Zum Inhalt springen

Anfänger hat Fragen zu Bitcoin


benimo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag , 

ich würde gerne 100 Euro in Bitcoins investieren wie gehe ich vor und gibt es auch kostenlose Wallets?

Macht es überhaut Sinn in der heutigen Zeit der Corona in BC zu investieren?

Besser eine deutsche Wallet anlegen oder ist es egal wenn der Anbieter aus der USA stammt?

 

MfG 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb benimo:

Guten Tag , 

ich würde gerne 100 Euro in Bitcoins investieren wie gehe ich vor und gibt es auch kostenlose Wallets?

Macht es überhaut Sinn in der heutigen Zeit der Corona in BC zu investieren?

Besser eine deutsche Wallet anlegen oder ist es egal wenn der Anbieter aus der USA stammt?

 

MfG 

Ben

Es gibt viele Möglichkeiten. Für den Anfang und bei 100€ kannst du beispielsweise bei LiteBit direkt via Überweisung BTC kaufen und auf der Wallet bei LiteBit vorerst liegen lassen. Danach solltest du dich aber in das Thema einarbeiten.

Weiter Infos hier:

EDIT: Physisches Gold ist kaum mehr zu bekommen, Silber noch weniger und wenn, dann nur mit Aufschlägen. Insofern könnten Bitcoin und andere Kryptowährungen für viele Anleger interessant werden. 

Bearbeitet von Drayton
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei LiteBit (Niederlande) kannst Du auch Coins bei bitcoin.de (Deutschland) oder AnyCoin (Niederlande) kaufen.
LiteBit und bitcoin.de hat eigene Online-Wallets, da hast Du aber nicht den Private-Key, d.h. wenn die Börse/Exchange pleite geht, gehackt wird oder der Betreiber oder ein Angestellter mit den Coins abhaut o.ä. sind die Coins weg (bzw. woanders, und Du hast die nicht mehr).

Wenn Du ohne Hardware-Wallet (z.B. Ledger Nano S für 59 Euro) ein kostenloses Wallet nimmst, um die eigenen private-Keys zu haben, empfielt sich Electrum als Desktop-Wallet, oder auf der Seite https://iancoleman.io/bip39/ offline einen Seed zu erstellen, den man beim Versenden ggf. in Electrum importieren kann.

Und aus meiner Sicht lohnt es sich gerade jetzt Bitcoin zu kaufen, meiner Meinung nach geht der Kurs die nächsten Monate noch ein paar Mal zwischen 5 und 10 k$/BTC rauf und runter, bis er dann langfristig zum nächsten ASTH bei ca. 100 k$/BTC ansteigt.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benimo:

ich würde gerne 100 Euro in Bitcoins investieren wie gehe ich vor und gibt es auch kostenlose Wallets?

 

Registriere Dich bei bitcoin.de - deutscher Anbieter.

Dann verknüpfst Du nur noch Dein Bankkonto und schon kann es losgehen.

Für's Erste lass Deine BTC dort einfach liegen. Andere haben Coins im 6-stelligen Eurowert da rumliegen und haben auch keine Angst.

Wenn Du später Deine Coins auszahlen lassen willst, bekommst Du dort die günstigsten Auszahlungsgebühren.

Anycoin -> extrem hohe Gebühren beim Kaufen/Verkaufen ... daher rate ich von denen ab.

Bei allen anderen zahlst Du deutlich mehr Gebühren beim Auszahlen, daher macht bitcoin.de gerade für Neueinsteiger mit kleineren Beträgen mehr Sinn.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitwala, Bitpanda und Bitcoin.de sind für Anfänger zu empfehlen, solange du kein Trader bist. Bitwala und Bitcoin.de sind seriöse deutsche Unternehmen. Bitpanda kommt aus Österreich und unterliegt aber den EU Richtlinien, bzw. wird von der deutschen Bafin reguliert.

Bei allen 3 Instituten kannst du deine Coins erst einmal liegen lassen, bist du dich in die Thematik eingearbeitet hast. Auf Dauer ist ein Hardware Wallet (z.B. Ledger Nano S/X) empfehlenswert. 

Die Gewinne auf Cryptowährungen sind nach 12 Monaten steuerfrei, wie bei Gold.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr seid doch Experten, kann mir mal bitte einer erklären, was diese neuen Dogecoin sind, von denen ich gelesen habe? Ist das wie Bitcoin oder gibt es die gar nicht richtig? Auf so vielen Seiten wie  https://www.cryptozeit.de/bitcoin/, find ich keine Angaben zu den Dogecoin was mit nur noch mehr verwirrt. Würde mich freuen, wenn einer von euch mit das mal erklären könnte 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thorsten:

Ihr seid doch Experten, kann mir mal bitte einer erklären, was diese neuen Dogecoin sind, von denen ich gelesen habe? Ist das wie Bitcoin oder gibt es die gar nicht richtig? Auf so vielen Seiten wie  https://www.cryptozeit.de/bitcoin/, find ich keine Angaben zu den Dogecoin was mit nur noch mehr verwirrt. Würde mich freuen, wenn einer von euch mit das mal erklären könnte 🙂

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=was+ist+dogecoin&atb=v227-1&ia=web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß-/Shit-/Wasauchimmer-Coin Doge wird ja mal gerade wie die sprichwörtliche Sau durch's Dorf getrieben und derzeit in den (a)sozialen Medien hochgehypt und -gepumpt. Meiner Meinung nach kann man auf das Platzen dieser konkreten Blase förmlich warten, nix als heiße Luft in diesem "Coin".

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Die neuen Dogecoin? :D

Der hat bestimmt schon graues Fell um die Schnauze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crusader:

Also ich finde ja daß diese Hunde einen etwas dämlichen Gesichtsausdruck haben.

Vermutlich absichtlich so gewählt damit es zu den Menschen passt die so einen Hundedreck kaufen.

...kam er darauf, während er sich im Spiegel betrachtet.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb o0dy:
vor 4 Stunden schrieb Crusader:

Also ich finde ja daß diese Hunde einen etwas dämlichen Gesichtsausdruck haben.

Vermutlich absichtlich so gewählt damit es zu den Menschen passt die so einen Hundedreck kaufen.

...kam er darauf, während er sich im Spiegel betrachtet.

bearbeitet vor 38 Minuten von o0dy

Hast noch 11 Stunden und 22 Minuten Zeit, deinen Beitrag zu editieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 12:15 schrieb Thorsten:

Ihr seid doch Experten, kann mir mal bitte einer erklären, was diese neuen Dogecoin sind, von denen ich gelesen habe? Ist das wie Bitcoin oder gibt es die gar nicht richtig? Auf so vielen Seiten wie  https://www.cryptozeit.de/bitcoin/, find ich keine Angaben zu den Dogecoin was mit nur noch mehr verwirrt. Würde mich freuen, wenn einer von euch mit das mal erklären könnte 🙂

Soweit ich weiß, hat das mit Elon Musk zu tun, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sonic1279:

Naja, das stimmt so nun auch nicht, Elon Musk hat schon sehr oft Memes mit Dogecoin getwittert und hyped den Coin damit ziemlich.

Und? Das war nicht das Thema und schon gar nicht die Frage.

Die Frage war,

Zitat

was diese neuen Dogecoin sind...

Deine Antwort war

Zitat

Soweit ich weiß, hat das mit Elon Musk zu tun, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Das Musk den Coin gehypt hat ist richtig, aber er hat mit dem Coin an sich trotzdem nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d3v:

Und? Das war nicht das Thema und schon gar nicht die Frage.

Die Frage war,

Deine Antwort war

Das Musk den Coin gehypt hat ist richtig, aber er hat mit dem Coin an sich trotzdem nichts zu tun.

Du hast geschrieben, dass Elon Musk nichts mit Dogecoin zu tun hat. Das stimmt doch nun mal faktisch nicht. Musk hat nun mal bekanntermaßen viele "Jünger" - und wenn er ständig über Dogecoin twittert hat das wohl schon einen Einfluss auf diesen Coin. Mehr wollte ich auch nicht sagen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Thorstens Frage zu beantworten: Wenn der Kurs eines Coins fast ausschließlich davon abhängt, ob eine Person ab und zu darüber twittert, dann kann man sich schon denken, wieviel wirklich dahinter steckt, nämlich fast nichts. Oder kann irgendjemand hier einen sinnvollen use-case von Dogecoin nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.