Zum Inhalt springen

Moderation hier im Forum


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb FabKrypto77:

ging mir auch schon so, man findet einfach nichts mehr ohne viel Zeit zu investieren was letztlich dann eher frustriert.

Das schöne am Prognose Thread ist, man liest ihn mit und ist im Prinzip auf dem laufenden. Wir müssen nur versuchen den Anteil an Nonsenseposts zu verringern, ohne dass die Nurzer verärgert werden...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bartio:

Wer ist eigentlich alles ein Moderator? Gibt es genügend?
Würde nämlich dafür plädieren, das Jokin ein Moderator wird. Er ist sehr aktiv, im gesamten Forum unterwegs und seine Posts sind auch informativ.

Ich weiß nicht, ob das abschließend entschieden ist, wer Moderator wird und wieviele es geben wird. Das dürfte Christoph entscheiden.

Januar 2018 wissen wir es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier im Forum klasse finde ist, dass jeder User ein eigenes Thema aufmachen darf.

Was ich aber schade finde ist, dass man sein eigenes Thema nicht bearbeiten kann. 

Ich hab beispielsweise ein "Suche Ripple-Wallet-Thema"

  • ich habs in "Bitcoins - Allgemeine Diskussionen" aufgemacht. Es müsste aber in "Altcoins" rein. >>> Ich kann es nicht verschieben.
  • die Überschrift passt nicht mehr, ich suche nicht mehr. >>> Ich kann die Überschrift nicht ändern.
  • einige meiner Beiträge enthalten "veraltete" Links. >>> Ich kann die Links nicht ändern. 
  • etc.

Ich fände es klasse, wenn jeder User ein eigenes Thema aufmachen dürfte und dort dann seine eigenen Beiträge/Links/Überschrift etc. bearbeiten dürfte.

Die Beiträge anderer User sind aber tabu. Verwarnungen oder gar Ausschluss anderer User sind tabu. Das Löschen des gesamten Themas ist tabu.

Also nur Bearbeitungsrechte für seine eigenen Inhalte und dies auch nur in einem eigenen Thema.  

 

 

Bearbeitet von Drayton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

So Sachen wie "Verwarnungen" würde ich dagegen eher nicht einführen. Dürften hier alle längst über 18 sein und so etwas bringt mMn wenig.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst, finde ich es schon sinnvoll - so wird es aktuell betrieben und ich würde dabei bleiben.
Was sonst machen, wenn sich jemand einmal total daneben benimmt? Sofort sperren/löschen? Wäre imho ziemlich übertrieben, außer es handelt sich um einen neuen User mit einem Post, dann nicht, aber wenn jemand schon länger hier ist ...

vor 1 Stunde schrieb c0in:

Seid ihr 3 jetzt schon im Amt?

Nein, noch nicht.
Wenn das abschließend bestätigt wird, dann wohl irgendwann in den ersten Jänner Tagen.

@Drayton
Verschieben würde ich eher nicht zulassen.
Über die 30-Minuten-Regel könnte man nochmal sprechen, da hat Christoph bereits nochmal nachgefragt, da steht die Antwort wohl noch aus (siehe <hier>).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎12‎.‎2017 um 21:35 schrieb Amsi:

Auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst, finde ich es schon sinnvoll - so wird es aktuell betrieben und ich würde dabei bleiben.
Was sonst machen, wenn sich jemand einmal total daneben benimmt? Sofort sperren/löschen? Wäre imho ziemlich übertrieben, außer es handelt sich um einen neuen User mit einem Post, dann nicht, aber wenn jemand schon länger hier ist ...

Nunja, wenn sich ein User "total daneben benimmt" sollte er ohne wenn und aber für einige Tage gesperrt werden.

Die Frage ist natürlich: Was soll man unter "total daneben benehmen" verstehen. Ziemlich einig dürften wir bei Beleidigungen gegenüber anderen Usern oder generelle rassistische Äußerungen sein.

ich war selbst jahrelang Moderator in einem äußerst aktiven Sub-Forum mit tausenden von Usern und darunter fiel auch ein Chit-Chat-Thread (Aktivität in etwa wie der heutiger Prognose-thread hier)  und habe selbst erlebt was Verwarnungen im Stile der Flensburger Punktekartei bringen: Relativ wenig.
Viel mehr brachte das Löschen des Posts und eine kurze Mitteilung via PN. Wenn es zu krass war, User sperren für Tage.

Die User waren durchaus lernfähig, wenn man Ihnen nicht einfach eine Verwarnung gab, sondern auch klar aussprach "warum". Viele waren dann einsichtig.
So wurde auch ein gewisser Fluss im Forum nicht durch überbordende Regelreiterei unterbrochen.

Andere Extreme erlebte ich als User in einem extrem moderierten Forum.
Jeder kleinste Offtopic-Post wurde sofort geahndet. Dieses Forum fühlte sich an wie Schule 1950 oder eine Beamtenstube. Furchtbar.

Deshalb würde ich hoffen, dass die Moderatoren zwar extreme Verstöße hart ahnden, aber weniger Extreme eher ungeahndet lassen.
Vorallem weil wir hier eigentlich kein Pokemon-Forum sind, in dem man nur Pubertierende findet, sondern eigentlich alle die 20 schon überschritten haben sollten.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass ihr fragt. Hier meine Vorschläge (wurden teilweise schon genannt, aber es geht vermutlich auch um ein breites Stimmungsbild)

- Keine Signaturen mehr zulassen - und zwar gar nichts, teilweise sind die Signaturen viel länger als die Beiträge, die ständige Wiederholung bei Kleinstbeiträgen nervt. Zumindest keine Signaturen, die Links enthalten

- FAQ und den Anspruch, nichts mehr zu beantworten, was dort schon steht. Ist ein bisschen mühsam, vielleicht müsste man Sponsoren/Moderatoren für die einzelnen FAQ-Themen finden

- Einen "daily" thread für Prognosen á la Börsenforum, wo man sich jeden Tag zu aktuellen Themen austauschen kann (ggf. je einen thread für die relevantesten Coins)

- Reflinks würde ich persönlich nicht verbieten, sollte ein Thema in den FAQ sein, wer ohne Nachzudenken so einem Link folgt, dem ist eh nicht zu helfen (soll heißen: derjenige wird eh früher oder später ausgenommen...)

Grüße
Rodge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar hier neu in diesem Forum und musste eben eine Frage im "Allgemein Iota " Thread stellen . Mein Vorschlag wäre eine wirkliche Unterteilung z.B. "IOTA News" , "IOTA Steuer", "IOTA Daytrade" ,"IOTA Kurs" , "IOTA Information für Anfänger" (beim Letzten sollten sich aber Kenner nicht zu Schade sein , sich auch zu äussern , sonst wird das nix:)). etc.etc.etc.Wenn jemand dann in der falschen Frage -Antwort ist , muss konsequent auf diese Portale hingewiesen werden und darf nicht geantwortet werden . Dann erspart sich auch die Moderation zum grossen Teil , Moderation ist dann eigentlich nur bei Hartnäckigkeit von Gewissen Usern notwendig . Die Feinheiten muss man natürlich noch ausarbeiten . Das war nur mein Vorschlag !

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst heute über diesen Thread gestolpert bin (Schande über mich!), würde ich - basierend auf meinen bisherigen, zeitlich noch nicht allzulangen, mengen- und trotteltechnisch aber durchaus schon erheblichen Erfahrungen - meinen Senf auch gern dazugeben:

1. Offensichtliche Trolls / selbstgewählte Störenfriede einmal verwarnen, je nach "Schwere" des Beitrages auch ruhig mal temporär aussperren. (Bedeutet natürlich auch, dass ein IP-Abgleich bei störenden Newbies immer mal wieder durchgeführt werden müsste in der Hoffnung, dass dabei etwas herauskommt.)

2. Bei wiederholter Zuwiderhandlung oder bei einmaligen absoluten NoGo's (für mich persönlich zB rassistische oder Minderheiten diskriminierende oder rechts-/linksextremistische Inhalte) ebendiese permanent sperren. (Über die Inhalte müsstet ihr euch im Mod-Forum dann mit Christoph einigen, aber ich sehe da bei eurer Konstellation eher kein Problem.)

3. Beiträge, die beim besten Willen nicht in den entsprechenden Thread gehören, entweder in den richtigen Thread verschieben (sehr viel Mod-Arbeit!) und / oder mit einem Mod-Kommentar aus dem jeweiligen Thread löschen. (Gerade bei letzterer Alternative denke ich, dass recht schnell ein Lern-Effekt eintreten wird.)

4. Ref-Links im allerersten Post finde ich persönlich auch nicht prickelnd, aber die Leute landen bei mir halt direkt auf der Ignore-Liste. Sig's, die länger als der eigentliche Beitrag sind, finde ich zum ...... (neee, ich sags nicht, wegen weil "inappropriate language"..... B) )

Der Rest passt hier im Forum, denke ich. Es gibt wenig wirklich auffälligen Kram ala rassistisch etc., viel mehr Userfaulheit und Unbedarfheit. Die auf den richtigen Weg bzw. in den richtigen Thread stupsen, dann gibt es meiner Meinung nach Entlastung für alle: Mods, User, Newbies.

 

LG und ein glückliches und gesundes neues Jahr euch allen,

nachtbild

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich seit über 4 Monaten hier im forum mitlese muss ich auch mal etwas dazu loswerden....

ich schätze den informativen austausch genauso wie auch den einen oder anderen scherz, da beides einfach das miteinander auflockert und meist positiv beeinflusst. oft entstanden daraus schon wirklich gute und fruchtbare threadverläufe. man muss nicht ständig alles und jeden bis zum erbrechen regulieren. solange es keine überhand nimmt, sollte das eigentlich okay sein. für den absolut sterilen prognose-bereich haben wir ja schon den prognose 2.0

 

was mich seit einiger zeit gleichermaßen nervt:

sowohl die "was kann ich heute noch schnell kaufen"-Fraktion UND diejenigen user, die durch ständige ermahnungen anderer quasi als "forumspolizei" meinen auftreten zu müssen und damit selbst jede 2. seite zumüllen. ich würde mir wünschen, dass die posts beider vorgenannten fraktionen ins nirvana geschickt werden - notfalls in verbindung mit einer sperre, wenn es denn nicht anders funktioniert. hier haben schon ganz andere für deutlich weniger sperren erhalten.....

Am ‎30‎.‎12‎.‎2017 um 13:08 schrieb bartio:

So wurde auch ein gewisser Fluss im Forum nicht durch überbordende Regelreiterei unterbrochen.

genau so - danke dafür :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, wie die Moderatoren dann tatsächlich agieren (das wird letztendlich immer noch von denen bzw. Christoph entschieden), würde ich euch alle bitten an dieser ganz kurzen (nur eine Frage) unverbindlichen Umfrage bzgl. dem PROGNOSE und IOTA Thread teilzunehmen, um mal einen allgemeinen "Stimmungsüberblick" zu erhalten.

https://de.surveymonkey.com/r/K5637ZC

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Amsi:

Unabhängig davon, wie die Moderatoren dann tatsächlich agieren (das wird letztendlich immer noch von denen bzw. Christoph entschieden), würde ich euch alle bitten an dieser ganz kurzen (nur eine Frage) unverbindlichen Umfrage bzgl. dem PROGNOSE und IOTA Thread teilzunehmen, um mal einen allgemeinen "Stimmungsüberblick" zu erhalten.

https://de.surveymonkey.com/r/K5637ZC

Ich würde vorschlagen für die altcoins in der Top 10 (oder 20) jeweils ein Unterforum bei Altcoins einzurichten in dem jeweils die 3 selben Themen als Sticky oben stehen (1. Marktprognosen (Aktuelle Kurse, Kursbeobachtungen, etc.), 2. Technische Fragen (Wallets, Seeds, etc.), 3. Handel (Börsen, etc.), [4. Smalltalk]).

So wäre es eine klare Struktur in jedem Unterforum und es wird nicht 10x der gleiche Threat eröffnet. Das erleichtert auch die Suche.

Altcoin

- Ripple

- IOTA

- etc. etc.

Bearbeitet von overcast
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den größten und bekanntestens  3-4 AltCoins  finde ich das sinnvoll.
Nur aber nicht so viele, denn d
ie hinteren Plätze der Top10 und Top20 ändern sich in einem so lebhaften Markt wie dem Krypto sehr oft. Dann müsst man immer an der Forumsstruktur herumdoktern. 

Eigene Unterforen für Ether, Ripple, IOTA, wären durchaus sinnvoll, weil die ja auch hier im Forum sehr oft besprochen werden.
Über Dash Litecoin, Cardano, Stellar könnte man streiten, würde ich aber (noch?) nicht ein Unterforum spendieren. Das könnte auch unter einem "Sonstiges"-Unterforum abgehandelt werden.

Ich würde außerden das Bitcoin-Unterforum auch zum Unterforum für Bitcoin Cash machen.
Rein technisch ist BCH ein Altcoin, aber für Neulinge gilt Bitcoin Cash wohl eher zu Bitcoin.

So hätte man eine gewisse Bündelung.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Prognose Thread sehr zufrieden und möchte keine zusätzliche Reglementierung. Ok, ich bin eine von denen, die ab und an nur rumquatschen. Aber die kommen hier in diesem Thread ja gar nicht zu Wort. Klar nerven einige Beiträge und manchmal wird auch rumgerüpelt. Aber da hatte Christoph ja schon ab und an Sperren verhängt. Und die Betreffenden waren danach ja auch wieder ganz umgänglich. Einige habe ich regelrecht vermisst.

Prognose 2.0 ist doch auch da. Und ich habe schon das ein- oder andere Mal darauf verwiesen, wenn die "Regulierer" zu laut geworden sind.

Edit: Ja, das mit dem Suchen ist echt ein Problem. Gibt es da keine bessere technische Lösung? Das man nur in einem Thread sucht?

Bearbeitet von Bea_Weh
Edit, Wording
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2017 um 18:02 schrieb BIEBR:

Ja am besten gleich den ganzen Account, solche Leute brauchts doch nicht.

Der Meinung bin ich auch. Allerdings hatte ich mit meinem anderen Account zwar einen Reflink gepostet, war aber längst kein 1-Poster mehr und mein Ziel ist es sicher nicht, hier nur Reflinks abzuladen.

Dennoch wurde der Account einfach kommentarlos und ohne zu differenzieren gelöscht. Die Moderation sollte imho schon überblicken können, inwiefern ein User so etwas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bea_Weh:

Prognose 2.0 ist doch auch da. Und ich habe schon das ein- oder andere Mal darauf verwiesen, wenn die "Regulierer" zu laut geworden sind.

Und die "Regulierer" verweisen auf den small talk Thread. ;)
Prognose 2.0 wurde nur geschaffen, weil in Prognose überwiegend small talk geführt wird.

Imho sollte Christoph entscheiden und die Umfrage berücksichtigen.

vor 1 Stunde schrieb Bea_Weh:

Edit: Ja, das mit dem Suchen ist echt ein Problem. Gibt es da keine bessere technische Lösung? Das man nur in einem Thread sucht?

Was funktioniert da technisch nicht?
Natürlich kann man auch nur in einem Thread suchen, wenn man auf "Dieses Thema" stellt.

 

vor 21 Minuten schrieb CryptroII:

Dennoch wurde der Account einfach kommentarlos und ohne zu differenzieren gelöscht. Die Moderation sollte imho schon überblicken können, inwiefern ein User so etwas macht.

Das kann ich mir kaum vorstellen.
Wie viele Beiträge hattest du? Es war nur 1x ein Reflink? Du hast keine Nachricht oder Verwarnung bekommen?





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Unabhängig davon, wie die Moderatoren dann tatsächlich agieren (das wird letztendlich immer noch von denen bzw. Christoph entschieden), würde ich euch alle bitten an dieser ganz kurzen (nur eine Frage) unverbindlichen Umfrage bzgl. dem PROGNOSE und IOTA Thread teilzunehmen, um mal einen allgemeinen "Stimmungsüberblick" zu erhalten.

https://de.surveymonkey.com/r/K5637ZC

Bei der Umfrage fehlt mir noch ein Button für "Ich lese fast nur den Prognose- und Iota-Thread".

Die Entlastung durch die jeweiligen Quasselthreads finde ich übrigens eigentlich prima, nur sind diese Threads uneigentlich anscheinend bei vielen noch nicht angekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Foren gibt es manchmal Erweiterungen, welche (Offtopic) Posts verstecken können. Das übernehmen Moderatoren nach eigenem Ermessen. Übrig bleibt eine schmale Zeile mit Poster Namen und "Spoiler". Mit einem Klick darauf kann sich jeder bei Bedarf den Beitrag anzeigen lassen. Wäre doch was für die Prognose Trollbox, jedenfalls besser als dort Beiträge komplett zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 14:49 schrieb Amsi:

Das kann ich mir kaum vorstellen.
Wie viele Beiträge hattest du? Es war nur 1x ein Reflink? Du hast keine Nachricht oder Verwarnung bekommen?





 

Beiträge müssten so um die 50 gewesen sein. Nachricht oder Verwarnung kamen nicht, einfach nur gesperrt, Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen, Vorstellungen zu Themen.

Grundsätzlich soll mal das rein was der Titel aussagt.
Kleine späßchen zwischendurch sollten nicht schaden, aber immer in einem respektvollen Ton, sonst löschen.
Offensichtliches trollen, belästigen, spott, usw. löschen.
Verwarnen wenn zu ausfällig. Mit Punktesystem, das man auch wieder Abbauen kann wenn man länger nicht aufgefallen ist.

 

Die Problemthreads, aufzuräumen wäre mMn viel Arbeit, wieso nicht einfach sperren so wie sie sind. Dann kann man ggf. immer nachlesen.

Den IOTA würde ich "IOTA-Alt" nennen (und sperren), und unten auf einen neuen "IOTA-Allgemein" verlinken
Den Prognose würde ich "Small talk-Alt" nennen (und sperren) und unten auf den "Small talk" verlinken.
Für Prognosen gibt es den 2.0.

Bitte auch nachfragen ob es für die "Hilfeersteller" Möglichkeiten gibt ihre Posts zu bearbeiten, denn so hat es keinen Sinn neue zu erstellen, da sich die Gegebenheiten dauernd ändern.

Alle sollten anfangen auf Threads zu verlinken wo bestimmte Fragen schon beantwortet wurden, anstatt alles zig mal neu zu beantworten.
Gibt es auch eine Möglichkeit Threads anzupinnen in diesem Forum?

 

 

 

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenne mehrere gesittete Foren die das so machen. Das wirkt oft besser als die ganz harte Tour.
Der Mensch braucht nun mal Regeln und Grenzen, ist leider so, sonst bräuchten wir das Punktesystem wie in Flensburg auch nicht;)

Zitat

Haben sich diese Ideen mehrere Leute ausgedacht?

Warum fragst du? Du kannst gerne Einwände, Anregungen beitragen.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.