Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Werkzeugfreak:

laut 3.5 Aufteilungsplan

Der Gesamtbetrag von 1 Milliarde BEST wird wie folgt aufgeteilt.

Prozentsatz Betrag (BEST) Teilnehmer Max. 50% Max. 500.000.000 IEO Rest Rest Bitpanda

ja auch gerade gelesen ... morgen wissen wir hoffentlich mehr beim interview und spätestens am 16.7. wenn Phase 2 startet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie denk ich mir ja dass da noch irgendwas kommen muss. 

Die können ja nicht gleich die Hälfte verkaufen.

Das kann nur in einem Kursrutsch enden und da würde sich bp keine Freunde machen und deren Image schädigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, das hier einige sehr hohe Erwartungen an BEST und den Gewinn haben... nicht das viele nachher mit nem blöden Gesicht da stehen. Zumal ja auch schon ein Private Sale stattgefunden hat. Wenn diese Großinvestoren direkt zu Anfang einen Großteil abstoßen, kann ein Abverkauf stattfinden. Zumal ich auch den Usecase von BEST nicht als so groß ansehe. Ich denke, das es nachher eher eine Art StableCoin sein wird. Da sehe ich das größere Potenzial doch in Pantos....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Master1980:

Also ich muß sagen, das hier einige sehr hohe Erwartungen an BEST und den Gewinn haben... nicht das viele nachher mit nem blöden Gesicht da stehen. Zumal ja auch schon ein Private Sale stattgefunden hat. Wenn diese Großinvestoren direkt zu Anfang einen Großteil abstoßen, kann ein Abverkauf stattfinden. Zumal ich auch den Usecase von BEST nicht als so groß ansehe. Ich denke, das es nachher eher eine Art StableCoin sein wird. Da sehe ich das größere Potenzial doch in Pantos....

Ähm dann ahst du den BEST nicht verstanden und auch nicht das Bitpanda mit der GE und vor allem den Gebühren der GE Konkurenzfähig sien will gegen die "großen" Player .. und Eric deutete ja an das die Gebühren konkurenzfähig sind.... stell dir nun vor du hälst noch BEST und bekommst nochmals 25% Rabatt auf die guten Gebühren und Bezahlst dann die Gebühren mit den BEST die du für 9 Cent gekauft hast ... aber pro BEST min 12 Cent von den Gebühren bezahlt werden.... mein Beispiel von vor 1-2 Forenseiten hoffentlich gesehen.

Wenn der BEST abrutscht freuen sich die Trader das Sie noch preiswerter den BEST für die Gebühren bekommen und kaufen wieder nach... bis evtl zum Minimum Level(1. jahr 12 Cent)... also wo liegt das Problem? Das Minimum Level steigt jedes Jahr um 10% und die Token werden geburnt....

Ich kenne jetzt die Gebühren von Binance nicht... aber stell dir vor Bitpanda macht die selben Gebühren und du kannst zusätzlich noch 25% der Gebühren sparen + die Diffenz BEST Ankaufswert zu Minimalwert(12 Cent) ..... da kommt schon eine ordentliche Ersparnis an Gebühren raus wenn man mal zb 100.000 PAN tradet.

Ich hoffe, dass wird dann viele trader von anderen börsen zu Bitpanda locken und somit gibt es hoffentlich bei PAN und ggf. BEST einen Anstieg :)

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb xSTEBOx:

Ähm dann ahst du den BEST nicht verstanden und auch nicht das Bitpanda mit der GE und vor allem den Gebühren der GE Konkurenzfähig sien will gegen die "großen" Player .. und Eric deutete ja an das die Gebühren konkurenzfähig sind.... stell dir nun vor du hälst noch BEST und bekommst nochmals 25% Rabatt auf die guten Gebühren und Bezahlst dann die Gebühren mit den BEST die du für 9 Cent gekauft hast ... aber pro BEST min 12 Cent von den Gebühren bezahlt werden.... mein Beispiel von vor 1-2 Forenseiten hoffentlich gesehen.

Wenn der BEST abrutscht freuen sich die Trader das Sie noch preiswerter den BEST für die Gebühren bekommen und kaufen wieder nach... bis evtl zum Minimum Level(1. jahr 12 Cent)... also wo liegt das Problem? Das Minimum Level steigt jedes Jahr um 10% und die Token werden geburnt....

Ich kenne jetzt die Gebühren von Binance nicht... aber stell dir vor Bitpanda macht die selben Gebühren und du kannst zusätzlich noch 25% der Gebühren sparen + die Diffenz BEST Ankaufswert zu Minimalwert(12 Cent) ..... da kommt schon eine ordentliche Ersparnis an Gebühren raus wenn man mal zb 100.000 PAN tradet.

Ich hoffe, dass wird dann viele trader von anderen börsen zu Bitpanda locken und somit gibt es hoffentlich bei PAN und ggf. BEST einen Anstieg :)

Das ist aber überwiegend für Trader interessant. Und nicht für kleine Leute mit kleinen Beträgen. Zumal ich auch nicht am Tag 20 Trades machen werde. Da stören mich die paar Prozente mehr oder weniger nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Master1980:

Das ist aber überwiegend für Trader interessant. Und nicht für kleine Leute mit kleinen Beträgen. Zumal ich auch nicht am Tag 20 Trades machen werde. Da stören mich die paar Prozente mehr oder weniger nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen...

ja ich bin auch kein trader .... halte nur .... und es wikt sich auch nicht wirklich bei paar 100 Euro aus... aber wenn du paar Tausend Euro tradest.... dann is das schon eine andere Sache.

Und wenn Bitpanda Leute locken wollen, die evtl viel in BTC investieren - lohnt es sich schon ;)  ... wie geschrieben.. ich schau mir das treiben von aussen an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cryptomaniac1988:

Nein, in Österreich sind das keine Kapitalerträge und somit greift nicht der KESt-Steuersatz. Sind sonstige Einkünfte die zum Regelsteuertarif zu veranlagen sind.

auf der bmf seite steht halt vieles darüber. jedenfalls unter einem jahr haltedauer ist es zu versteuern.

Bearbeitet von Fioravanti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEST bedeutet ja BitpandaEcoSystemToken ! Im Whitepaper 2.2 Bitpanda Vision bis 2.7 Bitpanda payments bitte lesen ! 

Das Ecosystem wird weiter wachsen ! Und das finde ich sehr interessant ! Ich glaube das nur am Anfang der BEST eine Rolle spielt was die Gebühren betrifft. Sein use case wird von größerer Bedeutung sein ! PSD2 Lizenz/Point of Sale alles sehr sehr Interessant ! 

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werkzeugfreak:

in Phase 2 und 3 werden nur der Rest auf die 500 Mio Stück verkauft, wenn bis ende der Phase 1 380 Mio weg sind bleiben für Phase 2 und 3 nur noch 120 Mio

Ich weiß nicht wo ihr die Zahl 300 Mio für Phase 2 und 3 her habt.

https://panda-assets.ams3.digitaloceanspaces.com/pdfs/best/BEST_Visionpaper_DE.pdf

 

SEITE 20 bitte lesen -> TABELLE anschauen ;)

 

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt. Man muss nicht Rechnen.

Nur schauen damit man in Phase 2 oder 3 nicht leer ausgeht da vl. schon alles weg ist, sprich früh genug kaufen ;)

dort steht auch " Das IEO startet am 09.07.2019 um 13:00 (Wien Ortszeit, UTC+2 Stunde). Die Investoren können BEST in 3 Phasen kaufen, bis ein Maximalbetrag von 500.000.000 BEST ausverkauft ist. " über der tabelle..... also 500 000 000 - 200 000 000 = 300 000 000

 

der private sale gehört zu den 500 mio... und jetzt werden unabhängig vom private sale natürlich 200 mio um 9 cent verkauft, und der rest dann halt phase 1 und phase 2.

Bearbeitet von Fioravanti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt schon seit längerem immer mitgelesen und möchte jetzt auch einfach mal meine Meinung zufügen.

Ich denke das Pan über Zeit sehr interessant wird, auch wenn es grade beim SnapShot massive Kursschwankungen geben wird, werde ich sofern ich die Peeks mitnehmen sollte auf jedenfall min 10k Pan halten.

Was den Best angeht bin ich sehr zuversichtlich da man auch immer wieder in den Nachrichten liest, dass Coinbörsen "Schmu" gemacht haben. Sodenn ist Bitpanda da sehr gut aufgestellt.

Gleichzeitig denke ich das Bitpanda stetig wachsen wird, grade der GE wird für Externe genauso wie für uns die schon seit längerem hier handeln sehr interessant, grade auch wenn es um den PAN geht.

Auch das Launchpad vom Best wird auf dauer sehr interessant sein um in neue IEO`s einzusteigen.

Auch ist das sparen von Gebühren grade für die großen sehr interessant, diese werden definitiv BEST investieren und das bedeutet da fließen große Beträge der großen wovon die "kleinen" auch durchaus Cash machen können.

Die Schwankungen im PAn sind momentan ausschließlich darauf zurückzuführen das einige nicht ganz auf der Höhe waren was den Snapshot angeht :), ich profitiere davon, weil ich kauf in jedem Loch dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Indikator für crypto ist Twitter. Eben mal nachgeschaut. Binance hat 1 Mio likes. Bitpanda hat gerade mal knapp 14.000. Gut möglich, dass man gerade im deutschsprachigen Raum in einer Filterblase befindet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ein guter Indikator für crypto ist Twitter. Eben mal nachgeschaut. Binance hat 1 Mio likes. Bitpanda hat gerade mal knapp 14.000. Gut möglich, dass man gerade im deutschsprachigen Raum in einer Filterblase befindet 

man kann auch sagen das das potenzial riesig ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist jetzt, das Bitpanda weiter Aquise betreibt und Firmen überzeugen kann Kooperationen einzugehen. Das wird die große Herausforderung. Denn Binance ist schon sehr erfahren und zur Zeit erste Anlaufstelle für Unternehmen.

Ich bin aber davon überzeugt, daß Bitpanda das schafft. Und dann wird der BEST auch eine use case in diesen Bereichen darstellen. Mit sehr vielen Möglichkeiten. Ich würde sogar behaupten, daß man den BEST dann als eine Art Aktie sehen kann.

Aber es brauch halt Zeit. 

Bearbeitet von Blaupause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ein guter Indikator für crypto ist Twitter. Eben mal nachgeschaut. Binance hat 1 Mio likes. Bitpanda hat gerade mal knapp 14.000. Gut möglich, dass man gerade im deutschsprachigen Raum in einer Filterblase befindet 

1mio follower... Coinbase 1.1mio follower.. Kraken 350k und bitstamp 350k.... Bitpanda 15k.... Tja von jeder Börse 50k inkl handelsvolumen und es geht ab bei Bitpanda GE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich schon etwas überrascht hat ist, dass man bei dem Tausch PAN nach BEST immer noch über die Fiat-Wallet tauscht (laut Transaktionsdetails)

also zumindest die Haustoken hätten Sie bereits mit dieser neuen und total innovativen PAN Technologie bereits ausstatten können, finde ich ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche hier kommen mir wie aufgeschreckte Hühner vor, ihr solltet mal einen Gang zurückschalten. ^_^
Bevor ihr hier 10 Posts raushaut lieber mal etwas mehr in eigenständige ordentliche Recherche investieren, das wäre mein Tipp.

Paar persönliche Worte/Gedanken zu dem Ganzen:

Bitpanda ist für "deutsche Verhältnisse" eigentlich schon ziemlich gut dabei, die haben schon ganz gute Userzahlen und sind auch wirklich nicht schlecht, also vom Support her und alles drum herum ist eigentlich auch TOP bis auf ein paar weitere wichtige Punkte wie Gebühren und "Trading Möglichkeiten".
Es gibt sehr viele Trader, egal ob groß oder klein, und sogut wie niemand von denen nutzt Bitpanda, weil es eben keine Exchange ist (kein Orderbuch, keine Möglichkeiten für "Orders" und Werkzeuge wie Stoploss, Trigger, etc.) sondern eine Wechselstube mit ziemlich hohen Gebühren bzw. schlechtem Wechselkurs.

Ich persönlich würde auch "Gelegenheitstradern" nicht zu Bitpanda raten und auch nicht, wenn man immer nur 100 Euro investiert ... etwas weiter oben die Aussage gelesen die ungefähr so lautete "bei 100 Euro fallen die Gebühren ja nicht ins Gewicht, bei 10.000 sieht das schon anders aus".
Das finde ich als absoluten Blödsinn! Klar sind 10 Euro "nicht viel" und 1000 irgendwie schon, aber es sind beides 10% vom Invest!!! Es kommt auf die Prozent drauf an, das sollte man schon beachten. Das ist ähnlich kurz gesehen wie die Aussage "ein Coin um 10 Cent ist günstig aber Bitcoin mit über Zehntausend ist teuer".

So, die Sache mit den Gebühren und den Exchange Möglichkeiten ändert sich nun mit der Bitpanda Exchange und ich sehe darin schon ein großes Potential.
Wenn Bitpanda das Level mit dem Support etc. halten kann -> TOP! Gibt kaum eine Börse die da mithalten kann.
Weiters imho sehr wichtig, hat zb Binance auch NICHT: Die SEPA-Anbindung! Das Tradingpaar BTC/EUR!
Gibt Börsen die es zwar anbieten aber funktionieren tut es nicht (hab ich Bitfinex gehört?) :ph34r:
Auch sicher ein Punkt, der positiv ist und Trader zu Bitpanda ziehen könnte: Sitz in Österreich.

Somit hat imho auch BEST sein Potential. Ebenfalls paar Posts oberhalb gelesen "welchen Sinn soll BEST haben?" ... na man bezahlt damit zB die Gebühren und spar 25% drauf. Damit hat der Token ein echtes Usecase im Gegensatz zu 98% aller anderen Coins. Der Binance Coin funktioniert auch so.

Dennoch: Man sollte sein Investment gedanklich abschreiben. Dutzende machen sich jetzt schon soooo viele Gedanken "was passiert wenn der Kurs dann gleich auf 5 Cent fällt?!".
Leute .... bleibt ruhig. Abwarten. Eventuell sell half on a double damit man auf Freecoins sitzt. Auf jeden Fall würde ich empfehlen das investierte Geld abzuschreiben.

Und selbstverständlich (auch heute hier gelesen) kann der Preis später auch darunter fallen ... wie jeder andere Coin: Angebot und Nachfrage.
Wenn die Exchange kaum genutzt wird und der Token nix bringt außer günstigere Gebühren dann wird kaum Nachfrage da sein.
Der Coin kann auch auf 0 oder sehr nahe 0 fallen.


Ein letztes Thema: Steuern ... einige User und auch ich haben bereits darauf hingewiesen, dass es hier schon etliche Threads dazu gibt.
Ich fasse es kurz zusammen, damit ich euch etwas an die Hand nehme. Bitte nutzt ansonsten die Suchfunktion ... es gibt sooo viel, auch dutzende "Spezialfragen".
Ich mache es an dem Beispiel fest, dass ihr heute in BEST investiert habt.

Kurz allgemein vorab:
-) Tragt eure Trades in CoinTracking ein. Bis 100 oder 200 Trades kostenlos.
-) In Ö sowie D wird die Steuer auf den Gewinn mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz (nicht Kapitalertragssteuer) berechnet. Es gibt ein paar niedrige Freigrenzen (Freigrenzen sind keine Freimengen), die kann man beachten.
-) ein Transfer (zB von Bitpanda auf eure lokale Wallet, MEW, Ledger, was auch immer) unterbricht die Haltefrist nicht
-) Ein Verlust kann nur innerhalb der Spekulationsgewinne gegengerechnet werden - eure "normale" Steuerlast als Arbeitnehmer oder auch Selbstständiger verringert sich nicht.

Möglichkeit 1:
Ihr habt BEST um EURO erworben.
Dieser Vorgang generiert keine Steuern.
Wenn ihr eure BEST nun 12 Monate nicht verkauft, kommen auch keine Steuern auf euch zu.
Wenn ihr eure BEST früher verkauft, dann müsst ihr auf den Gewinn Steuern bezahlen, egal ob ihr die BEST in EURO tauscht, oder in Bitcoin, oder in Kartoffeln. Egal ob das Geld/die Coins in der virtuellen (Fiat)-Wallet gehalten werden oder direkt aufs Bankkonto.

Für Österreich einfach die Steuertabelle anschauen, die steht zwar unter dem Punkt Selbstständige aber das zählt auch für Arbeitnehmer: https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/einkommensteuer/est-steuertarif.html

In der jeweiligen Stufe wird die Steuer auf jeden weiteren Euro angewandt.
Das sind Tarifstufen! Auch wenn man 1 Million im Jahr verdient, auf die "ersten" 11.000 Euro bezahlt man keine Steuern (das betrifft auch das normale Einkommen, damit meine ich jetzt nicht Cryptogewinne etc.!)

Beispiel: Ihr verdient 2019 gesamt brutto als Arbeitnehmer EUR 35.000,00
Ihr verkauft eure BEST in 2019 und macht damit EUR 1.000,00 Gewinn
Ihr müsst 2020 für 2019 nachzahlen: EUR 420,00 (42% von 1.000,00)

Deshalb: hodln! :P

Möglichkeit 2:
Ihr habt BEST geswappt bzw. mit einer anderen virtuellen Währung erworben.
Dieser Vorgang ist mal grundsätzlich steuerrelevant!
Sofern ihr den Coin X (mit dem ihr BEST erworben habt) nicht bereits zumindest 12 Monate hattet, ist darauf Steuer zu zahlen (sofern ihr dabei Gewinn gemacht habt).
Die Berechnung dazu am einfachsten via Cointracking.

Weiter geht es dann wie oben ... wenn ihr mit dem Verkauf zumindest 12 Monate wartet, fällt keine Steuer an, sonst schon.

Bearbeitet von Amsi
  • Love it 1
  • Thanks 10
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe User, ich bin bei diesem Topic schon relativ lange mit an Bord, aber zur Zeit ists hier ein richtiger Kuhstall, weder SUFU noch Eigenrecherche wird gemacht/genutzt.

Kurz um:

Der Vergleich zu Binance:

Binance hat Tradinggebühren von 0,1% - auf einem Screenshot zur Global Exchange kann man ebenfalls die Gebühren sehen,  ebenfalls 0,1% 

Nur weis nun niemand ob das so live geht bzw. ob das ein bereits reduzierter Wert aufgrund eines erreichten Investlevels in Best darstellt oder nicht. Das ist abzuwarten, wäre aber schon mal ident.

Der größte Vorteil von der Exchange zu Binance dürfte die einfache Fiat Einzahlung sowie die angebotenen Handelspaare von Krypto zu Krypto (direkt) sein.

Im späteren Verlauf werden durch PAN jede Menge Assets hinzukommen zB tokenisierte Aktien, Öl oder ähnliches kann ich mir hier sehr gut vorstellen und wäre die Exchange eine richtige Börse mit allen was das Traderherz begehrt.

Wenn dazu die Trading Bots wirklich schnell reagieren, dann lebe der Arbitragehandel!

An diejenigen die Angst vor einem Invest in den IEO von Best haben, keine Sorge! Wenn es zu einem Kurseinbruch kommen sollte aufgrund größerer Gewinnmitnahmen dann habt ihr zur Bezahlung der Tradinggebühren noch immer einen Mindestkurs von 0,12 im 1. Jahr, und steigt bis zum 5. Jahr und seit somit im Plus.

Frohes Schaffen!

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Socke1986:

Also liebe User, ich bin bei diesem Topic schon relativ lange mit an Bord, aber zur Zeit ists hier ein richtiger Kuhstall, weder SUFU noch Eigenrecherche wird gemacht/genutzt.

Kurz um:

Der Vergleich zu Binance:

Binance hat Tradinggebühren von 0,1% - auf einem Screenshot zur Global Exchange kann man ebenfalls die Gebühren sehen,  ebenfalls 0,1% 

Nur weis nun niemand ob das so live geht bzw. ob das ein bereits reduzierter Wert aufgrund eines erreichten Investlevels in Best darstellt oder nicht. Das ist abzuwarten, wäre aber schon mal ident.

Der größte Vorteil von der Exchange zu Binance dürfte die einfache Fiat Einzahlung sowie die angebotenen Handelspaare von Krypto zu Krypto (direkt) sein.

Im späteren Verlauf werden durch PAN jede Menge Assets hinzukommen zB tokenisierte Aktien, Öl oder ähnliches kann ich mir hier sehr gut vorstellen und wäre die Exchange eine richtige Börse mit allen was das Traderherz begehrt.

Wenn dazu die Trading Bots wirklich schnell reagieren, dann lebe der Arbitragehandel!

An diejenigen die Angst vor einem Invest in den IEO von Best haben, keine Sorge! Wenn es zu einem Kurseinbruch kommen sollte aufgrund größerer Gewinnmitnahmen dann habt ihr zur Bezahlung der Tradinggebühren noch immer einen Mindestkurs von 0,12 im 1. Jahr, und steigt bis zum 5. Jahr und seit somit im Plus.

Frohes Schaffen!

🙂 Kuhstall: +1

Auch mit der SuFu hab ich nichts dazu gefunden: Stichwort Trading Bot. Hat jemand damit Erfahrung? Konkret: Wie könnte ein Bot bei Bitpanda aussehen, bei denen integriert und wir konfigurieren diesen, oder über eine externe (eine von Bitpanda) Software? Dies steht wenn ich mich richtig erinnere in keinem Whitepaper (damit will ich sagen, ich habe sie alle gelesen 🙂 ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von einer professionellen Exchange bzw Bot die Rede ist, stell dir damit eine ganz simple Excelfunktion vor

Wenn: Pan > 0,1

Dann: switche in Best, wenn dieser <= 0,12

Sonst: switche in BTC, wenn dieser <= 10k

So in der Art... bessert mich bitte aus,  wenns jemand einfacher erklären kann

EDIT: natürlich muss auch das Kauf/Verkaufvolumen definiert werden

Sinn macht das ganze weil durch die unterschiedliche Volatilität sich Lücken für Kursgewinne ergeben und ich mehr oder weniger schon vorher die Parameter festlegen kann, welche nach meinen Beobachtungen interessant und vielversprechend sind.

Bearbeitet von Socke1986
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.