Zum Inhalt springen

Ist die Demokratie in Gefahr?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gärtner:

Youtube :D

Oder doch die Wissenschaft, aber halt nur die, die sagt, was du glauben möchtest?

Die echte Wissenschaft bestätigt, was du eh schon weißt, und die, die etwas sagt, was dir nicht passt, ist Propaganda.

Nur falls mal jemand fragt, ab wann das konservative, leicht nach rechts neigende, aber an sich stil- und freiheitsbewusste und wissenschaftsgläubige Bürgertum falsch abgebogen ist.

Bildschirmfoto von 2023-06-16 11-01-12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jawline:

Wenn ich in fundierte Wissenschaft absolut nicht vertraue was bleibt da noch?

Philosophie, ich würde Kant empfehlen dann kommt auch das Vertrauen in fundierte Wissenschaften zurück.

Von Nietzsche halte Dich anfangs lieber fern.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 14:10 schrieb Christoph Bergmann:

Wissenschaft und Wahrheit hat wenig mit Demokratie oder Diktatur zu tun.

Richtig, weshalb man auch verwundert sein kann, warum in dieser Diskussion auf die "Wissenschaft" so verwiesen wird. Es sei denn, man will damit seine Argumentation "verstärken".

Ist doch logisch, dass man dann mal nachfragt, was eben speziell unter Wissenschaft verstanden wird.

Am 15.6.2023 um 14:10 schrieb Christoph Bergmann:

Axiom: Warum glaubst du, dass Bitcoin sicher ist? Wegen der Kryptographie.

Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und hier zum Thema Zufallszahlen etc. des öfteren auch was geschrieben. ...

Am 15.6.2023 um 14:10 schrieb Christoph Bergmann:

Wissenschaft.
Warum glaubst du, dass dir ein Medikament hilft? Wegen der Wissenschaft.
Warum glaubst du, dass du Leitungswasser trinken kannst? Weil es jemand getestet hat. Wissenschaft.
Warum steigst du in ein Auto, ein Flugzeug? ...

Okay, dann sind wir also jetzt beim Glauben!

Dann ist die Religion nicht mehr weit. 😉

Fehlt zur Religion nur noch die beiden Flags 

- absoluter Katastrophe in weiter Zukunft, so dass es aktuelle nicht nachprüfbar ist. Aber für den folgsamen Gläubigen die Belohnung. (Hölle, Himmel)

- Und nicht zu vergessen, ein wichtiges Element in der Religion, die Schuld! Also speziell "der Mensch ist schuld", besser noch "Du bist durch dein Handeln schuld".

Trifft so ziemlich auf allen Religion zu. Und damit sicherlich auch auf neu aufkommende Religionen. 😉

Am 15.6.2023 um 14:10 schrieb Christoph Bergmann:

Wir vertrauen in unserem Alltag tausendfach auf die Wissenschaft, ohne es zu wissen oder zu verstehen. Auch der Würdenträger, der etwas von seinem Computer abliest. 

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Deutsche Sprichwort

Aber ganz klar, wir haben in Deutschland auch Religionsfreiheit. Ich werde also ein Teufel tun und mich dazu irgendwie negativ äußern. Solange es nicht zur Missionierung wird.

Am 15.6.2023 um 14:10 schrieb Christoph Bergmann:

Es gibt historisch gesehen grob nur vier Konzepte, um etwas über die Welt zu wissen:
- Erfahrungswissen: hat das Handwerk tausende von Jahren lang angetrieben und macht es heute noch. Das ist Versuch und Irrtum.
- Philosophie: klassischerweise eine rein theoretische, nur im Kopf geschehende und auf Logik gründende Strukturierung der Welt.
- Religion / Magie: Das sagt dir in der Regel etwas über die Metaphysik aus und liegt in der echten Welt nach heutigen Maßstäben meist weit daneben
- Wissenschaft als Synthese von Theorie (Philosophie) und Empirie (Handwerk). Das wurde ab dem 17. Jahrhundert üblich und dürfte die Grundlage unseres technologischen Kapitalismus geworden sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, bezweifelst du, dass Wissenschaft zur Wahrheit führt? Oder nur in bestimmten Fällen?

Wie kommst Du zu diesen Zweifeln?

Ist die Frage "Was verstehst Du unter Wissenschaft?" schon "Blasphemie"?

Ich denke nicht!

Wissenschaft als Forschung ist eine menschliche Tätigkeit mit dem Ziel, begründetes, überprüfbares, irrtumsfreies, nachvollziehbares Wissen zu produzieren und auch infrage zu stellen.

Denn Wissenschaft ist immer ein Wettstreit um Ideen, nie ein Dogma. Mit den Infragestellen scheinen manche vielleicht doch ein Problem zu haben. Weshalb ich in meiner Ausgangsfrage auch gleich auf Galilei Galileo verwiesen habe. Wer sein Leben nicht kennt, mag sich informieren. Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich dazu tiefer eingehen würde.

Wissenschaft scheint mir aber nicht dafür geeignet, seine Ansichtenen zur Demokratie "ganz Allgemein" zu untermauern. Wenn man ein Argument hat und man will es "bewiesen", dann bitte mit speziell Beweisen und nicht mit "Wissenschaft".

Wie sehr sich da das Fähnchen im Wind gedreht hat haben wir z.B. bei Covid und den Masken gesehen. (Muss man hier aber jetzt nicht diskutieren.)

Sonst, wer mag, kann sich ja mal bei Kant über Aufklärung informieren. Für mich ist die Aufklärung ein wichtiger Meilenstein zur heutigen modernen Gesellschaft. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Arghlh:

Da das anscheinend so furchtbar schwer ist, ich helfe ja gerne: https://letmegooglethat.com/?q=definition+wissenschaftliche+methoden

Du kannst Google benutzen. Dann ist die Welt gerettet. 👍

Trotzdem weiß Du leider nicht, was im Auditorium die Einzelnen speziell für sich darunter verstehen, inklusive "Färbungen".

Oder ist es vielleicht auch nur eine Worthülse die unbedacht genutzt wird?

Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann bitte mal die Lottozahlen für die nächste Woche, also Freitag Euro Jackpot. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jawline:

Wenn ich in fundierte Wissenschaft absolut nicht vertraue was bleibt da noch?

Ich verstehe Dich sehr gut. Aber Vorsicht vor blinden Vertrauen. 

Nutze dann als Quellen direkte Veröffentlichungen oder einfach mal an der Uni den Tag der offenen Tür für Kontakte nutzen. 

Informationen und Deutungen aus Dritter Hand, speziell von (parteilichen) Medien sollte man zumindest gegenchecken.

Und wenn ein "hoher Druck", wie Du ihm sonst aus der Werbung kennst, spürbar ist, könnte da die gleichen Ziele, wie auch in der Werbung hinterstecken. 😉

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist der Wahlspruch der Aufklärung“ (Kant 1784, S. 481)

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gärtner:

Youtube :D

Ich bin überzeugt, daß viele auch diese Quelle nutzen. Aber dass ist, wie am Telefon. Dann ist man nicht klüger, als der, der auf der andere Seite an der "Strippe" hängt. Also selber gut auswählen.

Oder, wie auch schon oft gesehen, Wikipedia lesen und dann reflektieren. 😜

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Die echte Wissenschaft bestätigt, was du eh schon weißt, und die, die etwas sagt, was dir nicht passt, ist Propaganda.

Ist das jetzt die moderne Form von:

"Es gibt nur 2 Meinungen, meine und die falsche." 😉

Ja okay, mit Propaganda kommt mehr kämpferisch. Die "Haltung" ist eben alles. 😜

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Richtig, weshalb man auch verwundert sein kann, warum in dieser Diskussion auf die "Wissenschaft" so verwiesen wird. Es sei denn, man will damit seine Argumentation "verstärken".

Ist doch logisch, dass man dann mal nachfragt, was eben speziell unter Wissenschaft verstanden wird.

Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und hier zum Thema Zufallszahlen etc. des öfteren auch was geschrieben. ...

Okay, dann sind wir also jetzt beim Glauben!

Dann ist die Religion nicht mehr weit. 😉

Fehlt zur Religion nur noch die beiden Flags 

- absoluter Katastrophe in weiter Zukunft, so dass es aktuelle nicht nachprüfbar ist. Aber für den folgsamen Gläubigen die Belohnung. (Hölle, Himmel)

- Und nicht zu vergessen, ein wichtiges Element in der Religion, die Schuld! Also speziell "der Mensch ist schuld", besser noch "Du bist durch dein Handeln schuld".

Trifft so ziemlich auf allen Religion zu. Und damit sicherlich auch auf neu aufkommende Religionen. 😉

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Deutsche Sprichwort

Aber ganz klar, wir haben in Deutschland auch Religionsfreiheit. Ich werde also ein Teufel tun und mich dazu irgendwie negativ äußern. Solange es nicht zur Missionierung wird.

Wie kommst Du zu diesen Zweifeln?

Ist die Frage "Was verstehst Du unter Wissenschaft?" schon "Blasphemie"?

Ich denke nicht!

Wissenschaft als Forschung ist eine menschliche Tätigkeit mit dem Ziel, begründetes, überprüfbares, irrtumsfreies, nachvollziehbares Wissen zu produzieren und auch infrage zu stellen.

Denn Wissenschaft ist immer ein Wettstreit um Ideen, nie ein Dogma. Mit den Infragestellen scheinen manche vielleicht doch ein Problem zu haben. Weshalb ich in meiner Ausgangsfrage auch gleich auf Galilei Galileo verwiesen habe. Wer sein Leben nicht kennt, mag sich informieren. Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich dazu tiefer eingehen würde.

Wissenschaft scheint mir aber nicht dafür geeignet, seine Ansichtenen zur Demokratie "ganz Allgemein" zu untermauern. Wenn man ein Argument hat und man will es "bewiesen", dann bitte mit speziell Beweisen und nicht mit "Wissenschaft".

Wie sehr sich da das Fähnchen im Wind gedreht hat haben wir z.B. bei Covid und den Masken gesehen. (Muss man hier aber jetzt nicht diskutieren.)

Sonst, wer mag, kann sich ja mal bei Kant über Aufklärung informieren. Für mich ist die Aufklärung ein wichtiger Meilenstein zur heutigen modernen Gesellschaft. 

Axiom

Um es auf den Punkt zu bringen womit hast du Probleme, seriöse Wissenschaft als solches zu erkennen oder den Glauben das diverse Einrichtungen die Forschung betreiben nicht ganz neutral agieren könnten?

Beim Thema Klimawandel ist klar das hier sehr viel von Fachleuten geforscht wird und die Antithesen absoluter Bullshit sind. Auch kann es tatsächlich sein das alles wirklich nicht so schlimm wird und die ergriffenen Maßnahmen dann ein Schuss ins Knie waren, aber das ist eben sehr unwahrscheinlich und man muss aufgrund irgendetwas handeln. Ich Schnitt werden deine steilen Thesen wohl aber absolut der falsche Weg sein und Ich hoffe das nicht noch viel mehr Menschen so einem Denkmuster verfallen.

Doch gibt es sicherlich anderswo Dinge die gar nicht ernsthaft erforscht werden, da hat dann oft der einzelne der sich damit beschäftigt schon genauso gute oder bessere Erkenntnisse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Demokratie in Gefahr... Wenn Demokratie seitens der Ampel als Einbahnstrasse gelebt wird, ist die Demokratie tatsächlich in Gefahr. Z.B. Ängste und Nöte der Bevölkerung werden übergangen. Habeck wird z.T. als "Autokrat" wahrgenommen, O-Ton Arbeitskollegen.

Es geht ja nicht nur um CO2, sondern was viele vergessen kommen wir aus der Corona Depression mit Lockdowns, Inflation, Kurzarbeit. Viele Familien haben einfach kein Geld. Und dann wird diktiert wie du zu heizen und zu leben hast, ohne zu sagen wie das finanziert werden soll.

Da draussen sind nicht so viele Maden im Speck wie hier im Forum. Milionärsmantel ablegen, nach draussen gehen und sich mit den Menschen unterhalten. Das mache ich Tag täglich, u.a. auf der Arbeit.

Die AfD ist nicht so stark weil auf einmal alle rechtsradikal sind, sondern weil weite Teile der Bevölkerung verzweifelt sind und sich nicht anders zu helfen wissen.

Ich lasse es die ganzen Verfehlungen gerade von Habeck und Baerbock aufzuzählen, aber nur ein kleines Beispiel vor ein paar Tagen... Baerbock hat die Verschärfung von Sicherheitsmassnahmen für (gefährder) Afgahnen blockiert und wollte sie trotzdem nach Deutschland holen, obwohl diese als Sicherheitsrisiko gelten. Deswegen hat sie jetzt ein Verfahren am Hals. Sie giesst weiter Öl ins Feuer vieler deutscher. Manchmal denke ich sie macht das absichtlich um zu provozieren.

Die nächsten Wahlen sind im September 2025. Das werden noch spannende 2 Jahre werden.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nickZ:

aus welchem Grunde sollte man nicht Nietsche lesen??

Man sollte unbedingt Nietzsche lesen, allein schon wegen der zauberhaften Sprache, aber wenn man wie die meisten Menschen mit dem Zarathustra anfängt, ist es Zeitverschwendung. Da wird man größtenteils verwirrt und versteht nur Platitüden (vermutlich falsch).

Grundsätzlich gibt es viele Gründe, Nietzsche abzulehnen. Er ignoriert, dass Technologie die Naturwissenschaft bestätigt, er hat eine irrationale Sucht nach Größe, die das normale Leben entwertet, und er ist der Philosoph, der anderen erzählt, wie sie zu leben haben, aber relativ jung und einsam den Verstand verlor und starb.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Ist das jetzt die moderne Form von:

"Es gibt nur 2 Meinungen, meine und die falsche." 😉

Ja okay, mit Propaganda kommt mehr kämpferisch. Die "Haltung" ist eben alles. 😜

Axiom

 

Ja, ganz genau. Man pickt sich 3 Prozent der Wissenschaft heraus, die das sagen, was man hören will, und tut die 97 Prozent als Propaganda ab.

Dasselbe übrigens mit Masken, weil du die ja erwähnt hast. Es ist naturgemäß schwierig, hier durch Experimente klare Beweise zu bekommen, wie weit Masken vor Vireninfektionen helfen, schwierig im ethischen und empirischen Sinn, und es ist natürlich quatsch, eine Maske im Freien zu tragen wo man weiten Abstand zu anderen Menschen hält. Aber 97 Prozent der Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, sagen, dass Masken durchaus helfen, die Verbreitung von Viren und Bakterien und anderen Schadstoffen zumindest zu reduzieren.

Oder meinst du, die Ärzte, die seit 50 Jahren oder mehr im OP Masken tragen, sind nur einem Schwindel aufgesessen?

Dass es vielleicht auch nicht ganz so klug war, plötzlich einen Typen der Maske zu gebieten, FFP2, und dann ein paar hundert Exemplare davon aus China zu importieren, ohne sie wirklich auf Schadstoffe zu prüfen, ist wieder ein anderes Thema.

Wie du festgestellt hast, ist Wissenschaft ein ständiges Herumeiern um die Wahrheit, mit Thesen, die man entwickelt, prüft, verwirft und anpasst. DIE Wahrheit gibt es in der Wissenschaft nicht. Man stellt eher fest, was KEINE Wahrheit ist. Wenn man sich nun berufen fühlt, das zu bezweifeln, was die Wissenschaft sagt, wäre es angebracht, erstmal zu wissen, warum die Wissenschaft bei diesem Stand der wahrheit angekommen ist. Wie Mahatma im klimawandel-Thread gezeigt hat, sind 97 Prozent derjenigen, die bezweifeln, was die Klimaforschung sagt, nicht dort angekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nickZ:

aus welchem Grunde sollte man nicht Nietsche lesen??

Arbeite mal an Deinem Leseverständnis.

Ich habe nicht gesagt das man Nietzsche nicht lesen soll, sondern dass man Nietzsche nicht gerade als ersten modernen Philosophen lesen sollte.

Und falls Dich das näher interessiert lese Dich halt in die Thematik ein, ist eh Grundvoraussetzung, um sich ernsthaft mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wenn man sich nun berufen fühlt, das zu bezweifeln, was die Wissenschaft sagt, wäre es angebracht, erstmal zu wissen, warum die Wissenschaft bei diesem Stand der wahrheit angekommen ist. Wie Mahatma im klimawandel-Thread gezeigt hat, sind 97 Prozent derjenigen, die bezweifeln, was die Klimaforschung sagt, nicht dort angekommen.

Na da sind im Thread bestimmt viele "Berufene" unterwegs.

Ich würde erst mal mit der primitiven Prozentrechnung anfangen um die Wahrheit zu prüfen. Es ist ja nur x/y zur errechnen.

Also wo finde ich die nachweisbaren Zahlen für die 97%? Ich bin mir sicher, da gibt es welche und man fängt nicht da schon mit an, sich was "aus den Finger saugen". Dann wäre es nämlich, wie Du ja sagst, Provaganda. 

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Dann wäre es nämlich, wie Du ja sagst, Provaganda. 

 

Der korrekte Fachtermini lautet in dem Fall "Bullshitten".

https://en.wikipedia.org/wiki/On_Bullshit

https://www.grin.com/document/298937

Gibt hier so einige Meister dieser Technik, aber dank Harry Frankfurt können wir Ihre Techniken erkennen und angemessen reagieren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Man sollte unbedingt Nietzsche lesen, e 

"Lesen". Glaubst du im ernst, hier liest jemand Bücher? Und noch dazu so schwer verdauliche Kost? Maximal das inhaltsverzeichnis und das war es dann auch. Youtube und Videos sind "in". Lesen ist etwas für die Generation ü60.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

"Lesen". Glaubst du im ernst, hier liest jemand Bücher? Und noch dazu so schwer verdauliche Kost? Maximal das inhaltsverzeichnis und das war es dann auch. Youtube und Videos sind "in". Lesen ist etwas für die Generation ü60.

Ich lese relativ wenig, außer halt für mich interessante Dinge (Landwirtschaft, Bauwirtschaft)

Ich frage mich aber stark auf wenn ich vertrauen kann oder auf wen nicht, simple Logik, in den meisten Fällen bringt dich das weiter.

Hört sich vlt. blöd an aber wird sogar welche geben die durch lesen von den genannten Philosophen eber gefährlicher als weiß ich was werden.

Für mich ist "Reflektion" ganz weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Lesen ist etwas für die Generation ü60.

Jeder der nicht "meinen" oder "glauben" sondern "wissen" möchte, kommt nicht darum herum:

  • viel zu lesen
  • Lesekompetenz zu besitzen
  • wissen was Quellen sind, sowie Kenntnisse in der Bewertung von Quellen
  • Grundlegende Kenntnisse zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen besitzen
  • einigermaßen gut recherchieren können

Und selbst wer dies alles kann, muss dann auch noch in der Lage dazu sein über die eigene Bubble hinaus zu blicken und den Dingen ergebnisoffen ohne vorgefasste Meinung anzugehen, um das Wissen einordnen zu können. Und auf den Weg dahin scheitern noch gefühlte 70% an der Todsünde Hochmut.

Gilt seit Jahrhunderten und wird vermutlich für weitere Jahrhunderte gelten.

 

vor 25 Minuten schrieb Jawline:

Ich frage mich aber stark auf wenn ich vertrauen kann oder auf wen nicht, simple Logik, in den meisten Fällen bringt dich das weiter.

...

Für mich ist "Reflektion" ganz weit vorne.

Du solltest wirklich Kant lesen. Beide Aussagen könnten von Ihm stammen und er hat das dann weitgehend zu Ende gedacht. 🙂

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 08:32 schrieb Solomo:

Zum Thema Demokratie in Gefahr... Wenn Demokratie seitens der Ampel als Einbahnstrasse gelebt wird, ist die Demokratie tatsächlich in Gefahr. Z.B. Ängste und Nöte der Bevölkerung werden übergangen. Habeck wird z.T. als "Autokrat" wahrgenommen, O-Ton Arbeitskollegen.

Es geht ja nicht nur um CO2, sondern was viele vergessen kommen wir aus der Corona Depression mit Lockdowns, Inflation, Kurzarbeit. Viele Familien haben einfach kein Geld. Und dann wird diktiert wie du zu heizen und zu leben hast, ohne zu sagen wie das finanziert werden soll.

Da draussen sind nicht so viele Maden im Speck wie hier im Forum. Milionärsmantel ablegen, nach draussen gehen und sich mit den Menschen unterhalten. Das mache ich Tag täglich, u.a. auf der Arbeit.

Die AfD ist nicht so stark weil auf einmal alle rechtsradikal sind, sondern weil weite Teile der Bevölkerung verzweifelt sind und sich nicht anders zu helfen wissen.

Ich lasse es die ganzen Verfehlungen gerade von Habeck und Baerbock aufzuzählen, aber nur ein kleines Beispiel vor ein paar Tagen... Baerbock hat die Verschärfung von Sicherheitsmassnahmen für (gefährder) Afgahnen blockiert und wollte sie trotzdem nach Deutschland holen, obwohl diese als Sicherheitsrisiko gelten. Deswegen hat sie jetzt ein Verfahren am Hals. Sie giesst weiter Öl ins Feuer vieler deutscher. Manchmal denke ich sie macht das absichtlich um zu provozieren.

Die nächsten Wahlen sind im September 2025. Das werden noch spannende 2 Jahre werden.

 

 

Nächste Koalition CDU mit AFD. Dann wird es Zeit zum Auswandern. Merz bereitet bereitet jetzt den Weg dafür. Konserative bedienen rechten Populismus,das sollte man hier ganz klar betonen!

Dieser Schlingerkurs ist brandgefährlich für das Land, denn er (mit Czaja, Kuban, Amthor, Mohring, Kretschmer etc. direkt dahinter) reisst dadurch rhetorisch die angeblich existierende Brandmauer ein, aber auch für die Union, denn diese verliert dadurch Unmengen an gemässigten Wähler/innen. Die bereits deutlich nach rechts Orientierten wählen doch sowieso lieber gleich das Original, da sollten sich Merz und Czaja nichts vormachen.

Das ganze nur auf die aktuelle Regierung zu schieben, ist deutlich zu einfach. Wir werden hier in 2-3 Jahren Verhältnisse wie in Amerika haben. Die CDU ruft bereits in Kulturkampf aus. Anstatt Rekordinflation, Klimaprobleme, wirtschaftlichen Problemen, wird das Gendern zu dem größten Problem unserer Zeit aufgerufen. 

16 Jahre Groko haben das Land in einem Trümmerhaufen zurückgelassen. Wer jetzt alle aktuellen Probleme den Grünen zuordnet, hat ein sehr kurzes Gedächtnis.

CDU und FDP haben die höchsten Nebeneinkünfte und die meisten Korruptionsskandale. Das interessiert aber niemanden. Am Ende ist wahrscheinlich auch noch Habeck daran Schuld, wenn es dieses Jahr keine weiße Weihnachten gibt. 

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die fetten Margen der deutschen Automobilindustrie in China einbrechen, da die Autobauer hier zu Lande zu Tode Lobbyisten wurden. Die deutsche Gesellschaft ist zu alt um nochmal entsprechende Mehrheiten für die notwendigen Reformen auf den Weg zu bringen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Nächste Koalition CDU mit AFD. Dann wird es Zeit zum Auswandern. Merz bereitet bereitet jetzt den Weg dafür. Konserative bedienen rechten Populismus,das sollte man hier ganz klar betonen!

Dieser Schlingerkurs ist brandgefährlich für das Land, denn er (mit Czaja, Kuban, Amthor, Mohring, Kretschmer etc. direkt dahinter) reisst dadurch rhetorisch die angeblich existierende Brandmauer ein, aber auch für die Union, denn diese verliert dadurch Unmengen an gemässigten Wähler/innen. Die bereits deutlich nach rechts Orientierten wählen doch sowieso lieber gleich das Original, da sollten sich Merz und Czaja nichts vormachen.

Das ganze nur auf die aktuelle Regierung zu schieben, ist deutlich zu einfach. Wir werden hier in 2-3 Jahren Verhältnisse wie in Amerika haben. Die CDU ruft bereits in Kulturkampf aus. Anstatt Rekordinflation, Klimaprobleme, wirtschaftlichen Problemen, wird das Gendern zu dem größten Problem unserer Zeit aufgerufen. 

16 Jahre Groko haben das Land in einem Trümmerhaufen zurückgelassen. Wer jetzt alle aktuellen Probleme den Grünen zuordnet, hat ein sehr kurzes Gedächtnis.

CDU und FDP haben die höchsten Nebeneinkünfte und die meisten Korruptionsskandale. Das interessiert aber niemanden. Am Ende ist wahrscheinlich auch noch Habeck daran Schuld, wenn es dieses Jahr keine weiße Weihnachten gibt. 

Au Backe, auf welchem Planeten lebst du denn.

Es schadet vermutlich niemanden wenn du auswanderst, mit oder ohne AfD - vermutlich merkt das nicht mal jemand.

Deine Sicht scheint reichlich verzerrt. Wenn du die Umfragen betrachtest, erfolgt die Wählerwanderung doch offensichtlich nicht von der Union zur AfD, die Union bleibt zeimlich stabil.

Verdammt, wo können denn dann die Wanderer in Richtung AfD her?

Fallen vom Himmel, aus dm Nichts. Die Verluste bei den linken Gruppierungen, Grüne, SPD, Linke scheinen demnach einfach Schwund zu sein.

 

Kommt doch mal einfach aus eurer beschränkten Denkwelt raus. Die Welt ist größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blaualge:

Au Backe, auf welchem Planeten lebst du denn.

Es schadet vermutlich niemanden wenn du auswanderst, mit oder ohne AfD - vermutlich merkt das nicht mal jemand.

Deine Sicht scheint reichlich verzerrt. Wenn du die Umfragen betrachtest, erfolgt die Wählerwanderung doch offensichtlich nicht von der Union zur AfD, die Union bleibt zeimlich stabil.

Verdammt, wo können denn dann die Wanderer in Richtung AfD her?

Fallen vom Himmel, aus dm Nichts. Die Verluste bei den linken Gruppierungen, Grüne, SPD, Linke scheinen demnach einfach Schwund zu sein.

 

Kommt doch mal einfach aus eurer beschränkten Denkwelt raus. Die Welt ist größer.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-06/afd-marine-le-pen-rechtsextremismus-frankreich-deutschland

Die Konservativen in ganz Europa, so schreibt es der niederländische Extremismusexperte Cas Mudde, helfen der extremen Rechten an die Macht. Die konventionelle Rechte – zu denen er sowohl die französischen Republikaner als auch die deutsche CDU zählen – hätten die Themen der extremen Rechten übernommen: Einwanderung werde lediglich als Sicherheits- oder Identitätsrisiko dargestellt, während vor nicht allzu langer Zeit noch der Beitrag der Neuankömmlinge zum Wirtschaftswachstum gepriesen worden sei. Dies würde, so der Forscher, Politikerinnen wie Marine Le Pen auch für Gruppen wählbar machen, die sie früher als zu extrem empfunden hätten. Die Konservativen, sagt Mudde, folgten so den Rechtsextremen und böten kein eigenes Narrativ mehr an. Dadurch normalisierten sie den rechtsextremen Diskurs – und schmälerten politische Alternativen.

In Frankreich spitzt sich dieser Wettlauf um immer extremere und auch antieuropäische Vorschläge aktuell zu: Inzwischen fordern sogar die einst europafreundlichen Republikaner, bestimmte Brüsseler Gesetze nicht mehr zu beachten – etwa beim Thema Migration. Das ist eine ureigene Forderung von Le Pen. Der Schulterschluss der Konservativen scheint den Umfragen nach aber vor allem Le Pen zu helfen und nicht ihren Nachahmern.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Erstarken-der-AfD-Merz-fuehrt-einen-Kulturkampf-den-die-CDU-nicht-gewinnen-kann-article24169437.html

Das ist nicht Politik, das ist ein Kulturkampf, aus dem die CDU nicht als Gewinner hervorgehen wird. Denn dadurch wird eine Polarisierung befördert, von der allein die AfD profitiert. Und natürlich ist auch Merz nicht der allein Verantwortliche für das Erstarken der AfD, selbstverständlich sind auch Linke an diesem Kulturkampf beteiligt, was ebenfalls ein Problem ist. Aber wenn Merz die AfD immer noch halbieren und die Union stärker machen will, dann ist seine Analyse eher Teil des Problems als Teil einer Lösung.

 

https://www.tagesspiegel.de/meinung/soders-populisten-auftritt-in-erding-wer-mit-worten-afd-sat-wird-afd-ernten-9966615.html

Söders Populisten-Auftritt in Erding auf einer AFD Veranstaltung: Wer mit Worten AfD sät, wird AfD ernten

Zitat: "Jetzt ist der Punkt erreicht, wo endlich die schweigende große Mehrheit des Landes, sich diese Demokratie wieder zurückholen muss…“

Mehr mit dem populistisch/extremistischen spielen geht nicht

 

Claudia Pechstein tritt in Polizeiuniform auf dem CDU Parteitag auf. Das ist nicht mehr nur AfD-Sound, das sind echte rassistische und verhetzende AfD-Inhalte, die da auf dem Grundsatzkonvent der CDU propagiert werden und zu denen die Partei herzlich applaudiert.

Und zu deiner These, dass die beiden Stimmen von der Ampel kommen, empfehle ich dir die Fose Umfrage:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Iota-Juenger:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-06/afd-marine-le-pen-rechtsextremismus-frankreich-deutschland

Die Konservativen in ganz Europa, so schreibt es der niederländische Extremismusexperte Cas Mudde, helfen der extremen Rechten an die Macht. Die konventionelle Rechte – zu denen er sowohl die französischen Republikaner als auch die deutsche CDU zählen – hätten die Themen der extremen Rechten übernommen: Einwanderung werde lediglich als Sicherheits- oder Identitätsrisiko dargestellt, während vor nicht allzu langer Zeit noch der Beitrag der Neuankömmlinge zum Wirtschaftswachstum gepriesen worden sei. Dies würde, so der Forscher, Politikerinnen wie Marine Le Pen auch für Gruppen wählbar machen, die sie früher als zu extrem empfunden hätten. Die Konservativen, sagt Mudde, folgten so den Rechtsextremen und böten kein eigenes Narrativ mehr an. Dadurch normalisierten sie den rechtsextremen Diskurs – und schmälerten politische Alternativen.

In Frankreich spitzt sich dieser Wettlauf um immer extremere und auch antieuropäische Vorschläge aktuell zu: Inzwischen fordern sogar die einst europafreundlichen Republikaner, bestimmte Brüsseler Gesetze nicht mehr zu beachten – etwa beim Thema Migration. Das ist eine ureigene Forderung von Le Pen. Der Schulterschluss der Konservativen scheint den Umfragen nach aber vor allem Le Pen zu helfen und nicht ihren Nachahmern.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Erstarken-der-AfD-Merz-fuehrt-einen-Kulturkampf-den-die-CDU-nicht-gewinnen-kann-article24169437.html

Das ist nicht Politik, das ist ein Kulturkampf, aus dem die CDU nicht als Gewinner hervorgehen wird. Denn dadurch wird eine Polarisierung befördert, von der allein die AfD profitiert. Und natürlich ist auch Merz nicht der allein Verantwortliche für das Erstarken der AfD, selbstverständlich sind auch Linke an diesem Kulturkampf beteiligt, was ebenfalls ein Problem ist. Aber wenn Merz die AfD immer noch halbieren und die Union stärker machen will, dann ist seine Analyse eher Teil des Problems als Teil einer Lösung.

 

https://www.tagesspiegel.de/meinung/soders-populisten-auftritt-in-erding-wer-mit-worten-afd-sat-wird-afd-ernten-9966615.html

Söders Populisten-Auftritt in Erding auf einer AFD Veranstaltung: Wer mit Worten AfD sät, wird AfD ernten

Zitat: "Jetzt ist der Punkt erreicht, wo endlich die schweigende große Mehrheit des Landes, sich diese Demokratie wieder zurückholen muss…“

Mehr mit dem populistisch/extremistischen spielen geht nicht

 

Claudia Pechstein tritt in Polizeiuniform auf dem CDU Parteitag auf. Das ist nicht mehr nur AfD-Sound, das sind echte rassistische und verhetzende AfD-Inhalte, die da auf dem Grundsatzkonvent der CDU propagiert werden und zu denen die Partei herzlich applaudiert.

Und zu deiner These, dass die beiden Stimmen von der Ampel kommen, empfehle ich dir die Fose Umfrage:

 

 

aus welchem Parteipamphlet hast das abgeschrieben? Nehmen wir mal dein letztes Diagram und beginne zu addieren. Überraschendes Ergebnis 2023: Union 24 %, Ampelparteien 34% + 10% Sonstige + 32% Nichtwähler. 

Die Diagramme 2017 und 2021 kann man durchaus der Merkelregierung zuschreiben, die aber ihre 16 Jahre nie alleine, sondern immer mit einem der Partner der heutigen Ampel regiert hat.

Hier zeigt sich im Diagramm 2023 eine eindeutige Aussage .

Sicher, man kann letztere beiden Gruppen nicht unbedingt einer Parteigruppe zuordnen, es bleibt aber eine klare Aussage .

So blind können nur völlig verbiesterte sein.

 

Ach ha, lest einfach mal die Einlassung von eurem sakrosanktem  Oberheiligen von gestern Abend.

 

Das alles völlig ohne Häme.

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.