Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb bartio:

Weil ich befürchte (und weiß) das uns sehr viel um die Ohren fliegen wird und Wunschträume/Durchhalteparolen auch in der Zeit der ganzen "Ismuse" des 20. Jhd fatal war,
 

 

Und es hat nicht mal zu einem "Besser, die 2 AKW als Notreserve zu haben, als nicht, auch wenn ich fürchte, dass das nicht reicht etc." gereicht?

Das wäre mir genug gewesen.

Warum fällt dir das so schwer? Niemand verbietet dir deine Kritik und deine Meinung. Aber wenn du es ausblendest, wenn die Regierung dem, was du wolltest, entgegenkommt, klingt es halt nach Agenda.

Und wie es der Teufel so will, fährt Gazprom diese Agenda sowie alle Pro-Russland-Trolle im ganzen Netz, und hier im Forum just diejenigen, die gegen Corona-Maßnahmen und Impflicht waren und deren Standardantwort auf Verbrechen Russlands es ist "aber die Amis".

Und so ein Zufall, es gibt in Köln einen tausend Mann starken Aufmarsch, auf dem Impfgegner, Grünen-Hetzer und Energiepreisbesorgte mit Leuten marschierten, die russische Fahnen wehen lassen. Und in den Städten des Ostens marschieren, klar, wer sonst, die Rechten, aber auch die Linken, getrieben von den Hoeckes und den Wagenknechts, durch die Gegend, und alles außer Ende der Sanktionen ist nicht genug. Wie praktisch, wo doch Putin gerade angekündigt hat, erst wieder Gas zu liefern, wenn die Sanktionen fallen.

Demonstrationen für ein Regime, das sich ein Land Europas mit Gewalt einverleiben will.

Du kannst hier gerne kritisch und skeptisch sein. Aber du wirst die Geisteshaltung, die zu solchen Märschen führen, hier nicht befördern.

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flenst:

Wenn man seit fast einem Jahrzehnt Verlust macht ist das in einer Krise eine mögliche Folge, ja.

Auch für dich gilt natürlich, dass Behauptungen durch Quellen belegt werden müssen. 😉 

https://www.northdata.de/Hakle+GmbH,+Düsseldorf/HRB+70256

Und ja, du hast recht.

vor 57 Minuten schrieb bartio:

Ab einem gewissen Punkt kann der Staat nicht mehr helfen. Hakle hat gestern wegen der Energiekrise seine Insolvenz verlündet.

Die Energiekrise ist nur der letzte Schubser - hast du nun nachvollziehen können, ja?

vor 57 Minuten schrieb bartio:

Was in der grünen Partei vor sich geht interessiert nicht. Es müssen entscheiden getroffen werden, damit der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht vor die Hunde geht. Und das sind bei Weitem mehr als 125.000 Parteimitglieder bei den Grünen.

Ich bin mir sicher, dass ich noch viele weitere Firmen finden kann, die ähnlich wie Hakle schon lange rote Zahlen schreiben und kurz vor der Insolvenz stehen.

Die derzeitigen Energiepreise sind nur der letzte Schubser - wenn es nicht die Energiepreise sind, dann sind es andere "letzte Schubser", die noch kommen werden.

Ich finde zahlreiche Quellen, die eine Zombiefizierung der weltweiten Wirtschaft feststellt, hier z.B.: https://www.der-bank-blog.de/steigende-anzahl-zombie-unternehmen/studien/37681597/

Nicht nur die Energiekosten sondern auch die steigenden Zinsen werden Firmen aus dem Markt drängen: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/zinswende-das-ende-der-zombies/28060408.html

Daher halte ich dieses "vor die Hunde gehen der deutschen Wirtschaft" als sehr schwaches Argument um Atomkraftwerke am Laufen zu halten. 

 

Und zu der Kritik mit den Entscheidungen - du wetterst auch da wieder gegen die Grünen: Es wurden zahlreiche Entscheidungen getroffen , darunter ganz wesentlich die Kurzarbeitergeldregelung: https://www.bmas.de/DE/Corona/erleichtertes-kurzarbeitergeld.html

 

Meiner Ansicht nach braucht es ein gesundes Mittelmaß an Firmen, die pleite gehen und Firmen, die neu gegründet werden. 

Aktuell haben wir sehr wenig Insolvenzen, was auch an den Kurzarbeitergeldregelungen liegen mag: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/_inhalt.html
Auch hier reichlich gute Informationen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/Tabellen/list-gewerbemeldungen.html#130328

vor 57 Minuten schrieb bartio:

Ein wichtiger Punkt ist BEZAHLBARE Energie.  Und das kann nicht mit einer politisch gewollten Verknappung von Energie passieren.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Energie muss bezahlbar bleiben. Daher wird das Merit-Order-Problem nun angegangen.

 

Ich gebe dir auch recht, dass Atomstrom sehr günstig ist: https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Wenn die Systemkosten bei den erneuerbaren Energien nicht so hoch wären, dann würde da auch der Preis noch runter gehen (steht im Text) - da brauchen wir also ganz konkrete Systemlösungen, wie z.B. das SmartGrid und das Speichern von Überschussstrom - das haben wir aber nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Daher erscheint Atomstrom durchaus eine sinnvolle Alternative zu sein.

... wenn wir denn wüssten was wir mit dem Müll machen sollen - und wenn denn diese Endlagerkosten auch schon irgendwie in den Atomstrompreis einfließen würden. (dann würde keiner mehr Atomstrom beziehen wollen, siehe Kostenfalle in Frankreich (http://eurojournalist.eu/da-kommt-was-auf-frankreich-zu/)

 

vor 57 Minuten schrieb bartio:

Diese Hilfspakete behandeln Symptome, nicht aber die systematischen Ursache: Der Mangel.

"Mangel" kann keine Ursache sein, das ist die "Wirkung".

Die Ursache kann vielleicht das Missverhältnis von Angebot und Nachfrage sein - oder auch die hohe Nachfrage allein.

Also bekämpfen wir die Nachfrage indem wir nicht nur sparen sondern unsere Energieträger effizienter einsetzen. Hier meine Beispiele:
1. Wir müssen das Erdgas nicht in Erdgasfahrzeugen mit 30% Effizienz verfahren, besser Erdgas verstromen und mit über 70% Effizienz in E-Autos verfahren
2. Wir müssen kein Erdgas mit 85% Effizienz in Brennwertthermen verheizen, besser Erdgas verstromen und mit über 300% "Effizienz" in Wärmepumpen verheizen

Und damit das Stromnetz nicht überlastet wird, braucht es eben ein intelligentes Lastmanagement, das "SmartGrid" eben. und es braucht dezentrale Stromerzeugung - auch innerhalb der Städte - gerade wenn die Städte immer größer werden und mehr verbrauchen. Also PV auf möglichst alle geeigneten Dächer drauf.

vor 57 Minuten schrieb bartio:

VORHER muss die Politik im Krisenmodus sinnvoll un dpragmatisch werden. Nicht wenn es zu spät ist.

Das ist die Politik doch.

Bisher laufen alle Heizungen, niemand friert. Blackouts hat es auch noch nicht gegeben und Insolvenzen sind auch noch nicht massiv gestiegen. Arbeitslosigkeit ist auch ok.

Vereinzelt mal ein paar Probleme - ja, und wenn schon ...

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22-23 dürfte relativ schmerzfrei sein. Etwas kritischer könnte 23-24 werden; ob und wenn ja wie sehr, hängt davon ab, welche Weichen bezüglich Ausbau jetzt gestellt und in den nächsten 15 Monaten wie weit umgesetzt werden.


Persönlich schaue ich, daß auch meine Mieter nur noch minimal auf Gas/Strom angewiesen sein werden. Ich denke, daß ähnlich auch andere Leute denken. Das entlastet dann schon mal etwas. LiFePo4 haben aktuell eine Lieferzeit von 60-80 Tagen, damit kann ich persönlich auch gut leben. Hybrid-WR brauchen so 1-2 Wochen. Bürgerenergiegenossenschaften gibt es auch zunehmend mehr, so daß da auch Investment durch Leute ohne Wohneigentum möglich ist. So viel zum Kleinen.


Im Großen .. Sogar Söder lenkt langsam ein, wenn auch nur sehr zögerlich. Muss er auch, denn sonst verhungert ihm seine Industrie, während in Norddeutschland "genug" Strom vorhanden ist. Die Nord-Süd-Trasse hätte ihm auch helfen können. 

Es wird sicherlich noch 10 Jahre dauern, bis unsere bundesdeutsche Energieversorgung komplett aus EE sicher gestellt ist, aber von Jahr zu Jahr sinken bis dahin Abhängigkeit und Importkosten.

Und für die 10 Jahre haben wir auch noch genug Kohlenstoff zum Verbrennen.

Es gibt übrigens neue "zu prüfendes Endlager" in NordNiedersachsen mit Eingängen, die bei Sturmflut+Deichbruch oder auch bei steigendem Meeresspiegel besser gut verschlossen sein sollten. Ich verstehe bis heute nicht, warum anstelle der Uranmeiler nicht vernünftige ThoriumFlüssigsalz-Reaktoren entwickelt und gebaut wurden.

Nunja. Schauen wir mal, wie sich diese Chance nutzen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nickZ:

Forenbeiträge als Quelle? Warum nicht gleich Telegramgruppen oder Twitter?

Ich finde auch Foreneinträge vollkommen ok. Ebenso Verweise auf Twitter und Telegram.

Als Leser habe ich dann selber die Möglichkeit diese Quellen zu bewerten und dort entsprechend anzusetzen um Fakten prüfen zu lassen ... falls es sich lohnt, das mache ich bei Twitter bereits heute schon so.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Jokin said:

Ich finde auch Foreneinträge vollkommen ok. Ebenso Verweise auf Twitter und Telegram.

Als Leser habe ich dann selber die Möglichkeit diese Quellen zu bewerten und dort entsprechend anzusetzen um Fakten prüfen zu lassen ... falls es sich lohnt, das mache ich bei Twitter bereits heute schon so.

Genau das ist das Problem, eine Quelle dient dazu es praktisch zu beweisen. Alles andere ist eine 2te Meinung und keine Quelle.

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nickZ:

Genau das ist das Problem, eine Quelle dient dazu es praktisch zu beweisen. Alles andere ist eine 2te Meinung und keine Quelle.

Exakt richtig - wir meinen dasselbe, ich bekomme es nur nicht richtig ausgedrückt.

... für mich selber will ich wissen ob das was der andere schreibt ein Fakt oder eine Meinung ist. Wenn der andere auf eine "zweite Meinung" verweist, dann ist das für mich klar. Aber zumindest ist es "klar" für mich.

 

Viele Sachen suche ich ja auch selber schon immer im Hintergrund und entscheide dann ob ich das glauben kann was da steht.

Flenst hat das ja mit Hakle gemacht ... einfach was geschrieben - und ich  hab nochmal nachgeschaut.
Wenn der nächste Hakle als Energieopfer sieht, dann will ich natürlich wissen wer recht hat 🙂 

 

und klar, so nach uns nach weiß ich wem ich hier im Forum auch dann vertrauen kann wenn ich dessen Aussagen nicht ganz über den Weg traue ... Flenst gehört definitiv zu diesen Leuten, denen ich ein recht hohes Bildungsniveau unterstelle und dem ich unterstelle, dass es sich recht gut informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Jokin said:

Exakt richtig - wir meinen dasselbe, ich bekomme es nur nicht richtig ausgedrückt.

Top

Leider ist es so das viele ohne Überprüfung eine 2te Meinung als reine Wahrheit ansehen. Und das obwohl die Wahrheit eher eine Nutte ist. Die Wahrheit ist nicht 100% für alle gleich.

Bearbeitet von nickZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb nickZ:

Forenbeiträge als Quelle? Warum nicht gleich Telegramgruppen oder Twitter?

Ich schrieb über Probleme die es bei Mietern gibt die PV anschaffen wollen. Diese Probleme die ich Beispielhaft aufzählte werden in dem Forum diskutiert.

Ich habe bei der BBC leider keinen Nachweis dafür finden können.

 

1+1=2

Quelle: die Antike

Würde dir das als Quelle ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal die Sonderanalyse zum Stresstest Strom durchgeschaut.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/S-T/20220905-sonderanalyse-winter.pdf?__blob=publicationFile&v=8
 

Empfehlungen der Übertragungsnetzbetreiber (I)

Nutzung aller Möglichkeiten zur Erhöhung der Strom-Erzeugungs- und Transportkapazitäten wird dringend empfohlen! Im Einzelnen:
...
c. Verfügbarkeit der KKW ist ein weiterer Baustein zur Beherrschung kritischer Situationen (siehe Analyseergebnisse).
Für alle Empfehlungen sind kurzfristig gesetzgeberische Tätigkeiten oder hoheitliches Handeln erforderlich.
Sollten all diese Maßnahmen nicht ausreichen, müssten als Ultima ratio Exporte beschränkt oder Großverbraucher kontrolliert und
temporär abgeschaltet werden, um die Netzsicherheit aufrecht zu erhalten.

 

stellen sich mir folgende Fragen:

1) Welche Mehrkosten hätte ein Weiterbetrieb der AKWs im Gegensatz zur Reservehaltung? Hat da jemand Zahlen?

2) Warum entscheiden man sich beim Thema KKW gegen die Empfehlung der Sonderanalyse? (mag evtl. mit 1 zusammenhängen... Zahlen und Erläuterung fehlen mir leider)

3) Können die KKW im Bedarfsfall einfach so wieder hochgefahren werden? TÜV meint nein: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/im-notfall-einfach-wieder-hochfahren-geht-nicht-tuev-chef-zerlegt-habecks-akw-pl-81235376.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tschubaka:

1+1=2

Quelle: die Antike

Würde dir das als Quelle ausreichen?

1+1=0 kann auch stimmen, kommt auf den Zahlenraum an.

 

Quellenangaben generell finde ich gut, daraus lässt sich dann eine Gewichtung herstellen. So gab es zu Covid-Zeiten ein "Wissenschaftliches Institut für Soziologie", von dem erstaunlich viele "Wissenschaftliche Dokumente" zu Covid und Impfen verbreitet wurden. Interessant dabei war, daß diese Dokumente voller Fehlinformationen in Bezug auf Covid, Impfen, Hospitalisierungsraten, Sterbezahlen usw. waren. Wissenschaftlich war an den Dokumenten vielleicht der Einsatz in der Erforschung soziologischer Aspekte von Fakebehauqptungen im Internet.

Oder die ganzen "Abstracts", die als SciencePaper angepriesen wurden, aber schlicht (auch mangels Review) gar keine waren.

Was ich meine: Gerade im Web mit seinen Algorithmen zur Handhabung der Aufmerksamkeitsökonomie verbreiten sich schrille Sachen oft schneller, als das langweilig erscheinende wissenschaftlich saubere Zeugs, mit dem man aber arbeiten sollte, wenn es um mit der Physik kompatible Lösungen geht. Ist die Physik nicht relevant, sondern man macht nur sowas wie Wahlkampf, Soziologie oder BWL, dann sieht das möglicherweise anders aus.

 

Bearbeitet von Theseus
typo
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

1) Welche Mehrkosten hätte ein Weiterbetrieb der AKWs im Gegensatz zur Reservehaltung? Hat da jemand Zahlen?

 

Die AKWs werden wohl ihren Betrieb auf Ende 2022 so ausgerichtet haben, dass die Brennstäbe ausgebrannt sind - es macht ja keinen Sinn noch brauchbare Brennstäbe auf den Müll zu schmeißen.

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

2) Warum entscheiden man sich beim Thema KKW gegen die Empfehlung der Sonderanalyse? (mag evtl. mit 1 zusammenhängen... Zahlen und Erläuterung fehlen mir leider)

Wird doch, da steht "Verfügbarkeit der KKW ist ein weiterer Baustein" und nicht "Hochleistungsbetrieb der KKW ....", also was genau ist dein Punkt?

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Da steht: "Doch die Frage ist: Können die AKW rechtzeitig ans Netz gehen, wenn Deutschland plötzlich Strom fehlt? NEIN, sagt der TÜV-Chef – und zerlegt damit den Habeck-Plan!" - ja, damit mag er recht haben. 
Die Frage ist doch eher ob Deutschland "plötzlich" Strom fehlen wird. 

Da steht: "Reserve-AKW können „zeitkritische Funktion“ nicht wahrnehmen" - ja, damit mag er auch recht haben.
Die Frage ist doch eher ob die "zeitkritische Funktion" überhaupt das Ziel ist?
Dass Atomkraftwerke nicht "zeitkritisch" schnell regeln können, ist doch logisch, das ist auch nichts Neues.

Hier geht es doch  eher darum die AKWs in der Reserve zu haben falls alle anderen Energieerzeuge in Richtung der Maximalleistung kommen um dann ein oder zwei AKWs wieder hochzufahren um die anderen Kraftwerke zu entlasten.

Und das eben mit den noch verfügbaren Brennstoffen.

Vermutlich werden die die AKWs ohnehin in Betrieb nehmen und die Brennstoffe noch komplett aufbrauchen. Schauen wir mal.

Es geht halt darum eben keine neuen Brennstäbe kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Theseus said:

Gerade im Web mit seinen Algorithmen zur Handhabung der Aufmerksamkeitsökonomie verbreiten sich schrille Sachen oft schneller, als das langweilig erscheinende wissenschaftlich saubere Zeugs, mit dem man aber arbeiten sollte, wenn es um mit der Physik kompatible Lösungen geht.

Das ist in der Tat ein großes Problem.

Es gibt inzwischen erste Untersuchungen, dass genau dieser Mechanismus zur Echokammer-Bildung und Spaltung der Gesellschaft beiträgt:
https://www.heise.de/tp/features/Paradoxerweise-koennen-Gesellschaften-ab-einer-gewissen-Konnektivitaet-zerfallen-4967504.html

Bearbeitet von PeWi
Doppeltes Wort umformuliert
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheseusIst die Physik nicht relevant, sondern man macht nur sowas wie Wahlkampf, Soziologie oder BWL, dann sieht das möglicherweise anders aus.

Hey, ich hab mal soziologie studiert und fand es stellenweise auch recht interessant^^

Ich denke wenn sauber gearbeitet wird kann soziologie durchaus dazu beitragen vorzuplanen

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JustusAusKassel:

Hey, ich hab mal soziologie studiert und fand es stellenweise auch recht interessant^^

Das erklärt einiges.
Ich fand mein Informatikstudium übrigens auch (nicht nur stellenweise) sehr interessant^^

Ggf. liegen wir ja nur aufgrund der unterschiedlichen Vorbildung bzw. des unterschiedlichen Werdegangs in manchen Themen so 
diametral außeinander?! 

Ich reiche Dir hiermit meine Hand zur Versöhnung und hoffe Du schlägst ein!

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Die AKWs werden wohl ihren Betrieb auf Ende 2022 so ausgerichtet haben, dass die Brennstäbe ausgebrannt sind - es macht ja keinen Sinn noch brauchbare Brennstäbe auf den Müll zu schmeißen.

Wissen oder Hoffnung? Wenn Wissen, bitte belegen.

 

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Wird doch, da steht "Verfügbarkeit der KKW ist ein weiterer Baustein" und nicht "Hochleistungsbetrieb der KKW ....", also was genau ist dein Punkt?

Vage Formulierung.

Bedeutet Verfügbarkeit der KKW, dass die aktuelle Erzeugungsenergie selbiger verfügbar sein soll, oder ob die Kernkraftwerke in einem Reservezustand bereitstehen sollen? Genaueres weiß man leider mal wieder nicht.

Auf den Einleitungssatz bezogen, soll jede Möglichkeit zur Erhöhung der Erzeugung genutzt werden.

Von einer Verringerung durch eine Reservehaltung kann ich nichts finden.

Das ist mein Punkt.

 

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Die Frage ist doch eher ob Deutschland "plötzlich" Strom fehlen wird. 

Da steht: "Reserve-AKW können „zeitkritische Funktion“ nicht wahrnehmen" - ja, damit mag er auch recht haben.
Die Frage ist doch eher ob die "zeitkritische Funktion" überhaupt das Ziel ist?

Jetzt nochmal und dann hoffentlich zum letzten Mal:

Ein zeitlich vorhersehbarer Engpass ist kein Problem (Zumindest im Verhältnis), hier kann gezielt gegengearbeitet werden. Z.B. mit zeitlich und regional begrenzten kontrollierten Abschaltungen.

Wird die energieintensiven Unternehmen hart treffen und Privatleute stark verärgern -> Im Anschluss ist aber Netztechnisch alles wie jetzt.

Das Problem ist ein unvorhersehbarer Engpass (aktuell ist dieser aber eben wahrscheinlicher und deshalb sollte man sich bis zu einem bestimmten Kosten/Nutzenverhältnis darauf vorbereiten -> mMn.) und genau diesen gilt es zu vermeiden. Am besten mit so viel grundlastfähiger Erzeugung wie möglich. Damit dann die "schnellen" Kraftwerke diese Spitzen wegglätten können.

Denn bei einer größeren unkontrollierten "Abschaltung" ändert sich das Ergebnis unter Umständen gewaltig.

Deshalb würde es mich brennend interessieren, was diese Reservehaltung im Verhältnis zum Weiterbetrieb kostet.

 

EDIT:

Eine Zahl habe ich nun schon einmal:

Atom-Expertin Anna Veronika Wendland rechnet mit Kosten von mindestens 250.000 Euro pro Tag. Wenn das Kraftwerk mit Nachkühlbetrieb auf Standby gehalten werde, würden sie etwa 240 Megawattstunden ziehen.... andere Kosten, beispielsweise fürs Personal, kommen da noch dazu.

https://www.focus.de/politik/deutschland/mindestens-250-000-euro-pro-tag-kosten-fuer-habecks-akw-plan-in-keinem-verhaeltnis-zum-aufwand_id_142215554.html

Wer weiß was die KKW im laufenden Betrieb am Tag kosten?

 

 

 

 

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

   Und es hat nicht mal zu einem "Besser, die 2 AKW als Notreserve zu haben, als nicht, auch wenn ich fürchte, dass das nicht reicht etc." gereicht?

Das wäre mir genug gewesen.

Warum fällt dir das so schwer? Niemand verbietet dir deine Kritik und deine Meinung. Aber wenn du es ausblendest, wenn die Regierung dem, was du wolltest, entgegenkommt, klingt es halt nach Agenda.

Es werden MILLIONEN € Steuergeld ohne jeglichen Stromertrag verschwenden, damit die AKWs als Alibi aufgeschlossen bleiben.

Und darüber soll ich froh sein? Das ist doch die mit Abstand dümmste aller Optionen.
Denn bei der echten Stillegung (was dieses  merkwürdige Konstrukt defacto ist), hätte man wenigstens Geld gespart, das man dann sinnvoller hätte reinvestieren können.
Ich möchte eine Vergrößerung des Angebots, sicherlich aber keine Augenwischerei die absolut Niemanden hilft.

Es ist einfach ein billiger Taschenspielertrick (Grund: LTW in Niedersachsen in einigen Wochen).
Ich bin felsenfest überzerugt, das die Stillegung der AKWs in der jetzigen Zeit fundamental falsch ist.
Dieses Land  beraubt sich nur aus rein politischen Spielereien einer billigen und stabilen Stromerzeugung, die für Menschen und Wirtschaft dringend benötigt wird.
Vorallem in den kommenden Jahren, in der es europäische & weltweite Umwälzungen gibt, die sich Viele noch garnicht vorstellen können. Dies wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre rächen.

Und meine Kritik als "Agenda" zu brandmarken: Chapeau.

Zitat

 

Und wie es der Teufel so will, fährt Gazprom diese Agenda sowie alle Pro-Russland-Trolle im ganzen Netz, und hier im Forum just diejenigen, die gegen Corona-Maßnahmen und Impflicht waren und deren Standardantwort auf Verbrechen Russlands es ist "aber die Amis".

Und so ein Zufall, es gibt in Köln einen tausend Mann starken Aufmarsch, auf dem Impfgegner, Grünen-Hetzer und Energiepreisbesorgte mit Leuten marschierten, die russische Fahnen wehen lassen. Und in den Städten des Ostens marschieren, klar, wer sonst, die Rechten, aber auch die Linken, getrieben von den Hoeckes und den Wagenknechts, durch die Gegend, und alles außer Ende der Sanktionen ist nicht genug. Wie praktisch, wo doch Putin gerade angekündigt hat, erst wieder Gas zu liefern, wenn die Sanktionen fallen.

Demonstrationen für ein Regime, das sich ein Land Europas mit Gewalt einverleiben will.

Du kannst hier gerne kritisch und skeptisch sein. Aber du wirst die Geisteshaltung, die zu solchen Märschen führen, hier nicht befördern.

 

Sry aber dieser Seitenhieb ist ein starkes Stück. Mein Verweis auf die McCarthy Ära in den USA war bewusst gewählt. Denn das ist genau das was du hie rmachst.

Ich kritisiere die Regierung, weil alle drei Parteien nicht über den eigenen Ideolgischen Schatten springen und genau DAMIT am Ende selbst Extremismus, Meinungsmache und Populismus bei vielen Menschen fördern.
Ich kritisiere explizit die Grünen, weil sie - in meinen Augen - blauäugig falschen Weg der gerade gegangen wird (AKW-Stillegung koste es was es wolle), vorgeben und damit nicht kapieren welch gesellschafts-gefährlichen Kurs sie einschlagen.
Denn offensichtliche Widersprüche zersetzen in großen Krisen immer eine Gesellschaft. Und ich kann als Grüner nicht sagen: "jede kWh zählt, spart!!!!" aber dann gleichzeitig sagen: "Yo, die paar MWh aus den AKWs, brauchen wir echt nicht".  Da muss man kein Russlandbot oder Putin-Fan sein, um da den Irrsinn zu erkennen.
In Zeiten von Existenzangst ist genau so ein Verhalten ein Schmelztigel für Extremismus, sicherlich nicht die, die den Unsinn anprangern.

Eine Lehre aus dem 20Jhd ist doch, das die großen Katastrophen ausnahmslos entweder auf politischen Versagen oder Ideologien fussten.
Ich will keine Revolution, Umsturz, Bürgeraufstände, deshalb muss alles gemacht werden um dieses Land resilient vor den Problemen (die in den nächsten paar Jahren unweigerlich kommen) zu machen. Und da kann es keine ideologischen Denkverbote geben.



@JokinDeine Antworten habe ich nicht vergessen. Mir rennt die Zeit heute Morgen weg.  Werde heute Abend deine Verlinkungen sichten & dann ggf. beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mike_grh:

Wissen oder Hoffnung? Wenn Wissen, bitte belegen.

Die Formulierung "werden wohl" deutet auf "Vermutung" hin.

War dir das nicht möglich selbst zu erkennen?

vor 59 Minuten schrieb mike_grh:

Bedeutet Verfügbarkeit der KKW, dass die aktuelle Erzeugungsenergie selbiger verfügbar sein soll, oder ob die Kernkraftwerke in einem Reservezustand bereitstehen sollen? Genaueres weiß man leider mal wieder nicht.

Du weißt doch, dass keine neuen Brennstäbe beschafft werden sollen - steht ja in den Infos mit drin.

Daher wird natürlich nicht dieselbe Energie zur Verfügung stehen sondern deutlich weniger, denn dort wird man den Brennstoff möglichst für später aufsparen.

... ansonsten hätten de AKWs ja auch einfach so weiterlaufen können bis April.

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Auf den Einleitungssatz bezogen, soll jede Möglichkeit zur Erhöhung der Erzeugung genutzt werden.

Von einer Verringerung durch eine Reservehaltung kann ich nichts finden.

Das ist mein Punkt.

Konkret steht da "Nutzung aller Möglichkeiten zur Erhöhung der Strom-Erzeugungs- und Transportkapazitäten wird dringend empfohlen! Im Einzelnen:"

Da steht "Erhöhung" - aber es steht kein Bezug da. Erhöhen von heutigen Kapazitäten (inkl. AKWs)? Oder Erhöhung von den Kapazitäten am 01.01.2023 (ohne AKWs)

Und es steht dort die "Kapazitäten" werden zur Erhöhung empfohlen.
Dort nicht, dass die "Erzeugung" zur Erhöhung empfohlen wird.

Das ist ein extrem großer Unterschied. Du schreibst von "Erzeugung", es geht jedoch um die "Kapazitäten".

Und genau das hat Habeck gemacht. Er hat zwei der drei AKWs als "Kapzitäserhöhung" auf Basis der voraussichtlichen Kapazitäten am 01.01.2023 als Reserve vorgehalten.

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Das Problem ist ein unvorhersehbarer Engpass (aktuell ist dieser aber eben wahrscheinlicher und deshalb sollte man sich bis zu einem bestimmten Kosten/Nutzenverhältnis darauf vorbereiten -> mMn.) und genau diesen gilt es zu vermeiden. Am besten mit so viel grundlastfähiger Erzeugung wie möglich. Damit dann die "schnellen" Kraftwerke diese Spitzen wegglätten können.

ja, da sind wir doch einer Meinung 🙂 

... außer, dass ich einen unvorhersehbaren Engpass als recht unwahrscheinlich ansehe. Das hatten wir in der Vergangenheit auch nicht abgesehen von Störfällen im Netz, auf die man sich dann auch nicht mehr vorbereiten kann, das kommt dann eben so wie es kommt.

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Denn bei einer größeren unkontrollierten "Abschaltung" ändert sich das Ergebnis unter Umständen gewaltig.

... da nützen dann auch AKWs nicht, die unter Volllast laufen wenn das Netz auseinander fällt und die Teilstücke wieder synchronisiert werden müssen.

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Eine Zahl habe ich nun schon einmal:

Atom-Expertin Anna Veronika Wendland rechnet mit Kosten von mindestens 250.000 Euro pro Tag. Wenn das Kraftwerk mit Nachkühlbetrieb auf Standby gehalten werde, würden sie etwa 240 Megawattstunden ziehen.... andere Kosten, beispielsweise fürs Personal, kommen da noch dazu.

https://www.focus.de/politik/deutschland/mindestens-250-000-euro-pro-tag-kosten-fuer-habecks-akw-plan-in-keinem-verhaeltnis-zum-aufwand_id_142215554.html

Wer weiß was die KKW im laufenden Betrieb am Tag kosten?

Ist es nicht vollkommen logisch, dass ein AKW im laufenden Betrieb nichts kostet sondern Ertrag bringt?

Ich bezweifle, dass das AKW komplett nur in Reserve bleibt, es wird selbst seinen eigenen Strom erzeugen, dafür muss das Gesetz aber erstmal geändert werden. Habeck ist dran: "Habeck will einen solchen Streckbetrieb nun durch eine Änderung des Energiesicherungsgesetzes grundsätzlich möglich machen, aber nicht automatisch jetzt beschließen." (https://www.deutschlandfunk.de/akw-atomkraftwerk-reserve-rapid-reaction-habeck-stromversorgung-100.html)
Sollte es tatsächlich  so sein, dass die aKWs bis Ende 2022 volle Leistung bringen und danach erst in den Streckbetrieb gehen würden -> prima, dann mal machen 🙂 

vor 15 Minuten schrieb bartio:

Und darüber soll ich froh sein? Das ist doch die mit Abstand dümmste aller Optionen.
Denn bei der echten Stillegung (was dieses  merkwürdige Konstrukt defacto ist), hätte man wenigstens Geld gespart, das man dann sinnvoller hätte reinvestieren können.
Ich möchte eine Vergrößerung des Angebots, sicherlich aber keine Augenwischerei die absolut Niemanden hilft.

Bei einer kompletten Stilllegung muss auch nachgekühlt werden, daher ist der Streckbetrieb vielleicht keine sooo schlechte Idee wenn der denn so einfach möglich und auch wirtschaftlich ist.

Sicher genug werden die AKWs schon noch sein - nochmal kurz durchgucken ob da nicht doch was vergammelt ist und dann weiter bis die Brennelemente ausgelutscht sind.

vor 21 Minuten schrieb bartio:

Es ist einfach ein billiger Taschenspielertrick (Grund: LTW in Niedersachsen in einigen Wochen).

Auch nur eine Vermutung ...

... lass die Landtagswahl erstmal durchgehen und dann schauen wir weiter was mit dem Emsland-AKW wird.

Bleib mal locker mit deiner Polemik.

vor 22 Minuten schrieb bartio:

Dieses Land  beraubt sich nur aus rein politischen Spielereien einer billigen und stabilen Stromerzeugung, die für Menschen und Wirtschaft dringend benötigt wird.

Aktuell sind es nur noch 6% Atomstrom.

Der derzeitige PV- und Windstromausbau wird das locker in den nächsten zwei Jahren kompensieren.

vor 23 Minuten schrieb bartio:

Dies wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre rächen.

Ja, vielleicht.

Aber auch hier lohnt ein Blick in die Vergangenheit: Die Immobilienblase blieb bisher aus, das Bankensterben blieb aus, die Impftoten gab  es nicht und so viele andere Untergangsszenarien sind einfach nicht gekommen. Und das lag nicht an ein paar Querdenkern, die mit ihren Protesten die Welt gerettet haben :D 

vor 26 Minuten schrieb bartio:

Ich kritisiere die Regierung, weil alle drei Parteien nicht über den eigenen Ideolgischen Schatten springen

Vielleicht gibt es gar keinen "Ideologischen Schatten" - schon mal drüber nachgedacht, dass das eine reine Einbildung von dir sein könnte, deine eigene Bubble?

vor 27 Minuten schrieb bartio:

und genau DAMIT am Ende selbst Extremismus, Meinungsmache und Populismus bei vielen Menschen fördern.

... oder es ist deine eigene Bubble, die bei Dir Meinungsmache, Populismus und Extremismuss fördert.

Werde mal bitte weitsichtiger und optimistischer. Glaube an das Gute in den Menschen - sie wollen sich nicht alle zerfleischen. Und wenn: Sie hätten es einfacher haben können.

vor 28 Minuten schrieb bartio:

Und ich kann als Grüner nicht sagen: "jede kWh zählt, spart!!!!" aber dann gleichzeitig sagen: "Yo, die paar MWh aus den AKWs, brauchen wir echt nicht". Da muss man kein Russlandbot oder Putin-Fan sein, um da den Irrsinn zu erkennen.

Dazu muss mein kein Grüner sein um zwischen "Gas" und "Strom" zu unterscheiden. Bei Gas müssen wir in diesem Winter wirklich sparen und schauen, dass wir mit den verfügbaren Mengen hinkommen.

Du bist hier leider auf dem Holzweg, da ist nämlich kein Irrsinn ... auch hier: Komm mal raus aus deiner Bubble.

ich hab meine Heizungsanlage schon eingestellt und werde sie erst dann heizen lassen wenn es drinnen zu kalt für uns wird. 

... die französischen AKWs kommen bald wieder ans Netz, dann entspannt sich die Situation doch.

vor 31 Minuten schrieb bartio:

Eine Lehre aus dem 20Jhd ist doch, das die großen Katastrophen ausnahmslos entweder auf politischen Versagen oder Ideologien fussten.

Welche "großen Katastrophen" meinst du?

Tschernobyl in den 80er Jahren? Nein, das war keine Ideologie und kein politisches Versagen, das war menschliches Versagen. Das kann halt auch mal passieren. Deshalb brauchen wir idiotensichere dezentrale Technolgien zur Stromerzeugung.

Wenn du Tschernobyl nicht als eine der "großen Katastrophen" gemeint hast, dann läuft hier richtig was schief in dieser Diskussion .... das war eine der größten Katastrophen überhaupt. 

Deine Bubble ist schon beängstigend!

vor 35 Minuten schrieb bartio:

Ich will keine Revolution, Umsturz, Bürgeraufstände, deshalb muss alles gemacht werden um dieses Land resilient vor den Problemen (die in den nächsten paar Jahren unweigerlich kommen) zu machen. Und da kann es keine ideologischen Denkverbote geben.

Es gibt keine Denkverbote.

Du kannst denken was du willst solange du dich der Diskussion stellst und bereit bist auch neue Erkenntnisse in deine Gedanken einfließen zu lassen.

Revolution, Umsturz und Bürgeraufstände kommen so oder so - die wirst du nicht vermeiden können, das ist der ganz normale Zyklus von Leben und Tod.
Schau dich doch mal um ... allein das Geldsystem der Welt bietet derart für zündstoff, dass die paar Terawatt, die wir über den Winter an Heizenergie einsparen müssen, absolute Kinderkacke sind.

Aktuell haben wir noch Luxusprobleme - somit sollten wir die Zeit genießen solange wir nicht die wirklich heftigen Probleme lösen müssen.

... in der Türkei ist die Inflation auf 80% geschossen (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/tuerkei-erdogan-inflation-rezession-zentralbank-tuerkische-lira-leitzins-rohstoffe-verbraucherpreise-101.html) .... DAS sind Probleme ... und nicht mal eben verdoppelte Gaspreise oder Strompreise. Die Einschläge kommen näher - aber ich will dir keine Angst machen, sonst wird das noch richtig übel hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartio

Du kannst dich natürlich über die Politik beklagen. Ich finde das alles auch längst nicht perfekt.

Zitat

Denn offensichtliche Widersprüche zersetzen in großen Krisen immer eine Gesellschaft. Und ich kann als Grüner nicht sagen: "jede kWh zählt, spart!!!!" aber dann gleichzeitig sagen: "Yo, die paar MWh aus den AKWs, brauchen wir echt nicht".  Da muss man kein Russlandbot oder Putin-Fan sein, um da den Irrsinn zu erkennen.
In Zeiten von Existenzangst ist genau so ein Verhalten ein Schmelztigel für Extremismus, sicherlich nicht die, die den Unsinn anprangern.

95 Prozent der Menschen, mit denen ich rede, mindestens, sehen das anders. Ihnen ist klar, dass Putin, und nicht die Grünen die Ukraine angegriffen haben. Sie wollen keinen Krieg finanzieren, indem sie russisches Gas kaufen. Sie erkennen, dass die Grünen erst seit kurzem an der Regierung sind und sowohl Außenministerium als auch Wirtschaftsministerium in einer der schwierigsten Situationen seit Beginn der Bundesrepublik übernommen haben. Sie sorgen sich, wohin das alles führt, sind aber bereit, steigende Energiekosten hinzunehmen und zu sparen, wo es geht.

Die Leute, die - verblüffenderweise in fast identischer Wortwahl wie du und andere hier - den Grünen die Schuld an allem geben, maximal 5 Prozent, hängen knietief in den zu Russland-Freunden mutierten Querdenker- und Telegramgruppen drin. Im Prinzip waren sie seit der "Flüchtlingskrise" darin. Die sind nach etwa 5 Jahren der fortlaufenden "Dagegen-Propaganda" nicht mehr erreichbar. Ich bekomme mit, was die Dauerbeschallung durch "Dagegen-Propaganda" ausrichtet.

Hinter diesen Gruppen stehen AUCH russische Trollfabriken. Das ist mittlerweile längst erwiesen. So zu tun, als gäbe es das nicht, ist naiv.

Zitat

Mein Verweis auf die McCarthy Ära in den USA war bewusst gewählt. Denn das ist genau das was du hie rmachst.

Ich mache das nicht gerne. Aber hast du eine andere Idee, außer zuzulassen, dass wir hier freiwillig oder unfreiwillig zum Verstärker der Kreml-Propaganda werden?

Diese Propaganda gibt es und sie wirkt.

Zitat

Eine Lehre aus dem 20Jhd ist doch, das die großen Katastrophen ausnahmslos entweder auf politischen Versagen oder Ideologien fussten.
Ich will keine Revolution, Umsturz, Bürgeraufstände, deshalb muss alles gemacht werden um dieses Land resilient vor den Problemen (die in den nächsten paar Jahren unweigerlich kommen) zu machen. Und da kann es keine ideologischen Denkverbote geben.

Naja. Du könntest auf dieselbe Weise sagen, dass alle großen Dinge des 20. Jh. auf politischem Erfolg und Ideologie fußen.

Wie würe es mit: Propaganda wirkt, man kann ganze Völker einer Gehirnwäsche unterziehen, und es gibt Diktaturen, die Freiheit mit allen Mitteln bekämpfen, weshalb man sie ständig gegen Propaganda verteidigen muss?

Schon vergessen: Die "kritischen" linken Intellektuellen der BRD haben massenmordende Diktatoren wie MAO oder Stalin den Rücken gedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gewusst?

Wir sind bei Atomkraft auch sehr abhängig von Russland. Manche Experten sagen, noch mehr als bei Gas.

Das erklärt für mich zum Teil, warum AKW seit mindestens 5 Jahren ein Schwerpunkt der üblichen "Dagegen"-Propaganda ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-haengen-auch-an-Russlands-Atomtropf-article23343954.html

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema "Grünen-Hass":

Mittlerweile bezieht sich die antigrüne prorussische Bubble unverfroren auf das russische Staatsfernsehen bei ihrer neuen Hetzwelle. Der Hashtag trendet derzeit, dank eines aus dem Zusammenhang gerissenen (nicht eben klug formulierten) Zitats von Habeck.

Nur mal so. Niemand kann mehr behaupten, mit der Hetze gegen Grün nicht konform mit russischer Propaganda zu gehen, und zumindest hier kann sich auch keiner mehr darauf zurückziehen, es nicht gewusst zu haben.

Das soll und darf keine Kritik unterbinden. Aber bitte achtet darauf, euch in der Wortwahl klar von Hetze abzugrenzen (was hier sowieso zum Standard gehören sollte)

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, es wird der letzte EInlass dazu sein. Ich möchte nur einige Behauptungen von dir nicht so im Raum stehen lassen.

vor 5 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

@bartio

Du kannst dich natürlich über die Politik beklagen.
.


offensichtlich nicht, denn sonst würdest du valide Kritik nicht stakkatoartig mit Propaganda und Bots gleichsetzen

Zitat

 

Ich mache das nicht gerne. Aber hast du eine andere Idee, außer zuzulassen, dass wir hier freiwillig oder unfreiwillig zum Verstärker der Kreml-Propaganda werden?

Diese Propaganda gibt es und sie wirkt.

Naja. Deu könntest auf dieselbe Weise sagen, dass alle großen Dinge des 20. Jh. auf politischem Erfolg und Ideologie fußen.

Wie würe es mit: Propaganda wirkt, man kann ganze Völker einer Gehirnwäsche unterziehen, und es gibt Diktaturen, die Freiheit mit allen Mitteln bekämpfen, weshalb man sie ständig gegen Propaganda verteidigen muss?

 

Nicht nur Propaganda auch egozentrischen & korumpierten Idealismus, den man eindeutig in der heutigen Politik ausmachen kann. Ich lasse es dabei, sonst sprengt es den Thread.

Wir hatten vor längerer Zeit einen Thread des MLM Ponzi-coin Platincoin hier im Forum, in der der Gründer Alex seine "Ware" schön geredet hat. Das hat interessanterweise auch Niemanden gestört, obwohl ich einen Mod anschrieb und fragte wieso man einen Ponzi-Werbethread hier erlaubt.
Die Antwort war: "Das man das System argumentativ widerlegen kann und es dann sowieso klar wird, dass das nix ist". Gut, hatte ich damals verstanden.

Wieso wird jetzt also bei dem Thema Russland genauso machen?
Lasst alle Meinungen zu und widerlegt diese dann in den Diskussionen. Nur Systeme die wissen das sie keine validen Argumente haben oder Angst haben zu scheitern müssen mit Zensur, Denk- und Sprachverbote um die Ecke kommen. Schließlich ist es ein Zeichen der Schwäche.

Habt ihr Angst das einige User - befeuert von russische Bots -  das Forum übernehmen und dann Bitcoin.de auf Rubel umstellen? :lol:

Zitat

Die Leute, die - verblüffenderweise in fast identischer Wortwahl wie du und andere hier - den Grünen die Schuld an allem geben, maximal 5 Prozent, hängen knietief in den zu Russland-Freunden mutierten Querdenker- und Telegramgruppen drin.

Hinter diesen Gruppen stehen AUCH russische Trollfabriken. Das ist mittlerweile längst erwiesen. So zu tun, als gäbe es das nicht, ist naiv.

Genau das meinte ich mit McCarthy: "Du kritisierst unsere Regierung, also musst du doch Kommunist sein!"

Mich auf die gleiche Stufe wie die von dir beschrieben Gruppen zu stellen, ist unverschämt.
Wir haben sicherlich nicht die "identische Wortwahl". In solchen Gruppen wird gesagt: "Lasst NS2 öffnen", "Ukraine ist selbst schuld", "Putin wurde von der Nato umzingelt", "Alles gesteuert von den Amis", usw.
Das habe ich nie gesagt und werde ich auch nicht sagen. Im Gegenteil. Ich habe dagegen im Russland Thread sogar angeschrieben.

Wenn du das nicht erkennst, solltest du deinen Kompass neu eichen oder dich ernsthaft fragen, ob du mit der Hexenjagd nicht über das Ziel hinausschießt und valide Kritik - nur aus parteiischer Favourisierung - stigmatisierst.

Das einzige was uns eint ist die Kritik an der Regierung, das ist aber nicht so schwer, weil sie eine Steilvorlage nach der andere liefert.
Wenn ein Habeck bei Maischberger offen sagt: "Wir stützen die Unternehmen im internationael Wettbewerb aber ein lokaler Bäcker, wenn er seine Preise nicht an Kunden weitergeben kann, geht eben Pleite." Lösung: "Wir schauen uns das an um dann richtige Lösungen zu entwickeln".
Da ab 42:50:
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2022/09/06/WDROV648940/live_20220906_205425_sendeton_640x360-50p-1200kbit.mp4

Und da soll man als kleiner lokaler Betrieb etwa keinen Angst bekommen, bei soviel Arroganz und Gleichgültigkeit? Srsly?
Währenddessen die Pleitewelle wegen den hohen Energiepreisen startet: https://www.welt.de/wirtschaft/article240910687/Robert-Habeck-sieht-keine-Pleiten-doch-es-naht-die-Insolvenzwelle.html

Im gleichen Internview sprach er von "LASTABWURF", bei Strom-/Gasknappheit.....

Was du und andere anscheinend einfach nicht begreifen wollen:
Desto schlechter es vielen Leuten geht, desto mehr Bertriebe "um" machen, desto lauter und breiter in der Bevölkerung werden die kritischen Stimmen werden. Es ist ein Trugschluss zu denken man könnte Wut/Angst wie auf Twitter auch im Reallife "blocken".
 

Zitat

95 Prozent der Menschen, mit denen ich rede, mindestens, sehen das anders. Ihnen ist klar, dass Putin, und nicht die Grünen die Ukraine angegriffen haben. Sie wollen keinen Krieg finanzieren, indem sie russisches Gas kaufen.


Korrekt, sehe ich genauso. Und genau deshalb sollte man alles unternehmen, um kein Gas verstromen zu müssen, indem wir eben AKWs weiterlaufen lassen. Eine Gedankenbrücke, die Manche einfach nicht begreifen wollen.
 

Zitat

Sie erkennen, dass die Grünen erst seit kurzem an der Regierung sind und sowohl Außenministerium als auch Wirtschaftsministerium in einer der schwierigsten Situationen seit Beginn der Bundesrepublik übernommen haben. Sie sorgen sich, wohin das alles führt, sind aber bereit, steigende Energiekosten hinzunehmen und zu sparen, wo es geht.

Niemand sagt das die Situation leicht ist. So what? Man muss das Beste daraus machen, das uns der Laden eben NICHT um die Ohren fliegt.
Die ENtschuldigung "Situation ist nicht leicht und Putin hat die Ukraine überfallen" sind mittlerweile Platitüden.
Die Politiker wurden nicht entführt und gezwungen sich dem zu stellen, sie WOLLTEN regieren. Dann sollen sie es auch. Das ist deren Job & sie werden dafür auch sehr gut entlohnt. Mitleid: Null.

Es ist schön das diese Leute bereit sind das zu machen. Wieviel Bäcker sind darunter? Wieviel arbeiten in der Glass, Stahl, Porzellanindustrie?
"Mit dem Abstand zur Problem steigt dessen Akzeptanz". Alter Spruch der sich allzu oft bewahrheitet.

Zitat

Schon vergessen: Die "kritischen" linken Intellektuellen der BRD haben massenmordende Diktatoren wie MAO oder Stalin den Rücken gedeckt

Ja, und die SED-Rechtsnachfolgepartei "Die Linke" macht sich mittlerweile die Montags-Demos der damaligen DDR-Freiheitsbewegung zu eigen.
Aber das tut in dem Fall nix zur Sache. Es gibt überall und immer Widersinnigkeiten, die die Menschen einfach so schlucken.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.