Zum Inhalt springen

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?


Frecoin

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Und wenn niemand weiß, dass ich niemanden mit Kälteschein hatte?

Wo kein Dichter, da kein Denker.
Allerdings sind die Bussgelder schon ziemlich empfindlich. Aber irgendwen der wen kennt, kennt man doch immer. 
Alternativ gibt es auch Leute, die auf Splitterte mit R290 (Propan) schielen, dann fällt der Kälteschein wohl (keine Rechtsberatung) weg: https://www.heizung.de/waermepumpe/wissen/propan-waermepumpen-umstieg-auf-das-natuerliche-kaeltemittel-r290.html

 

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Mich interessiert brennend, wie das bei extremer Kälte, zum Beispiel bei minus 15 Grad, funktioniert – ob dann der Wirkungsgrad extrem sinkt. Alternativ könnte ich noch die Abwärme der Heizung nutzen.

Kann man machen, aber da das Aussengerät der Luft wärme entzieht, kann halt auch Vereisung auftreten.
Das Andere: von 2°C auf 22°C macht ne Klima/WP auf ner halben Backe. Von -15 auf 22 ist schon etwas mehr Arbeit fürs System und es kommt dann drauf an, dass Kältemittel und Druckverhältnisse passen. Die Klima ist ja bis -15°C angegeben.

Sinn von Hybrid ist doch, die Komponenten in den passenden Arbeitsbereichen zu betreiben und so miteinander zu kombinieren, dass es möglichst optimal spielt. In dem Fall also würde ich unterhalb -10°C auf den Verbrenner switchen. Kommt natürlich auch auf die Dämmwerte an. Oberhalb von -5°C ist das dann ein No-Brainer.
 

Wie viel Tage im Winter hab ihr bei Euch wirklich kalte Temperaturen und wie viele Tage sind einfach nur "normal" kalt?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm auch spannend eigentlich, der Gedanke mit der Klimaanlage kam mir noch gar nicht, vor allem weil wir halt selbst keine haben und auch nie geplant hätten eine anzuschaffen. Aber wenn die schon vorhanden ist, dann ist das sicher eine gute Zusatzoption. Frage mich nur, wie effizient das in bestimmten Regionen dann ist, wo es schon öfters empfindlich kalt wird. Könnte mir vorstellen dass eine Erdsonde da langfristig schon die günstigere Alternative ist – aber klar, die Anschaffung kostet natürlich erst mal einen Batzen Geld.

Am 27.9.2023 um 11:46 schrieb Frecoin:

Wer immer nur darauf hindeutet, alles wird teurer, man verliert Wohlstand,... will wohl nicht wirklich, dass sich die Situation ändert bzw. hat er mit den Folgekosten für dieses Verhalten wenig zu tun. Private Unternehmen zahlen ja auch nicht für die Folgen von Naturkatastrophen, das macht ja der Staat und damit eben wir alle als Steuerzahler. Und auf die sollte ich ja in erster Linie mal schauen - nicht darauf, die Gewinne der Konzerne immer weiter fließen zu lassen.

Naja im Moment ist es halt schwer schön zu reden, weil eindeutig alles teurer wird, das merkt man ja von Tag zu Tag. Aber es stimmt schon, viel Sinn macht es nicht darauf immer wieder herumzureiten und sich jeder Änderung zu verwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 15:59 schrieb totoro:

Frage mich nur, wie effizient das in bestimmten Regionen dann ist, wo es schon öfters empfindlich kalt wird.

Sehr, ansonten würden nicht so viele in skandinavischen Ländern mit derartigen Luft/Luft-Wärmepumpen heizen ;)

Es gibt sogar spezielle Varianten, welche besser heizen als kühlen.

Zum Beispiel die Daikin cold region

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 15:59 schrieb totoro:

Naja im Moment ist es halt schwer schön zu reden, weil eindeutig alles teurer wird, das merkt man ja von Tag zu Tag. Aber es stimmt schon, viel Sinn macht es nicht darauf immer wieder herumzureiten und sich jeder Änderung zu verwehren.

Wieso kostet es mich etwas, wenn ich durch eine neue Heizung oder eine PV-Anlage mir Kosten spare?

Ja klar die Anschaffungskosten muss ich mir leisten können aber dann sind die laufenden Kosten geringer als jetzt. Noch dazu bin ich dann unabhängiger von steigenden Preisen bei Gas, Öl und Strom. CO² Bepreisung ist mir dann auch egal. Wenn dann die Speicher besser und günstiger werden, hat man schon viel erreicht und wird selbst bei Tagen wo man selbst keinen Strom produzieren kann, nicht auf den Ankauf von Strom angewiesen sein. 

Von mir aus kann man sagen, die Anschaffungskosten für eine Gastherme wären geringer und die Heizung würde sich schneller amortisieren (Stand heute). Aber da ist dann doch viel Hoffnung mit drinnen während andere Varianten wohl sicherer sind (zumindest aus meiner Sicht). Ob sich das dann +- ein paar Jahre amortisiert, ist dann ja fast egal.

Wenn ich da was nicht oder zu wenig beachte, kann man mir das gerne sagen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frecoin:

Ja klar die Anschaffungskosten muss ich mir leisten können aber dann sind die laufenden Kosten geringer als jetzt. Noch dazu bin ich dann unabhängiger von steigenden Preisen bei Gas, Öl und Strom. CO² Bepreisung ist mir dann auch egal.

Wer sagt denn, dass die Preise für Gas, ÖL und Strom immer weiter steigen? Könnte ja auch passieren, dass die Preise sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wer sagt denn, dass die Preise für Gas, ÖL und Strom immer weiter steigen? Könnte ja auch passieren, dass die Preise sinken.

Stichwort ETS2. 2027 werden Preisprünge für bspw. Benzin von 30-40Cent erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xyZeth:

PFAS - Kältemittel - was für ein Wahnsinn

ARD Wissen gerade eben, wird bestimmt wiederholt in den nächsten Tagen 

Ja, PFAS sind generell ne problematische Sache:

Zitat

Die Verbindungen werden in der Textilindustrie zur Herstellung wasserabweisender, atmungsaktiver Textilien und in der Papierindustrie zur Herstellung von schmutz-, fett- und wasserabweisenden Papieren verwendet. Als Zusatz von Feuerlöschschäumen, wie AFFF, dienen sie zur Ausbildung eines dünnen Wasserfilms zwischen Brennstoff und Schaum und verbessern so die Ausbreitungseigenschaften des Schaums. Weitere Einsatzgebiete sind die Fotoindustrie, die Luftfahrt und die galvanische Industrie. Sie können auch Bestandteil von Schmier- und Imprägniermitteln sein. Bei der Herstellung der Fluorpolymere PTFE (Polytetrafluorethylen, „Teflon“) und PVDF (Polyvinylidenfluorid) wird PFOA als Emulgator eingesetzt. Bei dieser Anwendung tritt PFOA als Prozessemission und als Verunreinigung in Endprodukten auf.[29] PFAS sind unter anderem ein Bestandteil von gewissen Skiwachsen.[30]

Im bluesign-System, welches für eine nachhaltige Herstellung von Textilien eintritt und umweltbelastende Stoffe aus dem Fertigungsprozess ausschließt, sind zahlreiche PFAS in der Negativliste enthalten, darunter Perfluoralkylsulfonate, Perfluorcarboxylate und Fluortelomerverbindungen.[31]

Zumindest in den USA enthalten viele Kosmetika schädliche PFAS.[32][33]

Aufsehen erregte eine Studie, nach der die Mehrzahl (18 von 20 Produkten) der Bambus- und Papiertrinkhalme, die als Ersatz für Trinkhalme aus Plastik verwendet werden, PFAS enthalten.[34][35]Allerdings ist dies kein neuer Befund.[36][37]

Quelle=https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_und_polyfluorierte_Alkylverbindungen

 

Nicht umsonst ist für Installation und Wartung von Klimaanlagen / Kältmittelkreisläufen in vielen Fällen ein spezieller Sachkundenachweis (Kälteschein) obligatorisch und Verstöße (bei der Gebäudetechnik) kosten richtig Geld.

In PKW sind mittlerweile auch serienmässig Klimaanlagen verbaut, kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die in allen Fällen vor der Schrottpresse fachgerecht demontiert werden.

 

 

Mittlerweile ist R290 ja der neue Hoffnungsträger. Ist halt brennbar bzw. EX wenn mit Luft vermischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.10.2023 um 15:43 schrieb Aktienspekulaant:

Wer sagt denn, dass die Preise für Gas, ÖL und Strom immer weiter steigen? Könnte ja auch passieren, dass die Preise sinken.

Ja die werden sicherlich sinken, zumindest wenn man es mit den Preisen der letzten zwei Jahre vergleicht. Ob es nochmal so günstig wird wie davor? Aber auch wenn, kommt ja eine CO² Bepreisung oben drauf und die steigt ganz sicher immer weiter an. Daher wird man ja "gezwungen" umzusteigen.

Wenn es sich wieder normalisiert dann hat man ja auch mehr Zeit alles umzurüsten. Dann muss man ja auch nicht die Heizung von heute auf morgen rausreißen. Na dann warte ich eben noch die 5 Jahre bis sie theoretisch ihr Lebensende erreicht hat und rüste dann um.

Wenn man es sich leisten kann, wäre es jetzt nicht die große Tragödie, schon früher umzusteigen. Nimmt man eben den fehlenden Betrag für die Amortisierung der letzten Heizung mit. Aber auch das wird man irgendwann wieder eingenommen haben.

Bearbeitet von Frecoin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frecoin:

Ja die werden sicherlich sinken, zumindest wenn man es mit den Preisen der letzten zwei Jahre vergleicht. Ob es nochmal so günstig wird wie davor? Aber auch wenn, kommt ja eine CO² Bepreisung oben drauf und die steigt ganz sicher immer weiter an. Daher wird man ja "gezwungen" umzusteigen.

Wenn es sich wieder normalisiert dann hat man ja auch mehr Zeit alles umzurüsten. Dann muss man ja auch nicht die Heizung von heute auf morgen rausreißen. Na dann warte ich eben noch die 5 Jahre bis sie theoretisch ihr Lebensende erreicht hat und rüste dann um.

Wenn man es sich leisten kann, wäre es jetzt nicht die große Tragödie, schon früher umzusteigen. Nimmt man eben den fehlenden Betrag für die Amortisierung der letzten Heizung mit. Aber auch das wird man irgendwann wieder eingenommen haben.

https://ariadneprojekt.de/media/2021/12/Ariadne-Hintergrund_CO2-Preisentwicklung_November21.pdf…

CO2-Preise im ETS-II könnten im Bereich 200-300 Euro ab 2027 liegen.

Dazu ein Rechenbeispiel mit 55€ pro Tonne CO2.

Annahmen:

213.000 kwh Gasverbrauch für ein MFH: (gemäß Energieausweis)

 

Jahresgasverbrauch von 213.000 kWh x 0,20 kg CO2 / kWh Emission von Erdgas = 42.600 kg CO2 = 42,6 t CO2

 

42,6 t CO2 x 55 Euro CO2-Preis / Tonne (2023) x 7 % MwSt = 2507 Euro CO2-Steuer für Gas pro Jahr ab 2026.

Bei einem CO2 Preis von 200€ würden sich 9116€ ergeben. 

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns hat es heute geschneit. Hoffe alle hier haben es schön warm und verbrennen dafür nicht zu sehr das Geldbörserl :P

Ich bin gerade bei meiner Tante zu Besuch, die wollte vor einigen Jahren auf eine Wärmepumpe umsteigen, bei der Beratung bei Vaillant kam man dann aber drauf dass für ihr Haus aufgrund von Lage, Verbrauch und Bauweise nicht rechnen würde. Jetzt heizt sie zweimal am Tag den Kachelofen ein, der wärmt alle wichtigen Zimmer auf kuschelige 24 Grad. Zusätzlich gibt’s eine Fernwärmeheizung fürs Gästezimmer und als Reserve und gut ists. PV hat sie trotzdem am Dach, in Summe haben sich die Energiekosten für sie in den letzten Jahren nicht viel verändert. Nur so als Beispiel.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb totoro:

Bei uns hat es heute geschneit. Hoffe alle hier haben es schön warm und verbrennen dafür nicht zu sehr das Geldbörserl :P

Ich bin gerade bei meiner Tante zu Besuch, die wollte vor einigen Jahren auf eine Wärmepumpe umsteigen, bei der Beratung bei Vaillant kam man dann aber drauf dass für ihr Haus aufgrund von Lage, Verbrauch und Bauweise nicht rechnen würde. Jetzt heizt sie zweimal am Tag den Kachelofen ein, der wärmt alle wichtigen Zimmer auf kuschelige 24 Grad. Zusätzlich gibt’s eine Fernwärmeheizung fürs Gästezimmer und als Reserve und gut ists. PV hat sie trotzdem am Dach, in Summe haben sich die Energiekosten für sie in den letzten Jahren nicht viel verändert. Nur so als Beispiel.

Das Problem bei diesen Kachelöfen ist halt: Arbeit. Ich  decke meinen wärmebarf  auch zu etwa 80% mit Holz ab. Habe auch ein kleines Wäldchen,  von daher kein holzproblem. Aber mit zunehmendem alter fällt es doch schon schwerer  den Holzbearbeitung für einen Winter bereitzustellen.  Auch darf man die Kosten für Holz nicht unterschätzen: sägen, holzspalter, betriebsstoffe für Maschinen, Logistik, Lagerraum etc. 

Und Holz kaufen ist mittlerweile auch sehr teuer geworden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 19:33 schrieb Aktienspekulaant:

Das Problem bei diesen Kachelöfen ist halt: Arbeit.

Mir macht die Arbeit mit dem Holz Spaß. Den Holzvergaser kann ich auch fast ohne Rauch anfeuern. Praktisch feuere ich ihn direkt über der Durchbrandöffnung an, wobei ich zwei größere Scheite mit dreieckigem Profil verwende. Diese lege ich so zusammen, dass zwischen ihnen ein 'V' entsteht, und dazwischen platziere ich kleingehacktes Anfeuerholz, darüber dann noch einen größeren Scheit. Pappe und Papier verwende ich nur noch weiter vorne, um das Feuer nach hinten zu leiten. Meist rolle ich ein Stück Pappe zusammen und stopfe es vorne rein, nachdem der Brennraum fertig befüllt ist. Dies spart kleingehacktes Holz sowie Pappe oder Papier. Die Methode habe ich in abgewandelter Form auf YouTube gesehen, sie verbessert und sie funktioniert am besten. Leider mussten wir etwas Holz zukaufen, da unser eigenes zu nass war. Mit 50 € pro Raummeter für relativ trockenes Weichholz bin ich aber noch relativ gut gefahren. An anderer Stelle haben wir eine Gasheizung, und dort plane ich, einige Luftklimaanlagen einzusetzen, bis auch dort ein Holzvergaser installiert wird. Heute habe ich eine mobile Luftklimaanlage gekauft, für die ich keinen Installateur mit Kälteschein benötige: Mobile Klimaanlage mit Heizfunktion, die eine Splitklimaanlage ersetzt
Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 17:31 schrieb Gast:

42,6 t CO2 x 55 Euro CO2-Preis / Tonne (2023) x 7 % MwSt = 2507 Euro CO2-Steuer für Gas pro Jahr ab 2026.

Bei einem CO2 Preis von 200€ würden sich 9116€ ergeben.

Na das muss doch ein Grund sein wieso man da sagt, nix wie raus aus ÖL und Gas.

Am 25.11.2023 um 11:52 schrieb totoro:

kuschelige 24 Grad

"kuschelig" - kann man das auch nennen - ich würde es eher heiß nennen. Das hat es ja nicht mal im Hochsommer bei mir:)
Bei so 22 Grad fühle ich mich wohl.

Am 25.11.2023 um 19:33 schrieb Aktienspekulaant:

Das Problem bei diesen Kachelöfen ist halt: Arbeit.

Das kommt bei der Variante dazu. Irgendwann wird man auch das Holz nicht mehr schleppen können und braucht Hilfe. Ein Druck auf einen Knopf würde man noch hinbekommen (sofern man sich dann mit der Technik auskennt).

Für mich war das Heizen mit Holz noch nie so romantisch, wie es sich manche vorstellen. Ich hab da immer die ganze Arbeit und den anfallenden Dreck gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche/Dreck und das beschicken des Ofens sind lästig. Andererseits... Grosse Brennkammer und Eiche, wenn man weis, wie Eiche zu verbrennen ist,.. soll ja Leute geben, die sogar trockenes Buchenholz zum Qualmen bringen.

Ofen will ich meinen Mietern nicht aufs Auge drücken, plane aber seit ein paar Monaten (*prokrastinier*), dort eine Luft-Wasser-WP zum Anheben der Rücklauftemperatur einzubauen und die so zu programmieren, dass sie nur läuft, wenn es wärmer als -10°C ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wärmepumpe im Altbau kostet 300.000€! Komplettsanierung! Ruinös!

Oder man verbaut neue Heizkörper mit Lüftern: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214157X23007384?via%3Dihub

"Ja aber die sind auch teuer!"

Hm, dann verbauen wir doch einfach adaptive Lüfter und rüsten die alten Heizkörper auf? https://ekospal.de/

Schon erstaunlich, welche modernen energiesparenden Lösungen möglich sind, wenn man dazu genötigt wird, oder? Ich mein: Elektroauto Prämie weg, schon fallen die E-Auto Preise.

Fossile Heizungen werden schrittweise verbannt, schon gibt es Nachrüstungen für bestehende Heizungen um deutlich effizienter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Flenst said:

Wärmepumpe im Altbau kostet 300.000€! Komplettsanierung! Ruinös!

Oder man verbaut neue Heizkörper mit Lüftern: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214157X23007384?via%3Dihub

"Ja aber die sind auch teuer!"

Hm, dann verbauen wir doch einfach adaptive Lüfter und rüsten die alten Heizkörper auf? https://ekospal.de/

Schon erstaunlich, welche modernen energiesparenden Lösungen möglich sind, wenn man dazu genötigt wird, oder? Ich mein: Elektroauto Prämie weg, schon fallen die E-Auto Preise.

Fossile Heizungen werden schrittweise verbannt, schon gibt es Nachrüstungen für bestehende Heizungen um deutlich effizienter zu werden.

Bevor Du solche Aussagen machst, bitte folgendes beachten : 

1. Es kommt darauf an, was man mit den 300.000 Euro genau sanieren will. Sind da neue Fenster auch mit drin.

2. Neue Heizkörper mit Lüftern sind oft verboten, genau wie die Eksopal. Nämlich dann, wenn ich nach Verdampfung mit den Sensoren am Heizkörper habe. Das kann dazu führen, dass sogar ein Mietvertrag wegen Betrugs gekündigt werden kann !!!

3. Aber ich habe vor 4 Wochen auch einen Heizkörperverstärker bei mir eingebaut, wenn jemand die Eksopal kaufen will, dann nur mit den NB Lüftern, die sind absolute geräuschlos. Ich bin total begeistert von denen und werde mir 5 Teile von Eksopal bestellen, sobald es die wieder mit NB gibt. Aber man sollte auch beachten, dass die damit viel Luft durch die Heizung pumpen und dementsprechend mit Staup durch die Luft fliegt. Astmatiker werden damit ein Problem haben. Auch auf die Vorlauftemperatur und Steuerung der Eksopal achten, ich habe Zeitschalter mit eingebaut.

4. Diese Konventionsverstärker funktionieren nicht an allen Heizungen, ich nutze so einen Verstärker/Ventilator jetzt, um meine Thermostate runterzukühlen, was dann wieder die Vorlauftemperatur erhöht. Die Heizung bei mir ist etwas speziell mit mehreren Regelkreisen. 

 

Lustigerweise habe ich alle Fenster mit Tesa Moll abgedichtet und Tests mit so einem Verstärker gemacht (6db laut, nicht mehr hörbar) und das hat schon ziemlich was gebracht.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, AnseBundren said:

Damit ist also klar, dass die Wärmepumpen zukunftssicher sind.

Ganz ehrlich, ich habe selten so ein Schwachsinn gesehen, besonders in den Berechnungen. 

Ist das ein Fakevideo ? Aber als Satire gut gemacht, Made in Sachsen.

Die Grundparameter zur Berechnung sind falsch. Da ist einiges in den Berechnungen mit Sicherheit falsch, auch sollte das einfach in Relation zu herkömmlichen "fossilen" Lösungen gesetzt werden.

Erst ab Min 49 sieht das OK aus. Davor ?????

Und ab Min 55 geht der Schwachsinn weiter. Scheisse, lassen die Stuss ab.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Ganz ehrlich, ich habe selten so ein Schwachsinn gesehen, besonders in den Berechnungen. 

Ist das ein Fakevideo ? Aber als Satire gut gemacht, Made in Sachsen.

Die Grundparameter zur Berechnung sind falsch. Da ist einiges in den Berechnungen mit Sicherheit falsch, auch sollte das einfach in Relation zu herkömmlichen "fossilen" Lösungen gesetzt werden.

Erst ab Min 49 sieht das OK aus. Davor ?????

Und ab Min 55 geht der Schwachsinn weiter. Scheisse, lassen die Stuss ab.

Der Rieck hat geistig total abgebaut in den letzten 2 Jahren.

Gibt da auch lustige Reactions drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Theseus said:

Der Rieck hat geistig total abgebaut in den letzten 2 Jahren.

Gibt da auch lustige Reactions drauf.

Ja, das kann ich mir wirklich gut vorstellen. An einigen Stellen mag deren Argumentation richtig sein, aber den Rest sehe ich als Fake News an, um Wärmepumpen zu verteufeln. 

Ich frag mich immer noch, ob das Satire sein soll ? 

Nachtrag : Ich habe mir gerade die Kommentare angesehen. Das sehen fast alle genauso wie ich, ich habe Tränen gelacht. Ganz schlimm, wenn Leute solche Videos machen und verbreiten. Ich will denen nun nicht bewusste verfälschung unterstellen, aber merkwürdige "Fakten" haben die schon drin. Zum Glück haben andere etwas mehr Ahnung und teilen das in den Kommentaren.

 

Tip : Wer eine niedrige Vorlauftemperatur hat, dem ist wirklich mit dem Vorschlag von @Flenst mit diesen Heizkörperverstärkern geholfen, nur drauf achten, ob das erlaubt ist, falls man zur Miete wohnt. Ich habe so ein System selber und bin begeistert. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.