Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb PeWi:

Ein Großteil der Gewinne vergangenen fetten Jahre läge an den sinkenden Unternehmenssteuern und sinkenden Zinsen der letzten Jahrzehnte.

Hmmm 1989-2019 höhere Gewinne, was ist denn da passiert?

Wurde etwa eine ganze Produktsparte erfunden, die man ohne Produktionsaufwand millionenfach verkaufen kann? Und die sämtliche Branchen effizienter gemacht hat?

FEDies müssen mal an die frische Luft

Bearbeitet von AnseBundren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal wieder eine "Erfolgsmeldung" über mein umfassendes, treffsicheres Wissen über Aktien und deren Kurse:

Meta ist ja heute der totale Gewinner:  Zuwachs im 2stelligen Bereich.

Tja und ich? Am 1.11.2021 gekauft für 283 euro. Danach gings erst mal runter. Nach einem Jahr Verlust realisiert und am 22.02.2022 für 179,00 verkauft.

Dann immer mal wieder ein Auge auf den Kurs geworfen und geflucht. Heute könnte ich heulen: 442,00 Euro. Scheisse gelaufen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dann immer mal wieder ein Auge auf den Kurs geworfen und geflucht. Heute könnte ich heulen: 442,00 Euro. Scheisse gelaufen.

Ging mir anfangs ähnlich. Aber irgendwann muss man eben einsehen, dass es verzockt war und man besser hodlen sollte... Ich bin dann bei 250 wieder rein. 

Wäre alles einfacher gewesen, wenn man einfach dranbleibt. Meinetwegen reduziert. Aber nicht raus. Da war ich auch schwach. Aber bin wieder gestaffelt rein. Und ne kleine Hebelposition rein.

Wäre aber wie so oft bei soliden Werten einfacher gegangen. Einfach durchhodlen. Bei SAP hab ichs das erste Mal wirklich durchgezogen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Aktienspekulaant said:

Und hier mal wieder eine "Erfolgsmeldung" über mein umfassendes, treffsicheres Wissen über Aktien und deren Kurse:

Meta ist ja heute der totale Gewinner:  Zuwachs im 2stelligen Bereich.

Tja und ich? Am 1.11.2021 gekauft für 283 euro. Danach gings erst mal runter. Nach einem Jahr Verlust realisiert und am 22.02.2022 für 179,00 verkauft.

Dann immer mal wieder ein Auge auf den Kurs geworfen und geflucht. Heute könnte ich heulen: 442,00 Euro. Scheisse gelaufen.

Anfang letzten Jahres waren viele Chancen da, die man eigl. hätte sehen können. Neben BTC war dies auch die Coinbase-Aktie oder Meta. Aber selbst wenn man "nur" in den NASDAQ-100 investiert hätte, wäre das eine nette Rendite. Rückblickend ist es immer einfach zu betrachten. Aber Stand heute, weiß auch niemand wo die Reise hingeht!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dxtr:

Anfang letzten Jahres waren viele Chancen da, die man eigl. hätte sehen können. Neben BTC war dies auch die Coinbase-Aktie oder Meta. Aber selbst wenn man "nur" in den NASDAQ-100 investiert hätte, wäre das eine nette Rendite. Rückblickend ist es immer einfach zu betrachten. Aber Stand heute, weiß auch niemand wo die Reise hingeht!

Tatsächlich halte ich mich unter anderem an den Blutfluss ... ;o))

      New Oriental Education & Tech Group

und

      Tal Education Group

waren absolut abgestürtzt nachdem China verkündete die Gelder zu streichen. Wer da gekauft hat hat heute einen Buchgewinn von über 293 und 170 Prozent.

Ich bin gerade auch in M*mentus drinnen. Mal gucken wo da die Reise hingeht. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Anfang letzten Jahres waren viele Chancen da, die man eigl. hätte sehen können. Neben BTC war dies auch die Coinbase-Aktie oder Meta. Aber selbst wenn man "nur" in den NASDAQ-100 investiert hätte, wäre das eine nette Rendite. Rückblickend ist es immer einfach zu betrachten. Aber Stand heute, weiß auch niemand wo die Reise hingeht!

Nicht nur im Nasdaq100, auch S&P500, Dow Jones, Nikkei225 und sogar der gute alte DAX.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn im Laufe des Jahres die Zinsen sinken, müssten doch die Anleger theoretisch wieder mehr Geld investieren, um die gleiche Rendite zu erzielen. Da aktuell schon sehr viele Indizes am ATH sind, sind wir meiner Meinung nach noch nicht am Ziel, da noch mehr Geld zufließen wird. Was meint ihr?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dxtr:

Wenn im Laufe des Jahres die Zinsen sinken, müssten doch die Anleger theoretisch wieder mehr Geld investieren, um die gleiche Rendite zu erzielen. Da aktuell schon sehr viele Indizes am ATH sind, sind wir meiner Meinung nach noch nicht am Ziel, da noch mehr Geld zufließen wird. Was meint ihr?

Das ist eigentlich so eine Art Naturgesetz der finanzmärkte: sinken die Zinsen  steigen die Kurse. Und umgekehrt.

Hat in der Vergangenheit fast immer hingehauen.

Dürfte diesmal möglicherweise auch hinhauen, wobei diesmal eine Reihe Unwägbarkeiten drin sind. China, Russland, Putin....

Aber langfristig dürften die wichtigen Indizes steigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinen die Profis hier zum  Global X NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF  (ISIN  IE00BM8R0J59, noch ziemlich jung)?

Der erwirtschaftet laut Beschreibung über Optionsgeschäfte auf den NASDAQ um die 10% im Jahr, die anteilig jeden Monat ausgeschüttet werden.


https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BM8R0J59


(Bisherige) Ausschüttungsübersicht:

https://divvydiary.com/en/global-x-nasdaq-100-covered-call-ucits-dis-etf-IE00BM8R0J59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, PeWi said:

Was meinen die Profis hier zum  Global X NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF  (ISIN  IE00BM8R0J59, noch ziemlich jung)?

Der erwirtschaftet laut Beschreibung über Optionsgeschäfte auf den NASDAQ um die 10% im Jahr, die anteilig jeden Monat ausgeschüttet werden.


https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BM8R0J59


(Bisherige) Ausschüttungsübersicht:

https://divvydiary.com/en/global-x-nasdaq-100-covered-call-ucits-dis-etf-IE00BM8R0J59

Optionsgeschäfte die 10% bringen, bedeutet, da wird ein nicht geringes Risiko eingegangen. Siehst Du auch an der Preiskurve. Dann mal los ...

Kauf Rheinmetall oder Kongsberg Gruppen, die verdienen irre viel Geld.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ogrimo30:

Ist der Einstieg in die Rüstungsindustrie  im Moment nicht schon zu spät?

Du Optimist. Gibt auch gemischte Titel und Boing z.b. oder auch Rheinmetall machen ja nicht nur Rüstung, sondern auch ziviles Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 07:37 schrieb dxtr:

Anfang letzten Jahres waren viele Chancen da, die man eigl. hätte sehen können. Neben BTC war dies auch die Coinbase-Aktie oder Meta. Aber selbst wenn man "nur" in den NASDAQ-100 investiert hätte, wäre das eine nette Rendite. Rückblickend ist es immer einfach zu betrachten. Aber Stand heute, weiß auch niemand wo die Reise hingeht!

Langfristig geht's nach oben, da bin ich mir ziemlich sicher, was soll denn sonst sein? Ja die Welt geht vlt. unter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jawline:

Langfristig geht's nach oben, da bin ich mir ziemlich sicher, was soll denn sonst sein? Ja die Welt geht vlt. unter 

Stimmt. Langfristig gehts nach oben. Muss man sich nur die Verläufe des S&P500 und des Dow Jones ansehen. Wo standen die vor 5 Jahren, wo stehen sie heute? Und in den letzten 5 Jahren ist ja einiges passiert. Corona, Beginn des Ukraine Kriegs, Israel-Hamas, Inflation etc. etc. Und trotzdem sind sie gestiegen.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

es brainchipt schon wieder in meinem Depot.....

Bin bei 0,12 ja wieder rein. Glaub wird mal zeit für Gewinn Mitnahme. Bin nur in Kärnten immer Ski Urlaub und komm seit Dienstag nicht in meine diba app rein. Bis jetzt aber gut, sonst hätte ich schon früher verkauft. Aber angeblich ist da irgendwas mit Intel im Busch. 

 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.