Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Agoken:

Es ist tatsächlich sehr bedenklich, dass sich das Feiern nun unkontrolliert ins Private verlagert.

Ja, hart, ich empfinde die Schließung der Gastro als den größten Fauxpas aller Maßnahmen. In jeder Hinsicht fail. Vor allem, da gleichzeitig beim öffentlichen Nahverkehr noch gestreikt werden darf, anstatt dass die Fahrpläne, hinsichtlich erforderlicher Mehrfahrten, überarbeitet werden.

Bearbeitet von Flir
rechtschreibung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gulliver:

schreibt das ZDF in einem Politbarometer, dass 26% für eine weitere Verschärfung seien.

 

Lese dir die Überschriften (viele Leute lesen Zeitungen/Nachrichten quer indem sie von Überschrift zu Überschrift springen) und wenn du die folgende Überschrift von heute Abend liest:

Zitat

"Rekord-Anstieg in Deutschland, NRW meldet fast 6000 neue Fälle - Pflegeheim nach Corona-Massenausbruch evakuiert"

Und

"Neuinfektionen in Schweden steigen rasant"

Dann bekommen die Leute Angst und wollen geschützt werden. Das kann man Leuten nicht verdenken.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bartio:

Dann bekommen die Leute Angst und wollen geschützt werden. Das kann man Leuten nicht verdenken.

Und deswegen hat die Politik gefälligst die Pflicht, nicht auch noch auf diesen Zug aufzuspringen, sondern Zusammenhänge zu erklären. 
Ausschließlich Fallzahlen ist grundsätzlich falsch, aber auch für die Politik der einfachste Weg ... und das ist angesichts der (noch bevorstehenden) Maßnahmen nicht zuviel verlangt. Die haben Experten, nicht nur Virologen und Ärzte. Es ist naiv zu glauben, dass nur diese diese Situation beherrschbar machen.

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gulliver:

Und deswegen hat die Politik gefälligst die Pflicht, nicht auch noch auf diesen Zug aufzuspringen, sondern Zusammenhänge zu erklären. 
Ausschließlich Fallzahlen ist grundsätzlich falsch, aber auch für die Politik der einfachste Weg ... und das ist angesichts der (noch bevorstehenden) Maßnahmen nicht zuviel verlangt. Die haben Experten, nicht nur Virologen und Ärzte. Es ist naiv zu glauben, dass nur diese diese Situation beherrschbar machen.

 

Auf NTV (oder Welt?) habe ich die Tage gesehen, das nicht nur Fallzahlen, sondern die Belegung der Intensivbetten in Kliniken angegeben werden (war damals bei ca. 30xx).
Das war genau das was Prof. Streeck ja vor einigen Wochen empfahl.

Von daher gibt es keine reine Fokussierung auf ausschließlich den Neuinfektionszahlen.

Die Neuinfektionszahlen sind aber auch der schnellste Indikator, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu erkennen.
Wenn es seit 10 Tagen einen Lockdown gibt und die Zahlen steigen trotzdem, dann funktioniert der Lockdown nicht. Deshalb ist diese Zahl für die Entscheidungsträger wichtig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Super Idee :wacko: - die Reichen kaufen sich dann frei, indem sie auf das Geld verzichten und ziehen los und machen Party...

 

Deswegen ja folgendes:

vor 9 Stunden schrieb Exodus:

- jeder Bürger bekommt 100,- Euro je Tag während des Stillstandes steuerfrei aus Steuermitteln ausgezahlt.

- Einkäufe nur noch mit Kundenkarte (zwecks Auswertung der gekauften Produkte) möglich, wer hamstert bekommt nur noch 50,- Euro je Tag.

- wer gegen die Ausgangssperre verstößt bekommt 0,- Euro. Beim zweiten Vergehen Einzelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ein deutsches Unternehmen mit an der Spitze des globalen Kampfes gegen das Virus, aber Untergrund-"Journalisten" haben nichts Besseres zu tun, als den heldenhaften, uneigennützigen Einsatz zu beschmutzen.

https://www.journalistenwatch.com/2020/11/13/der-impfstoff-heiland/

 

Nicht nur die Meinungsfreiheit, sondern auch die Pressefreiheit hat klare Grenzen - bis hierhin und nicht weiter, sage ich!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bartio:

Die Neuinfektionszahlen sind aber auch der schnellste Indikator, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu erkennen.

Vor Allem einer der einfachsten Indikatoren, bei dem man nichts groß verstehen muss, aber sofort jede weitere (und dringend erforderliche) Auseinandersetzung mit der Aussagekraft im Keim erstickt kann (es kotzt einen an, aber mit freundlicher Unterstützung der Medien).

Leider wird vergessen, dass nicht jeder positive Test gleichzusetzen ist mit einer Neuinfektion. Andersherum, die Zahl der Neuinfektionen entspricht mittlerweile nicht mehr der Zahl positiver Tests.

Aber es ist müßig sich dazu zu äußern. Die Politik wird weiterhin so agieren, wie sie agiert, die Medien werden dies nach besten Möglichkeiten unterstützen . Also Alles fast wie immer ... 

PS: Die Deutsche Bank hat die Tage ein Researchpapier veröffentlicht, wie der Wiederaufbau nach COVID aussehen kann. Einer der Abschnitte ist mit „Don’t waste the crisis” bezeichnet. Weckt Hoffnungen, dass mal etwas anders werden könnte. Leider nur kurz, denn im weiteren Verlauf schlägt man die Einführung einer Home Office Steuer vor. 

PPS: Warum sollte sich die Politik mit komplizierten Ansätzen auseinandersetzen, wenn schon die „Experten“ einfach gestrickt sind. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bjew:

guckst du da https://de.m.wikipedia.org/wiki/Journalistenwatch

 

leider wird immer viel zu wenig nachgefragt, wer hinter Medien steckt. Ja, ist heute schwer, in Zeiten von Überflutung durch soziale Medien. Gilt für uns alle

Da helfen nur lebenslängliche Berufsverbote.

In Zukunft muss man aber früher ansetzen: Keine Journalisten-Tätigkeit mehr ohne ein zweijähriges Pflicht-Volontariat bei ARD oder ZDF.

Hilfsweise noch bei "Der Spiegel".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bjew:

ja, da klingen mir immer noch die Aussagen des Chef der Münchner Journalistenschule in den Ohren.

Volontariat und Ausbildung geben auch nur Grundlagen. Gibt genügend Beispiele von Journalisten und Moderatoren, die irgendwann abdrehten, zB Beispiel Eva Hermann.

Berufsverbote? nur schwer durchsetzbar -> Berufsfreiheit gem GG, Erfolglosigkeit im öff. Dienst, Beamten, 60er u.70er Jahre - regelmäßig durch Gerichte gekippt. Bekennende Reichsbürger aus Staatsdienst entfernen? wird wohl auch nicht wirklich was

Das Grundrecht des Art. 12 GG gilt mitnichten schrankenlos. Das BVerfG hat die Dreistufen-Theorie entwickelt.

Hier Stufe 2 (zitiert aus Wikipedia):

"2. Stufe – Einschränkungen der freien Berufswahl durch subjektive Zulassungsvoraussetzungen. Diese geben den Zugang zu den Berufen nur den in bestimmter Weise qualifizierten Bewerbern frei. Diese Eingriffe können gerechtfertigt sein, wenn sie zum Schutz eines wichtigen Gemeinschaftsgutes erforderlich sind, z. B. die Meisterprüfung, das Staatsexamen oder ein Mindestalter. Die Legitimation dieser Beschränkungen besteht also darin, dass viele Berufe bestimmte Kenntnisse, Fertigkeiten oder persönliche Eigenschaften erfordern.[4"

Wer den globalen Kampf gegen das Virus unterminiert, indem er in ketzerischen Artikeln Pharaunternehmen in ein falsches Licht rückt und staatliche Subventionen in Frage stellt, belegt doch eindeutig, dass ihm die notwendigen Fertigkeiten und persönlichen Eigenschaften für eine verantwortungsvolle journalistische Tätigkeit fehlen. Zum Schutz der Volksgesundheit - einem überragend wichtigen Gemeinschaftsgut - muss solchen Ketzern der Zugang zum Beruf des Journalisten für immer verwehrt sein.

Hier müssen Zeichen gesetzt werden - JETZT! 

Zusätzlich müssen solche Internetseiten trocken gelegt werden, damit rechtschaffene Bürger nicht weiter verführt werden können. Wir brauchen überhaupt weniger Internetseiten und TV-Programme. Sonst wird der Fakten-Check bald nicht mehr zu leisten sein!

"Wir bleiben zu Hause. Wir schauen nur ARD und ZDF."

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulliver:

PS: Die Deutsche Bank hat die Tage ein Researchpapier veröffentlicht, wie der Wiederaufbau nach COVID aussehen kann. Einer der Abschnitte ist mit „Don’t waste the crisis” bezeichnet. Weckt Hoffnungen, dass mal etwas anders werden könnte. Leider nur kurz, denn im weiteren Verlauf schlägt man die Einführung einer Home Office Steuer vor. 

Da kam das böse Wort Steuer und schon is alles Mist? Ich habe das nicht gelesen aber wenn das ein Baustein in einem Gesamtkonzept is muss man das nich komplett in die Tonne treten. Vielleicht steckt ja auch in diesem Punkt eine Idee über die man zumindest mal nachdenken kann.

Es geht sicher nicht da weiter wo wir vor Corona aufgehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bjew:

Freie Meinungsäußerung ist auch nur wenig eingeschränkt ( gut so).

Wie kann ich das verstehen? Du findes es also gut, das diese Schwubler und rechte Verschwörungsfanatiger weiterhin unsere Demokratie mit ihren Fake-News untergraben?

Das ist brand gefährlich! So was darf in einem Rechtsstaat nicht passieren und muss um jeden Preis verhindert werden.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

leider wird immer viel zu wenig nachgefragt, wer hinter Medien steckt. Ja, ist heute schwer, in Zeiten von Überflutung durch soziale Medien. Gilt für uns alle

Wir leben in der Zeit der alternativen Fakten.
In der Menschen nicht nach der Wahrheit, sondern nur nach Bestätigung der schon vorhandenen Meinung suchen.

Es wird nur zu gerne geglaubt was man gerne hätte und nicht was der Relität entspricht.
Eine Bereitschaft Lügen zu glauben, wenn es einem eine seelische Erleichterung bietet.

Wie du sagst, Quellen werden nicht hinterfragt. Wer, wo, wie was schreibt? Egal.
Welches Interesse dahinter steckt? Egal.

Und das ist extrem gefährlich für eine Demokratie, weil extremistische Rattenfänger so eine Unsicherheit und Bereitschaft in großen Teilen der Bevölkerung stets ausgenutzt haben.
Der bekanntestes hier in DE war wohl Hitler, der auch
Einen anderen kann man momentan in den USA sehen, der unabstreitbare Fakten tausende Male abstritt und x-mal Lügen erzählte, ohne das seine "Jünger" aufwachten.

 

vor 2 Stunden schrieb Gulliver:

Vor Allem einer der einfachsten Indikatoren, bei dem man nichts groß verstehen muss, aber sofort jede weitere (und dringend erforderliche) Auseinandersetzung mit der Aussagekraft im Keim erstickt kann

Die Entscheidungsträger (Politiker) sind zu 95% keine Ärzte und zu 99% keine Virologen.
Sie stheen nicht im Labor und testen, sondern sind auf Expertisen von Fachpersonal angewiesen.

Wenn die Zahl 23.000 Neuinfektionen / Tag gemeldet wird (dh Arztpraxen/Krankenhäuser melden das an das RKI), wie soll die Politik denn damit verantwortsungsvoll umgehen?
Natürlich geht jeder Politiker davon aus, das diese Zahl stimmt und richtet sich danach.

Was passiert wenn ein Politiker versucht schlauer zu sein als die medizinischen Experten sieht man an Trump.
Der bei Corona versagte und deshalb die Wahl deutlich verlor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerKönigIstNackt:

Wie kann ich das verstehen? Du findes es also gut, das diese Schwubler und rechte Verschwörungsfanatiger weiterhin unsere Demokratie mit ihren Fake-News untergraben?

Das ist brand gefährlich! So was darf in einem Rechtsstaat nicht passieren und muss um jeden Preis verhindert werden.

In einem Rechtsstaat muss es möglich sein extreme Positionen auszuhalten, Einschränkungen treffen auch immer auch die falschen.

Dagegen hilft nur Aufklärung und ein attraktives Angebot in der Gesellschaft leben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bartio:

Wenn die Zahl 23.000 Neuinfektionen / Tag gemeldet wird (dh Arztpraxen/Krankenhäuser melden das an das RKI), wie soll die Politik denn damit verantwortsungsvoll umgehen?
Natürlich geht jeder Politiker davon aus, das diese Zahl stimmt und richtet sich danach.

Ob die Zahl stimmt ist eher nebensächlich, wenn sie aber immergleich nicht stimmt erkennt man die Tendenz und das ist genug Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins for fun:

In einem Rechtsstaat muss es möglich sein extreme Positionen auszuhalten,

Und wenn es da zu führt, das sich millionen Menschen auf der Straße anstecken, die Pandemie weiter verbreiten und dadurch wirklich viele unschuldige Menschen sterben?

Muss man das dann immer noch "aushalten"?

Bearbeitet von DerKönigIstNackt
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerKönigIstNackt:

Und wenn es da zu führt, das sich millionen Menschen auf der Straße anstecken, die Pandemie weiter verbreiten und dadurch wirklich viele unschuldige Menschen sterben?

Muss man das dann immer noch "aushalten"?

Is ne andere Baustelle, aber auch da hilft Aufklärung und Eigenverantwortung. Von diesen Leuten fernhalten bis sie unter sich sind und die darwinsche Lösung greift. Wenn wir das nicht hinbekommen kommt die ganz große staatliche Keule mit alles zu und Ausgangssperre, die trifft dann halt auch die Verantwortungsbewussten.

Aber die Rede war von Journalismus reglementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DerKönigIstNackt:

Ah, jetzt weichst du aus.

Muss man das dann immer noch "aushalten"?  War meine Frage!

Worauf spielst Du denn jetzt an, die Demos? Die Gerichte lassen sie zu, Demonstrationsrecht einschränken is heikel, ebenso wie Kirche. Da geht nur die Verstöße abzuarbeiten und in Leipzig schreitet die Polizei ungern gegen ihre Brüder im Geiste ein. Ein Teufelskreis :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Worauf spielst Du denn jetzt an, die Demos?

Ja, natürlich auch die Demos, die durch solche "Verschwörungs Meinungs-Macher" sich erst gebildet haben.

Ich wollte DEINE Meinung wissen, ob die Demokratie das aushalten muss, wenn durch Fake-News "Meinungen" am Ende unschuldige Menschen sterben müssen?

bjew hat ja bereits geantwortet, jetzt du?

 

Bearbeitet von DerKönigIstNackt
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich steht vor dem 2. totalen Lockdown.

Wahrscheinlich hinkt Deutschland mal wieder ca. 2 Wochen hinterher. Aber der totale Lockdown wird auch hier kommen. Er ist alternativlos.

Wir wissen auch, wer die Schuld daran trägt:

Es sind die Rücksichtslosen, die im Sommer und Herbst in Urlaub fuhren oder gar flogen. 

Es sind jene, die weiter Restaurants aufsuchten, obwohl sie doch ganz genau wussten, dass dort die AHA-Regeln nicht eingehalten wurden.

Es sind die, die weiter Indoor-Sport betrieben und sich in viel zu engen Umkleidekabinen aufhielten.

Man hat doch von all jenen die Namen und Adressen. Man sollte sie sich merken und ihnen den Impfstoff als letzte zukommen lassen!

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Zynismus bzw Sarkasmus (je nachdem wie Agoken das genau meint) die Gabe Viren abzutöten, Agoken hätte die Welt schon von diesem Virus befreit. :D
Leider hilft weder Sarkasmus, Zynismus, Wunschdenker oder Protestgeschrei (wie heute wieder in Frankfurt/Main), sondern nur vernünftiges Verhalten & Disziplin.

Schaut nach Japan, dort waren es gestern 1.400 Neuinfektionen und 13 Tote.
Im Gegensatz dazu DE: 23.500 und 218 Tote.

Japan hat 50% mehr Einwohner, eine viel höhere BEvölkerungsdichte (240 zu 335 Einw/km²) und eine ältere Bevölkerung.
Dennoch sind dort die Zahlen ein Bruchteil von denen in DE.

Das ist keine Zauberei, einfach nur diszipliniertes Verhalten.
Wären die Leute hier so wie Japaner, wir müssten uns mit einem Lockdown nicht beschäftigen.

Aber ich sehe immernoch genügend Leute in Gruppen (und zwar ohne Masken) herumwandern bzw in Gärten treffen als wäre nix.
Klasse.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agoken:

Wir wissen auch, wer die Schuld daran trägt: Es sind die Rücksichtslosen, die im Sommer und Herbst in Urlaub fuhren...

Wir?  Ich nicht. Ok, unter anderem bin also deiner Meinung nach ich daran Schuld, weil ich im Sommer und Herbst mit dem Wohnmobil weit weg von anderen Menschen meistens irgendwo in der Natur stand... :wacko:

vor 4 Minuten schrieb bjew:

... als Quittung für Rechtsbruch.

Das war kein Rechtsbruch, sondern völlig legal, man konnte den ganzen Sommer unter Einhaltung von Auflagen reisen, je nach Herkunft und Reiseziel gab es andere Auflagen.

Und unterwegs in meinem Urlaub war die Chance mich oder andere anzustecken garantiert mindestens 100x geringer als jetzt, wo ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, auch wenn ich dabei eine Maske trage und meistens an der frischen Luft bin.

Diese pauschalisierten und sachlich falschen Aussagen, die nicht mal als Meinung sondern als Tatsache dargestellt werden, gehen mir hier mittlerweile ziemlich auf den Senkel... 🤮

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DerKönigIstNackt:

Nicht als letztes, diese I... sollen überhaupt keinen Impfstoff bekommen, sie haben ihr Recht darauf verwirktl!

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Aber wenn man sie ungeimpft lässt, dürfen sie - das sollte auch klar sein - nicht mehr am öffentlichen Leben teilhaben. Ich möchte mich irgendwann mal wieder darauf verlassen dürfen, dass mein Gegenüber keine Gefahr für meine Liebsten und mich darstellt.

Im Übrigen: Hier fiel in letzter Zeit oft das Wort Triage. Auch da sollte gesellschaftlicher Konsens herrschen, dass grob fahrlässige Gefährder im Vergleich zu Vernünftigen das Nachsehen haben müssen. Die Ethikkommission und die Leopoldina sollten hier schleunigst verbindliche Kriterien ausarbeiten!

Mein Vorschlag: Die Vernünftigen lassen sich zu Hause - natürlich freiwillig - durch Kameras überwachen und belegen die zwingende Notwendigkeit für jedes Verlassen der Wohnung / des Hauses. Wer sich dabei als zuverlässig erweist, sollte bei der Vergabe des Impfstoffes und bei einer Triage Pluspunkte erhalten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.