Zum Inhalt springen

Neues Forum 2020/2021 - Feedback/Anregungen/Beschwerden


Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit vorhin verhält sich das Forum etwas merkwürdig.

Es sieht erstmal möchtegern moderner aus als zuvor. Prognose mit seinen etlich vielen Antworten bekomme ich gar nicht aufgerufen.

In der Hauptübersicht sieht es danach aus, als hätte ich alles schon gelesen. Klicke ich rechts auf einen der akutellen Themen wird mir der Thread ab Seite 1 angezeigt.

Dann wird mir - uninteressanterweise - gezeigt, wer die Top Poster in diesem Thread sind... who cares? Im "Pallladiumcoin"-Thread sind es z.B. User, die hier nicht mehr agieren (dürfen), z.B. boardfreak oder JOkin.

 

Wird noch daran gearbeitet oder ist das die "finale" Version?

Ist ja unerträglich im Moment... Vielleicht kann @Amsi oder @Christoph Bergmann was dazu sagen?

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und gerade wollte ich "Jokin" korrigieren und stelle fest, dass der Punkt "bearbeiten" fehlt...

Echt ne harte Nummer gerade. Sieht nach Test im Livebetrieb aus :(

 

Korrektur: "bearbeiten" versteckt sich hinter den drei Punkten oben rechts.

Anmerkung: ich nutze Coinforum hauptsächlich am PC. Wie das ganze am Smartphone aussieht, habe ich noch nicht gesehen.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vorab entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten!
Wir werden bestimmt alles in den Griff bekommen, bitte hier gerne mitteilen, wenn euch etwas auffällt.

vor 3 Minuten schrieb Fantasy:

Es sieht erstmal möchtegern moderner aus als zuvor.

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier! :)
Wie ist dein erster Eindruck, rein optisch - findest du es schlecht?

vor 6 Minuten schrieb Fantasy:

Prognose mit seinen etlich vielen Antworten bekomme ich gar nicht aufgerufen.

Daran wird gearbeitet.

vor 6 Minuten schrieb Fantasy:

In der Hauptübersicht sieht es danach aus, als hätte ich alles schon gelesen. Klicke ich rechts auf einen der akutellen Themen wird mir der Thread ab Seite 1 angezeigt.

Welcher Thread?
Kannst du es mal mit einem anderen Browser versuchen (mit welchen bist du aktuell drin?) bzw. deinen Cache leeren bitte.

vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Dann wird mir - uninteressanterweise - gezeigt, wer die Top Poster in diesem Thread sind... who cares? Im "Pallladiumcoin"-Thread sind es z.B. User, die hier nicht mehr agieren (dürfen), z.B. boardfreak oder JOkin.

hmhmh ja, scheint eine neue Funktion zu sein.
Sollten wir vl. gemeinsam entscheiden/abstimmen, ob man sowas sehen will.

vor 8 Minuten schrieb Fantasy:

Wird noch daran gearbeitet oder ist das die "finale" Version?

Ersteres. :ph34r:
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier! :)
Wie ist dein erster Eindruck, rein optisch - findest du es schlecht?

Man gewöhnt sich dran ;)

 

vor 3 Minuten schrieb Amsi:
vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

In der Hauptübersicht sieht es danach aus, als hätte ich alles schon gelesen. Klicke ich rechts auf einen der akutellen Themen wird mir der Thread ab Seite 1 angezeigt.

Welcher Thread?
Kannst du es mal mit einem anderen Browser versuchen (mit welchen bist du aktuell drin?) bzw. deinen Cache leeren bitte.

Alle Threads sehen aus, als hätte ich sie gelesen. Also nichts mehr "fett".

Genutzer Browser ist Mozilla Firefox.

 

Danke übrigens für die schnellen Antworten 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Bilderupload.

Da steht nun "Erlaubte Dateitypen: gif, jpeg, jpe, jpg, png Gesamtgröße: 6 MB"

Besser: "Erlaubte Dateitypen: gif, jpeg, jpe, jpg, png verbleibender Speicherplatz: 6 MB"

(nur eine Kleinigkeit ohne große Relevanz)

 

Und ja, die Forensoftware scheint nun ein Problem mit irregroßen Threads zu haben - nun gut, muss halt mal ein neuer Prognosethread her :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

bitte hier gerne mitteilen, wenn euch etwas auffällt.

Ja, noch eine Anmerkung. Siehe meinen obigen Post.

Nachdem man endlich mal rausgefunden hat, wie man "richtig" zitiert - (also Zitat im Zitat) - Steht der Text beider User untereinander. Nur der Abstand lässt vermuten, dass es zwei Verschiedene User sind.

Echt hart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Lesen ist extrem anstrengend, als ob die Schrift-Auflösung noch auf "draft" steht... hoffe es liegt nicht an der Typo.

Ach Design... naja ich hätte das vorherige wohl genauso weiter ertragen, wie ich mich an das neue gewöhnen werde;)

Aber ich beantrage hiermit einen Jubel-Smiley für die Bewertungs-Icons:) ...und ne Rakete;)

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue Design ganz ok. An die Schrift muss man sich noch etwas gewöhnen. Nur eins finde ich sehr unschön. Warum nimmt die Ansicht der ungelesenen Inhalte nur 2/3 der Bildschirmbreite ein? Warum denn nicht über die ganze Breite, so wie es in einem Thread ja auch geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fantasy:

Hallo, seit vorhin verhält sich das Forum etwas merkwürdig.

Es sieht erstmal möchtegern moderner aus als zuvor.

Volle Zustimmung in beiden Punkten. 

Design ist...nun ja...irgendwie eher wie in 'nem Kinderforum...aber Geschmackssache. 

Aber es dauert ewig mit dem Smartphone per Chrome den Prog.Thread aufzurufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantasy und @alle

Danke für die vielen Anmerkungen.

Aber muss es gleich "kaputt-geupdated" sein? Lass uns lieber mit "Update" anfangen, und dann irgendwann entscheiden, ob es das Forum besser oder schlechter macht.

Es gab ein großes Update in der Forumssoftware, das heute eingespielt wurde. Die Optik wird sich noch ändern, da gab es wohl einen Fehler. Aber generell - wie findet ihr das Dunkelblau? Ich erinnere mich noch, dass vor ein paar Jahren, als wir das Forum migriert haben, alle über die grünen Farben geschumpfen haben. Augenkrebs und so.

Wenn es gerade bei langen Threads wie Prognose noch Ladeschwierigkeiten gibt, kann das auch am Cache des Servers liegen. Der muss sich erstmal leeren bzw. füllen bzw. anpassen. Vielleicht auch der in euren Browsern. Lasst uns da noch ein paar Tage abwarten. Wenn es dann immer noch zu langsam läuft, schauen wir, woran es liegt.

Vielen Dank für die ganzen Meldungen und Kommentare. Wir schauen uns das an, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass wir alles berücksichtigen können. Wir benutzen eben eine Forensoftware, und da hat man Spielraum, wie man es einstellt, aber auch nicht unbegrenzt.

Mal zu einigen Anmerkungen

vor 36 Minuten schrieb Fantasy:

Dann wird mir - uninteressanterweise - gezeigt, wer die Top Poster in diesem Thread sind... who cares? Im "Pallladiumcoin"-Thread sind es z.B. User, die hier nicht mehr agieren (dürfen), z.B. boardfreak oder JOkin.

Naja, stört es? Ist der Palladiumcoin-Thread wichtig?

Ich finde die Charts bei langen Threads eigentlich ganz cool.

vor 36 Minuten schrieb Fantasy:

In der Hauptübersicht sieht es danach aus, als hätte ich alles schon gelesen. Klicke ich rechts auf einen der akutellen Themen wird mir der Thread ab Seite 1 angezeigt.

Was genau meinst du mit Hauptansicht? Home?

Eventuell eine Sache des Caches. Schau mal, ob es dich morgen immer noch stört.

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Achja, und gerade wollte ich "Jokin" korddrigieren und stelle fest, dass der Punkt "bearbeiten" fehlt...

Auch das verstehe ich nicht ganz -- du wolltest ein Zitat korrigieren?

-

Generell: Teilt mit, was euch auffällt, was euch so richtig anätzt, aber auch, was euch gefällt.

Und verurteilt das Forum nicht gleich als "kaputt". Das tut schon ein bißchen weh :(

Danke schon mal fürs Verständnis und Feedback!

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Fantasy:

Achja, und gerade wollte ich "Jokin" korrigieren und stelle fest, dass der Punkt "bearbeiten" fehlt...

 

vor 5 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Auch das verstehe ich nicht ganz -- du wolltest ein Zitat korrigieren?

Das hat sich schon aufgeklärt.

Siehe:

vor 39 Minuten schrieb Fantasy:

Korrektur: "bearbeiten" versteckt sich hinter den drei Punkten oben rechts.


 

 

vor 29 Minuten schrieb Fantasy:

Genutzer Browser ist Mozilla Firefox.

Cache geleert?

vor 29 Minuten schrieb Fantasy:

Danke übrigens für die schnellen Antworten 👍

Man tut was man kann. ;)

 

vor 28 Minuten schrieb Fantasy:

Nachdem man endlich mal rausgefunden hat, wie man "richtig" zitiert - (also Zitat im Zitat) - Steht der Text beider User untereinander. Nur der Abstand lässt vermuten, dass es zwei Verschiedene User sind.

Kannst du mal ein Beispiel machen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Aber muss es gleich "kaputt-geupdated" sein? Lass uns lieber mit "Update" anfangen

Sorry, das sollte kein - wie sagt man heutzutage - "hate" oder sowas... ihr könnt gerne den Titel ändern :)

 

vor 5 Minuten schrieb Christoph Bergmann:
vor 40 Minuten schrieb Fantasy:

Dann wird mir - uninteressanterweise - gezeigt, wer die Top Poster in diesem Thread sind... who cares? Im "Pallladiumcoin"-Thread sind es z.B. User, die hier nicht mehr agieren (dürfen), z.B. boardfreak oder JOkin.

Naja, stört es? Ist der Palladiumcoin-Thread wichtig?

Nein und nein.

 

vor 6 Minuten schrieb Christoph Bergmann:
vor 41 Minuten schrieb Fantasy:

In der Hauptübersicht sieht es danach aus, als hätte ich alles schon gelesen. Klicke ich rechts auf einen der akutellen Themen wird mir der Thread ab Seite 1 angezeigt.

Was genau meinst du mit Hauptansicht? Home?

Eventuell eine Sache des Caches. Schau mal, ob es dich morgen immer noch stört.

Naja wenn ich oben links auf das Logo Coinforum gehe... damit bin ich in die Hauptübersicht gekommen. Zumindest war das für mich die Übersichtsseite. Ist glaub dasselbe wie wenn ich auf "umsehen" oben links klicke.

Ja, ich schaue morgen nochmal rein.

 

vor 8 Minuten schrieb Christoph Bergmann:
vor 41 Minuten schrieb Fantasy:

Achja, und gerade wollte ich "Jokin" korddrigieren und stelle fest, dass der Punkt "bearbeiten" fehlt...

Auch das verstehe ich nicht ganz -- du wolltest ein Zitat korrigieren?

Zunächst einmal - verstehe ICH nicht so ganz, wie du aus "korrigieren" "korddrigieren" gemacht hast :lol: aber nein, kein Zitat - ich wollte statt JOkin, Jokin schreiben.

Hab aber den Button "bearbeiten" doch noch gefunden.

 

vor 10 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Und verurteilt das Forum nicht gleich als "kaputt". Das tut schon ein bißchen weh

Kein Problem, hab mir nichts böses dabei gedacht, siehe Einleitung dieses Postings :) Änderung gerne erwünscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amsi:
vor 40 Minuten schrieb Fantasy:

Nachdem man endlich mal rausgefunden hat, wie man "richtig" zitiert - (also Zitat im Zitat) - Steht der Text beider User untereinander. Nur der Abstand lässt vermuten, dass es zwei Verschiedene User sind.

Kannst du mal ein Beispiel machen bitte.

Das ist ein Beispiel - Zitat im Zitat - man muss ganz genau hinschauen, wer was geschrieben hat. Früher wurde das glaub ich durch einen Strich getrennt - der fehlt jetzt und erschwert das Lesen finde ich.

 

vor 12 Minuten schrieb Amsi:
vor 43 Minuten schrieb Fantasy:

Genutzer Browser ist Mozilla Firefox.

Cache geleert?

Ja, keine Änderung. Alle Threads sehen danach aus, als hätte ich sie gelesen.

 

Kleines "Update" zum Erstposting: Prognose lässt sich jetzt öffnen, sogar recht flott. Ich lande aber nach wie vor auf Seite 1, und nicht wie bisher beim ersten ungelesenen Beitrag. Egal welchen Thread ich nehme, ich lande immer auf Seite 1. Ist das bei euch nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich wußte gar nicht das es das Forum schon so lange gibt.

 Unter ungelesene Inhalte steht bei mir:

Zeige Inhalte die ich noch nicht gelesen habe und der letzten 9223372036854775807 Tage.

😅

Schade das ich nicht weiß wie man hier Bilder hochladen kann, habe extra einen Screenshot gemacht.

So als Beweis, ältestes Forum der Menschheit.👍

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

gerade wurde ja das Forum Layout umgestellt und ich wollte mal erfragen, wo hier die Vorteile liegen.

Sehe aktuell noch keine, jedoch 2 Nachteile:

- (Optik - nicht so wichtig) ich fand das alte Design etwas ansprechender

- (User Experience) in den Posts gibt es nun eine Statistik oben rechts, diese sorgt dafür das ein Großteil des Platzes verloren geht = viel mehr Scrolling nach unten (*)

 

Was sagt ihr?

Altes oder neues Layout besser?

 

EDIT:

(*) dies passiert wohl erst ab einer bestimmen Anzahl an Antworten, denke frühstens ab Seite 2 pro Thema.

Im Prognose Thread ist es zB. relativ nervig...

 

EDIT AMSI: Post hier her verschoben.

Bearbeitet von Amsi
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gulliver:

Ich finde das neue Design ganz ok. An die Schrift muss man sich noch etwas gewöhnen. Nur eins finde ich sehr unschön. Warum nimmt die Ansicht der ungelesenen Inhalte nur 2/3 der Bildschirmbreite ein? Warum denn nicht über die ganze Breite, so wie es in einem Thread ja auch geht.

 

Jetzt konnte ich das erste Mal den Prognose-Faden aufrufen. Der sieht ja genau aus, nutzt ebenfalls nur 2/3 der Displaybreite. Und das restliche Drittel wird durch sinnlose Statistik vergeudet. Diese kann ich zwar zuklappen, aber dann erscheint 1/3 leere Fläche. So macht mir die Nutzung des Forums keinen Spaß. Ich glaube, dass ihr das so auch nicht gewollt habt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist oft so bei Forenupdates: Irgendeiner kommt auf die Idee: "Wir fahren einen Update auf das Forum" und schwupps: Viele, viele User beschweren sich und fragen: Was soll das, früher war eh alles besser usw. usw. usw." Ich kenne das vor allem bei diversen landwirtschaftlich orientierten Foren.

Nach ein paar Wochen hat sich alles wieder beruhigt und jeder postet vor sich hin.

Alles halb so wild. Die technischen Admins werden wissen, was sie tun. Danke an der Stelle übrigens an das ganze Admin-Team. Das Forum läuft stabil, kaum Aussetzer oder "lockdowns".

Rainer

  • Love it 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fantasy:

Kleines "Update" zum Erstposting: Prognose lässt sich jetzt öffnen, sogar recht flott. Ich lande aber nach wie vor auf Seite 1, und nicht wie bisher beim ersten ungelesenen Beitrag. Egal welchen Thread ich nehme, ich lande immer auf Seite 1. Ist das bei euch nicht so?

Was hast du hier eingestellt?  https://coinforum.de/settings/links/

Zum Update selber: Für mich schon unverständlich, das Update zu einer stark frequentierten Zeit durchzuführen - so ganz ohne Ankündigung.

Die angesprochene rechte Spalte finde ich überflüssig, verschlingt nur unnötig Platz.

Generell fand ich das alte Layout besser weil übersichtlicher.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört das neue Design weniger, dies ist wie mit allem nur eine Frage der Eingewöhnung.

Jedoch in den meisten großen Themen (Beispiel Prognose), da könnte diese Box oben rechts doch weg fallen.

Sie sorgt für eine große "Platzverschwendung" wo man in Folge dessen, einfach viel mehr scrollen muss.

 

Und wenn die Infobox nicht weg soll/kann (wobei ich es als wenig relevant betrachte), dann doch bitte kleiner und nur oberhalt der Beiträge... danke :)

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Layout kann ich leben, wenn es auch etwas komisch und von den Farben für mich nicht gerade ansprechend ist.

Aber absolut störend ist im Thread Prognose diese Statistikbox oben rechts. Die hat für mich keinerlei Wert aber klaut 1/3 der ganzen Seite, die für die Inhalte verloren geht und man muss viel mehr unnötig scrollen. Die sollte auf jeden Fall wieder verschwinden.

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Perfekt, danke. Kannte ich noch nicht.

Ist mir auch erst seit dem "Update" aufgefallen, da es bei der Liste in den Einstellungen als einziger Punkt englisch war. Ich glaub, das war vorher nicht so.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Aber generell - wie findet ihr das Dunkelblau?

Wo kann ich den dunkelblauen Stil aktivieren? Ich habe jetzt in meinem BCC alles durchsucht, auch im Footer habe ich keinen Stilwechsler gefunden. Bin jetzt ratlos. Oder habe ich das falsch verstanden und Ihr meint "nur" die Forenicons in der Forenübersicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.