Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Ich denke nicht, dass BTC diese Rolle schon spielt. Die Marktkapitalisierung von Gold ist deutlich mehr als zehnmal höher. Auch Oma Gertrud wird sicherlich lieber eine Unze Gold haben, als dieses Internetgeld für Kriminelle.

Großinvestoren schichten von Gold nach Bitcoin um

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/507739/Grossinvestoren-schichten-von-Gold-nach-Bitcoin-um

Und wer mit beiden hantiert hat, versteht das auch. Bitcoin sind noch viel viel seltener als Gold. Gold gibt es praktisch in unbegrenzter Menge, es liegt nur am Preis. Steigt der Preis, dann steigt auch das Angebot. 

Bei Bitcoin Bitcoin ist das nicht und Bitcoin ist 100 Mal so praktisch im Handling. 

Ich sag das als Goldbug. Ich liebe Gold....

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thrym:

Ich denke nicht, dass BTC diese Rolle schon spielt. Die Marktkapitalisierung von Gold ist deutlich mehr als zehnmal höher. Auch Oma Gertrud wird sicherlich lieber eine Unze Gold haben, als dieses Internetgeld für Kriminelle.

Das Problem bei Gold ist eher, dass die Wale dort Staaten mit allen denkbaren Handlungsmöglichkeiten sind. Ich fresse einen Besen, wenn die USA nicht den Daumen auf dem Goldkurs haben. Wer die Leitwährung der Welt einfach in beliebigen Mengen drucken kann, hat so gar kein Interesse daran, dass der Goldkurs steigt. Dazu kommen die Gerüchte, wieviel physisches Gold wirklich noch in den USA lagert.

Ich bin allerdings auch überzeugt davon, dass sich diese Taktik nicht ewig fortführen lässt. Man kann nicht ewig gegen den Markt ankämpfen.

Ich denke auch das da irgendwas komisch ist. So viel billiges und neu gedrucktes Geld, alles steigt an Wert nur Gold was genau dafür da ist um den tatsächlichen Wert zu erhalten bleibt mit $ fast gleich, ja ne ist klar.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Picard:

Was haltet ihr von Bitbanda metals. bzw Gold dort zu kaufen?

An physischen Gold bin ich nicht interessiert. Will es nur zur Diversifikation nutzen,

Ich tendiere zu XETRA-Gold, weil es nach 1 Jahr Haltedauer sich wieder steuerfrei verkaufen lässt.

Ist aus meiner Sicht, die beste Wahl, wenn man nichts physisches haben möchte. Oder habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dxtr:

Ich tendiere zu XETRA-Gold, weil es nach 1 Jahr Haltedauer sich wieder steuerfrei verkaufen lässt.

Ist aus meiner Sicht, die beste Wahl, wenn man nichts physisches haben möchte. Oder habe ich was übersehen?

Bei Bitpanda ist es ebenfalls nach einem Jahr steuerfrei ! Und es ist sogar physisch hinterlegt in einem Zollfreilager.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Bei Bitpanda ist es ebenfalls nach einem Jahr steuerfrei !

Wo steht das?

Vorraussetzung für die Steuerfreiheit nach 1 Jahr ist die 100%ige/grammgenaue Ausliefermöglichkeit an den Kunden. Ansonsten Pustekuchen.

Da gab es bereits bei Euwax Gold Probleme, bzw. dort waren die Erträge nach 1 Jahr Haltedauer nicht steuerfrei, da keine grammgenaue Auslieferung möglich war, sondern nur in 100g-Teilen. Ganz unabhängig ob der Kunde nun volle 100g-Anteile hatte oder nicht. Daher wurde der Euwax II geschaffen. Xetra Gold verbrieft auch eine graummgenaue Auslieferung.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

  

vor 16 Minuten schrieb dxtr:

Ist aus meiner Sicht, die beste Wahl, wenn man nichts physisches haben möchte. Oder habe ich was übersehen?

Ja, Euwax Gold II

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dxtr:

Habe gerade gelesen, dass bei "Euwax" im Vergleich zu "Xetra" oder auch zu "Bitpanda Metals" keine laufenden Kosten anfallen:

https://www.dasinvestment.com/produktanalyse-euwax-gold-und-xetra-gold-im-vergleich/?page=2

Die laufenden Kosten wurden bei Xetra erst später eingeführt. Daher ist er auch nicht überall handelbar. Die ING hat ihn deshalb aus dem Programm geworfen. Vorsicht auch beim dort genannten Euwax Gold - hier besteht nicht die Möglichkeit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr. Euwax Gold II hat keine Gebühren, aber größeren Spread. Die Auslieferung ist - im ver Gleich zu Xetra Gold - auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Bist du Österreicherin?

Der Link ist von blockpit, nicht vom Anbieter selber. Folgt man dem Linka auf bitpanda, steht da nirgends etwas von Steuerfreiheit.

Nochmal, wo konkret steht dass es steuerfrei ist?

Bei Xetra Gold und Euwax Gold II ist es direkt auch bei den Anbietern auf der Seite zu lesen. Geht man auf Euwax Gold, schwupp - kein Hinweis mehr.

Ich wäre vorsichtig. In Deutschland gab es bzgl. Xetra Gold und Euwax Gold auch erst Probleme, später dann Verhandlungen vor dem Finanzgericht. Und genau dort wurde beim Euwax eben - trotz der physischem Hinterlegung und der Möglichkeit der Auslieferung (in 100g-Teilen) die Steuerfreiheit verneint. Punkt. Erst beim dann neu aufgelegten Euwax Gold II wurde eine grammgenaue Auslieferungsmöglichkeit aufgenommen, sodass dieser steuerfrei ist.

Muss jeder selber wissen - ich wollte nur drauf hinweisen, bevor es später ggf. ein böses Erwachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

Die laufenden Kosten wurden bei Xetra erst später eingeführt. Daher ist er auch nicht überall handelbar. Die ING hat ihn deshalb aus dem Programm geworfen. Vorsicht auch beim dort genannten Euwax Gold - hier besteht nicht die Möglichkeit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr. Euwax Gold II hat keine Gebühren, aber größeren Spread. Die Auslieferung ist - im ver Gleich zu Xetra Gold - auch günstiger.

EUWAX II hat mich ünerzeugt. Würdet ihr einen Sparplan aufsetzen, der z.b. einen Anlagebetrag auf 1 Jahr verteilt oder ein Einmalinvest durchführen?

Mein Broker handelt leider EUWAX II nicht. Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Broker, um EUWAX II zu kaufen?

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

Ja, bis jetzt mal keine. 

Warum soll das dann physischem Gold gleichgestellt und die Erträge nach 1 Jahr steuerfrei sein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

Warum soll das dann physischem Gold gleichgestellt und die Erträge nach 1 Jahr steuerfrei sein?

  1. Ein reines Spekulationsgeschäft (tatsächlich hinterlegtes Gold) unterliegt ebenfalls dem progressiven Einkommensteuersatz, nach einem Jahr Haltefrist ist ein Spekulationsgeschäft jedoch komplett steuerfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BL4uTz:

Ich denke auch das da irgendwas komisch ist. So viel billiges und neu gedrucktes Geld, alles steigt an Wert nur Gold was genau dafür da ist um den tatsächlichen Wert zu erhalten bleibt mit $ fast gleich, ja ne ist klar.

Also der Goldpreis ist doch in den letzten 3 Jahren sehr gestiegen. Vill. bist du bzgl. Bitcoin oder Tesla zu verwöhnt.😉

 

Das krasse ist, dass sich der Goldpreis von 1983 bis 2003 garnicht verändert hat. er ist sogar minimal gesunken.

Bearbeitet von MasterCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MasterCoin:

Also der Goldpreis ist doch in den letzten 3 Jahren sehr gestiegen. Vill. bist du bzgl. Bitcoin oder Tesla zu verwöhnt.😉

 

Das krasse ist, dass sich der Goldpreis von 1983 bis 2003 garnicht verändert hat. er ist sogar minimal gesunken.

Gold hat den gleichen Preis wie 2011 .

Aber auch wenn wir den niedrigen Punkt vor 3 Jahren nehmen (warum auch immer) sind es +60%  , im Vergleich zu dem wie viel mehr Geld gedruckt wurde ist das sehr wenig.  Allein 2020 wurden 25-30% aller $ gedruckt. 

 

Es ist nicht nur Bitcoin und Tesla. So ziemlich jede Aktie, oder Immobilien sind wahrscheinlich auch so teuer wie noch nie.

Oder Fussballspieler wo 2011 der teuerste noch 100Millionen $ gekostet hat, hat vor der Corona Krise ein guter Spieler durchschnittlich viel gekostet.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MasterCoin:

Das krasse ist, dass sich der Goldpreis von 1983 bis 2003 garnicht verändert hat. er ist sogar minimal gesunken.

Das finde ich jetzt nicht wirklich krass. Als Kind und Jugendlicher in den 90ern hatte ich teils Sparbriefe mit 5-7% Zinsen, völlig ohne Risiko. Dass sich dann fast niemand Gold ins Depot legt, leuchtet mir schon ein.

Krass finde ich eher, dass in Zeiten von Minuszinsen und kommender Inflation so wenig passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Gold korreliert seit vielen Jahrzehnten entgegengesetzt zu den Realzinsen. 

Finde auf die schnelle keinen Chart, nur das hier https://www.finews.ch/service/advertorials/40388-cme-group-gregor-spilker-korrelation-goldpreis-realzins-gold#:~:text=Inverse Korrelation zwischen Realzinsen und,nicht viel an Zinserträgen ein.

Da die Realzinsen jetzt schon so extrem niedrig sind und vermutlich weiter ins Minus gehen, gehe ich mittelfristig von stark steigenden Goldpreisen aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BL4uTz:

Oder Fussballspieler wo 2011 der teuerste noch 100Millionen $ gekostet hat, hat vor der Corona Krise ein guter Spieler durchschnittlich viel gekostet.

Das liegt daran, dass der Fußballmarkt gewachsen ist. In anderen Bereiche sind Sachen sogar Günstiger geworden. Z.b Elektronik und Technik.

Und wegen den Immobilienpreisen. Wir sind in einer Wohnungskrise. Die Population wächst und durch die Flüchtlingskrise sind Wohnräume knapp. Wir haben nicht nur im Finanzwesen eine Krise, sondern auch in der gesamten Infrastruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MasterCoin:

Also der Goldpreis ist doch in den letzten 3 Jahren sehr gestiegen. Vill. bist du bzgl. Bitcoin oder Tesla zu verwöhnt.😉

 

Das krasse ist, dass sich der Goldpreis von 1983 bis 2003 garnicht verändert hat. er ist sogar minimal gesunken.

Habe meine Quelle (https://www.goldpreis.de/goldpreisentwicklung/) auch mit anderen Quellen verglichen und kann deinen Post leider nicht nachvollziehen!

In einem anderen Thread haben wir darüber diskutiert, wie realistisch ein Szenario ist, dass Gold auf anderen Planeren abgebaut wird und somit die Goldmenge auf der Erde massiv vergrößert. Laut dem Artikel (https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/rohstoffe-im-weltraum-so-will-die-industrie-das-all-ausbeuten_id_9288902.html) werde man frühestens 2030 damit anfangen können.

Auch fand ich den Artikel (https://www.finanztip.de/gold/) sehr interessant, wo die Performance von Gold mit dem MSCI World verglichen wurde. Hier wird eine Beimischung von bis zu 10% empfohlen, welcher bei einem möglichen Aktiencrash die Rendite abfedern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2021 um 11:56 schrieb Krypto-Patty:
  1. Ein reines Spekulationsgeschäft (tatsächlich hinterlegtes Gold) unterliegt ebenfalls dem progressiven Einkommensteuersatz, nach einem Jahr Haltefrist ist ein Spekulationsgeschäft jedoch komplett steuerfrei. 

weißt du das sicher?

Der offiziele support in Telegram kann mir da keine Antwort geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.