Zum Inhalt springen

Ist die Demokratie in Gefahr?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb blaualge:

aus welchem Parteipamphlet hast das abgeschrieben? Nehmen wir mal dein letztes Diagram und beginne zu addieren. Überraschendes Ergebnis 2023: Union 24 %, Ampelparteien 34% + 10% Sonstige + 32% Nichtwähler. 

Die Diagramme 2017 und 2021 kann man durchaus der Merkelregierung zuschreiben, die aber ihre 16 Jahre nie alleine, sondern immer mit einem der Partner der heutigen Ampel regiert hat.

Hier zeigt sich im Diagramm 2023 eine eindeutige Aussage .

Sicher, man kann letztere beiden Gruppen nicht unbedingt einer Parteigruppe zuordnen, es bleibt aber eine klare Aussage .

So blind können nur völlig verbiesterte sein.

 

Ach ha, lest einfach mal die Einlassung von eurem sakrosanktem  Oberheiligen von gestern Abend.

 

Das alles völlig ohne Häme.

Du hast eine sehr eigene Art und Weise das Diagramm zu lesen. Unter allen Parteien hat die CDU die größte Wechselwählerschaft. Wenn die Quelle nicht passt, wird sie nicht akzeptiert oder sehr eigenwillig interpretiert. Die anderen Artikel oben ignorieren? Ich kann dir mindestens einen Artikel aus jedem politischen Spektrum zeigen, dass die aktuelle Agenda der CDU den rechten Rand stärkt. 

vor 37 Minuten schrieb blaualge:

 

Ach ha, lest einfach mal die Einlassung von eurem sakrosanktem  Oberheiligen von gestern Abend.

 

Ich habe keine Ahnung, von was du da redest. Das ist wohl aber auch gut so. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb blaualge:

ja, besser so. Wachst wenigstens nicht aus deinen Träumen auf.

Wie entzieht man sich einem politischen Diskurs. Persönliche Beleidigung, Quellen hinterfragen, die Sachlage ignorieren,  Quellen sehr eigen auslegen. Die ewig Gestrigen haben immer die selben Muster. Eigentlich fehlt nur noch der Hinweis zum QueRdEnKeN

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 11:02 schrieb Christoph Bergmann:

Oder doch die Wissenschaft, aber halt nur die, die sagt, was du glauben möchtest?

Die echte Wissenschaft bestätigt, was du eh schon weißt, und die, die etwas sagt, was dir nicht passt, ist Propaganda.

Nur falls mal jemand fragt, ab wann das konservative, leicht nach rechts neigende, aber an sich stil- und freiheitsbewusste und wissenschaftsgläubige Bürgertum falsch abgebogen ist.

Bildschirmfoto von 2023-06-16 11-01-12.png

zu dem Ausschnitt: willst du nicht zugestehen, dass das "eine" Sicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist? Willst du ausschliessen, dass es andere seriöse Sichten geben kann, dass das oben wirklich bestätigt werden kann ?

Wir sind doch in den Thema alle noch relativ blind und leben von mehr oder minder berechtigten Annahmen. Auch ist die Politik nicht aus eigenen Erkenntnissen auf die Ideen gekommen, sie haben sich durchaus auf so Superwissenschaftler wie K.L. verlassen, auch auf andere Wissenschaftlergruppen, die im Konsens das Risiko eingeschätzt haben.

Ja, die Politik ist an vielen Stellen übers Ziel hinausgeschossen, meist auf Fehleinschätzung, von Wissenschaft begleitet, getrieben.

Eine Einschätzung der WHO war auch sicherlich nicht von Frau Merkel oder Herrn  Söder getriggert.

 

 

Und noch ein kleiner Seitenhieb: bis kürzlich hätten Teile von SPD, Linken und Grünen Putin noch gerne heilig gesprochen, von AfD wollen wir mal nicht reden.

😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Wie entzieht man sich einem politischen Diskurs. Persönliche Beleidigung, Quellen hinterfragen, die Sachlage ignorieren,  Quellen sehr eigen auslegen. Die ewig Gestrigen haben immer die selben Muster. Eigentlich fehlt nur noch der Hinweis zum QueRdEnKeN

ah, offensichtlich habe ich dich in deinem Stolz verletzt, dich damit schwer beleidigt.

Gut so, nehme ich mit einem Achselzucken hin.😛

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blaualge:

ah, offensichtlich habe ich dich in deinem Stolz verletzt, dich damit schwer beleidigt.

Gut so, nehme ich mit einem Achselzucken hin.😛

Nein, Du vermittelst eher nur den Eindruck ziemlich selbstverliebt zu sein, Ich glaube niemand ist beleidigt, man greift sich an die Stirn und denkt sich wtf, warum können manche einfach nicht zusammenhängend denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb blaualge:

ah, offensichtlich habe ich dich in deinem Stolz verletzt, dich damit schwer beleidigt.

Gut so, nehme ich mit einem Achselzucken hin.😛

bla, bla, mimimimiiii ....

 

><((((*>

 

und PLONK ....

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jawline:

Nein, Du vermittelst eher nur den Eindruck ziemlich selbstverliebt zu sein, Ich glaube niemand ist beleidigt, man greift sich an die Stirn und denkt sich wtf, warum können manche einfach nicht zusammenhängend denken.

ja, da ist er ja der qualifizierte (Fern-)Psychologe, (Fern-)Psychiater.

Danke, werde in mich gehen. Und vergiss nicht, die Rechnung zu schicken.

 

Der letzte HalbSatz (mit ... warum ... beginnend ) ist mir besonders aufgefallen ....

scheint hier weit verbreitet zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb blaualge:

zu dem Ausschnitt: willst du nicht zugestehen, dass das "eine" Sicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist? Willst du ausschliessen, dass es andere seriöse Sichten geben kann, dass das oben wirklich bestätigt werden kann ?

 

Klar. Es gab eine Phase, in der es meiner Meinung nach wichtig war, die verschiedenen möglichen Standpunkte zu Corona zu beleuchten, was der Großteil der Mainstream-Medien nicht ausreichend gemacht haben.

Die Achse der Guten ist halt ein typisches Beispiel. Sie haben anfangs eine konträre Perspektive eingenommen, was ja gut und interessant war, aber je weiter sich die Sache entwickelt hat, je mehr wissenschaftliche Erkenntnisse zu Impfung und LongCovid verfügbar wurden, desto mehr haben sie sich in den Standpunkt verrannt. Der Screenshot ist von einem Artikel vom Frühling 2023. Ich kam auf ihn, weil er, leider, leider, an einem Ort, den ich an sich sehr mag, laminiert ausgehängt war. Der Besitzer des Ortes ist schon lange ein Anarchist und "Querdenker" mit starken eigenen Meinungen. Nun ist er leider auch im üblichen Corona-Habeck-Putin-Dreieck gleichgeschaltet.

Der Screenshot zeigt imho perfekt, wie sehr einen die Unfähigkeit, eine einmal liebgewonnene Meinung wieder zu ändern, in die Irre führen kann. In diesem Fall argumentiert der Autor noch so perfide, dass er sich da, wo es ihm beliebt, liebend gerne auf Studien bezieht, aber die Masse der Wissenschaft, die er nicht wahrhaben will, kurzerhand zur Propaganda erklärt.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

... "Querdenker" ... Corona-Habeck-Putin-Dreieck ... Wissenschaft, ... Propaganda

Ich würde gerne tiefer in Deine Welt eintauchen. Kannst Du mir bitte mal ein wissenschaftlichen Link zum "Corona-Habeck-Putin-Dreieck" geben. 

Als Journalist bist Du da bestimmt tiefer im Thema, mit journalistischen Codex, 2 Quellen gegenchecken etc. ...

Mir fehlt dazu die Zeit, würde Dich aber gerne verstehen! Denn ich denke zuhören können ist in der Demokratie auch ganz wichtig.

Vielen Dank.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/kommentar/cdu-programm-pechstein-100.html

Dass er mit dieser ausgrenzenden Art einen Großteil der politischen Mitte nicht erreicht, sondern am rechten Rand gräbt, scheint ihm egal zu sein, obwohl die Umfragen zeigen, dass kein Segen darauf liegt. Die AfD lacht sich ins Fäustchen. Aber das ist noch nicht alles. Statt die CDU zu einen und auf Kurs zu bringen, bringt Merz Konservative und Liberale gegeneinander auf.

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich würde gerne tiefer in Deine Welt eintauchen. Kannst Du mir bitte mal ein wissenschaftlichen Link zum "Corona-Habeck-Putin-Dreieck" geben. 

Als Journalist bist Du da bestimmt tiefer im Thema, mit journalistischen Codex, 2 Quellen gegenchecken etc. ...

Mir fehlt dazu die Zeit, würde Dich aber gerne verstehen! Denn ich denke zuhören können ist in der Demokratie auch ganz wichtig.

Vielen Dank.

Axiom

Ich bin zwar nicht der Autor der von Dir zitierten Zeilen, aber als sozusagen "Mitleser-Kollege" kann ich dir beschreiben, wie ich den Satz auffasse. Als kleine Hilfestellung, nach dem Prinzip "Vier-Augen-sehen-mehr-als-Zwei", kommt ja mal vor das man wo Verständnis und Assoziationsblockaden hat.

Der vollständige Satz von @Christoph Bergmann lautete:

vor 6 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Der Besitzer [...] ist schon lange ein Anarchist und "Querdenker" mit starken eigenen Meinungen. Nun ist er leider auch im üblichen Corona-Habeck-Putin-Dreieck gleichgeschaltet.

Mir scheint, er spricht über eine ihm bekannte Person, welche schon seit jeher für ne eigene, starke Meinung bekannt ist.

Mit der Bemerkung, diese Person sei "nun leider auch" im "Corona-Habeck-Putin-Dreieck" gleichgeschaltet, werden imho folgende Feststellungen getroffen:

- Die Person war gegen Corona-Massnahmen, hat eventuell gar den Virus an sich, vermutlich aber seine Gefährlichkeit für die Gesellschaft bezweifelt. Eventuell vermutet die Person hinter der ganzen Corona-Geschichte gar ne weltweite Verschwörung, zum Beispiel um der diese-Zusammenhänge-nicht-verstehenden Masse unbemerkt ne New-World-Order aufzudrücken.

- Die Person hat sich momentan auf Habeck als Feindbild eingeschossen und projeziert ihren Missfallen an der Regierung, vielleicht sogar Emotionen die Wut und Hass beinhalten, auf besagten Minister.

- Die Person ist der Meinung, Putin verteidigt mit der Spezial-Operation seine legitimen Interessen und der Konflikt ist eigentlich ein Marionetten Konflikt der in Wirklichkeit vom Westen, insbesondere von den Amis angeheizt wird. Schuld am Leid und Blutvergiessen in der Ukraine: Der Westen mit seinen ständigen Waffenlieferungen und einer Blockade sämtlicher Friedensverhandlungen.

 

Es scheint dass diese 3 "Meinungen" in Christophs Welt gerne mal korreliert vorkommen, man könnte aus Christophs Zeilen lesen, das in seiner Wahrnehmung insbesondere Menschen die gerne schon gegen den Strom gedacht haben, eine eigene, starke Meinung haben, für diese 3 Meinungen (kreativ als "Dreieck" bezeichnet) besonders empfänglich sind.

Dies scheint ne persönliche Beobachtung des Autors zu sein, auf seine Weise formuliert, ich verstehe nicht ganz was das mit Wissenschaft zu tun hat, inwieweit es da gar "links" geben könnte, und schon gar nicht wie seine Beobachtung durch 2 Quellen gegenzuchecken wäre...

Vielleicht hat das deinem Verständnis der geäusserten Sätze bischen nachhelfen können, für den Fall dass ich als Leser (an den das adressiert war, so wie an dich und alle anderen Leser) Christoph völlig falsch verstanden habe, bitte ich ihn meinem Testverständnis nachzuhelfen.

 

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Iota-Juenger:

https://www.tagesschau.de/kommentar/cdu-programm-pechstein-100.html

Dass er mit dieser ausgrenzenden Art einen Großteil der politischen Mitte nicht erreicht, sondern am rechten Rand gräbt, scheint ihm egal zu sein, obwohl die Umfragen zeigen, dass kein Segen darauf liegt. Die AfD lacht sich ins Fäustchen. Aber das ist noch nicht alles. Statt die CDU zu einen und auf Kurs zu bringen, bringt Merz Konservative und Liberale gegeneinander auf.

I

hier sind eine Menge Leute da, die sich tierisch darüber freue. 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @mahatma, das trifft es ganz gut.

Ich mag "Querdenker", also Leute, die kritisch denken, die trotzig sind, Autoritäten ablehnen und das hinterfragen, was ihnen jemand von oben her erzählt. Ich finde das wahnsinnig wichtig, und ich halte es für gefährlich, solche Diskurse nicht zuzulassen. Ich mag auch Verschwörungstheorien, Esoterik, Schwurbelei und vieles mehr.

Nur leider fällt mir in den letzten Jahren zunehmend auf, dass diese einst bunte Mischung, ein unbändigbarer Sack Flöhe, instrumentalisiert wird, von Leuten, die gar nichts mit Wahrheit zu tun haben, und sie ein paar Narrative blind annehmen, einfach nur, weil sie dem widersprechen, was das Feindbild denkt (und das ist erstaunlicherweise nicht die CDU, die 16 Jahre regiert hat, sondern in der Regel die Grünen).

Mir fiel das erstmals bei der Trump-Wahl auf. Damals habe ich regelmäßig auf Reddit in r/conspiracy und r/wikileaks gesurft, für die Unterhaltung, und plötzlich übernahmen die rechten, Anti-Hillary-Narrative. Vermutlich war das schon früher so. In jedem Fall wurde eine Menge kritischer Energie eingesaugt.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Demokratie in Gefahr? Natürlich.
Das Gemeinwesen und damit die Gesellschaft in diesem Land zerfällt in Rekordtempo.
Regeln gibt es kaum noch. Entwicklungen, die man aus der dritten Welt kannte, haben nun mittlerweile hierzulande Einzug gehalten (Clans, Respektlosigkeit ggb Institutionen, Recht des Stärkeren, usw). Immer mehr Gewalt und Egoismus.

Mittlerweile müssen sogar mobile Polizeiwachen in Schwimmbädern eingerichtet werden (Reaktio n auf Vorfälle in Freibädern: Hausverbote und mobile Polizeiwachen sollen Freibäder vor Randalen schützen | rbb24), die Innenministerin muss ein Messerverbot im ÖPNV aussprechen, usw.

Das alles ist ein Anzeichen von einer zerfallender Gesellschaft. Dabei alles selbst verschuldet.

Warum zerfällt die Gesellschaft?

In der Geschichte war ein Zerfall von einem Staat immer ein Resultat von politischen Versagen, meist durch Ignoranz der Realität.
Und da kann man in diesem Land wirklich langsam Angst bekommen, weil nirgends in der Welt dermaßen die Realität ignoriert wird, wie hierzulande.

Egal ob Russland, (noch immer) China oder seit vielen Jahren bei Migration/Integration. Probleme werden ignoriert/schön geredet während man im Ausland es immer vorher kapiert and sein Handeln ändert. Eben nicht Realismus, sondern nur "Prinzip Hoffnung" ist seit 30 Jahren die Leitlinie der deutschen Politik. Mittlerweile sind die Folgen nicht mehr wegzureden. Dennoch wird es versucht. 
Man kann aber versuchen die Probleme zu ignorieren, man wird aber nicht die Folgen aus den Problemen ignorieren können.
Und genau das ist das Füllhorn einer AfD, weil alle anderen Parteien aus mir unbegreiflichen Gründen Fehlentwicklungen seit vielen Jahren ignorieren. 

Wirtschaft / Absturz des Wohlstands:
Konjunktur: Alle führende Institute drehen ihre Prognosen ins Minus - Business Insider

Deutschland ist im europäischen Vergleich schlecht:
Deutsche Wirtschaft schwächelt im europäischen Vergleich (faz.net)


 Wir sind dabei das wirtschaftliche Fundament zu zerstören.
Unternehmen wandern aus (wegen dem IRA in die USA oder nach China):Immer mehr deutsche Firmen wandern aus Kostengründen ab (handelsblatt.com), und Deutschlands Wirtschaftsminister zuckt mit den Achseln und fokussiert sich auf den Weltrettungsgrößenwahn Klima.
Offensichtlich wird noch immer nicht verstanden, das die Globalisierung vorbei ist. Protektionismus der eigenen Wirtschaft und Verbesserung der Standortfaktoren sind die Zeichen der Zeit. Aber auch hier träumt dieses Land seinen Dornröschen Schlaf und verpennt die Entwicklung. Man darf gespannt sein, ob sich ein Wohlstandsverfall sich positiv oder negativ auf die Demokratiestabilität auswirkt. :rolleyes:

Braindrain:
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Anzahl der deutschen und ausländischen Auswanderer aus Deutschland bis 2021 | Statista
Das nennt man "Abstimmen mit den Füssen". Viele Leute fühlen sich also offensichtlich im eigenen Land nicht mehr wohl. Vor allem die Entwicklung, das sich die Auswanderungswelle seit 6 Jahren von eigenen Staatsbürger jährlich verdoppelt hat, spricht eine eindeutige Sprache.
Diese Art von Auswanderungswelle ist das Resultat einer Politik, die die Lage in den letzten 10 Jahren merklich verschlechtert hat. Unabhängig wie die Durchhalteparolen oder gefärbten Berichte sind, die Menschen erleben selbst wie die Entwicklungen sind. Wohnungsmangel überall, Keine Ärzte und keine kitaplätze, explodierende Sozialabgaben, explodierende Energiekosten und dazu ein immer größeres Unsicherheitsgefühl. Aktion -> Reaktion.

Beispiel ist der Spaltpilz Nummer 1: Migration.
Migration verändert jedes Land. Desto stärker die Migration, desto größer die Veränderungen. Auch DE hat sich in den letzten Jahren massiv verändert und in der Ansicht von Einigen (übrigens auch Migranten) nicht zum Guten. Dem stimme ich 100% zu. 

Von 2007 bis 2019 stieg der Anteil von Ausländern bei der Sozialhilfe (h4) von 25% auf 50%, seit Jahren stieg er stetig an (2017: Hartz IV: Hälfte der Hartz-IV-Empfänger hat Migrationshintergrund - DER SPIEGEL, 2021: Hartz IV: Ansprüche von Ausländern fast verdoppelt | Wirtschaft (merkur.de)).
Bsp. 90 % aller Libanesen leben von Sozialhilfe (artikel von 2010, dh vor 13 Jahren!). Kein Sozialsystem kann unbegrenzt Menschen aufnehmen und ernähren. Das ist faktisch unmöglich. 
Was haben die Parteien der Mitte bisher gemacht um diesen Anstieg zu minimieren? Wenig, sogar teilweise das Gegenteil (siehe kleiner Parteitag der Grünen vor 2 Wochen).
Die Grünen wollen die Familiennachzug (auch für Ältere) noch weiter forcieren. Dh ganze Familien würden ins deutschen Krankensystem einwandern. Wer soll das finanzieren? Das ist so dermaßen irre und würde den Selbstmord des Sozialstaats bedeuten. Aber wie so häufig bei den Grünen: Aus purer Moralbesoffenheit wird keine 5cm voraus gedacht.


@Christoph BergmannIch möchte die Diskussion aus dem anderen Thread Wärmepumpe lieber in diesem Thread holen.
Ich möchte hier das Gesamtzitat geben, damit der Kontext klar ist:
 

Zitat

Danke für die ausführliche Antwort. Mir kommt das Thema wichtig vor, nachdem Aiwanger die "schweigende Mehrheit" zum Sturm nach Berlin aufgerufen hat, um sich die Demokratie zurückzuholen. Ich bin schon etwas besessen davon ...

Ganz verstehe ich es noch nicht ...

Du bzw. die Welt bzw. der Interviewpartner meint mit der Elite nicht die Klasse der Politiker, die Gesetze beschließen, sondern deren Wähler? Und weil die Grünen von der Minderheit eines gut gebildeten und gut verdienenden Milieus gewählt werden, sind sie nicht demokratisch?

Aber ist das nicht normal? Trifft das in einem Mehrparteiensystem nicht auf alle zu? Die FDP hat ein anderes gutverdienendes Milieu, die CSU bedient Bayern, die Linke eher die Unterschicht, und so weiter. Wenn sie in einer Fraktion regieren, stellen sie einen Minister, und der erarbeitet Gesetze: Verbote, deren Wirksamkeit erzwungen wird. 

Diese Gesetze werden in der Koalition ausgehandelt, durch Bundestag und Bundesrat beschlossen, und vom Bundespräsidenten unterschrieben.

Wo ist da die Diktatur, wenn ein Politiker der Grünen ein Gesetz macht?

Weil es gegen den Willen der Mehrheit geht? Wir sind keine Umfragendemokratie. Ansonsten würden wir im einen Moment das beschließen und im nächsten wieder was anderes, je nachdem, welcher Gaul gerade über den Bildschirm getrieben wird. Das wäre eine mediale Diktatur, und das kannst du erst recht nicht wollen, da du ja grüne Tendenzen in den Medien siehst. Daher haben wir ja Volksvertreter, die in gewissen Intervallen gewählt werden.

Auch keine Diktatur.

Es gibt halt gute Argumente. Die Wissenschaft ist sich mit dem Klimawandel weitgehend einig, die Schäden, die bei 4 oder 6 oder 8 Grad auf uns zukommen, überhaupt nicht überschaubar, und wenn man nichts ändert, wird es auch nicht bei 8 Grad bleiben, sondern buchstäblich die Erdoberfläche verbrennen etc. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Ist das die Arroganz des Bildungsmilieus, die so stört? -- Aber was soll man sonst machen? Wie könnte man es anders kommunizieren?

In jedem Fall unterstützt die Mehrheit der Bevölkerung Klimaschutz. Daher haben sich ein sehr großer Teil der Regierungen dieser Welt darauf geeinigt, die Emissionen bis zu gewissen Zeitpunkten um bestimmte Mengen zu reduzieren. Es gibt mehrere Abkommen, Deutschland hat eine eigene Version, Bayern auch. Es ist die Pflicht demokratisch gewählter Politiker, diese Abkommen umzusetzen, und formal verpflichten sich auch alle Parteien außer der AFD dazu, diese Abkommen zu verwirklichen.

Der Punkt ist nun: Es wird immer jemanden geben, dem es wehtut. Aber wenn man fossiles Heizen und Autofahren nicht auslaufen lässt, hat man nicht mal eine Chance, die Abkommen einzuhalten. Man wird nicht mal in die Nähe kommen. Die Mehrheit der Menschen will Klimaschutz, aber sie will wie gewohnt weiterleben. Es braucht jemanden, der unangenehme Entscheidungen durchboxt.

Diktatorisch kommt es mir das alles nicht vor. Aber ich fürchte, dass unsere Gesellschaft daran zerbrechen kann und dass wir in eine Art von Starre und Handlungsunfähigkeit fallen.



VIel besser als ich es jemals zum Thema Grüne in Worte fassen könnte, hat es Dieter Nuhr gemacht:
"Die Deutschen sind noch immer Romantiker. Zuerst retten wir Deutschland und dann die ganze Welt. Darunter machen wir es nicht"

Unaufgeregtes und messerscharf anlysiertes Interview.

Zitat

Ich glaube, du meinst, dass die grün-linken, verwöhnten, postmaterialistischen Gutmenschen eine Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs beanspruchen. Ist es das?

Genau. 

Zitat

Ich nehme das auch wahr. Viele Leute, die ich kenne, beklagen sich darüber. Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so geschieht, bzw. in diesem extremen Ausmaß, wie es wahrgenommen wird. Es könnten auch Phantomschmerzen eines kulturellen Wandels sein.

Keine Partei der Mitte gibt sich so überheblich, besserwisserisch, selbstgerecht & arrogant wie es Teile der Grünen machen. Teilweise weil sie sich wirklich auf der moralisch guten & richtigen Seite sehen und dies auch Meinungsstark äußern. Es erinnert mich schon an einer Art religiöses Selbstverständnis ("es ist unsere Aufgabe den Planeten zu retten").
Die heftigen Anti-Grünen Reaktionen sind da die Gegenreaktion auf diesen grünen Habitus.

Die Grünen machen aber auch alles, um die LEute gegen sich aufzubringen:
Rüsselsheim: Wenn die grüne Regierungspräsidentin die Oldtimer-Show absagt - WELT

Keinerlei Lebensfreude mehr, nur noch Weltrettung. Kein Wunder das die Leute mittlerweile genervt sind.

Um es ganz simple zu sagen: "Viele Leuten ertragen die Grünen und Ihre Vorgaben nicht mehr". Sie haben es einfach satt, das eine Partei (die keine 15% bekam) dermaßen weitreichenden Beschlüsse durchdrücken, die nach der eigenen Auffassung vieler Leute, das eigene Leben verschlechtert oder sie sich nicht leisten können/wollen.

Die Grüne Partei und deren Mitglieder haben nie verstanden wie die restliche Wählerschaft tickt und reagiert regelrecht beleidigt, das nun große Teile sagen: "NICHT MIT UNS". Das Ergebnis ist dann, das die Grüne Partei dann mit noch mehr Moralisierung, Apellen und Forderungen um die Ecke kommen, dass dann zu noch mehr Ablehnung führt. 

Übrigens ist das hauptsächlich ein Problem der deutschen Grünen, im Ausland sind deren Pendants nicht so "drauf" wie hier in DE. 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schön aufbauen "die Politik des letzten Jahrzehnts führt heute zu..." um sofort danach es den Grünen in die Schuhe zu schieben.

Nein, wenn Demokratie in Gefahr ist, dann weil Menschen genau so plump aufzustacheln sind wie du.

Energiekrise dank französischer AKWs: unsere Grünen.

Lieferkettenprobleme nach Pandemie: unsere Grünen.

Russischer Angriffskrieg, in Folge eskalierende Energiekrise dank fehlendem Gas: unsere Grünen.

"Unser Wirtschaftsminister tut nix! fokussiert sich auf den Weltrettungsgrößenwahn Klima!"

Realität: https://www.merkur.de/politik/regierung-wirtschaft-intel-habeck-milliarden-foerderung-kritik-subvention-zr-92355811.html

Und wer findet eben das wieder nicht gut: die FDP.

Unserer Industrie helfen? Will der Wirtschaftsminister: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-04/robert-habeck-strom-preisdeckel-industrie

Wer blockt das? Die FDP.

Dieser billige Populismus und dieses Anheizen ist nur noch zum Kotzen. Führt aber scheinbar zum Erfolg. Allerdings nicht für die FDP, sondern für unsere rechtsextreme AfD. Und du bartio machst da schön mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bartio:



Die Grünen machen aber auch alles, um die LEute gegen sich aufzubringen:
Rüsselsheim: Wenn die grüne Regierungspräsidentin die Oldtimer-Show absagt - WELT

 

Sry, aber wer Bild und Welt als Quelle heranzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Fehlt nur noch Fokus.de

In der FAZ steht es auch, aber ohne das Grünen-Bashing. Der BUND hatte gegen die Nutzung der Mainwiesen (weil Naturschutzgebiet) geklagt und vor Gericht Recht bekommen. Da die Stadt keinen neuen Nutzungsplan hinbekommen hat, wurde abgesagt.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/ruesselsheim-oldtimer-veranstaltung-wegen-naturschutz-abgesagt-18978550.html

 

 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Russland-Ukraine Thread  fand ich einen mehr als bemerkenswerten Satz von @Iota-Juenger. Ich darf diesen hier zitieren.

"Einer meiner akademischen Lehrer, Ulrich Matz, hat einmal gesagt: „Das Problem der Demokratie ist, dass zu wenige Demokraten für sie sterben wollen.“ In jeder Ideologie, ob im radikalen Islamismus, im Kommunismus oder im Faschismus, gibt es eine erhebliche Anzahl fanatisierter Menschen, die bereit sind, ihr Leben für diese Ideologie zu geben. Das ist bei der Demokratie nicht der Fall – sie ist keine Ideologie. Die Demokratie akzeptieren wir als gegeben. Selbst wenn sie auf dem Spiel steht, ist die Demokratie nicht in der Lage, Massen zu mobilisieren."

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flenst:

Erst schön aufbauen "die Politik des letzten Jahrzehnts führt heute zu..." um sofort danach es den Grünen in die Schuhe zu schieben.

Nein, wenn Demokratie in Gefahr ist, dann weil Menschen genau so plump aufzustacheln sind wie du.

Energiekrise dank französischer AKWs: unsere Grünen.

Lieferkettenprobleme nach Pandemie: unsere Grünen.

Russischer Angriffskrieg, in Folge eskalierende Energiekrise dank fehlendem Gas: unsere Grünen.

"Unser Wirtschaftsminister tut nix! fokussiert sich auf den Weltrettungsgrößenwahn Klima!"

Realität: https://www.merkur.de/politik/regierung-wirtschaft-intel-habeck-milliarden-foerderung-kritik-subvention-zr-92355811.html

Und wer findet eben das wieder nicht gut: die FDP.

Unserer Industrie helfen? Will der Wirtschaftsminister: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-04/robert-habeck-strom-preisdeckel-industrie

Wer blockt das? Die FDP.

Dieser billige Populismus und dieses Anheizen ist nur noch zum Kotzen. Führt aber scheinbar zum Erfolg. Allerdings nicht für die FDP, sondern für unsere rechtsextreme AfD. Und du bartio machst da schön mit.

die armen bedauernswerten Grünen,

ich habe so Mitleid mit ihnen. 

Und du glaubst, dass du es anders als bartio machst?

 

 

Ich würde an eurer Stelle heute mal die NZZ und das Handelsblatt zu Hand nehmen und tiefgründig überlegen, was die da so schreiben.

NZZ: 

Thema der Woche: Viele Deutsche fühlen sich politisch nicht mehr repräsentiert

 

Handelsblatt (Untertitel): 

Die vielleicht größte und kostspieligste dieser Zukunftsaufgaben ist die Dekarbonisierung des ganzen Landes innerhalb der nächsten 22 Jahre.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bartio:

Ist die Demokratie in Gefahr? Natürlich.
Das Gemeinwesen und damit die Gesellschaft in diesem Land zerfällt in Rekordtempo.
Regeln gibt es kaum noch. Entwicklungen, die man aus der dritten Welt kannte, haben nun mittlerweile hierzulande Einzug gehalten (Clans, Respektlosigkeit ggb Institutionen, Recht des Stärkeren, usw). Immer mehr Gewalt und Egoismus.

Mittlerweile müssen sogar mobile Polizeiwachen in Schwimmbädern eingerichtet werden (Reaktio n auf Vorfälle in Freibädern: Hausverbote und mobile Polizeiwachen sollen Freibäder vor Randalen schützen | rbb24), die Innenministerin muss ein Messerverbot im ÖPNV aussprechen, usw.

Das alles ist ein Anzeichen von einer zerfallender Gesellschaft. Dabei alles selbst verschuldet.

Warum zerfällt die Gesellschaft?

 

Zum Thema Dieter Nuhr. Dieser argumentiert sich ohne Sinn und Verstandt in die Schwurbler-Ecke. Den Mann kann man auch nicht ernst nehmen. Keine  Ahnung, wieso dieser so gefeiert wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Zum Thema Dieter Nuhr. Dieser argumentiert sich ohne Sinn und Verstandt in die Schwurbler-Ecke. Den Mann kann man auch nicht ernst nehmen. Keine  Ahnung, wieso dieser so gefeiert wird. 

 

ich mag ihn auch nicht.

Aber, ich mag  auch die nicht, die andere einfach in irgendeine Ecke stellen, weil sie möglicherweise einer anderen Ansicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blaualge:

die armen bedauernswerten Grünen,

ich habe so Mitleid mit ihnen. 

Und du glaubst, dass du es anders als bartio machst?

Natürlich. Immerhin schiebe ich offensichtliche Probleme der Wirtschaft nicht in die Schuhe von Parteien, die nichts dafür können.

Du blendest hier auch aus, dass bartio ganz offensichtlich in bester Populisten Manier agiert. Gericht gibt einer Klage des BUND beim Oldtimer-Treff recht? "DIE GRÜNEN!".

Man kann auch einfach mal einsehen, wie man hier manipuliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flenst:

Natürlich. Immerhin schiebe ich offensichtliche Probleme der Wirtschaft nicht in die Schuhe von Parteien, die nichts dafür können.

Du blendest hier auch aus, dass bartio ganz offensichtlich in bester Populisten Manier agiert. Gericht gibt einer Klage des BUND beim Oldtimer-Treff recht? "DIE GRÜNEN!".

Man kann auch einfach mal einsehen, wie man hier manipuliert wird.

Ich glaube, diesen Punkt haben wir schon geklärt - die "Grünen" sind für viele nicht eine Partei, sondern ein Symptom.

Letztens ein Telefonat mit einem Freund:

Er: "Die Medien sind doch alle voll grün."

Ich: "Welche? Die reichweitenstärkste Zeitung BILD, die Welt, Focus, Handelsblatt, Cicero, Berliner Zeitung?"

"Nein, aber die ZEIT und die Süddeutsche total."

"Die TAZ von mir aus, aber ZEIT und Süddeutsche werben doch nicht für die Grünen."

"Sie gendern und sind für den Feminismus ... auch Merkel war eine Grüne!"

Das ist eine weit verbreitete Ansicht. Die Grünen sind eben die progressivste Partei, daher wird ihnen der kulturelle Wandel angelastet, selbst wenn ihn andere vorantreiben. Auch der Atomausstieg durch CDU/FDP ist in dieser Perspektive grün, die Migrationspolitik, das Gendern, Transrechte, Waldorfschulen, usw.

Generell, @bartio, wir werden uns beim Thema Grüne bestimmt nicht einig. Aber ansonsten stimme ich dir bei vielem zu, auch zum Teil zur Migrationspolitik. Ein großer, unerwähnter Punkt ist die Bürokratie. Deutschland ertrinkt in endloser Bürokratie, das zieht sich von ganz oben bis in den letzten Winkel jeder Gemeindeverwaltung, es hat nichts mit MIgration oder Grünen oder Energiewende zu tun, aber lähmt so gut wie jeden Prozess, ruiniert Jahr für Jahr die Wirtschaftsfähigkeit, macht es unmöglich, sich bei neuen Technologien (Internet, Kryptowährungen, KI, Elektroautos, iZahlungswesen) an die Spitze zu setzen, bläht den Staatsapparat unnötig auf, während im Personal systematisch die Motivation abgegraben wird etc.

Wir steuern auf eine demographische Falle zu, und ich fürchte, wenn ich alt bin, werden uns die Pfleger, Ärzte, Kassierer, Lageristen, LKW-Fahrer, Elektriker ausgehen, während die Finanzämter weiterhin jede Steuererklärung händisch prüfen, anstatt durch eine KI, das Personal im Rathaus den halben Tag damit vergeudet, darauf zu warten, dass der uralte PC, den sie aus bürokratischen Gründen nicht ersetzen können, endlich geladen hat, während am Landratsamt weiterhin fünf Personen manuelle Fahrzeugummeldungen bearbeiten müssen und der öffentliche Dienst vollständig unfähig ist, auch nur eine einzelne STelle abzubauen. 

Was das angeht, sollte man als Liberaler doch stärker die FDP in die Pflicht nehmen. Dass ein Finanzminister Christian Lindner zum Beispiel die absurd veralteten, verkrusteten Strukturen in der Steuerverwaltung nicht mal angeht, sollte man ihm nicht durchgehen lassen.

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Gewaltkriminalität

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

2022 ziemlich starker Anstieg, aber 2021 Allzeittief. Gewaltkriminalität bis 2002-2011 durchgehend höher als 2022. Zu sagen, die Gewalt steigt, ist effektiv falsch. Der Sprung von 2021 auf 2022 ist aber dennoch beunruhigend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.