Zum Inhalt springen

Was passiert mit dem Bitcoin, wenn Russland die Ukraine überfällt?


Bitlotcoin

Empfohlene Beiträge

Am 23.1.2022 um 18:18 schrieb James Hodlen:

Russland marschiert doch gar nicht ein. Die haben klare Forderungen gestellt, dass die NATO sich nicht weiter gen Osten ausbreitet und ansonsten wehren die sich eben. Was macht denn die NATO, wenn Canada plötzlich mit Russland kooperiert und dort 'Abwehrsysteme' an der Grenze zur USA aufstellt?

Guck dir das mal an. Total deeskalierend:

https://www.the-sun.com/news/4040068/us-nuclear-germany-eagle-hypersonic-missiles-moscow/

Eigentlich ist das, was ich hier schreibe mehr an @Schalli75 gerichtet, Putin ist ein lupenreiner Demokrat und die NATO eine diktatorische Versammlung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 22:02 schrieb Longbreath:

Venezuela will Russland im Notfall militärisch unterstützen, keine Ahnung ob das Satire sei soll 

Geile Satire! 

Ich denke nicht das es zu einem Krieg kommen wird.

 

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/ukraine-verkauft-sehr-viel-mais-china-557323

https://www.bpb.de/internationales/europa/ukraine/297927/analyse-ukrainisch-chinesische-beziehungen-potenzial-und-realitaet

 

 

 

Das ist doch alles Absprache 🤔

https://merics.org/sites/default/files/2020-05/China_Monitor_8_Ukraine-Krise.pdf

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/russland-und-china-planen-eigenes-finanzsystem-2246432512.html

 

 

1+1 = 2 

 

Auf dicke Hosen machen, die Welt verarschen und abkassieren ;) 

 

btw: Sollte sich das Bewahrheiten...aber wir in 20-30 Jahren hier vielleicht ein Russchina 🤣

Bearbeitet von Heineken
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Wasn mit Ukraine jetzt los?

Auf sämtlichen ausländischen Sendern beschweren sich jetzt die NATO-Führung und die ganzen Staaten über Deutschland.

Weil Deutschland es nicht wagt eine konsequente Haltung gegen Russland einzunehmen (zB Waffenlieferungen an die Ukraine) sondern zaudert und zögert, zu gross die Abhängigkeit von russischem Gas.

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Aus der Ukraine tönt es das es kein Problem mit Russland gebe und aus Deutschland Lügen verbreitet werden.

So wie ich das verstanden habe, wehrt sich die Ukraine gegen die Analyse des westens/der Nato, dass ein russischer Einmarsch immanent wäre, weil Panikreaktionen im Land befürchtet werden unter denen die Wirtschaft zusätzlich leiden würde. Nur führt die Analyse des Truppenaufmarsches der Russen leider zu dem Schluss, dass der Aufmarsch nicht von einem Aufmarsch mit dem Ziel einer sofortigen Invasion unterschieden werden kann.

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

NATO beschwert sich man habe auf Deutschland gehört und stellt jetzt fest das es die Bedrohung nicht gibt. Alle fragen was zur Hölle in Deutschland vorgeht.

 

?? Das hab ich verpasst. In welcher Beziehung auf Deutschland gehört? Die Nato stellt fast dass es die Bedrohung nicht gibt? Quelle?

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Putin sagt die ganze Zeit schon er habe keine Absichten mit der Ukraine und reagiert nur auf das Tamtam.

:D :D ja, wie stellst du dir das vor, was würde er denn so sagen, hätte er denn die Absicht anzugreifen??

 

 

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Wird das son Kuba-Theater wo uns auch nur erzählt wird das die bösen Russen da ihre Raketen hingebracht haben? Da wird auch nie ein Wort verloren das die Amerikaner das angefangen haben weil sie ihre Atomraketen ja unbedingt in die Türkei bringen mussten.

Revisionistische Geschichte oder wat?

Ne, wie immer ne neue Geschichte, es sind immer neue Geschichten, so wie auch die Bitcoin  zyklen immer anders ablaufen...

So kompliziert ist die Sache doch echt nicht:

- Putin zieht ne Armee die nach allen Erkenntnissen für eine sofortige Invasion ausreicht an die Ukrainische Grenze... Ich mein, hey, das kann man doch nicht einfach ignorieren und so tun als sei das ein normaler Vorgang. Natürlich schiebt er Gründe vor, was soll er sonst tun?? (Sicherheitsgarantien für Russland, etc...) Im eigenen Land erzählt er von NATO Vorbereitungen für nen Krieg gegen Russland, also das Narrativ für ne "Gegenschlagsbegründung" ist ausgiebig gelegt, die Bevölkerung auf seiner Seite...

- gleichzeitig hat Putin Europa und insbesondere Deutschland am Säckel, falls es zum Krieg kommt und Russland das Gas komplett abdreht, gibts ne Energieversorgungskatastrophe. Das ist schon ein ganz netter  Verhandlungs-joker, sieht man ja wie er wirkt und sich zB in Deutschland um ne klare Position gedrückt wird.

- Die mögliche Osterweiterung der Nato ist Putin logischerweise ein Dorn im Auge. Wenn er die Ukraine besetzt und ein Russland-freundliches Regime installiert ist er das Problem los. Inkl. Abschreckungspotential für andere Länder in vergleichbarer Lage und deutliche Steigerung der Bedeutung auf der Weltbühne... Reicht das nicht als Grund für nen Angriff? Gleichzeitig den westen als gescheiterten, zahnlosen Tiger vorführen?

- Dem westen bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als Russland die negativen Auswirkungen eines Einmarsches so überzeugend zu verklickern, das Putin es vorzieht nicht anzugreifen.

 

Also, ich weis nicht. Für mich hat Putin alle Trümpfe in der Hand. Er ist ein kalkulierender Schachspieler, der mit Sicherheit keinen unüberlegten Move macht, und ganz genau abwägen wird, was ihm am meisten nützt. Momentan reicht es bereits, das Szenario eines Einmarsches für längere Zeit präsent zu halten und dabei zuzusehen was so an Reaktionen kommt... Hältst du die westliche Position für ne wirksame Abschreckung? Oder glaubst du im Ernst ein Einmarsch würde Russland nichts nützen?

Umgekehrt: Was glaubst du ist dem Westen mehr wert, das Schicksal der Ukraine und völkerrechtliche Prinzipien, oder eine stabile Energieversorgung ohne grossflächige Stromausfälle / Zusammenbruch der Versorgung und damit einhergehend evtl. der öffentlichen Ordnung? Wenn Putin das geschickt spielt kann er die Ukraine besetzen, und ausser Sanktionen und verbalen Noten wirds keine Kosequenzen geben, gleichzeitig wird man um ne kontinuierlich Energieversorgung betteln... Ist das so schwer zu sehen?

Ich glaube das einzige was Putin wirklich fürchtet, ist ein tatsächlicher, hässlicher, sich hinziehender Krieg mit vielen Toten. Das kommt bei den Russen daheim auf Dauer nie gut an. Deswegen wird er schaun wie viel Kapital er alleine aus der Bedrohung ziehen kann, und sich die Möglichkeit eines Angriffs immer offenhalten. Und wenn sich ne erfolgversprechende Möglichkeit ergibt (Angriff in Kombi mit Cyberangriff/Putschversuch in Kiev o.ä.) die auf ne zeitlich beschränkte Aktion mit kalkulierbarem Ausgang rausläuft, dann halte ich es für Wahrscheinlich das dies passieren wird.

 

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Stellt euch mal vor Russland fliegt ausm SWIFT. Und dsnn? Nimmt Russland eben Bitcoin. Weg mim scheiss Petrodollar. Putin scheint Bitcoin jetzt eh mehr zu mögen.

Kannst nur noch schreiend weglaufen.

Wie soll ich das verstehen, wie bei Corona, dem Klimawandel usw liegt wie immer und bei allem alle Schuld  bei unseren unkompetenten Politikern? Da fehlt eindeutig jemand mit deinem Durchblick, in Deutschlands Zentren der Macht... 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahatma:

?? Das hab ich verpasst. In welcher Beziehung auf Deutschland gehört? Die Nato stellt fast dass es die Bedrohung nicht gibt? Quelle?

CNN, Bloomberg, MSNBC usw., Stoltenberg hat sich wohl auch dahingehend geäussert das er die Bedrohung durch Russland derzeit nicht sieht.

Die Ukraine warf Deutschland klare Lügen vor.

vor 5 Minuten schrieb mahatma:

:D :D ja, wie stellst du dir das vor, was würde er denn so sagen, hätte er denn die Absicht anzugreifen??

Ja schon klar. Aber die NATO äussert ja dasselbe.

Also irgendwo läuft da ja was fslsch? Oder wie?

vor 6 Minuten schrieb mahatma:

Wie soll ich das verstehen, wie bei Corona, dem Klimawandel usw liegt wie immer und bei allem alle Schuld  bei unseren unkompetenten Politikern? Da fehlt eindeutig jemand mit deinem Durchblick, in Deutschlands Zentren der Macht... 

Wie kommst du jetzt auf diesen Bezug?? Hab ich das geschrieben?? Ich glaub nicht wa!?

Ich schrieb:

"

Stellt euch mal vor Russland fliegt ausm SWIFT. Und dsnn? Nimmt Russland eben Bitcoin. Weg mim scheiss Petrodollar. Putin scheint Bitcoin jetzt eh mehr zu mögen.

Kannst nur noch schreiend weglaufen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wir stecken wohl alle nicht drin. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dort genau genommen seit acht Jahren Krieg. –> klick!

Auch wenn es _nur_ ein kleiner sein mag. ;o))

Wer dieses Interview noch nicht kennt ... 

'Russia has no plans to invade Ukraine or any other country,' says Moscow's ambassador to the EU —> klick!  ... klick! (german)

 

PS. Mir fällt gerade der unterschiedliche Titel auf ... no comment.

German: "Russland findet andere Käufer für sein Gas"

English: 'Russia has no plans to invade Ukraine or any other country,' says Moscow's ambassador to the EU

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Added link to german dubbed video ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russlands territoriale Expansionspläne in unsere Richtung sind nahezu nicht existent glaub ich. 

Was existent ist sind die Expansionen der NATO in Richtung Russland ebenso wie die der EU Richtung Osten. Neue Mitglirdsstaaten. Da brauchts glaub ich auch keine Diskussion sondern das ist ja lange Realität.

Ich kann auch den Sinn nicht erkennen wieso Russland irgendwen in unsere Richtung überfallen sollte. Rohstoffe wohl kaum. Und wozu die Gasabnehmer überfallen von denen sie Geld bekommen?

Das ergibt doch garkeinen Sinn.

Russland will nicht mit der NATO kuscheln, die sind nah genug dran und das reicht.

Was Russland will ist sich die Gasabnehmer zu sichern. Aber da funken die USA mit ihrem LNG dazwischen das sie uns auch verkaufen wollen.

Das Deutschland jetzt, nachdem zig Milliarden in ner neuen Pipeline versenkt sind, plötzlich lieber Amerikanisches Gas haben will um daraus Strom zu machen damit wir mit Strom statt Gas heizen machts auch nicht besser.

Und mit jedem mal wo wir in Brüssel Sanktionen gegen Russland verlangen stellen wir uns mehr ins Abseites. Und in die richtig teure Abhängigkeit von amerikanischem Gas.

Russland liefert dennoch zuverlässig wie eh und je.

Aber das wolln wir ja offenbar nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

German: "Russland findet andere Käufer für sein Gas"

English: 'Russia has no plans to invade Ukraine or any other country,' says Moscow's ambassador to the EU

Das die Übersetzungen oft sehr... "irreführend" sind und einiges auch komplett unterschlagen wird ist aber nicht so neu.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Das die Übersetzungen oft sehr... "irreführend" sind und einiges auch komplett unterschlagen wird ist aber nicht so neu.

 

Da hast Du wohl sehr recht. Ist ja schon alleine bei Filmen so. Wo so manches mal sogar einfach etwas hinzugedichted, oder der Titel komplett verändert wird.

Manchmal lustig, manchmal absolut unpassend. Natürlich immer eine Frage des Standpunktes. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 18:44 schrieb Skogen:

Ich hoffe inständig,dass die Machthaber besonnen zurück rudern(damit meine ich alle Seiten)

...kein "normaler" Mensch wünscht sich Krieg!

Solange Staaten, welche auch immer, ihre "Marionetten, Soldaten und Experten" haben,
ist ein besonnenes Halndeln ein Wunschtraum......!!!
Ein besonnenes Handeln würde wohl erst zustande kommen, wenn die Machthabenden ihr
"Geplänkel", Streitereien und Begehrlichkeiten in guter alter Tradition von Mann zu Mann austragen müßten!!!

Dieses könnte dann Live im TV gesendet werden! (Die Einschaltquoten würden wohl alles bisherige bei weitem in den Schatten stellen......) 😁

DAS hätte was Ehrliches an sich- keine Unschuldigen müßten leiden und sterben- keine Kinder müßten als Waisen auswachsen und und und!!!

Doch da mit Krieg eine Unmenge an Geld verdient wird, wird es ein Besonnener Wunsch bleiben........ 😔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ramiruez:

Solange Staaten, welche auch immer, ihre "Marionetten, Soldaten und Experten" haben,
ist ein besonnenes Halndeln ein Wunschtraum......!!!
Ein besonnenes Handeln würde wohl erst zustande kommen, wenn die Machthabenden ihr
"Geplänkel", Streitereien und Begehrlichkeiten in guter alter Tradition von Mann zu Mann austragen müßten!!!

Dieses könnte dann Live im TV gesendet werden! (Die Einschaltquoten würden wohl alles bisherige bei weitem in den Schatten stellen......) 😁

DAS hätte was Ehrliches an sich- keine Unschuldigen müßten leiden und sterben- keine Kinder müßten als Waisen auswachsen und und und!!!

Doch da mit Krieg eine Unmenge an Geld verdient wird, wird es ein Besonnener Wunsch bleiben........ 😔

Du vergisst dabei, dass wir alles schon hatten. Warum soll sich das immer wiederholen? Warum lernen Männer nicht mal aus der Geschichte ? Das verstehe ich überhaupt nicht mehr. Warum kann die Frau nicht mal etwas in der Geschichte dazu beitragen ? Oder ist sie einfach nur minderbemittelt ? wie Greta, Neubauer, Reemtsma oder Bärlauch ? Ich habe keinen Rat mehr ! Margot Honecker hat nicht mal dem Komunistensack die Meinung sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Russlands territoriale Expansionspläne in unsere Richtung sind nahezu nicht existent glaub ich. 

Was existent ist sind die Expansionen der NATO in Richtung Russland ebenso wie die der EU Richtung Osten. Neue Mitglirdsstaaten. Da brauchts glaub ich auch keine Diskussion sondern das ist ja lange Realität.

Ich kann auch den Sinn nicht erkennen wieso Russland irgendwen in unsere Richtung überfallen sollte. Rohstoffe wohl kaum. Und wozu die Gasabnehmer überfallen von denen sie Geld bekommen?

Das ergibt doch garkeinen Sinn.

Russland will nicht mit der NATO kuscheln, die sind nah genug dran und das reicht.

Was Russland will ist sich die Gasabnehmer zu sichern. Aber da funken die USA mit ihrem LNG dazwischen das sie uns auch verkaufen wollen.

Das Deutschland jetzt, nachdem zig Milliarden in ner neuen Pipeline versenkt sind, plötzlich lieber Amerikanisches Gas haben will um daraus Strom zu machen damit wir mit Strom statt Gas heizen machts auch nicht besser.

Und mit jedem mal wo wir in Brüssel Sanktionen gegen Russland verlangen stellen wir uns mehr ins Abseites. Und in die richtig teure Abhängigkeit von amerikanischem Gas.

Russland liefert dennoch zuverlässig wie eh und je.

Aber das wolln wir ja offenbar nicht.

Das glaube ich gar nicht und wenn der Russe das so reininterpretiert, ist das sein wollen. Der Russe weis doch genau was wir hier im Westen wollen, Frieden ! warum lässt Putin so ein Blödsinn noch zu ? Die Menschheit hat doch andere Probleme, als Gebietserweiterung. Die haben doch niemals zum Erfolg geführt ! Warum will Putin unbedingt die Nato an seiner Wesdtgrenze verhindern? Er könnte ja auch der Nato beitreten. Wo lä#ge da ein Problem ? Ist er nur ein machtbesessenes A......... loch? Wahrscheinlich, ich kann nur hoffen, dass solche Typen in 1000 Jahren von der Weltbühne verschwunden sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ramiruez:

Doch da mit Krieg eine Unmenge an Geld verdient wird, wird es ein Besonnener Wunsch bleiben...

Da gibt es auf deagel.com einen schönen Überblick, wenn auch nicht komplett. ;o))

*edit: Und explizit für Deutschland —> waffenexporte.org

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
*edit …
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Das glaube ich gar nicht und wenn der Russe das so reininterpretiert, ist das sein wollen. Der Russe weis doch genau was wir hier im Westen wollen, Frieden ! warum lässt Putin so ein Blödsinn noch zu ? Die Menschheit hat doch andere Probleme, als Gebietserweiterung. Die haben doch niemals zum Erfolg geführt ! Warum will Putin unbedingt die Nato an seiner Wesdtgrenze verhindern? Er könnte ja auch der Nato beitreten. Wo lä#ge da ein Problem ? Ist er nur ein machtbesessenes A......... loch? Wahrscheinlich, ich kann nur hoffen, dass solche Typen in 1000 Jahren von der Weltbühne verschwunden sein werden.

Wer der NATO beitritt ist auch mal mehr mal weniger den USA und dem Petrodollar ausgeliefert.

Das andere Länder das von sich fernhalten wollen ist nachvollziehbar.

Was haben die USA denn mithilfe der NATO so erreicht?

Aktuell Chaos, Irak, Kuweit, Lybien, Afghanistan, Saudi Arabien, Vietnam, Korea. Ist da irgendwas besser geworden seit sie sich Öl und Rauschgift sichern wollten und eine Marionette installieren wollten?

Oder ist irgendwas besser geworden seit die CIA überall versucht mit Drogen neue Warlords zu installieren die für sie dann Soldaten für den nächsten Stellvertreterkampf auszubilden?

Seit dem Atomtests in Hiroshima und Nagasaki gits für die USA kaum was anderes als die Welt mit Krieg zu überziehen um die Russen klein zu halten. Stellvertreterkriege sind Standard geworden.

Aktuell in der Ukraine. Eigenen Krieg auf fremdem Boden auszutragen ist die Passion.

Die USA haben als Hauptbeschäftigung den Krieg. Irgendwo immer, völlig egal wo. Das kurbelt die Wirtschaft an.

 

Frage: Welchen derartigen Krieg haben die Russen denn so sngefangen der sich über Jahrzehnte zog? Speziell Putin, da du ihn ja benennst.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb battlecore:

CNN, Bloomberg, MSNBC usw., Stoltenberg hat sich wohl auch dahingehend geäussert das er die Bedrohung durch Russland derzeit nicht sieht.

Die Ukraine warf Deutschland klare Lügen vor.

Ja schon klar. Aber die NATO äussert ja dasselbe.

Zu der Äusserung von NATO und Stoltenberg hätt ich gern ne Quelle... "wohl auch dahingehend geäussert" ist keine, hab selber auch keine gefunden.

Die Ukraine hat Angst vor wirtschaftlichen Verwerfungen durch Kriegsangst und spielt deswegen die Bedrohung herunter. Wenn paar Wochen vor einem Einmarsch Panik ausbricht ist der Schaden grösser als wenn man die Geschichte zumindest nach aussen ignoriert, die Märkte stabil bleiben, und man sich hinter den Kulissen vorbereiten kann.

Für die NATO ist die Bedrohung ganz real, und wie die Vorbereitungen zeigen wird mit einem Einmarsch gerechnet. Allerdings ergibt sich daraus ja kein Bündnisfall. Die anliegenden Grenzen müssen aber zumindest verstärkt werden, sonst macht ein Verteidigungsbündnis auch wenig Sinn...

 

vor 13 Stunden schrieb battlecore:

Wie kommst du jetzt auf diesen Bezug?? Hab ich das geschrieben?? Ich glaub nicht wa!?

Ich schrieb:

"

Stellt euch mal vor Russland fliegt ausm SWIFT. Und dsnn? Nimmt Russland eben Bitcoin. Weg mim scheiss Petrodollar. Putin scheint Bitcoin jetzt eh mehr zu mögen.

Kannst nur noch schreiend weglaufen."

Ok, sorry. Dein "schreiend Weglaufen" kommt mir aus den diversen Threads bekannt vor, den Drang hast du scheints öfters, und mir schien, dass der Grund generell als unkompetent wahrgenommenes Verhalten der Regierung sei. Tut mir leid wenn ich dir da was in Mund gelegt habe.

Die Androhung Russland aus SWIFT zu werfen reicht um ein "schreiend Weglaufen" auszulösen? Ist doch ein halbwegs ernstzunehmendes Druckmittel? Mein Problem dabei ist mitnichten, dass Russland dann BTC einführt. Wär nett, wird für bestimmte Zahlungen auch sicherlich gemacht, scheisse wärs für Russland trotzdem.

Wenn Europa Russland aus SWIFT wirft, gibts kein Gas mehr aus Russland, gar keins mehr... Ob der Westen die Eier hat das durchzuziehen? Glaub ich nicht... Also: Zahnloser Tiger.

 

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Russlands territoriale Expansionspläne in unsere Richtung sind nahezu nicht existent glaub ich. 

hmm... glaubst du... Woher speist sich diese Einschätzung? Wunsch Vater des Gedanken und so?

Hier in Afrika gibts ne Grundregel, im Umgang mit Leuten/Kommunikation/Konflikten: Trenne komplett was jemand sagt und was jemand macht. Und schau im Zweifel ausschliesslich auf das was jemand macht, ignoriere was gesagt wird völlig. Und was macht Russland? Es bereitet ne Invasion vor.

Wie kommst du drauf dass du die Beweggründe Russlands richtig einschätzt? Resultat jahrelanger Propaganda?

 

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Ich kann auch den Sinn nicht erkennen wieso Russland irgendwen in unsere Richtung überfallen sollte. Rohstoffe wohl kaum. Und wozu die Gasabnehmer überfallen von denen sie Geld bekommen?

Das ergibt doch garkeinen Sinn.

Russland gehts nicht um Rohstoffe oder sonstwas, sondern um ein Zurückkehren auf die Weltbühne, um gegenseitigen Respekt und eine Wiederherstellung alter Sowjetgrösse.

In der Sowjetunion waren Ukraine und Belarus neben Russland die wichtigsten und kulturell am engsten verbundenen Republiken. Die Ukraine hat nen  russischsprachigen Teil und ist für Russland eine Art kultureller Einflussbereich, eine Annäherung der Ukraine an den Westen und an die Nato ist maximale Kränkung der russischen Seele und will man unbedingt verhindern.

Apropos Verträge: Dir ist der Inhalt des Budapester Abkommens vom 05.12.2994 bekannt? Damals war die Ukraine die drittgrösste Atommacht der Welt, nach Russland und den Vereinigten Staaten. Die Ukraine hat der "Rückführung" sämtlicher Atomwaffen nach Russland zugestimmt, im Gegenzug hat Russland zugesichert auf unbegrenzte Zeit die territoriale Integrität der Ukraine zu respektieren.

Diesen Vertrag hat Russland einseitig mit Einverleibung der Krim gebrochen.

Im Gegenzug dazu ist die Vereinbarung auf ne NATO Osterweiterung zu verzichten niemals schriftlich niedergelegt worden, dies war ein mündliches Versprechen von Genscher im Jahre 1990. Die NATO hat also nie einen Vertrag gebrochen, sehr wohl aber ne mündliche Zusicherung verletzt. (mal im Ernst, was bedeutet ne mündliche Zusicherung unter Profis??? Gar nichts, oder beruft ihr euch in der Firma auf nen mündlich ausgehandelten Liefervertrag?? Die Zusicherung ist nicht mal der Rede wert, also bitte! Weiteres schönes Beispiel russischer Propaganda, aus nem Satz eines Typen (Genscher) nen rechtsgültigen Vertrag zu machen.)

Will damit das unkluge Vorgehen des Westens die letzten 20 Jahre nicht schönreden, nur verlieren die Russland-Fanboys manchmal bischen aus den Augen, wer tatsächlich Verträge gebrochen hat, und mit welchem Recht und welcher Historie die Ukraine auf Einhaltung ihrer Grenzen pocht.

 

Wenn Russland sich also strategisch klug positioniert als alternativloser Energielieferant für Europa, parallel gezielt EU und Amerika spaltet und zivilen Unfrieden stiftet, und am Höhepunkt die Ukraine, ein altes, aus russischer Sicht untrennbar zur Föderation gehörendes Gebiet einverleibt, ohne mit grösseren Konsequenzen rechnen zu müssen, bzw durch die Abhängigkeit von russischem Gas ein wunderschönes Propaganda/Spaltungs spiel betreiben kann, mit dem realistischen Outcome das die Bedeutung Amerikas als Weltpolizei endlich Geschichte ist (zusammen mit China den zahnlosen Tiger blossgestellt und ne neue Ordnung errichtet), dann macht das für dich keinen Sinn?????

Also, für mich macht das soviel Sinn, das ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Putin diese Gelegenheit entgehen lässt. Hoffen und beten wir dass es nicht soweit kommt.

 

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Was Russland will ist sich die Gasabnehmer zu sichern. Aber da funken die USA mit ihrem LNG dazwischen das sie uns auch verkaufen wollen.

Das Deutschland jetzt, nachdem zig Milliarden in ner neuen Pipeline versenkt sind, plötzlich lieber Amerikanisches Gas haben will um daraus Strom zu machen damit wir mit Strom statt Gas heizen machts auch nicht besser.

 

Naja, ist halt alles Teil von nem grossen Ganzen. Ist doch so schwer nicht zu sehen. Russland hat Gas, welches Europa braucht. Also wird das Gas ein Druckmittel und ne Pokerkarte im sich anbahnenden Konflikt. Und zwar ein sehr mächtiges. So wie der Westen mit SWIFT wedelt, wedelt Russland mit Gas... Und, wie du exemplarisch wunderschön darstellst, ist das Gas ein hervorragendes Propaganda instrument um bei uns zu spalten und nen Bevölkerungsanteil im Russland-Fanboy-Modus zu halten, selbst wenn Russland einseitig die Ukraine überfallen sollte. Selbst dann würden von deinesgleichen noch Erklärungen kommen, warum eigentlich die NATO dran Schuld ist...

 

 

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Russland liefert dennoch zuverlässig wie eh und je.

Aber das wolln wir ja offenbar nicht.

Doch. Ich glaub das wollen alle (ausser den Amis, natürlich), nur will man nen Angriffskrieg gegen die Ukraine verhindern. Wenn jemand alles macht und Vorbereitet und in Stellung bringt was man für nen Angriffskrieg braucht, dann sollte man klugerweise auch mit nem Angriffskrieg rechnen, und sich nicht bis zum Ende die Welt schönmalen und sich hinerklären warum der Agressor wahrscheinlich nur blufft...

Ich hasse ja diese 2. WK vergleiche, aber hier fällt mir grad kein anderer ein. Wie am Anfang des zweiten WK, als alle Welt die Vorbereitungen von Hitler gesehen hat, aber niemand Krieg wollte und man bis zum letzten Moment gedacht hat man kann das durch Diplomatie vermeiden. Dabei war die Entscheidung längst gefallen...

Putin macht das schlau. Er lässt sich nicht in die Karten schaun, KÖNNTE jeden Moment einmarschieren, kann aber auch abwarten und schaun wie sich die Geschichte entwickelt. Wenn er sich eines positiven Outcomes sicher ist (-> weitere Zersetzung/Spaltung des Westens, Schwächung/Blosstellung der Amerikaner bei nicht zu grossen eigenen Verlusten) wird er den Zug machen.

 

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Aktuell in der Ukraine. Eigenen Krieg auf fremdem Boden auszutragen ist die Passion.

Die USA haben als Hauptbeschäftigung den Krieg. Irgendwo immer, völlig egal wo. Das kurbelt die Wirtschaft an.

 

Frage: Welchen derartigen Krieg haben die Russen denn so sngefangen der sich über Jahrzehnte zog? Speziell Putin, da du ihn ja benennst.

Na, frag doch mal paar ukrainische Kumpels, wie die das so sehen... Wenn die Russen die Ukraine angreifen hältst du das für nen Stellvertreterkrieg der Amis??? Wahnsinn wie gut Propaganda wirken kann...

Zu deiner Frage: Afghanistan und Tschetschenien, ersteres nicht unter Putin. In beiden Fällen gings um Erweiterung des russischen Einflusbereiches, im ersten Fall zu Sowjetzeiten, im zweiten Fall zu Post-Sowjetzeiten, der zweite Fall wäre dem der Ukraine nicht so unähnlich. Sowjetrepublik die sich gegen den Willen Russlands unabhängig machen will... Dabei ist mir klar das ein Vergleich immer ein Vergleich ist, keine Beschreibung eines identischen Vorgangs...

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mahatma:

Ok, sorry. Dein "schreiend Weglaufen" kommt mir aus den diversen Threads bekannt vor, den Drang hast du scheints öfters, und mir schien, dass der Grund generell als unkompetent wahrgenommenes Verhalten der Regierung sei. Tut mir leid wenn ich dir da was in Mund gelegt habe.

Kennst du schreiend weglaufen nicht?

Wwnn etwas so bescheuert ist das dir die Worte fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mahatma:

Hier in Afrika gibts ne Grundregel, im Umgang mit Leuten/Kommunikation/Konflikten: Trenne komplett was jemand sagt und was jemand macht. Und schau im Zweifel ausschliesslich auf das was jemand macht, ignoriere was gesagt wird völlig. Und was macht Russland? Es bereitet ne Invasion vor.

Genau das ist ja der Haken.

In den Nachrichten werden Aufnahmen mit Aufmärschen und Gefechten gezeigt als Beweis. Aber unten in der Ecke steht ganz oft in winzig "Archiv".

Berichtet wird dabei aber das da grad Truppen sind und auf den Aufnahmen schiessen die auch.

Auf ausländischen Sendern wird jetzt ja das Gegenteil berichtet.

Ich hab das mit der Ukraine bisher nicht näher verfolgt, hab nur am Samstag ein bisschen ausländische Sender durchgezapt. Die guck ich nur ab und zu mal so, nicht regelmässig.

Deshalb hab ich mich sehr gewundert.

Was soll ichn jetzt glauben?

 

Eine Quelle wo du nachgucken kannst ist schwierig. Ich kann meinen Fernseher nicht hier verlinken...

Fernsehnachrichten waren schon immer anders als im internet. Das ist nicht neu wenn in den Fernsehnachrichten das eine berichtet wird und beim gleichen Sender in den internet-news dann das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mahatma:

Russland gehts nicht um Rohstoffe oder sonstwas, sondern um ein Zurückkehren auf die Weltbühne, um gegenseitigen Respekt und eine Wiederherstellung alter Sowjetgrösse.

Ja das ist alles schon klar und da hsst du ja auch Recht.

Aber Putin ist nicht ernsthaft so dumm das er daran glaubt das sowas heute noch funktioniert.

Territorialer Zugewinn? Das ist Anno 1850 oder so.

Wirtschaftlicher Einfluss ist der territorialgewinn von heute.

Das es mit Putin schwierig ist weiss jeder.

Aber wer sind wir denn das wir Russland permanent angreifen und laut nach Sanktionen rufen. Gerade die deutsche Politik schreit immer am lautesten.

Kann man nicht auch einfach mal die Fresse halten und sich bewusst werden das man in Europa schon lang über uns lacht und dann mal realisieren das man da selber dran schuld ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mahatma:

Zu deiner Frage: Afghanistan und Tschetschenien, ersteres nicht unter Putin. In beiden Fällen gings um Erweiterung des russischen Einflusbereiches, im ersten Fall zu Sowjetzeiten, im zweiten Fall zu Post-Sowjetzeiten, der zweite Fall wäre dem der Ukraine nicht so unähnlich.

Richtig.

Und was haben die Amerikaner z.b. in Afghanistan gemacht?

Mujahedin ausgebildet, Waffen geliefert, Rauschgift vertickt.

Damit diese stellvertretend gegen die Sowjets kämpfen.

Und was hats gebracht? Garnix. Im Gegenteil.

Die Alquaida hats hervorgebracht. Und die Taliban. Und den IS. Neben diversen anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in der NZZ diesen Artikel gelesen habe, habe ich mich auf die Suche mit Google Maps gemacht um mal zu gucken was ich so finden kann.

Noch nichts gefunden. Dann wollte ich mal gucken ob schon andere Leute die genauen Standorte geteilt haben und bin auf gfsis.org gestoßen.

Das ist mal ein bisschen Information. Da wünsche ich mir doch nun auch die Info wo denn die Truppen der Anderen sind.

Die Suche geht weiter … ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 22:02 schrieb Longbreath:

Venezuela will Russland im Notfall militärisch unterstützen, keine Ahnung ob das Satire sei soll 

Ne, das ist nur Ablenkung. Venezuelas Truppen sind schon seit Wochen tatsächlich in der Schweiz. Die Türken stehen auch schon an der tschechischen Grenze. Und Wales hat seine Landung in der Normandie für kommende Woche geplant. Macron hat aber schon seine Truppen nach Moskau geschickt. Irgendwie sind aber deren Fahrzeuge in Polen verschwunden. Gerade viel los in der Welt - zumindest in der Medienwelt ;)

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, mahatma said:

Im Gegenzug dazu ist die Vereinbarung auf ne NATO Osterweiterung zu verzichten niemals schriftlich niedergelegt worden, dies war ein mündliches Versprechen von Genscher im Jahre 1990. Die NATO hat also nie einen Vertrag gebrochen, sehr wohl aber ne mündliche Zusicherung verletzt. (mal im Ernst, was bedeutet ne mündliche Zusicherung unter Profis???

Vorneweg, mir gefällt deine ausführliche Erläuterung, und ich stimme dir im wesentlichen zu.

Nur an diesem Punkt möchte ich einhaken.

Unabhängig davon, was von der Vereinbarung halten will:

Die ursprünglichen "Pufferstaaten", die nach dem Zerfall der Sowjetunion zwischen Russland und den an den USA orientierten Staaten von Europa entstanden sind, sind über die Jahrzehnte sukzessive in die Nato gewandert. Dass sich mit jedem zur Nato abwandernden Staat der Unwohl- bzw der gefühlte Bedrohungsfaktor für Russland erhöht, finde ich unmittelbar einleuchtend.

Man muss die Geschichte mit der Ukraine auch vor diesem Jahrzehnte lang sich verschärfenden Hintergrund sehen.


Mir hätte es am besten gefallen, wenn sich die "spinnerte Idee" von anno 1991 ff durchgesetzt hätte, dass Russland in die Nato aufgenommen wird. 😜

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PeWi:

Unabhängig davon, was von der Vereinbarung halten will:

Die ursprünglichen "Pufferstaaten", die nach dem Zerfall der Sowjetunion zwischen Russland und den an den USA orientierten Staaten von Europa entstanden sind, sind über die Jahrzehnte sukzessive in die Nato gewandert. Dass sich mit jedem zur Nato abwandernden Staat der Unwohl- bzw der gefühlte Bedrohungsfaktor für Russland erhöht, finde ich unmittelbar einleuchtend.

Man muss die Geschichte mit der Ukraine auch vor diesem Jahrzehnte lang sich verschärfenden Hintergrund sehen.


Mir hätte es am besten gefallen, wenn sich die "spinnerte Idee" von anno 1991 ff durchgesetzt hätte, dass Russland in die Nato aufgenommen wird. 😜

 

Ganz klar, volle Zustimmung. Ich meinte ja

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

Will damit das unkluge Vorgehen des Westens die letzten 20 Jahre nicht schönreden, ....

Der Westen hat strategisch unklug gehandelt. Dabei war das die letzten 20 Jahre immer wieder Thema, dass man auf Russland zugehen solle und seine aktuelle Schwäche nicht zu sehr ausnutzen sollte... Dies stiess auf taube Ohren.

Einfach ist es aber auch nicht. Russland wird nicht von allen osteuropäischen Staaten als Freund wahrgenommen. Dieses Recht muss man jedem Land zusprechen, die haben ihre Gründe, und Russland war immer skrupellos, nach innen und aussen.

Aber ist schon richtig, es hätte andere Modelle gegeben osteuropäische Staaten, die nach Europa streben einzubinden, ohne die NATO bis an die Grenzen Russlands zu führen. Oder Russland direkt einbinden, im Nachhinein ein eleganter Move... Dies waren Fehler, jetzt hamma den Salat und die Suppe wird gelöffelt werden müssen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.