Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

14 hours ago, Pentox said:

So ein Quatsch! Man erkennt, dass du noch nie in den USA warst, sondern solche Aussagen auf Grund von ARD und ZDF Sendungen getroffen werden. Und ich belege das extra nicht mit Quellen, da du zuerst, ohne Quellenangabe (wie es ja sonst ausdrücklich von dir gefordert wird) solchen Unsinn schreibst. 
 

Die USA sind in Sachen PV und Windkraft den Deutschen Meilen weit voraus….

 

Klarer Fall von Fake News und Stimmungsmache 😉

Nein, er hat recht. Es mag sicher in Califormien ein Umdenken statt gefunden aber und so sein, wie Du schreibst, aber in den ganzen Fly Over Staaten sieht das anders aus. Immer dran denken, selbst Trump wollte den "Rust Belt" wieder aktivieren und das ist wie lange her ?

Das Postive ist nun, dass die neuen Biden Pakete die USA in Sachen Reneables voranbringen werden, bis zur nächsten Wahl ...

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Jokin said:

Das hab ich von hier: https://www.zeit.de/green/2022-06/radioaktiver-abfall-la-hague-abwasser-atommuell-aermelkanal

... mal weiter suchen: https://hibakusha-worldwide.org/de/orte/la-hague

... leider ohne Datum: https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/atomausstieg/wiederaufarbeitung-la-hague

... und das: https://blog.eichhoernchen.fr/post/radioaktivitaet-im-meer-la-hague-hoehere-werte-als-fukushima/

Das von einander unabhängige Berichterstattungen, die erstmal nicht auf "Fakenews" hinweisen jedoch durchaus näher überprüft werden müssten.

Einfach nur so als Fakenews vom Tisch zu wischen um die AKW-Agenda weiter durchziehen zu können? Halte ich für nicht gut.

Krass.

Na dann fragst du dich wohl VERMUTLICH auch wieso immer noch nach einem Endlager gesucht wird? Einfach rein mit den Kastorbehältern in die Tiefsee des Pazifiks. Aufgrund der Verdünnung über die Zeit spielt die zusätzliche Radioaktivität eh keine Rolle?!?

 

Sorry, aber das WÄRE schlichtweg krank. Total krank und vollkommen irre.

Das mit den Endlagern wären eigentlich kein Problem.

Es gibt da ein paar Projekte in Belgien. Was man macht ist, dass man die Endlagerprodukte irgendwie trennt. Bedeutet, am Ende bleibt nur extrem wenig Material übrig, dass 100K Jahre Endverstrahlung hat, viele andere Stoffe sind schon innerhalb weniger Jahre nicht mehr gefährlich. Dies wird besonders durch die EU finanziert. Leider weiss ich nicht mehr, wo die jetzt stehen, waren aber sehr vielversprechende Projekte, auch mit Deutschen Wissenschaftlern, die in Deutschland vergrault wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nein, er hat recht. Es mag sicher in Califormien ein Umdenken statt gefunden aber und so sein, wie Du schreibst, aber in den ganzen Fly Over Staaten sieht das anders aus. Immer dran denken, selbst Trump wollte den "Rust Belt" wieder aktivieren und das ist wie lange her ?

Das Postive ist nun, dass die neuen Biden Pakete die USA in Sachen Reneables voranbringen werden, bis zur nächsten Wahl ...

Fördern die Amis nicht eher massiv Atomstrom als Antwort auf den Klimawandel? 

... 

Washington stellt sechs Milliarden Dollar bereit, um die vorzeitige Schließung von Kernkraftwerken zu verhindern.

... 

Die amerikanische Bundesregierung sieht in ihrem Förderprogramm eine zentrale Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel. Atomkraftwerke steuern in den USA knapp 20 Prozent der produzierten Elektrizität bei und damit mehr als die anderen klimafreundlichen Energiequellen Solarenergie (3 Prozent), Wind (8,5 Prozent) und Wasserkraft (6,5 Prozent).

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/kalifornien-gouverneur-gavin-newsom-stellt-atomausstieg-infrage-17997296.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, ratzfatz said:

Fördern die Amis nicht eher massiv Atomstrom als Antwort auf den Klimawandel? 

... 

Washington stellt sechs Milliarden Dollar bereit, um die vorzeitige Schließung von Kernkraftwerken zu verhindern.

... 

Die amerikanische Bundesregierung sieht in ihrem Förderprogramm eine zentrale Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel. Atomkraftwerke steuern in den USA knapp 20 Prozent der produzierten Elektrizität bei und damit mehr als die anderen klimafreundlichen Energiequellen Solarenergie (3 Prozent), Wind (8,5 Prozent) und Wasserkraft (6,5 Prozent).

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/kalifornien-gouverneur-gavin-newsom-stellt-atomausstieg-infrage-17997296.html

Ich glaube, in dieser Frage wirst Du "den Ami" nicht finden, das ist teilweise seht auf die Staaten beschränkt, auch wie die Netze aufgebaut sind. Siehe Texas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich glaube, in dieser Frage wirst Du "den Ami" nicht finden, das ist teilweise seht auf die Staaten beschränkt, auch wie die Netze aufgebaut sind. Siehe Texas.

OK, ändert aber nichts an der Aussage:

Washington stellt sechs Milliarden Dollar bereit, um die vorzeitige Schließung von Kernkraftwerken zu verhindern.

Bearbeitet von ratzfatz
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/schaeuble-appell-in-energiekrise-dann-zieht-man-halt-einen-pullover-an-81579756.bild.html

 

In diesem Winter werden viele Deutsche frieren müssen…

Schäuble: „Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover. Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich.“

Strom ist nicht mehr selbstverständlich?

Schäuble: „Er kann auch mal ausfallen. Deshalb sollte man tatsächlich immer auch ein paar Kerzen, Streichhölzer und auch eine Taschenlampe zuhause haben.“

 

Genau... ganz einfach!

 

 

Zu dem Absatz mit dem Staat enthalte ich mich lieber

Nur ein Zitat:

Jedermann will gern auf Kosten des Staates leben, aber fast niemand denkt daran, daß der Staat auf jedermanns Kosten lebt.

Frédéric Bastiat

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Schäuble: „Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover. Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich.“

Wo genau ist das Problem einen Pullover anzuziehen?

Ich denke, es geht einigen einfach nur viel zu gut. Sie haben sich an ihren Luxus gewöhnt, dass jederzeit damit zu rechnen ist, dass der Kaffeevollautomat auf Knopfdruck leckeren heißen Kaffee ausgibt.

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Strom ist nicht mehr selbstverständlich?

Schäuble: „Er kann auch mal ausfallen. Deshalb sollte man tatsächlich immer auch ein paar Kerzen, Streichhölzer und auch eine Taschenlampe zuhause haben.“

 

Ja, richtig. Strom aus der Steckdose ist eben nicht selbstverständlich - er wird lediglich als Selbstverständlichkeit wahrgenommen.

Dass man dafür auch einiges tun muss, ist vielen Menschen nicht klar.

Einfach nur die Stromrechnung zu bezahlen reicht eben nicht - insbesondere nicht wenn irgendwas in der Versorgung auch mal nicht klappt.

Wer eine 100%-Verfügbarkeit haben will, muss sich einen eigenen Stromspeicher mit ausreichend dimensionierter PV installieren - ja, das kann sich nicht jeder leisten, aber jeder will Anspruch auf eine Vollversorgung haben?

Neee, so läuft das nicht.

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Zu dem Absatz mit dem Staat enthalte ich mich lieber

Wieso?

"Kann der Staat uns allen diese enormen Belastungen abnehmen?

Schäuble: „Man muss darauf setzen, dass man nur denen hilft, die es wirklich brauchen. Den anderen muss man auch mal sagen: Zur Not kannst Du dann eine Urlaubsreise mal nicht machen. Die Gefahr, die ich sehe ist, dass wir glauben, der Staat sei etwas, der seinen Bürgern bloß immer mehr liefern müsse. So eine Art Supermarkt, wo die Bürger Schnäppchenjäger sind. Nein! Wenn wir den Menschen suggerieren, dass alles unbegrenzt ist, betreiben wir Raubbau. Dann entsteht bei den Menschen der Eindruck: Der Staat kann alles. Das ist nicht nachhaltig!“

Exakt richtig - wir helfen denen, die es brauchen.

Und wer immer noch genug Geld für Urlaubsreisen hat, dem muss DEFINITIV nicht geholfen werden.

Auch der nächste Absatz:

"

Finden Sie, wir Deutsche sind eine verwöhnte Gesellschaft?

Schäuble: „Klar, das sind wir doch alle. Ich auch. Wir müssen jetzt aber der Gefahr widerstehen, dass es immer so weitergeht. Die Deutschen werden sich wieder mehr anstrengen müssen!

Mir macht Sorge, dass so viele Deutsche gerade lieber weniger arbeiten wollen: zum Beispiel in Teilzeit und nie am Wochenende. Das wird nicht funktionieren. Denn überall fehlen Arbeitskräfte! Meine Erfahrung ist: Immer nur Spaß haben – das ist keine Lebenserfüllung.

Die Menschen müssen am Ende das Gefühl haben, es geht fair zu. Dass denen geholfen wird, die es wirklich brauchen. Deswegen war der Satz sehr missverständlich, dass ein Bäcker ja auch einfach mal seinen Betrieb einstellen kann. Das war ein kommunikativer Fehler von Herrn Habeck.“"

 

Genau mein Reden - teilweise halte ich die Menschen für ein total verwöhntes Pack. Nicht alle - keine Frage. Und wer in Not gerät, dem muss in der Not geholfen werden.

Und auch klar, es fehlen massiv Arbeitskräfte - das wird zu einem Industriesterben führen.
... da helfen günstige Energiekosten auch nicht: Ohne kompetente Mitarbeiter überleben Unternehmen schlichtweg nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb mike_grh:

Genau... ganz einfach!

Hast du eine bessere Idee die Menschen zu motivieren Pullis anzuziehen um den Energieverbrauch so weit zu senken damit die gewünschte Versorgungssicherheit gegeben ist?

Ja, es ist einfach: Jeder einzelne muss weniger Energie verbrauchen - Russengas hin oder her .... Verschwendung vermeiden, das lernt jeder in seinem Job, in seinem eigenen Haushalt, in seinem Auto, in seinem Leben ... und nun müssen wir alle gemeinsam noch intensiver schauen wo Energie verschwendet wird, bzw. unnütz verloren geht.

Beispiel Dieselauto: 70% der Energie aus dem Diesel verpufft in Abwärme.
Besser: Den Diesel im Winter in einem Blockheizkraftwerk verheizen, mit der Abwärme die Wohnungen wärmen und mit dem Strom die E-Autos laden.
Dadurch können wir mit der selben Menge Diesel zwar nicht mehr km fahren, aber wir brauchen kein Gas oder Strom um die Wohnungen zu wärmen.

.... es muss sich ganz deutlich etwas verändern - und jeder Einzelne muss seinen Beitrag dazu leisten.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den Diskussionen hier und auch in den Medien kommt mir langsam aber sicher echt die galle hoch.

Wieso wird jetzt der jenige der hart für seine urlaubsreise oder sein Häusschen gearbeitet wird, so abgestraft und soll keine Zuschüsse erhalten.

Wurde hier vergessen, das es ohne die arbeitende Bevölkerung wohl auch keinen Wohstand gäbe, so wie  Ihn die letzten jahre gab!!!

Ich bin selbstständig, in manchen Jahren habe ich 24/7 Wochen dabei, ich bin normaler deutscher Mittelstand. und nun soll ich für andere die Ihr Leben lang nichts gearbeitet haben ,o der in D noch nie etwas bezahlt und geleistet haben am Strom, Wasser, gas etc sparen. Irgendwann reicht es doch mal.

Nur mal zum nachdenken, wer kam dann zu uns hat letztes jahr geholfen als das Ahrtal in Schutt und Asche gelegt wurde. Die die wir jetzt bezahlen, haben damals auch nicht geholfen und gespendet.

Sorry, ich bin gerne solidarisch, aber wenn man in D als ehrlicher Mensch arbeiten geht, wird man doch in der jetzigen Zeit nur bestraft.

und diese ganze Pv geschichte ist doch totaler Nonsens. Wir haben seit 12 jahren eine große PV anlage (30kw) auf dem dach, aus Eigenmitteln finanziert- ganz ehrlich das beste was wir je machen konnten, nach Abzug der Kosten verdienen wir uns damit eine goldene Nase ohne was dafür tun zu müssen.

Wir wurden damals angebettel eine Anlage zu installieren, aber nur um des Scheines willens. In der Zwischenzeit ist niemand gekommen und hat gesagt, komm du kriegst den Speicher, bekommst dann zwar weniger im jahr, aber es macht wenigstens Sinn.

Und jetzt wo das Kind im Brunnen ist, kommt immer noch niemand und ändert was daran. nein es sollen neue Anlagen errichtet werden, statt das man auf die bestehenden Anlagen zugeht und würde hier mal was verändern, würde vielleicht auch helfen Strom zu sparen. Aber mir soll es egal sein, wenn ich schon in allem bestraft werde und nun einen dicken Pulli anziehen soll, lasse ich die Anlage halt noch 8 jahre vor sich her laufen und kassiere jeden Monat das Geld.

Soviel zu Energiewende in D.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Wo genau ist das Problem einen Pullover anzuziehen?

1 Pulli = Normal

2 Pulli = Nicht normal

 

Das ganze empfohlen von jemand der 100000DM zu seinem eigenen Vorteil veruntreut und die Politik vergangener Tage zu 100% unterstützt und teilweise zu verantworten hat = heuchlerisch hoch 10

 

Ich warte schon, dass uns jemand empfiehlt Beeren zu sammeln und Speere für die Mammutjagd zu bevorraten.

Tipps aus dem Elfenbeinturm... vielfach bewohnt ohne je Wirtschaftsleistung erbracht zu haben.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich denke, es geht einigen einfach nur viel zu gut. Sie haben sich an ihren Luxus gewöhnt, dass jederzeit damit zu rechnen ist, dass der Kaffeevollautomat auf Knopfdruck leckeren heißen Kaffee ausgibt.

Wie weit genau vor den Kaffeevollautomaten müssen wir denn deiner Meinung nach zurück?

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wieso?

Weil besser...

Nur so viel:

Zur Not kannst Du dann eine Urlaubsreise mal nicht machen. Die Gefahr, die ich sehe ist, dass wir glauben, der Staat sei etwas, der seinen Bürgern bloß immer mehr liefern müsse.

 

Die Minderheit die dieses Konstrukt am laufen hält, denken mittlerweile zum Glück oftmals ganz anderes...

Immer mehr merken, dass sie für immer weniger Leistung, immer mehr bezahlen dürfen müssen.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Und wer immer noch genug Geld für Urlaubsreisen hat, dem muss DEFINITIV nicht geholfen werden.

Stimmt! Also wer heute noch Urlaub machen kann, der soll im Idealfall erstmal zahlen bis er sich selbst keinen Urlaub mehr leisten kann.

Leistungsprinzip war gestern...

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

da helfen günstige Energiekosten auch nicht: Ohne kompetente Mitarbeiter überleben Unternehmen schlichtweg nicht.

Unternehmen können leichter über Mitarbeiteranzahl skaliert werden, als mit überteuerten Energiepreisen überhaupt jemals rentabel wirtschaften zu können.

Das macht perspektivisch einen großen Unterschied!

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Hast du eine bessere Idee die Menschen zu motivieren Pullis anzuziehen um den Energieverbrauch so weit zu senken damit die gewünschte Versorgungssicherheit gegeben ist?

Ja, es ist einfach: Jeder einzelne muss weniger Energie verbrauchen

 

Erstmal bin ich der letzte, der irgendwen zu einer bestimmten Klamotte motivieren möchte.

Wir werden diesen und vermutlich auch nächsten Winter keine absolute Versorgungssicherheit erreichen, der Drops ist gelutscht.

Und wir müssen nicht weniger Energie "verbrauchen", sondern die Energie sauberer erzeugen und mehr davon zu günstigeren Kosten bereitstellen -> um jeden Preis!

Und das würde am besten funktionieren, wenn der Staat sich da komplett raushalten würde.

Dann hätten heute schon wesentlich mehr Leute PV-Anlagen und Anteile an Windrädern oder Wasserkraftwerken.

 

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timbosambo:

Bei all den Diskussionen hier und auch in den Medien kommt mir langsam aber sicher echt die galle hoch.

Mir bei deinem Beitrag auch. Aber mal der Reihe nach:

vor 5 Minuten schrieb timbosambo:

Wieso wird jetzt der jenige der hart für seine urlaubsreise oder sein Häusschen gearbeitet wird, so abgestraft und soll keine Zuschüsse erhalten.

Niemandem wird etwas weggenommen. Wer sich eine Urlaubsreise trotz höherer Lebenshaltungskosten leisten kann, soll ruhig in den Urlaub fahren.

Und wem nix weggenommen wird, der wird auch nicht "abgestraft".

vor 6 Minuten schrieb timbosambo:

Wurde hier vergessen, das es ohne die arbeitende Bevölkerung wohl auch keinen Wohstand gäbe, so wie  Ihn die letzten jahre gab!!!

Dann soll die arbeitende Bevölkerung auch weiterhin an ihrem Wohlstand arbeiten und für die Aufgaben der Zukunft qualifizieren um den Fachkräftemangel zu lindern.

vor 10 Minuten schrieb timbosambo:

Ich bin selbstständig, in manchen Jahren habe ich 24/7 Wochen dabei, ich bin normaler deutscher Mittelstand. und nun soll ich für andere die Ihr Leben lang nichts gearbeitet haben ,o der in D noch nie etwas bezahlt und geleistet haben am Strom, Wasser, gas etc sparen. Irgendwann reicht es doch mal.

Nö, du musst nicht für andere sparen - das hat keiner von dir verlangt. Dreh die Heizung voll auf und zahl den Preis dafür.

Kein Problem.

vor 14 Minuten schrieb timbosambo:

Nur mal zum nachdenken, wer kam dann zu uns hat letztes jahr geholfen als das Ahrtal in Schutt und Asche gelegt wurde. Die die wir jetzt bezahlen, haben damals auch nicht geholfen und gespendet.

Den Menschen im Ahrtal wurde doch geholfen. Es gab viele freiwillige Helfer, viele Sach- und Geldspenden.

Warum bist du so verbittert? Kam bei dir persönlich zu wenig Hilfe an? Das kann schon sein, aber warum ist das ein Grund, anderen Menschen Hilfe zu verwehren?

vor 17 Minuten schrieb timbosambo:

und diese ganze Pv geschichte ist doch totaler Nonsens. Wir haben seit 12 jahren eine große PV anlage (30kw) auf dem dach, aus Eigenmitteln finanziert- ganz ehrlich das beste was wir je machen konnten, nach Abzug der Kosten verdienen wir uns damit eine goldene Nase ohne was dafür tun zu müssen.

Wieso ist die PV-Geschichte dann "totaler Nonsens"?!?

vor 18 Minuten schrieb timbosambo:

Wir wurden damals angebettel eine Anlage zu installieren, aber nur um des Scheines willens. In der Zwischenzeit ist niemand gekommen und hat gesagt, komm du kriegst den Speicher, bekommst dann zwar weniger im jahr, aber es macht wenigstens Sinn.

Ihr wurdet angebettelt?
Was für ein Schein?
Warum muss jemand kommen damit du einen Speicher kriegst?
Warum bekommst du weniger im Jahr?
... der ganze Absatz macht für mich gar keinen Sinn.

vor 21 Minuten schrieb timbosambo:

Und jetzt wo das Kind im Brunnen ist, kommt immer noch niemand und ändert was daran.

Was soll denn geändert werden? Warum änderst du nicht selber etwas in deinem Umfeld?

vor 22 Minuten schrieb timbosambo:

nein es sollen neue Anlagen errichtet werden, statt das man auf die bestehenden Anlagen zugeht und würde hier mal was verändern, würde vielleicht auch helfen Strom zu sparen.

Von was für Anlagen redest du?

Bei PV-Anlagen ist es ganz einfach: Viel hilft viel - denn es geht in erster Linie auch an sonnenarmen Tagen möglichst viel PV-Strom zu ernten.

vor 23 Minuten schrieb timbosambo:

Aber mir soll es egal sein, wenn ich schon in allem bestraft werde und nun einen dicken Pulli anziehen soll, lasse ich die Anlage halt noch 8 jahre vor sich her laufen und kassiere jeden Monat das Geld.

"in allem bestraft werde" - vielleicht denkst du mal über professionelle Hilfe nach, um deine Situation zu besprechen und wie du Wege findest, diese zu verbessern.

 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mike_grh:

1 Pulli = Normal

2 Pulli = Nicht normal

War von 2 Pullovern die Rede? Hab ich wohl verpasst. Zitat: "Dann zieht man halt einen Pullover an." ... also auch nicht permanent sondern nur "mal".

Also mal bitte nicht aus einer Mücke 'nen Elefanten machen. Polemik hilft nicht.

vor 5 Minuten schrieb mike_grh:

Das ganze empfohlen von jemand der 100000DM zu seinem eigenen Vorteil veruntreut und die Politik vergangener Tage zu 100% unterstützt und teilweise zu verantworten hat = heuchlerisch hoch 10

Die Empfehlung ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Vorgeschichten. Bashing hilft auch nicht.

vor 6 Minuten schrieb mike_grh:

Ich warte schon, dass uns jemand empfiehlt Beeren zu sammeln und Speere für die Mammutjagd zu bevorraten.

Tipps aus dem Elfenbeinturm... vielfach bewohnt ohne je Wirtschaftsleistung erbracht zu haben.

Steigere dich ruhig noch weiter rein - hilft nur auch nicht.

vor 7 Minuten schrieb mike_grh:

Wie weit genau vor den Kaffeevollautomaten müssen wir denn deiner Meinung nach zurück?

Das ist regional sehr unterschiedlich. Wenn du in einer Region lebst wo zahlreiche HartzIV-Empfänger leben, die ihre Energiekosten vom Amt bekommen, werden diese vielleicht nicht die Elektroheizlüfter einschalten und der Strom bleibt da ... in modernen Einfamiliensiedlungen kann das auch klappen.
Aber irgendwo dazwischen gibt es Regionen wo die Leute ihre elektrischen Heizlüfter in jedes Zimmer stellen und zack, ist der Strom weg. und der ist dann auch nicht mehr einschaltbar solange zu viele Heizlüfter mit dem Stromausfall nicht ausgeschaltet wurden.

vor 10 Minuten schrieb mike_grh:

Immer mehr merken, dass sie für immer weniger Leistung, immer mehr bezahlen dürfen müssen.

Ja, das ist nunmal der Teufelskreis - je mehr den Menschen geholfen wird, desto teurer wird es für die Gesellschaft. Geld fällt nicht vom Himmel - war noch nie so. Wird nie so sein.

vor 11 Minuten schrieb mike_grh:

Stimmt! Also wer heute noch Urlaub machen kann, der soll im Idealfall erstmal zahlen bis er sich selbst keinen Urlaub mehr leisten kann.

Leistungsprinzip war gestern...

Leistungsprinzip: "Das Leistungsprinzip ist eine Entlohnungsmethode, in der Mitarbeiter nach Maßgabe ihrer erbrachten Leistungen honoriert werden. Leistung ist entweder das Maß der Erfüllung von Zielvorgaben oder die Menge der Arbeit in Zeiteinheit." - was genau hat das mit dem Satz darüber zu tun? ... nix.

Und logisch, natürlich muss jeder erstmal seine Reserven in schlechten Zeiten abbauen, die er sich in guten Zeiten aufbauen konnte - das ist nur fair denen gegenüber, die nicht die Möglichkeit hatten, sich Reserven aufzubauen.

vor 14 Minuten schrieb mike_grh:

Unternehmen können leichter über Mitarbeiteranzahl skaliert werden, als mit überteuerten Energiepreisen überhaupt jemals rentabel wirtschaften zu können.

Das macht perspektivisch einen großen Unterschied!

Puh - du weißt nicht wovon du da schreibst, richtig?

1. Es geht nicht um "Skalierung"
2. Die Energiepreise steigen für alle Unternehmen, auch für die Wettbewerber.
3. Ausländische Wettbewerber haben durch höher Energiepreise einen schwerwiegenderen Logistiknachteil

Hohe Energiepreise sind eher eine Chance für lokale Unternehmen - auch wenn es sich anders anfühlt.

vor 19 Minuten schrieb mike_grh:

Wir werden diesen und vermutlich auch nächsten Winter keine absolute Versorgungssicherheit erreichen, der Drops ist gelutscht.

Wir hatten noch nie eine "absolute Versorgungssicherheit".

vor 19 Minuten schrieb mike_grh:

Und wir müssen nicht weniger Energie "verbrauchen", sondern die Energie sauberer erzeugen und mehr davon zu günstigeren Kosten bereitstellen -> um jeden Preis!

Wie soll das gehen? "Günstigere Kosten um jeden Preis" funktioniert i.d.R. nur in Planwirtschaften.

Und natürlich müssen wir weniger Energie verbrauchen - total absurd, das in Frage zu stellen. Und natürlich müssen wir die Energie auch sauberer erzeugen.

vor 29 Minuten schrieb mike_grh:

Und das würde am besten funktionieren, wenn der Staat sich da komplett raushalten würde.

Dann hätten heute schon wesentlich mehr Leute PV-Anlagen und Anteile an Windrädern oder Wasserkraftwerken.

Da bin ich deiner Meinung - weniger staatliche Eingriffe in die Energieversorgung und mehr in private Hände geben - jedoch ist unser Energieversorgungssystem nicht darauf ausgerichtet.

Wir müssten von der Netztopologie weg kommen - aktuell ist ja alles von oben nach unten um die zentral erzeugte Energie nach "unten" zu verteilen. Wir haben derzeit große Hürden den Strom aus dem Niederspannungsnetz in das Mittelspannungsnetz einzuspeisen. Besser fände ich wenn je Region kleine Subnetze entstehen, die haben dann ihre eigene Netzfrequenz, die dann um die 50 Hz rauf und runter geht je nach Netzlast. An den Übergabestellen zu benachbarten Netzen stehen dann große Energiespeicherstationen, die in erster Linie mit Batterien kurzfristig Strom speichern (Tage). Diese Speicher haben Anschlüsse in mindestens zwei benachbarte Netze - besser drei oder vier Netze.
Die Netze sind dann DC-seitig über die Speicher gekoppelt, dass die vollen Speicher bei Bedarf ihren Strom in das Netz abgegeben können, die gerade Bedarf haben und in derselben Speicherstation sind andere Stromspeicher als Senken für zu viel erzeugtem Strom.
Natürlich müssen auch innerhalb des Netzes intelligente Verteilsysteme integriert werden. E-Fahrzeuge werden dann über den Ladestrom gesteuert - an windigen Sonnentagen sollen angeschlossene E-Autos mehr Strom bekommen, bei Dunkelflaute weniger.

Diese Speicherstationen könnten dann durch Brennstoffzellen erweitert werden um dann auch Wasserstoff zu verstromen, der aus Afrika kommt - ohne Wasserstoff werden wir in Zukunft definitiv nicht über den Winter kommen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 21:52 schrieb Sophopt:

Warum sollte das russische GPS extrem genau sein? Es gibt das supergenaue GPS, das nur für das Militär supergenau ist, nicht. Mittlerweile ist in dem Bereich alles frei verfügbar. Genaues GPS gibt es nur in Verbindung mit einer Bodenstation. Die DGPS-Satelliten sind auch zu ungenau. Ob das auf Schiffen funktioniert weiß ich nicht. Es ist sicher komplizierter wenn die Bodenstation beweglich ist. Im Wasser gibt es kein GPS. Wenn die Russen Baltic Stream zerstören wollen, machen sie das, sie werden einen Weg dafür finden, da bin ich mir sicher.

Bill Clinton hat seinerzeit das sogenannte SA (selektive availability) deaktivieren lassen. GPS (NAVSTAR) konnte so einer zivilen Nutzung zugeführt werden. Davor war es einfach zu ungenau z.b. zur Strassennavigation. Wahrscheinlich ist es auch passiert, damit sich keine Alternativen aus Europa (Galileo) oder Russland (GLONASS) etablieren können. 
 

Mittlerweile empfängt jedes halbwegs vernünftige Smartphone simultan mehrere Systeme. 
 

Die Positionsgenauigkeit hängt mit der Satelliten 📡 Geometrie zusammen. Das geht jetzt ein wenig in den Nerd Bereich und ist im Netz gut dokumentiert. In einigen Gebieten der Welt, wird GPS oft, oder immer gejammt (gestört). Das geht recht leicht, ist aber auch nicht schlimm, weil es bei vernünftigen Verkehrsmitteln noch Trägheitsnavigation gibt und nur gewartet werden muss, bis das GPS (NAVSTAR) zurück ist.

DGPS (differential) gibt es ground und sat based. Ist mittlerweile auch keine Raketenwissenschaft mehr. Es wird im wesentlichen zu Fehlerkorrektur verwendet. Außerdem erhöht es ggf die vertikale Genauigkeit z.b. als Anflughilfe bei Flugzeugen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jokin:

War von 2 Pullovern die Rede? Hab ich wohl verpasst.

wird wohl so sein

 

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Das ist regional sehr unterschiedlich. Wenn du in einer Region lebst wo zahlreiche HartzIV-Empfänger leben, die ihre Energiekosten vom Amt bekommen, werden diese vielleicht nicht die Elektroheizlüfter einschalten und der Strom bleibt da ... in modernen Einfamiliensiedlungen kann das auch klappen.
Aber irgendwo dazwischen gibt es Regionen wo die Leute ihre elektrischen Heizlüfter in jedes Zimmer stellen und zack, ist der Strom weg. und der ist dann auch nicht mehr einschaltbar solange zu viele Heizlüfter mit dem Stromausfall nicht ausgeschaltet wurden.

Das bedeutet was genau?

Der HartzIV-Bezieher kann heizen bis es kein Gas mehr gibt.

Die moderne Einfamilienhaussiedlung hat evtl. Glück. Je nach Heizart und auslegung des Stromnetzes.

Und alle in den Regionen dazwischen haben sich gefälligst zurückzunehmen und zu frieren?

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Leistungsprinzip

Ach Jokin, Leistungsprinzip gibt es nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus gesellschaftlicher...

Das Leistungsprinzip gibt die Kriterien vor, nach denen Teilhabe am wirtschaftlichen Reichtum gewährt und soziale Ungleichheit zwischen Perso- nen, Gruppen und Klassen gerechtfertigt werden soll – aber auch kritisiert werden kann.

 

vor 51 Minuten schrieb Jokin:

Puh - du weißt nicht wovon du da schreibst, richtig?

Muss ich auch nicht, bin nur hier um zu hetzen, mich meist selbst im Nachgang zweck Rechthaberei zu huldigen und Bitcoin zu pushen ;)

 

Aber hier die Erklärung für meine unwissenden Ausführungen:

Es geht in diesem Fall um unmittelbare Auswirkungen.

Ich kann den absoluten Großteil der Unternehmen durch Stellenabbau schrumpfen, sei es durch den externen Fachkräftemangel, oder durch die interne Anforderungen Personalkosten zu sparen.

Fachkräftemangel ist also nicht unmittelbar existenzgefährdend.

Zu hohe Energiekosten drücken mich aber sogar komplett ohne Mitarbeiter schnell in den defizitären Bereich (Besonders in Zeiten Höher Inflation und damit zu erwartenden Kaufkraftverlust der Kunden) = zwangsläufig Insolvenz (auch wenn uns das jüngst von verantwortlicher Seite anders erklärt wurde)

Deshalb ist es besonders in Hinblick auf die kommenden Rezession wichtig, günstige Energiekosten zu haben und nicht möglichst viele Fachkräfte.

Wobei das natürlich langfristig sehr wohl ein Problem ist, das möchte ich nicht abstreiten.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ausländische Wettbewerber haben durch höher Energiepreise einen schwerwiegenderen Logistiknachteil

Sicher doch... Logistikkosten sind ja auch rund 10% des Kostenanteils eines Produktes

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Hohe Energiepreise sind eher eine Chance für lokale Unternehmen - auch wenn es sich anders anfühlt.

Und wer nichts mehr verkauft ist nicht zwangsläufig Insolvent... ich weiß.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wie soll das gehen? "Günstigere Kosten um jeden Preis"

Meine Denke:

Der Euro ist angezählt. Er und die Schulden werden bald nur noch Geschichte sein. Das jetzt damit noch schnell Erschaffene wird uns aber bleiben.

Wenn schon das Geld zu hunderten Milliarden rausgebuttert wird, dann sollte man davon in etwas investieren was uns zukünftig günstigere Energiekosten ermöglicht.

Mehr Windkraft, mehr PV, Fracking im Inland, vielleicht auch doch AKWs.

Es wird in der kommenden Rezession von existenzieller Bedeutung sein, dass wir niedrige Energiekosten haben um nicht langfristig auf dem absteigenden Ast zu sein.

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Und natürlich müssen wir weniger Energie verbrauchen - total absurd, das in Frage zu stellen.

Seit Anbeginn der mir bekannten Menscheitsgeschichte benötigen wir kontinuierlich mehr Energie.

Unser zivilisatorische Fortschritt beruht auf dieser verwendeten Energie.

Um hier nicht den Rückwärtsgang einzulegen sollten wir also daran arbeiten weiterhin immer mehr Energie zu nutzen.

Alleine Dachflächen haben Potenzial für rund 27.000 Terawattstunden pro Jahr weltweit.

Solar und Windkraft haben sogar das Potenzial das hunderfache des aktuellen Stromverbrauchs zu generieren.

Da ist also noch seeeeehr viel Luft für höheren Energieverbrauch und weiteren Fortschritt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Mir bei deinem Beitrag auch. Aber mal der Reihe nach:

Niemandem wird etwas weggenommen. Wer sich eine Urlaubsreise trotz höherer Lebenshaltungskosten leisten kann, soll ruhig in den Urlaub fahren.

Un

 

 

Ich will hier nicht auf jeden Punkt eingehen, sonst gibt es wieder ellenlange Diskussionen hier.

Was mich einfach stört, ist momentan die Diskussion, das die die arbeiten gehen, alle anderen durchfüttern sollen. Derjenige der ab Januar zuhause bleibt, hat doch mehr als wenn er arbeiten geht. und es bringt nichts die Löhne weiter hoch zutreiben, denn das ist ja dann das was auch die Inflation dann wiederum anheizt.

Wir hätten genug die arbeiten gehen könnten, aber der Staat unterstützt es doch wenn die Leute zuhause bleiben.(Ich meine nicht, das diese Leute faul sind, nur unser System funktioniert einfach nicht mehr)

Nur ein beispiel von heute. Ehemaliger mItarbeiter bekommt vom AA den Führerschein bezahlt. Also seit Juni in einer Maßnahme für den Führerschein bei einer Fahrschule. Theorie hat er schon bestanden, da aber momentan alles überlastet ist, muss er auf einen Termin warten, bis er die praktische Prüfung machen kann. Solange darf er aber nicht arbeiten gehen, sondern muss zuhause sitzen, ansonsten muss er alles selber bezahlen.

Statt das man sagt, er kann jetzt arbeiten gehen und Geld verdienen, würde uns somit kein Geld kosten, bezahlt man Ihn fürs nichtstun. Wobei jeder Arbeitgeber dafür verständnis hätte, wenn er am Tag der Fahrprüfung Urlaub macht.

Und ist das normal - deiner Ansicht nach?

das ganze System ist im Moment einfach faul und weit und breit keine vernünftige Lösung in Sicht.

Und in Sachen PV meine ich einfach, es gibt genügend Anlagen die einfach nur vor 10- 12 Jahren beim damaligen Boom montiert wurden und heute den Besitzern jede Menge Kohle bringen, aber diese Anlagen werden in die Allgemeinheit eingespeist, statt das jeder sich damit selber versorgt, wird viel Geld dafür bezahlt.

Und ganz im Ernst, warum soll ich mir einen Speicher, Ladesäulen, usw. für einen Haufen geld hinstellen, wenn ich doch unterm Strich so viel mehr davon habe.
Das meine ich damit, das hier wesentlich mehr Potential da wäre, als das was jetzt hier ausgerufen wird.

Wenn einer kommen würde, und würde sagen, hier ich bezahle die Sachen, du kannst deinen Strom selber verbrauchen, der Rest geht ins Netz, und die Vergütung geht etwas runter dafür, wäre es doch ok. Aber auf diese Idee kommt doch niemand. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und ja ich bin frustriert über das was hier in unserem lande momentan passiert. und wenn man sich mit normal denkenden Menschen unterhält, ist überall diesselbe Meinung, das dies nicht mehr lange gut geht. Denn so langsam ist das Maß beim deutschen Michel voll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Was mich einfach stört, ist momentan die Diskussion, das die die arbeiten gehen, alle anderen durchfüttern sollen. Derjenige der ab Januar zuhause bleibt, hat doch mehr als wenn er arbeiten geht. 

Ist das so? Oder ist das einfach nur eine Übertreibung? Wer gute Arbeit macht, gehört gut bezahlt und wer gut bezahlt wird, hat einen Anreiz, eben auch zu Arbeiten. Wer trotz Arbeit, vielleicht auch bedingt durch höhere Ausgaben wie Fahrtkosten oder Verpflegungsmehraufwand, weniger Geld hat, als es beim Sozialhilfebezug der Fall wäre, hat Anspruch auf ergänzend Leistungen. .. Täte allerdings gut daran, sich wo anders zu bewerben.

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Nur ein beispiel von heute. Ehemaliger mItarbeiter bekommt vom AA den Führerschein bezahlt. Also seit Juni in einer Maßnahme für den Führerschein bei einer Fahrschule. Theorie hat er schon bestanden, da aber momentan alles überlastet ist, muss er auf einen Termin warten, bis er die praktische Prüfung machen kann. Solange darf er aber nicht arbeiten gehen, sondern muss zuhause sitzen, ansonsten muss er alles selber bezahlen.

Solche Dinge sind u.A. auch Ermessensentscheidungen; wo ein Wille ist, lässt sich eine Regelung finden. 

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Das ganze System ist im Moment einfach faul und weit und breit keine vernünftige Lösung in Sicht.

Was soll denn ein System leisten? Wie könnte das aussehen?

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Und ganz im Ernst, warum soll ich mir einen Speicher, Ladesäulen, usw. für einen Haufen geld hinstellen, wenn ich doch unterm Strich so viel mehr davon habe.
Das meine ich damit, das hier wesentlich mehr Potential da wäre, als das was jetzt hier ausgerufen wird.

So lange deine Einspeisevergütung höher als dein Stromtarif ist, müsstest du blöd sein, den Strom zum Eigenverbrauch selbst zu speichern. Aber derartige Einspeisevergütungen gibt es mittlerweile bei Neuanlagen nicht mehr.

Bei mir war erst letztes Jahr das Geld für eine "ordentliche" PV da und nach Betrachtung von Regulären, Kosten und Ertragszahlen hab ich mich entschieden, 100% meines PV-Stroms selbst zu verbrauchen. Incl. Netztrennung. Da war der Speicher ein no-brainer, vor allem auch, weil mit hohem diy-Faktor. Die "Markenspeicher", die es in .de gibt, sind allesamt schlicht viel zu teuer. Wer etwas wirtschaftlich sinnvolles von der Stange will, kann eigentlich nur Pylontech kaufen.

Das geht dann weiter mit den Handwerksbetrieben: 99% aller Elektriker (Elektrofachkräfte) kennen exakt einen Hersteller von Wechselrichtern, dessen Produkte sich auch mit Verkaufen und weigern sich standhaft, etwas anderes zu installieren oder in Betreib zu nehmen. Scheinbar können sie sich das erlauben, weil ohne Elektrofachkraft keine legale Netzverbindung hergestellt werden darf. Auch nicht, wenn man mal E-Technik studiert hat. Nur wird so eben alles, was wirklich wirtschaftlich profitabel ist, verunmöglicht.

Den Blau darf man auch nicht den Netzbetreibern geben, denn für die ist das auch eine Haftungsfrage. Den Blame kann man der geistigen Unflexibilität vieler Handwerksbetriebe schenken, wobei die ja auch nur auf möglichst einfacher Weise möglichst viel Geld verdienen wollen.

Mein Werben für eine rechtliche Vereinfachung der Behandlung von Hybrid-Wechselrichtern hat so gut wie bei keiner Partei Gehör gefunden. Die positivste Resonanz gab es dabei noch von der Union, während die Meinung von Grünen-Vertretern war, dass der Strom doch am besten einfach eingespeist werden solle.

Es ist, wie es ist. Hilf Dir selbst, hilf Andern, komm weiter. Jammern bringt nix.

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Wenn einer kommen würde, und würde sagen, hier ich bezahle die Sachen, du kannst deinen Strom selber verbrauchen, der Rest geht ins Netz, und die Vergütung geht etwas runter dafür, wäre es doch ok. Aber auf diese Idee kommt doch niemand. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Es gibt Firmen, die solche Modelle haben. Allerdings sind die Kalkulationen derb nachteilig für die "Kunden" bzw. Anlagenbetreiber.

vor 9 Minuten schrieb timbosambo:

Und ja ich bin frustriert über das was hier in unserem lande momentan passiert. und wenn man sich mit normal denkenden Menschen unterhält, ist überall diesselbe Meinung, das dies nicht mehr lange gut geht. Denn so langsam ist das Maß beim deutschen Michel voll.

So lange ich keine bessere Lösung erklärt bekomme, glaube ich nicht daran, daß irgend eine Partei "alles besser" machen kann. Protestieren und Lamentieren ist zwar gut für das heimelige Gefühl, doch wenn du was Ändern willst, pack deinen zweifellos vorhandenen Unternehmergeist aus. Im Nebenthread wird gerade das Thema "Gründung einer Energiegenossenschaft" besprochen. Das behandelt die Energie- und Versorgungsthematik. Geht es um "nicht arbeitende Leute", schau, was die Firmen, die "genug" Personal haben, anders machen. Ich kenne genug Unternehmen, die keinen Fachkräftemangel haben, u.A. auch, weil sie andere Ansätze der Mitarbeiterintegration fahren. Mitarbeiter wollen vielleicht kein Firmen-Polohemd *hust*, dafür mögen sie es aber, wenn man es ernst meint mit der Zusammenarbeit und Wertschätzung passiert. Stimmt dann noch die Kohle, dann bleiben die Leute auch meist und bringen sogar gute Leistung.

Die Politik kann nur einen Rahmen schaffen, das Bild müssen wir schon selber malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RGarbach:

Bill Clinton hat seinerzeit das sogenannte SA (selektive availability) deaktivieren lassen. GPS (NAVSTAR) konnte so ...

 

Ist alles richtig, die wichtigste Verbesserung für 0815 Nutzer der letzten Jahre war aber eigentlich die Einführung von AGPS, weil damit die elend langen Coldstarts ganz entfallen und der Warmstart nur noch Sekunden dauert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Das war IMHO sehr viel wichtiger zum Durchbruch der Technologie als die SA Abschwächung und später deren Abschaltung. Auch das spätere Hinzukommen der anderen GNNS Systeme, brachte im Vergleich dazu eher vernachlässigbare Verbesserungen in Sachen Verfügbarkeit und Genauigkeit im Raum Europa.

Die DGPS Systeme der Vermessungsverwaltungen der Bundesländer (SAPOS) werden inzwischen hauptsächlich von der Landwirtschaft genutzt, mit SAPOS ist Echtzeit Navigation mit einer Lagegenauigkeit von einem Zentimeter möglich (SAPOS®-HEPS).

Momentan arbeiten die Vermessungsverwaltungen an der Umstellung von SAPOS mit zentraler Bereitstellung der Korrekturdaten via Broadcast  in Form einer Feldmatrix. Damit soll SAPOS künftig Einzug in den Massenmarkt erhalten und u.A. die Autoindustrie bei der Entwicklungen für selbst fahrende Fahrzeuge mit einer zeitgemäßen Infrastruktur unterstützen.

Für interessierte: https://zentrale-stelle-sapos.de/

 

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:


3. Ausländische Wettbewerber haben durch höher Energiepreise einen schwerwiegenderen Logistiknachteil

 

Diese Aussage wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Die stimmt so nicht.

Hierzu muss muss man genau sehen, wie sich Energiepreise und Logistik zusammensetzen. Besonders ist zu beachten, dass andere Länder ganz andere Steuerkonstrukte haben als Deutschland. Es gibt z.B. Länder die haben keine Steuer auf gefärbten Diesel (Schifffahrt, Transport), um den Transport billig zu halten.

Dann muss man auch sehen, wie die sogenannten Ausländischen Wettbewerber von ihren Staaten gesponsert werden, z.B. China. 

Was aber richtig ist, dass Deutsche Firmen zu Zeit sehr genau merken, dass sichere Produktion, besser ist als billige. Dazu gibt es einen guten Artikel in der MIT Technologie Review 7/2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mike_grh:

Das bedeutet was genau?

Der HartzIV-Bezieher kann heizen bis es kein Gas mehr gibt.

Die moderne Einfamilienhaussiedlung hat evtl. Glück. Je nach Heizart und auslegung des Stromnetzes.

Und alle in den Regionen dazwischen haben sich gefälligst zurückzunehmen und zu frieren?

Nein, das können HartzIV-Bezieher nicht, sie müssen schon im "angemessenen Rahmen" bleiben. Jedoch bekommen sie Unterstützung bei ihren Heizkosten - ist ja auch logisch.

Und nein, es "hat niemand zu frieren" - aber es ist durchaus sinnvoll das Frieren zu vermeiden indem ein Pullover angezogen wird anstatt die Bude auf 22 Grad zu heizen.

Es geht also nicht darum zu frieren sondern darum eben "nicht zu frieren" - das ist ein ganz bedeutender Unterschied.

vor 57 Minuten schrieb mike_grh:

Ach Jokin, Leistungsprinzip gibt es nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus gesellschaftlicher...

Das Leistungsprinzip gibt die Kriterien vor, nach denen Teilhabe am wirtschaftlichen Reichtum gewährt und soziale Ungleichheit zwischen Perso- nen, Gruppen und Klassen gerechtfertigt werden soll – aber auch kritisiert werden kann.

Aber dann wird es ja noch deutlicher, dass es das Leistungsprinzip derzeit gibt 🙂 Was ist also dein Argument ?!?

vor 59 Minuten schrieb mike_grh:

Da ist also noch seeeeehr viel Luft für höheren Energieverbrauch und weiteren Fortschritt.

Ja, aber wir können aus dem selben Input der einen Energieressource deutlich mehr von der anderen Energieressource erhalten indem wir effizienter werden und weniger unnütze Abwärme produzieren.

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Diese Aussage wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Die stimmt so nicht.

Doch, das stimmt so. Jemand, der seine Waren um den halben Globus fahren muss, zahlt auch mehr Logistikkosten.

Grundsätzlich ist jede gefahrene Seemeile mit einem Containerschiff teurer als eine nicht gefahrene Seemeile.

Geh woanders trollen. Danke 🙂

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Jokin said:

 

Grundsätzlich ist jede gefahrene Seemeile mit einem Containerschiff teurer als eine nicht gefahrene Seemeile.

Geh woanders trollen. Danke 🙂

 

Nope, das stimmt so nicht. Also hör auf zu lügen.

Warum, weil du dann die Lagerhaltung vor Ort hast, die teilweise teuerer ist, als die Logistik mit dem Containerschiff. CO2 ist ne andere Frage.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb groocer:

Ist alles richtig, die wichtigste Verbesserung für 0815 Nutzer der letzten Jahre war aber eigentlich die Einführung von AGPS, weil damit die elend langen Coldstarts ganz entfallen und der Warmstart nur noch Sekunden dauert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Das war IMHO sehr viel wichtiger zum Durchbruch der Technologie als die SA Abschwächung und später deren Abschaltung. Auch das spätere Hinzukommen der anderen GNNS Systeme, brachte im Vergleich dazu eher vernachlässigbare Verbesserungen in Sachen Verfügbarkeit und Genauigkeit im Raum Europa.

Die DGPS Systeme der Vermessungsverwaltungen der Bundesländer (SAPOS) werden inzwischen hauptsächlich von der Landwirtschaft genutzt, mit SAPOS ist Echtzeit Navigation mit einer Lagegenauigkeit von einem Zentimeter möglich (SAPOS®-HEPS).

Momentan arbeiten die Vermessungsverwaltungen an der Umstellung von SAPOS mit zentraler Bereitstellung der Korrekturdaten via Broadcast  in Form einer Feldmatrix. Damit soll SAPOS künftig Einzug in den Massenmarkt erhalten und u.A. die Autoindustrie bei der Entwicklungen für selbst fahrende Fahrzeuge mit einer zeitgemäßen Infrastruktur unterstützen.

Für interessierte: https://zentrale-stelle-sapos.de/

 

Tolle Antwort, Spot on 👍 So stelle ich mir ein Forum vor.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nope, das stimmt so nicht. Also hör auf zu lügen.

Warum, weil du dann die Lagerhaltung vor Ort hast, die teilweise teuerer ist, als die Logistik mit dem Containerschiff. CO2 ist ne andere Frage.

Die Lagerhaltung bringst du nun rein weil du erkannt hast, dass du falsch liegst und irgendwie das Ruder rumreißen willst?

... dann hatte ich also doch recht 🙂

Und den Vorwurf der Lüge? Wie kommst du darauf?

Mir egal - ich hatte recht und du weißt das.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaspreisbremse ist vollkommener Quatsch! Der Preis der Grundversorgung (11 ct) wird nicht gedeckelt und die "Mondpreise" werden vom Staat finanziert, dass die Mondpreisanbieter reich werden. Lächerlicher Unsinn ist das. Und Stützen die an Bürger gehen, von denne ich selber profitiere, danke für die zu versteuernden 300 €. sind Inflationstreiber.

Sie tun alles um die Inflation zu befeuern. Warum? Wie kann man so dumm sein und dann noch ein Land regieren?

Das einzige Gute ist der Ethereum Merge. ich habe mal nach Grafikkartenpreisen geschaut. Also nach dem zu urteilen was ich heute auf Ebay gesehen habe, haben sich die Grafikkartenpreise normalisiert. Zu Zeiten in denen sich Ethereum Mining gelohnt hat waren Grafikkarten gute Heizgeräte......

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sophopt:

Der Preis der Grundversorgung (11 ct) wird nicht gedeckelt

Die Grundversorgung wird auf 12 Cent gedeckelt - alles darunter zahlste selber und alles darüber übernimmt Papa Staat.

... wieso ist das dann nicht gedeckelt? Du willst den Deckel bei 10 cent haben? .... ja, ich hätte ihn gern bei 7 Cent, das ist das was ich derzeit zahle. Bekomme ich aber nicht. Pech gehabt.

vor 44 Minuten schrieb Sophopt:

die "Mondpreise" werden vom Staat finanziert,

Wenn der Markt nunmal die Preise verlangt? Was willste machen? Der Markt sucht sich dann andere Abnehmer zu den "Mondpreisen", wenn wir das Gas billiger haben wollen. So funktioniert der Mrkt nunmal.

Versteht halt nur nicht jeder.

vor 45 Minuten schrieb Sophopt:

Sie tun alles um die Inflation zu befeuern.

Die Inflation ist leider die Konsequenz daraus wenn man den Leuten Geld gibt. Nicht die Inflation ist das Ziel sondern die finanziellen Hilfen.

vor 46 Minuten schrieb Sophopt:

Warum? Wie kann man so dumm sein und dann noch ein Land regieren?

Stell dich zur Wahl. Die Wahlsprüche kannst du von den Wahlplaketen der AfD ablesen: "Inflation macht arm? Es gibt eine Alternative" oder von den Linken: "Löhne rauf, Mieten runter" - du findest sicher auch genug Dummbeutel, die auf solch unerfüllbaren Träumereien hereinfallen.

Manchmal wünschte ich mir die AfD oder die Linke müsste ihre Wahlversprechen als alleinige Koalitionspartei umsetzen - soviel Popcorn würde ich gar nicht essen können (ich würde mir das natürlich nur aus dem Ausland anschauen - das kannste als direkt Betroffener dann nicht mehr aushalten).

vor 48 Minuten schrieb Sophopt:

Das einzige Gute ist der Ethereum Merge. ich habe mal nach Grafikkartenpreisen geschaut. Also nach dem zu urteilen was ich heute auf Ebay gesehen habe, haben sich die Grafikkartenpreise normalisiert. Zu Zeiten in denen sich Ethereum Mining gelohnt hat waren Grafikkarten gute Heizgeräte......

Marktwirtschaft eben ...

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Ist das so? Oder ist das einfach nur eine Übertreibung? Wer gute Arbeit macht, gehört gut bezahlt und wer gut bezahlt wird, hat einen Anreiz, eben auch zu Arbeiten. Wer trotz Arbeit, vielleicht auch bedingt durch höhere Ausgaben wie Fahrtkosten oder Verpflegungsmehraufwand, weniger Geld hat, als es beim Sozialhilfebezug der Fall wäre, hat Anspruch auf ergänzend Leistungen. .. Täte allerdings gut daran, sich wo anders zu bewerben.

 

Nur kurz dazu, genau das ist doch der Punkt, die Löhne und Preise werden immer höher getrieben, durch genau dieses Denken. Im Moment ist einfach der falsche Ansatz Löhne zu erhöhen, den Leuten Geld zu geben usw. Diese Preisentwicklung muss gestoppt werden oder willst du echt beim Bäcker dein Brot mit einem 10 Euro schein bezahlen. Denkt doch mal an die Leute die 55+ sind ,Ihr Häuschen bezahlt haben und mit Müh und Not 100 -200k auf der Seite liegen haben, die dachten eigentlich das reicht bis sie Irgendwann die Radieschen zählen, aber bei dem Tempo im Moment reicht das wohl nicht mehr.

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.