Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Arghlh said:

Russland kann nur zerstören...

Und nimmt in kauf, dass tausende von Zivilisten einfach ersaufen. Was müssen die für Panik haben. 

Wenn ich annehmen würde, ich gewinne die Kämpfe und die Gegend gehört demnächst mir, würde ich die Gegend nicht zerstören. Panzer kann man damit nicht aufhalten.

Ganz schlimm. Was sagen denn unsere Russlandfreunde dazu ? Waren sicher die Ukrainer, um ihre Offensive zu unterstützen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben den Staudamm nicht gesprengt, sondern er ist in Folge einer Detonation im November letzten Jahres und dem bewussten oder unbewussten Überfüllen des Stausees und nach der Erosion durch die vorherige Beschädigung gebrochen.

Hier sieht man den Schaden ganz gut, den die Russen verursacht haben. Man achte aufs Wasser unter der Brücke. Für mich als Laie sieht diese Art des "Ausströmens" aus einem Kraftwerk extrem ungesund aus.

Der Damm ist an der Stelle gebrochen, die von der Ukraine im August 22 angegriffen worden ist. So tragisch es ist, eine Teilschuld der Ukraine halte ich für wahrscheinlich, ausgenutzt durch Russland.

Bearbeitet von Flenst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Die haben den Staudamm nicht gesprengt, sondern er ist in Folge einer Detonation im November letzten Jahres und dem bewussten oder unbewussten Überfüllen des Stausees und nach der Erosion durch die vorherige Beschädigung gebrochen.

Hier sieht man den Schaden ganz gut, den die Russen verursacht haben. Man achte aufs Wasser unter der Brücke. Für mich als Laie sieht diese Art des "Ausströmens" aus einem Kraftwerk extrem ungesund aus.

 

Bei Twitter gibt es ein Video einer Überwachungskamera. Da sind Explosionen zu erkennen.

... ich finde es nur leider nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das hier meinen:

 

Das ist eben jene Sprengung, die meiner Meinung nach für den Bruch heute verantwortlich ist. Achte aufs Datum des Tweets ;)

Edit: die Sprengung ist nicht an der Stelle des Bruchs. Der Bruch ist dort, wo die Ukraine im August 22 die Brücke angegriffen hat.

Bearbeitet von Flenst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Flenst:

Wie sehr "die Sanktionen für die Tonne sind" kann man hier nachlesen: Russia’s budget may see $542 mln shortfall in oil, gas revenues in June — Finance Ministry - Business & Economy - TASS

Und weil die Geldflüsse Russlands einzuschränken immer mehr verpufft erhöhen sie im Juni ihre Devisenverkäufe von 24 Millionen Dollar pro Tag auf 44 Millionen Dollar pro Tag.

Das einzige, was hier gerade verpufft ist deren Haushaltsplanung.

Und, dürfte nicht mehr lange dauern, dann kommen wieder Menschen mit dem BIP Russlands um die Ecke, das ja nun wieder so toll wächst. Nach einem Einbruch um ungefähr 4% und Umstellung auf Kriegswirtschaft in vielen Bereichen.

Exemplarisch lasse ich mal aktuelle Zahlen zur KFZ-Produktion in Russland hier. Wer glaubt, dass die Sanktionen verpuffen lässt sich blenden ;)

 

Hast du eine Quelle, in der die Devisenverkäufe aufgelistet sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Russen haben den beschädigten Damm gesprengt, weil es strategisch aus Sicht der Russen richtig ist. 
Durch die Sprengung kann eine Überquerung des Dnipro unterhalb des Dammes durch die ukrainische Armee nicht mehr erfolgen. Das sichert also einen erheblichen Teil ab.
Die Russen werden also das machen, was sie schon 1941 gemacht haben: verbrannte Erde um dem Gegner das Leben schwer zu machen.

Welche Panik die Russen haben kann man übrigens gut an den Staatsmedien sehen: Russian Media Monitor - YouTube

Wie gewohnt: Selbstmitleid ("Russophobie!" & "Buuhuu die armen Leute in der Grenzregionen die nun attackiert wurden"), Größenwahn ("wir wollten jetzt die Nato vernichten!"), Verdrehung der Tatsachen und viel Projektion. Aber auch viel Panik.

Dieser Krieg, den die russische Führung in einer Woche gewinnen wollte, ist nun endgültig zum russischem Vietnam bzw Afghanistan geworden. Egal wie groß deine Manpower auf dem Papier ist, du kannst kein Land halten in dem die Mehrheit der Bevölkerung dich abgrundtief hasst und bereit ist mit allen Mitteln zu kämpfen.
Vor dem Krieg hatten Russland noch eine große Klappe ("wir haben die 2. beste Armee der Welt") und diesen Unsinn glaubten sie wohl auch selbst.
Nun kam eben der Realitycheck: Selbst nach 15 Monaten konnten sie eine Ukraine nicht einnehmen. Dutzend Tausend Russen gefallen, die Nato massiv vergrößert und aufgerüstet. Dazu moralisch (kriegsverbrechen) und wirtschaftlich (sich von den gut zahlenden Europäern abgekapselt) ruiniert. 

Dazu ist in den letzten Tagen der Krieg nun auf russischem Boden angekommen. Durch russische Regimegegner. Auch das ist eine logisch Entwicklung. Wir erleben gerade den langsamen Zerfall des Putin-Regimes mit der Möglichkeit, dass es in Russland zu einem Zerfall ähnlich wie 1991 kommt.

Der Krieg zeigt immer mehr im russischen Inland Auswirkungen. Mehr Tote, mehr Verletzte, mehr Propaganda, mehr wirtschaftliche Konsequenzen, imme rlauter die Streitigkeiten innerhalb des russischen Regimes (Prigoschin vs Kadyrow). Man wird sehen wo das noch alles endet.
Zumindest haben nun viele Ex-Sowjetstaaten - wegen diesen Krieges - das Tischtuch zu Russland komplett zerschnitten.

Es ist schon beeindruckend wie sehr Putin genau das Gegenteil erreicht hatte, was er eigentlich wollte. Und nur weil er einer epochalen nFehleinschätzung zur Ukraine und dem Westen  aufsaß.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Theseus:

Früher oder später kommt der Punkt, an dem spieltheoretisch der klügste Zug für Putin sein wird, die Invasion abzubrechen.

Er würde dadurch sein Gesicht verlieren, denn außer Bachmut hat's keine Errungenschaften gegeben, nur viele Tote. Dadurch kann er nun nicht sagen: "Toll, Ziel erreicht, kommt mal nach Hause".

Mit dem nun zerstörten Staudamm hat er auch seinem eigenen (gut betuchtem Volk) in den Arsch getreten weil die Krim nun die Wasserversorgung verloren hat.

 

Ich sehe nur noch das Ableben von Putin als ein mögliches Kriegsende.

Variante 1: Er ist schon tot -> dann muss man das nur noch öffentlich machen und die Soldaten zurückziehen.
Variante 2: Er stirbt -> weiter wie 1. Variante
Variante 3: Er taucht ab und wird lediglich für tot erklärt -> weiter wie 1. Variante

Die Fortführung des Krieges schadet den meisten Russen nachhaltig über Jahre hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es leider sagen, aber die Ukraine ist eventuell nicht ganz unschuldig am Bruch des Damms: https://twitter.com/evanhill/status/1665933276647772160/

Der Damm ist dort gebrochen, wo sie im August 22 die Brücke angegriffen haben, siehe: https://mil.in.ua/en/news/the-bridge-in-the-area-of-kakhovka-hydro-power-plant-is-no-longer-suitable-for-use-oc-south/

Allerdings sah die Brücke im März diesen Jahres schon weitaus schlimmer aus als auf dem Video aus dem August:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

Ich muss es leider sagen, aber die Ukraine ist eventuell nicht ganz unschuldig am Bruch des Damms: https://twitter.com/evanhill/status/1665933276647772160/

Der Damm ist dort gebrochen, wo sie im August 22 die Brücke angegriffen haben, siehe: https://mil.in.ua/en/news/the-bridge-in-the-area-of-kakhovka-hydro-power-plant-is-no-longer-suitable-for-use-oc-south/

Allerdings sah die Brücke im März diesen Jahres schon weitaus schlimmer aus als auf dem Video aus dem August:

 

Die Russen haben den Winter über mehr Wasser als gewöhnlich aufgestaut bzw haben die Schleusen geschlossen gelassen. Das deutet schon auf eine gewisse Absicht hin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Aber genau das wissen wir nicht.

Wir importieren Kraftstoff aus Indien. Ob in diesen Kraftstoffen russisches Öl ist oder chinesisches Öl verarbeitet wurde, wissen wir nicht.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/indien-kauft-mehr-oel-von-russland-18693063.amp.html

Indien bezahlt mit Dirham.

Was nützt Russland der Dirham wenn sie  kaum Importe mit Dirham bezahlen können? Der Dirham ist zwar an den USD gekoppelt aber ich bin mir sicher, dass man mehr Dirham auf den Tisch legen muss als USD wenn man keine USD hat.

Die Sanktionen wirken.

Was jedoch noch viel mehr wirkt:

- Knowhow-Träger haben das Land verlassen um nicht eingezogen zu werden
- Junge Männer sind gefallen und stehen nicht mehr als Väter zur Verfügung, die Bevölkerung schrumpft
- Gefängnisinsassen, die in der Ukraine überlebten, werden begnadigt. Wer schon brutal war, wurde es in der Ukraine noch mehr und wird dann auf das eigene Volk losgelassen

Russland ist sowas von am Arsch.

Passend dazu gab es heute einen Artikel von n-tv: https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-Indien-stauen-sich-Russlands-Ol-Einnahmen-article24172054.html

Deinen letzten Satz würde ich gerne unterstreichen. Ich hoffe, man wird Russland irgendwann dazu bekommen, für die verursachten Schäden zu bezahlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/6/2023 at 1:14 PM, Jokin said:

Er würde dadurch sein Gesicht verlieren, denn außer Bachmut hat's keine Errungenschaften gegeben, nur viele Tote. Dadurch kann er nun nicht sagen: "Toll, Ziel erreicht, kommt mal nach Hause".

Mit dem nun zerstörten Staudamm hat er auch seinem eigenen (gut betuchtem Volk) in den Arsch getreten weil die Krim nun die Wasserversorgung verloren hat.

 

Ich sehe nur noch das Ableben von Putin als ein mögliches Kriegsende.

Variante 1: Er ist schon tot -> dann muss man das nur noch öffentlich machen und die Soldaten zurückziehen.
Variante 2: Er stirbt -> weiter wie 1. Variante
Variante 3: Er taucht ab und wird lediglich für tot erklärt -> weiter wie 1. Variante

Die Fortführung des Krieges schadet den meisten Russen nachhaltig über Jahre hinweg.

Du wirst wohl recht haben. Das wird dann wie bei HItler, der war an allem Schuld. Und kein anderer wills gewesen sein.

Und die anderen Spechellecker und Kiregsbeführwörter können sich nicht mehr an ihre Aussagen erinnern, wir mussten das tun, sonst wären wir selber dran gewesen oder so. Kommt mir alles bekannt vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 15:05 schrieb Flenst:

Wie sehr "die Sanktionen für die Tonne sind" kann man hier nachlesen: Russia’s budget may see $542 mln shortfall in oil, gas revenues in June — Finance Ministry - Business & Economy - TASS

Und weil die Geldflüsse Russlands einzuschränken immer mehr verpufft erhöhen sie im Juni ihre Devisenverkäufe von 24 Millionen Dollar pro Tag auf 44 Millionen Dollar pro Tag.

Das einzige, was hier gerade verpufft ist deren Haushaltsplanung.

Und, dürfte nicht mehr lange dauern, dann kommen wieder Menschen mit dem BIP Russlands um die Ecke, das ja nun wieder so toll wächst. Nach einem Einbruch um ungefähr 4% und Umstellung auf Kriegswirtschaft in vielen Bereichen.

Exemplarisch lasse ich mal aktuelle Zahlen zur KFZ-Produktion in Russland hier. Wer glaubt, dass die Sanktionen verpuffen lässt sich blenden ;)

 

Uns tun die Sanktionen scheinbar auch nicht gut. 

https://news.yahoo.com/eurozone-recession-start-2023-094722559.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ratzfatz:

Uns tun die Sanktionen scheinbar auch nicht gut. 

https://news.yahoo.com/eurozone-recession-start-2023-094722559.html

 

Energiekrise dank franz. AKWs und Putins abgedrehten Gas nach Corona und Lieferketten Unterbrechungen sowie schwächelnder Wirtschaft in Amerika und China.

Unsere Sanktionen haben damit nahezu nichts zu tun. Davon ab: 0,1% vs. 1,9% in Kriegswirtschaft. 

In Anbetracht der letzten Jahre geht es uns blendend, und Russland in den nächsten Jahren eher nicht so. Man sollte da aktuell besser kein neues Auto brauchen oder ein junger Mann sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben die Russen einige Leopard 2 Panzer zerstört und es sind ein Paar in russische Hände gefallen. Ich habe den Hype um die Panzer nie verstanden. In der heutigen Zeit werden die Gebiete von Drohnen oder Satelliten überwacht und die Panzer auszuschalten ist ein leichtes. Wir sind nicht mehr im 2. Weltkrieg.

Die Ukrainer sind anscheinend erneut bei ihrer Offensive in eine russische Falle getappt. Eigentlich müssten dies die NATO wissen oder handeln sie nach dem Prinzip, hauptsache wir haben überhaupt irgendwas gemacht und haben die Panzer abgeschrieben?

Ein russischer Arbeitskollege ist über Telegram und Facebook mit seiner Heimat verbunden, auch mit Kollegen die jetzt an der Front kämpfen. Ich habe Videos und Bilder gesehen. Die behaupten sie kommen gut voran und warten eigentlich nur darauf das die Ukraine offensiven starten.

Die monatelange Ausbildung von Ukrainern hier in Deutschland war für die Katz. Sie sind gefangen oder tot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Solomo said:

Jetzt haben die Russen einige Leopard 2 Panzer zerstört und es sind ein Paar in russische Hände gefallen. Ich habe den Hype um die Panzer nie verstanden. In der heutigen Zeit werden die Gebiete von Drohnen oder Satelliten überwacht und die Panzer auszuschalten ist ein leichtes. Wir sind nicht mehr im 2. Weltkrieg.

Die Ukrainer sind anscheinend erneut bei ihrer Offensive in eine russische Falle getappt. Eigentlich müssten dies die NATO wissen oder handeln sie nach dem Prinzip, hauptsache wir haben überhaupt irgendwas gemacht und haben die Panzer abgeschrieben?

Ein russischer Arbeitskollege ist über Telegram und Facebook mit seiner Heimat verbunden, auch mit Kollegen die jetzt an der Front kämpfen. Ich habe Videos und Bilder gesehen. Die behaupten sie kommen gut voran und warten eigentlich nur darauf das die Ukraine offensiven starten.

Die monatelange Ausbildung von Ukrainern hier in Deutschland war für die Katz. Sie sind gefangen oder tot.

 

Was genau willst Du uns nun sagen ?

Sicher ist die Monatelange Ausbilding wichtig. Sie bindet die Ukrainer näher an den Westen. Selbst wenn der Russe gewinnt, kann er diesen Freiheitswillen von zig Millionen Menschen nicht einsperren. Es sei denn, die machen das wie Stalin, alle nach Sibirien und umbringen. Das würde mich bei denen aber auch nicht mehr wundern. Die Anzahl der Kriegdverbrechen seitens der Russen scheint keine Grenzen zu kennen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Was genau willst Du uns nun sagen ?

Sicher ist die Monatelange Ausbilding wichtig. Sie bindet die Ukrainer näher an den Westen. Selbst wenn der Russe gewinnt, kann er diesen Freiheitswillen von zig Millionen Menschen nicht einsperren. Es sei denn, die machen das wie Stalin, alle nach Sibirien und umbringen. Das würde mich bei denen aber auch nicht mehr wundern.

Ich will damit sagen das der Krieg sinnlos ist. Erstmal das Verbrechen der Russen mit dem Angriffskrieg in der Ukraine und dann die Ausbildung der ukrainischen Soldaten in Deutschland. Die fallen gerade um wie die Fliegen. Das hat schon Slapstick Charakter, wenn es ein Movie wäre. Viele ukrainische Männer versuchen das Land zu verlassen, werden aber ich raus gelassen.

Ich glaube nicht mehr an dem das die Russen Atomwaffen einsetzen. Die NATO müsste in die Ukraine einmarschieren und die Russen zurückdrängen. Das passt alles nicht zusammen. Die Russen sprengen den Staudamm und trocknen die Krim aus? Jetzt haben die ukrainer doch die Nordstream 1 und 2 gesprengt?

Die Medien berichten heute so und morgen wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Solomo said:

Ich will damit sagen das der Krieg sinnlos ist. Erstmal das Verbrechen der Russen mit dem Angriffskrieg in der Ukraine und dann die Ausbildung der ukrainischen Soldaten in Deutschland. Die fallen gerade um wie die Fliegen. Das hat schon Slapstick Charakter, wenn es ein Movie wäre. Viele ukrainische Männer versuchen das Land zu verlassen, werden aber ich raus gelassen.

Ich glaube nicht mehr an dem das die Russen Atomwaffen einsetzen. Die NATO müsste in die Ukraine einmarschieren und die Russen zurückdrängen. Das passt alles nicht zusammen. Die Russen sprengen den Staudamm und trocknen die Krim aus? Jetzt haben die ukrainer doch die Nordstream 1 und 2 gesprengt?

Die Medien berichten heute so und morgen wieder anders.

Das einzig richtige an diesem Krieg ist, dass die Wahrheit als erstes stirbt und dass sich wesentlich mehr russische Soldaten auf Ulrainischer Seite befindet, als umgekehrt.

Mit diesem Blut an den Händen müssen die Russen auf Generationen leben.

Und Die Ausbildung ist sehr wichtig und muss unbedingt intensiviert werden, weil dann bindet man die Ukrainer auf Generationen an den Westen. Die F16 werden z.B. zu spät kommen, aber die Ausbildung macht Sinn, wenn man in längeren Perioden denkt.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Das einzig richtige an diesem Krieg ist, dass die Wahrheit als erstes stirbt und dass sich wesentlich mehr russische Soldaten auf Ulrainischer Seite befindet, als umgekehrt.

Mit diesem Blut an den Händen müssen die Russen auf Generationen leben.

Und Die Ausbildung ist sehr wichtig und muss unbedingt intensiviert werden, weil dann bindet man die Ukrainer auf Generationen an den Westen. Die F16 werden z.B. zu spät kommen, aber die Ausbildung macht Sinn, wenn man in längeren Perioden denkt.

Die Welt vergisst schnell.

Den Völkermord der russlandfreundlichen Serben in den 90er scheint auch kein Thema mehr zu sein, obwohl der Hass vieler Serbern auf die Nachbarländer bis heute anhält und hin und wieder zum Vorschein kommt. Die Blauhelme haben beim Völkermord daneben gestanden und zugeschaut. Die Bilder in den Medien werde ich nie vergessen.

Ich wollte nur damit sagen ob Blut an den Händen klebt, wird in ein paar Jahren keinen mehr interessieren und wenn Putin weg ist, auch niemanden mehr in den USA oder der EU. Spannender wird die Frage sein, wie schlimm wird Putins Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.