Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb MenionLeah:

Mit Widerspruch habe ich doch überhaupt kein Problem. Ich erwarte aber, dass, wenn jemand demonstriert mit dem Anliegen, dass er 6 Stunden Maskentragen für Zweitklässler nicht ganz so geil findet, nicht als "Nazi" beschimpft wird und mich würde es sehr irritieren, wenn Du das okay findest.

Lag das eventuell daran, dass die Querdenker ganz gerne zusammen mit den Rechten demonstriert haben? Von wegen der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Und wenn ich mir die Aussagen und das Verhalten einiger Querdenker so anschaue,  naja, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder hinaus.

Nur zur Erinnerung: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-reaktionen-reichsflaggen-absperrungen-durchbrochen-reichs.html

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Gut, Du hast Recht. Maske tragen bringt nichts und ist absolut sinnlos. Zufrieden jetzt?

Kann man dann bei Operationen auch abschaffen. Ist doch egal, wo man sich die Bakterien einfängt. 

Für mich hat diese Diskussion den gleichen Wert wie die Wiedereinführung der Rockpflicht für Frauen am Arbeitsplatz oder Einführung von Farbfernsehen ist schädlich für die Augen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Du meinst, ich soll Dir jetzt ein paar Bilder malen, weil Du den oben angegebenen wissentschaftlichen Report der Princeton Uni nicht verstehst, nicht den Report der Uni Edinburg im Internet findest und auch nicht in den Statistischen Servern in Ländern wie Norwegen nachsehen kannst ?

Das kann man sich nicht mehr ausdenken.

Und wenn du dann doch ein Diagramm gemalt und die Datenquellen ordentlich angegeben hast, dann kommt bestimmt irgend eine Behauptung, die die Aussage des Diagramms entweder entwertet oder negiert. Ich frage mich manchmal, was mit den Leuten los ist. 

Das kommt mir vor, wie bei einem Haus zu versuchen, durch eine Wand zu gehen, obwohl klar ist, dass zum Verlassen des Zimmers eine Tür die besseren physikalischen Eigenschaften hat.

Vielleicht sollten "wissenschaftliche Arbeitsweisen" zum Lehrstoff der 7./8. Klasse gemacht werden, dann haben es die Rattenfänger in Zukunft etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Theseus said:

Vielleicht sollten "wissenschaftliche Arbeitsweisen" zum Lehrstoff der 7./8. Klasse gemacht werden, dann haben es die Rattenfänger in Zukunft etwas schwerer.

Das steckt das Wort wissenschaftlich drin und verlangt ein gewisses Vertrauen in die Wissenschaft. Dann kannst Du mir Gott auch gleich erklären.

Was die Rattenfänger angeht, da schau ich immer, welches Buch die gerade verkaufen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MenionLeah:

Ich sprach von der Praxis und von Diagrammen, in denen man mal etwas eindeutig erkennen kann. Hier z.B.:

https://postimg.cc/Z9nSvd6S

Wenn in einem Bundesland die Maskenpflicht im Innenraum aufgehoben wird und die so effektiv ist... würde man dann nicht eher eine Kurve wie die grün ergänzte hier erwarten:

https://postimg.cc/Cz9Psfy0

Im Ernst, man sieh doch NULL Unterschied. Wie kann man sich das als Masken-Freak schönreden?

Weder in Mecklenburg Vorpommern noch in Hamburg wurde in diesen zwei Graphen die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben.

Also ja, man sieht null Effekt einer solchen Maßnahme, weil sie dort nicht aufgehoben wurde :D

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Was mich dabei immer wieder belustigt. Da sind Leute auf die Strasse gegangen, als es ein Vermummungsverbot gab. Haben auf Polizisten gespukt, Raketen geschossen und was noch alles. Und als es dann erlaubt war, sich eine Maske aufzusetzen, sind die gleichen Leute auf die Strasse gegangen und haben sich aufgeregt, wie man sowas verlangen kann. Ich kenn auch welche von diesen Experten. Kann man sich nicht ausdenken.

Das ist Unsinn, weil du gar nicht wissen kannst, ob das "die gleichen Leute" waren. Das denkst du dir nur zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gut, Du hast Recht. Maske tragen bringt nichts und ist absolut sinnlos. Zufrieden jetzt?

Wenn du das aus den Diagrammen liest, dann ja. Aber ihr sagt alle nichts zu den Diagrammen und wieso die so sind. Ich kann mir schon vorstellen, warum, weil ihr es euch selber nicht erklären könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MenionLeah:

Wenn du das aus den Diagrammen liest, dann ja. Aber ihr sagt alle nichts zu den Diagrammen und wieso die so sind. Ich kann mir schon vorstellen, warum, weil ihr es euch selber nicht erklären könnt.

Gibt es auch ein Diagramm, das zeigt, warum Ärzte bei Operationen Maske tragen müssen oder sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Arther:

Nein, das ist ganz und gar nicht die einzige logische Schlussfolgerung. Im Gegenteil gibt es etliche Möglichkeiten und das ist auch genau der Grund, warum empirische Erhebungen, gerade bei solchen Dingen, extremst schwierig sind, so das selbst Studien mit Millionen Datenpunkten nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen zwangsläufig.

Ein ganz grundlegendes Problem bei den Grafiken ist das folgende: Du kannst nicht wissen, ob die Verläufe mit anderen Gesetzgebungen anders verlaufen wären. Du schreibst immer "du siehst keinen Unterschied", aber wenn du zwei Länder so grob miteinander vergleichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bezüglich der anderen Grafik haben wir überhaupt gar keinen realen Vergleich. Die Kurve wäre womöglich deutlich flacher verlaufen (also länger auf hohem Niveau), aber wir wissen es nicht. In jedem Fall ist das Tragen der Masken durch viele Menschen oder auch Gesetze dazu - das sind ja zwei verschiedene Dinge - nur Faktoren die einen Einfluss haben und es ist z.B. nicht zu erwarten, dass diese Faktoren mehr Einfluss haben als die Gesamtheit der Saisonalen Effekte, von daher ist absolut klar, dass die Linie auf keinen Fall weiter nach oben gegangen wäre wie du das neongrün eingezeichnet hast. Das ist im übrigen ja auch ein wichtiger Grund, warum man dann die Maskenpflicht wieder gelockert hat.

Zeigt mir doch einfach ein Diagramm, bei dem man einen deutlichen Einfluss der Maskenpflicht sieht. Dann könnt ihr die Diskussion doch schnell beenden und müsst euch nicht umständlich rausreden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Arghlh:

Lag das eventuell daran, dass die Querdenker ganz gerne zusammen mit den Rechten demonstriert haben? Von wegen der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Und wenn ich mir die Aussagen und das Verhalten einiger Querdenker so anschaue,  naja, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder hinaus.

"einiger" ist das relevante Wort. Bei euch gilt aber Sippenhaft. Ihr seid kein Stück besser als Leute die sagen: "Wenn ich mir das Verhalten einiger Araber so anschaue, naja". Das ist EXAKT das gleiche.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flenst:

Weder in Mecklenburg Vorpommern noch in Hamburg wurde in diesen zwei Graphen die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben.

Also ja, man sieht null Effekt einer solchen Maßnahme, weil sie dort nicht aufgehoben wurde :D

Hä? Hat auch niemand gesagt. In Hamburg und MV (blaue Kurve) gab es weiter die Maskenpflicht, in den restlichen Bundesländern (schwarze Kurve) wurde sie aufgehoben. Also, wären die beiden Kurven nicht in der Legende den Bundesländern mit und ohne Maskenpflicht zugewiesen, könnte man nicht unterscheiden, in welcher Kurve was gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gibt es auch ein Diagramm, das zeigt, warum Ärzte bei Operationen Maske tragen müssen oder sollen?

Damit keine Keime in offene Wunden kommen... NICHT wegen Viren, die sich über Aerosole übertragen. Frag mal einen Chirurg deines Vertrauens!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Ich will nur mal anmerken, dass du dich, soweit ich mich entsinne, schon ein paar mal an ganz ähnlichen Stellen einer Diskussion rausgezogen hast.

Nein. Ich wollte mich nicht aus der Diskussion ziehen. Ich habe Pausen eingelegt, die ich teilweise mit Christoph Bergmann abgesprochen hatte um ihn zu entlasten. Das Thema Vitamin-D kann ich diese Woche einfach nicht klären weil ich euch immer perfekte Studien liefern muss. Ich meine, wenn die Kryptos wiedermal gleichgeschaltet fallen, ist bestimmt wieder irgendeine Börse pleite. Ich denke der Verzicht auf das Forum über einen kängeren Zeitraum sollte definitiv möglich sein. Ich peile mal Weihnachten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Aktienspekulaant said:

Dann wirst Du rausgeworfen oder musst 50,00 Euro Strafe zahlen. Was man so in den Mainstream Medien liest: Ich glaube im Iran sind die Strafen empfindlicher.....

Ich hätte die Strafe schon längst auf 5000 Euro gestaffelt. Beim ersten Mal 50 Euro, dann 500, dann 1000 und dann jeweils um 1000 gestaffelt. Wenn nicht bezahlt wird, einfach Sozieldienst oder Knast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Dann wirst Du rausgeworfen oder musst 50,00 Euro Strafe zahlen. Was man so in den Mainstream Medien liest: Ich glaube im Iran sind die Strafen empfindlicher.....

Mein Gott, es ging doch um etwas ganz anders. Dann konkretisiere ich meine Aussage:

In vielen Ländern rennt die halbe Bevölkerung bei 40 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit mit Kopftuch rum.

Und, müssen wir es desshalb jetzt auch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, MenionLeah said:

Du kannst ja mal im Zug der DB ohne Maske versuchen ...

Genau das sind Argumente, die ich als groben Unfug bezeichnen würde. Man kann nicht die Strafen einer religösen Autokratie mit Stickhieben und Jahrelange Haftstrafen oder gleich Todgeschlagen werden mit der DB ohne Makse vergleichen. 

Ich hätte solche Argumente zu Beginn der Corona Zeit erwartet, aber jetzt ist es einfach nur noch grober Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II:

Ich hätte die Strafe schon längst auf 5000 Euro gestaffelt. Beim ersten Mal 50 Euro, dann 500, dann 1000 und dann jeweils um 1000 gestaffelt. Wenn nicht bezahlt wird, einfach Sozieldienst oder Knast.

Knast? Ob das das deine Mitstreiter hier im Forum auch unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MenionLeah:

"einiger" ist das relevante Wort. Bei euch gilt aber Sippenhaft. Ihr seid kein Stück besser als Leute die sagen: "Wenn ich mir das Verhalten einiger Araber so anschaue, naja". Das ist EXAKT das gleiche.

Jo, wenn Du meinst...

Nur ein Rat, etwas mehr Selbstreflektion würde dir ganz gut tun...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, MenionLeah said:

Mein Gott, es ging doch um etwas ganz anders. Dann konkretisiere ich meine Aussage:

In vielen Ländern rennt die halbe Bevölkerung bei 40 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit mit Kopftuch rum.

Und, müssen wir es desshalb jetzt auch machen?

Das beinhalten die Aussage, wenn alle in den Fluss springen, muss ich nicht hinterherspringen.

Der Vergleich hinkt dahin gehend, dass die Damen mit Kopftuch es freiwillig als Ausdruck der Religion machen oder es müssen, weil sonst erschlagen werden.

Das jetzt hier so locker in den Raum zu schmeissen, ist ja noch besser als dieser Typ gestern im Fernsehen mit seinen Bademänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MenionLeah:

Mein Gott, es ging doch um etwas ganz anders. Dann konkretisiere ich meine Aussage:

In vielen Ländern rennt die halbe Bevölkerung bei 40 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit mit Kopftuch rum.

Und, müssen wir es desshalb jetzt auch machen?

Aber in vielen dieser Länder werden die Leute dazu gezwungen, mit Kopftuch rumzurennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.