Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

hier siehts anders aus... der Unterschied ist doch offensichtlich

Und, stimmt davon irgendwas nicht? Mal abgesehen davon, dass er oft genug andere User (mit entsprechender Gegenmeinung) als dumm, inkompetent oder uninformiert darstellt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RGarbach:

Sollte man meinen, funktioniert jedoch nicht für JEDEN. Der schnelle Anruf bei Uber Eats, der coole Kiosk an der Ecke, wo es deinen Lieblingsprosecco gibt, dazu kurzes Schwätzchen mit dem Besitzer. Nicht ohne Grund organisieren sich Menschen öfter in Dörfern oder Städten.

Prosecco am Kiosk? Bei meinem Kiosk gibt es jede Menge fusel , aber bestimmt keinen Prosecco. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich habe Euch ja hier rechtzeitig immer auf dem laufenden gehalten. Und wer wollte, hätte auch mit dabei sein können.

 

WIR WISSEN ES ;) seit xx posts deinerseits ;) wie oft denn noch? ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

sollte uns aber nicht davon abhalten, uns über die Kurse zu freuen

 

va sollen wir uns wohl eher an deiner selbstbeweihräucherung ergötzen. bin ich froh wenn ich in ein paar wochen im flieger sitze und der kindergarten für verhaltensauffällige mich wieder los ist.

 

vor 50 Minuten schrieb prosac:

Ich sag nur Sub 25k ^^

 

und ich sag nur: wer zuletzt lacht ;)

  • Haha 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

bestimmt Alles Zufall 

Du als Hobby Detektiv*in wirst es bestimmt herauszufinden 🤣 

Alter Ego, ganz neue Wortwahl. 😅

Erwischt, die verwende nur ich, und meine vielen alter Ego's. Tolle*r Detektiv*in du bist. Mann* du hast aber viele Sockenpuppen. Sicher alles Zufall 🙈

Aber bitte keinen Downvotekrieg deinerseits, was dir hier schon des öfteren nachgesagt wurde, und wofür du hier bekannt bist, scheinbar. 

Lg. QQQ, Manuel Neuer, oder wie du willst.

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bjew:

du hast derzeit aber eine starke "keine Meinung" 🤫

Ja, man geht mit der Zeit. 😞

Hast ja selbst erlebt, was hier so abgehen kann. 

Da kann ich doch glatt mal ein ganz, ganz alten Film empfehlen. Vielleicht mal was für "Geschichtsinteressierte". 😉

Wenn das zu langweilig ist, kann sich in den vielen Live-Kanälen ansehen, was aktuell in Berlin abgeht. Und dann mit den Nachrichten der ÖR vergleichen.

Ich habe dazu keine Meinung. 

 

Und, Montag gehen wir länger über die 42k? Sieht ja ganz optimistisch aus. 😉

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Exodus:

 

Ok, ich komm mal runter zu dir:

 

1. Ich stelle eine Frage an @Axiom0815zu seinem letzten Post (der nichts mit dir zu tun hatte)

2. Du antwortest darauf, ziemlich abwertend

3. Ich gebe dir dafür einen Downvote (zu Post aus 2.)

4. Danach gibst du mir einen Downvote (zu Post aus 1.)

 

Habe ich damit deine Frage beantwortet?

Nee mein downvote bedeutet. "Negativ, ist auf keiner Börse so"

Habe ich deine Ängste damit beantwortet? Ich hoffe du kommst klar damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bjew:

wo rum? hier oder andernorts? 😁

Dort wo der betreffende ist, soweit bekannt hier 🙈.

Aber wo du recht hast, hast du recht. Wo ist eigentlich 'hier', Fragen über Fragen.😅

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb QQQ:

Nee mein downvote bedeutet. "Negativ, ist auf keiner Börse so"

Habe ich deine Ängste damit beantwortet? Ich hoffe du kommst klar damit?

 

Na klar, wie konnte ich das nicht erkennen...

 

meine Frage: welche Börse?

deine geschriebene Antwort: "Wunderland"

deine wahre Antwort: Downvote (soll bedeuten: keine Börse, was du aber nie geschrieben hast)

 

Ja geil QQQ!!! 🤣

 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Exodus:

 

Na klar, wie konnte ich das nicht erkennen...

 

meine Frage: welche Börse

deine geschriebene Antwort: "Wunderland"

deine wahre Antwort: Downvote (bedeutet: keine Börse, was du aber nie geschrieben hast)

 

Ja geil QQQ!!! 🤣

 

Okay ... 🤣

Have a nice day, my friend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hier ist wie ein "Tatort". Mal gute Folgen, mal weniger Gute. Ich persönlich bevorzuge die mit Horst Schimanski.

Leider weilt der gute Götz George nicht mehr unter uns.

Wollte ich nur kurz anmerken. So, weitermachen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Boomer:

Das? 

 

Ich habe das echt oft mitgemacht. Die meisten der dortigen Menschen sind Kernklientel von SPD, Grünen und Linken, eher so naturverbunden und vielleicht auch esoterisch angehaucht. Die werden so dermaßen gegängelt, meinen "Geschmack" trifft das nicht. Hier traut man sich das auch, weil Politik und vor allem Medien dem wohlwollend gegenüber stehen, beim CSD oder letztes Jahr im Mai bei BLM war das alles schon wieder ganz anders. ;) 

Ich dachte nach 2015 und dieser extremen Spaltung und Polarisierung wäre die Politik schlauer geworden, aber Pustekuchen, wir verlieren immer mehr und signifikantere Teile der Bevölkerung. Sehr bedenklich...

 

Und als jemand der Homeschooling mitmachen musste, wobei wir Eltern uns eigentlich um alles selber kümmern mussten und auf meiner Arbeitsstelle eine Infiziertenqoute von 15 Prozent erreicht wurde (ohne eine einzige Hospitalisierung), denke ich da schon differenzierter drüber... 

 

Der Volksverpetzer ist in seiner Seriösität übrigens vergleichbar mit der Jungen Freiheit in Bezug auf die aktuelle BReg ;) 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FooFighterBT:

..., denke ich da schon differenzierter drüber... 

Glückwunsch zum differenzieren! 👍

Scheinbar können manche nur schwarz/weiß und das wird dann so auch noch gepusht.

17. Juni Polizei Aufmarsch, Wasserwerfer. Auch anders wo. Wieder böse Bilder wo die Polizei auch auf an Boden liegende Demonstranten mit der Faust ins Gesicht schlägt. 🤦‍♂️

Ein riesen Polizeiaufgebot, auch mit Bundeskräften. Aber die schiere Gewaltlosigkeit Masse flutet Berlin.

Live

Es scheint immer mehr in Richtung kritische Masse zu gehen. Und ganz Berlin kann man "nicht belagern".

Ich habe dazu keine Meinung.

Schauen wir mal heute Tagesschau... 😜 Wann sind eigentlich Wahlen?

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Glückwunsch zum differenzieren! 👍

Scheinbar können manche nur schwarz/weiß und das wird dann so auch noch gepusht.

17. Juni Polizei Aufmarsch, Wasserwerfer. Auch anders wo. Wieder böse Bilder wo die Polizei auch auf an Boden liegende Demonstranten mit der Faust ins Gesicht schlägt. 🤦‍♂️

Ein riesen Polizeiaufgebot, auch mit Bundeskräften. Aber die schiere Gewaltlosigkeit Masse flutet Berlin.

Live

Es scheint immer mehr in Richtung kritische Masse zu gehen. Und ganz Berlin kann man "nicht belagern".

Ich habe dazu keine Meinung.

Schauen wir mal heute Tagesschau... 😜 Wann sind eigentlich Wahlen?

Axiom

 

Der Boris, die nachweislich seriöseste Quelle. Bye the way lieber Moderator, dein Politik Geschreibsel ist ziemlich off topic. Aber für dich gelten ja andere Regeln. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb QQQ:

Seltsam dass du deinen Post nicht auch nach OT verschiebst wie den Rest den du verschoben hast. Seltsam, seltsam, ein Schelm wer böses denkt 😅

 

Na, wieder nicht wissen, sondern nur mutmaßen, um dann weiter zu machen?

Ich hätte sicherlich erst heute Abend aufgeräumt.  War jetzt aber einer schneller. 😉

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Na, wieder nicht wissen, sondern nur mutmaßen, um dann weiter zu machen?

Ich hätte sicherlich erst heute Abend aufgeräumt.  War jetzt aber einer schneller. 😉

Axiom

Gerade behoben, Amsi hat mich aufgeklärt. 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanaAusKassel:

 

 

 

 

va sollen wir uns wohl eher an deiner selbstbeweihräucherung ergötzen. bin ich froh wenn ich in ein paar wochen im flieger sitze und der kindergarten für verhaltensauffällige mich wieder los ist.

 

 

 

Äh öh- also ich weiß nicht, wenn ich kein Bock auf das Forum hab, dann schaue ich nicht rein. Mich muss kein Flug davon abhalten. Also wenn es gar unerträglich ist, warum nicht gleich wegbleiben? Wer oder was zwingt dich dazu? Und anders gesehen, selbst wenn du mit dem Flieger weg bist, gibt es dort kein Internet? Dann kannst du doch trotzdem rein schauen und Zahlen posten? 👀

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fantasy:

Ja, besser ist das. Denn das hat weder Hand noch Fuß noch Sinn, was du da schreibst, sorry :(

wieder eine Behauptung ohne Argumente...

Ich bin da völlig anderer Ansicht weil A B C

so geht das

beim nächsten mal biste auf meiner Ignoreliste wie jeder der es weiter mit Persönlichkeit statt Sachlichkeit probiert

Ich bin diese SM Unsitte leid !

  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

beim nächsten mal biste auf meiner Ignoreliste

Zunächst einmal, ist es mir völlig wurscht auf wessen Liste ich stehe.

Zweitens hat dich niemand zu Axioms Verteidiger bestellt - ich denke, er ist erwachsen genug sich dagegen zu wehren.

Drittens, hast auch du gestern falsche Behauptungen aufgestellt, die ich richtigstellen musste.

Also, was genau willst du eigentlich von mir???

 

Achja und viertens - ich werde selbstverständlich meine Begründung (sachlich) nachliefern, hatte nur noch keine Zeit dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fantasy:

Achja und viertens - ich werde selbstverständlich meine Begründung (sachlich) nachliefern, hatte nur noch keine Zeit dafür...

mehr ist nicht verlangt...

... alles andere verschwendet meine Lebenszeit... und das werde ich mir nicht mehr antun !

wer sein Ego pflegen will indem er erstmal einen unsachlich raushaut soll an die Littfasssäule oder Parkuhr gehn... ich jedenfalls werde dann nicht mehr zuhören.

Es wurde am WE ausgiebig angesprochen, wenns nicht wirkt folgen halt Konsequenzen,

da betrifft hier ne gute Handvoll Kandidaten... 3 gelbe Kärtchen macht die rote Ignoretaste... ganz einfach

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Wenn Dein Risiko z.B. insgesamt 200.000 ist, sicher es mit Deinen eigenen Bitcoin, z.B. 30 BTC ab.

  

Meine Frage war:

vor 13 Stunden schrieb Fantasy:

wenn der Kurs im Leistungsfall nur noch halb so viel wert ist wie zum Zeitpunkt des Kaufs hat man dann in diesem Beispiel nur noch die Hälfte, also 100.000,-€.

Die Antwort war:

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Nun, vielleicht indem man Kredit auf nimmt, also für Null Kosten sich dick mit Bitcoin eindecken, den Kurs hochfahren läßt, Kredit auslöst und den Rest als Freecoins hat. 😉

 

Also das ist schon mal nicht ganz zielführend. Es ist ja nicht so, dass ich auf Kommando den Kurs hoch- oder runterfahren kann.

Wenn ich 200.000,- EUR absichern will, bringt es mir nichts, den Kurs "hochfahren" zu lassen, wenn ich die Versicherung JETZT brauche.

Dann bringst du als Beispiel "30 BTC" - hä? Für 200.000,- EUR braucht man keine 30 BTC, daher frage ich mich, warum überhaupt so eine Zahl als Beispiel genommen wird.

 

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:
vor 11 Stunden schrieb Fantasy:

Wenn er im obigen Beispiel um die Hälfte absackt verdoppeln sich die Schulden dann. 

Blödsinn, wieso verdoppeln sich dann die Schulden? Ausserdem sichert man den Kredit nicht mit den Coins ab und ist in der Lage, diesen aus seinen eigenen Mitteln (z.B. Gehalt) zurückzuzahlen.

Warum ist das Blödsinn? (Frage an @TomsArt ob das auch noch zu "sachlich" gehört, das prangest du komischerweise nicht an).

Ich frage, wie man die 200k mit Bitcoins finanzieren kann, dann sagst du, mit Kredit aufnehmen (gleich mal ne Million statt 200k, aber sei's drum, gibt dir eh keine Bank ohne Sicherheiten). Dann sage ich, ok, ich kann mir ein paar Coins auf Kredit kaufen, aber wenn der Kurs um die Hälfte absackt, verdoppeln sich meine Schulden. Ist übrigens kein Blödsinn, sondern (falsch gerechnete) Mathematik:
Wenn ich 200k EUR leihe, damit ca. 6 BTC kaufe und der Kurs um die Hälfte abrauscht (und er bleibt ein paar Jahre auf diesem Niveau), dann habe ich in Fiat gesehen nur noch 100k EUR. OK, damit haben sich meine Schulden zwar nicht ganz verdoppelt, aber sie sind um 100k EUR höher als zum Zeitpunkt der Aufnahme des Kredits.

 

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich habe es Q4/2018, Q1/2020, langatmig im PO-Thread und auch gerade vor Tagen hier erklärt.

Der PO existiert erst seit Anfang 2020, das mit 2018 kann also gar nicht stimmen.

Außerdem verkauft sich der Thread "besser" als er ist, auf simpelste Fragen wird nicht eingegangen. Auszug gefällig?

Frage war z.B. von @michael.huber

 

  

Am 8.5.2020 um 09:32 schrieb michael.huber:

Ich habe dir ja schon mal per PN geschrieben...

Ich bin ja schon fertig, allerdings kommen bei mir andere Werte raus. "Mein" Power-Oscillator ist derzeit bei 0.20. Ich würde dem Fehler gerne auf die Spur kommen, evtl. sind es auch nur die zugrunde gelegten Preise.

@Axiom0815 Wäre es dir möglich, mal eine Basis-Excel-Tabelle hochzuladen, in der die Kalkulation über Excel-Formeln nachvollziehbar ist. Dann suche ich nach meinem Fehler selbst.

 

Antwort:

Am 8.5.2020 um 13:23 schrieb Axiom0815:

Sorry, ich habe leider sehr wenig Zeit. 
Excel ist eine schöne Sache! Leider durch die VBA-Programmierung aber auch recht gefährlich. Deshalb hatte ich mal vor langen ein Verbot von externen unbekannten Quellen ausgesprochen. Was jetzt nichts gegen irgend wen ist, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Check mal, ob Du das Grundlegende von OP verstanden hast. Sind alle Spitze 2011, 2013 und 2017 richtig?

 

6 Monate später nochmal ein verzweifelter Versuch:

Am 3.11.2020 um 11:00 schrieb michael.huber:

@@Axiom0815

Ich versuche immer noch, den PO in seinen Werten nachzuvollziehen. Die Berechnung des PO-Wertes bereitet mir keine Probleme mehr, allerdings komme ich auf andere Zahlenwerte, die etwas von deinen Werten abweichen.

Daher vermute ich, dass dies daran liegt, dass die historischen Preise (die ja die Basis für den PO sind) von dir und mir unterschiedlich sind.

Um mal ein paar Sachen ausschließen zu können, damit ich auf das gleiche Ergebnis wie du komme, würde ich dich gerne fragen, woher du deine historischen Preise beziehst? Über eine API, über einen DataProvider?

Und was noch wichtig wäre: was ist denn bei dir t=0, also welches Datum ist dein allererstes Datum, das in die Berechnung der Regresion mit einfließt?

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit bereitet, wäre ich über einen kleinen Export deiner Zeitreihe (Datum, Preis) als CSV dankbar. Den Rest sollte ich selbst nachvollziehen können.


Deine Antwort war:

Am 3.11.2020 um 11:10 schrieb Axiom0815:

Ja, das liegt sicherlich an den verschieden Datenmaterial. Es gibt ja auch keine Referenzbörse.

Doch auf die letzte Kommastelle muss es ja gar nicht ankommen. Wichtig ist, dass Du im wesentlichen zu den gleichen Aussagen/Ergebnissen kommst.
Es soll ja ein Hilfsmittel für unsere Entscheidungen sein. (von 2010 gibt es nur sporadisch Daten.)

Laufen alle Spitzen bei Dir über die 0,8?

Axiom

 

Nachfrage:

Am 3.11.2020 um 11:44 schrieb michael.huber:

Ja, die Spitzen laufen über 0.80. Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber mein Zahlenwert für heute weicht um ca 0.20 ab. Das ist schon enorm. Denn 10^0.20 (10 hoch 0.20) sind 1,58.

Daher nochmal die Frage: Was ist dein t=0, die in deine Regression mit einfließt und welches Daten-Material nimmst du


Antwort (die in meinen Augen keine ist):

Am 3.11.2020 um 12:35 schrieb Axiom0815:

Glaube der 17.8.2010. Wenn Zeit ist, muss ich mal genau gucken.
Woher weißt Du, das Du heute um 0,2 abweichst? Ich habe doch gar keinen PO in den letzten Tagen veröffentlicht? 🤷‍♂️
Wenn Du die letzte Grafik nimmst, da sind wir schon inzwischen höher. 😉

Ich kann nur nicht hier ständig Grafiken hochladen, weil mein Speicher schon am Limit ist. 
Und ich will keine alten Grafiken löschen, falls neue User "nachlesen".

Daten... Da muss ich erst mal die Quelle fragen, ob ich sie nennen darf. Tippe mal eher nicht.

Axiom

 

Nochmal eine verzweifelte Nachfrage:

Am 4.11.2020 um 13:33 schrieb michael.huber:

Ok, besten Dank mal für die Antwort. Ich komme leider nur nicht weiter.

Ich habe jetzt mal die Datensätze (sind als JSON auf der Website hinterlegt fürs Plotten) von hier genommmen und ich habe weiterhin einen Abweichung von ca. 0.20 beim Power-Oscillator:

https://digitalik.net/btc/power_law_oscillator

Ich kann also davon ausgehen, dass meine Preisdaten stimmen. Daher habe ich jetzt die "lineare Regression" im Verdacht, dass ich hier etwas falsch gemacht habe.

Es ist ja eine Gerade, aber im Log-Log-Plot. D.h. in einem Linear-Linear-Chart ist das mitnichten eine Gerade.

Deshalb die Frage, wie ihr die Funktion der Regression berechnet? Welche Art der Regression ist das dann?

 

Darauf kam keine Antwort mehr. Bis sich der User selbst helfen konnte und sein Wissen auch wirklich geteilt hat.

Am 5.11.2020 um 19:44 schrieb michael.huber:

Also, ich habe es jetzt endlich geschafft, die Werte richtig zu berechnen!

Ich habe gleich mehrere Fehler gemacht. Da ich nicht möchte, dass andere dumm sterben, hier meine Erkenntnisse:

(Lösung siehe Originalthread)

 

Was mich furchtbar ärgert, dass ich da so viel Zeit investieren musste und mir hier keiner ein einfaches Beispiel bereitgestellt hat. Ich habe hier seit Monaten um eine kleine XLS-Tabelle gebeten, bei der man die Rechnung nachvollziehen kann. Nicht einmal der Daten-Provider wurde mir genannt, obwohl es wirklich viele APIs gibt, die sogar kostenlos sind - das ist also wirklich kein Geheimnis.

Weil ich nicht möchte, dass andere ebenfalls da so tief einsteigen müssen, den PO-Wert aber selbst berechnen möchten, kann ich gerne eine XLS bereitstellen. Ich bitte dazu um eine private Nachricht.

...

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

https://i.ibb.co/vjdRzr6/Screenshot-2020-11-05-Power-Oscillator.png

DAS ist wirlklich eine Hilfe und eine Bereicherung für das Forum und die anderen.

Von dir kam weder ein Dankeschön, noch irgendeine Reaktion.

Also sei bitte so nett und verweise nicht ständig auf den PO Thread, denn du bist nicht bereit oder gewillt, einfache Nachfragen zu beantworten.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.