Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

8 minutes ago, fjvbit said:

Vor allem erzählen sie den Russen über die Staatsmedien eine ganz andere Geschichte, das dürfte sich auch auf die Moral der Soldaten auswirken.

Wenn Putin schlau ist, versucht er jetzt noch einigermaßen aus der Nummer rauszukommen und beeilt sich mit einer Einigung. Die Ukrainer sehen sich aber vielleicht im Moment in einer besseren Position und spielen vielleicht auf Zeit, auch wenn dadurch noch viel mehr ihr Leben verlieren.

Das zeigt mir aber, wie wichtig eine freie Presse ist. Ein hohes GUT, was wir unbedingt schützen müssen.

Ich bin zwar nicht immer mit der Berichterstattung der Bild einverstanden, aber als Propagandamedium sehe ich die dann doch nicht.

Putin wird in Russland noch viel Unterstützung haben. Aber wie in jedem Krieg, auch nur zeitlich bedingt, wenn es keine Veränderung gibt. Die 500 Stinger sind der Gamechanger in dem Krieg, das muss jedem klar sein. Das wird die Dinge verändern.

Die Zeit treibt die Kosten hoch, ich glaube einfach, die haben unterschätzt wie die Welt reagiert und wie lange die Ukrainer durchhalten. Der "Point of no Return" wurde überschritten. Der kann nicht einfach aufhören, das muss der jetzt durchziehen. Egal was da nocht passiert. Sonst ist das System Putin selber dran und das wird nicht passieren. 

Ich sehe die weltweite Reaktion positiv. Einen Lichtblick hat das Ganze. Es gibt noch eine Zukunft.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Das zeigt mir aber, wie wichtig eine freie Presse ist. Ein hohes GUT, was wir unbedingt schützen müssen.

Presse ist in Deutschland auch nicht 100% frei, hat man bei Corona gesehen, die russischen Medien werden auch sabotiert.

Aber im Prinzip sogt das Internet dafür das sich die Informationen trotzdem verbreiten. Die meisten Russen dürften mitbekommen haben, was da in der Ukraine abläuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Russland danach nicht mehr so sein wird wie sonst.

Auch das unkontrollierte verteilen von Waffen in der Ukraine sehe ich mit Sorge, die werden bestimmt nicht einfach freiwillig danach abgegeben und bestimmt auch jetzt schon genutzt, um irgendwelche Läden oder Wohnungen ausräumen, alles nicht lustig... 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, rushfaktor said:

Ganz zufällig das, was der Russe auch wollte. Seit mehr als 20 Jahren ist davon die Rede. Keine NATO Osterweiterungen mehr.

Aber jetzt passiert genau das Gegenteil. Alle, die noch können, werden in die Nato wollen, die haben alle ziemliche Angst bekommen.

Finnland, Schweden, Ukraine, da sind dann bis auf Belarus nicht viele übrig ...

Auch POlen muss gerade seine Position zur EU ziemlich überdenken, genau wie der Orban.

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, fjvbit said:

Auch das unkontrollierte verteilen von Waffen in der Ukraine sehe ich Sorge, die werden bestimmt nicht einfach freiwillig danach abgegeben und bestimmt auch jetzt schon genutzt um irgendwelche Läden oder Wohnungen ausräumen, alles nicht lustig... 

Da hast Du vollkommen recht. Keinen Zweifel.

Aber in Zeiten wo Bierbrauereien und alte Frauen Molotowcoktails abfüllen, um den Gegner damit zu bewerfen, gibt es wahrscheinlich andere Prioritäten ...

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chantal Krüger:
vor 11 Minuten schrieb rushfaktor:

Ganz zufällig das, was der Russe auch wollte. Seit mehr als 20 Jahren ist davon die Rede. Keine NATO Osterweiterungen mehr.

Aber jetzt passiert genau das Gegenteil. Alle, die noch können, werden in die Nato wollen, die haben alle ziemliche Angst bekommen.

Finnland, Schweden, Ukraine, da sind dann bis auf Belarus nicht viele übrig ...

Auch POlen muss gerade seine Position zur EU ziemlich überdenken, genau wie der Orban.

das sehe ich ähnlich, im Prinzip hat Putin Werbung für die Nato gemacht. Wäre die Ukraine schon in der Nato gewesen, hätte Russland sie nicht angerührt.

Die Nato freut sich und hat endlich nach langer Zeit mal wieder das "Gefühl" nützlich zu sein und nicht nur als Gebiet für US Millitärbasen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

 

Die Nato freut sich und hat endlich nach langer Zeit mal wieder das "Gefühl" nützlich zu sein und nicht nur als Gebiet für US Millitärbasen.

Ich glaube nicht, dass sich in der Nato viele über diese Eskalation freuen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arghlh:
vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

 

Die Nato freut sich und hat endlich nach langer Zeit mal wieder das "Gefühl" nützlich zu sein und nicht nur als Gebiet für US Millitärbasen.

Ich glaube nicht, dass sich in der Nato viele über diese Eskalation freuen...

Das glaube ich aber für dich mit...

Auch für die Rüstungsindustrie ist das ein Fest...

Man darf nicht vergessen, ohne Gefahr / Krieg können sie einpacken...

Es gibt nicht nur Gutmenschen überall auf der Welt, wie man nun auch offensichtlich sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, fjvbit said:

Das glaube ich aber für dich mit...

Auch für die Rüstungsindustrie ist das ein Fest...

Man darf nicht vergessen, ohne Gefahr / Krieg können sie einpacken...

Es gibt nicht nur Gutmenschen überall auf der Welt, wie man nun auch offensichtlich sehen kann.

Vor zwei jahren wurde sie noch infrage gestellt. Ob wir es wollen oder nicht und ich hasse mich, das zuzugeben, wir können gerade froh sein, dass Putin die 3.2M Soldaten der NATO ernst nehmen muss.

Aber ich werde nachher noch Jod Tabletten kaufen, die sind in anderen Ländern schon ausverkauft.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb auch.möglich:

Aber das heisst hoffentlich nicht, sich noch mehr den USA zuwenden. Dass die USA Lügen und Krieg auch nicht scheuen, zeigt die Geschichte - NACH WW II - ja deutlich.

Optimal wäre eine geeinte starke Eu. Halte ich aber leider für unrealistisch.  Und dann,  trotz aller Defizite,  bin ich doch verdammt froh,  dass die usa auf unserer Seite sind und das Biden und nicht Trump aktuell Präsident ist. 

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arghlh:

Optimal wäre eine geeinte starke Eu. Halte ich aber leider für unrealistisch.  Und dann,  trotz aller Defizite,  bin ich doch verdammt froh,  dass die usa auf unserer Seite sind und das Biden und nicht Trump aktuell Präsident ist. 

Oh man. So viele Heuchler unterwegs. Tausende von Toten durch die USA kann man dulden. Aber du wirst mir jetzt bestimmt erzählen das dies ja etwas ganz anderes ist. Richtig toll das die auf unserer Seite sind. Und deine starke geeinte EU kannst du vergessen. Die US-Gäste werden was dagegen haben.

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Russen machen ist schlimm, aber die USA ist sicher nicht besser, ehr noch viel schlimmer.

Mal ein paar Beispiele:

1961
https://de.wikipedia.org/wiki/Invasion_in_der_Schweinebucht

1975 
Vietnamkrieg

1988
Erster Golfkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg

2001
https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

2002
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base

2003
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

2011
https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerkrieg_in_Syrien_seit_2011

2014
https://en.wikipedia.org/wiki/Revolution_of_Dignity

2020
https://de.wikipedia.org/wiki/Qasem_Soleimani

Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
 

Ich will da nichts verharmlosen was die Russen machen, das ist schlimm.

Aber zu behaupten die USA sind prima/besser verleitet mich nur zum fremdschämen...

 

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 3
  • Like 7
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coinflipper:
vor 12 Minuten schrieb fjvbit:

Aber zu behaupten die USA sind prima/besser verleitet mich nur zum fremdschämen...

Wer behauptet denn sowas? Ich finde es "witzig", wie hier immer mit der USA relativiert wird.

witzig ist gar nichts im Moment. Es wird auch nichts relativiert.

Das sind beides Großmächte (die USA noch mehr als Russland) mit "speziellen" Interessen.

Jetzt kommt noch China dazu, die noch nicht so aktiv geworden sind, was aber kommen kann. Die rüsten gerade auch auf...

Aber zu sagen, Russland ist böse jetzt von den USA abhängig machen, ist... Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... :blink:
Amerika first!

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fjvbit:

Das sind beides Großmächte (die USA noch mehr als Russland) mit "speziellen" Interessen.

Schon wieder redest du von den USA. 

Aktuell haben wir hier nur 2 Parteien: Die Ukraine und Russland. Es gibt hier keine USA, NATO, EU, China, etc.... hier greift Russland, die Ukraine an. Alle anderen Akteure, schauen zu und helfen dem angegriffenen Staat. 

Alles was man hier der USA als "böses Handeln" zusprechen will, hat hierbei absolut nichts zu tun. Putin ist der Aggressor und Putin hat das hier allein zu verantworten, da geht absolut Nichts an Schuld auf irgend jemand anderen sonst.

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 2
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinflipper:

Schon wieder redest du von den USA. 

Aktuell haben wir hier nur 2 Parteien: Die Ukraine und Russland. Es gibt hier keine USA, NATO, EU, China, etc.... hier greift Russland, die Ukraine an. Alle anderen Akteure, schauen zu und helfen dem angegriffenen Staat. 

Alles was man hier der USA als "böses Handeln" zusprechen will, hat hierbei absolut nichts zu tun. Putin ist der Aggressor und Putin hat das hier allein zu verantworten, da geht absolut Nichts an Schuld auf irgend jemand anderen sonst.

Und der Konflikt besteht nicht zufällig erst seit 2014? Sind vielleicht in diesen 8 Jahren auch gewisse Dinge passiert?

  • Like 5
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fjvbit:

Was die Russen machen ist schlimm, aber die USA ist sicher nicht besser, ehr noch viel schlimmer.

Mal ein paar Beispiele:

 

Ich will da nichts verharmlosen was die Russen machen, das ist schlimm.

Aber zu behaupten die USA sind prima/besser verleitet mich nur zum fremdschämen...

 

 

Sorry, aber Du verharmlost es gerade irgendwie doch.

Aber sonst, ja, die USA vertreten auch primär ihre eigenen Interessen.  Und das oft ohne Rücksicht auf Verluste. 

Trotzdem,  hätte ich die Wahl zwischen USA oder Putins Russland, ich müsste nicht eine Sekunde nachdenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb coinflipper:

Schon wieder redest du von den USA. 

Aktuell haben wir hier nur 2 Parteien: Die Ukraine und Russland. Es gibt hier keine USA, NATO, EU, China, etc...

Sorry, aber ich kann mir jetzt nicht "einfach" so einen mini Zeitauschschnitt aus einem umfassenden Zeitrahmen eines größeren Problems rausschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.