Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb blaualge:

nun ja, man kann noch mehr W-Vorlagen für die Überwachungsindustrie fördern. Bitte gleich unbotmässiges Fahrverhalten (wie definiert?) an die Schufa melden.

Was ist eine "W-Vorlage"?

Was willst du denn an die Schufa melden?

Wie ein "unbotmäßiges" Verhalten definiert ist, wird sich bei Bedarf zeigen.

(ich halte es für nahezu unmöglich, dass das so umgesetzt wird)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Was ist eine "W-Vorlage"?

Was willst du denn an die Schufa melden?

Wie ein "unbotmäßiges" Verhalten definiert ist, wird sich bei Bedarf zeigen.

(ich halte es für nahezu unmöglich, dass das so umgesetzt wird)

Na ja, wir können einfach bei der Befolgung der Strassenverkehrsordnung anfangen.

Wer hier zu grosse Risiken auf sich nimmt, z.B. 250 in einer 130 Zone fahren, kann gerne um 5000% an Versicherungskosten hochgestufft werden und gemeldet werden.

Mit denen habe ich sowas von kein Mitleid ...

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bild macht weiter mit ihrer Desinfomations-/Angst-Strategie: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/grusel-warnung-des-rwe-chefs-in-deutschland-wird-bald-der-strom-knapp-84113908.bild.html

Oh mein Gott, wir müssen uns nun gruseln und die Wirtschaft, die arme Wirtschaft!!

Da steht: "Deutschland ist auf Stromimporte angewiesen" - das ist natürlich völliger Blödsinn. Wir haben derart viele Gas- und Kohlekraftwerke, dass wir problemlos mehr als genug Strom produzieren können.

Und weiter "Ein knappes Energieangebot führt zu hohen Preisen" - das ist zwar sachlich richtig, jedoch haben wir genug günstigen Strom  WEIL wir ihn importieren. Würden wir unsere Kohlekraftwerke dafür anschmeißen, ginge der Strompreis deutlich nach oben.

Solch komplexen Themen sind leider nicht so einfach vermittelbar, dennoch ein Versuch:

https://www.smard.de/home/marktdaten?marketDataAttributes={"resolution":"month","from":1608937200000,"to":1685570399999,"moduleIds":[8004169,22004629],"selectedCategory":null,"activeChart":true,"style":"color","categoriesModuleOrder":{},"region":"DE"}

image.thumb.png.d6babea6087d12fe8771ea9646ce3432.png

Die Bild zeigt lediglich den Zeitraum von Mai 2022 bis Mai 2023 und hat natürlich recht, dass wir nun das erste Mal seit einem Jahr wieder Strom importieren anstatt zu exportieren.

Natürlich haben wir 2022 mehr Strom exportiert, denn wir haben den Franzosen den Arsch gerettet weil die ihre AKWs nicht am Netz hatten (Wartung, Schrott und Hitze).

Im Mai 2021 hatten wir jedoch sehr wohl Strom importiert und das über die Monate Mai, Juni, Juli und August hinweg. Liegt es nicht bereits auf der Hand, dass es einen anderen Grund für die Importe geben muss?

Und so ist's auch im Mai 2023, es MUSS also andere Gründe geben als "Strommangel", denn in 2021 war keine Rede von Strommangel in Deutschland.

 

... einer der Gründe ist leider nicht ganz so offensichtlich, geht jedoch aus der Kraftwerksliste hervor: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/Erzeugungskapazitaeten/Kraftwerksliste/start.html

Von den ca. 37 GW Kohlestrom kommen ca. 28 GW aus Kraftwerken, die eine Wärmeauskopplung haben. Das sind i.d.R. Kraftwerke für industrielle Prozesswärme und für Fernwärme im Winter.

Und vollkommen nachvollziehbar: Die Heizkraftwerke für Fernwärme laufen im Sommer nur deutlich reduziert und es ist sehr teuer diese für die Stromerzeugung anzuschmeißen.

Dazu kommt, dass es hoch unwirtschaftlich ist Kohlekraftwerke nur für einige Stunden am Tag anzufeuern.

Und auch nicht zu vergessen, dass die Niederlande massiv EE ausgebaut haben: https://app.electricitymaps.com/zone/NL - da sieht man sehr gut, dass das AKW absolut nicht mehr notwendig ist und wie es das Netz "verstopft".
Warum da da dennoch weiter läuft? Das ist ein Kuhhandel aus dem Jahr 2005: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_den_Niederlanden ... 250 Mio. € für EE, dafür aber AKW erst in 2033 abschalten.

 

 

Nun ja, wie gesagt: Alles nicht so einfach.

Dennoch: "Angst um unseren Strom!" muss keiner haben ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Was Du da schreibst, man richtig sein, aber der Luftwiderstand ist der Wert, der das steuert.

Meint man statt dem Luftwiderstand seine Verwurstung mit dem cw-Wert und dem Fahrzeuggewicht, dann mag richtig sein, was du da schreibst... 😉

Wurscht, wir wissen jetzt beide was gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, bulsan said:

Meint man statt dem Luftwiderstand seine Verwurstung mit dem cw-Wert und dem Fahrzeuggewicht, dann mag richtig sein, was du da schreibst... 😉

Wurscht, wir wissen jetzt beide was gemeint war.

Jetzt können wir natürlich anfangen, Erbsen zu zählen. Aber je schneller die Fahrt, desto höher der Anteil der Energie, die ich brauche, diese Masse zu beschleunigen und abzubremsen.

Egal, wir müssen keine fahrenden Panzer mit 160 durch die Gegend fahren lassen, da klappt es nie mit den Stromern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Was ist eine "W-Vorlage"?

Was willst du denn an die Schufa melden?

Wie ein "unbotmäßiges" Verhalten definiert ist, wird sich bei Bedarf zeigen.

(ich halte es für nahezu unmöglich, dass das so umgesetzt wird)

Ich denke, du hast dehr wohl verstanden, Chantal schon.

Der Gedanke ist überspitzt.

Gemeint ist, unbotmässiges Verhalten im Verkehr schlägt (zunächst) nur in Flensburg, evtl. bei der örtlichen Verkehrsbehörde nieder. Dein Ansatz, der ja nicht neu ist, nur in den Datenbanken der Versicherungen und deiner Prämienrechnung.

Gemeiner Ansatz, geht in Richtung der in China praktizierten sozialen Kontrolle, verwirklicht über ein Bonus-/Malussystem. Das ist extrem.

Ohne dass ich das wünsche, es so realisiert werden sollte: Eintrag bei der Schufa tut sicher mehr weh als Eintrag in Flensburg und die in D üblichen Verwarnungs- und Bußgelder.

Also kein Grund angepisst zu sein 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb blaualge:

Ohne dass ich das wünsche, es so realisiert werden sollte: Eintrag bei der Schufa tut sicher mehr weh als Eintrag in Flensburg und die in D üblichen Verwarnungs- und Bußgelder.

 

Wenn so kram auf den Schufascore Einfluss nimmt, werden Banken und Wirtschaft auf andere Auskunfteien wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Theseus:

Wenn so kram auf den Schufascore Einfluss nimmt, werden Banken und Wirtschaft auf andere Auskunfteien wechseln.

nö, die würfen mitmachen, da auch das Kohle bringen würde. 😂

 

Dass deine Wohnadresse den Score beeinflusst interessiert die doch auch micht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blaualge:

 

meinst du, die Schufa macht nur einen Handstreich kostenlos?

Die Schufa bekommt Geld für "ihre" Dienstleistung von Banken und anderen Entitäten, die eine  Ausfallrisikobewertung benötigen. 
So lange die Bewertung - der Schufa Score - was taugt, so lange hat die Schufa einen soliden Kundenstamm.
Wenn nun die Schufa anfängt, Kriterien, welche ohne Bonitätsrelevanz sind, mit in die Score einfliessen zu lassen, verschlechtert das die Qualität der Dienstleistung der Schufa im Hinblick auf die Prognose zur Rückzahlung-/Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit potentieller Schuldner.
Die Schufa tut also gut daran, möglichst präzise zu bewerten.
Sonst gibt es ja auch die anderen Verdächtigen wie Creditreform, Infoscore, Bürgel, etc pp, die mit Freude die Marktanteile der Schufa übernehmen würden.

Auf meiner Landkarte ist es also unsinnig, explizit Geschwindigkeitsüberschreitungen in die Schufa-Score einfliessen zu lassen. Von dem ganzen Trouble mit der DSGVO (bspw Zweckbindungsgrundsatz) mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Die Schufa bekommt Geld für "ihre" Dienstleistung von Banken und anderen Entitäten, die eine  Ausfallrisikobewertung benötigen. 
So lange die Bewertung - der Schufa Score - was taugt, so lange hat die Schufa einen soliden Kundenstamm.
Wenn nun die Schufa anfängt, Kriterien, welche ohne Bonitätsrelevanz sind, mit in die Score einfliessen zu lassen, verschlechtert das die Qualität der Dienstleistung der Schufa im Hinblick auf die Prognose zur Rückzahlung-/Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit potentieller Schuldner.
Die Schufa tut also gut daran, möglichst präzise zu bewerten.
Sonst gibt es ja auch die anderen Verdächtigen wie Creditreform, Infoscore, Bürgel, etc pp, die mit Freude die Marktanteile der Schufa übernehmen würden.

Auf meiner Landkarte ist es also unsinnig, explizit Geschwindigkeitsüberschreitungen in die Schufa-Score einfliessen zu lassen. Von dem ganzen Trouble mit der DSGVO (bspw Zweckbindungsgrundsatz) mal abgesehen.

natürlich ist es unsinnig, Geschwindigkeitsüberschreitungen in den Score einfliessen zu lassen, aber das gilt auch für andere Faktoren, die genutzt werden. Einen davon habe ich schon genannt. 

Unsinnigkeit hat noch nie jemand von etwas abgehalten. Davon abgesehen, dass bei notorischen Verkehrssündern auch anderweitige Schwächen zu erwarten sind.

Versuche bitte nicht, diese Dienstleister als Unschuldsengel und Heilige hinzustellen. Nicht umsonst verweigern sie die Offenlegung der Parameter ihrer Bewertungen bzw geben diese ohne rechtlichen Druck nicht heraus. Gut Schufa wurde diesbezüglich zwischenzeitlich etwas offener, da sie an den Kapitalmarkt wollen und da die Geheimniskrämerei nicht immer gut ankommt.

Damit ist aber auch dein Einwand gegenstandslos, auch Schufa nennt sich zwar Schutzvereinigung ....,

sind das aber nur für bestimmte Interessengruppen und keineswegs in allgemeinen Interesse und öffentlichem Auftrag. 

Sie sind reine privatwirtschaftliche Firmen, die im Zweifel mit unbelegten, teils zweifelhaften Daten und Informationen über die Existenz von Personen und Betrieben mitentscheiden.

 

Wer schützt den normalen Bürger, der im Zweifel gar nicht weiss, dass er ausgeschnüffelt wird. Bei Flensburg weiss er es, um den Bigen wieder zu schliessen.

 

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

natürlich ist es unsinnig, Geschwindigkeitsüberschreitungen in den Score einfliessen zu lassen, aber das gilt auch für andere Faktoren, die genutzt werden. Einen davon habe ich schon genannt. 

Klar, die Statistik von Peergroup und Wohnort. Facebook und die grossen Werbenetzwerke nutze das übrigens auch, um zu bewerten, wem welches Werbebanner angezeigt werden soll.

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

Unsinnigkeit hat noch nie jemand von etwas abgehalten. Davon abgesehen, dass bei notorischen Verkehrssündern auch anderweitige Schwächen zu erwarten sind.

Möglich. Da müsste man mal Statistiken wälzen. Es kann auch sein, dass Temposünder unterschiedliche Qualitäten haben und manche Temposünder sogar ein besseres Rückzahlungsverhalten haben. Es wäre interessant, hier die Zulässigkeit der Datenweitergabe und Datenverarbeitung zu prüfen.

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

Versuche bitte nicht, diese Dienstleister als Unschuldsengel und Heilige hinzustellen.

Wo mache ich das denn? Etwa dort, wo ich schrieb, dass es im Interesse der Dienstleister liegt, möglichst nah an das Qualitätsideal der Auftraggeber zu kommen?
Auskunfteien und Datenschutz haben generell eine "interessante" Beziehung.

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

Nicht umsonst verweigern sie die Offenlegung der Parameter ihrer Bewertungen bzw geben diese ohne rechtlichen Druck nicht heraus. Gut Schufa wurde diesbezüglich zwischenzeitlich etwas offener, da sie an den Kapitalmarkt wollen und da die Geheimniskrämerei nicht immer gut ankommt.

Das ist die Krumm an der Sache. Wenn bekannt ist, wie die Bonitätsscores funktionieren, dann verhalten sich künftige Kreditnehmer uU entsprechend. 

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

Damit ist aber auch dein Einwand gegenstandslos, auch Schufa nennt sich zwar Schutzvereinigung ....,

??? Willst du jetzt "Recht haben" ???


Kritischer finde ich es, wenn eine Versicherung Teil eines Bankenkonzerns ist, der Kunde dort eine Datenfreigabe einrichtet und so die Telematikdaten aus der KFZ-Versicherung bspw bei den Bankberatern sichtbar sind. Das ist zwar ein grober Verstoss gegen den Zweckbindungsgrundsatz bzw das Datensparsamkeitsgebot, aber ich bin lange genug als DSB unterwegs, um das potentiell ausschlossen zu wollen. Einfach, weil es Mehraufwand bedeutet, Daten zu filtern.

Oder auch Leute, die den Facebook-Messenger/Whatsapp installiert haben auf dem Handy, mit dem sie unterwegs sind. Zumindest die FB-App gibt laufend Informationen über User an Meta.Inc weiter, garantiert werden daraus auch Bewegungsdaten abgeleitet. Selbiges mit der google-Software und noch einer Handvoll anderer Anbieter. Und es gibt genug Wege, um bestimmte restricted Sensoren durch unrestricted zu substituieren. (z.b. https://www.analog.com/en/analog-dialogue/articles/mems-accelerometers-as-acoustic-pickups.html)

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

sind das aber nur für bestimmte Interessengruppen und keineswegs in allgemeinen Interesse und öffentlichem Auftrag. 

Sie sind reine privatwirtschaftliche Firmen, die im Zweifel mit unbelegten, teils zweifelhaften Daten und Informationen über die Existenz von Personen und Betrieben mitentscheiden.

Mit den Banken ist das so wie die Sache mit Wegen und Gründen. Wer sich "richtig" Geld leihen will, macht das nicht mehr bei der Hausbank, sondern geht zu Spezialisten, die die Bewertungen richtig durchführen können. Bankberater / Kreditberater bei Banken können oftmals gar nicht richtig Bilanzen lesen und Scores interpretieren. Und dann gibts noch Basel II ++. Und wer sagt, dass die 2,79% von der Hausbank attraktiv sind und nicht die 1,41% von der Versicherungsgruppe XYZ viel schöner wären? Nur betreibt XYZ keine vollwertige Kreditabteilung, sondern hat das ausgelagert. So bin ich 2 Jahre nach H4 an meine Immo-Finanzierung gekommen und das ist heute noch mein bevorzugter Weg, wenn es um Nummern oberhalb der üblichen Jahresgehälter geht. Denn das ist die andere Sache: Für kurzfristige Kredite oder kleine Summen lohnt sich der Aufriss oft nicht.

vor 22 Stunden schrieb blaualge:

 

Wer schützt den normalen Bürger, der im Zweifel gar nicht weiss, dass er ausgeschnüffelt wird. Bei Flensburg weiss er es, um den Bigen wieder zu schliessen.

 

Ganz einfach: Die zuständige LDi. Wenn dem Auskunftsersuchen nicht nachgekommen wird, ist eine Beschwerde bei der zuständigen LDi der nächste Schritt.

Und bitte: Kein Twitter. Kein Facebook. Kein WhatsApp. Keine AdWare. Kein AmazonPrime.
Oder besser: Durchaus solche Dienste, aber das Daten verlieren als Kunstform betrachten. Zweit- und Dritthandy und Zweit- und Drittbrowser verwenden. Vor Jahren gab es auf dem C3 mal einen Vortrag zum bewussten "verlieren" von Daten, ich finde den Link nur ad hoc nicht. Das Teil ist sehenswert.

 

 

Und am wichtigsten: Defätismus vermeiden.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bild schießt schon wieder den Vogel ab :D

"Beim Verbrenner packen vorausschauende Fahrer in solchen Fällen einen Reserve-Kanister in den Kofferraum. Aber was, wenn mir mit dem Elektro-Auto auf der Autobahn der Saft ausgeht?"

Titel: "Albtraum für E-Fahrer auf der Autobahn - Was, wenn im Stau der Saft ausgeht?"

... wer fährt denn heutzutage noch mit einem Reservekanister rum ?!?

 

Dass man im Stau sowohl einen Verbrenner als auch ein eAuto einfach mal ausschalten kann, fällt denen wohl nicht ein oder sie verstecken das hinter der Paywall ....

Und bei Stop-and-Go ist das eAuto deutlich im Vorteil, denn das verbraucht da nur das was wirklich nötig ist. Der Motor verbraucht im Stillstand keinen Strom - im Gegensatz zum Leerlauf eines Verbrenners .... und mit dem Verbrenner im Motor-Start-Stop-Betrieb durch einen dichten Stau zu fahren ist schon extrem nervig.

 

Wer gern im Stau steht, sollte dies lieber mit einem eAuto machen, das ist deutlich angenehmer. Und wenn man im Auto eine Wärmepumpe hat, kann man im Winter das Auto auch noch angenehm warm halten ohne zu viel Strom zu verbrauchen. (an die Wärmepumpengegner: Ja, das haben einige eAutos schon: https://teslabs.de/blogs/tesla-must-knows/tesla-waermepumpe-vorteile-des-technologischen-meisterwerks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jokin:

Die Bild schießt schon wieder den Vogel ab :D

"Beim Verbrenner packen vorausschauende Fahrer in solchen Fällen einen Reserve-Kanister in den Kofferraum. Aber was, wenn mir mit dem Elektro-Auto auf der Autobahn der Saft ausgeht?"

Titel: "Albtraum für E-Fahrer auf der Autobahn - Was, wenn im Stau der Saft ausgeht?"

 

Der E-Fahrer hat eine 9 Volt Batterie mit, 

dann hat er wenigstens Licht im dunkeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Eine Studie mit Workshopbeiträgen von wichtigen Industrievertretern.

... kennt Söder den Plan? Hat er ihn gelesen?

Wie positionieren sich die Workshop-Teilnehmer dazu?

Und gibt es bereits Bestrebungen zur Umsetzung?

Soooo unerreichbar erscheint mir das nicht. Nur die Finanzierung ist nicht ganz so trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern, Gaspreis an der Börse hat gerade Schluckauf :D Norwegen hat vorgestern eine Wartung an einem Gasfeld um einen Monat verlängert und es fehlt knapp das Doppelte von dem, was aktuell noch aus Russland kommt. Der Markt ist immer noch ganz schön nervös, denn die Speicher füllen sich ja trotzdem und werden im Spätsommer voll, trotz dieser jährlichen Wartung.

https://umm.gassco.no/details?id=385d37fa-7477-4745-9cd9-ce9804876838

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Eins hab ich noch  (gefunden) :

 

 

Genau richtig.

Und wir sollten auch deutschem Wind nicht erlauben, dass er über die Grenze rüber macht und dort zu Strom umgewandelt wird, für den wir dann Wucherpreise bezahlen müssen!

 

Nur so lassen sich gewisse Personenkreise noch erreichen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flenst:

Nicht wundern, Gaspreis an der Börse hat gerade Schluckauf :D Norwegen hat vorgestern eine Wartung an einem Gasfeld um einen Monat verlängert und es fehlt knapp das Doppelte von dem, was aktuell noch aus Russland kommt. Der Markt ist immer noch ganz schön nervös, denn die Speicher füllen sich ja trotzdem und werden im Spätsommer voll, trotz dieser jährlichen Wartung.

https://umm.gassco.no/details?id=385d37fa-7477-4745-9cd9-ce9804876838

Dies hier wird wohl eher der Grund sein: https://markets.businessinsider.com/news/commodities/europe-natural-gas-prices-energy-groningen-energy-crisis-russia-nordstream-2023-6?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Arghlh:

Interessant, ich nehme an, dass dort nicht gefrackt wurde? Und dennoch kam es zu gebäudeschädigenden Erdbeben.

Und die Fracking-Fraggles wollen einem erzählen, dass das völlig undramatisch wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 07:43 schrieb Theseus:

.

nochmals zu Schufa, um das Thema abzuschliessen,

evtl mitmachen

 

campact:

Schufa: Finger weg von meinem Konto

https://aktion.campact.de/datenschutz/schufa-bonify/teilnehmen?utm_medium=email&utm_source=campact_mailing&utm_campaign=20230623-as-hv-schufa-3-aktiv-und-neu-v2&utm_content=variation-a&utm_term=link1

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb blaualge:

Stellt sich auch die Frage nach der Rechtsgrundlage, denn wenn Einwilligung (DSGVO 6 lit1 a), dann muss die Einwilligung freiwillig und jederzeit widerrufbar sein und es nicht zum Nachteil der Betroffenen Person sein, diese Einwilligung nicht zu erteilen. Ausserdem sind aus den Kontodaten auch Informationen über Dritte (z.b. Mieter oder Vermieter), die in den Transaktionen auftauchen, enthalten. Deren Rechte könnten ebenfalls von so einer Datenverarbeitung beeinträchtigt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.