Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Am 31.12.2017 um 10:54 schrieb Max Peck:

Mir scheint, dass CoinTracking bei Käufen, die auf bitcoin.de getätigt wurden, die falschen Werte ausrechnet.

In den CSV-Dateien von bitcoin.de gibt es eine Spalte "EUR vor Gebühr" und eine Spalte "EUR nach Gebühr". CoinTracking importiert den Kaufpreis für einen Trade aus der Spalte "EUR vor Gebühr". Dies ist jedoch falsch, da die entsprechende Gebühr vom Verkäufer bezahlt wird, nicht von mir, dem Käufer. Korrekterweise müsste CoinTracking den Kaufpreis aus der Spalte "EUR nach Gebühr" importieren.

Da die Kaufpreise sämtlicher Trades um 0,4 % zu hoch angesetzt werden, stimmen auch alle folgenden Berechnungen nicht: Gewinne, Verluste usw.

Auf dieses Problem bin ich heute auch gestossen. Cointracking verbucht höhere Kaufpreise, als die tatsächlich bezahlten. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie das richtig sein kann und überlege gerade, alle bitcoin.de-Kaufpreise manuell zu korrigieren (eben auf den Wert "EUR nach Gebühr" aus der CSV, der auch tatsächlich von meinem Konto abgegangen ist).

Ich finde in der Cointracking-Hilfe nichts dazu und die Beschreibung beim bitcoin.de-Import sagt auch nur, dass Gebühren berücksichtigt werden. Gibt es irgendwe eine Info von cointracking dazu? Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jimmyhendrix:

Kannst du mir ein bisschen genauer erklären wie das geht?

Ich habe hier eine Möglichkeit beschrieben, wie man die Depottrennung in zwei Accounts abbilden könnte:

Allerdings probiere ich auch gerade noch aus und bin zum Beispiel noch nicht sicher, wie ich den korrekten Wert zum Transferzeitpunkt in das zweite Depot ermitteln kann, besonders, wenn mehrere Kaufpools von dem Transfer betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu einem ICO, konkret dem Coinmetro (XCM-Presale). Es kam hier die Frage des korrekten Verbuchens in cointracking.info auf:

Hintergrund: XCM-Presale, siehe obiges Thema.

Buchungstechnisch wäre es meiner Auffassung her:

1) Transfer von Börse zu Coinmetro (=Ausbuchung Börse und Einbuchung bei Coinmetro, quasi als Börse). Gebühren könnten hier hinterlegt werden. Wirkt sich steuerlich ja nicht aus, es werden hier lediglich ggf. anfallende Transfergebühren gebucht/festgehalten

2) Trade von ETH zu XCM. Soweit eigentlich klar, die ETH werden verkauft, Preis steht fest, fließen in die Steuerberechnung ein, soweit korrekt. Nun kennt aber cointracking.info den XCM Token/Coin nicht.

Was ist hier nun zu tun? Woher weiß cointracking den Anschaffungspreis der Coins in dem Fall?

Was wäre hier der korrekte Workaround?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe 20k auf Kraken eingezahlt und möchte diese nun dazu nutzen mir ein Portfolio aus verschiedenen Coins zusammenzustellen.

Wie bekomme ich diese 20K ins Cointracking übertragen, so, das es dort als "Investiertes/Eingesetztes Geld" aufgenommen wird? Der Kraken CSV Ledger Import funktioniert, zeigt jedoch absolut nichts im Dashboard.

Am Ende des Tages möchte ich ja sehen was aus den ursprünglich angelegten 20k geworden ist.

 

Danke

Bearbeitet von noobienat0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas enttäuscht vom Dienst. Nachdem es eine Woche gedauert hatte, bis mein 1-Jahres Pro-Vertrag dann aktiviert war trotz Zahlung per BTC innerhalb einer Stunde, wurde mein Pro-Account nun nach einem Monat ohne Ankündigung als "abgelaufen" gemeldet, man könne ja verlängern...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass mein Problem noch nicht besprochen/geklärt wurde, denn ich hab' jetzt mal nicht die letzten 20 Seiten durchsucht. :-)

Seit ein paar Tagen versuche ich meinen Steuer-Bericht zu generieren, aber für mein Empfinden sind die Zahlen....fragwürdig.

Ich habe alles komplett gelöscht und nur 2 Beispiel-Trades importiert: mycomtld.com/screen1.jpg

Am 01.11.2017 wurden 20.000 DGB für 500 Euro gekauft.

Am 08.11.2017 wurden 10.000 DGB für 500 Euro verkauft.

Anschließend habe ich die Trades berechnen lassen und den Steuer-Report (zur Vereinfachung mit 10%) generiert.

Zum Einen muss ich sagen, dass im "Kapitalertragsbericht" einige Buttons/Links überhaupt nicht funktioniert. Bspw. bekomme ich beim Button "Excel Download" lediglich eine leere Excel-Datei angezeigt. Aber gut, darum geht es jetzt nicht.

Das Ergebnis des Steuerberichts ist 1 Zeile, in der folgendes steht: mycomtld.com/screen2.jpg

Wieso wird hier denn nur der VERKAUF aufgelistet?

Der ANKAUF ist doch genauso entscheidend, denn schließlich sind dies Ausgaben, die vom Gewinn abgezogen werden können.

Laut dieser 1 Zeile habe ich 10.000 DGB für 500 Euro verkauft und damit einen Gewinn von 250 Euro erwirtschaftet, die ich nun versteuern müsste.
Aber dass ich vorher 500 Euro investiert habe, wird beim Gewinn gar nicht berücksichtigt. Nach diesem Verkaufs-Trade habe ich nämlich 0 Euro Gewinn und 0 Euro Verlust gemacht, da ich ja genau die 500 Euro wieder herausgeholt habe, die ich auch investiert habe.

Der Report kann doch also nicht richtig sein, oder doch?
Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Finanzamt auch die Ankäufe aufgelistet haben möchte. Oder nicht? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke im Voraus.

Bearbeitet von vollkommenegal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vollkommenegal,

deine Bilder sind leider immer noch nicht sichtbar bzw. die Links laden nicht, aber vielleicht hilft dir das beim Verständnis:

Am 30.1.2018 um 11:08 schrieb vollkommenegal:

Wieso wird hier denn nur der VERKAUF aufgelistet?

Der ANKAUF ist doch genauso entscheidend, denn schließlich sind dies Ausgaben, die vom Gewinn abgezogen werden können.

Wenn du dir im Steuerreport die detaillierte Berechnung anzeigen lässt, siehst du genau, wie die Verkäufe gegen die Einkäufe verrechnet werden.

Am 30.1.2018 um 11:08 schrieb vollkommenegal:

Laut dieser 1 Zeile habe ich 10.000 DGB für 500 Euro verkauft und damit einen Gewinn von 250 Euro erwirtschaftet, die ich nun versteuern müsste.
Aber dass ich vorher 500 Euro investiert habe, wird beim Gewinn gar nicht berücksichtigt. Nach diesem Verkaufs-Trade habe ich nämlich 0 Euro Gewinn und 0 Euro Verlust gemacht, da ich ja genau die 500 Euro wieder herausgeholt habe, die ich auch investiert habe.

1.) Du hast 20.000 DGB für 500€ gekauft --> 0,025€/DGB
2.) Du hast 10.000 DGB für 500€ verkauft --> 0,05€/DGB
--> Dein Gewin ist damit 10.000 * (0,05€ - 0,025€) = 250€

Die Anschaffungskosten werden vom Veräußerungserlös abgezogen und sind damit berücksichtigt. Oder anders: du hast 500€ investiert und jetzt hast du Coins im Wert von 250€ und 500€ aus dem Verkauf --> Gewinn von 250€.

Bearbeitet von jscr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Amsi:

Inwiefern falsche Werte?
Nenn mal ein konkretes Beispiel bitte.

Ich hatte einfach 30% ETH weniger, als ich es tatsächlich habe. Ohne jeglichen Grund! Naja, ich habe jetzt mal alles neu reingeladen und komischerweise hat das jetzt geklappt, während ich das allergleiche gemacht habe. Nunja, mir solls recht sein! 

Danke dennoch der Nachfrage! :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 um 19:53 schrieb jscr:

Hallo vollkommenegal,

deine Bilder sind leider immer noch nicht sichtbar bzw. die Links laden nicht, aber vielleicht hilft dir das beim Verständnis:

Wenn du dir im Steuerreport die detaillierte Berechnung anzeigen lässt, siehst du genau, wie die Verkäufe gegen die Einkäufe verrechnet werden.

1.) Du hast 20.000 DGB für 500€ gekauft --> 0,025€/DGB
2.) Du hast 10.000 DGB für 500€ verkauft --> 0,05€/DGB
--> Dein Gewin ist damit 10.000 * (0,05€ - 0,025€) = 250€

Die Anschaffungskosten werden vom Veräußerungserlös abgezogen und sind damit berücksichtigt. Oder anders: du hast 500€ investiert und jetzt hast du Coins im Wert von 250€ und 500€ aus dem Verkauf --> Gewinn von 250€.

Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich habe doch durch den Verkauf nicht 250 Euro MEHR (=Gewinn) als vor meiner Investition, sondern genauso viel FIAT-Geld wie vorher.  (500 rein, 500 raus)

Wenn Du mir heute ein Fahrrad für 100 Euro verkaufst und ich Dir morgen das Fahrrad für 100 Euro wieder verkaufe, dann hast Du morgen doch keinen Gewinn von 100 Euro, sondern bist wieder bei 0 Euro Gewinn/Verlust.

Ausserdem: Was ist, wenn ich nicht nur 20.000 DGB, sondern auch 10 ETH gekauft (und noch nicht wieder verkauft) habe? Die tauchen in der Übersicht gar nicht auf, obwohl diese ebenfalls eine Investition darstellen und somit bei der Gewinn-Berechnung berücksichtigt werden müssen.
Ich bin kein Steuerberater oder FiBu-Mann, aber die Berechnungen des Systems sind für mich nicht nachvollziehbar und mMn falsch.

P.S.:
Das Problem mit den Bildern verstehe ich auch nicht. Wenn ich den Link zum Bild einfüge, wird mir in der Vorschau das Bild angezeigt. Speichere ich dann den Beitrag, sind die Bilder weg. Deshalb habe ich die verkürzten Links hingeschrieben. Falls Du also wirklich wissen willst, was auf den Bildern zu sehen ist, müsstest Du die Links von mycomtld.com kopieren und in ein neues Browser-Fenster einfügen.
Aber Deiner Aussage nach zu urteilen, hast Du mein Beispiel-Szenario verstanden. Von daher haben die Bilder für Dich keinen Mehrwert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb vollkommenegal:

Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich habe doch durch den Verkauf nicht 250 Euro MEHR (=Gewinn) als vor meiner Investition, sondern genauso viel FIAT-Geld wie vorher.  (500 rein, 500 raus)

Wenn Du mir heute ein Fahrrad für 100 Euro verkaufst und ich Dir morgen das Fahrrad für 100 Euro wieder verkaufe, dann hast Du morgen doch keinen Gewinn von 100 Euro, sondern bist wieder bei 0 Euro Gewinn/Verlust.

Ausserdem: Was ist, wenn ich nicht nur 20.000 DGB, sondern auch 10 ETH gekauft (und noch nicht wieder verkauft) habe? Die tauchen in der Übersicht gar nicht auf, obwohl diese ebenfalls eine Investition darstellen und somit bei der Gewinn-Berechnung berücksichtigt werden müssen.
Ich bin kein Steuerberater oder FiBu-Mann, aber die Berechnungen des Systems sind für mich nicht nachvollziehbar und mMn falsch.

P.S.:
Das Problem mit den Bildern verstehe ich auch nicht. Wenn ich den Link zum Bild einfüge, wird mir in der Vorschau das Bild angezeigt. Speichere ich dann den Beitrag, sind die Bilder weg. Deshalb habe ich die verkürzten Links hingeschrieben. Falls Du also wirklich wissen willst, was auf den Bildern zu sehen ist, müsstest Du die Links von mycomtld.com kopieren und in ein neues Browser-Fenster einfügen.
Aber Deiner Aussage nach zu urteilen, hast Du mein Beispiel-Szenario verstanden. Von daher haben die Bilder für Dich keinen Mehrwert.

 

Du hast offenbar nicht verstanden, wie Cryptowährungen versteuert werden. Lese dazu wirklich mal die Grundlagen durch. Es ist eigentlich nicht so schwer. Bei der Besteuerung geht es nicht um deinen Gesamtinvestment. Es geht nicht um das gesamte FIAT,  welches rein und raus geht. Das Beispiel, welches dir gegeben wurde ist korrekt.

Mit dem Kauf deiner 20.000 DGB hast du quasi einen "Pool" geöffnet. Beim Verkauf wird nun für JEDEN EINZELNEN Coin nach dem First in First out Prinzip der Verkaufskurs und der Einkaufskurs miteinander verrechnet. Auf die 10.000 betreffenden DGB berechnet hast du einen Gewinn von 250€ gemacht.

Die ETH sind in diesem Fall nicht relevant, da du sie nicht verkauft hast. Würdest du von deinen 10 ETH dann 5 ETH verkaufen, wäre es das selbe Spiel. Völlig getrennt und unabhängig von den DGB.

All das wird dir auch klar, wenn du dir den ausführlichen Report in Cointracking genauer anschaust.

Es ist also kein cointracking Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.