Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Coinsigliere:

Moin zusammen,

hat jemand einen Tipp für eine App für ein kostenloses Demokonto in der man seine Aktienkäufe eintragen kann und denn aktuellen Stand sehen kann? Für Cryptos klappt das mit der CoinGeckoapp ganz gut. 

Vielen Dank im Voraus. Leider hat die Suche im Forum nichts ausgespuckt. 

Onvista.de bietet glaube ich so etwas an.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 8/10/2023 at 10:10 AM, Coinsigliere said:

Moin zusammen,

hat jemand einen Tipp für eine App für ein kostenloses Demokonto in der man seine Aktienkäufe eintragen kann und denn aktuellen Stand sehen kann? Für Cryptos klappt das mit der CoinGeckoapp ganz gut. 

Vielen Dank im Voraus. Leider hat die Suche im Forum nichts ausgespuckt. 

Portfolio Performance

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß nicht ob es hier hin passt, aber ...

Ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Euro Betrag (ggf. 1% meines Portfolios) in einen Short auf den S&P 500 zu setzen, sobald dieser meine Zielmarke (*) erreicht hat.
Welchen Broker würdet ihr empfehlen, denn ich habe hier leider keine aktuelle Erfahrung mehr.

Es sollte ein Short 1:1 Zertifikat verfügbar sein und ggf. auch ein kleiner Hebel 3-5 (max).

Danke vorab!

 

(*) Achja... und falls ihr mehr wissen wollt, was meine Zielmarke angeht:

https://www.tradingview.com/chart/SPY/fug72Myr-Not-telling-it-will-happen-but-the-odds-are-not-that-bad/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man muss auch mal Glück haben. vor etwas mehr als zwei Monaten gekauft.

https://www.wallstreet-online.de/aktien/us62857j2015-myomo-aktie

 

https://www.myomo.de/

MyoPro® ist derzeit die erste verfügbare myoelektrische Orthese für Hand und Arm, welche die selbstgesteuerte Benutzung einer gelähmten Gliedmaße ermöglicht. MyoPro® hilft Ihnen dabei, die Aktivitäten Ihres täglichen Lebens endlich wieder mit beiden Händen auszuführen. Tragen, Halten, Greifen kann wieder möglich werden

Die Tage ist US Zulassung für Patienten und Übernahme der Kosten bekannt geworden, seit dem steigt der Kurs täglich. Denke hier werden noch ganz andere Kurse aufgerufen, aber keine Anlageberatung :)  Ist aber auch schon saftig gestiegen. Plan war eigentlich bei solchen Sachen das bei entsprechendem Gewinn in BTC zu Schichten. Da hier aber ein fertiges zugelassenes Produkt auf den Markt kommt, lassen wir das mal lieber länger laufen.

 

 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan129:

Man muss auch mal Glück haben. vor etwas mehr als zwei Monaten gekauft.

https://www.wallstreet-online.de/aktien/us62857j2015-myomo-aktie

 

https://www.myomo.de/

Die Tage ist US Zulassung für Patienten und Übernahme der Kosten bekannt geworden, seit dem steigt der Kurs täglich. Denke hier werden noch ganz andere Kurse aufgerufen, aber keine Anlageberatung :)  Ist aber auch schon saftig gestiegen. Plan war eigentlich bei solchen Sachen das bei entsprechendem Gewinn in BTC zu Schichten. Da hier aber ein fertiges zugelassenes Produkt auf den Markt kommt, lassen wir das mal lieber länger laufen.

 

 

Du hast da öfter ein glückliches Händchen. Ich erinnere an diese australische Aktie. Brainchip oder so ähnlich. Ich bin damals mit einen ziemlichen Plus rausgegangen. Habe aber noch ein paar. Die schlummern jetzt so vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Du hast da öfter ein glückliches Händchen. Ich erinnere an diese australische Aktie. Brainchip oder so ähnlich. Ich bin damals mit einen ziemlichen Plus rausgegangen. Habe aber noch ein paar. Die schlummern jetzt so vor sich hin.

Naja, in dem Fall bei Brainchip bin Ich aber auch froh das ich Gewinne genommen habe, sonst wäre ich jetzt auch kräftig im Minus, denn die bekommen irgendwie den Chip nicht so richtig verkauft. Hatte die damals irgendwo bei 0,4 gekauft und bei etwas über 1 raus, jetzt sind wir bei 0,11 ca. Keine Ahnung woran das liegt, aber scheint nicht so gefragt zu sein. Hab hier auch vor paar Wochen noch mal 5000 für 0,12 gekauft und die lass ich mal paar Jahre liegen, ist abgeschrieben.

Gleiches bei Powerhouse Energy, war auch mal Glücksgriff, aber jetzt stehen die gefühlt vor der Insolvenz. eignet sichj maximal für einen zock. Beides tolle Ideen, aber scheint keinen am Markt zu interessieren. Also ja öfters mal glück gehabt, aber nur weil konsequent auch mal verkauft.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stefan129:

Naja, in dem Fall bei Brainchip bin Ich aber auch froh das ich Gewinne genommen habe, sonst wäre ich jetzt auch kräftig im Minus, denn die bekommen irgendwie den Chip nicht so richtig verkauft. Hatte die damals irgendwo bei 0,4 gekauft und bei etwas über 1 raus, jetzt sind wir bei 0,11 ca. Keine Ahnung woran das liegt, aber scheint nicht so gefragt zu sein. Hab hier auch vor paar Wochen noch mal 5000 für 0,12 gekauft und die lass ich mal paar Jahre liegen, ist abgeschrieben.

Gleiches bei Powerhouse Energy, war auch mal Glücksgriff, aber jetzt stehen die gefühlt vor der Insolvenz. eignet sichj maximal für einen zock. Beides tolle Ideen, aber scheint keinen am Markt zu interessieren. Also ja öfters mal glück gehabt, aber nur weil konsequent auch mal verkauft.

 

Baggeraktien kaufen. Bagger gehen immer 🙂

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu wenig Microsoft Aktien. 🤔

https://www.golem.de/news/nach-rauswurf-bei-openai-sam-altman-geht-zu-microsoft-2311-179572.html

Die beiden Chat-GPT Erfinder Sam Altman und Greg Brockman wechseln im sofortiger Wirkung zu Microsoft.

Sam Altman übernimmt KI-Forschung bei Microsoft

Sam Altman arbeitet ab sofort für Microsoft. Das kündigte Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Beitrag auf X an. Damit nimmt der Streit um die Führung beim ChatGPT-Entwickler OpenAI eine erneute Wendung, nachdem ein Kontrollgremium von OpenAI Altman am Freitag das Vertrauen entzogen hatte. Altman wird bei Microsoft ein neu gegründetes "Advanced AI Research Team" leiten. Microsoft wolle dieses "schnell mit den für ihren Erfolg erforderlichen Ressourcen" ausstatten, so Nadella.

Zusammen mit Sam Altman wechseln auch der ehemalige OpenAI-Präsident Greg Brockman und weitere KI-Experten von OpenAI zu Microsoft. Brockman kündigte seinen Abschied von OpenAI nur wenige Stunden nach der Meldung über Altmans unfreiwilligen Abgang an.

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/20/2023 at 9:45 AM, Solomo said:

https://www.golem.de/news/nach-rauswurf-bei-openai-sam-altman-geht-zu-microsoft-2311-179572.html

Die beiden Chat-GPT Erfinder Sam Altman und Greg Brockman wechseln im sofortiger Wirkung zu Microsoft.

Das scheint ein heftiges Drama mit ständigem Hin und Her zu sein. Jetzt ist Sam Altman anscheinend doch wieder CEO.

https://www.golem.de/news/offene-arme-sam-altmann-ist-wieder-ceo-von-open-ai-2311-179645.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach längerer Zeit wieder ein Update zu meinen ETF-Geschichten:


Die letzten eineinhalb Jahre hatte ich mich an der Strategie Bold Asset Allocation (BAA) orientiert.
(https://allocatesmartly.com/bold-asset-allocation/)

Die ist recht vorsichtig und arbeitet mit vier "Kanarienvögeln" (SPY, EEM, EFA, AGG) - das sind Indizes, bei deren Schwächeln man in ETFs aus einer defensiven Liste (Anleihen etc) wechselt. Und nur wenn alle vier Kanarienvögel positiv sind, wechselt man in die ETFs der offensiven Liste (ETFs zu Aktienindizes).

Dieses sehr defensive Konzept hat mich in den letzten eineinhalb Jahren fast vollständig aus den Aktien-ETFs rausgehalten, was 2022 gut, 2023 aber doch deutlich sub-optimal war.


Insofern habe ich nach längerem Recherchieren beschlossen, zum Jahreswechsel auf die Hybrid Asset Allocation (HAA) zu wechseln.
(https://allocatesmartly.com/hybrid-asset-allocation/, Originalpaper dazu: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4346906)

Die verwendet nur einen Kanarienvogel (TIPS) und ist insgesamt auch weniger kompliziert. Nach Meinung der Reviewer bei AllocateSmartly sollte HAA robuster sein als BAA, aber auch von der Performance ein bisschen schwächer sein. Die schwächere Performance nehme ich jedoch gerne in Kauf, wenn die Ergebnisse im Gegenzug dafür belastbarer sind. Außerdem ist man dann nicht ganz so weit von der alten Börsenwahrheit "time in the markets beats timing the market" entfernt. :ph34r:


Die Studie arbeitet nur mit den Indizes, die passenden ETFs für diese Indizes muss man sich selber suchen. Da ich bei einem hiesigen Neo-Billig-Broker bin, bin ich in der Auswahl auch auf hiesiges beschränkt. Das war v.a. für den Developed World ex US ein ziemliches Problem, dafür habe ich absolut nichts gefunden und in meiner Not frei improvisiert (STOXX Europe 600 und Developed Asia Pacific ex Japan).
Zusätzlich habe ich noch den TecDax und den Xtrackers II Eurozone Government Bond Short Daily Swap aufgenommen, um die US-Lastigkeit ein bisschen zu mildern.)


Zum Start ins neue Jahr ist der Kanarienvogel gerade positiv, ich habe heute demnach die besten vier offensiven ETFs (gemäß Rechenformel des Papers) gekauft:

- iShares Core S&P 500 UCITS
- iShares MSCI World Small Cap UCITS
- VanEck Global Real Estate UCITS
- iShares TecDAX UCITS DIst

 

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb fox912:

Nvidia springt von einem ATH zum nächsten - TOP!

Jemand von euch im Portfolio? Was sind eure Ziele für Verkauf / Teilverkauf oder halten bis zum Abwinken?

Logo. Schon lange. Ich predige nur einfach immer immer wieder: FAANG, FAANG, FAANG, bzw. mittlerweile die "glorreichen Sieben":

https://finanzmarktwelt.de/nvidia-daten-die-glorreichen-sieben-mittlerweile-eigene-anlageklasse-291979/

Halten! Halten! Gerade Microsoft ist ein Juwel. Wie oft ich Depp da schon was rausgezogen hatte. Da kamen Hiobsbotschaften, man wurde schwach. Also einen Teil raus. Jedes Mal hat es mir danach gestunken. Immer und immer wieder. Aber aktuell würde ich nicht alles reinbuttern, weil am high. Wenn dann jetzt gestaffelt.

Aber man siehts ja auch an Super Micro Comp. Wobei das Ding mittlerweile schon zu krass ist, nicht erst seit dem gestrigen +30%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb WieWitzig:

 

Halten! Halten! Gerade Microsoft ist ein Juwel. Wie oft ich Depp da schon was rausgezogen hatte. Da kamen Hiobsbotschaften, man wurde schwach. Also einen Teil raus. Jedes Mal hat es mir danach gestunken. Immer und immer wieder. Aber aktuell würde ich nicht alles reinbuttern, weil am high. Wenn dann jetzt gestaffelt.

 

Also ich habe Microsoft Anfang des Jahrtausends beim damaligem ATH gekauft. Viele haben gesagt: "Bist du irre?" "Viel zu teuer" "Hättest Du viel früher einsteigen müssen" "Schrott-Produkte" "Keine Kundenorientierung" usw.usw. Stimmt alles, war auch vieles richtig damals.

Aber der Kauf der Aktien war trotz des damaligem hohen Preises auch nicht sooo schleckt

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich habe Microsoft Anfang des Jahrtausends beim damaligem ATH gekauft. Viele haben gesagt: "Bist du irre?" "Viel zu teuer" "Hättest Du viel früher einsteigen müssen" "Schrott-Produkte" "Keine Kundenorientierung" usw.usw. Stimmt alles, war auch vieles richtig damals.

Aber der Kauf der Aktien war trotz des damaligem hohen Preises auch nicht sooo schleckt

Eben eine Perle. Oder besser: Ein Juwel. Wie ich ja schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Also ich habe Microsoft Anfang des Jahrtausends beim damaligem ATH gekauft. Viele haben gesagt: "Bist du irre?" "Viel zu teuer" "Hättest Du viel früher einsteigen müssen" "Schrott-Produkte" "Keine Kundenorientierung" usw.usw. Stimmt alles, war auch vieles richtig damals.

Aber der Kauf der Aktien war trotz des damaligem hohen Preises auch nicht sooo schleckt

Aber man darf bei Microsoft auch nicht vergessen, dass es viele Jahre nur seitwärts gelaufen ist!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Aber man darf bei Microsoft auch nicht vergessen, dass es viele Jahre nur seitwärts gelaufen ist!

Das stimmt schon. Die ersten Jahre, als ich MSFT hatte, war der Kursverlauf eher mau und besonders gut war die Dividende auch nicht gerade. Aber es gab Dividende und so richtig los ging es eigentlich auch erst 2015

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Klumpenrisiko ein wenig vermeiden willst, nimm nen ETF auf NASDAQ. Wobei du dir bewusst sein musst, dass gerade auch der NASDAQ hochvolatil sein kann und wird, d.h. du brauchst dann schon auch Nerven. Als Einstieg ist das ganz OK. Dann warte ab, schau jede Woche/Monat mal drauf. Setze nicht alles gleich. Erst einen kleinen Teil, um es zu verstehen. Dann später kannst du nachsetzen. Gerade wenn ein Einbruch kommt. Und der wird auch mal kommen. Und nie Vergessen - das ist kein Selbstläufer. Risiko!

Ein schnell gegoogeltes Beispiel wäre dieser hier: IE00B53SZB19

Bearbeitet von WieWitzig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ogrimo30:

Gibt's eigentlich einen günstigen? ETF der nur in die "glorreichen 7" investiert?

Oder etwas vergleichbares?

Meines Wissens nach: Nein. Aber diese glorreichen 7 können morgen schon ganz anders aussehen. Und ruckzuck ist da ein neuer Player im Spiel, den keiner auf dem Schirm hat und es werden die glorreichen 8 (oder einer schmiert ab und es sind plötzlich nur noch 4 Player, die da den Ton angeben oder den Takt vorgeben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer Studie sollen (mindestens) die amerikanischen Aktien schweren Zeiten entgegen gehen:


Ein Großteil der Gewinne vergangenen fetten Jahre läge an den sinkenden Unternehmenssteuern und sinkenden Zinsen der letzten Jahrzehnte. Dieser Effekt wäre ausgereizt, die Steuer könnten kaum mehr sinken, und die Zinsen steigen tendenziell eher.

Der Autor der Studie rechnet damit, dass die realen Unternehmensgewinne nicht mehr als 2% pro Jahr betragen werden. (Und er ist der Meinung, dass die obigen Schwierigkeiten noch nicht eingepreist wären.)


https://www.marko-momentum.de/das-ende-einer-aera/

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.