Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Morama:

Komisch nur, dass im euphorischen Run immer niemand über eine drohende und immer wieder konmende Shitshow (Sommer 2021, Ende 2021) redet, wo sie doch da viel wahrscheinlicher ist, wenn alles überhitzt. Jetzt ist alles zum Teufel, der RSI außer auf dem Monatslevel, schon ziemlich im Keller und auch allerhand andere Indikatoren schreien nach einem, zumindest zeitlich begrenztem, Bounce. 

 

Du sprichst von Tools der TA für Bitcoin. Aber ich sehe das eventuell komplexer. Der der implizierte "Wertestandard" in FIAT ist keine konstante. 

Ich weiß nicht wie Du das einschätzt. Ich sehe eine immer mehr wachsende Geldmenge und das noch mit einer dynamischen Steigerung. Also wird das sicherlich auch Rückwirkung auf den Bitcoinkurs haben. Denn hier ist die maximale Menge fix.

Für mich ist also Bitcoin eine Summe aus ein ständig steigenden Wert (Wertanlage) und ein immer kleiner werdenden sehr volatilen Anteil Spekulation. Und dieser wird auch benötigt, um jederzeit die Liquidität vom Bitcoin sicherzustellen.

Sicherlich wird der letzte Teil auch von Interessengruppen genutzt, die Bitcoin unten sehen wollen, aber hier ist das Problem die Menge. Wer Bitcoin "schüttet" hat erst mal keine mehr. Aus dem Hut kann keiner welche zaubern. Und bei jeden Down werden Bitcoin nicht nur vom "Auslöser" zurück gekauft, sondern auch von Hodlern.

Gelingt es also durch FUD auch andere zu panischen Verkäufen zu verleiten, kann man die Bitcoin unter wieder einsammeln und vielleicht auch mehr. Dann ist eine nächste Runde wahrscheinlich. 

Gelingt es nicht und Bitcoin werden weg gekauft, blutet "unser Kontra" aus.

Mir scheint diese Betrachtung viel effektiver um den aktuellen Kurs zu bewerten. Aber bekanntlich bin ich da eher auf "einsamer Flur". Dafür mit Luxus-Renditen. 😉

Axiom

  • Love it 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Axiom0815:

Du sprichst von Tools der TA für Bitcoin. Aber ich sehe das eventuell komplexer. Der der implizierte "Wertestandard" in FIAT ist keine konstante. 

Ich weiß nicht wie Du das einschätzt. Ich sehe eine immer mehr wachsende Geldmenge und das noch mit einer dynamischen Steigerung. Also wird das sicherlich auch Rückwirkung auf den Bitcoinkurs haben. Denn hier ist die maximale Menge fix.

Für mich ist also Bitcoin eine Summe aus ein ständig steigenden Wert (Wertanlage) und ein immer kleiner werdenden sehr volatilen Anteil Spekulation. Und dieser wird auch benötigt, um jederzeit die Liquidität vom Bitcoin sicherzustellen.

Sicherlich wird der letzte Teil auch von Interessengruppen genutzt, die Bitcoin unten sehen wollen, aber hier ist das Problem die Menge. Wer Bitcoin "schüttet" hat erst mal keine mehr. Aus dem Hut kann keiner welche zaubern. Und bei jeden Down werden Bitcoin nicht nur vom "Auslöser" zurück gekauft, sondern auch von Hodlern.

Gelingt es also durch FUD auch andere zu panischen Verkäufen zu verleiten, kann man die Bitcoin unter wieder einsammeln und vielleicht auch mehr. Dann ist eine nächste Runde wahrscheinlich. 

Gelingt es nicht und Bitcoin werden weg gekauft, blutet "unser Kontra" aus.

Mir scheint diese Betrachtung viel effektiver um den aktuellen Kurs zu bewerten. Aber bekanntlich bin ich da eher auf "einsamer Flur". Dafür mit Luxus-Renditen. 😉

Axiom

Sehe ich genauso. Die Referenz wird stetig inflationiert und damit entwertet. Das kommt bei entsprechenden Dumps eines begrenzten Wertes gegen diese entwertete Referenz nochmal oben auf die Indikatoren drauf. Lässt die Panikverkäufe für mich noch dümmer erscheinen. Charts sind das Eine, dazu muss man aber auch das Umfeld betrachtet, indem sich alles bewegt. FUD ist ein Mittel gegen den erdrutschartigen Sieg von Bitcoin vorzugehen. Aber ich finds gut, dass es nicht einfach ist. Sonst wäre am Ende ja jeder ein Gewinner und das geht nicht...

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 08:23 schrieb biker_70599:

Na, als Urgrüner (war bei der Parteigründung starker Sympatisant der undogmatischen Linken) fühle ich mich da gleich angesprochen.

Vermutlich wird BTC niemals im links-alternaiven Lager Sympathisanten finden. Das ist einfach ein rechts-libertäres Projekt. 

Andere Coins dagegen sind für Linke tolerierbar. Algorant mit seinen vielen EM- und klimarelevanten Aktivitäten und IOTA mit seiner No-Fee-Agenda  stehen da ganz Vorn.

Na, da baut sich wohl wer die Welt wie sie ihm gefällt... DU bist offensichtlich kein Sympathisant, aber wie kommt es dass du für das ganze "links-alternative" Lager zu sprechen kommst??

Ich finds krass wie sehr manche hier im Forum in ihrer ideologischen Schwarz-Weiss Welt festhalten, und glaubt die ganze Welt funktioniert nach den gleichen Prinzipien. Da muss man sich dann schon mal anhören, dass "echte Bitcoin Fans" notgedrungen gegen Impfung sein müssen, "echtes Umweltbewusstsein" gegen Bitcoin sein muss, "links-sein" gegen Bitcoin ist, Bitcoin Holder/Befürworter Kapitalismusbefürworter sind usw....

Bitcoin ist ein unabhängiges, sicheres, deflationäres "Geldsystem", mehr nicht.

Man kann unsere neue Gender-Welt bescheuert finden, Umweltschutz wichtig, den Klimawandel für die grösste Bedrohung des Planeten halten, für ne Covid Impfung sein, deutsche Politik für nen ganz guten Kompromiss in schwierigen Zeiten halten, Grün wählen, trotzdem Diesel fahren und von der neuen Welt die Bitcoin und das ganze Kryptoökosystem eröffnet fasziniert und begeistert sein und Bitcoin  für ein in Zukunft nicht mehr wegzudenkendes Asset halten, welches man UNBEDINGT besitzen sollte....

All das gibts. Und auch das Gegenteil. Und vieles zwischendrin. Aber dieses Lagerdenken beschreibt nicht die Realität sondern die ideologischen Denkblockaden des sich derart äußernden.

 

Am 4.2.2022 um 08:16 schrieb bazzu:

,,Umweltschutz", also das, was man jeweils für Umweltschutz hält, ist ebenso eine klassische rechte Position, hat da sogar ihren Ursprung - in der romantisch-nationalen Bewegung des 19. Jahrhunderts.

Richtig, ihren "Ursprung". Wobei der Fehler auch im rechts/links Lagerdenken und der Zuordnung liegen könnte. Aus der anfänglich romantisch-nationalen Bewegung ist eine faschistische geworden (ist das überhaupt so?? Bewegungen, ihre Akteure und ihre Ziele wandeln sich. Manches wird im Nachhinein in Kontext gesetzt), und ein Blick auf die Welt heute zeigt, dass ziemlich konsequent populistische und "rechte" Akteure/Parteien dazu neigen, den Klimawandel zu leugnen und zur eigenen Bereicherung der Natur rücksichtslos und wissentlich Schaden zuzufügen. 

 

Am 4.2.2022 um 06:58 schrieb biker_70599:

Meine Hoffnung ist, das die EU regulatorisch eingreift. Eine hohe Klimaabgabe auf alle Bitcoin-Trades wäre ein guter Start, insbesondere wo es inzwischen auch »grüne Bitcoins»« gibt (goBTC auf der Algorand Chain)

Also, das musst du mir/uns nochmal erklären.

* Bitcoin ist ne Umweltsau, weil sein Netzwerk soviel Strom verbraucht. ok, check, rein faktisch geh ich da mit...

* Algorand ist keine Umweltsau, weil das Netzwerk (so wie unzählige andere) kaum Strom verbraucht.  ok, auch das leuchtet ein....

* Man kann BTCs irgendwie ins Algorand Netzwerk einbinden... Bin kein DeFi Spezialist, aber irgendwie werden da wohl Bitcoins gelockt (auf ne Adresse geschickt, deren PrivateKey in Kontrolle eines SC ist), und ein alternativer Token auf der Algorand Chain erzeugt, den man dann im Algorand Universum bewegen kann. So versteh ich das, hoff ich lieg da nicht zu falsch...

Und damit soll der Token und BTC "grün" werden? Wieviel ist der goBTC denn wert?

In meinem limitierten Verständnis entspricht der Wert eines goBTC 1:1 dem echten BTC Wert, solange jederzeit 1:1 zwischen den beiden Netzen getauscht werden kann, d.h. man die Garantie hat, jederzeit für nen goBTC nen "echten" zu bekommen.

Vorraussetzung dafür ist, dass das BTC-Netzwerk existiert und funktioniert, Transaktionen versendet werden usw... Das heisst doch, damit goBTC verwendbar ist, MUSS ZWANGSLÄUFIG das BTC Netzwerk weiterexisitieren, sonst verliert goBTC an Wert, weil sein hinterlegtes Asset an Wert verloren hat/das zugehörige Netzwerk gescheitert ist.

Also benötige ich ein funktionierendes BTC Netz mit seinem ganzen Stromverbrauch, um goBTC auf Algorand zu verwenden.... 

Inwiefern hab ich jetzt den Gesamtstromverbrauch verringert???

@biker_70599 bitte erkläre mir dass, ernsthaft, fundiert, und ohne Polemik, es interessiert mich wirklich. Die "Gretchenfrage" soll sein, wie funktionieren die goBTC auf Algorand, wenn das BTC Netzwerk zum Stillstand gekommen ist und nicht mehr funktioniert, dadurch auch keinen Strom mehr verbraucht?

Vielleicht gibts ja nen Punkt den ich nicht verstanden habe, aber so stellt sich mir die Sachlage dar.

Und nach dieser Sachlage komm ich momentan zu dem Fazit, dass hier ganz billig und durchsichtig ein globales Reizthema aufgegriffen wird (Klimawandel und Energieverbrauch), ne gewissensberuhigende Pseudolösung präsentiert, dabei aber unterm Strich den Leuten aus Marketinggründen ne Lüge verkauft wird.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 4
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, mahatma said:

In meinem limitierten Verständnis entspricht der Wert eines goBTC 1:1 dem echten BTC Wert, solange jederzeit 1:1 zwischen den beiden Netzen getauscht werden kann, d.h. man die Garantie hat, jederzeit für nen goBTC nen "echten" zu bekommen.

Vorraussetzung dafür ist, dass das BTC-Netzwerk existiert und funktioniert, Transaktionen versendet werden usw... Das heisst doch, damit goBTC verwendbar ist, MUSS ZWANGSLÄUFIG das BTC Netzwerk weiterexisitieren, sonst verliert goBTC an Wert, weil sein hinterlegtes Asset an Wert verloren hat/das zugehörige Netzwerk gescheitert ist.

In einem Kommentar zu einem von Christophs Artikeln vertritt jemand - ähnlich zu @biker_70599- die Meinung, dass irgendwann die Original-BTC-Blockchain verschwinden würde, und BTC dann nur noch in Form von Wrapped BTC über andere, sparsame Blockchain zirkulieren würde:
 

"Scheinbar sind solche Entwicklungen unvermeidbar, wenn ein System sich in Richtung breiter Akzeptanz bewegt.
Was Miner tun, ist diesbezüglich aber langfristig gar nicht mehr groß von Belang. Der von mir immer mal wieder angesprochene nötige Umbruch weg vom Mining beginnt bereits, siehe WrappedBTC und RenBTC. Ich gehe nicht davon aus, dass es in 2028 noch so etwas wie ein Halvening geben wird, da Bitcoin Core nicht mehr Teil des „Ledgers BTC“ sein wird.
BTC zirkuliert dann auf unterschiedlichen Basistechnologien ((delegated)Proof-of-Stake/Proof-of-Capacity, Blockchain/DAG/Tangle) als ERC20 oder anderes Format, dann wirklich final dezentralisiert und nicht mehr technisch dominiert von einem Hardware-Hersteller wie in seiner Frühzeit (=jetzt). Der irgendwann untragbare Ballast des Energie vernichtenden Minings wird einfach nicht mehr benötigt und kann weg. Das ist nicht das Ende von BTC, sondern der Anfang."

 

https://bitcoinblog.de/2021/01/21/us-miner-schliessen-sich-zusammen-und-wollen-nur-noch-saubere-transaktionen-minen/#comment-82835

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mahatma:

Aber dieses Lagerdenken beschreibt nicht die Realität sondern die ideologischen Denkblockaden des sich derart äußernden.

Es ist aber doch genau dies ideoligisch indoktrinierte Lagerdenken das seit Jahren in den alten Medien vorgetragen wird.

Sie kämpfen seit Jahren um die Deutungshoheit um weiterhin entscheiden zu können was gut und böse ist.

Manchmal folgt die Politik diesem so aufgebauten öffentlichen Druck. Manchmal folgen die Medien der Politik.

Ist schon schade das dadurch auch eigentlich intelligente Menschen plötzlich eingespannt vorm Karren stehen ohne es gemerkt zu haben.

Ich mein damit niemand persönlich. Wollte das Thema nur aufgreifen.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannende Grafik - seit Ende 2020 sind 60-80% vom Transaktionsvolumen mit Transaktionen >250BTC gefüllt - also aktuell ca. 10Millionen.

Sieht mir mach Grossinvestoren, Firmen, Länder aus..👀

 

Weiss jemand wie das Verhältnis von onchain zu lightning Transaktionen bezüglich Volumen und/oder Anzahl ist?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PeWi:

In einem Kommentar zu einem von Christophs Artikeln vertritt jemand - ähnlich zu @biker_70599- die Meinung, dass irgendwann die Original-BTC-Blockchain verschwinden würde, und BTC dann nur noch in Form von Wrapped BTC über andere, sparsame Blockchain zirkulieren würde:
 

"Scheinbar sind solche Entwicklungen unvermeidbar, wenn ein System sich in Richtung breiter Akzeptanz bewegt.
Was Miner tun, ist diesbezüglich aber langfristig gar nicht mehr groß von Belang. Der von mir immer mal wieder angesprochene nötige Umbruch weg vom Mining beginnt bereits, siehe WrappedBTC und RenBTC. Ich gehe nicht davon aus, dass es in 2028 noch so etwas wie ein Halvening geben wird, da Bitcoin Core nicht mehr Teil des „Ledgers BTC“ sein wird.
BTC zirkuliert dann auf unterschiedlichen Basistechnologien ((delegated)Proof-of-Stake/Proof-of-Capacity, Blockchain/DAG/Tangle) als ERC20 oder anderes Format, dann wirklich final dezentralisiert und nicht mehr technisch dominiert von einem Hardware-Hersteller wie in seiner Frühzeit (=jetzt). Der irgendwann untragbare Ballast des Energie vernichtenden Minings wird einfach nicht mehr benötigt und kann weg. Das ist nicht das Ende von BTC, sondern der Anfang."

 

https://bitcoinblog.de/2021/01/21/us-miner-schliessen-sich-zusammen-und-wollen-nur-noch-saubere-transaktionen-minen/#comment-82835

 

Es gibt dann auch noch ein weiteren Vorteil. Die "blöde Begrenzung" auf 21 Mio. kann fallen.

Ja, endlich... Bitcoin für jeden! Soviel man möchte. 😉

Ich finde, man sollte sofort erkennen, wo der Haken ist und sich nicht was aufschwatzen lassen mit irgendwelchen grünen Pseudoargumenten!

Axiom

  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mahatma:

Richtig, ihren "Ursprung". Wobei der Fehler auch im rechts/links Lagerdenken und der Zuordnung liegen könnte. Aus der anfänglich romantisch-nationalen Bewegung ist eine faschistische geworden (ist das überhaupt so?? Bewegungen, ihre Akteure und ihre Ziele wandeln sich. Manches wird im Nachhinein in Kontext gesetzt), und ein Blick auf die Welt heute zeigt, dass ziemlich konsequent populistische und "rechte" Akteure/Parteien dazu neigen, den Klimawandel zu leugnen und zur eigenen Bereicherung der Natur rücksichtslos und wissentlich Schaden zuzufügen.

Klar, da stimme ich dir zu. Die ,,nationale" Bewegung des 19. Jahrhunderts war in der Gesamtlage progressiv, nicht konservativ. Wenngleich sich gewichtige Teile wiederum aus einer deutsch-konservativen Mittelalterbesinnung/-konstruktion heraus entwickelte ( siehe z.B. Nazarener), war die Überwindung der Kleinstaaterei (,,Deutschland, Deutschland über...) innerhalb des deutschsprachigen Raums äquivalent zur heutigen Idee eines europäischen Bundesstaates. Was man aus dieser progressiven Idee schlechtestenfalls machen kann, haben die Braunen 100 Jahre später gezeigt.

Achja, ich schweife ab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

@biker_70599 bitte erkläre mir dass, ernsthaft, fundiert, und ohne Polemik, es interessiert mich wirklich. Die "Gretchenfrage" soll sein, wie funktionieren die goBTC auf Algorand, wenn das BTC Netzwerk zum Stillstand gekommen ist und nicht mehr funktioniert, dadurch auch keinen Strom mehr verbraucht?

Vielleicht gibts ja nen Punkt den ich nicht verstanden habe, aber so stellt sich mir die Sachlage dar.

@mahatma, sagt dir der Begriff Asset Based Security was?

Genau das ist die Crux hinter Algomint. In einem Hieronymus Wochenbericht hab ich Algomint in einem ersten Überschwang als Reinkarnation des Bretton Woods Währungssystems im Krypto-Space bezeichnet.  Da bin ich vermutlich etwas über das Ziel hinaus gestoßen. Das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Fakt ist aber: Wenn die Bitcoins als Sicherheit hinterlegt sind, kann man damit nicht mehr handeln. Also verbrauchen sie auch keinen Strom mehr.

 

goBTC kann man auf Altorand für alles benutzen. Man kann es als Sicherheit für Kredite hinterlegen (bringt allerdings kaum Zinsen [AlgoFi]) und dafür STBL/USDC oder Algorand bekommen.  Nachteile sehe ich keine, schließlich werden die BTC ja nicht angetastet. Und die Zinseinnahmen im DeFi-Bereich von Algorand sind zwar nicht so spektakulär wie im Terra oder Abrakabra-Space, dafür aber solide.

Im übrigen stehe ich zu BTC wie zu Gold. Beide Assets werden von ähnlichen Menschen aus ähnlichen Motiven gehalten. Beide Assets werden von diesen als »sicher« angesehen und alle Argumente, die das in Frage stellen, werden mit einem Handstrich beiseitegewischt. Da ist auf der einen Seite Ideologie im Spiel, auf der anderen Ratio. Beide sind sich aber uneins, wer welche Seite verkörpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal so von wegen Inflation und Preissteigerung wa..

Abrechnung für Gas und Wasser, bitte zahlen sie 481 Euro.

Letztes Jahr schon über 390 Euro.

Hab dann anders geheizt und deutlich weniger verbraucht. Als Dankeschön muss ich noch mehr zahlen.

Dabei läuft ja schon das Rig und macht so etwa 3 Grad plus.

An die Stromabrechnung darf ich auch gar nicht denken wenn die kommt.

Kanns sein das die sch... Propagandagebühr auch höher ist? 55,20 jetzt. Das war doch vorher 52,nochwas?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

An die Stromabrechnung darf ich auch gar nicht denken wenn die kommt.

Bedank dich bei Schröder und Merkel und natürlich Habeck und ihrer FesthaltenAmFossilenZeitalter-Strategie für die BRD.

Bearbeitet von biker_70599
Provikante Addition von Habeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Nochmal so von wegen Inflation und Preissteigerung wa..

Abrechnung für Gas und Wasser, bitte zahlen sie 481 Euro.

Letztes Jahr schon über 390 Euro.

Hab dann anders geheizt und deutlich weniger verbraucht. Als Dankeschön muss ich noch mehr zahlen.

Dabei läuft ja schon das Rig und macht so etwa 3 Grad plus.

An die Stromabrechnung darf ich auch gar nicht denken wenn die kommt.

Kanns sein das die sch... Propagandagebühr auch höher ist? 55,20 jetzt. Das war doch vorher 52,nochwas?

:wacko:

"Die günstigste kWh ist die, die man nicht verbraucht" oder wie war das? 🤪

  • Sad 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb biker_70599:

Bedank dich bei Schröder und Merkel und natürlich Habeck und ihrer FesthaltenAmFossilenZeitalter-Strategie für die BRD.

Es wäre doch ein leichtes alle Alternativen parallel zu entwickeln, bereit zu stellen. Und dann könnten die Leute völlig frei selbst entscheiden ohne Zwang!

Aber man bringt ja der Jugend heute schon bei Autobahnen zu blockieren und wenn dann ein Krankenwagen (Notfall) nicht durch kommt, "soll die Sau doch verrecken", es geht doch um das Klima in 100 Jahren.

Was soll man dann bitte von solchen Leuten in paar Jahren erwarten?

Axiom

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morama:

Die Referenz wird stetig inflationiert und damit entwertet

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Der der implizierte "Wertestandard" in FIAT ist keine konstante. 

Geld ist ein komplexes Thema.

Leider ist es keine Lösung, mit einem Griff in die Vergangenheit die Komplexität zu reduzieren. Die vereinfachte Vorstellung, man müsse nur ein Gut mit einer Obergrenze versehen, dann hätte man ein ideales inflationsresistentes und universales Tauschmittel mit Wertspeicherfunktion geht leider an der Realität vorbei.

Es gibt ein tolles Buch:  Das Gespenst des Kapitals, von Josef Vogl. Da wird das schön auseinanderklamüsert. Vielleicht einfach mal einwirken lassen und hinterher schlauer sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Morama:

"Die günstigste kWh ist die, die man nicht verbraucht" oder wie war das? 🤪

Back to the roots.

Erdmiete ausheben dann kannst den Kühlschrank abschalten. Und warm wirds auch mitn Feuerzeug, Müll ist eh so teuer, den kann man ja Wärmebringend in der Bude abfackeln.

Ich schätze das Konserven bald wie Gold gehandelt werden. Und Tütensuppe.

Braucht man keinen Kühlschrank für.

vor 13 Minuten schrieb biker_70599:

Bedank dich bei Schröder und Merkel und natürlich Habeck und ihrer FesthaltenAmFossilenZeitalter-Strategie für die BRD.

Bedanken wohl eher fürs verschlafen und dann alles auf einen Schlag abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb biker_70599:

 

... ein komplexes Thema.

Leider ist es keine Lösung, mit einem Griff in die Vergangenheit die Komplexität zu reduzieren. Die vereinfachte Vorstellung, man müsse nur ein Gut mit einer Obergrenze versehen, dann hätte man ein ideales ... geht leider an der Realität vorbei.

 

Warum fällt mir da die "Vereinfachung" CO2 ein und diebeschworende Obergrenze?

Ach ja 🤦‍♂️,  ich habe ja keine Ahnung.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, biker_70599 said:

Fakt ist aber: Wenn die Bitcoins als Sicherheit hinterlegt sind, kann man damit nicht mehr handeln. Also verbrauchen sie auch keinen Strom mehr.

Genau das ist aber eben doch kein Fakt.

Das Handeln geschieht auf den Börsen, die haben ihren "eigenen" Stromverbrauch. Die BTC-Blockchain läuft weiter (und verbraucht ihren Strom), ob jetzt viele oder wenige BTC "stillgelegt" sind oder gehandelt werden.

Außerdem: Durch Hodln ist bereits ein Großteil aller BTC sozusagen stillgelegt. Verbrauchen deiner Theorie nach also auch keinen Strom mehr. Oder? 😉

Bearbeitet von PeWi
'auch' + Tippfehler
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Back to the roots.

Erdmiete ausheben dann kannst den Kühlschrank abschalten. Und warm wirds auch mitn Feuerzeug, Müll ist eh so teuer, den kann man ja Wärmebringend in der Bude abfackeln.

Ich schätze das Konserven bald wie Gold gehandelt werden. Und Tütensuppe.

Braucht man keinen Kühlschrank für.

Bedanken wohl eher fürs verschlafen und dann alles auf einen Schlag abschalten.

Ja einfach nicht geboren werden, dann hat man auch keine Kosten. Triviale Lösungen sind immer die Besten. ☺️

Und wenn die Menschen kein Brot haben, warum essen sie dann nicht einfach Kuchen?

Da gibts sicher noch mehr gute Tips.

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb biker_70599:

Bedank dich bei Schröder und Merkel und natürlich Habeck und ihrer FesthaltenAmFossilenZeitalter-Strategie für die BRD.

Es liegt wohl eher an der „Atomund fossilebrennstoffemüssenweg“ Strategie.

aber jetzt ist Atom und Gas von der EU ja doch wieder als grün eingestuft😉 

MIST, aber egal, wir kaufen uns den Strom jetzt einfach teuer aus dem Ausland wo er günstig mit Atomenergie hergestellt wird.

gleichzeitig können diese Länder, die Atomenergie nutzen und nun stolz „aus 100% Grüner Energie hergestellt“ auf ihre Fahne schreiben, während die BRD ideologischen Träumen hinterher rennt.

 

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.