Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb BL4uTz:

Hab letzten diesen Chart entdeckt

Ehrlich gesagt verblüfft mich der Chart jetzt nicht so besonders ... Zeichne den mal ab 2010, dann sieht es noch viel brutaler aus :D
Oder mach mal Gold gegenüber Tesla oder Amazon.

Ist für mich eher ein Zeichen, dass man Gold und Bitcoin eben doch nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Das eine ist (für mich) eben ein Spekulationsobjekt und das andere eine langfristige Stabilitäts- und Sicherungsbeimischung bei der Geldanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Philbert:

Ehrlich gesagt verblüfft mich der Chart jetzt nicht so besonders ... Zeichne den mal ab 2010, dann sieht es noch viel brutaler aus :D
Oder mach mal Gold gegenüber Tesla oder Amazon.

Ist für mich eher ein Zeichen, dass man Gold und Bitcoin eben doch nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Das eine ist (für mich) eben ein Spekulationsobjekt und das andere eine langfristige Stabilitäts- und Sicherungsbeimischung bei der Geldanlage.

So ist es. Bei Gold ist einzig der Chart gegen FIAT interessant, und der ging langfristig noch nie runter. Es ist einfach eine Schusssichere Weste gegen die Zentralbanken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Thrym:

So ist es. Bei Gold ist einzig der Chart gegen FIAT interessant, und der ging langfristig noch nie runter.

Nicht mal der, außer du willst irgendwann zurück ins Fiat-Geld (als Anlage, nicht als kurzfristiges Tauschmittel !).

Mich interessiert nur der "Chart" gegenüber irgend etwas, was ich brauche (zB Lebensmittel für einen Monat) oder mir wünsche (Lambo, Villa...). Und da ist bei Gold die Hoffnung auf langfristige Stabilität. Und dafür ist Fiat nur ein bequemes Umrechnungsmittel, nicht der Maßstab an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wwurst:

 

Nicht mal der, außer du willst irgendwann zurück ins Fiat-Geld (als Anlage, nicht als kurzfristiges Tauschmittel !).

Mich interessiert nur der "Chart" gegenüber irgend etwas, was ich brauche (zB Lebensmittel für einen Monat) oder mir wünsche (Lambo, Villa...). Und da ist bei Gold die Hoffnung auf langfristige Stabilität. Und dafür ist Fiat nur ein bequemes Umrechnungsmittel, nicht der Maßstab an sich.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass der Euro sich noch langfristig hält. Die Wirtschaftskraft und die Verschuldungen der Länder sind einfach viel zu verschieden, irgendjemand wird immer draufzahlen und irgendjemand leiden. Ich denke es wird auf eine größere Inflation und dann mittelfristig auf einen Nord-Euro bei den stabileren Staaten hinauslaufen.

Wenn das der Fall sein würde, wäre die Währung zunächst mal sehr stabil und würde auch ordentlich Zinsen abwerfen. Das wäre der Punkt, an dem ich zurücktausche. Und weil ich den Verdacht habe, dass der Staat genau das mit Goldverboten oder hohen Steuern verhindern will, kaufe ich nur völlig anonym und physisch 😉

Bearbeitet von Thrym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Ich persönlich rechne nicht damit, dass der Euro sich noch langfristig hält. Die Wirtschaftskraft und die Verschuldungen der Länder sind einfach viel zu verschieden, irgendjemand wird immer draufzahlen und irgendjemand leiden. Ich denke es wird auf eine größere Inflation und dann mittelfristig auf einen Nord-Euro bei den stabileren Staaten hinauslaufen.

Der USD hält sich auch schon sehr lange obwohl die Staaten in den USA auch unterschiedliche Wirtschaftskraft haben.

Da gibt es also noch weitere Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich hatte kürzlich im Online Shop der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG etwas bestellt.

Heute wurde ich per email darauf hingewiesen, dass Kriminelle die website nachgebaut haben. Einzelne Kunden haben berichtet, auch gezielt emaills bekommen zu haben und mit 1% Preisnachlass versucht wurden in den Fake Shop zu locken.

ESG kann nicht ausschließen, dass Kundendaten wie email Adresse und Name abgeflossen sind. Bankverbindungsdaten sind nicht betroffen.

Bei den Untersuchungen werden sie von externen Daten- und Cybercrime-Spezialisten unterstützt. Strafanzeige habe sie erstattet und die zuständige Datenschutzbehörde informiert. 

Ich habe jetzt angefragt, ob auch Lieferadressen nach außen gelangt sind und ich jetzt mit Besuch rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 15:39 schrieb Anevay:

Der USD hält sich auch schon sehr lange obwohl die Staaten in den USA auch unterschiedliche Wirtschaftskraft haben.

Ja, das stimmt. Die haben aber die Vergemeinschaftung der Schulden zwischen den Staaten vor langer Zeit abgeschafft weil das grandios gescheitert ist. Im Euro Raum haben wir es gerade eingeführt... 

  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Anderson:

Guten Morgen zusammen,

ich hatte kürzlich im Online Shop der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG etwas bestellt.

Heute wurde ich per email darauf hingewiesen, dass Kriminelle die website nachgebaut haben. Einzelne Kunden haben berichtet, auch gezielt emaills bekommen zu haben und mit 1% Preisnachlass versucht wurden in den Fake Shop zu locken.

ESG kann nicht ausschließen, dass Kundendaten wie email Adresse und Name abgeflossen sind. Bankverbindungsdaten sind nicht betroffen.

Bei den Untersuchungen werden sie von externen Daten- und Cybercrime-Spezialisten unterstützt. Strafanzeige habe sie erstattet und die zuständige Datenschutzbehörde informiert. 

Ich habe jetzt angefragt, ob auch Lieferadressen nach außen gelangt sind und ich jetzt mit Besuch rechnen muss.

Danke für die Info. Ein weiterer Grund, Edelmetalle ausschließlich anonym zu kaufen.

Drücke dir die Daumen, dass da keine Daten in die falschen Hände gelangt sind. Wobei mir keine richtigen Hände einfallen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reddit-Meute von Wallstreetbets hat sich wie es aussieht das nächste Ziel für einen Short-Squeeze ausgesucht: Silber.

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/silber-1000-dollar-der-groesste-short-squeeze-der-geschichte-20224782.html

Ist wohl extrem geshortet und manipuliert, allerdings wegen der ungleich höheren Summen auch ein anderes Kaliber als Gamestop. Ich bin gespannt, habe eh schon recht viel Silber, werde aber wohl noch das ein oder andere Ünzchen nachkaufen 😄

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 12:40 schrieb Thrym:

Ich persönlich rechne nicht damit, dass der Euro sich noch langfristig hält. Die Wirtschaftskraft und die Verschuldungen der Länder sind einfach viel zu verschieden, irgendjemand wird immer draufzahlen und irgendjemand leiden. Ich denke es wird auf eine größere Inflation und dann mittelfristig auf einen Nord-Euro bei den stabileren Staaten hinauslaufen.

Alles sehr schwierig. Ich kann mir kein Modell vorstellen, wie man einen Übergang zu einem Nordeuro hinbekommen könnte. 

Wie könnte das gehen?

Ich rechne mit weiter finanzielle Repression die nächsten Jahrzehnte. Das kann man beliebig lange so weiter machen...

Die lustigen Zeiten sind vorbei, Corona beschleunigt das auch noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thrym:

Die Reddit-Meute von Wallstreetbets hat sich wie es aussieht das nächste Ziel für einen Short-Squeeze ausgesucht: Silber.

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/silber-1000-dollar-der-groesste-short-squeeze-der-geschichte-20224782.html

Ist wohl extrem geshortet und manipuliert, allerdings wegen der ungleich höheren Summen auch ein anderes Kaliber als Gamestop. Ich bin gespannt, habe eh schon recht viel Silber, werde aber wohl noch das ein oder andere Ünzchen nachkaufen 😄

Könnte tatsächlich etwas dran sein. +10% diese Nacht, dabei hartnäckige Widerstände umgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dxtr:

Anscheinend kämpfen die Hedge-Fonds mit Desinformationen gegen den $GME-Squeeze:

 

Das ist doch aber klar, oder? Seit einer "gefühlten Ewigkeit" wird Silber empfohlen, angepriesen, quasi der Kauf gefordert. Man muss also nur 1 und 1 zusammen zählen.

Nichts gegen Silber an sich. Ich habe auch 1oz-Silbermünzen. Und wenn sollte man es physisch und in kleiner Stücklung haben.

Aber ein Squeeze in Silber von den Hedgefonds halte ich für unwahrscheinlich. Und den Silbermark aufzukaufen hat vor nicht allzulanger Zeit auch schon mal einer versucht. Hier empfehle ich nicht irgendwelchen "Heißmachern" zu folgen, sondern sich differenzierter zu informieren 

Silber als Investitionbeimischung ja, Silber Short-Squeeze nein.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb dxtr:

Anscheinend kämpfen die Hedge-Fonds mit Desinformationen gegen den $GME-Squeeze:

 

Danke für das Input. Wobei ich mich frsge, was von beidem hier stimmt. Es steht für mich außer Frage, dass der Silberpreis künstlich niedrig gehalten wird (wie im übrigen auch Gold). Ein 4000-Jahrestief gegenüber Gold hat es nicht verdient, zumal es viele Anwendungen in der Technik hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb coco:

Naja, wohin sollen die jungen Leute sonst auch hin mit dem Geld. Zinsen gibts nicht mehr, Immobilien sind zu teuer geworden und Kryptos den meisten zu volatil. Und die Mehrheit der Leute hat mittlerweile auch die Gelddruckorgien der Staaten mitbekommen und will nicht soviel Fiat aufm Konto lassen. Da kommen die altbewährten Edelmetalle gerade recht.

Bearbeitet von AmigoX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte jetzt nach dem Hausbau das übrige Fiat auch vergolden und versilbern. BTC hab ich ja schon :) 

Wo kauft ihr eure EM? Und am besten wohl per Barzahlung oder? Mag eigentlich ungern zu meiner Hausbank. Die wollen’s ja direkt wieder vom Giro abziehen und fragen jedes Mal schnippisch wegen meiner BTC 🤦🏻‍♀️ (Wir sind ein Dorf - da kennt man sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PandorasDream:

Möchte jetzt nach dem Hausbau das übrige Fiat auch vergolden und versilbern. BTC hab ich ja schon :) 

Wo kauft ihr eure EM? Und am besten wohl per Barzahlung oder? Mag eigentlich ungern zu meiner Hausbank. Die wollen’s ja direkt wieder vom Giro abziehen und fragen jedes Mal schnippisch wegen meiner BTC 🤦🏻‍♀️ (Wir sind ein Dorf - da kennt man sich).

Du darfst anonym bis zu 2000 Euro in Gold tauschen. Und das alle 4 Wochen.

Natürlich kann dich niemand daran hindern, bei einer längeren Autofahrt die ein oder andere Ausfahrt zu anderen Standorten zu nehmen 😉

Gibt viele kleine Goldshops, aber auch Ketten wie Ophirum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thrym:

Du darfst anonym bis zu 2000 Euro in Gold tauschen. Und das alle 4 Wochen.

Natürlich kann dich niemand daran hindern, bei einer längeren Autofahrt die ein oder andere Ausfahrt zu anderen Standorten zu nehmen 😉

Gibt viele kleine Goldshops, aber auch Ketten wie Ophirum.

Danke dir ☺️ ja, Frauen müssen doch so oft aufs Klo.... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PandorasDream:

Möchte jetzt nach dem Hausbau das übrige Fiat auch vergolden und versilbern. BTC hab ich ja schon :) 

Wo kauft ihr eure EM? Und am besten wohl per Barzahlung oder? Mag eigentlich ungern zu meiner Hausbank. Die wollen’s ja direkt wieder vom Giro abziehen und fragen jedes Mal schnippisch wegen meiner BTC 🤦🏻‍♀️ (Wir sind ein Dorf - da kennt man sich).

Ich kaufe Gold nur offiziell. Wenn man zum Beispiel damit über eine Grenze möchte, dann wird ein Nachweis verlangt, wo wann gekauft...

Nur relevant ab 10 000 Euro natürlich.

"anonymes Gold" lässt sich nur schwer transportieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Ich kaufe Gold nur offiziell. Wenn man zum Beispiel damit über eine Grenze möchte, dann wird ein Nachweis verlangt, wo wann gekauft...

Nur relevant ab 10 000 Euro natürlich.

"anonymes Gold" lässt sich nur schwer transportieren... 

Quittung mit Kaufdatum bekommst du auch bei anonymem Kauf.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.