Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb drjazz:

Man kann stundenlang damit zubringen, Zahlen zu hinterfragen.

Wenn man solchen Artikeln glauben schenken darf, ist man über das Hinterfragen längst hinaus.

Man sollte viel eher akzeptieren, dass man in Deutschland nicht in der Lage ist zuverlässiges Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chilli:

 

Man sollte viel eher akzeptieren, dass man in Deutschland nicht in der Lage ist zuverlässiges Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Das ist eines der Hauptprobleme: Das unzureichende Datenmaterial. Es ist ein einziges Stochern im Nebel. Wir befinden uns im totalen Blindflug oder auf "Brieftauben-Niveau". Eigentlich unglaublich.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drjazz:

Man kann stundenlang damit zubringen, Zahlen zu hinterfragen. Drosten, der sicherlich gewissenhaft mit Daten umgeht, hat kürzlich von 3 Mio ungeimpften über 60 geredet, also etwas über 10%. Die gleiche Größenordnung hört man vom RKI. Das reicht mir. Ich muss nicht alles besser wissen. Selbst wenn da noch ein großer Fehler drin stecken würde und es in Wirklichkeit nur 2 Mio wären, dann wären das immer noch 10mal mehr als in Dänemark.

Das heisst also das die Impfquote 90 Prozent beträgt?

Und diese restlichen 10 Prozent sind alle tatsächlich Impffähig? Das wäre schon wunderlich oder nicht? Es gibt Menschen die können nicht geimpft werden aus verschiedenen Medizinischen Gründen. Ich mein da muss man dann doch auch mal einsehen das es eben nicht mehr als 90 Prozent zu holen gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cryptonix:

Falsch! Nicht denken;) Bei genesen und geimpft steht auch 1/1 drin, und das gilt als vollständig ;)

Bei meinen Eltern steht 2/2. Die hatten Biontech.

Es kommt ja nur drauf an das jeweils die komplette Anzahl der vorgesehehen Impfdosen verabreicht wurde. Also 1 von 1, oder eben 2 von 2.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arghlh:

Viel sinnvoller und Zeit sparender wäre es ja, die würden sich statt dessen einmal um einen neuen Impftermin bemühen.

Zusätzlich hätten sie dann wieder einen guten Schutz gegen Corona.

Okeh...du hast das vielleicht falsch verstanden. Die hätten eigentlich noch viele Monate gehabt bis zur nächsten Impfung. Und seit Montag eben nicht mehr.

Und da ist das nächste Problem das bei manchen eben die Johnson Impfung schon etwas länger her ist und die jetzt gar nicht mehr zählt. Die müssen komplett von vorn anfangen mit zwei Impfungen. Das bedeutet für die das sie also erst in zwei drei Monaten wieder als vollständig geimpft gelten.

Weil ja zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung auch ein längerer Zeitraum liegen soll und danach dann noch die 14 Tage bis es gültig ist.

Es sei denn das ist auch schon geändert. Bei mir wars so das bei Biontech zwischen 1. und 2. Impfung 5 bis 12 Wochen liegen sollen. Unter 5 Wochen komplett untersagt, geht nur mit Einzelfallentscheidung vom Gesundheitsamt und Arzt usw. nur in speziellen Einzelfällen. So stands beim RKI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chilli:

Wenn man solchen Artikeln glauben schenken darf, ist man über das Hinterfragen längst hinaus.

Man sollte viel eher akzeptieren, dass man in Deutschland nicht in der Lage ist zuverlässiges Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht waren damit eher die Impfzertifikate gemeint die man PRO Spritze bekommt. Also für jede einzelne Spritze bekommt man ja son Zettel als Zertifikat, jedenfalls kenn ich das so vom Impfzentrum. Da haste dann natürlich doppelt soviele Zertifikate wie es Vollständige Impfungen gibt.

Aber das wir Deutschen beim Zählen da komplett versagt haben ist ja nix neues. Hat ja von Anfang an nicht geklappt.

Mal gedanklich durchspielen....

Lauterbach kommt mit den Zahlen nicht klar und halbiert die Zahl der geimpften vorsichtshalber. Damit wird die Impfpflicht begründet und mit Lichtgeschwindigkeit genehmigt. Nach zwei Wochen stellt sich raus das die Zahlen doch etwas falsch waren, aber genau in die andere Richtung und die Impfqote bereits 164 Prozent beträgt. Daraufhin stellt Lauterbach seine eigene Mathematik vor und beschliesst neue Maßnahmen um die Impfquote endlich auf 233 Prozent zu bekommen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Das heisst also das die Impfquote 90 Prozent beträgt?

Und diese restlichen 10 Prozent sind alle tatsächlich Impffähig? Das wäre schon wunderlich oder nicht? Es gibt Menschen die können nicht geimpft werden aus verschiedenen Medizinischen Gründen. Ich mein da muss man dann doch auch mal einsehen das es eben nicht mehr als 90 Prozent zu holen gibt?

 

Die, die nicht geimpft werden können, sind viel weniger. Kann schon sein, dass man mit indirekter Impfpflicht nicht mehr holen kann, aber eher aus psychologisch-sozialen Gründen. Wieviel eine direkte Impfpflicht bringen würde - keine Ahnung. Mir ging es nur darum, dass 3 Mio zu viel sind, um alle Beschränkungen fallen zu lassen, so dass sich alle „gleichzeitig“ infizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb drjazz:

Die, die nicht geimpft werden können, sind viel weniger. Kann schon sein, dass man mit indirekter Impfpflicht nicht mehr holen kann, aber eher aus psychologisch-sozialen Gründen. Wieviel eine direkte Impfpflicht bringen würde - keine Ahnung. Mir ging es nur darum, dass 3 Mio zu viel sind, um alle Beschränkungen fallen zu lassen, so dass sich alle „gleichzeitig“ infizieren.

Wieso?

Geimpfte infizieren sich doch genauso wie ungeimpfte, bei der Infizierung gibt es doch keinen Unterschied?

Der Verlauf kann anders sein, ja.

Aber es "gab" ja bis Anfang der Woche ja auch ein paar Genesene die es jetzt "nicht mehr gibt" weil Genesen nix mehr wert ist.

2 oder 3 Millionen heisst doch nix letzten Endes. Derzeit wird es immer deutlicher das mit der aktuellen Variante kaum Folgen zu erwarten sind. Und da werden sich auch diese 2 oder 3 Millionen zum grössten Teil mit anstecken.

Da mittlerweile klar ist das die natürliche Infektion einen besseren weil breiteren Schutz ergibt als die Impfung mit den sehr auf wenige Variantionen spezialisierten Impfstoffen nicht so gut schützt, sollte man vielleicht sogar hoffen das sich genug Leute mit Omikron infizieren solang Omikron in Umlauf ist?

Die Infektion schützt besser gegen neue Varianten als die Impfung.

Mal von herkömmlichen bzw. Totimpfstoffen abgesehn. Da ist eine ebenso gute und breite Immunantwort zu erwarten.

Oder ist das jetzt seit dieser Woche auch alles falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Wieso?

Geimpfte infizieren sich doch genauso wie ungeimpfte, bei der Infizierung gibt es doch keinen Unterschied?

Der Verlauf kann anders sein, ja.

Aber es "gab" ja bis Anfang der Woche ja auch ein paar Genesene die es jetzt "nicht mehr gibt" weil Genesen nix mehr wert ist.

2 oder 3 Millionen heisst doch nix letzten Endes. Derzeit wird es immer deutlicher das mit der aktuellen Variante kaum Folgen zu erwarten sind. Und da werden sich auch diese 2 oder 3 Millionen zum grössten Teil mit anstecken.

Da mittlerweile klar ist das die natürliche Infektion einen besseren weil breiteren Schutz ergibt als die Impfung mit den sehr auf wenige Variantionen spezialisierten Impfstoffen nicht so gut schützt, sollte man vielleicht sogar hoffen das sich genug Leute mit Omikron infizieren solang Omikron in Umlauf ist?

Die Infektion schützt besser gegen neue Varianten als die Impfung.

Mal von herkömmlichen bzw. Totimpfstoffen abgesehn. Da ist eine ebenso gute und breite Immunantwort zu erwarten.

Oder ist das jetzt seit dieser Woche auch alles falsch?

 

Im Moment gibt es noch eine gewisse Unsicherheit, was die Überlastung der Krankenhäuser in 3 Wochen betrifft. Da kann es schon sein, dass Deutschland etwas schlecher dasteht als die anderen, wegen der 3 Mio Ungeimpften Ü60. In 3 Wochen wissen wir mehr. Mindestens bis dahin müssen wir noch auf die Bremse treten.

Was am besten gegen neue Varianten schützt, und wie gefährlich die neuen Varianten sind, weiß man erst, wenn die neuen Varianten da sind.

Was die herkömmlichen Impfstoffe betrifft: Sinovac wirkt jedenfalls weniger gegen Omikron als mRNA

mRNA-Impfstoffe zählen übrigens auch zu den Totimpfstoffen.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Bei meinen Eltern steht 2/2. Die hatten Biontech.

Es kommt ja nur drauf an das jeweils die komplette Anzahl der vorgesehehen Impfdosen verabreicht wurde. Also 1 von 1, oder eben 2 von 2.

Dann ist es falsch ausgestellt. Ein korrekt erstelltes Zertifikat genesen und geimpft ist 1/1. Punkt ;) Isso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb drjazz:

Im Moment gibt es noch eine gewisse Unsicherheit, was die Überlastung der Krankenhäuser in 3 Wochen betrifft. Da kann es schon sein, dass Deutschland etwas schlecher dasteht als die anderen, wegen der 3 Mio Ungeimpften Ü60. In 3 Wochen wissen wir mehr. Bis dahin müssen wir halt noch ein bisschen auf die Bremse treten.

Was am besten gegen neue Varianten schützt, und wie gefährlich die neuen Varianten sind, weiß man erst, wenn die neuen Varianten da sind.

Was die herkömmlichen Impfstoffe betrifft: Sinovac wirkt jedenfalls weniger gegen Omikron als mRNA

mRNA-Impfstoffe zählen übrigens auch zu den Totimpfstoffen.

Gewisse Ungewissheit. Geil. Schönes Ding. Man ist sich sicher das man nicht sicher ist 😁 Wortklauberei, nicht ernstgemeint.

Die Hospitalisierungen sind bei Geimpften aber höher wie bei Genesenen. Das ist mittlerweile wohl auch klar. Daraus ergibt sich eigentlich das nachdem es mehr Infizierungen gab, die Situation sich von selbst entspannt. Klar, dazu muss man die Infizierungen zulassen. Und das sollte möglichst nicht zu schnell gehen damit es nicht so viele sind.

Aber mit schärferen Maßnahmen handelt man da eigentlich kontraproduktiv. Meiner Meinung nach. Mittlerweile gibts es kaum noch Länder die ihre Maßnahmen nicht lockern oder auch ganz aufheben. Auch Genesenenstatus wird anderswo höhergewertet. Nur in Deutschland ist wie immer alles anders.

Mit Totimpfstoffen meinte ich die Impfstoffe die getötete oder abgeschwächte Viren enthalten. Und nicht lediglich einige der Proteine.

Offenbar reagiert das Immunsystem ja auf einen vollständigen Virus anders, also besser. Mit einer besseren und breiteren Immunisierung.

Das Sinovac schlechter als "unsere" Impstoffe ist sagt wer? Sollte man auch mal drüber grübeln. "Unsere" Impfstoffe haben schon zweimal versagt. Astra und Johnson. Und Moderna der Rolls Royce ist mit Herzmuskel / Herzbeutelentzündungen auch ganz vorn dabei.

Ich würd die anderen Impfstoffe noch nicht so weit schlechtmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cryptonix:

Dann ist es falsch ausgestellt. Ein korrekt erstelltes Zertifikat genesen und geimpft ist 1/1. Punkt ;) Isso!

Genesen und Geimpft kann ja auch 1/1 sein weil nur eine Impfung gab?

Aber wenn es zwei Impfungen gibt um den Impfschutz zu haben dann steht da halt 2/2. Oder wie?

EDIT: Ich hab das Adolf Zertifikat gerade gescannt und da steht auch "Impfzertifikat, Impfung 2 von 2". Und in den Details wenn man draufgeht steht Biontech, Nummer der Impfung 2/2.

Exakt so stand es bei meinen Eltern auch. Und auch auf dem blauen Schein mit dem QR-Code steht das schon so drauf.

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Genesen und Geimpft kann ja auch 1/1 sein weil nur eine Impfung gab?

Ja, allerdings gilt dann mit 1/1 vollständig geimpft. Isso! Quasi wie beim Johnson "bisher". Beim Genesenenzertifikat steht gar nix drin, nur genesen.

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Aber wenn es zwei Impfungen gibt um den Impfschutz zu haben dann steht da halt 2/2. Oder wie?

Yop, genau. 

Du erkennst die genesen/geimpften quasi durch "nur" 1/1 (mRNA) und "dennoch" vollständigem Impfstatus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Ja, allerdings gilt dann mit 1/1 vollständig geimpft. Isso! Quasi wie beim Johnson "bisher". Beim Genesenenzertifikat steht gar nix drin, nur genesen.

Yop, genau. 

Du erkennst die genesen/geimpften quasi durch "nur" 1/1 (mRNA) und "dennoch" vollständigem Impfstatus.

Ja genau. Das hab ich doch auch geschrieben vorher.

Ich schrieb ja das man die mit Johnson daran erkennt das es ein Impfzertifikat ist wo 1/1 drinsteht.

Genesene haben ja ein Genesenenzertifikat.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Genesene haben ja ein Genesenenzertifikat

Genesen und geimpft ist aber wie schon gesagt auch 1/1, wenn korrekt ausgestellt. Um das gings ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Offenbar reagiert das Immunsystem ja auf einen vollständigen Virus anders, also besser. Mit einer besseren und breiteren Immunisierung.

Das Sinovac schlechter als "unsere" Impstoffe ist sagt wer? Sollte man auch mal drüber grübeln. "Unsere" Impfstoffe haben schon zweimal versagt. Astra und Johnson. Und Moderna der Rolls Royce ist mit Herzmuskel / Herzbeutelentzündungen auch ganz vorn dabei.

Ich würd die anderen Impfstoffe noch nicht so weit schlechtmachen.

Das sagt u.a. eine Studie der Universität Hong Kong.

Ich wollte nicht bestimmte Impfstoffe propagieren und andere pauschal schlecht nachen. Ich wollte anhand eines Beispiels zeigen, dass die Theorie, dass herkömmliche Impfstoffe mit inaktivierten Viruspartikeln einen breiteren Schutz liefern nicht zwangsläufig stimmen muss. Dass man das für jede Mutante aufs neue zeigen muss.

und bitte nicht schon wieder die Myokarditis. Das höchste Risiko für eine Myokarditis besteht nach einer Erkrankung an Corona. Das niedrigste also bei derjenigen Impfung, die am effektivsten einer Erkrankung vorbeugt.

Bearbeitet von drjazz
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Okeh...du hast das vielleicht falsch verstanden. Die hätten eigentlich noch viele Monate gehabt bis zur nächsten Impfung. Und seit Montag eben nicht mehr.

 

Also hätte ich die Johnson Impfung bekommen, ich hätte mich aus Eigeninteresse schon längst um eine Auffrischung bemüht. Das die Einmalimpfung von Johnson nicht so wirksam ist wie die Doppelimpfungen ist doch schon seit Monaten bekannt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Genesen und geimpft ist aber wie schon gesagt auch 1/1, wenn korrekt ausgestellt. Um das gings ja...

Ja ok, du meinst Genesen plus geimpft. Das meinte ich anders.

Wobei, was steht da bei drei imofen, oder drei plus genesen? Oder zwei impfen plus genesen?

Und wo steht wie lang das gültig ist? Im Impfstatus oder nur im Genesenenstatus?

Und werden beide Zeiträume addiert?

Fragen über Fragen.

Ja nicht ganz ernstgemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Ja ok, du meinst Genesen plus geimpft. Das meinte ich anders.

Wobei, was steht da bei drei imofen, oder drei plus genesen? Oder zwei impfen plus genesen?

Und wo steht wie lang das gültig ist? Im Impfstatus oder nur im Genesenenstatus?

Und werden beide Zeiträume addiert?

Fragen über Fragen.

Ja nicht ganz ernstgemeint.

Da fragst den richtigen.... 16 Bundesländer wissen das nicht mal. Aber der Bundestag schon :)

Ey..aber der Fachmann wird dir helfen ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Arghlh:

Also hätte ich die Johnson Impfung bekommen, ich hätte mich aus Eigeninteresse schon längst um eine Auffrischung bemüht. Das die Einmalimpfung von Johnson nicht so wirksam ist wie die Doppelimpfungen ist doch schon seit Monaten bekannt. 

Und trotzdem galt bis Montag noch das man ein Jahr geimpft ist.

So mal eben aus der Hüfte geschossen alles umzuwerfen ist halt scheisse.

Aber wenn die Geltungssucht zu gross ist macht man sowas halt im Alleingang gegrn alle anderen. Ich hab recht ich hab recht ich bin viel wichtiger als ihr.

Das kommt dann dabei raus.

Bin gespannt ob der echt bis Ende des Jahres tragbar ist. Kanns mir kaum vorstellen.

Alle anderen müssen immer seinen Entscheidungen hinterherhecheln und sie nachträglich rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb battlecore:

Und trotzdem galt bis Montag noch das man ein Jahr geimpft ist.

So mal eben aus der Hüfte geschossen alles umzuwerfen ist halt scheisse.

Aber wenn die Geltungssucht zu gross ist macht man sowas halt im Alleingang gegrn alle anderen. Ich hab recht ich hab recht ich bin viel wichtiger als ihr.

Das kommt dann dabei raus.

Bin gespannt ob der echt bis Ende des Jahres tragbar ist. Kanns mir kaum vorstellen.

Alle anderen müssen immer seinen Entscheidungen hinterherhecheln und sie nachträglich rechtfertigen.

wenigstens hinterfragt jemand diese Maskerade xDDDD Es wird immer Absurder in Deutschland. Auch einfach unglaublich wie viele das Befürworten.

Ich glaube das hängt mit der Impfung zusammen. Anderes kann ja nicht mehr in Frage kommen :) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

Da fragst den richtigen.... 16 Bundesländer wissen das nicht mal. Aber der Bundestag schon :)

Ey..aber der Fachmann wird dir helfen ;)

 

Nja das war aber auch nicht so ernstgemeint von mir.

Im Moment brauchste gar keinen fragen.

Diese Woche wsr selbst Lauterbach andauernd am stottern als er erklären sollte was nun im Detail gilt. 

Das zeigt doch das der da wieder mal keine Sekunde über die Folgen nachgedacht hat.

Hauptsache er kann was verkünden und alle anderen müssen folgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Nja das war aber auch nicht so ernstgemeint von mir.

Im Moment brauchste gar keinen fragen.

Diese Woche wsr selbst Lauterbach andauernd am stottern als er erklären sollte was nun im Detail gilt. 

Das zeigt doch das der da wieder mal keine Sekunde über die Folgen nachgedacht hat.

Hauptsache er kann was verkünden und alle anderen müssen folgen.

zeigt doch wie lächerlich das ganze ist.

Wir sind hier schon lange in keiner Pandemie mehr. Wenn wir es überhaupt waren :) 

Infektionszahlen...die einfach nur Zahlen sind 🤣 weil die Gesellschaft trotz allem nicht am Rande steht.

Und die, die hinters Licht geführt worden sind und es nicht glauben können. Verteilen Downsvote aus Frust.  Unglaublich, wie diese Pandemie :) 

Bearbeitet von Heineken
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.