Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb fox912:

Günstiger als 0 (geschenkte ASMB + SMR?), oder meinst du IOTA?

Günstiger als den Wertverlust deiner iotas in dem Stakingzeitraum+ die unklare steuerrechtliche Situation. Bei dem ersten Staking habe ich mit der potentiell zu erwartenden Marktkapitalisierung von Assembly und Shimmer herumgespielt. Extrem optimistisch gerechnet hast du auf deine gestakten coins einen 10%igen ROI (Shimmer und Assembly zusammengerechnet). In dem ersten Staking Zeitraum hat sich allerdings der Wert von Iota halbiert. 

Stakst du 1 Gi bei einem Preis von 1$,hast du nach dem Abschluss des Stakings einen Verlust von 500 USD erlitten. Zeitgleich bekommst du wahrscheinlich einen Gegenwert in Form von Free-Coins in Höhe von 50 USD, dazu die Situation, dass diese nach einem Jahr nicht mal steuerfrei werden und ggf. mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet werden. Dann spare ich mir lieber die 500$ und kaufe die coins beim Listing auf der Börse. Nach einem Jahr sind diese steuerfrei. 

Wenn ihr staken wollt, dann betreibt Hedging. Neue coins, temporär für das Staking anschaffen, zeitgleich aber eine Short Position eröffnen. So hast du, die Zinsen für den Short ausgeblendet, free coins und keine Probleme mit den Steuern was deine iotas angeht. Nach dem Staking verkaufst du die coins und bekommst dennoch deine Shimmer und Assembly coins. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Günstiger als den Wertverlust deiner iotas in dem Stakingzeitraum+ die unklare steuerrechtliche Situation. Bei dem ersten Staking habe ich mit der potentiell zu erwartenden Marktkapitalisierung von Assembly und Shimmer herumgespielt. Extrem optimistisch gerechnet hast du auf deine gestakten coins einen 10%igen ROI (Shimmer und Assembly zusammengerechnet). In dem ersten Staking Zeitraum hat sich allerdings der Wert von Iota halbiert. 

Also wenn du damit meinst extra MIOTA zu kaufen für das Staking um damit mit dem Staking Gewinn zu machen, dann bin ich deiner Meinung. Ich verwende aber nur bereits gekaufte MIOTA, die ich sowieso über mehrere Jahre behalten werde (und hier nur einen Teil davon). Steuerrechtlich ist die Sache für mich in Österreich meiner Meinung nach klar ... aus Staking erhaltene Coins müssen mit 0 Euro verbucht werden, an den gestakten MIOTAS ändert sich dabei nichts (dh. steuerfreie MIOTA bleiben steuerfrei) -> meiner persönlichen Recherchen, keine Garantie / selbst schlau machen! Die Sache in DE bewegt sich meines Wissens nach mehr in der Grauzone - da gebe ich dir Recht!

vor 39 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Stakst du 1 Gi bei einem Preis von 1$,hast du nach dem Abschluss des Stakings einen Verlust von 500 USD erlitten. Zeitgleich bekommst du wahrscheinlich einen Gegenwert in Form von Free-Coins in Höhe von 50 USD, dazu die Situation, dass diese nach einem Jahr nicht mal steuerfrei werden und ggf. mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet werden. Dann spare ich mir lieber die 500$ und kaufe die coins beim Listing auf der Börse. Nach einem Jahr sind diese steuerfrei.

Korrekt wenn Neukauf, stimmt aber nicht wenn man mit bereits vorhandenen MIOTA arbeitet. Wenn der Preis passt, werde ich mir wahrscheinlich zumindest ASMB beim Listing zusätzlich nachkaufen ;-). Falsch IMO der persönliche Steuersatz für erhaltene coins in AT -> werden bei Verkauf voll (da mit 0 Eur verbucht) versteuert mit 27,5% ... steuerfrei nach 1 Jahr gibts (in AT) nicht mehr für coins, die nach dem 28. Februar 2021 angeschafft wurden!

Weiters gibt es auch die Möglichkeit für einen direkten Tausch von zb. ASMB+SMR in MIOTA (auch das sollte in AT laut neuem Steuergesetz steuerfrei sein -> Steuern erst nach Verkauf in EUR).

vor 47 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Wenn ihr staken wollt, dann betreibt Hedging. Neue coins, temporär für das Staking anschaffen, zeitgleich aber eine Short Position eröffnen. So hast du, die Zinsen für den Short ausgeblendet, free coins und keine Probleme mit den Steuern was deine iotas angeht. Nach dem Staking verkaufst du die coins und bekommst dennoch deine Shimmer und Assembly coins. 

Klingt zu kompliziert für mich, bzw. auch nur kurzfristig (für Zeit des Stakings) sinnvoll?

Nochmal! Keine Steuerberatung, meine persönliche Erkenntnis für AT -> selbst recherchieren, vor allem für DE und andere Länder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Es sieht so aus, als wenn die 10-jährige Haltefrist beim Staking und Lending auf der Kippe steht und demnächst entfällt.

https://www.linkedin.com/posts/veronika-vicky-ferstl-7a297b197_bundestag-staking-lending-activity-6925677531995979776-b9tC?utm_source=linkedin_share&utm_medium=ios_app

An alle die auf "Gut-Glück" alle IOTAs gestaket haben: Gratulation! :D

Bearbeitet von McWinston
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kurs hat sich wirklich nicht schön entwickelt. Allerdings erwarten die meisten IOTA-Halter mittel- bis langfristig einen Erfolg von IOTA. Ich halte schon so lange, und es scheint ja so zu sein, dass IOTA auf Kurs ist. Schlapp machen sehe ich nicht, also weiter halten.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 13:20 schrieb chip:

Ja, der Kurs hat sich wirklich nicht schön entwickelt. Allerdings erwarten die meisten IOTA-Halter mittel- bis langfristig einen Erfolg von IOTA. Ich halte schon so lange, und es scheint ja so zu sein, dass IOTA auf Kurs ist.

Ja, auf Abwärtskurs, mit lächerlichen 50 Cent mittlerweile auch schon wieder im Preisbereich aus dem Bärenmarkt 2018/19 und kein Ende in Sicht. Hat sich das Halten ja richtig gelohnt. :rolleyes:

Am 29.4.2022 um 13:20 schrieb chip:

Schlapp machen sehe ich nicht, also weiter halten.

Klar, have fun staying poor. 🤷‍♂️

Aber vielleicht ja 2025... oder 2030... oder 2050.... oder 2100... man muss halt einfach Geduld haben...

https://media.makeameme.org/created/hodl-4a4f15.jpg

IOTA war mal meine zweitgrößte Position im Portfolio - das war 2019. Mittlerweile ist es gar keine Position mehr im Portfolio.

Am 29.4.2022 um 13:20 schrieb chip:

Allerdings erwarten die meisten IOTA-Halter mittel- bis langfristig einen Erfolg von IOTA.

Eben... eben!! Völlig overhypter Shitcoin. 👎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb NouCoin:

Aber vielleicht ja 2025... oder 2030... oder 2050.... oder 2100... man muss halt einfach Geduld haben...

https://media.makeameme.org/created/hodl-4a4f15.jpg

IOTA war mal meine zweitgrößte Position im Portfolio - das war 2019. Mittlerweile ist es gar keine Position mehr im Portfolio.

war tatsächlich auch mein aller erster Coin 2017 und auch meine mit Abstand größte Position.

War absolut überzeugt von den Ideen und der Foundation:

Maschinen bezahlen Maschinen / wird zum Standard in der Industrie / durch die Abschaltung des Coodicide dann sogar komplett dezentral


Leider hat sich seit 2018 NULL getan, es werden zwar immer wieder hübsche "Updates" als Erfolge gefeiert, die Kernpunkte wurden aber seit mittlerweile 4,5 Jahren überhaupt nicht weiter angegangen.

 

Man sollte sich nie in ein Investment verlieben sondern die Fakten rational betrachten.

Ein klareres SELL Signal kann es gar nicht mehr geben.

 

  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass ihr recht habt. Ich warte noch bis Anfang nächsten Jahres, mal sehen, ob sich da noch was tut. Wenn es beim BTC wieder rauf geht, wird IOTA wenigstens hoffentlich mitziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 14:00 schrieb BitcoinNow:

wird zum Standard in der Industrie

Ich bin doch immer wieder erstaunt, mit welchem Zeithorizont Investoren wie du in den Kryptospace einsteigen. Die gesamte Industrie soll bin weniger Jahre auf eine völlig neue Technologie umsteigen? 🤪

Mit dieser Erwartungshaltung hast du sicherlich auch in andere ICOs oder Token investiert, die in gewissen Brachen eine Revolution versprochen haben, bspw. WEE-Token oder dergleichen.

Am 6.5.2022 um 14:00 schrieb BitcoinNow:

Leider hat sich seit 2018 NULL getan

Menschen die solch absolute Aussagen treffen, haben wohl keine Beachtung verdient. Allein der Github-Account sagt etwas gegenteiliges. Aber für dich zählt wahrscheinlich die Entwicklung am Mainlayer und den darauf aufbauenden Frameworks nicht.

Am 6.5.2022 um 14:00 schrieb BitcoinNow:

Man sollte sich nie in ein Investment verlieben sondern die Fakten rational betrachten.

Welche Fakten meinst du denn? Deine Fakten, dass „null“ passiert ist? Oder die Fakten, dass der Kurs sich nicht sonderlich positiv entwickelt hat?

Du musst doch klar zwischen Trader und „Investoren“ unterscheiden. (die Anführungszeichen, weil Langzeithodler ja ansich keine Investoren sind)

Trader sollten sich natürlich hauptsächlich am Kurs orientieren und da würde ich dir, ohne genaue Ahnung von TA zu haben, wohl zustimmen, dass es schon lange keine Kaufempfehlung ist.

IOTA ist und bleibt ein Risikoinvestment, welches aber zumindest in mehreren Instanzen auf EU-Ebene bei Zukunftsprojekten berücksichtigt wird. Zeige mir nur ein Projekt, dass in ähnlichen regierungsnahen Förderprojekten tätig ist. Ich wäre gespannt…

Und ihr vernachlässigt nach wie vor, dass der Coordicide für die Industrie völlig irrelevant ist. Lediglich SmartContracts sind natürlich für eine Adoption noch unerlässlich.

Bearbeitet von McWinston
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf der Kurs-Jünger gegen die Fundamental-Jünger ist wohl so alt wie die Börse selbst. Da gibt es ein sehr schönes Gespräch bei youtube (hat nichts mit IOTA direkt zu tun:

Ich habe da eine klare Position: Menschen sind fehlbar und emotional und deshalb sind Kurse auch nur wertlose Pegelstände. Es gilt, einen Sinn für das Hochwasser und die Flut zu bekommen. Wäre an der Kursgläubigkeit etwas dran, wäre es mathematisch völlig egal, wie man sein Geld anlegt, denn alle Kurse spiegeln ja gerade den momentanen Wert perfekt wieder. Halte ich für Blödsinn, und damit auch alle Beiträge, deren einzige Kritik an IOTA der Kurs ist.

Bearbeitet von Thrym
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Gejammer wie im Prognose Thread, schlechte Kurse sind nur scheiße für űber investierte.. 

Ich sage Strategie Fehler, so feier ich gerade die und ja (meiner Meinung nach) auch noch kommenden Tiefstände und eure Unsicherheit und belade stufenweise den Zug, auch Iota 😏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Launisch:

Das selbe Gejammer wie im Prognose Thread, schlechte Kurse sind nur scheiße für űber investierte.. 

Ich sage Strategie Fehler, so feier ich gerade die und ja (meiner Meinung nach) auch noch kommenden Tiefstände und eure Unsicherheit und belade stufenweise den Zug, auch Iota 😏

Du kaufst 90% über Wert, das feiert nicht jeder 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Launisch:

Na wenn du das sagst, ändert das tűrlich alles 😏

Wollte nur sehen ob man schon mit schertzchen umgehen kann, wohl noch immer nicht so wirklich 😉

Aber ich kaufe trotzdem erst wieder (wie beim letzten Mal) <0,15 🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb McWinston:

Da kommen wir ja langsam wieder in Preisbereiche, wo auch ich schwach werden könnte, nochmal ein wenig nachzulegen :blush:

Mein erster Buy Order ist schon durch. Mein zweiter ist bei 27 cent und dritter bei 19cent. Wenn es dann unter 10 cent rauscht Plündere ich mein Sparkonto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chip:

O mann, hätte nicht gedacht, dass das nochmal so tief geht. Dachte, im Jahr 2022 geht es jetzt los für IOTA, auch im Kurs.

Ach, mensch... lass' dich nicht entmutigen, auch nicht durch mich.

Klar, ist echt übel, vor knapp 'ner Woche hab' ich erst noch gespottet, dass der Kurs nur noch bei 50 Cent liegt, jetzt sind's sogar nur noch 30 Cent. Das ist natürlich krass, fast schon pervers - kann man ja leider nicht anders sagen. Aber man darf eben auch nicht zu viel erwarten. IOTA kann bspw. dem Amazon der Jahrtausendwende nicht einmal das Wasser reichen - Amazon hatte bereits damals ein Geschäftsmodell als "online bookstore" (auch wenn es damals eher belächelt wurde), IOTA hat hingegen... gar keins. IOTA generiert null Cashflow und IOTA hat auch keinen nennenswerten "Use Case". Es wäre also durchaus nachvollziehbar bzw. eigentlich geradezu zu erwarten, dass IOTA schlechter performt als damals Amazon. Oder - umgekehrt - Amazon besser als IOTA. Wie man's nimmt. Und nun schau' dir aber mal die Performance von Amazon damals an...

https://www.tradingview.com/x/IECRw3uC/

Man muss das natürlich auch immer historisch einordnen, bspw. vor dem Hintergrund der Geschichte von Amazon oder der DotCom-Bubble. Aber was denkst du, wie sich die Investoren damals gefühlt haben? :huh:

Die hatten auch nicht gedacht, dass das nochmal so tief geht, sondern dachten so ziemlich genau das Gleiche: 2000 geht's endlich los! Ein neues Zeitalter bricht an, Internet ist die Zukunft und Amazon ganz vorne mit dabei, bla, bla.... Aber nix da, wieder extrem abgeschmiert war der Kurs damals zurück auf's ursprüngliche Niveau. Dann irgendwann... endlich... 7 Jahre (!) später und ca. 13 Jahre (!) nach der Gründung von Amazon wieder das alte ATH erreicht... aber dann kam 2008 die Finanzkrise und es ging erneut abwärts, um nachfolgend aber endlich durchzustarten... bis heute (bzw. bis vor ein paar Wochen/Monaten - aktuell schmieren die Märkte ja alle wieder ab...).

Long story short: Dass IOTA in seinen ersten Jahren besser performt als damals Amazon, käme fast schon einem Wunder gleich. Und bis es "endlich losgeht für IOTA, auch im Kurs", können locker noch 5-15 Jahre ins Land ziehen - sofern es denn überhaupt jemals losgeht, wofür es natürlich null Garantie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.