Zum Inhalt springen

Wir suchen neue Moderatoren


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Mir persönlich sind die Beiträge von @Jokin und @Hagen Skolik stets sehr positiv aufgefallen (große Hilfsbereitschaft, Engelsgeduld, viel Fachwissen, ...). Schade, dass Jokin wohl nicht mag.

Auch @fjvbit oder @boardfreak könnte ich mir gut vorstellen, wenngleich sie überwiegend in Threads unterwegs sind, in denen ich seltener bin, das insofern also nicht so gut beurteilen kann wie andere hier. Die Beiträge, die sie schreiben, gefallen mir allerdings, auch und weil sie nicht jedem "nach der Schnauze reden". Darüber hinaus habe ich beide gerade im Anfangsbereich als sehr hilfreich und sehr hilfsbereit empfunden. 

@Axiom0815 und @Amsi habe ich irgendwie wenig auf dem Schirm, kann daher dazu nichts sagen - also eben auch nichts Negatives. So why not?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ja, und es ist eine falsche Unterstellung. Daher wurde MixMax dafür auch verwarnt.

Ich bin ihm da nicht böse. Habe es ohnehin mehr als Scherz aufgefasst. 

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Wie funktioniert das Moderieren eigentlich in der Praxis, behält der zukünftige Moderator seinen alten Account, bei dem dann einfach "Mitglied" gegen "Moderator" ausgetauscht wird?

Ich finde ein Moderator sollte einen neuen Account bekommen. Insbesondere weil erfahrene Mitglieder sehr viele Beiträge veröffentlicht haben. Unabhängig davon, wie "gut" diese Beiträge waren, spiegeln sie die Meinung des Autors wieder. Klingt banal und soll ja auch so sein. :D 

Aber das Problem sehe ich darin, dass "die Meinung" eines Moderators wesentlich mehr Gewicht hat. Insbesondere für Neulinge erscheinen Beiträge und damit auch Meinungen von Moderatoren als glaubwürdiger, richtiger, gewissenhafter recherchiert etc. Wenn denn nun alle Beiträge des Mitglieds dann einfach als Beiträge eines Moderators im Forum auftauchen ... Na ja. Ein Moderator sollte schon seine Meinung haben und diese auch vertreten dürfen. Aber vielleicht sollte ein Moderator auch etwas "vielseitiger", verständnisvoller für andere Meinungen sein? Neutralität als Stichpunkt. Wenn aber dann einer wie Drayton mal wieder mit seinem "PennyCoin-Fud" ankommt, erst dann sollte ein Moderator "deftig" dazwischen gehen. :D;)

EDIT: mein Account wäre ja schon alleine wegen den Ref-Links in der Signatur als Mod-Account "unzulässig". Ich kann es also nicht machen, ohne die Ref-Links könnte ich sonst mein Internet nicht bezahlen. :wacko:;):D

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich lehne dankend ab :) chris würde sich eh vorher die kugel geben ;)

"... Ich hoffe das Christoph genung Feingefühl hat. @c0in als Moderator kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich kann die Leute hier ja nur anhand Ihrer verfassten Beiträge beurteilen. Mehr Infos stehen ja nicht zur Verfügung. Die Forumskultur hat in den letzten Monaten schon gelitten ..." - THIS

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wissen wir ja, wer es nicht sein soll :(

Mit dem Gedanken, boardfreak zum Mod zu machen, habe ich übrigens ernsthaft gespielt.

Zu den Fragen:

Maximal:

Zitat

Denn das ist ja wirklich eine Arbeit, die täglich bestimmt 1 bis 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Eher nicht. Ich schätze, eine halbe Stunde reicht. Die Beiträge im Subforum scannen, auf offene Meldungen reagieren, ein, zwei Beiträge verschieben, wenn notwendig, jemanden verwarnen. Das geht schnell und sollte für jemanden, der sowieso schon öfter mal hier ist, keine große Sache sein.

Drayton:
 

Zitat

 

Ich finde ein Moderator sollte einen neuen Account bekommen. Insbesondere weil erfahrene Mitglieder sehr viele Beiträge veröffentlicht haben. Unabhängig davon, wie "gut" diese Beiträge waren, spiegeln sie die Meinung des Autors wieder. Klingt banal und soll ja auch so sein. :D 

Aber das Problem sehe ich darin, dass "die Meinung" eines Moderators wesentlich mehr Gewicht hat. Insbesondere für Neulinge erscheinen Beiträge und damit auch Meinungen von Moderatoren als glaubwürdiger, richtiger, gewissenhafter recherchiert etc. Wenn denn nun alle Beiträge des Mitglieds dann einfach als Beiträge eines Moderators im Forum auftauchen ... Na ja.

 

Ein neuer Account wäre natürlich eine Option, wenn es jemandem lieber ist. Aber gerne auch mit dem alten Account. Ein Mod hier sollte auch mehr Wissen von der Sache - und damit eine fundiertere Meinung - haben als der durchschnittliche User des Forums. Ansonsten ging die Auswahl daneben.

Natürlich dürfen Mods ihre "Aura" nicht missbrauchen, um für eine Meinung zu trommeln, und müssen eine gewisse Neutralität wahren. Sie dürfen aber durchaus auch eine eigene Meinung haben und auch weiterhin so posten, wie sie es bisher gemacht haben. Sie sollten sich halt vorbildlich an die Netiquette halten ...

Zitat

EDIT: mein Account wäre ja schon alleine wegen den Ref-Links in der Signatur als Mod-Account "unzulässig". Ich kann es also nicht machen, ohne die Ref-Links könnte ich sonst mein Internet nicht bezahlen

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. An sich sehe ich da gerade kein allzu großes Problem, oder meint ihr, es würde einen schlechten Eindruck machen / Interessenskonflikte hervorheben / die Ref-Links ungerechtfertigterweise aufwerten, weil sie bei einem Mod sind?

EDIT: Ich denke, wenn es darum geht, dass die Internet-Verbindung ansonsten nicht bezahlt werden kann, können unsere Forums-Wale bestimmt für ein Jahr Internet-Verbindung spenden ... oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb boardfreak:

auch ich lehne dankend ab :) chris würde sich eh vorher die kugel geben ;)

"... Ich hoffe das Christoph genung Feingefühl hat. @c0in als Moderator kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich kann die Leute hier ja nur anhand Ihrer verfassten Beiträge beurteilen. Mehr Infos stehen ja nicht zur Verfügung. Die Forumskultur hat in den letzten Monaten schon gelitten ..." - THIS

Ist sicher nicht so gut für manche hier, das glaube ich. Beleidigungen, Abwertungen,  usw. die ich immer angeprangert habe, wären jedenfalls damit zu 100% vorbei. Egal von wem sie kommen.
Man sollte auch nicht Beiträge von der Anfangszeit von mir bewerten, da habe ich mich genauso wenig mit Ruhm bekleckert wie die die mit mir diskutiert hatten. Also schön die Kirche im Dorf lassen. 

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ref-Links ungerechtfertigterweise aufwerten, weil sie bei einem Mod sind?

Natürlich werden diese Links extrem aufgewertet. Aber jemand der Mod sein kann, hat sicherlich auch seine Ref-Links "gut" ausgesucht. Die Links führen dann insbesondere Neulinge zu seriösen und interessanten Angeboten. Sollte dann jedenfalls sichergestellt werden.

 

vor 15 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Natürlich dürfen Mods ihre "Aura" nicht missbrauchen, um für eine Meinung zu trommeln, und müssen eine gewisse Neutralität wahren. Sie dürfen aber durchaus auch eine eigene Meinung haben und auch weiterhin so posten, wie sie es bisher gemacht haben. Sie sollten sich halt vorbildlich an die Netiquette halten ..

Aber das mit der "Netiquette" würde ja schon den ein oder anderen Favoriten von dir ausschließen. ;):D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. An sich sehe ich da gerade kein allzu großes Problem, oder meint ihr, es würde einen schlechten Eindruck machen / Interessenskonflikte hervorheben / die Ref-Links ungerechtfertigterweise aufwerten, weil sie bei einem Mod sind?

EDIT: Ich denke, wenn es darum geht, dass die Internet-Verbindung ansonsten nicht bezahlt werden kann, können unsere Forums-Wale bestimmt für ein Jahr Internet-Verbindung spenden ... oder?

 

1. Ja, das denke ich schon. Die Meinung eines Mods (auch nur in Form von Ref-Links) in einem solchen Forum wie hier hat ein ganz anderes Gewicht als die Meinung eines "normalen" Users.

2. Welche "Qualifikationen" gibt es bei einem Mod, der nicht einmal seine Internet-Verbindungen ohne solche Ref-Links bezahlen kann, aber sich um sämtliche CC-Anlagen kümmert? Werde ich hier dann demnächst von einem Schüler ohne Taschengeld und Eltern-WLan moderiert? (Nix gegen dich, Crayton, aber die Frage stellt sich mir denn doch in dem Zusammenhang...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

EDIT: Ich denke, wenn es darum geht, dass die Internet-Verbindung ansonsten nicht bezahlt werden kann, können unsere Forums-Wale bestimmt für ein Jahr Internet-Verbindung spenden ... oder?

Sollte aber für den Forum-Betreiber auch nicht schwer sein oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nachtbild:

2. Welche "Qualifikationen" gibt es bei einem Mod, der nicht einmal seine Internet-Verbindungen ohne solche Ref-Links bezahlen kann, aber sich um sämtliche CC-Anlagen kümmert? Werde ich hier dann demnächst von einem Schüler ohne Taschengeld und Eltern-WLan moderiert? (Nix gegen dich, Crayton, aber die Frage stellt sich mir denn doch in dem Zusammenhang...)

Nachtbild, aber nicht nachtblind? :wacko:;):D

Überleg mal was drei solcher Smiley hinter einer Aussage bedeuten könnten? Und dann liest dir nochmal meinen Text durch. Und schau vielleicht auch mal bei meinem Thema zu LiteBit und Altcoins vorbei. 

Aber was die Qualifikation angeht, hast vollkommen recht. Finde auch, dass ein Mod schon Wissen mitbringen sollte. Ich bin zwar schon lange keiner mehr, aber unterschätz die heutigen Schüler nicht. Ob Blockchain oder Tangle, wenn es sich durchsetzt, wird es deren Generation sein. Die packen uns alte Kerle in die Tüte! Das was wir erst lernen mussten, das ist für die ganz selbstverständlich.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drayton:

Aber das Problem sehe ich darin, dass "die Meinung" eines Moderators wesentlich mehr Gewicht hat. Insbesondere für Neulinge erscheinen Beiträge und damit auch Meinungen von Moderatoren als glaubwürdiger, richtiger, gewissenhafter recherchiert etc. Wenn denn nun alle Beiträge des Mitglieds dann einfach als Beiträge eines Moderators im Forum auftauchen ... Na ja. Ein Moderator sollte schon seine Meinung haben und diese auch vertreten dürfen. Aber vielleicht sollte ein Moderator auch etwas "vielseitiger", verständnisvoller für andere Meinungen sein? Neutralität als Stichpunkt. Wenn aber dann einer wie Drayton mal wieder mit seinem "PennyCoin-Fud" ankommt, erst dann sollte ein Moderator "deftig" dazwischen gehen. :D;)

Wissen (das über den bloßen Penny-Preis hinausgeht) + Beeinflussung von Neulingen + Neutralität / Akzeptanz von Meinungen. Ein paar Gründe - nichts für ungut - warum ich mir Drayton absolut nicht als Moderator vorstellen und wünschen kann. Will nicht böse sein, aber wenn hier Namen vorgeschlagen werden, darf man seine Meinung sicher äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb c0in:

Ist sicher nicht so gut für manche hier, das glaube ich. Beleidigungen, Abwertungen,  usw. die ich immer angeprangert habe, wären jedenfalls damit zu 100% vorbei. Egal von wem sie kommen.
Man sollte auch nicht Beiträge von der Anfangszeit von mir bewerten, da habe ich mich genauso wenig mit Ruhm bekleckert wie die die mit mir diskutiert hatten. Also schön die Kirche im Dorf lassen. 

 

Um diese Diskussion zu beenden: Du, c0in, nimmst die Sachen hier zuweilen zu ernst, so ist mein Eindruck. Als Moderator braucht man eine gewisse Gelassenheit, wie sie etwas Azu hat.

Das ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck.

Drayton ist auch raus, sorry, ebenfalls nicht böse gemeint, aber die Sache mit den Ref-Links ist zu haarig, und einige der Argumente haben auch ihre Berechtigung.

Mal schauen, ob wir noch jemanden finden. Es eilt nicht dramatisch, wäre aber hilfreich.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Targaryens:

Wissen (das über den bloßen Penny-Preis hinausgeht) + Beeinflussung von Neulingen + Neutralität / Akzeptanz von Meinungen. Ein paar Gründe - nichts für ungut - warum ich mir Drayton absolut nicht als Moderator vorstellen und wünschen kann. Will nicht böse sein, aber wenn hier Namen vorgeschlagen werden, darf man seine Meinung sicher äußern.

Natürlich darfst du, ich bin auch nicht böse! Und keine Sorge, Drayton wird nicht Moderator. Dafür müsste ich mich hier im Forum "mehr" zügeln. Es ist aber gerade die "Freiheit der Worte", die mir hier Spaß macht!  

Aber der Punkt mit dem Wissen: Wer jemandem unterstellt, er hätte kein Wissen, der sollte sein Wissen anbringen! Ich hab dich hierzu mehrmals eingeladen!  Deine Argumente wurden auch von anderen angezweifelt und teilweise widerlegt. Es geht hier nicht darum, zu behaupten, es gäbe nur das "eine, wahre Wissen". Bring Beispiele, belege sie, argumentiere, zeige insbesondere Beispiele im zeitlichen Ablauf (das war so und ist jetzt so), mach es verständlich... dann können auch andere an deinem Wissen teilhaben. Du selbst könntest dabei sehr viel über den Kryptomarkt von mir lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

die Sache mit den Ref-Links

:D

Es spielt keine Rolle, würde es aber gerne nochmal kurz aufgreifen, weil es wohl untergegangen ist:

Mein gestriger Post, das war ein Scherz von mir!

Ernsthaft meine Meinung: Ein guter Moderator oder überhaupt ein Moderator muss in erster Linie vom Forum anerkannt werden. Und dabei spielen nicht Einzelmeinungen eine Rolle, sondern die Mehrheit der Mitglieder. Es wird für einen Moderator ansonsten in der Praxis nervig, wenn jede seiner "Handlungen" in Frage gestellt wird. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

c0in, nimmst die Sachen hier zuweilen zu ernst

Das hatte ich ganz überlesen, ...ja damit hast du recht, ich nehme solche Aufgaben sicher ernst, sonst hat das mMn nicht viel Sinn:) 
Die "Zero Tolerance" hätte ich für den Anfang mal von dir übernommen.;) 
Was aber nicht bedeuten würde das ich bei heiklen Sachen nicht dich als Chef-Moderator fragen würde. Denn besonders bei Leuten wo man meinerseits Vorurteile vermuten könnte, würde ich die Entscheidung nie alleine treffen. Das verbietet mir meine Einstellung und das wissen dass da keiner wirklich objektiv entscheiden kann.

Ich hoffe das der zukünftige Moderator so etwas auch berücksichtigt.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb azu393:

wie schauts eigentlich mit @fjvbit ? ;)

 

Ich wäre vielleicht dabei.

Ich hätte ein paar Fragen:

1. Wer ist alles gegen mich, bitte ein kurzes down voten :D

2. Wieviel Zeit müsste man investieren?

3. Welchen Bereich müsste ich übernehmen? Ich habe wenig Freunde bei den IOTA Fans, nachdem ich das IOTA Wallet getestet und als wenig ausgereift befunden habe, ;)

 

  • Like 6
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fjvbit:

3. Welchen Bereich müsste ich übernehmen? Ich habe wenig Freunde bei den IOTA Fans, nachdem ich das IOTA Wallet getestet und als wenig ausgereift befunden habe, ;)

 

Ach komm, so schlimm war es doch gar nicht. Außerdem könnteste nun die neue Version testen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry, war gestern mal ausnahmsweise nicht hier.

Vorneweg: Ich finde deine Entscheidung @Christoph Bergmann, weitere Moderatoren einzustellen, sehr gut!
Wir hatten ja vor einigen Tagen schon mal kurz geschrieben bzgl. der Userflut und das dadurch die Qualität schon leidet.

Da mir das Forum doch am Herzen liegt und ich dazu beitragen möchte, die Qualität zumindest halbwegs auf Niveau zu halten, würde ich mich als Moderator zur Verfügung stellen.

Welches Unterforum wäre mir eigentlich ziemlich egal - meine Frage dahingehend wäre dann nur, kann man tatsächlich nur dieses moderieren (von den Rechten her)? ... zumindest für Spam und Ähnliches wäre es sinnvoll, über das gesamte Forum hinweg moderieren zu können - aber das könnte man ja noch besprechen.

Ansonsten (ein paar davon haben bereits abgelehnt, ist mir bewusst) könnte ich mir auch folgende User als Moderator vorstellen:
@boardfreak
@fjvbit
@Axiom0815
@Gärtner
@Serpens66
@Jokin

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Amsi:



Welches Unterforum wäre mir eigentlich ziemlich egal - meine Frage dahingehend wäre dann nur, kann man tatsächlich nur dieses moderieren (von den Rechten her)? ... zumindest für Spam und Ähnliches wäre es sinnvoll, über das gesamte Forum hinweg moderieren zu können - aber das könnte man ja noch besprechen.
 

hoffe doch, dass das weiterhin geht... :rolleyes:

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.