Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2020 um 22:58 schrieb Thrym:

Geht es hier eigentlich auch um Silber? Ist ja quasi der kleine Bruder.

Der Chart ist ja fast kryptoesk. Im März in wenigen Tagen um fast die Hälfte auf 12$ abgeschmiert, um sich dann plötzlich auf 25 $ zu verdoppeln. Das bizarre daran ist, dass der Absturz nur auf das Papier zutraf. Physisches Silber war immer im Bereich über 20 Euro pro Unze, das hat sich für den Chart -NULL- interessiert. Ich weiß das sehr genau, weil ich bei 12$ sabbernd die Preise zum Nachkaufen verfolgt habe 😄

Wir leben auch in bizarren Zeiten ;)

Die Reaktion war aber nicht so ganz bizarr wie es scheint, sondern im Grunde sogar logisch.
Wenn man sich anschaut für was Silber eigentlich hauptsächlich genutzt wird:

Silbernachfrage in Tonnen Jahr 2018 (Gesamt: 33.722t):

  1. Schmuckindustrie         6.609
  2. Technologie                   17.994
    - Elektrik + Elektronik    7.728
    - Silber-Hartlot                1.804
    - Fotografie                     1.222
    - Fotovoltaik                    2.504
    - Ethylenoxid                      168
    - Sonstige Industrie       4.569
  3. Silberwaren                   1.900
  4. Einzelhandel                  5.635
  5. ETF und ähnliche         1.583
     
                               

Ist der  erste Einbruch erklärbar. Corona -> Lockdowns -> globale Rezession -> Silber wird nicht mehr nachgefragt -> Einbruch.

Nur boostete und boostet nun mehrere Effekte den Silberpreis zu den neuen Höhen:
1) Auch die Silberproduktion (Minen, Scheideanstalten, etc) sind von Lockdowns betroffen
2) Export und Importstopps. Silber muss natürlich importiert werden.
3) Durch die Verunsicherung und Angst vor einem Kollaps rannten die Leute zu ihren Münzhändlern und kauften Gold- und Silbermünzen.
Im April wollte eine Bekannte Goldmünzen kaufen und ich fragte bei meinem Münzhändler an. Er saß auf dem Trockenen.
"So eine Nachfrage habe er noch nie erlebt."
Konnte man auch auf Gold.de sehen. Der Aufpreis auf Anlagemünzen war massiv. Der Silberpreis lag bei 13€ und eine Silbermünze kostete aber 25€. Also beinahe 100% Aufschlag auf den Materialwert....
Bei meinem Münzhändler konnte man nur noch spezielle Sammlermünzen für damals 28€ kaufen. Die Lieferzeit für normale Münzen (egal ob Silber oder Gold) lag bei 2-3Wochen und das ohne Gewähr....
4) Gold hat auch immer Einfluss auf den Silberpreis. Wenn Gold massiv hochgeht, dann Silber mit ihm, als "das Gold des kleinen Mannes".
Und Gold geht unweigerlich hoch, weil unser Finanzsystem vor dem Ende steht und es jeder spürt.

                               
                           

 

   
Aporpos Gold: Zum Vergleich mit Silber hier noch die

Goldnachfrage in Tonnen Jahr 2018 (Gesamt: 4.441t):

Schmuckindustrie     2.283     
Elektronik                      268     
Sonstige Industrie         51     
Zahnmedizin                 15     
Einzelhandel              1.092     
ETF und ähnliche          75     
Zentralbankkäufe      656
                               
 
                               
                                 
                                 
                                 
Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Gold ist Gold - bekommst halt mindestens den Goldwert.

"quasi"? Dann mach das, wenn es Dir das wert ist.

Derzeit bei ESG: 1 oz Goldknuffel für 1.700 Euro und 1 oz Kinebar für 1.719 Euro.

Ich empfinde 1% Aufpreis durchaus als "spürbar".

Und von wegen der Stückelungen empfehle ich nicht zu klein, denn beim Ankauf wird sonst jeder 1g-Barren auf Echtheit geprüft - dann lieber gleich den 1-oz-Goldknuffel.

Andererseits ist mir selber der Ankauf erstmal egal.

 

Du kaufst in Unzen? Ich dachte im Kilogramm. 😉

12,5 kg (400 oz) ist eine gute Stückelung. *duck und weg*

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

wenn man sich darüber Gedanken machen muss, hat man wirklich genug Gold.

Naja, es ist halt etwas ungünstig ein Bankschließfach mit 1g-Barren in Blistern zu füllen. Das lohnt nicht. 1-kg-Barren sind auch wieder schlecht zu verkaufen.

Irgendwo von 1 Feinunze bis 250g halte ich für vernünftige Stückelungen.

Wie gesagt - es geht ja auch nur darum Risiken abzusichern wie z.B. Immobilien, die mit 100% beliehen sind, durch irgendwelche Umstände im Wert verlieren und der Kredit teilweise bedient werden muss.

Bitcoin ist in gewisser Hinsicht auch eine Absicherung - und zwar für den Fall, dass auch Gold krachen geht. Kann ja sein - Diversifizierung eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philbert:

Wer verkauft denn Goldmünzen zum  nackten Goldpreis?

gold.de - Aufgeldtabelle - heute 100 Kronen von MP Edelmetalle 0,03% "über" Spotpreis. Man findet fast täglich Münzen mit <1% Aufgeld.
 

vor 6 Stunden schrieb Philbert:

Das stimmt nicht.

Beliebiges Beispiel von Gold.de: 
Heubach Edelmetalle. Momentaner Goldpreis 1678,78 €. American Buffalo 1 Unze: Verkauf 1760,67 €. Ankauf 1731,96 €. 

Alles unter 5% über Spot ist bei mir noch ganz normale Händlerspanne, nicht jeder Kunde recherchiert schliesslich auf den letzten Cent über gold.de.

Siehst du auch daran, daß man den von dir ewähnten Buffalo auch für 1922 bei argentu.de kaufen könnte, und für 1651 beim goldsilbershop.de verkaufen. Und das sind nur die Extreme, die sich noch trauen, bei gold.de zu veröffentlichen. Verkauf bei Heubach, ok, wenn du in der Nähe wohnst, sonst musst du die Ware schon einem Wertversand anvertrauen (der kostet!). Und wenn du 10 oder 20 Stück loswerden willst, dann wird er dir wahrscheinlich auch nicht diesen Preis anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Naja, es ist halt etwas ungünstig ein Bankschließfach mit 1g-Barren in Blistern zu füllen.

Um Gottes Willen, niemals Bankschließfach. Die werden bei einem staatlichen Goldverbot wohl als erstes durchwühlt. Vielleicht in der Schweiz.

vor 8 Stunden schrieb Philbert:

Beliebiges Beispiel von Gold.de: 
Heubach Edelmetalle. Momentaner Goldpreis 1678,78 €. American Buffalo 1 Unze: Verkauf 1760,67 €. Ankauf 1731,96 €. 

Wer verkauft denn Goldmünzen zum  nackten Goldpreis? Ich würde das jedenfalls nicht tun.

Ich habe damals Wiener Philharmoniker gewählt, einfach weil die günstig verfügbar waren und ich die wegen des Motives, des hohen Goldanteils und dem großen Durchmesser sehr schön finde. War aber evtl ein Fehler, weil während der Corona-Panik der Krügerrand deutlich mehr gestiegen ist. Weltweiter Wiedererkennungswert scheint hier in Krisen zu gewinnen.

vor 7 Stunden schrieb bartio:

Was eine ganz andere Sache ist, ist das Thema Anonymität-
Wie Kryptowährungen ist der Goldverkauf steuerfrei, wenn man das Gold >=1 Jahr  hält. Durch die "Geldwäschegesetze" ust das anonyme Verkauf von Gold bei Banken, Juwelieren und Münzhändlern eigentlich nicht mehr möglich.

Erstmal danke für den wirklich sehr informativen und kurzweiligen Beitrag 😃

Der These mit der Anonymität stimme ich aber nicht zu. NOCH ist eine Unze Gold ja weniger als 2000 Euro wert, das fällt doch dann unter anonymes Tafelgeschäft? Ich beispielsweise muss mindestens einmal im Monat beruflich zwischen München und Köln pendeln, da ist es ohne größeren Umweg (insgesamt vielleicht eine gute Stunde) völlig problemlos möglich in 5 oder 6 Städten bei seriösen Goldhändlern vorbeizuschauen.

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Er saß auf dem Trockenen.
"So eine Nachfrage habe er noch nie erlebt."
Konnte man auch auf Gold.de sehen. Der Aufpreis auf Anlagemünzen war massiv. Der Silberpreis lag bei 13€ und eine Silbermünze kostete aber 25€. Also beinahe 100% Aufschlag auf den Materialwert.

 

(...)


Und Gold geht unweigerlich hoch, weil unser Finanzsystem vor dem Ende steht und es jeder spürt.

Jetzt mal im Ernst: Wir hatten eine so extreme Nachfrage, dass das Angebot nicht mehr bedient werden konnte. Auf den Kurs hat sich das gerade mal so ausgewirkt, dass er um die Hälfte abstürzt und danach wieder auf dem alten Niveau gelandet ist. Wem das nicht zu denken gibt...

Mit dem letzten Satz hast du absolut Recht, nur dass wir in diesem  Forum in einer Filterblase denkender und kritischer Anleger sind. Selbst meine Eltern, gut gebildet und alles andere als Idioten, halten mich für verrückt, weil ich in Edelmetalle und Kryptos investiere. Der Euro ist doch sichää (frei nach Norbert Blüm).

Ich habe es oben schon geschrieben, aber die FED hat seit Februar 2020 (!!!) Dollarnoten in der halben Höhe des Wertes der gesamten Goldreserven der Menschheitsgeschichte gedruckt. Die ganze Menschheitsgeschichte mit Gold in der selben Dimension wie eine in einem halben Jahr heiß laufende Druckerpresse... es ist mir wirklich völlig schleierhaft, wie noch irgendjemand an dieses Geldsystem glauben kann.

Bearbeitet von Thrym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von den historischen Versionen der Goldmünzen, beispielsweise die 10 Mark und 20 Mark Münzen aus der Kaiserzeit? kleine Stückelung für einen (dafür) sehr guten Preis und dazu noch ein ziemlich cooles Stück Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thrym:

Was haltet ihr eigentlich von den historischen Versionen der Goldmünzen, beispielsweise die 10 Mark und 20 Mark Münzen aus der Kaiserzeit? kleine Stückelung für einen (dafür) sehr guten Preis und dazu noch ein ziemlich cooles Stück Geschichte.

20 Mark sind prima. Ich habe einige davon. Da ist Gold / Geld ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thrym:

 

Der These mit der Anonymität stimme ich aber nicht zu. NOCH ist eine Unze Gold ja weniger als 2000 Euro wert, das fällt doch dann unter anonymes Tafelgeschäft? Ich beispielsweise muss mindestens einmal im Monat beruflich zwischen München und Köln pendeln, da ist es ohne größeren Umweg (insgesamt vielleicht eine gute Stunde) völlig problemlos möglich in 5 oder 6 Städten bei seriösen Goldhändlern vorbeizuschauen.

 

Klar. Noch geht das. Nix anderes habe ich behauptet.
Leider ist die Richtung für anonyme Bargeldgeschäfte aber ziemlich offensichtlich: 14999 -> 9999 -> 1999 -> ?

Aber da kann doch Corona helfen!
Rausgehen, Maske mit anderer Farbe aufsetzen -> Reingehen -> neues kaufen :D

Bei Verkauf gibt es aber keine Anonymität. Jeder Händler ist per Gesetz verpflichtet die Ausweisdokumente zu überprüfen.
Die einzige Möglichkeit ist hier: Verkauf Privat -> Privat
 

Zitat

Selbst meine Eltern, gut gebildet und alles andere als Idioten, halten mich für verrückt, weil ich in Edelmetalle und Kryptos investiere. Der Euro ist doch sichää (frei nach Norbert Blüm).

hehe, jau kenn ich :)

Auch bei mir im Umfeld. Aber! seit diesem Jahr kamen Leute auf mich zu, die nun sagten: Ich vertraue dem nicht mehr, helf mir Gold&Silber zu holen.
Also auch da ändert sich was.
 

Zitat

Ich habe es oben schon geschrieben, aber die FED hat seit Februar 2020 (!!!) Dollarnoten in der halben Höhe des Wertes der gesamten Goldreserven der Menschheitsgeschichte gedruckt. Die ganze Menschheitsgeschichte mit Gold in der selben Dimension wie eine in einem halben Jahr heiß laufende Druckerpresse... es ist mir wirklich völlig schleierhaft, wie noch irgendjemand an dieses Geldsystem glauben kann.

100%.
Das riesige Problem der USA ist die Verschuldung. Diese steigt alleine in diesem jahr von 109% des BIP auf 131%.
Ausgelöst durch Wirtschaftseinbruch und die massiven Coronahilfen, die in den USA notwendig sind, weil ua. auch die dortige Administration unter Trump regelrecht versagt hat.

Er unternimmt alles um sich in diesem Jahr durch Gelddrucken und Geschenke nochmal die Wahl zu retten.
Es wird alles versucht, um die Wirtschaft dort wieder in Schwung zu bringen. Sogar Helikoptergeld soll kommen.

Glaube fjvbit hat mal  hier vor Seiten gefragt, ob & wann die 2000USD Marke geknackt wird.
Ich glaube die richtige Frage sollte eher sein, ob es Gründe gibt, warum Gold nicht noch in diesem Jahr auf 3500USD steigen sollte.
Die Zeichen stehen für die USA gerade echt nicht berauschend. Und das obwohl wir hier in EUR bei weitem selbst unsere großen Probleme haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Würde ich ja gern, aber das ist so unhandlich 🙂 

Ach was...

Zitat

Die gegossenen Goldbarren mit einem Gewicht von 12,5 Kilo von Heraeus messen an der Oberseite entsprechend den Vorgaben der LBMA ca. 255 x 81 mm und sind ca. 37 cm dick, an der Unterseite liegen die Maße bei ca. 236 x 57 mm.

... geht doch eigentlich.

Das Gewicht zieht immer nur die Klamotten runter, wenn man damit läuft.

Empfehlung: Entsprechende Weste mit zugeschnittenen Taschen, die man unterzieht, sollte man ganz plötzlich verreisen wollen. 😉
Aber man sollte das Gewicht auf längeren Strecken nicht unterschätzen. 25 kg trägt keiner mal so "beim wandern" zig km.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thrym:

Was haltet ihr eigentlich von den historischen Versionen der Goldmünzen, beispielsweise die 10 Mark und 20 Mark Münzen aus der Kaiserzeit? kleine Stückelung für einen (dafür) sehr guten Preis und dazu noch ein ziemlich cooles Stück Geschichte.

100% Zustimmung. Nennt sich "Handelsgold", also ehemalige tatsächlich umlaufende Zahlungsmittel. Die kann man auch begrabbeln oder in einen Sack füllen ohne sie zu beschädigen. Über Bäder möchte ich nicht sprechen <ahem> 😉

Oft günstig (<<5% Aufgeld, solange es keine seltenen Prägungen sind) zu bekommen und problemlos überall verkaufbar. Mark, Sovereigns, Francs und Vrenelis  sind nur die bekanntesten.Aber Vorsicht - Suchtgefahr...

Bearbeitet von wwurst
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Axiom0815:

Ach was...

... geht doch eigentlich.

Das Gewicht zieht immer nur die Klamotten runter, wenn man damit läuft.

Empfehlung: Entsprechende Weste mit zugeschnittenen Taschen, die man unterzieht, sollte man ganz plötzlich verreisen wollen. 😉
Aber man sollte das Gewicht auf längeren Strecken nicht unterschätzen. 25 kg trägt keiner mal so "beim wandern" zig km.

Axiom

 

Ich glaube du würdest einen sehr guten Prepper abgeben 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 17:17 schrieb fjvbit:

Auf der einen Seite möchte ich die 2000 US$ mal sehen. Beim aktuellen Niveau könnte es jeden Tag passieren :)

Auf der anderen Seite möchte ich Gold noch mal aufstocken und das zu möglichst geringen Preisen...

5 Tage später: Ziel 1 erreicht!

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.

Hab leider weder Gold noch Silber, wobei ich Silber bei 13$ unbedingt kaufen wollte aber feststellen musste das physisches Silber kaum sinn macht, neben dem Aufbewahrungsproblem sah ich auch große Unterschiede zwischen Einkauf und Verkaufspreis beim Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflationsbereinigt sind wir übrigens doch noch ein Stückchen vom Allzeithoch weg. Die $850 von 1980 wären heute knapp $2700.

Würde ich aber selbst konservativ gedacht mehr als "da geht noch einiges" interpretieren.

Silber hat übrigens heute den weitaus größeren Hops gemacht, da gehen wir langsam auf die $30 zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.