Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Aktienspekulaant said:

Der Index wird alle 6 Monate überprüft und neue Unternehmen kommen rein und andere fliegen raus

Genau genommen wird er quartalsweise „rebalanced“ (dritter Freitag im letzten Monat des Quartals) wobei es auch innerhalb Änderungen auch innerhalb des Quartals geben kann.

 

2 hours ago, Aktienspekulaant said:

Im Index sind die 500 stärksten Unternehmen der USA quer über alle Branchen.

Genau genommen soll der S&P500 die Large Caps im Aktienmarkt abdecken, die mindestens eine Marktkapitalisierung von USD 4.6 Mrd. (Ein Kriterium von einigen weiteren) haben.

 

2 hours ago, Aktienspekulaant said:

Die Anzahl 500 finde ich klug gewählt, denn 500 ist auf alle Fälle repräsentativer als 30 Unternehmen im Dow Jones oder 40 im Dax.

Wobei repräsentativ eher Synonym für diversifiziert steht, der INDU ist dagegen selektiv. Damit sind die Unterschiede aber auch bereits erschöpft. In der Wertentwicklung laufen beide seit rund 20 Jahren mit einer Korrelation von fast 1 (0.95). Und mit den Big Caps im S&P500 ist fast schon das Niveau des INDU erreicht; die Top Ten haben die Marktkapitalisierung des INDU (knapp $15 Billionen), wobei sie damit schon 36% der Kapitalisierung des gesamten S&P500 ausmachen ( rund $41 Billionen).

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cattle Grid:

Genau genommen wird er quartalsweise „rebalanced“ (dritter Freitag im letzten Monat des Quartals) wobei es auch innerhalb Änderungen auch innerhalb des Quartals geben kann.

 

Genau genommen soll der S&P500 die Large Caps im Aktienmarkt abdecken, die mindestens eine Marktkapitalisierung von USD 4.6 Mrd. (Ein Kriterium von einigen weiteren) haben.

 

Wobei repräsentativ eher Synonym für diversifiziert steht, der INDU ist dagegen selektiv. Damit sind die Unterschiede aber auch bereits erschöpft. In der Wertentwicklung laufen beide seit rund 20 Jahren mit einer Korrelation von fast 1 (0.95). Und mit den Big Caps im S&P500 ist fast schon das Niveau des INDU erreicht; die Top Ten haben die Marktkapitalisierung des INDU (knapp $15 Billionen), wobei sie damit schon 36% der Kapitalisierung des gesamten S&P500 ausmachen ( rund $41 Billionen).

 

Danke. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Kurs seht ihr die Coinbase Aktie im (kommenden) Bullrun? Hat ja letztes Jahr 5x gemacht, aber ist immer noch 50% hinter dem ATH bzw. damaligen Ausgabeskurs. Gerade mit dem anstehenden Halving und den kommenden Quartalszahlen, wo erstmals die ETF-Käufe mit eingezogen werden, sehe ich hier min. eine Verdopplung des aktuellen Kurses. Gerade auch, weil Binance mehr und mehr die Pole Position abgibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind jetzt schon bei 5x seit dem Tief und das Top des Bullenmarktes liegt noch in der Ferne. Deshalb kann ich mir ein 20x vom Tief bis Top am Ende des Bullenmarktes gut vorstellen.

Ein Kurs von über 500$ im Jahr 2025 halte ich aktuell für möglich: https://ibb.co/tsv9NTj

Evtl. sogar mehr. Das werden die nächsten Monate zeigen ;)

Bearbeitet von Place75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/25/2024 at 3:17 PM, dxtr said:

Bei welchem Kurs seht ihr die Coinbase Aktie im (kommenden) Bullrun? Hat ja letztes Jahr 5x gemacht, aber ist immer noch 50% hinter dem ATH bzw. damaligen Ausgabeskurs. Gerade mit dem anstehenden Halving und den kommenden Quartalszahlen, wo erstmals die ETF-Käufe mit eingezogen werden, sehe ich hier min. eine Verdopplung des aktuellen Kurses. Gerade auch, weil Binance mehr und mehr die Pole Position abgibt. 

 

On 2/27/2024 at 8:44 AM, Place75 said:

Wir sind jetzt schon bei 5x seit dem Tief und das Top des Bullenmarktes liegt noch in der Ferne. Deshalb kann ich mir ein 20x vom Tief bis Top am Ende des Bullenmarktes gut vorstellen.

Ein Kurs von über 500$ im Jahr 2025 halte ich aktuell für möglich: https://ibb.co/tsv9NTj

Evtl. sogar mehr. Das werden die nächsten Monate zeigen ;)

Nochmal zu "Coinbase". Leider rennt mir der Kurs weiter und weiter davon. Im Endeffekt profitiert der Anstieg natürlich klar auch von dem BTC Anstieg, wo ich ganz gut (könnte aber natürlich mehr sein :D) investiert bin. Mit Coinbase hatte ich nach dem IPO mal schlechte Erfahrungen gemacht, da sie sehr lange unter dem Ausgabekurs gehandelt wurden. Daher konnte ich damals +- Null verkaufen. An sich ärgere ich mich hier nicht Anfang Januar mit Freigabe des BTC-ETF's eingestiegen zu sein. Im Endeffekt würde ich behaupten, dass ich mich Kryptobereich gut auskenne und daher Coinbase eine gute Aktie ist, da die ETF-Käufe darüber gemacht werden und sie in den USA reguliert ist. Leider ist der Rücksetzer mir derzeit verwehrt geblieben und beim jetztigen Kurs traue ich mich nicht so richtig einzusteigen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dxtr:

Was haltet ihr von den Coinbase Optionsscheinen von @techaktien:

Nichts, ich habe BTC und warum um alles in der Welt sollte ich daneben Aktien oder Optionen kaufen die mit BTC super eng korreliert sind?

Wenn Du Aktien oder Optionen kaufen möchtest nur zu, aber doch halt zum diversifizieren und nicht um immer aufs gleiche Pferd zu setzen.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, groocer said:

Nichts, ich habe BTC und warum um alles in der Welt sollte ich daneben Aktien oder Optionen kaufen die mit BTC super eng korreliert sind?

Wenn Du Aktien oder Optionen kaufen möchtest nur zu, aber doch halt zum diversifizieren und nicht um immer aufs gleiche Pferd zu setzen.

Valide Punkte!

Ich sehe hier aber zusätzlich zur Korrelation zum BTC noch einen Vorteil darin, dass die meisten ETF-Anbieter darüber BTC kaufen und dass die Retailer dort auch mehr und mehr kaufen werden anstatt z.B. bei Binance. Zusätzlich erwarte ich eine Übertreibung des Kurses nach den nächsten Quartalszahlen. Und durch die Optionsscheine kann man gute Gewinne mit recht wenig Kapital einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist es eine Option auf eine Aktie die zz. eher übertrieben gehandelt ist und im weiteren Sinne eine Tech-Aktie in einem übertriebenem Tech Umfeld ist.

Sprich das Risiko ist enorm das deine Option aus-gekontert wird weil halt irgend ein pub event mal kurz dafür sorgt das Du ausgestoppt wirst.

Wäre mir zu viel Stress, dann lieber irgend einen BTC turbo wenn man unbedingt zocken mag.

Tech Aktien sind super gelaufen, ich gehe aus denen gerade eher raus als rein.

Aber logo, nur meine Meinung. Keine sau weiß ob das boomt wie sau oder nicht, mir wäre es zz. zu riskant und mein Geld steckt zu 90% in ULTRA HIGH RISK anlagen. 🤣

Bearbeitet von groocer
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, groocer said:

Dafür ist es eine Option auf eine Aktie die zz. eher übertrieben gehandelt ist und im weiteren Sinne eine Tech-Aktie in einem übertriebenem Tech Umfeld ist.

Sprich das Risiko ist enorm das deine Option aus-gekontert wird weil halt irgend ein pub event mal kurz dafür sorgt das Du ausgestoppt wirst.

Wäre mir zu viel Stress, dann lieber irgend einen BTC turbo wenn man unbedingt zocken mag.

Tech Aktien sind super gelaufen, ich gehe aus denen gerade eher raus als rein.

Aber logo, nur meine Meinung. Keine sau weiß ob das boomt wie sau oder nicht, mir wäre es zz. zu riskant und mein Geld steckt zu 90% in ULTRA HIGH RISK anlagen. 🤣

Im letzten Jahr hat Coinbase den Bitcoin sogar ausperformt: https://www.google.com/finance/quote/1QZ:ETR?comparison=BTC-EUR&window=1Y

Sehe den Optionsschein auf Coinbase als zusätzliches Invest neben Bitcoin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dxtr:

Wo seht ihr derzeit im auch so aufgeheizten Aktienmarkt noch Chancen bzw. Potential?

Bei Standardwerten, die in den letzten Monaten nicht so zugelegt haben. Z. B. Deutsche Bank. Die zahlen dieses Jahr super-Dividende, diverse Probleme und Altlasten wurden beseitigt, das Geschäft läuft wieder und ich nehme nicht an, dass sie die nächsten Monate in ernsthafte Probleme kommen.

Oder etwas mehr risikobehaftet: Roche aus der Schweiz. Der hat die letzten Monate ziemlch geblutet, aber ich nehme nicht an, dass er pleiten gehen wird. Da ist möglicherweise der Boden gefunden,

Man darf bei Standardwerten natürlich nicht die Steigerungsraten wie bei BTC erwarten, aber so als Beimischung. Warum nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dxtr:

Wo seht ihr derzeit im auch so aufgeheizten Aktienmarkt noch Chancen bzw. Potential?

Ich sehe Northern Data immer noch underrated und erkenne eine valide Strategie hinter den Zukäufen.

Themenaffin sind hier sicher alle.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/die-nummer-1-im-europaeischen-ki-markt-dank-partnerschaft-mit-nvidia-20340365.html

Keine Anlageberatung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/28/2024 at 7:59 PM, groocer said:

oder Optionen

Wenn es denn echte Optionen wären!!! Es sind Optionsscheine, die emittiert werden; und der Emittent (das sind Banken) schraubt gerne an den wertbestimmenden Faktoren herum. 

Es hat schon seinen Grund, dass Optionsscheine fast nur in D verfügbar sind. 
 

Bearbeitet von Cattle Grid
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dxtr:

Wo seht ihr derzeit im auch so aufgeheizten Aktienmarkt noch Chancen bzw. Potential?

Wenn das deine These ist, dann kauf doch WKN: A3DCJP

Ob du dein Geld mit line go up oder line go down verdienst, ist doch egal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dxtr:

Wo seht ihr derzeit im auch so aufgeheizten Aktienmarkt noch Chancen bzw. Potential?

Wir können davon ausgehen, dass in Zukunft Zinsen gesenkt werden.

Dazu habe ich kürzlich eine Auswertung gesehen, die mich in meiner Annahme bestätigt:

Ich kaufe seit letztem Jahr überwiegend nur die Aktien nach, die im Gegensatz zu vielen anderen Branchen wenig bis keine großartige Performance geliefert haben...und das sind die Unternehmen aus defensiven Bereichen, wie Nahrungsmittel, allgemeine Konsumgüter (Basiskonsum, Haushaltsartikel, Hygiene).

In der Auswertung ergab sich der Fakt, dass in Zeiten fallender Zinsen, diese Branchen am besten abgeschnitten haben. Es wurden nahezu alle Sektoren geprüft seit den 80er Jahren.

Dazu kommen weiter steigende Dividenden, die eben auch in Zeiten von Marktschwäche, für Cashflow sorgen.

Artikel gefunden:

https://www.dasinvestment.com/welche-sektoren-am-meisten-von-fallenden-zinsen-profitieren/

Bearbeitet von Ulli
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Ulli said:

Wir können davon ausgehen, dass in Zukunft Zinsen gesenkt werden.

Dazu habe ich kürzlich eine Auswertung gesehen, die mich in meiner Annahme bestätigt:

Ich kaufe seit letztem Jahr überwiegend nur die Aktien nach, die im Gegensatz zu vielen anderen Branchen wenig bis keine großartige Performance geliefert haben...und das sind die Unternehmen aus defensiven Bereichen, wie Nahrungsmittel, allgemeine Konsumgüter (Basiskonsum, Haushaltsartikel, Hygiene).

In der Auswertung ergab sich der Fakt, dass in Zeiten fallender Zinsen, diese Branchen am besten abgeschnitten haben. Es wurden nahezu alle Sektoren geprüft seit den 80er Jahren.

Dazu kommen weiter steigende Dividenden, die eben auch in Zeiten von Marktschwäche, für Cashflow sorgen.

Artikel gefunden:

https://www.dasinvestment.com/welche-sektoren-am-meisten-von-fallenden-zinsen-profitieren/

Habe mir mal eben einige Aktien angeschaut. Nestlé könnte hier ein guter Kandidat sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Die Gewinne aus den Käufe von blackrock und Co für coinbase sind eventuell schon in den Kursen "eingepreist" und liegen vielleicht "im Rahmen der Erwartungen".

 

Die nächsten Quartalszahlen werden am 02.Mai veröffentlicht. Bis dahin werde ich hoffentlich noch den ein oder anderen Dip mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.