Du hattest etwas geschrieben, was so nicht stimmt, du wurdest korrigiert.
Das war kein Hate.

vor 5 Minuten schrieb Zwarm:

Wenn dir der Beitrag nicht gefällt ignoriere und stfu

Lass sowas!

  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung sinkt.

Eindeutig Bärenmarkt incoming.

Freitag gibts Geld. Zeit zum kaufen.

Wo hier so Seitenlinie im Gespräch war, ich hab schon lang keine mehr. Ich konnte dem Kaufbutton nie widerstehn und hab dann doch immer wieder schnell gekauft.

Hat kein Zweck bei mir. Ich kauf mir zu gerne Coins.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Die Stimmung sinkt.

Eindeutig Bärenmarkt incoming.

Freitag gibts Geld. Zeit zum kaufen.

Wo hier so Seitenlinie im Gespräch war, ich hab schon lang keine mehr. Ich konnte dem Kaufbutton nie widerstehn und hab dann doch immer wieder schnell gekauft.

Hat kein Zweck bei mir. Ich kauf mir zu gerne Coins.

Ich hab seit über einem Jahr kein frisches Geld mehr reingepumpt, dabei würde ich so gerne. 😅

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Amsi:

Du hattest etwas geschrieben, was so nicht stimmt, du wurdest korrigiert.
Das war kein Hate.

Die sachlichen Kommentare waren selbstverständlich nicht gemeint, 

Sollte doch zu erkennen sein was und wer gemeint ist, zumindest für Leute die etwas zwischen den Zeilen lesen können und die schlecht getarnten Beleidigungen erkennen.

Aber das dir die Fähigkeit dazu fehlt zwischen den Zeilen zu lesen ist mir schon länger bekannt. 

 

Bye Ihr Lieben 😘 ✌️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Danic:

@Jokin

Aus verschiedenen liquity Pools. Im Moment schrumpft die Yield Reserve und Terra Labs hat bisher einmal aus eigenen Mitteln nachgeschoben, da sich das Protocol noch nicht selber trägt. Man muss schauen, ob die 19,5% dauerhaft zu halten sind, aber momentan bekommt man sie halt. 

Alles transparent auf der Seite einsehbar. 

Ok, da bin ich noch extrem uninformiert - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Ok, da bin ich noch extrem uninformiert - danke!

Denke einer der Gründe warum Terra aktuell so gut performt. Steigt die Nachfrage nach UST werden Luna geburnt um UST zu erstellen und aktuell ist Luna sogar deflationär.

Terra's Ökosystem ist dafür aber auch sehr Anchor lastig. Wenn das nicht funktioniert auf Dauer, gibts dort wenig Alternativen soweit ich bisher weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Jokin:

Polygon und Co. gibt es auch noch - abwarten wo die in vier Jahren stehen.

Richtig. Aber warum ist das so?

Die Zeit wird dir das zeigen.

Woher kommt das Geld?

Auch hier: Abwarten.

 

Dennoch: Na klar kann man viel Geld mit dem Surfen der Hypewelle verdienen - man muss nur rechtzeitig aussteigen.

Naja, woher kommt das Geld... Wenn du einen L1 Coin auf einer DEX in einen LP Pool schmeißt, zu einem Teil aus den Fees der Börse.

Endlich sind normale Menschen die Market Maker. Sollte doch eigentlich in deinem Sinne sein?

Zu einem anderen Teil aus dem PoS Consensus, in dem ein gewisser Teil der neu emitierten Coins als Reward für deine Liquidität für so etwas vorgesehen sein sollte. Ist aber davon abhängig in welcher "Währung" dein Reward ist. Man muss sich also mal das Litepaper des Protokolls zu Gemüte führen.

Suchst du dir einen mehr shitty coin für deinen Pool aus, bekommst du auch Fees durch die Dex, aber die Tokenemmission des Coins und damit die APR dürfte höher sein. Vor allem am Anfang. Deutlich mehr Risiko. 

Beispiel: Zur Zeit bekomme ich auf Solice im SLC-USDC Pool über 800% APR. Vorgestern zum Launch noch über 2000%. 

Von den 800% sind etwas mehr als 100% Fees der DEX (Raydium) und der Rest wird für die LP Provider innerhalb des Protokolls emitiert. Der Pool ist zur Zeit recht klein, daher ist der Ertrag sehr hoch. Steigt die Poolgröße, teilen sich mehr Nutzer dieselben Rewards. 

Smart Contract und Bug Risiko bleibt natürlich auch bestehen. 

Was ist schon umsonst? ;)

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FooFighterBT:

Steigt die Poolgröße, teilen sich mehr Nutzer dieselben Rewards. 

Genau das ist es, ich hab das auch verschiedentlich probiert aber die Pools sind dann so schnell grösser geworden das es völlig zusammenschrumpft. Das geht teilweise echt so ratzefatze so das schon nach einem Monat nur ne Mickrigkeit übrigbleibt. Macht kein Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Genau das ist es, ich hab das auch verschiedentlich probiert aber die Pools sind dann so schnell grösser geworden das es völlig zusammenschrumpft. Das geht teilweise echt so ratzefatze so das schon nach einem Monat nur ne Mickrigkeit übrigbleibt. Macht kein Spass.

seh ich genau anders rum, macht für mich spaß mal was anderes für sein geld zu tun :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb battlecore:

Genau das ist es, ich hab das auch verschiedentlich probiert aber die Pools sind dann so schnell grösser geworden das es völlig zusammenschrumpft. Das geht teilweise echt so ratzefatze so das schon nach einem Monat nur ne Mickrigkeit übrigbleibt. Macht kein Spass.

Das bringt mich zum nächsten Punkt den ich vergessen hatte: den Impermanent Loss. Wenn du natürlich früh raushüpfst und du bist in einem Stablecoin Pool Paar, so wirst du bei steigenden Kursen mit mehr USDC oder USDT aus dem Pool kommen (dein anderer Coin wird weniger, egal ob SOLLUNAVAX oder ETH), bei sinkenden Kursen mit weniger USDC oder USDT dafür mehr von SOLLUNAVAX oder whatever. 

Wobei das nicht nur für Stablecoinpaare gilt, aber hier ist der Effekt aufgrund des festen Wertes von einem Dollar am höchsten. 

Ein bischen Zeit solltest du mitbringen. Jedoch wechsel ich auch unter 30% die Poolpaare. Wenn ich im Profit bin zumindest. 

Die APR sollte den Impermanent loss eigentlich mehr als ausgleichen. 

So, jetzt aber! Gute Nacht und nicht zuviel kaufen die nächsten Wochen ;)

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.