Zum Inhalt springen

Ursache für den grossen Crash


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Leute

 

Ich möchte hier (auch für die Neulinge) Szenarien überlegen, durch welche der Kryptomarkt richtig crashen könnte (80-90 % in kurzer Zeit). Ich fange mal an:

-Nordkorea nuked Südkorea (25 % des CC-Handels sollen hier stattfinden) (sehr unrealistisch)

-China verbietet das Mining per se (absolut unrealistisch - schöne Einnahmen)

-Sonstige Heinis verbieten Bitcoin und Co (absolut unrealistisch)

-Weltweite oder über grosse Regionen verteilte Stromausfälle (hier wirds schon realistischer)

-Einfach so weil "die Blase halt mal platzen muss" (wieder absolut unrealistisch - starke temporäre Korrekturen aber gut möglich)

-Der Tether ist doch ungedeckt und es kommt raus (möglich)

-mehrere Börsen gehen pleite (z.B. durch Hackerattacken) (möglich)

-Technische Probleme - Überlastung des BTC-Systems gerade bei einer Verkaufswelle (naja)

-John McAfee ist seinen Penis weil er nicht mehr an den Bitcoin glaubt (man weiss es nicht)

-eine Kettenreaktion verschiedener, auch weniger schlimm scheinender möglicher Szenarien (möglich)

-Extrem viele Leute verschulden sich, um in Bitcoin zu investieren. Sie gehen pleite und müssen zu jedem Preis verkaufen (irgendwann evtl. möglich)

 

Wer hat was Sinnvolles hinzuzufügen? Sieht ja gar nicht so schlimm aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptos sind aus der Büchse der Pandora und werden bleiben, egal was passiert.
Kriege und Unsicherheit werden eher zu einer Fluchtbewegung in Kryptos führen.

Bitcoin wird im Laufe diesen Jahres weiter an Marktdominanz verlieren. Altcoins werden erwachsen und vom Wohle des Bitcoins unabhängiger.
Die Projekte hinter den Altcoins werden mehr und mehr in den Fokus rücken und nicht wie es dem Bitcoin geht.
Das steigert die Stabilität des Marktes.

Denke sogar das Krypo, die gemint werden müssen in den nächsten Jahren mehr und mehr an Boden verlieren werden.
Alleine wegen dem Argument (Stromkosten, Umwelt), ist es leicht Minern das Leben schwer zu machen und das werden wir in den nächsten Jahren erleben.

Alle deiner Argumente sind möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, indem unregulierte Kryptos massiv einbrechen:

Wenn die Staaten ihre eigenen Kryptos ausgerollt haben (UK, China und Russland arbeiten ja heftig daran momentan), könnten Sie eine regelrechte Medienkampagne und Marktmanipulation fahren, um den Mainstream aus den dezentralen rauszuhalten und die Menschen in ihre eigenen Staats-Kryptos zu lenken.
Bin davon überzeugt, das wir die Versuche diesbezüglich in den nächsten Jahren sehen werden.

Wie dann der Markt reagiert, wird man sehen.  Persönlich habe ich aber kein großes Vertrauen in die Klugheit des Mainstreams.
Die renen seit Jahrzehnten Banken und Politikern nach und werden es wohl auch in so einem Fall.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Nordkorea nuked Südkorea (25 % des CC-Handels sollen hier stattfinden) (sehr unrealistisch)

Dann haben die Südkoreaner besseres zu tun als Bitcoins zu verkaufen - somit dürfte dieses Szenario keinen Crash auslösen.

-China verbietet das Mining per se (absolut unrealistisch - schöne Einnahmen)

Dann ziehen die Miner in ein anderes Land um. Also auch kein Auslöser für einen Crash.

-Sonstige Heinis verbieten Bitcoin und Co (absolut unrealistisch)

Ist schonmal passiert, mit zunehmender Verbreitung schwindet der Einfluss einzelner Staaten. Also auch kein Grund.

-Weltweite oder über grosse Regionen verteilte Stromausfälle (hier wirds schon realistischer)

Ohne Strom keine Transaktionen - somit keine Verkäufe und kein sinkender Kurs. Auch kein Grund.

-Einfach so weil "die Blase halt mal platzen muss" (wieder absolut unrealistisch - starke temporäre Korrekturen aber gut möglich)

Dafür müsste es erstmal eine "Blase" sein, was noch herauszufinden ist.

-Der Tether ist doch ungedeckt und es kommt raus (möglich)

Warum sollte Tether überhaupt gedeckt sein? Das ist einfach nur ein Coin, der an den USD gebunden ist. Wenn die Nachfrage zu groß wird und der Kurs steigen würde werden zusätzliche Coins auf den Markt geschmissen und wenn das Angebot zu groß ist, werden welche vom Markt genommen ... also auch kein Grund.

-mehrere Börsen gehen pleite (z.B. durch Hackerattacken) (möglich)

Das war in der jüngsten Vergangenheit auch kein Grund.

-Technische Probleme - Überlastung des BTC-Systems gerade bei einer Verkaufswelle (naja)

Das System ist derzeit überlastet. Also auch kein Grund.

-Extrem viele Leute verschulden sich, um in Bitcoin zu investieren. Sie gehen pleite und müssen zu jedem Preis verkaufen (irgendwann evtl. möglich)

Du spielst auf die Immobilienkrise an. Da hatten aber nicht die Privatleute ein Problem sondern die Banken. Die Privatleute haben einfach ihre Raten nicht mehr bezahlt und die Banken hatten dann ein Problem, da die Sicherheiten weniger wert waren als die Kreditsummen betrugen.
Bitcoins werden als Sicherheiten nicht angenommen - wer auf Kredit kauft, der muss andere Sicherheiten hinterlegen.
Also auch kein Grund.

 

Der einzige Grund, der mir einfällt für einen Crash: Massenpanik. Wenn die Leute kollektiv Angst haben, dann rollt eine Verkaufslawine der Panikverkäufe los. Allerdings auch nur diejenigen, die sehr spät eingestiegen sind.

Dieses Risiko wird derzeit massiv gedämpft, da die Börsen keine Neuregistrierungen mehr durchführen.

Durch diesen gebremsten Zustrom von Neulingen wird automatisch der Herdentrieb gebremst.

Das gesamte System dämpft sich selber.

Sobald die Exchanges die Pforten wieder öffnen werden die Karten neu gemischt. Bis dahin hab ich mein Eigenkapital komplett wieder raus und mir persönlich wird alles egal sein ... ich gehöre dann zu den "boardfreaks" und "Alkaids" dieser Welt, die dem Treiben dann genüsslich zuschauen und überhaupt nix zu verlieren haben. Im Gegenteil - jeden Tag wird der Bestand durch das Lending etwas größer. :D 

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

Der einzige Grund, der mir einfällt für einen Crash: Massenpanik. Wenn die Leute kollektiv Angst haben, dann rollt eine Verkaufslawine der Panikverkäufe los. Allerdings auch nur diejenigen, die sehr spät eingestiegen sind.

Ich halte dies auch für den einzigen Grund. Und selbst dann halte ich „80-90% Einbruch“ für zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nordkorea nuked Südkorea (25 % des CC-Handels sollen hier stattfinden) (sehr unrealistisch)

* Dann haben die Südkoreaner besseres zu tun als Bitcoins zu verkaufen - somit dürfte dieses Szenario keinen Crash auslösen.

- Würde keinen Crash auslösen, sondern eher den Bitcoin Preis nach oben treiben. Wenn 25% genuked werden.

- China verbietet das Mining per se (absolut unrealistisch - schöne Einnahmen)

* Dann ziehen die Miner in ein anderes Land um. Also auch kein Auslöser für einen Crash.

- Momentan kauft doch China verschiedene Cryptos in verschiedenen Ländern und Kontinenten auf. Ich gehe eher vom Gegenteiligen aus und China wird eines der ersten Länder sein, die Ihren Landescrypto rausbringt.

- Sonstige Heinis verbieten Bitcoin und Co (absolut unrealistisch)

* Ist schonmal passiert, mit zunehmender Verbreitung schwindet der Einfluss einzelner Staaten. Also auch kein Grund.

- Sehe ich auch so. Obwohl ich denke, dass solche Versuche von einzelnen Staaten, Cryptos zu verbieten auch in Zukunft noch unternommen werden.

-Weltweite oder über grosse Regionen verteilte Stromausfälle (hier wirds schon realistischer)

* Ohne Strom keine Transaktionen - somit keine Verkäufe und kein sinkender Kurs. Auch kein Grund.

- Jetzt wirds mir zu verschwörungstheoretisch. Glaube schon, dass solch ein Szenario nicht nur ein Angriff auf die Kryptowelt, sondern ein Angriff auf die allgemeine Infrastruktur wäre. Auch jetzt wäre schon Ruhe, wenn jemand den großen Schalter umlegt. Zwar machbar, aber wie sollte man es bewerkstelligen, ein komplettes Stromnetz einer gesamten Region über einen längeren Zeitraum zu Ausfällen zu bringen. Für mich unrealistisch.

- Einfach so weil "die Blase halt mal platzen muss" (wieder absolut unrealistisch - starke temporäre Korrekturen aber gut möglich)

* Dafür müsste es erstmal eine "Blase" sein, was noch herauszufinden ist.

- Klar können gewisse Blasen platzen. Aber anhand von Doge wissen wir doch, dass selbst ein Spaßcoin seinen Stellenwert hat.

- Der Tether ist doch ungedeckt und es kommt raus (möglich)

* Warum sollte Tether überhaupt gedeckt sein? Das ist einfach nur ein Coin, der an den USD gebunden ist. Wenn die Nachfrage zu groß wird und der Kurs steigen würde werden zusätzliche Coins auf den Markt geschmissen und wenn das Angebot zu groß ist, werden welche vom Markt genommen ... also auch kein Grund.

- Ui, noch nie aufm Radar gehabt! Sind doch nur 1,47 Mrd., hast Du die nicht? Aber schon interessant zu sehen, dass es nen Coin gibt, der sich an nem FIAT ausrichtet. Hätte immer gedacht Kryptos wollen davon eigentlich weg. Aber um Leute an Kryptos heranzubringen keine schlechte Idee. Mit etlichen Währungen die sich nach dem US$ richten funktioniert es ja auch. Und bei der Preisbindung Öl <-> Gas regt sich auch keiner auf. Auf dem Ersten Blick würde der Tether für mich nur ne Art "Sicherheitscoin" für den Dollarnutzer darstellen.

- mehrere Börsen gehen pleite (z.B. durch Hackerattacken) (möglich)

* Das war in der jüngsten Vergangenheit auch kein Grund.

- Die Kryptowelt würde sich trotzdem weiter drehen. Auch denke ich, wird von den Altcoins prozentual gesehen gar nicht soviel auf Börsen getradet. Der Imageschaden für Internetbörsen wäre halt groß, wenn gleichzeitig mehrere Börsen gehakt werden würde. Aber in die Krypto an sich? Glaub nicht.

- Technische Probleme - Überlastung des BTC-Systems gerade bei einer Verkaufswelle (naja)

* Das System ist derzeit überlastet. Also auch kein Grund.

- Auf langer Sicht wird Bitcoin eher ein Coin der Industrie und der Whales, um große Investitionssummen von a nach b zu transportieren. Für Ottonormalverbrauer nur noch als Anlagegut genutzt werden wird und für den alltäglich Gebrauch derzeit ungeeignet erscheint. Ausser es etablieren sich regionale Wallets (zB ne Deutsche Bitcoin Wallet vom Amt für elektronischen Zahlungsverkehr herausgegeben wird) dann wären auch Kleinstbeträge wieder sendbar.  Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eher die Handelsindustrie dies umsetzt und große Handelsketten diese Bezahlmethode ihren Kunden anbieten wird.

 

Sobald die Exchanges die Pforten wieder öffnen werden die Karten neu gemischt. Bis dahin hab ich mein Eigenkapital komplett wieder raus und mir persönlich wird alles egal sein ... ich gehöre dann zu den "boardfreaks" und "Alkaids" dieser Welt, die dem Treiben dann genüsslich zuschauen und überhaupt nix zu verlieren haben. Im Gegenteil - jeden Tag wird der Bestand durch das Lending etwas größer. :D 

- Das Leben wird auf einmal so gelassen... Nicht war :lol:?

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von daZap
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System wird dann crashen, wenn viele "Millioäre auf dem Papier" plötzlich Kasse machen wollen und tatsächlich sich die Gewinne in Dollar, Euro, Yen auszahlen lassen wollen.

Dann fällt der Kurs (am Beispiel Bitcoin) auf 12.000, dann auf 11.000, dann auf 10.000, dann auf 9.000 und ab irgendeiner kritischen Schwelle will dann jeder verkaufen, aber dann will keiner mehr kaufen....

Und wenn diese kritische Schwelle erreicht ist, dann gibt's kein Halten mehr

rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das System wird dann crashen, wenn viele "Millioäre auf dem Papier" plötzlich Kasse machen wollen

Ja, dann kracht das System komplett in sich zusammen - die Frage ist nur, warum sollten die Leute Millionen auf ihren Konten parken in einer Zeit der Negativzinsen?

Auch Aktien sind nicht interessant, der Markt ist extrem heiß gelaufen.

Immobilien sind extrem teuer geworden, also auch ein Hemmnis Cryptos in Euro zu tauschen.

Nur der Cryptomarkt hat noch reichlich Potenzial wie man am "gebremsten" Nutzerzustrom ablesen kann.

... diese Überlegungen sind der Grund warum ich DENNOCH mein Eigenkapital nicht nur an der Seitenlinie parke sondern es komplett abseits haben will damit ich gar nicht mehr in Versuchung komme bei sinkenden Kursen mein Seitenlinien-Fiat ins Spiel zu bringen.

Mein Vorsatz 2018: Ich will wieder mehr auf andere Anlageklassen streuen. :D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Ja, dann kracht das System komplett in sich zusammen - die Frage ist nur, warum sollten die Leute Millionen auf ihren Konten parken in einer Zeit der Negativzinsen?

 

 

Ach, diese Leute entdecken dann halt neuen Hobbies: Sie kaufen sich Fußballvereine, Autofirmen, Megayachten, Golfclubs, Raumschiffe oder was "man" halt sonst noch braucht. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Aber Deine warnenden stimme nehme ich sehr wohl zur Kenntnis.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das System wird dann crashen, wenn viele "Millioäre auf dem Papier" plötzlich Kasse machen wollen und tatsächlich sich die Gewinne in Dollar, Euro, Yen auszahlen lassen wollen.

Dann fällt der Kurs (am Beispiel Bitcoin) auf 12.000, dann auf 11.000, dann auf 10.000, dann auf 9.000 und ab irgendeiner kritischen Schwelle will dann jeder verkaufen, aber dann will keiner mehr kaufen....

Und wenn diese kritische Schwelle erreicht ist, dann gibt's kein Halten mehr

rainer 

In der Betrachtung der relativen Entwicklung der Wertigkeit von Schulden dazu, ist das ein realistisches Szenario. In der Cryptocoinwelt eher nicht. Wer braucht schon in der Cryptocoinwelt hohe Schulden? In der Cryptocoinwelt ist Entschuldung das Thema nicht Verschuldung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Liste,

hier noch ein paar Ideen:

- Bei einer Kryptowährung mit zwar hohem MArket-Cap aber eigentlich noch wenig dezentralität wird erfolgreich angegriffen  (51% Attacke oder so) mit dem Ziel zu beweisen, dass nur Bitcoin sicher ist. 

- Es gibt einen kleinen Crash, viele wollen Bitcoin verkaufen, geht aber nicht, weil sie ihre Bitcoins nicht zu den Börsen transferieren können wegen fehlender Kapazität. REsultat Mempool voll mit Millionen von TRansaktionen, GEbühren steigen ins unermessliche und Bitcoin scheitert

- Coinbase wird übelst gehackt. Ende Gelände...

- Quantencomputer brechen SHA-256 Verschlüsselung

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha, c0in du hast es doch nicht tatsächlich im ernst herausgefunden??? Ich bin wirklich überrascht. :)
Aber wenigstens einer hier der etwas tieferen Einblick hat, Danke! Ich dachte schon hier ist alles verloren.

Und bitte erläutere es den Anderen, warum es so ist!

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

Würde dir nix nützen, weil du dann ein dem Szenario die Coins niemals verkaufen kannst.  :P

Oja, ich suche mir einen Käufer (c2c per Handaustausch) für ein Paar Mio davon, dann kann ich genüsslich zusehen:P Während ich schnell weglaufe.:D

Bearbeitet von c0in
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Naja, die Massenpanik die du ansprichst entsteht ja fast durch jedes meiner Szenarien. Ich spreche ja nicht vom Ende des Bitcoins, sondern von einem Kurs-Crash.

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Nordkorea nuked Südkorea (25 % des CC-Handels sollen hier stattfinden) (sehr unrealistisch)

Dann haben die Südkoreaner besseres zu tun als Bitcoins zu verkaufen - somit dürfte dieses Szenario keinen Crash auslösen.

Massenpanik

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-China verbietet das Mining per se (absolut unrealistisch - schöne Einnahmen)

Dann ziehen die Miner in ein anderes Land um. Also auch kein Auslöser für einen Crash.

Dauert aber erst mal, bis die umgezogen sind - (kleinere) Massenpanik.

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Sonstige Heinis verbieten Bitcoin und Co (absolut unrealistisch)

Ist schonmal passiert, mit zunehmender Verbreitung schwindet der Einfluss einzelner Staaten. Also auch kein Grund.

Wenns alle WTO-Staaten beschliessen - Massenpanik

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Weltweite oder über grosse Regionen verteilte Stromausfälle (hier wirds schon realistischer)

Ohne Strom keine Transaktionen - somit keine Verkäufe und kein sinkender Kurs. Auch kein Grund.

sobald der Strom wieder da ist - Massenpanik

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Einfach so weil "die Blase halt mal platzen muss" (wieder absolut unrealistisch - starke temporäre Korrekturen aber gut möglich)

Dafür müsste es erstmal eine "Blase" sein, was noch herauszufinden ist.

Wenn die Leute glauben, dass es eine ist - du weisst schon was kommt ;)

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Der Tether ist doch ungedeckt und es kommt raus (möglich)

Warum sollte Tether überhaupt gedeckt sein? Das ist einfach nur ein Coin, der an den USD gebunden ist. Wenn die Nachfrage zu groß wird und der Kurs steigen würde werden zusätzliche Coins auf den Markt geschmissen und wenn das Angebot zu groß ist, werden welche vom Markt genommen ... also auch kein Grund.

Kann sein, dass du hier besser durchblickst. Aber eigentlich soll der ja Coin ja auch gedeckt sein. So verstehen es doch denke ich die meisten, und das entscheidet ja :)

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-mehrere Börsen gehen pleite (z.B. durch Hackerattacken) (möglich)

Das war in der jüngsten Vergangenheit auch kein Grund.

Weils keine grossen Börsenpleiten mehr gab...vor allem nicht mehrere zusammen oder hintereinander.

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Technische Probleme - Überlastung des BTC-Systems gerade bei einer Verkaufswelle (naja)

Das System ist derzeit überlastet. Also auch kein Grund.

Da hast du allerdings Recht :)

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

-Extrem viele Leute verschulden sich, um in Bitcoin zu investieren. Sie gehen pleite und müssen zu jedem Preis verkaufen (irgendwann evtl. möglich)

Du spielst auf die Immobilienkrise an. Da hatten aber nicht die Privatleute ein Problem sondern die Banken. Die Privatleute haben einfach ihre Raten nicht mehr bezahlt und die Banken hatten dann ein Problem, da die Sicherheiten weniger wert waren als die Kreditsummen betrugen.
Bitcoins werden als Sicherheiten nicht angenommen - wer auf Kredit kauft, der muss andere Sicherheiten hinterlegen.
Also auch kein Grund.

Ja, aber die Immobilien sanken ja gerade in den Preisen, weil die Häuser der Leute, die nicht mehr zahlen konnten, gepfändet wurden. Das Angebot stieg und die Nachfrage sank durch die steigenden Zinsen nach Alan Greenspans. Das mit den Banken kam noch dazu und liess das ganze dann richtig abgehen, darauf spiele ich aber nicht an.

Wie gesagt, wie realistisch die Szenarien sind ist eine andere Frage.

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Sobald die Exchanges die Pforten wieder öffnen werden die Karten neu gemischt. Bis dahin hab ich mein Eigenkapital komplett wieder raus und mir persönlich wird alles egal sein ... ich gehöre dann zu den "boardfreaks" und "Alkaids" dieser Welt, die dem Treiben dann genüsslich zuschauen und überhaupt nix zu verlieren haben. Im Gegenteil - jeden Tag wird der Bestand durch das Lending etwas größer. :D

Das könnte aber bald der Fall sein, und dann geht die Party ja erst richtig los! Und dein Bestand würde ja dann bei einem Crash evtl. auch temporär weniger wert sein, wenn ich mich nicht total irre, Eigentümer z.B. der Bitcoins bleibst du ja.

Jokin, mit dir würde ich gern mal ne allgemeine Diskussion über Politik und Wirtschaft führen, könnte spannend werden. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c0in:

Zahlt aber vorher noch brav ein, ich warte noch mit der ausgehenden Tx:D

:D 

Ne Frage: Die Bitcoins, die auf den Adressen verbucht werden, die nicht dekodiert werden können, die sind für immer weg bzw. hat keiner Zugriff darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BIEBR:

Szenarien überlegen, durch welche der Kryptomarkt richtig crashen könnte

EMP-Bombe (Elektro-Magnetischer-Puls) ... und ... Licht aus! :)

EDIT: Na zum Glück hab ich meine Coins auf einer Paper-Wallet :blink::lol:;)

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Drayton:

EMP-Bombe (Elektro-Magnetischer-Puls) ... und ... Licht aus! :)

EDIT: Na zum Glück hab ich meine Coins auf einer Paper-Wallet :blink::lol:;)

Naja gut, den 3. Weltkrieg hab ich noch nicht einberechnet. Oder eine Alieninvasion. Oder die Zombieapokalypse:

"Ich will deine Bitcoin nicht, gib mir von deinem Gehirn!" *mampf*

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.