Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Jokin said:

Ach so, deshalb fehlen dir viele Informationen.

Was hat der Rorschachtest mit der aktuellen Diskussion zu tun?

Wie meinst du das?

Chantal hat vollkommen recht.

 

Ganz ehrlich, den Kommentar habe ich nun auch nicht ganz vestanden und dabei markeiert er extra noch "eih Alter, hier hab ich aufgehört zu lesen". Das sind wirklich Querdenker Praktiken, da kann man noch was lernen.

Ob ich nun Gas verbrenne und Wärme erzeuge oder mit Strom be Pumpe laufen lassen, die Wärme erzeugt ist doch ein Unterschied. Ich bin ein grossen Fan davon, direkt mit Strom zu heizen, aber leider nicht mehr bezahlbar.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Axiom0815 said:
4 hours ago, Jokin said:

Da Deutschland der größte (in Absolutzahlen) emittierende CO2-Ausstoßende ist, ...

Wieder was für meine Sammlung gefunden. 👍

 

Ranking CO2-Emissionen in Mio. t globaler Anteil in %
1. China 11.256 29,7
2. USA 5.275 13,9
3. Indien 2.622 6,9
4. Russland 1.748 4,6
5. Japan 1.199 3,2
6. Deutschland 753 2,0

Quelle: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Sorry, Axiom, aber solche Danebenschüsse sind deiner nicht würdig.

Es ging - unschwer erkennbar für jeden - um die EU und ihre Kehrtwende. Und in der EU ist Deutschland tatsächlich der größte CO2-Produzent - deine Tabelle gibt @Jokin ebenfalls recht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PeWi:

Sorry, Axiom, aber solche Danebenschüsse sind deiner nicht würdig.

Es ging - unschwer erkennbar für jeden - um die EU und ihre Kehrtwende. Und in der EU ist Deutschland tatsächlich der größte CO2-Produzent - deine Tabelle gibt @Jokin ebenfalls recht.

Es ging um Solarthermie, dann hat er mit seiner Textwand die Richtung bestimmen wollen.

Das Wort absolut hat in der deutschen Sprache in übrigen die Bedeutung uneingeschränkt. 😉

Aber Du hast natürlich Recht, die EU hat eine eigene Atmosphäre und das hat nicht global zu tun. Wer würde auch behaupten, daß CO2, wenn ein "Weltproblem" wäre?

Wie gesagt, ich schau einfach zu wie andere intensiv malen. 👍

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, JustusAusKassel said:

axi, wie war der wiki link mit dem ding der gedachten eigenintelligenz oder so?

Ja, da hatte ich auch dran gedacht.

Aber ehrlich, wenn ich ein Dach hätte, wo ich Wasser erwärmen kann, dann würde ich Wasserdampf erzeugen und damit Strom erzeugen. Dafür braucht es nur 25 C. Im privaten gebraucht vielleicht unrentabel, aber für industrielle Zwecke sehr gute geeignet.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, @Axiom0815, du hast einfach ne überraus anstrengende Art eine Diskussion zu führen und imho nen ganz unguten Stil...

Du und @Jokin, ihr habt nen normalen Dialog und nen Ausstausch von Argumenten.

Dann kommst DU, und schreibst aus dem nichts kommend:

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Gerade wir Deutschen haben doch Erfahrung mit "Am deutsche Wesen soll die Welt genesen!" und 1000 jährigen Reich.

Ja, was willst du denn mit 1000 jährigem Reich sagen?? Also, ich kenn da nur eine Assoziation, so wirds hier den meisten gehen, und das weist du ganz genau... Warum bringst du diesen Mist ins Spiel?? Wie du selber sagst, es ging doch nur um Gasheizungen, und dass sich da ne Gesetzgebung geändert hat... Was hat das bitte mit Hitlers Traum vom 1000 jährigen Reich zu tun? Sowas sag ich doch nicht wenn ich nicht auf ne ganz bestimmte Reaktion abziele..

Die kommt natürlich umgehend, wie zu erwarten:

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Wollen wir jetzt alles zum Thema Energie auf die Judenverfolgung und das dritte Reich reduzieren ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Worauf du wieder in guter alter Axiom-Manier den pawlowschen Reflex rausholst:

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Ah, pawlowscher Reflex...

Das machst zur Zeit nur Du! Du wirst wissen warum.

Ne, macht eben nicht nur sie, DU hast das gemacht, hast mit dem einstreuen von 1000 jährigem Reich angefangen...

Und windest dich dann raus, wenn ne Antwort kommt... 

Das ist einfach ein schlechter Stil, der nervt, egal wer den bringt und was er über die Sache an sich zu sagen hat. Da wurde wieder völlig unnötig und künstlich die Diskussion aufgeheizt um sich dann als unschuldiges Opfer darzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Als ganz bewusster, kalkulierter move... :( 

Was traurig ist, weil du hast das doch null nötig, und hättest echt sinnvolles zur Diskussion beizutragen.... Aber du liebst diese Provokationen, um dich dann über Fanboys oder was auch immer aufzuregen... 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

dann würde ich Wasserdampf erzeugen und damit Strom erzeuge

Könnte man das nicht effizienter mit einem anderen Medium als Wasser gestalten? Zum Beispiel Pentan? Ein System mit Wasser erfordert schließlich einen Unterdruck. Ich bin seit langem an Wärmekraftmaschinen interessiert, und wenn es darauf ankommt, wäre ein einfacher Stirlingmotor eine Alternative. Leider ist der Wirkungsgrad solcher Motoren oft suboptimal. In Satelliten oder Raumsonden finden häufig Radionuklid-Generatoren Anwendung, die in Kombination mit Thermoelektrischen Generatoren, die leider auch einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, zur Stromerzeugung genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sophopt:

Könnte man das nicht effizienter mit einem anderen Medium als Wasser gestalten? Zum Beispiel Pentan? 

Ich kenne jetzt Pentan nicht unbedingt. Aber es stellt sich die Frage, ob der Einsatz derartiger Stoffe für den Massenmarkt sinnvoll sind. Bei derartigen Stoffen stellt sic ja immer die Frage: Wie wird das entsorgt? Über die Mülldeponie oder kann man das einfach so in die Toilette kippen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Wieder was für meine Sammlung gefunden. 👍

 

Ranking CO2-Emissionen in Mio. t globaler Anteil in %
1. China 11.256 29,7
2. USA 5.275 13,9
3. Indien 2.622 6,9
4. Russland 1.748 4,6
5. Japan 1.199 3,2
6. Deutschland 753 2,0

Quelle: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Axiom

 

Danke für deine Bestätigungen:

1. Du bist nicht in der Lage Aussagen im Rahmen eines Kontextes zu begreifen
2. Du hast meine Aussage bestätigt.

Ich schrieb:

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Ich denke wir wissen doch mittlerweile, dass das alles recht frisch in der EU beschlossen wurde, schau mal hier: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/climate-change/eu-climate-action/

Dass die Entscheidungen der CDU/SPD-Regierung damit hinfällig sind und sich das oftmals wie eine Kehrtwende anfühlt, ist nun auch keine Überraschung.

Ebenso wenig überrascht, dass viele "Konservative" lieber am "Status Quo" festhalten wollen und jegliche (Ver-)Änderungen ablehnen.

Auch völlig logisch, dass diese Ziele enorm ambitioniert sind und für viele Staaten kaum erreichbar sind.
Da Deutschland der größte (in Absolutzahlen) emittierende CO2-Ausstoßende ist, muss gerade Deutschland massive Anstrengen unternehmen um dieses Gesetz zu erfüllen.

Den Kontext habe ich hier mit der "EU" umrissen, nicht mit der Welt.

Und in der EU ist Deutschland der größte CO2-Emittent in Absolutzahlen - wahrscheinlich auch "pro Kopf", da bin ich mir nicht sicher wo Polen gerade liegt.

Hast du nun verstanden wieso Deutschland enorme Anstrengen unternehmen muss?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Sophopt said:

Könnte man das nicht effizienter mit einem anderen Medium als Wasser gestalten? Zum Beispiel Pentan? Ein System mit Wasser erfordert schließlich einen Unterdruck. Ich bin seit langem an Wärmekraftmaschinen interessiert, und wenn es darauf ankommt, wäre ein einfacher Stirlingmotor eine Alternative. Leider ist der Wirkungsgrad solcher Motoren oft suboptimal. In Satelliten oder Raumsonden finden häufig Radionuklid-Generatoren Anwendung, die in Kombination mit Thermoelektrischen Generatoren, die leider auch einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, zur Stromerzeugung genutzt werden.

 

18 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Ich kenne jetzt Pentan nicht unbedingt. Aber es stellt sich die Frage, ob der Einsatz derartiger Stoffe für den Massenmarkt sinnvoll sind. Bei derartigen Stoffen stellt sic ja immer die Frage: Wie wird das entsorgt? Über die Mülldeponie oder kann man das einfach so in die Toilette kippen?

 

Genau da ist das Problem, die Massentauglichkeit. 

Ich denke, wenn ein Dach frei ist, kann man einfach Wasserdampf mit einem Vakuumsystem bei ca. 25C erzeugen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe aber auch schon Leute gesprochen, die wollten das per Überdruck machen, so wie ein Schnellkochtopf.

Das macht dann Sinn, wenn man den Wasserdampt industriell braucht oder einen Generator antreiben will. Hier auch richtig, die Effizienz. Es gab/gibt an verschiedenen Unis Forschungsprojekte, den Wirkungsgrad zu verbessern, auch kenne ich einige Innovationen die weitere 20-30% rausholen können und sollen. Die kramen sogar wieder den Schauberger raus.

Bei aller Freundschaft zu effektiven Systemen, sollte man nun doch wirklich beachten, was ich nach dem End of Life damit mache und wie das dann finanziert wird.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Jokin said:

Danke für deine Bestätigungen:

1. Du bist nicht in der Lage Aussagen im Rahmen eines Kontextes zu begreifen
2. Du hast meine Aussage bestätigt.

Ich schrieb:

Den Kontext habe ich hier mit der "EU" umrissen, nicht mit der Welt.

Und in der EU ist Deutschland der größte CO2-Emittent in Absolutzahlen - wahrscheinlich auch "pro Kopf", da bin ich mir nicht sicher wo Polen gerade liegt.

Hast du nun verstanden wieso Deutschland enorme Anstrengen unternehmen muss?

 

Das kannst Du beim Umweltbundesamt nachlesen

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#hauptverursacher

 

Deutschland, Frankreich, Italien und Polen verursachten zusammen etwa 57 % davon. Deutschland allein steuerte bereits über 22 % bei.

Jedoch muss man manchmal unterscheiden zwischen Treibhausgasen und Co2. Die EU hat als Direktive Reduktion von GHG (Greenhouse Gas Emissions), wo Co2 natürlich ein wichtiger Teil davon ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, mahatma said:

Mann, @Axiom0815, du hast einfach ne überraus anstrengende Art eine Diskussion zu führen und imho nen ganz unguten Stil...

Du und @Jokin, ihr habt nen normalen Dialog und nen Ausstausch von Argumenten.

Dann kommst DU, und schreibst aus dem nichts kommend:

Ja, was willst du denn mit 1000 jährigem Reich sagen?? Also, ich kenn da nur eine Assoziation, so wirds hier den meisten gehen, und das weist du ganz genau... Warum bringst du diesen Mist ins Spiel?? Wie du selber sagst, es ging doch nur um Gasheizungen, und dass sich da ne Gesetzgebung geändert hat... Was hat das bitte mit Hitlers Traum vom 1000 jährigen Reich zu tun? Sowas sag ich doch nicht wenn ich nicht auf ne ganz bestimmte Reaktion abziele..

Die kommt natürlich umgehend, wie zu erwarten:

Worauf du wieder in guter alter Axiom-Manier den pawlowschen Reflex rausholst:

Ne, macht eben nicht nur sie, DU hast das gemacht, hast mit dem einstreuen von 1000 jährigem Reich angefangen...

Und windest dich dann raus, wenn ne Antwort kommt... 

Das ist einfach ein schlechter Stil, der nervt, egal wer den bringt und was er über die Sache an sich zu sagen hat. Da wurde wieder völlig unnötig und künstlich die Diskussion aufgeheizt um sich dann als unschuldiges Opfer darzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Als ganz bewusster, kalkulierter move... :( 

Was traurig ist, weil du hast das doch null nötig, und hättest echt sinnvolles zur Diskussion beizutragen.... Aber du liebst diese Provokationen, um dich dann über Fanboys oder was auch immer aufzuregen... 

Wirklich gut beschrieben, Danke dafür. Muss seinen Grund haben, warum er das so macht, um mich dann auch noch zu diskreditieren "Best of".

Solche Nebelkerzen zu wefen mach man in der Regel, wenn einem selber die Argumente aus gegangen sind, in diesem Fall gegen @Jokin

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Das kannst Du beim Umweltbundesamt nachlesen

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#hauptverursacher

 

Deutschland, Frankreich, Italien und Polen verursachten zusammen etwa 57 % davon. Deutschland allein steuerte bereits über 22 % bei.

Jedoch muss man manchmal unterscheiden zwischen Treibhausgasen und Co2. Die EU hat als Direktive Reduktion von GHG (Greenhouse Gas Emissions), wo Co2 natürlich ein wichtiger Teil davon ist.

Oh, danke!! Das kannte ich noch nicht.

Und schau an, "pro Kopf" sind wir noch lange nicht die "Schlimmsten", sollen doch die anderen erstmal was tun :D

... Scherz beiseite: Man sieht wie groß die Aufgabe für Deutschland ist mit den Emissionen runter zu kommen. Wir sind bei der Reduzierung auf Augenhöhe mit Italien - dabei habe die es noch viel einfacher mit viel Küste (=Wind) und viel Sonne. Wir als Industrienation haben da deutlich größere Herausforderungen zu meistern.

Und es wird einfach nicht um Speichertechnologien drumrum gehen. Wir müssen den nächtlichen Windstrom in den Tag bringen und den täglichen Solarstrom in die Nacht.

Virtuelle Kraftwerke werden in den nächsten zehn Jahren eine immer größer werdende Rolle spielen.
Tesla hat damit in Kalifornien gestartet und Sonnen hat ein Projekt in Deutschland laufen.

Für alle Interessierten, hier etwas Lesestoff dazu: https://sonnen.de/wissen/virtuelle-kraftwerke-und-energiewende/

Senec ist noch nicht so weit, jedoch werden die auch in Zukunft ihre Kundenbatteriespeicher zu einem virtuellen Kraftwerk zusammenschalten: https://senec.com/de/produkte/senec-cloud - das ist eine logische Konsequenz aus dem was sich da abzeichnet.

Und was in kleinen Privathaushalten langsam beginnt, wird zukünftig auf Gewerbe mit großen Hallendächern ausgeweitet werden. Die Gewerbetreibenden brauchen nachts weniger Strom, können also mit Stromspeichern selbst im Winter autark werden (je nach Gewerbe). Und wer im Winter autark ist, kann im Sommer nachts Strom einspeisen.

Andere Gewerbe werden ihre Speicher mit Windstrom füllen zu niedrigen Preisen und diesen dann zu höheren Preisen wieder verkaufen. Dazu müssen die Speicher natürlich günstiger werden, dass eine gespeicherte kWh eine 30 oder 40 Cent mehr kostet sondern weniger als 10 Cent. Ist das erstmal geschafft, dann geht das richtig ab mit den virtuellen Kraftwerken.

Die nächste Herausforderung wird dann sein, die künstliche Intelligenz soweit weiter zu entwickeln, dass zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Region die Batterien ausreichend gefüllt sind um Bedarfe zu decken oder ausreichend geleert sind um Überschussstrom zu speichern.

Da wird es ganz sicher UNternehmen geben, die das gewinnbringend umgesetzt bekommen.

Und das sind dann diejenigen, die diese Technologie auch in andere Regionen der Welt exportieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Jokin said:

Oh, danke!! Das kannte ich noch nicht.

Und schau an, "pro Kopf" sind wir noch lange nicht die "Schlimmsten", sollen doch die anderen erstmal was tun :D

... Scherz beiseite: Man sieht wie groß die Aufgabe für Deutschland ist mit den Emissionen runter zu kommen. Wir sind bei der Reduzierung auf Augenhöhe mit Italien - dabei habe die es noch viel einfacher mit viel Küste (=Wind) und viel Sonne. Wir als Industrienation haben da deutlich größere Herausforderungen zu meistern.

Und es wird einfach nicht um Speichertechnologien drumrum gehen. Wir müssen den nächtlichen Windstrom in den Tag bringen und den täglichen Solarstrom in die Nacht.

Virtuelle Kraftwerke werden in den nächsten zehn Jahren eine immer größer werdende Rolle spielen.
Tesla hat damit in Kalifornien gestartet und Sonnen hat ein Projekt in Deutschland laufen.

Für alle Interessierten, hier etwas Lesestoff dazu: https://sonnen.de/wissen/virtuelle-kraftwerke-und-energiewende/

Senec ist noch nicht so weit, jedoch werden die auch in Zukunft ihre Kundenbatteriespeicher zu einem virtuellen Kraftwerk zusammenschalten: https://senec.com/de/produkte/senec-cloud - das ist eine logische Konsequenz aus dem was sich da abzeichnet.

Und was in kleinen Privathaushalten langsam beginnt, wird zukünftig auf Gewerbe mit großen Hallendächern ausgeweitet werden. Die Gewerbetreibenden brauchen nachts weniger Strom, können also mit Stromspeichern selbst im Winter autark werden (je nach Gewerbe). Und wer im Winter autark ist, kann im Sommer nachts Strom einspeisen.

Andere Gewerbe werden ihre Speicher mit Windstrom füllen zu niedrigen Preisen und diesen dann zu höheren Preisen wieder verkaufen. Dazu müssen die Speicher natürlich günstiger werden, dass eine gespeicherte kWh eine 30 oder 40 Cent mehr kostet sondern weniger als 10 Cent. Ist das erstmal geschafft, dann geht das richtig ab mit den virtuellen Kraftwerken.

Die nächste Herausforderung wird dann sein, die künstliche Intelligenz soweit weiter zu entwickeln, dass zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Region die Batterien ausreichend gefüllt sind um Bedarfe zu decken oder ausreichend geleert sind um Überschussstrom zu speichern.

Da wird es ganz sicher UNternehmen geben, die das gewinnbringend umgesetzt bekommen.

Und das sind dann diejenigen, die diese Technologie auch in andere Regionen der Welt exportieren werden.

Deutschland hatte übrigens weltweit die Nase vorn bei "Virtuel Power Plants", ich schreibe hier schon lange darüber. Der grösste Player ist in Köln, aber den hat Shell gekauft. Es gibt aber viele gute Projekte in DEutschland zu dem Thema. Das wird der Weg werden, die dynamiken in den Grids zu steuern.

Ich hoffe, mit den neuen AI Technologien wird es noch mehr von der Art geben. Aber bedenken, VPP steuern die Energiequellen, die sind auch optimiert von den Stromtradern, um den optimalen Preis zu erzielen. Sie kaufen und verkaufen den Strom und müssen liefern. Optimaler Strompreis im Sinne von Gewinne machen !!!

Und wenn zuviel Wind und Negativstrom, dann werden die Räder aus dem Wind gedreht 😞

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

Genau da ist das Problem, die Massentauglichkeit. 

Ich denke, wenn ein Dach frei ist, kann man einfach Wasserdampf mit einem Vakuumsystem bei ca. 25C erzeugen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe aber auch schon Leute gesprochen, die wollten das per Überdruck machen, so wie ein Schnellkochtopf.

Das macht dann Sinn, wenn man den Wasserdampt industriell braucht oder einen Generator antreiben will. Hier auch richtig, die Effizienz. Es gab/gibt an verschiedenen Unis Forschungsprojekte, den Wirkungsgrad zu verbessern, auch kenne ich einige Innovationen die weitere 20-30% rausholen können und sollen. Die kramen sogar wieder den Schauberger raus.

Bei aller Freundschaft zu effektiven Systemen, sollte man nun doch wirklich beachten, was ich nach dem End of Life damit mache und wie das dann finanziert wird.

Vielleicht einfach mal schauen, was die Nachbarländer im Bereich Energiewende praktizieren, könnte ja gut sein. Im europäischen Vergleich sind mehr oder weniger Schlusslicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Iota-Juenger said:

Vielleicht einfach mal schauen, was die Nachbarländer im Bereich Energiewende praktizieren, könnte ja gut sein. Im europäischen Vergleich sind mehr oder weniger Schlusslicht. 

Es gibt viele sehr gute Analysen, auch von der EU zum Thema. So schlecht sind wir gar nicht, aber das Problem sind die Energie Intensiven Industiren und deren Produkte.  Man kann deswegen Lichtenstein oder St. Marino nicht mit Deutschland vergleichen. Was uns killed ist dieses "klein klein und alles Schlechtreden" Diskussion. Es fehlt der gesellschaftliche Konsens, da gehen dann die leute lieber AFD wählren.

Allein die Zementproduktion umzustellen wird ne harte Geburt, weil es einen anderen Zement erfordert und da muss dann die gesamte Industrie und Baugewerbe umgestellt werden. Dann noch Papier, Aluminium, Stahl und Chemieindustrie ...

Die privaten Haushalte sehe ich da eher als machbar, das ist Peanuts. Viele Leben in Städten, also ist auch Fernwärme mit Wärmepumpen einfach machbar usw usw.

Aber in einem Land, wo das Fax noch als Stadart gibt, dauert es mit der Energiewende noch etwas. Was mich eigentlich stört ist nicht die Geschwindigkeit, sondern dass wir eine einmalige Chance von Möglichkeiten verlieren, den Standort Deutschland mit neuen Innovativen Produkten und Dienstleistungen wieder als No1 der Welt zu machen.  Lieber verkaufen wir die Firmen nach China. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt viele sehr gute Analysen, auch von der EU zum Thema. So schlecht sind wir gar nicht, aber das Problem sind die Energie Intensiven Industiren und deren Produkte.  Man kann deswegen Lichtenstein oder St. Marino nicht mit Deutschland vergleichen. Was uns killed ist dieses "klein klein und alles Schlechtreden" Diskussion. Es fehlt der gesellschaftliche Konsens, da gehen dann die leute lieber AFD wählren.

Allein die Zementproduktion umzustellen wird ne harte Geburt, weil es einen anderen Zement erfordert und da muss dann die gesamte Industrie und Baugewerbe umgestellt werden. Dann noch Papier, Aluminium, Stahl und Chemieindustrie ...

Die privaten Haushalte sehe ich da eher als machbar, das ist Peanuts. Viele Leben in Städten, also ist auch Fernwärme mit Wärmepumpen einfach machbar usw usw.

Aber in einem Land, wo das Fax noch als Stadart gibt, dauert es mit der Energiewende noch etwas. Was mich eigentlich stört ist nicht die Geschwindigkeit, sondern dass wir eine einmalige Chance von Möglichkeiten verlieren, den Standort Deutschland mit neuen Innovativen Produkten und Dienstleistungen wieder als No1 der Welt zu machen.  Lieber verkaufen wir die Firmen nach China. 

Im Bereich Digitalisierung hängen hier 10-15 Jahre hinterher. Dazu ein sehr guter Podcast, der erklärt, wo wir stehen, wo wir hin wollen und wie und wann es andere Länder mit dem Thema umgehen. https://lagedernation.org/podcast/ldn301-keine-weiteren-fragen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-1/

Im Bereich Automobilindustrie werden die deutschen Firmen in den nächsten 5-10 Jahren Marktanteile einbüßen. Niemanden interessiert der deutsche Automarkt. Die Umsätze werden in China eingefahren. BYD und Co. bauen massiv ihre Produktionskapazitäten aus. Der Marktanteil von deutschen E-Autos für Neuzulassungen in China liegt bei 5%! 

Und im Bereich Energie diskutieren wird lieber über H2-ready Heizungen, nicht vorhandene Wasserstoffnetze und Kernfusion-Reaktoren und ein ein theoretisches Comeback der Kernenergie. Im Norden von Deutschland bezahlen die Bundesländer, aufgrund des Ausbaus der EE, die höchsten Netzentgelte, während man in Bayern nach wie vor gezielt den Ausbau von Wind, Sonne etc. und den Ausbau der notwendigen Stromtrassen blockiert. Eine Auftrennung von mindestens 2 Strompreis-Tarifzonen, wie bereits in mehreren Ländern Gang und Gebe, wird aber auch blockiert. 

Gabriel und Altmeier haben gezielt die Wind und Solarbranche über die Kippe springen lassen. Generell lebt Deutschland noch von seinem vorhandenen Kapitalstock. Das Know-How für die Schlüsseltechnologien für das jetzige Jahrhundert ist bei uns nicht vorhanden. Weltmarktführer in dem Bereich ist und wird China. E-Autos, Speichertechnologien, Solar, PV etc. 

Währenddessen betreibt die FDP Wahlkampf mit dem Slogan:" Gegen Lastkrafträder & Wärmepumpe und für Verbrennermotoren"

Das eigene  Englisch verbessern, möglichst viel Einkommen aus einem "Nicht-Angestellten-Verhältnis" generieren und dann ggf. Richtung Norden auswandern. 

Deutschland hat fertig. 

Klick

Hier eine nette Momentaufnahme, was die dänische Presse über unsere aktuelle Diskussion rund um die  Wärmepumpe denkt.

Die Leute sehen immer nur den Vorteil der Energiewende im Bereich Ökologie. Ökonomisch zahlt sich das allerdings ebenfalls aus. Bspw. kostet eine kwh Atomstrom  ca. 40 Cent.Die EE liegen unter 10 Cent im Schnitt. Generell bieten die neuen Technologien viele Chancen. Aber man muss es halt auch wollen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Ich habe aber auch schon Leute gesprochen, die wollten das per Überdruck machen, so wie ein Schnellkochtopf.

Der Schnellkochtopf kocht ja erst bei 120 Grad. Je höher der Druck, desto höher ist die Siedetemperatur. Man kann das mit Medien erreichen, die einen niedrigen Siedepunkt haben, also bereits bei Raumtemperatur gasförmig sind.

Zum CO2-Thema: Also ich denke, Jokin meinte die Pro-Kopf-CO2-Emission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Sophopt said:

Der Schnellkochtopf kocht ja erst bei 120 Grad. Je höher der Druck, desto höher ist die Siedetemperatur. Man kann das mit Medien erreichen, die einen niedrigen Siedepunkt haben, also bereits bei Raumtemperatur gasförmig sind.

Zum CO2-Thema: Also ich denke, Jokin meinte die Pro-Kopf-CO2-Emission.

Das mit dem CO2 ist immer so eine Sache wie man rechnet. Ist es nun die Emission die man selber erzeugt oder rechnet man das Produkt mit ein, was man dann woanders hin verkauft. Beispiel die Ölförderden Länder, die wollen alle eine sehr gute CO2 Bilanz haben und gehen Grün. Verkaufen dann aber O&G ins Ausland und da wird das CO2 dann gezählt. Das kann doch nicht richtig sein.

Ich verfolge das Thema mit dem Unter/Überdruck nicht, kommt erst wieder in '24. Aber den Ansatz finde ich gut und hat sicher seine Daseinsberechntigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

Via Unterdruck erzeugter Wasserdampf für eine auf Überdruck basierende Wärmekraftmaschine, da muss man erstmal drauf kommen

Du darfst dabei nicht denken, dass dabei irgendetwas an die Umwelt freigesetzt wird. Dafür wird ein geschlossener Kreislauf erstellt, ähnlich wie bei einer Wärmepumpe. Mit dem Unterschied, dass es quasi eine sich selbst antreibende Wärmepumpe ist. Die Expansion treibt eine Maschine an, dann geht der Dampf in einen Kondensator und wird abgekühlt und kondensiert und steht dann für eine neue Verdampfung zur Verfügung.Ich denke, so ein System muss eventuell in Zyklen arbeiten, sodass im Hochdruckbereich der Druck aufgebaut werden kann und nicht zurück in den Niederdruckbereich wirkt. Der Behälter in den der Dampf hineinexpandiert muss vergleichsweise groß sein, eventuell sogar so  groß wie ein ganzer Pufferspeicher. Das macht so eine Anlage entsprechend teuer. Ich habe das jetzt allerdings nicht durchgerechnet, aber prinzipiell ist das machbar und wird auch teilweise in der Industrie genutzt. Man muss den Dampf, der eine Dampfturbine antreibt, nicht in die Umwelt lassen, definitiv nicht.

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Lieber verkaufen wir die Firmen nach China. 

Die neueste Innovation sind organische PV-Module.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Iota-Juenger said:

Im Bereich Digitalisierung hängen hier 10-15 Jahre hinterher. Dazu ein sehr guter Podcast, der erklärt, wo wir stehen, wo wir hin wollen und wie und wann es andere Länder mit dem Thema umgehen. https://lagedernation.org/podcast/ldn301-keine-weiteren-fragen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-1/

Im Bereich Automobilindustrie werden die deutschen Firmen in den nächsten 5-10 Jahren Marktanteile einbüßen. Niemanden interessiert der deutsche Automarkt. Die Umsätze werden in China eingefahren. BYD und Co. bauen massiv ihre Produktionskapazitäten aus. Der Marktanteil von deutschen E-Autos für Neuzulassungen in China liegt bei 5%! 

Und im Bereich Energie diskutieren wird lieber über H2-ready Heizungen, nicht vorhandene Wasserstoffnetze und Kernfusion-Reaktoren und ein ein theoretisches Comeback der Kernenergie. Im Norden von Deutschland bezahlen die Bundesländer, aufgrund des Ausbaus der EE, die höchsten Netzentgelte, während man in Bayern nach wie vor gezielt den Ausbau von Wind, Sonne etc. und den Ausbau der notwendigen Stromtrassen blockiert. Eine Auftrennung von mindestens 2 Strompreis-Tarifzonen, wie bereits in mehreren Ländern Gang und Gebe, wird aber auch blockiert. 

Gabriel und Altmeier haben gezielt die Wind und Solarbranche über die Kippe springen lassen. Generell lebt Deutschland noch von seinem vorhandenen Kapitalstock. Das Know-How für die Schlüsseltechnologien für das jetzige Jahrhundert ist bei uns nicht vorhanden. Weltmarktführer in dem Bereich ist und wird China. E-Autos, Speichertechnologien, Solar, PV etc. 

Währenddessen betreibt die FDP Wahlkampf mit dem Slogan:" Gegen Lastkrafträder & Wärmepumpe und für Verbrennermotoren"

Das eigene  Englisch verbessern, möglichst viel Einkommen aus einem "Nicht-Angestellten-Verhältnis" generieren und dann ggf. Richtung Norden auswandern. 

Deutschland hat fertig. 

Klick

Hier eine nette Momentaufnahme, was die dänische Presse über unsere aktuelle Diskussion rund um die  Wärmepumpe denkt.

Die Leute sehen immer nur den Vorteil der Energiewende im Bereich Ökologie. Ökonomisch zahlt sich das allerdings ebenfalls aus. Bspw. kostet eine kwh Atomstrom  ca. 40 Cent.Die EE liegen unter 10 Cent im Schnitt. Generell bieten die neuen Technologien viele Chancen. Aber man muss es halt auch wollen. 

Lass mich mal das Thema Digitalisierung beiseite stellen. Das Problem ist einfach, dass man die Prozesse nicht Digital hinbekommt, da kann man auch nix digitalisieren. In der neuesten CT stand ein Bericht über den E-Perso. Wenn man sowas nicht einmal hinbekommt, dann hat men keine Basis für Digitale Dienstleistungen. Im Norden haben sich die Banken zusammengetan, einen Standart entwickelt und heute macht man da fast alles mit Kredite beantragen und Unterzeichnen, Steuern, Konto Arztportal etc. ..., das ist die Basis für die gesamte Digitalisierung dort.

 

Was das mit der Energie angeht, muss ich Dir leider nur teilweise recht geben.

1. Deutschland ist stark im KMU Bereich. Das hat uns immer durch die Krisen gebracht. Allein ca, 70% sind im KMU Bereich angestellt, nicht in den grossen Firmen und Industrie Dinosauriern.

2. Die Chinese sind stark, weil wir sie statrk gemacht haben und einen eigenen sehr grossen Absatzmarkt haben. Auch haben die clever agiert, wenn Firmen in den Markt wollten, die durften dann ersteinmal ihr Knowhow und IP an der Grenze abgeben. Und die Deutschen Firmen haben es sehr gerne getan, wie HUren, die alles für Geld tun.

3. Zu dem Zeitpunkt hätte ich die Solabranche auch über die Kippe springen lassen, weil die Fördermittel (hiess das nicht 1000 Dächer oder so ? ) dazu nicht an die Hersteller gebunden werden konnten oder man wollte es nicht. Es war also eine Grossstipulation der Chinesischen Wirtschaft. Bei Wind gab es viele Gründe und ja auch sehr viele politische. Aber wenn man dann wegen jedem  Strommast zum Bundesverfassungsgericht läuft, haben auch die Privaten Kläger ihren Anteil am Kollaps.

4. Es liegt an Dir, Deine Erfahrungen im Ausland zu machen. Jeder sollte seine Lernkurve selber machen.

5. Ja ja, die Dänen. Was die gut machen, die haben 30% an BIogasenergie aufgebaut, da denken die gross. Das sich ergebende CO2 pumpen die jetzt unter die Nordsee. Das ist so, wie den Dreck unter den Teppich kehren, irgendwann ist auch da kein Platz mehr. Dann lieber Wärmepumpen. Ein kleines Land mit wenig Industrie lässt sich eben auch schneller umstellen, als Deutschland. Da kann man auch schneller laufen ...

 

Wo ich aber mit Dir übereinstimme ist, dass Deutschland nur noch vom Bestand lebt und die Leute sich so richtig in das Negative reinreden. Das auch Dank den manipulierenden Journalisten, die nach Click Raten die Artikel schreiben und Lobbyisten, die die alten Strukturen verteidigen. Die gehörten alle in eine öffentliche Datenbank mit ihren Beziehungen zu Politikern und Kunden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Und wenn zuviel Wind und Negativstrom, dann werden die Räder aus dem Wind gedreht 😞

Es sei denn man kann den Negativpreis des Überschusses nutzen und den Strom speichern um ihn später mit höherem Positivpreis wieder zu verkaufen 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Es sei denn man kann den Negativpreis des Überschusses nutzen und den Strom speichern um ihn später mit höherem Positivpreis wieder zu verkaufen 🙂

 

Leider nicht. So funktioniert das Geschäft nicht, deswegen wird das nicht gehen. Aber auf die Idee sind die auch schon gekommen, da gibt es einige Ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.