Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

27 minutes ago, Latest said:

Das würde ich gerne verstehen🤔

Man verkürzt die Fahrten zu den einzeilen Verteilzentren und lädt auf einen neuen Truck um oder nutzt Multimodale Konzepte (Bahn / Wasserwege) dazwischen.

So kann der Truck z.b. mit anderen Antriebssystemen besser genutzt werden, weil dann die Reichweite verkürzt wird. Da gibt es spannende Projekte zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Nein, da wollen wir nicht hin. Aber wenn es sinnvoll ist, kann man ja mal darüber nachdenken. Der Druck kommt sowieso von den Stadtverwaltungen auf die paketdienste hier etwas zu ändern.

Ich war mal in einer grossen Deutschen Stadt und wir haben uns in eine Strasse gesetzt. Da kamen nach und nach ein Paketdienst (6x) nach dem anderen, keiner war voll geladen. Aus diesem Grund sagen einige Städte eben, seht zu, dass ihr Euch einig werdet, dies zu ändern. Sowas kann man mit einführung felxibler Digitalisierungslösungen wesentlich verbessern, mann muss da aber ersteinmal das FAX abschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Man verkürzt die Fahrten zu den einzeilen Verteilzentren und lädt auf einen neuen Truck um oder nutzt Multimodale Konzepte (Bahn / Wasserwege) dazwischen.

So kann der Truck z.b. mit anderen Antriebssystemen besser genutzt werden, weil dann die Reichweite verkürzt wird. Da gibt es spannende Projekte zur Zeit

Ich habe die Worte verstanden, aber nicht wie das gehen soll? "Das Verkürzen der Fahrten" ist ja eine kreative Idee, aber wie geht das? Und wenn es geht, wieso reduziert man sie nicht gleich auf Null?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich war mal in einer grossen Deutschen Stadt und wir haben uns in eine Strasse gesetzt. Da kamen nach und nach ein Paketdienst (6x) nach dem anderen, keiner war voll geladen. Aus diesem Grund sagen einige Städte eben, seht zu, dass ihr Euch einig werdet, dies zu ändern. Sowas kann man mit einführung felxibler Digitalisierungslösungen wesentlich verbessern, mann muss da aber ersteinmal das FAX abschaffen. 

Also ich glaube nicht, dass irgendein grosser paketzusteller heute noch Fax hat. Die sind alle mit state of the Art kommunikationstools ausgestattet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II:

Aus diesem Grund sagen einige Städte eben, seht zu, dass ihr Euch einig werdet, dies zu ändern. Sowas kann man mit einführung felxibler Digitalisierungslösungen wesentlich verbessern, mann muss da aber ersteinmal das FAX abschaffen. 

Die Paketdienste laufen inzwischen alle an Auslastungsgrenzen.

Eine erzwungene Konsolidierung führt nicht unbedingt zu energetischen Synergieeffekten.

Ein innerstädtisches Lieferfahrzeug von z. B DHL hat eine Tageslaufleistung von 30-40 km inkl. An- und Abfahrt. Wenn jetzt bei einem neutralen Hub, also zum Beispiel einen angeordneten Güterverteilzentrum, alles erst von jedem Paketdienst angeliefert und neu sortiert und verladen wird, hast du eher eine negative CO2-Bilanz der Maßnahme.

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich war mal in einer grossen Deutschen Stadt und wir haben uns in eine Strasse gesetzt. Da kamen nach und nach ein Paketdienst (6x) nach dem anderen, keiner war voll geladen. Aus diesem Grund.....

Ich wäre eher verwundert gewesen, wenn alle Fahrzeuge, wenn sie vor euch die Tür öffnen, knallvoll gewesen wären. Voll sind sie in der Regel bei der Abfahrt vom Depot oder am Ende von Misch- und/oder Abholtouren.

Auch trifft die konstruierte Kausalität ("aus diesem Grund") definitiv nicht zu.

 

 

Screenshot_2022-10-09-15-56-03-603-edit_com.whatsapp.jpg

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arghlh:

Du postest einfach ein Diagramm ohne jedwede weitere Angaben. 

Wenn man fragt warum und zu welchem Zweck du das Diagramm gepostet hast schreibst du "Ätsch, sag ich nicht".

Findest Du das nicht selber komisch? 

Ach Leute. Es ging um die OPEC und Öl, ich poste den Chart der sich leerenden US Ölreserven und wie und warum das passiert oder zusammenhängt ist stark interpretiebar. Ich dacht mir ich liefer euch heut mal nicht ne Theorie dazu, die ihr nicht lesen wollt, sondern schmeiße einfach mal die Info dazu. Da kann sich doch dann jeder selbst Gedanken zu machen oder weiß vielleicht was, um uns alle voranzubringen.

Spielt doch selber Columbo. Ich hab die Leiche nur gefunden. Vielleicht hat einer gute Infos dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich rede nur von 10 Betriebe in der Elektroinstalltion, mit denen ich selber Kontakt habe und die machen den Laden zu, weil die Kunden nicht mehr lebensfähige Preise bezahlen wollen. Was woanders mit Detailbesipielen passiert, weiss ich nicht.

Sorry, aber das halte ich für Unsinn oder typisches handwerksgejammer. Gerade die elektriker: die machen den Sicherungskasten auf und stöhnen erst mal: "oh,oh,oh....was ist denn das für eine Installation?" Und jedes oh,oh,oh entspricht 150,00 Euro plus MwSt. 

Heizungsbauer ähnlich: die gehen an die Heizung und sagen auch erst mal: "oh,oh,oh...Diese alten Lötstellen könnten aber bald undicht werden."

Maler: der kommt und sagt: "oh,oh,oh....alle Wände sind schief. Da müssen wir komplett neu verputzen"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Sorry, aber das halte ich für Unsinn oder typisches handwerksgejammer. Gerade die elektriker: die machen den Sicherungskasten auf und stöhnen erst mal: "oh,oh,oh....was ist denn das für eine Installation?" Und jedes oh,oh,oh entspricht 150,00 Euro plus MwSt. 

Heizungsbauer ähnlich: die gehen an die Heizung und sagen auch erst mal: "oh,oh,oh...Diese alten Lötstellen könnten aber bald undicht werden."

Maler: der kommt und sagt: "oh,oh,oh....alle Wände sind schief. Da müssen wir komplett neu verputzen"

So a la Christoph Bergmann: "Oh, oh, oh....den Beitrag vom Aktienspekulant müssen wir aber komplett löschen!"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Sorry, aber das halte ich für Unsinn oder typisches handwerksgejammer. Gerade die elektriker: die machen den Sicherungskasten auf und stöhnen erst mal: "oh,oh,oh....was ist denn das für eine Installation?" Und jedes oh,oh,oh entspricht 150,00 Euro plus MwSt. 

Heizungsbauer ähnlich: die gehen an die Heizung und sagen auch erst mal: "oh,oh,oh...Diese alten Lötstellen könnten aber bald undicht werden."

Maler: der kommt und sagt: "oh,oh,oh....alle Wände sind schief. Da müssen wir komplett neu verputzen"

Ja, aber die schliessen den Laden. Das ist dann was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II:

Ja, aber die schliessen den Laden. Das ist dann was anderes.

Ja, da muss ein anderer Grund hinter stecken, sehe ich auch so.

Aber das es am Mangel von Aufträgen liegen soll, fällt mir aich schwer zu glauben, wenn es nicht komplett in der Peripherie erfolgt.

Nach meiner Erfahrung ind Vermutung ist das Gewicht des Fachkräftemangels deutlich höher als Ursache zu bewerten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb James Hodlen:

Ach Leute. Es ging um die OPEC und Öl, ich poste den Chart der sich leerenden US Ölreserven und wie und warum das passiert oder zusammenhängt ist stark interpretiebar. Ich dacht mir ich liefer euch heut mal nicht ne Theorie dazu, die ihr nicht lesen wollt, sondern schmeiße einfach mal die Info dazu. Da kann sich doch dann jeder selbst Gedanken zu machen oder weiß vielleicht was, um uns alle voranzubringen.

Spielt doch selber Columbo. Ich hab die Leiche nur gefunden. Vielleicht hat einer gute Infos dazu.

 

Merkwürdige Diskussionsart.

Aber ok, wenn du willst: Die sinkenden US-Ölreserven haben meiner Ansicht nach nur unwesentlich mit den europäischen Energiepreisen zu tun sondern mit der Inflationsbekämpfung in den USA. Denen geht der Arsch auf Grundeis. Steigende Ölpreise brauchen gerade die US-Bürger nun überhaupt nicht.

Während hier auf Merkel geschimpft wird, fahren die da immer noch mit ihren fetten Trucks und anderen Spritschluckern durch die Gegend. Sprit kostete lange Zeit viel zu wenig. Nur einige Nerds wechselten auf E-Fahrzeuge. PV-Anlagen sind in den USA überhaupt nicht hipp.

Die bekommen da gerade richtig heftige Probleme und versuchen diesen irgendwie Herr zu werden.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Nur einige Nerds wechselten auf E-Fahrzeuge. PV

Hmm, … ist das so? – Meinst Du vielleicht nur “pure E-Fahrzeuge“?

Als ich das erste mal 2003 in den USA war, genauer gesagt Fairfax (Virginia), war ich erstaunt über die Hybrid Autos. Es gab damals sogar schon eine eigene Fahrspur auf dem Highway nur für diese Art von Autos. – Das ganze kannte ich aus Deutschland so gar nicht. ;o))

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hmm, … ist das so? – Meinst Du vielleicht nur “pure E-Fahrzeuge“?

Als ich das erste mal 2003 in den USA war, genauer gesagt Fairfax (Virginia), war ich erstaunt über die Hybrid Autos. Es gab damals sogar schon eine eigene Fahrspur auf dem Highway nur für diese Art von Autos. – Das ganze kannte ich aus Deutschland so gar nicht. ;o))

Es gibt in Deutschland auch eine eigene Fahrspur für bestimmte Fahrzeuge: Die rechte Spur. Die ist ausnahmslos für LKW bestimmt. wenn da irrtümlich mal ein PKW drauffährt, dem droht ein Bußgeld in Höhe vom 600,00 Euro und fünf Punkte in Flensburg (möchte man meinen, wenn man sich mitunter die rechte Spur auf den Autobahnen ansieht)

 

 

 

 

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

Während hier auf Merkel geschimpft wird, fahren die da immer noch mit ihren fetten Trucks und anderen Spritschluckern durch die Gegend. Sprit kostete lange Zeit viel zu wenig. Nur einige Nerds wechselten auf E-Fahrzeuge. PV-Anlagen sind in den USA überhaupt nicht hipp.

 

So ein Quatsch! Man erkennt, dass du noch nie in den USA warst, sondern solche Aussagen auf Grund von ARD und ZDF Sendungen getroffen werden. Und ich belege das extra nicht mit Quellen, da du zuerst, ohne Quellenangabe (wie es ja sonst ausdrücklich von dir gefordert wird) solchen Unsinn schreibst. 
 

Die USA sind in Sachen PV und Windkraft den Deutschen Meilen weit voraus….

 

Klarer Fall von Fake News und Stimmungsmache 😉

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schlimm, dass die Atomkraft-Ideologen nicht locker lassen.

Wohin mit dem ganzen Atommüll?

Und schön zu sehen, dass Deutschland keinen Sonderweg geht.

Wenn man mal so googlet wie die Entsorgung im Meer lief und teilweise auch heute noch läuft, wird einem übel.

Lieber Blackout als den Planeten weiter hinzurichten.

 

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo , ist auch für mich immer wieder aufs Neue irritierend.

Wie schnell der Wind sich auch hier wieder dreht .

Tschernobyl mehr oder weniger schon wieder vergessen.

Fukushima auch schon wieder mit der immer gleichen Routine ,

ins Abseits gesehen/gestellt .

Unsere Generation hat es ja echt drauf . 🙂

 

 

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Wohin mit dem ganzen Atommüll?

Wenn man mal so googlet wie die Entsorgung im Meer lief und teilweise auch heute noch läuft, wird einem übel.

 

Sicher nicht schön.

Aber wenn du behauptest das würde heute noch gemacht dann sind das auch nur Fake News als Gegen-Propaganda.

Die Verklappung ist schon lange verboten und wurde 1993 eingestellt.

https://www.dw.com/de/fukushima-das-meer-als-perfektes-endlager-für-atommüll/a-52444866

https://www.atommuellreport.de/themen/detail/endlager-meer.html

Das sind über den Daumen so 80-85 Peta-Becquerel.

In den Ozeanen gibt es 10.000 Peta-Becquerel durch Tritium.

Nun gibt es große Aufregung weil man in Fukushima Wasser mit 900 Tera-Becquerel Tritium über 10 Jahre verteilt ins Meer entsorgen will.

Wer die Größenordnungen versteht sollte erkennen daß das NICHTS ist worüber man reden müsste.

 

Leider haben die meisten Menschen keinen Schimmer von Atomphysik und sind daher empfänglich für Progaganda.

Bei Tschernobyl wurden angeblich 5300 Peta-Becquerel Aktivität freigesetzt.

Das klingt natürlich furchtbar im Vergleich zu den obigen Zahlen. Ist es auch wenn man direkt davon betroffen ist.

Aber was war das für eine Aktivität?

Ein sicherlich großer Teil kam von Jod-131. Deshalb auch immer dieser Hype um Jod-Tabletten.

Aber dieses Zeug hat eine Halbwertszeit von nur 8 Tagen und ist daher ganz schnell wieder verschwunden.

Das hat für die Umwelt keinerlei Relevanz, man sollte es halt nicht abbekommen.  :)

 

Bearbeitet von Mick75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mick75:

Aber wenn du behauptest das würde heute noch gemacht dann sind das auch nur Fake News als Gegen-Propaganda.

Das hab ich von hier: https://www.zeit.de/green/2022-06/radioaktiver-abfall-la-hague-abwasser-atommuell-aermelkanal

... mal weiter suchen: https://hibakusha-worldwide.org/de/orte/la-hague

... leider ohne Datum: https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/atomausstieg/wiederaufarbeitung-la-hague

... und das: https://blog.eichhoernchen.fr/post/radioaktivitaet-im-meer-la-hague-hoehere-werte-als-fukushima/

Das von einander unabhängige Berichterstattungen, die erstmal nicht auf "Fakenews" hinweisen jedoch durchaus näher überprüft werden müssten.

Einfach nur so als Fakenews vom Tisch zu wischen um die AKW-Agenda weiter durchziehen zu können? Halte ich für nicht gut.

vor 5 Stunden schrieb Mick75:

Nun gibt es große Aufregung weil man in Fukushima Wasser mit 900 Tera-Becquerel Tritium über 10 Jahre verteilt ins Meer entsorgen will.

Wer die Größenordnungen versteht sollte erkennen daß das NICHTS ist worüber man reden müsste.

Krass.

Na dann fragst du dich wohl VERMUTLICH auch wieso immer noch nach einem Endlager gesucht wird? Einfach rein mit den Kastorbehältern in die Tiefsee des Pazifiks. Aufgrund der Verdünnung über die Zeit spielt die zusätzliche Radioaktivität eh keine Rolle?!?

 

Sorry, aber das WÄRE schlichtweg krank. Total krank und vollkommen irre.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mick75:

 

Das sind über den Daumen so 80-85 Peta-Becquerel.

In den Ozeanen gibt es 10.000 Peta-Becquerel durch Tritium.

Nun gibt es große Aufregung weil man in Fukushima Wasser mit 900 Tera-Becquerel Tritium über 10 Jahre verteilt ins Meer entsorgen will.

Wer die Größenordnungen versteht sollte erkennen daß das NICHTS ist worüber man reden müsste.

 

Leider haben die meisten Menschen keinen Schimmer von Atomphysik und sind daher empfänglich für Progaganda.

 

 

Ja, klar, immer alles schön rein ins Meer. Altöl, Plastik, Chemieabfälle... Das ist im Vergleich zur Wassermenge in den Ozeanen auch nur 0,00000x%, was dann da reingekippt wird. Das wird sich schon zersetzen. Ist total ungefährlich für alle und relativ einfach zu lösen: Auf das Schiff, rausfahren und irgendwo Klappe auf und gut ist. 

Und wenn man dann in ein paar Jahren feststellt, dass die Idee vielleicht doch nicht so gut war, dann sollen sich andere drum kümmern und versuchen, diesen Dreck wieder aus den Meeren rauszubekommen.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mick75:

Sicher nicht schön.

Aber wenn du behauptest das würde heute noch gemacht dann sind das auch nur Fake News als Gegen-Propaganda.

Die Verklappung ist schon lange verboten und wurde 1993 eingestellt.

https://www.dw.com/de/fukushima-das-meer-als-perfektes-endlager-für-atommüll/a-52444866

https://www.atommuellreport.de/themen/detail/endlager-meer.html

Das sind über den Daumen so 80-85 Peta-Becquerel.

In den Ozeanen gibt es 10.000 Peta-Becquerel durch Tritium.

Nun gibt es große Aufregung weil man in Fukushima Wasser mit 900 Tera-Becquerel Tritium über 10 Jahre verteilt ins Meer entsorgen will.

Wer die Größenordnungen versteht sollte erkennen daß das NICHTS ist worüber man reden müsste.

 

Leider haben die meisten Menschen keinen Schimmer von Atomphysik und sind daher empfänglich für Progaganda.

Bei Tschernobyl wurden angeblich 5300 Peta-Becquerel Aktivität freigesetzt.

Das klingt natürlich furchtbar im Vergleich zu den obigen Zahlen. Ist es auch wenn man direkt davon betroffen ist.

Aber was war das für eine Aktivität?

Ein sicherlich großer Teil kam von Jod-131. Deshalb auch immer dieser Hype um Jod-Tabletten.

Aber dieses Zeug hat eine Halbwertszeit von nur 8 Tagen und ist daher ganz schnell wieder verschwunden.

Das hat für die Umwelt keinerlei Relevanz, man sollte es halt nicht abbekommen.  :)

 

Dir ist schon klar das wir hier in Deutschland jetzt noch verseuchte Pilze haben, das vor wenigen Jahren (glaub um Region Augsburg war es) eine ganze Jagdsaison kein wild verkauft werden durfte, da das Fleisch zu stark radioaktiv war. Alles Rester von Tschernobyl vor fast 40 Jahren. Aber ja, alles nur halb so wield diese Radioaktivität.

Aber zum Thema Energiepreise, das wird schon einige zerbröseln in nächster Zeit. Wenn du von 200.000 Euro dann plötzlich 1 Millionen an Kosten hast, da kommt unweigerlich irgendwann der punkt das du das nicht einfach so an dei kunden weiter geben kannst, die haben ja auch weniger Geld. Denke da kommen auf sehr viele Menschen schmerzhafte Jahre und Verzicht.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6765.html

Die von der Bundesregierung eingesetzte Gaskommission schlägt vor, Gas- und Fernwärmekunden in zwei Stufen zu entlasten. Demnach soll der Staat die Abschläge im Dezember komplett übernehmen. Die Preisbremse solle dann ab März 2023 bis April 2024 folgen.

 

Und was ist mit den Öl und Stromheizern?

 

Man könnte meinen, es geht hier in erster Linie darum, die größte Gruppe ruhig zu stellen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mike_grh:

Demnach soll der Staat die Abschläge im Dezember komplett übernehmen.

Wie cool, dann brauch ich im Dez. nicht neidisch auf meinen Hartz4 Nachbarn schauen und kann die Heizung auch voll aufdrehen 😁

Edit:

War wohl zu kurz gedacht von mir. Es werden nur die normalen Abschläge für Dez. übernommen, nicht die tatsächlichen Kosten für diesen Monat. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.