Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 13.8.2020 um 17:16 schrieb Philbert:

Indem du erstmal von deinem Fiat an deiner Fiat-Börse zB ETH kaufst. Dass schickst du dann zu Binance. Dort tauschst du die frisch gekauften ETHs in was auch immer. 
Wo ist denn das Problem? Steuerlich ist das doch ne 0 Nummer, da kein Gewinn.

Beim Verkaufen genau so. Angenommen deine Coins bei Binance sind im Plus und du willst sie verkaufen. Egal wo du die verkaufst: jetzt fällt Steuer an. Also von Binance die Coins zu deiner Fiat-Börse transferieren und dort in Fiat verkaufen (steuerlich relevant). Wenn deine Fiat Börse den Coin nicht hat, erst in ETH umwandeln (steuerlich relevant) und dann ab zur Fiat-Börse. Dort zu Fiat verkaufen (steuerliche 0 Nummer).

Du siehst, steuerlich ist es völlig Wurschd. Der einzige Nachteil sind ein paar zusätzliche Fees für die Umwandlung und den Transfer.
Dabei fällt auf (ist mir zumindest aufgefallen) das bei den ganzen Börsen Fiat ein Fremdkörper ist. Coins zu tauschen und zu transferieren ist dagegen völlig problemlos und schnell. 
Zusatz: bis vor kurzen konnte man übrigens bei Binance gar kein Fiat ein- oder auszahlen. Da haben es also alle Trader so gehandhabt.

@Jokin: Kannst du bitte mal aufklären? Im Thread zu den Steuern hattest du mal erläutert, dass jeder Coin-Tausch einen Verauf und Kauf beinhaltet bzw. steuerlich angegben werden muss - was ja auch Sinn macht.

Okay, wenn man dadurch keine steuerlichen Nachteile hat, dann werde ich das zukünftig auch wieder so machen. SEPA wurde für mich als deutschen User nicht freigegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dxtr:

@Jokin: Kannst du bitte mal aufklären? Im Thread zu den Steuern hattest du mal erläutert, dass jeder Coin-Tausch einen Verauf und Kauf beinhaltet bzw. steuerlich angegben werden muss - was ja auch Sinn macht.

Okay, wenn man dadurch keine steuerlichen Nachteile hat, dann werde ich das zukünftig auch wieder so machen.

 

Shitcoin A hast du jetzt eine Zeit lang gehalten und er hat 200% an Wert zugelegt.

Deine Börse 123 in der du in FIAT tauschen willst hat den Shitcoin A aber nicht als Handelspaar.

Nun gehst du zu Binance (oder woanders hin, wo der Shitcoin A gehandelt werden kann), tauschst Shitcoin A in z.B. ETH. Da fällt nun die Steuer an, denn du hast ja 200% Gewinn.

Nun hast du zum Beispiel 1.372 ETH im Wert von 400€ (Tauschwert beim Tausch von Shitcoin A in ETH). Die ETH transferierst du nun zu deiner Börse 123.
Verkaufst du nun die ETH gegen Fiat ist es sehr wohl ein weiterer steuerlicher Vorgang ABER: In diesen paar Minuten macht ETH normalerweise keine Preisbewegung mehr.
Heißt die ETH sind nun vielleicht 405 oder 395 € oder eben genau diese 400 € wert. Heißt du hast nur noch einen sehr sehr kleinen Gewinn oder Verlust beim zweiten Tausch - das ist das was @Philbert mit steuerliche 0 Nummer meinte. Was @Jokin sagte gilt aber natürlich trotzdem.

vor 12 Minuten schrieb dxtr:

 

SEPA wurde für mich als deutschen User nicht freigegeben!

 

Was haben sie dir genau gesagt? Bist du bei Binance voll verifiziert über KYC? Also kannst 100 BTC auszahlen pro Tag statt nur 2 BTC?

Bearbeitet von Morama
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dxtr:

@Jokin: Kannst du bitte mal aufklären? Im Thread zu den Steuern hattest du mal erläutert, dass jeder Coin-Tausch einen Verauf und Kauf beinhaltet bzw. steuerlich angegben werden muss - was ja auch Sinn macht.

Okay, wenn man dadurch keine steuerlichen Nachteile hat, dann werde ich das zukünftig auch wieder so machen. SEPA wurde für mich als deutschen User nicht freigegeben!

Es ist letztendlich ganz einfach: Steuern zahlst du nur bei Gewinn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Morama:

 

Shitcoin A hast du jetzt eine Zeit lang gehalten und er hat 200% an Wert zugelegt.

Deine Börse 123 in der du in FIAT tauschen willst hat den Shitcoin A aber nicht als Handelspaar.

Nun gehst du zu Binance (oder woanders hin, wo der Shitcoin A gehandelt werden kann), tauschst Shitcoin A in z.B. ETH. Da fällt nun die Steuer an, denn du hast ja 200% Gewinn.

Nun hast du zum Beispiel 1.372 ETH im Wert von 400€ (Tauschwert beim Tausch von Shitcoin A in ETH). Die ETH transferierst du nun zu deiner Börse 123.
Verkaufst du nun die ETH gegen Fiat ist es sehr wohl ein weiterer steuerlicher Vorgang ABER: In diesen paar Minuten macht ETH normalerweise keine Preisbewegung mehr.
Heißt die ETH sind nun vielleicht 405 oder 395 € oder eben genau diese 400 € wert. Heißt du hast nur noch einen sehr sehr kleinen Gewinn oder Verlust beim zweiten Tausch - das ist das was @Philbert mit steuerliche 0 Nummer meinte. Was @Jokin sagte gilt aber natürlich trotzdem.

Was haben sie dir genau gesagt? Bist du bei Binance voll verifiziert über KYC? Also kannst 100 BTC auszahlen pro Tag statt nur 2 BTC?

Dieser Hinweis wird mir angezeigt:

"This payment method is currently unavailable based on our current Terms of Use and Internal Policy. If you have more questions, please contact our customer support team."

PS: Kann wer von euch SEPA bei Binance nutzen?

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 14:36 schrieb Neon:

Habe noch eine Anfängerfrage:

Kann man eigentlich auch Tether (USDT) von Kraken direkt an Binance überweisen? Bzw. welcher Coin wäre bezüglich Gebühren und Transferdauer am besten geeignet?

ja kann man direkt schicken, aber bei USDT musst du darauf achten, auf welchem coin das basiert. Das gibt es ja bereits auf Bitcoin-,ETH-,TRON- und noch ein paar weitere  -Basis.
Das heißt du musst sowohl da wo du absendest, als auch da wo du empfangen willst, dasselbe einstellen, bzw sicherstellen, dass der exchange das unterstützt.

Bei binance, wenn du auf Deposit von USDT gehst, kannst du dort zwischen "ERC20"==ETH, "OMNI"==BTC und "TR20"==TRON wählen, um deine einzahlungsadresse zu bekommen. Bei Kraken musst du dann bei der Auszahlung entweder das ebenfalls entsprechend einstellen, oder eben das nehmen, was kraken anbietet (weiß aktuell nicht was sie anbieten)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Dann wäre Spot ja dasselbe wie Market? Ich will ja per Order kaufen und nicht zum Marketpreis.

Hä? Du stehst auf dem Schlauch, mach mal Pause in der Werkstatt;)
Kaufst Du "Spot", (er)hältst du anschließend die Coins, mit "Margin" gehst Du in eine gehebelte Position, bis diese geschlossen wird, die Coins sind ja dann geliehen. Spotkäufe kannst Du natürlich mit ner limitorder tätigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flir:

Hä? Du stehst auf dem Schlauch, mach mal Pause in der Werkstatt;)
Kaufst Du "Spot", (er)hältst du anschließend die Coins, mit "Margin" gehst Du in eine gehebelte Position, bis diese geschlossen wird, die Coins sind ja dann geliehen. Spotkäufe kannst Du natürlich mit ner limitorder tätigen.

Da war aber keine Zeile wo ich einen Limitpreis eingeben kann. Darum gehts ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Da war aber keine Zeile wo ich einen Limitpreis eingeben kann. Darum gehts ja.

Hmm kann grad nicht nachgucken, guck mal ob du versehentlich im Anfänger-Tradingmodus gelandet bist, kannste irgendwo bei den Reitern oben auswählen... Bin nicht oft bei binance, kanns leider nicht aus dem Kopf sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flir:

Hmm kann grad nicht nachgucken, guck mal ob du versehentlich im Anfänger-Tradingmodus gelandet bist, kannste irgendwo bei den Reitern oben auswählen... Bin nicht oft bei binance, kanns leider nicht aus dem Kopf sagen...

Kann sein, aber eigentlich hatte ich bei Basic und Advanced geschaut. Hab aufn PC die Seite aufgerufen gehabt.

Hab grad in der Android-App geguckt, da ist alles ok.

Vielleicht hab ich irgendwas nicht gepeilt gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb battlecore:

Ich war ewig nicht bei Binance und hab jetzt mal kurz geschaut.

Bei Buy steht da jetzt Spot und Margin. Und bei einigen Coins steht 5x 10x usw. dran.

Wofür istn das Spot?

Bei Sell ist es wie gewohnt, ich brauch ja nur Market und Limit.

Was 5x, 10x bedeutet, habe ich mich auch schon gefragt.

Und ich wollte nochmal fragen, ob jemand von euch die SEPA-Einzahlung nutzt bzw. die nach KYC funktioniert ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dxtr:

Was 5x, 10x bedeutet, habe ich mich auch schon gefragt.

Und ich wollte nochmal fragen, ob jemand von euch die SEPA-Einzahlung nutzt bzw. die nach KYC funktioniert ?!

 

die x5 und x10 heißt glaube ich, wieviel margin heble da maximal möglich ist.. ist aber auch nur geraten.

Ja, wie ich bereits schrieb, nutze ich SEPA regelmäßig und funktioniert einwandfrei nach KYC. Maximalmenge pro Auszahlung ist 15k€, obs auch eine Grenze für Einzahlungen gibt weiß ich nicht, vermutlich auch in der Region. Dann gibts auch noch eine tägliche Obergrenze, glaube die war 50k€ für Auszahlungen. Gebühren für Einzahlung kostenlos und Auszahlungen aktuell 1€ Gebühr. Werden wenn vormittags/mittags aufgegeben am selben Tag durchgeführt und oft auch noch amselben Tag auf dem eigenen Konto (bzw entsprechend in die andere Richtung).

Die Bank ist "Clear Junction" diese findet man auch häufig bei anderen exchanges als Bank.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 20:14 schrieb battlecore:

Da war aber keine Zeile wo ich einen Limitpreis eingeben kann. Darum gehts ja.


Vielleicht nochmal zusammenfassend eine kleine Einführung zur Trade-Seite bei Binance, wo wir doch hier im entsprechenden Thread sind.

Im "Trade" Fenster kann man über das Zahnrad ganz oben rechts 3 Ansichten wählen. Anfänger, Pro und Fullscreen. Es ist eigentlich alles ähnlich nur verschieden zusammengestellt. "Anfänger" sieht nicht einfacher aus als "Pro".... Mir gefällt "Fullscreen" am besten: Man hat da groß den Chart, unten drunter die Liste seiner Orders und rechts den Kaufen-Verkaufen Dialog.

Im Kaufen-Verkaufen Dialog ist oben "Spot" gelb markiert. Das normale Handeln ist eben am Spotmarkt und deshalb ist das schon richtig.
Eine Zeile drunter wählt man die Art, die Order zu erstellen.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

- Limit. Da gibt man bei "Preis" an, was man maximal beim Kauf bezahlen will oder was man minimal beim Verkauf haben will. Darunter bei "Betrag" die Menge an Coins. Untendrunter gibt es noch einen recht praktischen Schieberegler mit dem man schnell 50% oder 100% des Betrags einstellen kann. Ganz unten steht dann bei "Gesamt" der Preis in Fiat (oder dem anderen Tauschpartner). man kann sich aussuchen ob man die Anzahl der Coins oder die Geldmenge einträgt. Das jeweilige andere wird automatisch angepasst.

- Market ("Markt" wenn man deutsch eingestellt hat) ist für den sofortigen Kauf/Verkauf passend zu den Angeboten im Orderbuch. Sollte man nur in sehr liquiden Märkten machen. Sonst wird die Order zunehmend mit immer schlechteren Kursen gefüllt. Bei $ gegen BTC oder sowas ist das kein Problem solange man nicht gerade 20 BTC auf einmal handeln will. Der Vorteil ist, die Order ist quasi sofort ausgeführt. Man kann da nur die Menge an Coins eingeben. Bei Aktien heißt das auch, man verkauft "Bestens" oder man kauft "Billigst".

- Stop Limit. Ist sowohl für eine Absicherungsorder um automatisch zu verkaufen wenn der Kurs runter rauscht, wie auch um zu Kaufen wenn der Kurs gerade  nach oben durchbricht. Bei "Stop" gibt man den Kurs ein, der die Limit-Order auslösen soll. Bei "Limit" den Limit-Preis. Man hat hier also die Möglichkeit, seinen Stop zusätzlich mit einem Limit zu versehen; was nicht alle Börsen bieten und was gut ist. Hier kann man dann zB bei der Absicherung festlegen, dass man zwar verkaufen will wenn's runter geht, aber nicht zu jedem Preis! Denn der Stop-Kurs ist nicht der Ausführungspreis; ohne Limit würde die Stop-Order zum "Market" Preis ausgeführt werden, der deutlich darunter liegen kann.

- OCO (One-Cancels-the-Other). Eine besonders nützliche Sache wenn man zB mal in einem Coin drin ist, bei dem alles passieren kann und man aber eigentlich mal mit dem Hund gehen muss.... Haben ganz wenige Börsen im Angebot. Hier kann man 2 Orders für die gleiche Menge Coins einstellen. Wenn eine der Orders ausgeführt wird, löscht sich automatisch die andere.
Beim Verkauf: Man macht einen Stop Loss wie oben und ist nach unten abgesichert. Gleichzeitig gibt man aber eine Order, die den Coin verkauft wenn er in die Gewinnzone gelaufen ist. Wenn du mit dem Hund wiederkommst, hat sich entweder nichts getan ... oder du bist ausgestoppt worden, oder du hast mit gutem Gewinn verkauft.
Beim Kauf: hier wäre ein Szenario dass du möglichst unten kaufen willst, wenn der Kurs eine bestimmte Schwelle unterschritten hat; also normale Limit-Kauforder. Gleichzeitig möchtest du aber auch kaufen, wenn der Coin nicht runtergeht sondern nach oben durchbricht.

(Sorry, is was länger geworden)

  • Thanks 5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Danke @Philbert

Weiss ich alles. Ich hatte nur die Zeile für den Limitpreis beim kaufen nicht gesehn. In der App war hingegen alles ok.

Ja klar, ich war mir sicher dass du das alles weißt..... Ich hatte nur dein Zitat als Aufhänger genommen um die Bedienung der Tradingseite mal zu beschreiben.
Es sind ja hier auch Anfänger unterwegs, bzw. Leute die neu bei Binance sind oder überlegen sich da anzumelden. Für die Leute war es gedacht....

Ich bin nämlich ziemlich überzeugt von Binance... ohne jetzt genau zu wissen, was sie vielleicht in der Vergangenheit alles so verbrochen haben. Rein im Vergleich der Exchanges die ich bisher verwendet habe. Die ganze Seite ist sehr durchdacht und man kommt intuitiv schon ziemlich weit. Außerdem gefallen mir so Sachen wie das einfache Umtauschen des Dusts und die Sparmöglichkeiten durch die Verwendung von BNB als Fee-Währung. Und nicht zuletzt die riesige Anzahl an möglichen Handelspaaren. Ich kenne aber zB coinbase gar nicht. Also ich würde nie behaupten es gäbe nichts besseres.... ich bin ja selbst noch ziemlich neu im "Geschäft"

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.