Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Serpens66:

mal als "neuling" gefragt:
wie investiert man denn in diese "sicheren" Dinge wie Dax, SP500, Dow Jones und MSCI world? Wenn ich das bei scalable capital suche kommen gefühlt 100 untersch. ETFs, welchen davon nehme ich denn jetzt? :D

Vereinfacht gesagt würde ich Anbieter nehmen, die quasi to big to fail sind, iShares (Blackrock), Amundi, Vanguard, WisdomTree, Xtrackers. Unterschiede bestehen noch in der "Nachbildung" - Stichwort Replikationsmethode:

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/replikationsmethoden/

https://www.justetf.com/de/academy/replikationsmethoden-von-etfs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Serpens66:

mal als "neuling" gefragt:
wie investiert man denn in diese "sicheren" Dinge wie Dax, SP500, Dow Jones und MSCI world? Wenn ich das bei scalable capital suche kommen gefühlt 100 untersch. ETFs, welchen davon nehme ich denn jetzt? :D

Im Prinzip egal. Manche nehmen einen Ausgabeaufschlag, andere nicht. Es gibt noch die Site justeft.com. Da stehen auch eine Menge drin.

Edit: @WieWitzigwar schneller

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WieWitzig:

süüüüüß. Das gleiche, nur mit Substanz: Super Micro Computer ;)

Ziemlich witzig, Dein Post. Einfach mal einen Highflyer der letzten Monate raushauen, über den hier nicht diskutiert wurde und den mit brainchip vergleichen. Über brainchip gibt es gefühlt 100 Beiträge in diesem Forum/Thread und der ein oder andere User hat Gewinne realisiert und hat nur noch free-shares in seinem Depot und freut sich vielleicht über die momentane Steigerung. (ich zum Beispiel)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ziemlich witzig, Dein Post. Einfach mal einen Highflyer der letzten Monate raushauen, über den hier nicht diskutiert wurde und den mit brainchip vergleichen. Über brainchip gibt es gefühlt 100 Beiträge in diesem Forum/Thread und der ein oder andere User hat Gewinne realisiert und hat nur noch free-shares in seinem Depot und freut sich vielleicht über die momentane Steigerung. (ich zum Beispiel)

Was heißt da raushauen? Bleib entspannt. Nur weil ihr hier brainchip verdiskutiert habt. Ich kann den brainchip-hype nicht ganz nachvollziehen. Brainchip ist doch relativ substanzlos. Da kannste genausogut bonken.

Bei S M C mittlerweile +1100%. Heute -16% - interessant wie es weitergeht.

Bei S M C ging es doch stetig nach oben, völlig irre. Bis zum heutigen Paukenschlägchen. brainchip ist seit Eurer Hyperei massiv gesunken. Klar freut man sich über die +30%, aber die gabs bei den Tech-Aktien in den letzten Tagen und Wochen massenhaft, ARM, Cloudflare, Hensoldt, Palantir. Das sind allerdings Firmen mit Substanz, realem Einsatz.

Aber mal sehen, eventuell kann man hier auch ein wenig zocken. Aber mehr ist das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WieWitzig:

Was heißt da raushauen? Bleib entspannt. Nur weil ihr hier brainchip verdiskutiert habt. Ich kann den brainchip-hype nicht ganz nachvollziehen. Brainchip ist doch relativ substanzlos. Da kannste genausogut bonken.

Bei S M C mittlerweile +1100%. Heute -16% - interessant wie es weitergeht.

Bei S M C ging es doch stetig nach oben, völlig irre. Bis zum heutigen Paukenschlägchen. brainchip ist seit Eurer Hyperei massiv gesunken. Klar freut man sich über die +30%, aber die gabs bei den Tech-Aktien in den letzten Tagen und Wochen massenhaft, ARM, Cloudflare, Hensoldt, Palantir. Das sind allerdings Firmen mit Substanz, realem Einsatz.

Aber mal sehen, eventuell kann man hier auch ein wenig zocken. Aber mehr ist das nicht.

 

Ich bin völlig entspannt. Aber der Punkt ist: Brainchip wurde diskutiert und einige haben sich näher informiert, die Chance ergriffen, gekauft und Gewinne realisiert. Hast Du irgendwann SMC irgendwann irgendwo hier in diesem Forum erwähnt? Nein, du haust einen raus, wenn er tausend Prozent gestiegen ist. Das ist einfach, das kann jeder. So im Nachhinein. Das kann jeder Idiot.

Klar gibt es viele Aktien , die in den letzten Monaten stetig nach oben gingen. Caterpillar z. B. und andere Standardwerte wie auch Microsoft und diverse andere. Die Kunst ist, dies vorher zu erkennen. Im Nachhinein kann es jeder.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich bin völlig entspannt. Aber der Punkt ist: Brainchip wurde diskutiert und einige haben sich näher informiert, die Chance ergriffen, gekauft und Gewinne realisiert. Hast Du irgendwann SMC irgendwann irgendwo hier in diesem Forum erwähnt? Nein, du haust einen raus, wenn er tausend Prozent gestiegen ist. Das ist einfach, das kann jeder. So im Nachhinein. Das kann jeder Idiot.

Klar gibt es viele Aktien , die in den letzten Monaten stetig nach oben gingen. Caterpillar z. B. und andere Standardwerte wie auch Microsoft und diverse andere. Die Kunst ist, dies vorher zu erkennen. Im Nachhinein kann es jeder.

Welche Aktie ist in den letzten 3 Monaten nicht gestiegen? Caterpillar 🤣

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WieWitzig:

Welche Aktie ist in den letzten 3 Monaten nicht gestiegen? Caterpillar 🤣

Und John Deere, dein Lachsmiley lässt auf deinen Kurzen blicken, deinen kurzen Horizont, dreh mal die Uhr zurück und prüfe.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WieWitzig:

Welche Aktie ist in den letzten 3 Monaten nicht gestiegen? Caterpillar 🤣

Cat knackt ein ath nach dem anderen und zahlt seit diversen Jahren regelmäßig quartalsdividende. Ich habe diese Aktie seit mehr als 20 Jahren. Bin mehr als zufrieden damit.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jawline:

Und John Deere, dein Lachsmiley lässt auf deinen Kurzen blicken, deinen kurzen Horizont, dreh mal die Uhr zurück und prüfe.

Is ja auch nix vernünftiges, was willste damit?

Was willste mit deinem doch wirren Posting denn wieder ausdrücken? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WieWitzig:

Is ja auch nix vernünftiges, was willste damit?

Was willste mit deinem doch wirren Posting denn wieder ausdrücken? 

Also deere ist eine Aktie mit Substanz. Und auf 5 Jahres Sicht ist sie auch nicht schlecht. Leider habe ich sie nicht. Denke seit geraumer Zeit darüber nach, zu kaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WieWitzig:

Is ja auch nix vernünftiges, was willste damit?

Was willste mit deinem doch wirren Posting denn wieder ausdrücken? 

Ist dein Posting jetzt seriöser? 

Deere ist und bleibt die Nr. 1 für mind. die nächsten 10 Jahre. Kann man absolut ins Portfolios geben.

Was denken Sie, war es evtl. doch das Post von WieWitzig das unvernünftig und wirr war? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WieWitzig:

Vereinfacht gesagt würde ich Anbieter nehmen, die quasi to big to fail sind, iShares (Blackrock), Amundi, Vanguard, WisdomTree, Xtrackers. Unterschiede bestehen noch in der "Nachbildung" - Stichwort Replikationsmethode:

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/replikationsmethoden/

https://www.justetf.com/de/academy/replikationsmethoden-von-etfs.html

Danke. Ich weiß dass sollte man nicht sagen wenns um Geld geht, aber mir ist diese Aktienlandschaft echt zu kompliziert, finde Krypto da deutlich einfacher gegen :D
Dh. ich will mich nicht so intensiv damit beschäftigen müssen wer da wen repliziert oder was "Acc." bedeutet, ob ausschüttend oder thesaurierend und was weiß ich alles im Kleingedruckten.
Ich möchte einfach nur eine Inflationsabsicherung ohne großes Risiko, Anlagehorizont so um die 10 Jahre, evlt. länger, aber sollte nach 10 Jahren schon im Plus sein, das wäre schön :D.

Da wird es doch eine "Beste Wahl" geben, nehmen wir einfach mal nur den MSCI World, welchen empfehlt ihr jemanden der auf Nummer sicher gehen will mit möglichst niedrigen Kosten (heißt glaub ich TER). Hab gehört es gab ne Steuergesetzesänderung bzgl thesaurierender ETFs, weiß aber nicht ob das nun dagegen spricht diese zu nehmen oder obs egal ist. Ich würde den nehmen, der insg. besser ist.
Und wenn ich dann MSCI World habe, brauch ich dann noch diese ganzen Anderen wie SP500, Dow Jones, Dax? Oder reicht MSCI World für Inflationsabsicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jawline:

Ist dein Posting jetzt seriöser? 

Deere ist und bleibt die Nr. 1 für mind. die nächsten 10 Jahre. Kann man absolut ins Portfolios geben.

Was denken Sie, war es evtl. doch das Post von WieWitzig das unvernünftig und wirr war? 

Ach herrje. Es wird nicht irgendwie nicht besser. Was hast du hier im Gegensatz zu Aktienspekulant hier jetzt beizutragen?

Deere die Nummer 1? Scheuklappen ab 😁

Solange ne Aktie den Index nicht nachhaltig schlägt, Klumpenrisko.

Aber logo, Deere, no1, für 10 Jahre. Safe. Du hast den Längeren, haste ja geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Serpens66:

Danke. Ich weiß dass sollte man nicht sagen wenns um Geld geht, aber mir ist diese Aktienlandschaft echt zu kompliziert, finde Krypto da deutlich einfacher gegen :D
Dh. ich will mich nicht so intensiv damit beschäftigen müssen wer da wen repliziert oder was "Acc." bedeutet, ob ausschüttend oder thesaurierend und was weiß ich alles im Kleingedruckten.
Ich möchte einfach nur eine Inflationsabsicherung ohne großes Risiko, Anlagehorizont so um die 10 Jahre, evlt. länger, aber sollte nach 10 Jahren schon im Plus sein, das wäre schön :D.

Da wird es doch eine "Beste Wahl" geben, nehmen wir einfach mal nur den MSCI World, welchen empfehlt ihr jemanden der auf Nummer sicher gehen will mit möglichst niedrigen Kosten (heißt glaub ich TER). Hab gehört es gab ne Steuergesetzesänderung bzgl thesaurierender ETFs, weiß aber nicht ob das nun dagegen spricht diese zu nehmen oder obs egal ist. Ich würde den nehmen, der insg. besser ist.
Und wenn ich dann MSCI World habe, brauch ich dann noch diese ganzen Anderen wie SP500, Dow Jones, Dax? Oder reicht MSCI World für Inflationsabsicherung?

Also der msci World ist der breitgestreuteste Aktienindex, den es gibt. Man könnte auch sagen: Der langweiligste. Er steigt langsam, fällt aber auch langsam. 

Er ist imho die einfachste und beste inflationsabsicherung  die es gibt

Edit: und steuerlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen

 Das erledigt die depot-bank für dich und du erhälst am Ende des Jahres automatisch eine entsprechende steuerbescheinigung  die das fa anerkennt.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Serpens66:

Danke. Ich weiß dass sollte man nicht sagen wenns um Geld geht, aber mir ist diese Aktienlandschaft echt zu kompliziert, finde Krypto da deutlich einfacher gegen :D
Dh. ich will mich nicht so intensiv damit beschäftigen müssen wer da wen repliziert oder was "Acc." bedeutet, ob ausschüttend oder thesaurierend und was weiß ich alles im Kleingedruckten.
Ich möchte einfach nur eine Inflationsabsicherung ohne großes Risiko, Anlagehorizont so um die 10 Jahre, evlt. länger, aber sollte nach 10 Jahren schon im Plus sein, das wäre schön :D.

Da wird es doch eine "Beste Wahl" geben, nehmen wir einfach mal nur den MSCI World, welchen empfehlt ihr jemanden der auf Nummer sicher gehen will mit möglichst niedrigen Kosten (heißt glaub ich TER). Hab gehört es gab ne Steuergesetzesänderung bzgl thesaurierender ETFs, weiß aber nicht ob das nun dagegen spricht diese zu nehmen oder obs egal ist. Ich würde den nehmen, der insg. besser ist.
Und wenn ich dann MSCI World habe, brauch ich dann noch diese ganzen Anderen wie SP500, Dow Jones, Dax? Oder reicht MSCI World für Inflationsabsicherung?

Aktien komplizierter als Crypto? 😁

Wenn wenig Risko, MSCI World und gut ist. NASDAQ wäre eher n Zock bei den Ständen. Würd ich eher nicht machen. MSCI wäre n guter Einstieg ohne viel Theater.

Ich würd nur den MSCI wählen, DAX eher weniger. Ich trau den US-Aktiem mehr zu, DAX ist oft eher schlecht von der Performance im Gegensatz zu US. NASDAQ wär aggressiver, aber jetzt? Schon gutes Risiko. Evtl nen Klumpen Microsoft setzen.

Beim MSCI ETF, schau auf die Kosten. Ganz wichtig. Wobei mittlerweile günstig, normal unter nem halben Prozent. Schau was dein Broker anbietet, oft gibts da auch Aktionen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WieWitzig:

Ach herrje. Es wird nicht irgendwie nicht besser. Was hast du hier im Gegensatz zu Aktienspekulant hier jetzt beizutragen?

Deere die Nummer 1? Scheuklappen ab 😁

Solange ne Aktie den Index nicht nachhaltig schlägt, Klumpenrisko.

Aber logo, Deere, no1, für 10 Jahre. Safe. Du hast den Längeren, haste ja geschrieben. 

Du reagierst gerade auf das was ich beitrage. Ich teile nur mit das ich Deere für eine gute langfristige Anlage empfinde, auch ein Traktor 😉

Persönlich sehe ich das Potenzial das es langfristig ein Überperformer wird.

Aber klar der Aktienmarkt fällt oder steigt im groben gesagt als ganzes und mit einem US Leitindex wird man langfristig als Sachwert besser dastehen als mit Euros oder einer Lebensversicherung.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WieWitzig:

Aktien komplizierter als Crypto? 😁

Wenn wenig Risko, MSCI World und gut ist. NASDAQ wäre eher n Zock bei den Ständen. Würd ich eher nicht machen. MSCI wäre n guter Einstieg ohne viel Theater.

Ich würd nur den MSCI wählen, DAX eher weniger. Ich trau den US-Aktiem mehr zu, DAX ist oft eher schlecht von der Performance im Gegensatz zu US. NASDAQ wär aggressiver, aber jetzt? Schon gutes Risiko. Evtl nen Klumpen Microsoft setzen.

Beim MSCI ETF, schau auf die Kosten. Ganz wichtig. Wobei mittlerweile günstig, normal unter nem halben Prozent. Schau was dein Broker anbietet, oft gibts da auch Aktionen. 

Auch der NASDAQ kennt nur eine Richtung 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mick75:

Das hat er heute aber etwas vergessen (-0,9%).

Logo fällt ein Index auch mal um 1 oder 2 oder 3% oder auch 4% am Tag. Das ist so. Aber auf jahressicht oder gar 3 oder 5 jahressicht gesehen sieht es anders aus. Ist beim btc-kurs oder jedem Aktienkurs eines einzelunternehmens ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr den Aktienmarkt derzeit auch als überhitzt in Bezug auf die ETF's oder Indizes, z.B. S&P 500, die primär die großen Tech-Unternehmen der USA abbilden?

Seit Ende Oktober kannte der Kurs ja nur eine Richtung und es ging von ATH zu ATH.

Ich habe trotzdem investiert. Frei nach dem Motto: „Time in the market beats market timing.“ Wollte hier nicht auf einen Rücksetzer setzen und ich habe mich mit zu viel Geld auf dem Tagesgeldkonto auch nicht wohlgefühlt.

Vor allem die Zahlen von NVIDIA morgen Abend könnten eine Richtung vorgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dxtr:

Seht ihr den Aktienmarkt derzeit auch als überhitzt in Bezug auf die ETF's oder Indizes, z.B. S&P 500, die primär die großen Tech-Unternehmen der USA abbilden?

 

Nein. Es ist Pulver ohne Ende vorhanden und dieses Pulver will vermehrt werden. 

Irgendwann steht der s&p bei 10.000. Das ist für mich so sicher wie das amen in der Kirche.

Dass da rücksetzer drin sind   dürfte klar sein, aber die Richtung ist vorgegeben.

  • Love it 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Aktienspekulaant said:

Irgendwann steht der s&p bei 10.000.

Mit dem S&P 500 kann man anscheinend besonders gut Geld verdienen. Wenn mein Depot mal deutlich größer ist, probiere ich das mit einem Teil auch mal in der 2x-Variante.

Angeblich risikoloser als Buy-and-Hold:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/der-laengste-aktienartikel-aller-zeiten-gehebelte-gewinne_id_10951689.html

Die Originalstudie dazu:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2741701

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Mit dem S&P 500 kann man anscheinend besonders gut Geld verdienen. Wenn mein Depot mal deutlich größer ist, probiere ich das mit einem Teil auch mal in der 2x-Variante.

Angeblich risikoloser als Buy-and-Hold:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/der-laengste-aktienartikel-aller-zeiten-gehebelte-gewinne_id_10951689.html

Die Originalstudie dazu:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2741701

Der Nachteil am S&P500 ist, er bewegt sich relativ langsam. Also schnell reich werden, ist nicht. Da muß man dann schon hebeln, wie in Deinem Artikel beschrieben. (Oder mit Shitcoins traden)

Aber ansonsten, das gebe ich gerne zu, finde ich den S&P für langfristige Anlage geradezu ideal: Hier ein paar Gründe:

* Der Index wird alle 6 Monate überprüft und neue Unternehmen kommen rein und andere fliegen raus

* Im Index sind die 500 stärksten Unternehmen der USA quer über alle Branchen. Diese gibt es immer. Kann ja sein, dass z. B. Harley-Davidson demnächst rausfliegt, dafür kommt dann irgendein anderes Unternehmen rein, was vielen von uns unbekannt ist. Aber dieses eine Unternehmen gehört dann zu den 500 stärksten.

* Egal, was für eine Krise kommt. Jede Krise kennt Verlierer und Gewinner, Verlierer fliegen aus dem S&P, Gewinner kommen rein.

* Die Anzahl 500 finde ich klug gewählt, denn 500 ist auf alle Fälle repräsentativer als 30 Unternehmen im Dow Jones oder 40 im Dax. 

* Kann man drehen und wenden wie man will: Die USA sind seit etwa 50 Jahren die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und da wird sich auch die nächsten 20 Jahren kaum was ändern. Ob das jemandem passt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist die Realität.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 20:26 schrieb Serpens66:

Danke. Ich weiß dass sollte man nicht sagen wenns um Geld geht, aber mir ist diese Aktienlandschaft echt zu kompliziert, finde Krypto da deutlich einfacher gegen :D
Dh. ich will mich nicht so intensiv damit beschäftigen müssen wer da wen repliziert oder was "Acc." bedeutet, ob ausschüttend oder thesaurierend und was weiß ich alles im Kleingedruckten.
Ich möchte einfach nur eine Inflationsabsicherung ohne großes Risiko, Anlagehorizont so um die 10 Jahre, evlt. länger, aber sollte nach 10 Jahren schon im Plus sein, das wäre schön :D.

Da wird es doch eine "Beste Wahl" geben, nehmen wir einfach mal nur den MSCI World, welchen empfehlt ihr jemanden der auf Nummer sicher gehen will mit möglichst niedrigen Kosten (heißt glaub ich TER). Hab gehört es gab ne Steuergesetzesänderung bzgl thesaurierender ETFs, weiß aber nicht ob das nun dagegen spricht diese zu nehmen oder obs egal ist. Ich würde den nehmen, der insg. besser ist.
Und wenn ich dann MSCI World habe, brauch ich dann noch diese ganzen Anderen wie SP500, Dow Jones, Dax? Oder reicht MSCI World für Inflationsabsicherung?

der normale MSCI world hat sehr hohen USA anteil weil der nach Wirtschaftsleistung gewichtet ist. wenn USA mal abschmieren sollte wird der auch mehr nachgeben

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#uebersicht

 

sicherer wäre der ACWI = All Country World Index (läuft bisher aber bisschen schlechter, aber wenn die Schwellenländer anziehen, zieht der mit hoch)

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B6R52259#uebersicht

 

und am "allersichersten" wäre der ARERO: Aktien + Renten + Rohstoffe. der macht nicht viel Rendite aber wird auch nie viel Nachgeben. Würde ich eher alten Leuten Empfehlen:

https://extraetf.com/de/fund-profile/LU0360863863

 

für ETFs muss am Jahresende dein Konto gedeckt sein wegen der Vorab-pauschale.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.