Zum Inhalt springen

Binance Konto/ Depot gehackt. Zehn Tausend Euro weg.


Hyouhaku

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Hier häufen sich User mit gleichen Problemen und in den meisten Fällen liegt es schlicht an Unwissenheit und purer Sorglosigkeit. Plus einige die offenbar alles nur überfliegen was sie besser lesen sollten.

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass sich generell die User häufen. Mehr User, mehr Probleme 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder DD . Wenn man *ix verwendet.

Ich persönlich benutze Windows nur noch, wenn ich es muss. Mit den unixoiden Systemen bin ich einfach deutlich schneller und die Dinge funktionieren einfach.

Das Papier 2FA von bitcoin.de ist imho dem google-authenticator auch stark überlegen, weil nicht elektronisch ausspähbar. Alternativ nimmt man ein altes Androidhandy, packt den GA drauf und deaktiviert alle Netzwerkverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cryptos sind echt der Wilde-Westen. Bei Hackern und Monero ist mir das wieder eingefallen: https://www.btc-echo.de/nordkorea-soll-waffenprogramme-mit-monero-finanzieren/

 

Zitat

Im Zusammenhang mit diesen Vorwürfen wird auch immer wieder der Verdacht geäußert, die berüchtigte Hacker-Gruppe Lazarus stünde in Verbindung mit der nordkoreanischen Parteiführung. Lazarus soll von insgesamt fünf asiatischen Krypto-Handelsplattformen im Zeitraum zwischen Januar 2017 und September 2018 einen Gesamtbetrag von 571 Millionen US-Dollar entwendet haben.

 

Wenn wir uns securitymäßig gegen Nordkoreahacker behaupten müssen, dann wird die Sache auf Dauer anstrengend. Da glaubst du bist Millionär, suchst dir schon ein schönes Haus aus, und Kim zieht dir die Coins unter dem Hintern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden doch bezüglich Windows einige Sachen zusammengeworfen die einfach nicht stimmen oder sinnlos sind...

Selbstverständlich reichen die Windows Bordmittel vollkommen aus um die Platte "platt" zu machen.
Wenn du Windows, beispielweise über einen USB Stick, neu installierst kommst du in den Bereich, wo du dir deine Partition auswählen kannst. Hier kann man alle vorhandenen Partitionen löschen. Der MBR ist dann natürlich auch mit weg. Die Platte hat dann gar keine Partition mehr und wenn man mit dieser leeren Platte auf "Installieren" klickt legt Windows die benötigten Partitionen selbst neu an und startet das Kopieren des Images.
Die theoretisch vorhanden Daten auf der Platte werden dabei überschrieben, da der Bootsektor und MBR einen festgelegten Speicherbereich haben, diese erst Recht.
Es ist NICHT möglich dass die Malware das überlebt. Außerdem sind Bootsektor Viren eher aus der DOS/Windows95 Zeit. Und BIOS Malware tritt in der "freien Wildnis" quasi nicht auf.

Alternativ reicht auch das Kommandozeilentool "diskpart" von Windows, um mit der Option "/clean" sämtliche Partitionen zu entfernen.
Natürlich würde sich eine solche Platte teilweise in Ihrer Partitionsstruktur über einen anderen PC widerherstellen lassen. Aber nicht von einem darauf installierten Windows. Zumal ja dann auch die Malware selbst gar nicht mehr drauf ist. Wie soll das dann also gehen? Der Virus aktiviert sich selbst aus einem inaktiven Speicherbereich?

Hier sollte man also bezüglich der Paranoia, meiner Meinung nach, mal die Kirche im Dorf lassen.

Im Übrigen halte ich Smartphones für grundsätzlich sicherer als PCs, egal bei bei welchem Betriebssystem. Auch gegenüber Linux. Schließlich ist mit Android ein Unix-Derivat drauf, aber im Unterschied zu deinem Linux-PC oder MAC, hast du da keine Root-Rechte. Bei IPhones auch nicht. Zudem ist es auf Smartphones auch gar nicht so einfach sich Schadprogramme überhaupt zu installieren.
Deswegen benutze ich auch grundsätzlich gar keine Desktop-Software-Wallets, aber 2 Smartphone Multi-Coin-Wallets.

Wichtig ist nach der Neuinstallation die Sache mit dem Google-Authenticator (oder vergleichbares) für alle Accounts, die was mit Geld zu tun haben. Das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert Du hast in der Theorie zwar Recht, aber du vergisst dabei die tägliche Realität der Nutzer. Die sieht anders aus.

Z.b. auch beim Thema Smartphone. Ich kenne, abgesehn von älteren Leuten, niemand der sein Handy nicht gerootet hat.

Und beim Thema Computer kenne ich auch niemand der alle Windows Bordmittel benutzt oder benutzen kann oder der auf die Idee kommt eine Festplatte tatsächlich zu löschen.

Die Realität sieht leider so aus das ich z.b. mehrere Leute kenne die schon vor Jahrzehnten D-Mark an wildfremde Leute überwiesen haben weil im Browser eine Seite aufgeht wo steht das der Computer entführt wurde und man ihn nur wiederbekommt wenn man Geld überweist. Und die machen das nicht nur einmal.

Man muss immer mit dem DAU rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Z.b. auch beim Thema Smartphone. Ich kenne, abgesehn von älteren Leuten, niemand der sein Handy nicht gerootet hat.

Vor ca. 8 Jahren kannte ich auch ganz viele. Mich eingeschlossen. Inzwischen kenn ich keinen einzigen mehr.
Bei Samsung Handy beispielsweise, und das ist der Marktführer triggerst du mit dem Rooten "Knox" und dann ist dein Handy nicht nur unbrauchbar für alle sicherheitskritischen Anwendungen die darauf aufbauen sondern es ist auch nahezu unverkäuflich. Rückgängig kann man es nämlich nicht machen.

Ich schätze die User, die ihr Handy heutzutage rooten sind bei Android unter einem Prozent. Bei Iphones gibts noch viel weniger die sich einen Jailbreak antun.

Aber jetzt kenn ich ja wieder einen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Philbert:

Vor ca. 8 Jahren kannte ich auch ganz viele. Mich eingeschlossen. Inzwischen kenn ich keinen einzigen mehr.
Bei Samsung Handy beispielsweise, und das ist der Marktführer triggerst du mit dem Rooten "Knox" und dann ist dein Handy nicht nur unbrauchbar für alle sicherheitskritischen Anwendungen die darauf aufbauen sondern es ist auch nahezu unverkäuflich. Rückgängig kann man es nämlich nicht machen.

Ich schätze die User, die ihr Handy heutzutage rooten sind bei Android unter einem Prozent. Bei Iphones gibts noch viel weniger die sich einen Jailbreak antun.

Aber jetzt kenn ich ja wieder einen :D

Das man den Root nicht rückgängig machen kann weiss auch jeder, macht trotzdem jeder. Denen macht das nix weil sie sowieso ein Custom Rom draufmachen. Was ja auch manchmal Vorteile hat. Die "Sicherheitskritischen" Anwendungen sind bei Root ohnehin unnütz, also braucht man die eh nicht mehr. Das viele andere nützliche Apps dann nicht mehr funktionieren scheint auch keinen zu stören.

Ich hatte einmal ein Samsung gerootet vor etlichen Jahren, aber ich hatte da an sich keinen Vorteil von. Da ich das an sich nur brauche um ab und zu ne SMS zu senden und bei der Arbeit Fotos zu machen brauch ich auch kein Root, bringt mir ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb battlecore:

@Philbert Du hast in der Theorie zwar Recht, aber du vergisst dabei die tägliche Realität der Nutzer. Die sieht anders aus.

Z.b. auch beim Thema Smartphone. Ich kenne, abgesehn von älteren Leuten, niemand der sein Handy nicht gerootet hat.

Und beim Thema Computer kenne ich auch niemand der alle Windows Bordmittel benutzt oder benutzen kann oder der auf die Idee kommt eine Festplatte tatsächlich zu löschen.

Die Realität sieht leider so aus das ich z.b. mehrere Leute kenne die schon vor Jahrzehnten D-Mark an wildfremde Leute überwiesen haben weil im Browser eine Seite aufgeht wo steht das der Computer entführt wurde und man ihn nur wiederbekommt wenn man Geld überweist. Und die machen das nicht nur einmal.

Man muss immer mit dem DAU rechnen.

Ich glaube, du lebst ein wenig in einer Technik-Blase 🙂 Ich kenne niemanden, inklusive mir, der sein Smartphone gerootet hat. Würde sogar behaupten, dass die wenigsten wissen, was das ist. 😄

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sonic1279:

Ich glaube, du lebst ein wenig in einer Technik-Blase 🙂 Ich kenne niemanden, inklusive mir, der sein Smartphone gerootet hat. Würde sogar behaupten, dass die wenigsten wissen, was das ist. 😄

Das die wenigsten GENAU wissen was das ist nehme ich auch an.

Aber jeder der etwas intensiver sein Handy benutzt erfährt auch schnell das man es rooten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb battlecore:

Das man den Root nicht rückgängig machen kann weiss auch jeder, macht trotzdem jeder. Denen macht das nix weil sie sowieso ein Custom Rom draufmachen. Was ja auch manchmal Vorteile hat. Die "Sicherheitskritischen" Anwendungen sind bei Root ohnehin unnütz, also braucht man die eh nicht mehr. Das viele andere nützliche Apps dann nicht mehr funktionieren scheint auch keinen zu stören.

Ich hatte einmal ein Samsung gerootet vor etlichen Jahren, aber ich hatte da an sich keinen Vorteil von. Da ich das an sich nur brauche um ab und zu ne SMS zu senden und bei der Arbeit Fotos zu machen brauch ich auch kein Root, bringt mir ja nix.

wenn das alles so sinnlos ist, warum machst du es denn dann?
Es gibt außerdem kaum noch aktuelle Handys wo Custom-Roms überhaupt zur Verfügung stehen, geschweige denn, dass irgendwas damit besser funktionieren würde. Im Gegenteil.
Also das sind für mich jetzt alles überhaupt keine Argumente, dass Smartphones unsicher sein sollen. Und darum ging's ja grade.

Damals was das anders mit dem Rooten und so. Das waren ja auch ganz andere Leute, die ein Smartphone hatten. Heute hat doch fast jeder eins, ob er sich damit auskennt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Philbert said:

Es gibt außerdem kaum noch aktuelle Handys wo Custom-Roms überhaupt zur Verfügung stehen

Braucht man denn ein aktuelles Handy? 😉

Wenn ja, dann muss man zugegebermaßen ziemlich suchen, und es bleiben nur noch wenige übrig.

22 minutes ago, Philbert said:

geschweige denn, dass irgendwas damit besser funktionieren würde. Im Gegenteil.

Wohl wahr - die Kamera z.B. verliert bei Custom Roms kräftig.

Aber es ist umgekehrt auch ein angenehmes Gefühl, praktisch google-frei zu sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Philbert said:

Nö, aber ich hab gerne eins. Gerade wegen der Kamera ...

Ich hab' leicht reden; im Gegensatz zu den meisten Leuten benutze ich mein Smartphone kaum.

Aber den Punkt mit der Kamera finde auch ich schade. Es ist doch aufwendig(er), extra eine Digitalkamera mitzunehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Philbert:

Hier werden doch bezüglich Windows einige Sachen zusammengeworfen die einfach nicht stimmen oder sinnlos sind...

Selbstverständlich reichen die Windows Bordmittel vollkommen aus um die Platte "platt" zu machen.
Wenn du Windows, beispielweise über einen USB Stick, neu installierst kommst du in den Bereich, wo du dir deine Partition auswählen kannst. Hier kann man alle vorhandenen Partitionen löschen. Der MBR ist dann natürlich auch mit weg. Die Platte hat dann gar keine Partition mehr und wenn man mit dieser leeren Platte auf "Installieren" klickt legt Windows die benötigten Partitionen selbst neu an und startet das Kopieren des Images.
Die theoretisch vorhanden Daten auf der Platte werden dabei überschrieben, da der Bootsektor und MBR einen festgelegten Speicherbereich haben, diese erst Recht.
Es ist NICHT möglich dass die Malware das überlebt. Außerdem sind Bootsektor Viren eher aus der DOS/Windows95 Zeit. Und BIOS Malware tritt in der "freien Wildnis" quasi nicht auf.

Alternativ reicht auch das Kommandozeilentool "diskpart" von Windows, um mit der Option "/clean" sämtliche Partitionen zu entfernen.
Natürlich würde sich eine solche Platte teilweise in Ihrer Partitionsstruktur über einen anderen PC widerherstellen lassen. Aber nicht von einem darauf installierten Windows. Zumal ja dann auch die Malware selbst gar nicht mehr drauf ist. Wie soll das dann also gehen? Der Virus aktiviert sich selbst aus einem inaktiven Speicherbereich?

Hier sollte man also bezüglich der Paranoia, meiner Meinung nach, mal die Kirche im Dorf lassen.

Im Übrigen halte ich Smartphones für grundsätzlich sicherer als PCs, egal bei bei welchem Betriebssystem. Auch gegenüber Linux. Schließlich ist mit Android ein Unix-Derivat drauf, aber im Unterschied zu deinem Linux-PC oder MAC, hast du da keine Root-Rechte. Bei IPhones auch nicht. Zudem ist es auf Smartphones auch gar nicht so einfach sich Schadprogramme überhaupt zu installieren.
Deswegen benutze ich auch grundsätzlich gar keine Desktop-Software-Wallets, aber 2 Smartphone Multi-Coin-Wallets.

Wichtig ist nach der Neuinstallation die Sache mit dem Google-Authenticator (oder vergleichbares) für alle Accounts, die was mit Geld zu tun haben. Das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.

So sehe ich das auch. Auf Android und iOS Systemen laufen Apps doch soweit ich weiß auch alle in einer Sandbox. Da können andere Apps nicht einfach Dinge von anderen Apps auslesen, nur weil sie im Hintergrund laufen. Höchstens Daten die einfach auf dem für alle lesbaren Bereich abgelegt werden, aber selbst da muss man der App erst die Berechtigung erteilen dort zu lesen und in der Regel liegt da auch nichts kritisches. Und den Zugriff auf die internen App Daten verbietet das System. Also Smartphones halte ich heutzutage auch für relativ sicher.

 

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

@Philbert Du hast in der Theorie zwar Recht, aber du vergisst dabei die tägliche Realität der Nutzer. Die sieht anders aus.

Z.b. auch beim Thema Smartphone. Ich kenne, abgesehn von älteren Leuten, niemand der sein Handy nicht gerootet hat.

Und beim Thema Computer kenne ich auch niemand der alle Windows Bordmittel benutzt oder benutzen kann oder der auf die Idee kommt eine Festplatte tatsächlich zu löschen.

Die Realität sieht leider so aus das ich z.b. mehrere Leute kenne die schon vor Jahrzehnten D-Mark an wildfremde Leute überwiesen haben weil im Browser eine Seite aufgeht wo steht das der Computer entführt wurde und man ihn nur wiederbekommt wenn man Geld überweist. Und die machen das nicht nur einmal.

Man muss immer mit dem DAU rechnen.

Widerspricht sich das nicht etwas? Leute die auf jeden Internet Scam reinfallen sind doch nicht in der Lage ihr Smartphone zu rooten. In meinem Umfeld rootet auch kaum noch jemand und ich komme auch aus der IT Ecke. Auf einem gerooteten Gerät kann man doch mittlerweile nicht mal mehr ohne weiteres Netflix schauen, geschweige den Online Banking betreiben.

Ansonsten denke ich man sollte vorsichtig sein, es aber auch nicht völlig übertreiben mit der Paranoia. Super spezielle Viren die selbst eine komplette neuinstallation des System überleben und sich sogar im Bios einnisten wird es in freier Wildbahn kaum noch geben. Wenn Jemand einen wirklich hacken will, schafft er es sowieso nahezu immer. Und wenn er in deine Wohnung einbricht und Hardware an deine Tastatur und deinen Monitor installiert um Eingaben und Bild abzufangen. Aber wie realisitsch ist so ein Szenario? Wenn es nicht gerade eine Regierung auf dich abgesehen hat, reicht es oft schon Basics konsequent durch zuziehen. Und das sind vorallem 2FA, gute Passwörter und ein gut abgesicherter Mail Account (oder besser ein paar mehr). Wenn man dann noch sein "produktiv" System von seinem Banking trennt sollte man damit schon für 99% aller Angreifer uninteressant werden. Dazu reicht es auch schon ein Linux System in einer Virtuellen Maschiene zu installieren und das Online Banking und alles was mit Cryptowährungen zutun hat darin abzuwickeln. 

Bearbeitet von Cftral
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philbert:

wenn das alles so sinnlos ist, warum machst du es denn dann?
Es gibt außerdem kaum noch aktuelle Handys wo Custom-Roms überhaupt zur Verfügung stehen, geschweige denn, dass irgendwas damit besser funktionieren würde. Im Gegenteil.
Also das sind für mich jetzt alles überhaupt keine Argumente, dass Smartphones unsicher sein sollen. Und darum ging's ja grade.

Damals was das anders mit dem Rooten und so. Das waren ja auch ganz andere Leute, die ein Smartphone hatten. Heute hat doch fast jeder eins, ob er sich damit auskennt oder nicht.

ICH mach das garnicht. Hab ich mal probiert, war kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Frage :( 

Kann man Binance zur Verantwortung ziehen, wenn die einen Fehler gemacht haben könnten oder nicht gut/sicher genug gehandelt haben?

Also die Hacker konnten einfach so die Coins wegtransferieren obwohl die Auszahlungen gestoppt waren bis eine Gesichtserkennung statt findet.
Die Hacker können diese Hürde nicht einfach so überwunden haben. Selbst wenn diese Leute ein Bild von mir haben müsste Binance das doch erkennen, dass da was nicht stimmt.

 

Bin echt verzweifelt jetzt langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.