Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb benoslav:

Dein Seed ist quasi dein Private Key ähnlich wie bei Bitcoin. Den kannst du dir selber generieren, mit nem Passwortmanager oder online. Maximal 81 Zeichen, A-Z und die Zahl 9 sind erlaubt. Verlierst du den Seed, hast du keinen Zugriff mehr auf deine IOTA. 

Nein, der Seed ist nicht quasi der Private-Key wie bei Bitcoin.
Der Seed Ist ein Master-Key, aus dem die einzelnen Private-Keys generiert werden.

Hier ist beschrieben wie man einen sicheren Seed generiert 

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb benoslav:

Dein Seed ist quasi dein Private Key ähnlich wie bei Bitcoin. Den kannst du dir selber generieren, mit nem Passwortmanager oder online. Maximal 81 Zeichen, A-Z und die Zahl 9 sind erlaubt. Verlierst du den Seed, hast du keinen Zugriff mehr auf deine IOTA. 

Also ist mein Seed wie vermutet einfach nur mein Passwort, welches ich in Keepass generiere. Es existieren keine weiteren Dateien o.ä. die ich sichern muss. Will nicht einen Seed erstellen, nur das Passwort sichern und wenn der PC neu installiert wird ist dann alles weg. Wenn ich z.B. Keepass mit dem Passwort auf einen USB-Stick kopiere, sollte es sicher sein.

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass der Seed noch nicht existiert. Bei der Wallet App, kann ich einfach nur ein Seed eingeben. Sowohl zum generieren, als auch zum einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt toll, dass der Kurs so steigt. 

Aber gibt es irgendwelche news, ob die Transaktionen wieder normal funktionieren?
Selbt von Wallet zu Wallet dauerts bei mir scho min. 24 h. 

Hab auch noch einiges auf Bitfinex liegen und möchte dies in mein Wallet packen. 

Doch meine 2 Testtransaktionen wurden von Bitfinex gecancelt??? 
Hab währenddessen mein Node geändert. Hängt es damit vielleicht zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, ich versuche eine Light Wallet zu erstellen. Jedoch stimmt die neueste Version leider nicht mit den Tutorials überein. Das fängt schon an, dass man kein Passwort genererieren kann. Hat jemand einen Link zu einer aktuellen Erklärung? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hodler AG:

Ich finds echt toll, dass der Kurs so steigt. 

Aber gibt es irgendwelche news, ob die Transaktionen wieder normal funktionieren?
Selbt von Wallet zu Wallet dauerts bei mir scho min. 24 h. 
 

Im Slack sagte jemand, dass es mit der Lightwallet zusammenhängt. 

 

Zitat

Currently, Light Nodes = 10000 users use the same public node, so it can start lagging


[11:46] 
then, confirmation rate will suck big time.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chip:

So, liebe Leute, ich versuche eine Light Wallet zu erstellen. Jedoch stimmt die neueste Version leider nicht mit den Tutorials überein. Das fängt schon an, dass man kein Passwort genererieren kann. Hat jemand einen Link zu einer aktuellen Erklärung? Danke!

https://medium.com/@CryptoViking/iota-sorgen-und-lösungen-im-gespräch-77ba06c7caec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CryptoShirt:

hmmm... hab im Slack gelesen, dass es bei einigen heute 10 min. gedauert hat. Ist trotzdem Banane, vor 3 Wochen war es konstant unter 3 min.

Ich gehe ja immer noch von irgendeinem internen Update aus da ich meine Wallet zwar aufrufen kann, unter dem IOTA Supportserver Node

(http://service.iotasupport.com:14265) kommt aber einfach kein Eingabefeld für den Seed ?! Unter andern Nodes kann ich mich einloggen und sehe auch meine Mi.

 

Geht das jemandem Ähnlich? Oder hat jemand ne Ahnung was das soll?

Bearbeitet von Blackbook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Jetzt muss ich euch leider noch was fragen, stelle mich wohl etwas dämlich an. Im Link wird davor gewarnt, einen Online-Generator zu nutzen, gut. Stattdessen z.b. Keepass. Kann man nicht einfach sich selbst einen Key ausdenken mit Großbuchstaben und 9ern? Das verstehe ich nicht. Denn im Link wird ja geraten, einen Key mit Keepass zu generieren und dann auch noch abzuändern - das hieße für mich, ich kann auch gleich selbst einen 81er code erstellen, oder?

 

Und aufbewahren würde ich den auf Papier und nicht auf dem PC...

Bearbeitet von chip
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, chip said:

Danke für die Hinweise!

Jetzt muss ich euch leider noch was fragen, stelle mich wohl etwas dämlich an. Im Link wird davor gewarnt, einen Online-Generator zu nutzen, gut. Stattdessen z.b. Keepass. Kann man nicht einfach sich selbst einen Key ausdenken mit Großbuchstaben und 9ern? Das verstehe ich nicht. Denn im Link wird ja geraten, einen Key mit Keepass zu generieren und dann auch noch abzuändern - das hieße für mich, ich kann auch gleich selbst einen 81er code erstellen, oder?

 

Und aufbewahren würde ich den auf Papier und nicht auf dem PC...

Geht alles. Auch aus dem Kopf. Aber unbedingt aufschreiben. Papier ist auf jeden Fall besser als ne Text Datei auf dem Desktop oder so und gekapert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, chip said:

Danke für die Hinweise!

Jetzt muss ich euch leider noch was fragen, stelle mich wohl etwas dämlich an. Im Link wird davor gewarnt, einen Online-Generator zu nutzen, gut. Stattdessen z.b. Keepass. Kann man nicht einfach sich selbst einen Key ausdenken mit Großbuchstaben und 9ern? Das verstehe ich nicht. Denn im Link wird ja geraten, einen Key mit Keepass zu generieren und dann auch noch abzuändern - das hieße für mich, ich kann auch gleich selbst einen 81er code erstellen, oder?

 

Und aufbewahren würde ich den auf Papier und nicht auf dem PC...

Jap, das kannst du auch machen. Achte dabei aber auf eine gute Verteilung (also Relation zwischen 9ern und Buchstaben, verschiedene Buchstaben etc.). Oder eben einen Seed mit KeyPass generieren lassen und dann noch einzelne Buchstaben abändern. Geht schon auch gut. Auf Papier aufbewahren und nicht online lassen ist auch gut.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann würfle ich jetzt 81 Großbuchstaben mit 9ern zwischendrin... Geht ja ganz einfach auf dem Papier mit zufälligen Treffern. Den Schlüssel schreibe ich dann auf und verliere ihn niemals. Ich werde ihn natürlich nicht auf dem PC speichern. Danke für die Unterstützung!

Sobald der ganze Kram massentauglich sprich anwendungsfreundlich geworden und so leicht wie eine Online-Überweisung ist, wird der Kurs von IOTA nochmal ordentlich steigen, vermute ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kriege gar nicht im Programm die Logging In Zeile, wo ich was eintragen könnte. Was mache ich falsch? Tut mir echt leid, dass ich den Thread hier so vollmülle, aber das Tutorialvideo weicht ab vom Fenster - oder ich checke was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

Hm, ich kriege gar nicht im Programm die Logging In Zeile, wo ich was eintragen könnte. Was mache ich falsch? Tut mir echt leid, dass ich den Thread hier so vollmülle, aber das Tutorialvideo weicht ab vom Fenster - oder ich checke was nicht.

Node wechseln.

die .nl oder die lukassanders (oder so) sind stabil

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, "guten Morgen" - naja ok, bin doch "schon" seit 10 auf :D War ne lange Nacht. Habe vorm zu Bett gehen doch noch mal alles was ich bei Fidor hatte, in Bitcoins investiert, nachdem der Kurs halbwegs stabil bei der 10k$-Marke war. Die 100€-Testüberweisung von heute Nacht, bestehend aus BTC, gesendet über Bitcoin.de an Bitfinex, habe ich zum herumspielen verwendet und mal einige IOTA gekauft und wieder verkauft, um die Plattform zu verstehen.

Ich habe mir nun gerade mal meinen altes MacBook Pro (noch frisch genug für Sicherheitsupdates), das eh nur noch rumstand, als reinen Coin-Rechner fertig gemacht: Frisches System und ansonsten nur folgendes installiert: Os X, Firefox ESR, LittleSnitch-Firewall, 1Password und CarbonCopyCloner für externe Sicherungen. Sämtliche Verbindungen zu Apple und Co habe ich mit LittleSnitch blockiert.

Ich bedanke mich bei "Chip" für die gestellten Fragen, viele davon hatte ich auch. Mein Vertrauen bei der IOTA-Wallet ist gerade noch nicht so zu 100% gegeben.

 

vor 10 Stunden schrieb DanWue87:

Hab ich ebenfalls heute gemacht. Habe aber zum Überweisen Etherium genommen. Hat 5min gedauert dann war der Betrag bei Bitfinex da. Fallen auch weniger Gebühren an.

Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Hab nun in den letzten Beiträgen hier mehrfach gelesen dass es auch viel schneller als BTC geht. Werde ich dann so machen. :)

vor 10 Stunden schrieb xuxus:

Wenn ihr schon bitfinex benutzt, denn bitte sendet sofort eure iotas in eure Wallet, nicht auf der exchange liegen lassen. Vorallem nicht auf bitfinex, denn die börse ist im moment sehr heiss diskutiert. Ich sage nur tether....

 

 

Jopp, das war tatsächlich einer meiner ersten Gedanken: Wie bekomme ich es schnell und sicher von da wieder weg :o :)

vor 6 Stunden schrieb crusher:

Der Bitcoin ist schon heftig. Heute Nacht die 10k überschritten und jetzt schon fast bei 11k? Wo soll das nur enden? Wenn der Iota in nur ein paar Jahren auch da ist, dann haben wir alle ausgesorgt und der Bitcoin steht dann schon bei 100k?^^

 

Ich hatte gestern Abend erst einmal temporär alle Bitcoins verkauft, da er mir zu sehr an der 10k$-Linie am tänzeln war. Aber als dann alle Asiaten ihr Frühstück hinter sich hatten und der Kurs stabil blieb und etwas stieg, nicht aber deutlich unter 10k ging, habe ich heute Nacht dann doch noch mal wieder alles zum Kurs von 8280 Euro reingesteckt und aktuell liegt er bei 9120 Euro. :D Verkauft hatte ich gestern Abend bei 8450 Euro.

Werde nun mal gucken wie sich IOTA entwickelt in den nächsten Tagen und Stunden. Sollte er noch mal fallen, geh ich All-in :)

PS: Wie lange hat bei Euch der Prozess der Verifizierung bei Bitfinex gedauert und welches Brief-Dokument habt ihr eingescannt? Muss das was staatliches sein? Schreiben vom Finanzamt oder so ggf.? Oder kann es auch was normales sein von irgendeiner Firma? Gehaltsabrechnungen habe ich wegen meiner Selbstständigkeit nicht, aber viel andere Post.

Bearbeitet von Kleeblättchen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganze Infos.

Ich plane ETH über coinbase zu kaufen und dann zu bitfinex zu transferieren um IOTA zu kaufe. Bei coinbase kann ich mit der KK nur 325€ kaufen und dann muss ich noch 12,50€ Gebühren zahlen. Eine andere Möglichkeit wäre SEPA, aber hier wird es vermutlich Probleme geben, da meine Bank meinen zweiten Vornamen nicht verwendet und coinbase durch die Verifikation diesen aber als Kontonamen nutzt. Das Geld muss aber exakt von dem selben Konto kommen. Gab schon Probleme die Kreditkarte einzufügen.

Nun meine Frage: Ich will eigentlich nur ETH kaufen, damit ich auf bitfinex IOTA kaufen kann. Welche Börse empfiehlt ihr, damit es erstens schnell und ohne diese Konotnamenprobleme geht und die Gebühre möglichst gering sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb .n3:

Eine andere Möglichkeit wäre SEPA, aber hier wird es vermutlich Probleme geben, da meine Bank meinen zweiten Vornamen nicht verwendet und coinbase durch die Verifikation diesen aber als Kontonamen nutzt. Das Geld muss aber exakt von dem selben Konto kommen. Gab schon Probleme die Kreditkarte einzufügen.

Habe noch nie gehört dass der Name exakt der Einzahlung übereinstimmen muss!

Bei einer Verifikation ist das klar....

vor 3 Minuten schrieb .n3:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kleeblättchen:

PS: Wie lange hat bei Euch der Prozess der Verifizierung bei Bitfinex gedauert und welches Brief-Dokument habt ihr eingescannt? Muss das was staatliches sein? Schreiben vom Finanzamt oder so ggf.? Oder kann es auch was normales sein von irgendeiner Firma? Gehaltsabrechnungen habe ich wegen meiner Selbstständigkeit nicht, aber viel andere Post.

Die meisten sind hier gar nicht verifiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.