Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Entwicklung der Energiepreise im Vergleich zum Tag der Vereidigung von Wirtschaftsminister Habeck:

Strom Dezember 21: 34ct/kWh, heute 29ct/kWh. -15%

Gas Dezember 21: 12ct/kWh, heute 9ct/kWh. -25%

Das wird witzig, wenn der Wahlkampf zur Bundestagswahl25 beginnt und Strom/Gas deutlich günstiger ist als zu Beginn der grünen Regierungsbeteiligung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Entwicklung der Energiepreise im Vergleich zum Tag der Vereidigung von Wirtschaftsminister Habeck:

Strom Dezember 21: 34ct/kWh, heute 29ct/kWh. -15%

Gas Dezember 21: 12ct/kWh, heute 9ct/kWh. -25%

Das wird witzig, wenn der Wahlkampf zur Bundestagswahl25 beginnt und Strom/Gas deutlich günstiger ist als zu Beginn der grünen Regierungsbeteiligung :D

Ach komm doch nicht mit Fakten. Es geht um die gefühlte Lage ^^111 drölf

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Theseus:

Ach komm doch nicht mit Fakten. Es geht um die gefühlte Lage ^^111 drölf

na ja, Habeck freut sich auch schon nach 2 Wochen, dass die Abschaltung der AKW keine Auswirkung hatte.

 

 

(Ausser evtl. Mehrverheizung von Kohle und Gas.

Viel Wind und Sonne reklamiert er bestimmt auch für sich 😀 )

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb blaualge:

na ja, Habeck freut sich auch schon nach 2 Wochen, dass die Abschaltung der AKW keine Auswirkung hatte.

Nicht nur Habeck freut sich.

ich auch. Das sind schonmal mindestens zwei 🙂

vor 37 Minuten schrieb blaualge:

Ausser evtl. Mehrverheizung von Kohle und Gas.

Die Fakten sagen etwas anderes aus:

image.thumb.png.4736428cb220aff30254f7f044078bf4.png

(Quelle: Agora-Energiewende)


1. Im Vergleich zum Vorjahr verstromen wir in diesem Frühjahr weit weniger Kohle.
2. Die Abschaltung von 3 AKW-Reaktoen Ende 2022 führte zu keiner zusätzlichen Kohleverstromung
3. Die Abschaltung von 3 AKW-Reaktoen Mitte April 2023 führte zu keiner zusätzlichen Kohleverstromung
 

vor 37 Minuten schrieb blaualge:

Viel Wind und Sonne reklamiert er bestimmt auch für sich 😀

Das mag dir zwar so erscheinen, jedoch wurde in 2023 monatlich deutlich mehr EE zugebaut als in 2022 monatlich zugebaut wurde.

Ich denke, dass sich Habeck das durchaus auf die Fahne schreiben kann.

image.png.86e9d9f5bc50b55e758f37c3ac92d63f.png

Quelle: https://www.pv-magazine.de/wp-content/uploads/sites/4/2023/05/EE-Statistik-MaStR-BNetzA-April-2023-Stand-16.05.2023-Tabelle-1024x321.jpg

Dieser deutliche Zubau sorgte dafür, dass wir nun schon mehrere Tage im April und Mai kurzzeitig über 40 GW PV-Strom erzeugten. Und zwar zu der Zeit als auch der größte Strombedarf bestand, das ist regelmäßig zur Mittagszeit.

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Ach komm doch nicht mit Fakten.

Ooops, sorry - zu spät gesehen. :D

 

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schön:

"DIE AMPEL-HEIZUNGSPLÄNE MÜSSEN GESTOPPT WERDEN!"

Wir spulen zurück ins Jahr 2019, große Koalition unter CDU/CSU macht was? Richtig, sie verbieten den Einbau neuer Ölheizungen ab 2026: https://www.focus.de/politik/deutschland/klimadebatte-im-news-ticker-jetzt-wird-die-entscheidende-sitzung-verschoben_id_11148447.html

ABER HEUTE MÜSSEN WIR DIESEN WAHNSINN STOPPEN! Ich glaube CSU haben echt Glück, dass deren Wähler im Alter vergesslich werden...

Edit:

wer in Hildesheim oder in der Nähe wohnt kann sich bei E wie einfach 25ct/kWh für Strom sichern. Damit dürften wir regional schon bei Preisen von 2020 angekommen sein.

Bearbeitet von Flenst
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Axiom0815:

Genau so ist es und Du weißt ich differenziere, bin also nicht der Meinung alle müssen genau so sehen/machen wie ich.

In der Elektrotechnik, wenn es über die Diskussion (Wikipedia-Wissen) hinaus an das praktische realisieren geht, kann es lebensgefährlich werden! Also keine Ahnung Finger weg! (Gilt auch für die, die von allem Ahnung haben.)

Und deshalb finde ich diesen Schritt von Ecoflow so gut. Wer in der Lage ist, ein Staubsauger in die Steckdose zu stecken, bekommt auch hier die Stecker zusammen gesteckt, ohne das davon eine Gefahr ausgeht!

Weshalb ich es wichtig finde diesen Lösungsansatz auch so zu publizieren, daß man die Leute erreicht, die eben nicht die "E-Schrauber" sind. Weil diese werden in Threads mit entsprechenden einseitigen Themen gar nicht rein sehen. Die schalten schon beim Lesen der Überschrift ab.

Kleines Extra, die Powerstation ist beim Stromausfall immer noch da. 😉 Und ich schrieb ja, bei Patenten zu Hause an elektrischen Maschinen kann ein Stromausfall Lebensgefährlich enden.

Axiom

Hier scheinen doch viele mitzulesen. 👍

Denn ohne große Werbung ist die Powerstream (Affiliate-Link!) heute, nach nicht mal paar Stunden auf die Nr.1 Bestseller gesprungen.🍾

Screenshot_20230602_000227_AmazonShopping.thumb.jpg.27d3a644112747f06bc14473a6a162eb.jpg

Und auf Youtube kann man noch nicht die typischen Testvideos finden.

Erstaunlich, schauen wir mal wie es da dann weiter geht.

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 11:18 schrieb Jokin:

Nicht nur Habeck freut sich.

ich auch. Das sind schonmal mindestens zwei 🙂

Die Fakten sagen etwas anderes aus:

image.thumb.png.4736428cb220aff30254f7f044078bf4.png

(Quelle: Agora-Energiewende)


1. Im Vergleich zum Vorjahr verstromen wir in diesem Frühjahr weit weniger Kohle.
2. Die Abschaltung von 3 AKW-Reaktoen Ende 2022 führte zu keiner zusätzlichen Kohleverstromung
3. Die Abschaltung von 3 AKW-Reaktoen Mitte April 2023 führte zu keiner zusätzlichen Kohleverstromung
 

Das mag dir zwar so erscheinen, jedoch wurde in 2023 monatlich deutlich mehr EE zugebaut als in 2022 monatlich zugebaut wurde.

Ich denke, dass sich Habeck das durchaus auf die Fahne schreiben kann.

image.png.86e9d9f5bc50b55e758f37c3ac92d63f.png

Quelle: https://www.pv-magazine.de/wp-content/uploads/sites/4/2023/05/EE-Statistik-MaStR-BNetzA-April-2023-Stand-16.05.2023-Tabelle-1024x321.jpg

Dieser deutliche Zubau sorgte dafür, dass wir nun schon mehrere Tage im April und Mai kurzzeitig über 40 GW PV-Strom erzeugten. Und zwar zu der Zeit als auch der größte Strombedarf bestand, das ist regelmäßig zur Mittagszeit.

Ooops, sorry - zu spät gesehen. :D

 

na dann hoffe mal, dass du dich nicht zu früh freust. 2 Wochen genügen für die Nachfreude bei einer üppigen Sahnetorte.

Der reduzierte Verbrauch von div. Kohle hängt doch rein von der derzeitigen Wetterlage ab.

In Frankreich schaut man daher schon sehr besorgt auf die Wasserstände, im sorglos-Ministerium sollten sie das auch, denn den ausfallenden Strom bekommen sie weder aus Wind noch Sonne, können sie also im- statt exportieren.

Es könnte natürlich sein, Dass sie es wirklich schaffen, ihrer Klientel bei B.U.N.D. & Co eine Hirnwäsche zu verpassen und damit 100e Windmühlen täglich bauen können ( hahahaha).

Die wahren Bremser der Energiewende sind da zu suchen.

Schluss jetzt, sonst gibt es Weiterungen Richtung Corona, Russland, Bären, Wölfe und seltsame Geister aus dem Wald 🤫

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blaualge:

na dann hoffe mal, dass du dich nicht zu früh freust. 2 Wochen genügen für die Nachfreude bei einer üppigen Sahnetorte.

Der reduzierte Verbrauch von div. Kohle hängt doch rein von der derzeitigen Wetterlage ab.

In Frankreich schaut man daher schon sehr besorgt auf die Wasserstände, im sorglos-Ministerium sollten sie das auch, denn den ausfallenden Strom bekommen sie weder aus Wind noch Sonne, können sie also im- statt exportieren.

Es könnte natürlich sein, Dass sie es wirklich schaffen, ihrer Klientel bei B.U.N.D. & Co eine Hirnwäsche zu verpassen und damit 100e Windmühlen täglich bauen können ( hahahaha).

Die wahren Bremser der Energiewende sind da zu suchen.

Schluss jetzt, sonst gibt es Weiterungen Richtung Corona, Russland, Bären, Wölfe und seltsame Geister aus dem Wald 🤫

Ob sie nun 100, 1000 oder 10.000 Windmühlen bauen, der Fehler liegt in der mangelnden Mathematik. Denn bei der Multiplikation bleibt immer alles Null, wenn ein Faktor 0 ist!

Übersetzt, 100, 1000 oder 10.000 Windmühlen, wenn kein Wind weht liefern sie alle die gleiche Menge Strom. Null!

Und für die ganz Schlauen, bei PV Anlagen ist es Nachts genau so.

Ich privat puffere zwar den Strom für die Nacht in einer Batterie, was privat zu Hause, wenn man das Geld hat geht, aber Deutschlandweit (Industrie) ist das noch keine Option.

Übrigens lustig, wo mein Post Powerstream (Mikrowechselrichter) gelandet ist. In Energiepreise. 😉

Sonst, zu den "netten Menschen", man erkennt sie schnell, weil sie unbedingt immer kämpfen müssen. Denn anderen was aufzwingen, oder wegnehmen etc.

Seit-zufrieden.thumb.png.ddafa56ae688850e328a1e4725f8680e.png

Gelassenheit ist das Zauberwort.

Schönes Wochenende!

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blaualge:

Der reduzierte Verbrauch von div. Kohle hängt doch rein von der derzeitigen Wetterlage ab.

Das ist richtig.

Und die Tatsache, dass der Kohlestrom reduziert wird zusammen mit dem Wissen, dass AKWs durchlaufen würden zeigt: Gut, dass die AKWs aus sind.

vor 33 Minuten schrieb Axiom0815:

Übersetzt, 100, 1000 oder 10.000 Windmühlen, wenn kein Wind weht liefern sie alle die gleiche Menge Strom. Null!

Das ist richtig!

Und wieviel Tage sind das im Jahr?

Warum sollten wir für die übrigen Tage keine "Windmühlen" bauen?

vor 34 Minuten schrieb Axiom0815:

Übrigens lustig, wo mein Post Powerstream (Mikrowechselrichter) gelandet ist. In Energiepreise. 😉

Übrigens lustig, dass du das Thema nicht selbst dort schreibst wo es hingehört.

vor 35 Minuten schrieb Axiom0815:

Sonst, zu den "netten Menschen", man erkennt sie schnell, weil sie unbedingt immer kämpfen müssen. Denn anderen was aufzwingen, oder wegnehmen etc.

Wer zwingt dir denn etwas auf? Wer will dir etwas wegnehmen?

Was denn konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

 when you feel addressed 🤣

Du hast meine Frage damit nicht beantwortet.

Das heißt, dass du gar keine Antwort hast und du dich nur so "fühlst" als ob man dir was aufzwingen oder wegnehmen würde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Du hast meine Frage damit nicht beantwortet.

Das heißt, dass du gar keine Antwort hast und du dich nur so "fühlst" als ob man dir was aufzwingen oder wegnehmen würde?

 

Das schöne an der Freiheit ist, dass man auch die Freiheit hat, je nach dem sinnig oder sinnfrei, auf Fragen einzugehen oder nicht. 👍

Wenn Du dann nochmal nachhakst, mich also dazu zwingen willst (im Rahmen, was Du hier an Möglichkeiten hast)...

Na merkst Du selber, denn andern zwingen, nötigen... 😜

Schönes Wochenende. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das ist richtig.

Und die Tatsache, dass der Kohlestrom reduziert wird zusammen mit dem Wissen, dass AKWs durchlaufen würden zeigt: Gut, dass die AKWs aus sind.

Das ist richtig!

Und wieviel Tage sind das im Jahr?

Warum sollten wir für die übrigen Tage keine "Windmühlen" bauen?

Übrigens lustig, dass du das Thema nicht selbst dort schreibst wo es hingehört.

Wer zwingt dir denn etwas auf? Wer will dir etwas wegnehmen?

Was denn konkret?

genau genommen hast du den Fehler ja erkannt, schreibst selbst ein *und* ... 😎

Ich habe eigentlich wenig Probleme damit, geheizt wird bei mir mit Fernheizung, betrieben bisher mit Hackschnitzel aus dem kommunalen Wald, zwischzeitlich mit Solarthermie (ergänzt). Hinter Gas und Hackschnitzel steht ja zwischenzeitlich ein dickes "igitt" - irgendeiner gräbt das Thema sicher wieder aus (Photothermie habe ich schon lange vor 20 Jahren eingesetzt, als dafür noch mit dem Finger auf einen gezeigt wurde).

Problem ist, wie sollen die klammen Kommunen das Wunschziel Nah- und Fernheizung finanzieren? Vllt. hast gestern auch mitbekommen, dass da ein Stadtwerkechef (SPD-Mitglied) u.a. bezweifelt hat, in den nächsten Jahrzehnten einen Ausbau für 80% zu schaffen. Nicht nur wg. Geld, sondern auch Kapazität.

Davon abgesehen entsteht da ein Wärmemonopol, ein Monopol, das vor wenigen Jahren bei Gas und Strom mühsam aufgebrochen wurde.

Seit Jahren konsumiere ich Ökostrom, zumal der in meinen Regionen jeweils günstiger war. Derzeit freue ich mich sogar, dass ich sogar stundenweise Windstrom zu Null bzw negativen Preisen bekomme.

Ist also nichts mit "Ignoranz" vorhalten zu wollen. 

Ich würde mich sogar freuen, gelänge es. Einen Punkt habe ich ja im vorigen Post schon genannt .

 

Ein gehörig Quantum weniger Ideologie und Erziehungsversuche, mehr Realitätssinn wären viel zuträglicher.

😛😛😛🤫

Bearbeitet von blaualge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blaualge:

genau genommen hast du den Fehler ja erkannt, schreibst selbst ein *und* ... 😎

Ich habe eigentlich wenig Probleme damit, geheizt wird bei mir mit Fernheizung, betrieben bisher mit Hackschnitzel aus dem kommunalen Wald, zwischzeitlich mit Solarthermie (ergänzt). Hinter Gas und Hackschnitzel steht ja zwischenzeitlich ein dickes "igitt" - irgendeiner gräbt das Thema sicher wieder aus (Photothermie habe ich schon lange vor 20 Jahren eingesetzt, als dafür noch mit dem Finger auf einen gezeigt wurde).

Problem ist, wie sollen die klammen Kommunen das Wunschziel Nah- und Fernheizung finanzieren? Vllt. hast gestern auch mitbekommen, dass da ein Stadtwerkechef (SPD-Mitglied) u.a. bezweifelt hat, in den nächsten Jahrzehnten einen Ausbau für 80% zu schaffen. Nicht nur wg. Geld, sondern auch Kapazität.

Davon abgesehen entsteht da ein Wärmemonopol, ein Monopol, das vor wenigen Jahren bei Gas und Strom mühsam aufgebrochen wurde.

Seit Jahren konsumiere ich Ökostrom, zumal der in meinen Regionen jeweils günstiger war. Derzeit freue ich mich sogar, dass ich sogar stundenweise Windstrom zu Null bzw negativen Preisen bekomme.

Ist also nichts mit "Ignoranz" vorhalten zu wollen. 

Ich würde mich sogar freuen, gelänge es. Einen Punkt habe ich ja im vorigen Post schon genannt .

 

Ein gehörig Quantum weniger Ideologie und Erziehungsversuche, mehr Realitätssinn wären viel zuträglicher.

😛😛😛🤫

Man muss auch neben den Stromkosten, Netzendgelte bedenken. Hier wird jedes Windrad, was ans Netz geht leider nur Bundeslandweit umgelegt. Heißt Brandenburg hat nicht nur die vielen Windräder, sondern die Bürger trotzdem hohe Kosten.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/energie-nachhaltigkeit-absurd-brandenburg-hat-den-hoechsten-strompreis-wegen-der-vielen-windraeder-li.352647

Wen wundert es bei der Ungerechtigkeit, dass da "gebremste Freude" aufkommt.

Wird nur nie so kommuniziert. 

Solarthermie ist einer der effektivsten Arten, weil es keine Wandelverluste gibt. Die Wärmepumpe braucht z.B. zig kW um ein Kompressor zu betreiben, indessen bei der Solarthermie nur eine 5W Pumpe läuft und das heiße Wasser vom Dach kommt (in der Übergangszeit). 

Axiom

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Netzentgelte ist klar, ein Konstruktionsfehler. Die Herrschaften, die heute meckern, waren selbst beteiligt.

Das Thema wird allerdings falsch kommuniziert, muss man sich nicht wundern, wenn andernorts dabei der Blutdruck steigt.🤗

 

Aber so nebenbei, über die enormen Gewerbesteuereinnahmen beschweren sich die betroffenen Gemeinden und Länder nicht.

🤗

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

 

Solarthermie ist einer der effektivsten Arten, weil es keine Wandelverluste gibt. Die Wärmepumpe braucht z.B. zig kW um ein Kompressor zu betreiben, indessen bei der Solarthermie nur eine 5W Pumpe läuft und das heiße Wasser vom Dach kommt (in der Übergangszeit). 

Axiom

 

 

Solarthermie ist okay. Hat nur einen Nachteil: wenn der Speicher voll ist, ist er voll

 Bei mir z. B. Ich habe einen 1000 Liter Pufferspeicher, die jetzt auf 95 Grad erhitzt sind. Die Pumpe schaltet jetzt ab. Wenn morgen wieder die Sonne scheint, tja dann ist das so . Mein Speicher erhitzt kein weiteres Wasser. 

Ich kann zwar jetzt duschen ohne Ende, aber das war es auch. Ich habe zur Zeit keine weitere Verwendung für heißes Wasser. Und für einen weiteren Speicher habe ich keinen Platz.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blaualge:

genau genommen hast du den Fehler ja erkannt, schreibst selbst ein *und* ... 😎

Ich habe eigentlich wenig Probleme damit, geheizt wird bei mir mit Fernheizung, betrieben bisher mit Hackschnitzel aus dem kommunalen Wald, zwischzeitlich mit Solarthermie (ergänzt). Hinter Gas und Hackschnitzel steht ja zwischenzeitlich ein dickes "igitt" - irgendeiner gräbt das Thema sicher wieder aus (Photothermie habe ich schon lange vor 20 Jahren eingesetzt, als dafür noch mit dem Finger auf einen gezeigt wurde).

Problem ist, wie sollen die klammen Kommunen das Wunschziel Nah- und Fernheizung finanzieren? Vllt. hast gestern auch mitbekommen, dass da ein Stadtwerkechef (SPD-Mitglied) u.a. bezweifelt hat, in den nächsten Jahrzehnten einen Ausbau für 80% zu schaffen. Nicht nur wg. Geld, sondern auch Kapazität.

Davon abgesehen entsteht da ein Wärmemonopol, ein Monopol, das vor wenigen Jahren bei Gas und Strom mühsam aufgebrochen wurde.

Seit Jahren konsumiere ich Ökostrom, zumal der in meinen Regionen jeweils günstiger war. Derzeit freue ich mich sogar, dass ich sogar stundenweise Windstrom zu Null bzw negativen Preisen bekomme.

Ist also nichts mit "Ignoranz" vorhalten zu wollen. 

Ich würde mich sogar freuen, gelänge es. Einen Punkt habe ich ja im vorigen Post schon genannt .

 

Ein gehörig Quantum weniger Ideologie und Erziehungsversuche, mehr Realitätssinn wären viel zuträglicher.

😛😛😛🤫

Lassen wir halt einfach jeden machen wie er will?

Anarchie oder reine Erziehung sind nicht die Einzigen Optionen.

Es braucht einen Rahmen der vornehmlich durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestaltet wird. Da gibt es dann auch ab und zu Reibung.

Und es wird Gas und Holz bei weitem nicht gleichgestellt! Aber Holz kann auch negative Eigenschaften und Effekte haben, diese kann man Ansprechen verbessern.

Aber ja, ich jammere auch über Jammerer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Solarthermie ist okay. Hat nur einen Nachteil: wenn der Speicher voll ist, ist er voll

 Bei mir z. B. Ich habe einen 1000 Liter Pufferspeicher, die jetzt auf 95 Grad erhitzt sind. Die Pumpe schaltet jetzt ab. Wenn morgen wieder die Sonne scheint, tja dann ist das so . Mein Speicher erhitzt kein weiteres Wasser. 

Ich kann zwar jetzt duschen ohne Ende, aber das war es auch. Ich habe zur Zeit keine weitere Verwendung für heißes Wasser. Und für einen weiteren Speicher habe ich keinen Platz.

Reiner, wir haben also nicht nur das gemeinsame Intresse bei Bitcoin, sondern beide ein 1000l Speicher im Keller. 👍

Ja, das "Problem" der zu viel Wärme im Sommer haben nicht nur wir beide. Ist nun mal so, weil auch die Jahreszeiten durch Sonne und Erde ein Zyklus unterliegen.

Ich dachte schon mal an Kühlung durch Wärme, aber so nötig habe ich es nicht. Deshalb geistert bei mir im Kopf noch eine Brennholztrocknung mit dieser Überschutzwärme rum. Mal sehen... 😉

Ist doch wieder mal erstaunlich,  die Bodenständigen haben hier auch Solarthermie. Klasse 👌

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem geplante Gebäudeenergiegesetz soll der Einbau von Gasheizungen faktisch verboten werden. Deshalb gibt es derzeit eine stark erhöhte Nachfrage nach Gasheizungen, und es werden funktionstüchtige Heizungen noch vor dem Verbot in 2024 ausgetauscht. Dieses Video erklärt mittels der Theorie der Realoptionen, inwieweit diese Entscheidung aus Investitionssicht sinnvoll ist.

Bearbeitet von mike_grh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

Reiner, wir haben also nicht nur das gemeinsame Intresse bei Bitcoin, sondern beide ein 1000l Speicher im Keller. 👍

Ja, das "Problem" der zu viel Wärme im Sommer haben nicht nur wir beide. Ist nun mal so, weil auch die Jahreszeiten durch Sonne und Erde ein Zyklus unterliegen.

Ich dachte schon mal an Kühlung durch Wärme, aber so nötig habe ich es nicht.

Absorbtionskältesysteme sind auch gute Wärmepumpen; Verdampfungstemperaturen bei -50°C machen sich gut auf der Kurve, die -15°C bewertet.
Aber nicht jeder will mit Ammoniak und Wasserstoff herumhantieren.

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

Deshalb geistert bei mir im Kopf noch eine Brennholztrocknung mit dieser Überschutzwärme rum. Mal sehen... 😉

Kühlergrill vom Schrottplatz und mit PV-Strom den Ventilator antreiben. Dürfte ein NoBrainer sein.
Bei mir geht die Überschussenergie (die elektrische) in Antminer, mit dem Abluftstrom lässt sich auch gut Zeugs trocknen.

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

Ist doch wieder mal erstaunlich,  die Bodenständigen haben hier auch Solarthermie. Klasse 👌

Axiom

Photothermie war auch das erste, was ich hier installiert hab, nachdem wir den wasserführenden Kaminofen hatten.
Ich hab dabei auf den Tip eines Nachbarn gehört und die Röhrenkollektoren relativ steil an der Südwand montiert. So bringen die auch im Winter noch was (Frostige Tage sind meist klare Tage) und im Sommer sind sie etwas weniger effizient. Aktuell hab ich im großen Speicher (je nach Messpunkt) 60-65°C.

Neben Duschen für den Zweipersonenhaushalt hängt auch der Geschirrspüler am Warmwasser. Waschmaschine geht auch; wenn die keinen Warmwasser-Eingang hat, einfach ein billiges Duschthermostat vom Discounter nehmen und damit auf die gewünschte Temperatur mischen.

Bei der Geschirrspülmaschine aufpassen -> Manche Hersteller sparen hier am Material bei der Wasserzuleitung und die Verbinder sind nicht wärmefest. Dann ggf. mit ner Schlauchschelle extra sichern.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Warmwasser für Geschirrspüler und Waschmaschine habe ich verpasst. 🤨

Die Röhrenkollektoren an der Südwand zu montieren ist eine gute Idee. Man will ja die Wärme im Winter und nicht die Stagnation im Sommer! Ob ich da noch mal was mache?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Stagnation gemacht, bzw. irgendwelche welche bauliche Maßnahmen dagegen? Vielleicht habe ich auch zu viel Paneele?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Nach dem geplante Gebäudeenergiegesetz soll der Einbau von Gasheizungen faktisch verboten werden. Deshalb gibt es derzeit eine stark erhöhte Nachfrage nach Gasheizungen, und es werden funktionstüchtige Heizungen noch vor dem Verbot in 2024 ausgetauscht. Dieses Video erklärt mittels der Theorie der Realoptionen, inwieweit diese Entscheidung aus Investitionssicht sinnvoll ist.

Schon gesehen. 👍 Und er hat Recht. Gerade weil eine Gasbrennwerttherme ein hohen Wirkungsgrad hat. Aber lassen wir das.

Mal sehen, wann dann hier mit "perverse Anreize" argumentiert wird. 😉

Schaut man auf die Sonntagsumfrage, hat die AFD schon die SPD überholt. Es könnte also in 2 Jahren alles wieder zurück gedreht werden. Und mit immer mehr Zwang und Verbote, aber völlig verpeilten "Lösungen" wird die Unzufriedenheit größer. 

Eine Energiewende macht man mit dem Volk, nicht gegen das Volk.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.