Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Texas Alaska:

Sehe ich ähnlich. Und ringe gerade mit mir, meine China-Positionen aufzustocken. Die Frage ist mMn dabei weniger das ob, sondern eher das wie. Alibaba hast Du schon gennannt, Tencent wäre für mich ein weiterer Kandidat. Außerdem BYD, die hat der letzte Kursrutsch nicht so richtig erfasst und sie werden aktuell wohl stark protegiert (Ziel "Das Tesla Chinas"...). Xiaomi find ich ebenfalls spannend, wegen ihrer Marktstellung in Asien (v.a. Indien).

Oder doch nen China-ETF?

Ich bin mir noch unschlüssig...

Ich habe beschlossen, mich von Alibaba u Tencent zu trennen, sobald da 20-30% Gewinn rausspringen. Dann bespare ich nur noch einen klassischen EM ETF weiter, da sind die beiden ja vorn mit dabei. Ist mir zuviel Unruhe im Aktien-Depot😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe JD.com bei 55 noch mal aufgestockt und Xiaomi bei 2,70 gekauft. JD sehe ich mehr Potenzial als bei Alibaba. Xiaomi muss man sehen, die haben leider etwas viele Aktien am Markt. Das wars auch erst mal mit China Aktien und so Aktien wie Tencent mag ich eh nicht, also Holdings und co. Jetzt geht nur Geld in Gazprom monatlich, nächstes Jahr dann min. 70 Cent Rendite, kann man jetzt schon von Ausgehen.

Aber generell kaufe Ich lieber völlig unterbewertete China Aktien, also völlig überbewertete US Unternehmen. Ist natürlich eine Wette auf die Zukunft. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deutz stellt Wasserstoffmotor vor

Zitat

Dieser Wasserstoffantrieb kommt gänzlich ohne Akku und auch ohne Brennstoffzelle aus. Unter dem Namen TCG 7.8 H2 läuft der sechszylindrige Motor. Wassersoff wird verbrannt, anstatt daraus Strom für einen Elektromotor zu gewinnen.

Überlege gerade mein Depot mit Deutz zu erweitern. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stone:

Deutz stellt Wasserstoffmotor vor

Überlege gerade mein Depot mit Deutz zu erweitern. Was haltet ihr davon?

Hab das mal überflogen, wirkungsgrad liegt bei 42%, was für wasserstoff zwar gut ist, aber das kommt an nen elektromotor bei weitem nicht ran. Ich denke persönlich, dass das ganze thema wasserstoff keine große zukunft hat, der einzige namhafte hersteller den ich kenne der daran aktiv forscht ist hyundai, was für mich einiges aussagt. Auch denke ich, dass diese märkte effizient sind, da jeder mittlerweile wasserstoff kennt. Aber ich kann natürlich falschliegen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mistah:

Hab das mal überflogen, wirkungsgrad liegt bei 42%, was für wasserstoff zwar gut ist, aber das kommt an nen elektromotor bei weitem nicht ran. Ich denke persönlich, dass das ganze thema wasserstoff keine große zukunft hat, der einzige namhafte hersteller den ich kenne der daran aktiv forscht ist hyundai, was für mich einiges aussagt. Auch denke ich, dass diese märkte effizient sind, da jeder mittlerweile wasserstoff kennt. Aber ich kann natürlich falschliegen.

 

Wasserstoff ist auch nach wie vor viel zu Energieaufwendig in der Herstellung. Die Batterie ist abgesehen von der Ladezeit in allen Bereichen deutlich überlegen. Da ist nach wie vor viel Hype in den ganzen Wasserstoffaktien. Am Ende werden da vielleicht 2-3 Buden mal was gößeres und mit dem Rest verliert man nur Geld! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erscheint der Energiesektor dermaßen zerfleddert, dass kaum sinnhafte Anlagevehikel zu finden sind.

Öl ist out, Solar und Wind kommt auch nicht so auf Touren, Wasserstoff und Brennstoffzelle verhalten sich auch eher wie Sternschnuppen, ...

Kurzfristig leuchtet immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer auf, wenn irgendwo ein "Durchbruch" verkündet wird ... bevor es dann wieder eine Etage tiefer geht.

Die o.g. Deutz hat die Eigenart, dass sie mal deutlich steigt, um dann jahrelang zu fallen ... wer will so etwas schon haben.

Ich denke, dass der Energie-Markt absehbar ein kaum durchdringbares Sammelsurium aus unerfüllten Hoffnungen und enttäuschten Erwartungen bleiben wird. So etwas braucht man nicht zwingend im Depot ...

... natürlich nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gulliver:

Für mich erscheint der Energiesektor dermaßen zerfleddert, dass kaum sinnhafte Anlagevehikel zu finden sind.

Öl ist out, Solar und Wind kommt auch nicht so auf Touren, Wasserstoff und Brennstoffzelle verhalten sich auch eher wie Sternschnuppen, ...

Kurzfristig leuchtet immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer auf, wenn irgendwo ein "Durchbruch" verkündet wird ... bevor es dann wieder eine Etage tiefer geht.

Die o.g. Deutz hat die Eigenart, dass sie mal deutlich steigt, um dann jahrelang zu fallen ... wer will so etwas schon haben.

Ich denke, dass der Energie-Markt absehbar ein kaum durchdringbares Sammelsurium aus unerfüllten Hoffnungen und enttäuschten Erwartungen bleiben wird. So etwas braucht man nicht zwingend im Depot ...

... natürlich nur meine Meinung.

Gazprom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/neue-daten-machen-hoffnung-corona-impfstoffe-neue-chance-fuer-curevac_id_16846428.html

Curevac sollte im Auge behalten werden. Die Weiterentwicklung ihres Impfstoffes macht sehr gute Fortschritte.

"10-mal mehr Antikörper gegen DELTA". Im 4. Quartal 2021 beginnt die klinische Phase I. Bislang wurde mit Erfolg "nur" an Affen getestet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insgesamt ist dieser ganze Bereich Medizin und Medizintechnik ziemlich wichtig und interessant.

es fällt natürlich schwer als "Nicht-Mediziner", sich in dieses ganze Metier einzulesen und zu verstehen. Deswegen erscheint mir Stock-Picking hier sehr schwer. Ich habe zwar drei Aktien aus diesem Bereich, die sich auch super entwickeln, aber das war wohl mehr Zufall: Roche, Sartorius und Agilent.

Ich überlege deshalb, einen Fonds zu kaufen, der sich auf "Medizin" spezialisiert hat. Welcher Fonds? Habe ich noch keinen Plan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zwarm:

Korrektur bei Aktien?

Lufthansa wieder gut gefallen von 11$ auf 8,5$ 

Bei den Amis sieht es etwas besser aus aber auch leicht fallende Kurse.

Also die Lufthansa spielt international gesehen keine Rolle. Das ist eine klitzekleine airline unter vielen. Das einzige deutsche Unternehmen,  das international Beachtung findet ist SAP. Vielleicht noch Daimler oder VW, aber das war es dann auch.

Und eine Korrektur am Aktienmarkt würde ich beim Dow Jones bei etwa 30.000 sehen. S&p 4000, Nasdaq 13.000

 Alles vorher ist pillepalle. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 21:22 schrieb Solomo:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/neue-daten-machen-hoffnung-corona-impfstoffe-neue-chance-fuer-curevac_id_16846428.html

Curevac sollte im Auge behalten werden. Die Weiterentwicklung ihres Impfstoffes macht sehr gute Fortschritte.

"10-mal mehr Antikörper gegen DELTA". Im 4. Quartal 2021 beginnt die klinische Phase I. Bislang wurde mit Erfolg "nur" an Affen getestet.

Sorry, aber das ist doch in meinen Augen nichts relevantes. Die reden ja von Ende 2022. Keiner weiß was bis dahin ist, jeder der will, hat sich bis dahin schon mit anderen impfstoffen impfen lassen und wird wegen der Erfahrung dann wohl auch bei dem bleiben, was er schon mal bekommen hat. Ich bezweifle hier doch sehr stark, das es deswegen großer Erfolg wird. Biontech sagt ja selber, Sie können in 3-4 Monaten Ihren Impfstoff an eine neue Variante anpassen. Die hängen dem Marlt zu sehr hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stone:

Na ja um diesen Artikel zu verstehen, braucht man imho ein Medizinstudium, besser noch einen abgeschlossenen Facharzt und/oder Habilitation an irgendeiner Uniklinik.

Nix davon habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stefan129:

Biontech sagt ja selber, Sie können in 3-4 Monaten Ihren Impfstoff an eine neue Variante anpassen. Die hängen dem Marlt zu sehr hinterher.

Pfister/BionTech haben heute die FDA-Zulassung für ihren Impfstoff erhalten; bisher war der nur auf Basis einer Notfallzulassung im Einsatz. Damit sollte der Weg wohl auch für eine breitere Impfbasis geebnet sein … 

Die mRNA Impfstoffe von Moderna und BionTech sind quasi die „Bitcoin der Impfstoffe“, alle anderen sind eher „Altcoins“ … und Curevac hat bisher kaum etwas auf die Beine gestellt; womit die noch punkten wollen, ist ziemlich unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stone:

Voriconazol = Pfizer <- hast du die auch nicht?

Isavuconazol = Basilea Pharmaceutica International <- 👍

Amphotericin = Gilead Sciences

Pfizer: neee, habe ich nicht. Man kann ja nicht alles haben. Von diesen amerikanischen riesen habe ich IBM, alphabet, cat, Microsoft, HP. Von den mittleren grössen habe ich agilent, keysight, harley-davidson, polaris und noch ein paar andere Nebenwerte. Dann halt noch ein paar ETF auf s&p, Nasdaq und Dow. 

Das sollte erst mal langen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfstoffe sind doch sehr volatil.

Bei den aktuellen Preisen möchte ich da gar nichts kaufen. :(

Aber am Freitag habe ich wohl Glück gehabt mit der neuen Anleihe von BionTech.

https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-biontech-se-adr/hvb5r0

Consors wollte da nicht handeln, aber über ING habe ich die in Stuttgart zu 95,66 % bekommen.  :)

Heute wurden Preise um 100 % gestellt.

Eben mal 5 % an einem Tag ist doch nett.

Dazu 12 % p.a. Zinsen, das kann man sich doch mal rein legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.