Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Der Link sollte nur für das Bild dienen, kannst auch gerne die Bildersuche bei Google benutzen, hab den Text nicht mal gelesen, hab leider keine Bilderrechte. Allerdings war das Thema in den sozialen Medien dank der Afd großes Thema vor längerer Zeit, weil die eben genau sowas behauptet haben usw, das hier bewusst manipuliert wird. Vorher wäre mir das nicht mal aufgefallen. Man kann sich aber auch zu jedem Furz Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

solange es bei uns auf der Erde Abschmelzende Gletscher & Eis gibt scheint es noch Hoffnung für unsere Atmosphäre zu geben :-)

Abschmelzender Gletscher > CO² Aufnahme

In dem oberen Link könnt ihr euch ja zu den neusten Erkenntnissen belesen.

Kurz: Schmelzwasser (ehemals Eis) nimmt einen nicht unerheblichen Anteil C02 auf.

Sicherlich ist das nicht nachhaltig.

Aber es verschafft uns noch einiges an Zeit um unsere Umweltverfehlungen in den Griff zu kriegen.

Auf bald :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eddy:

Hey Leute,

solange es bei uns auf der Erde Abschmelzende Gletscher & Eis gibt scheint es noch Hoffnung für unsere Atmosphäre zu geben :-)

Abschmelzender Gletscher > CO² Aufnahme

In dem oberen Link könnt ihr euch ja zu den neusten Erkenntnissen belesen.

Kurz: Schmelzwasser (ehemals Eis) nimmt einen nicht unerheblichen Anteil C02 auf.

Sicherlich ist das nicht nachhaltig.

Aber es verschafft uns noch einiges an Zeit um unsere Umweltverfehlungen in den Griff zu kriegen.

Auf bald :) 

Dazu gab es auch andernorts schon Artikel darüber:

"Wenn Gletscherwasser so massiv CO2 aufnimmt - können die schmelzenden Gletscher den Klimawandel also aufhalten? Nein, denn zum einen kann ihre Fähigkeit, CO2 zu schlucken, mit dem noch immer zunehmenden CO2-Ausstoß der Menschheit nicht mithalten. Und zum anderen werden alle Gletscher irgendwann geschmolzen sein - und damit endet auch die CO2-Aufnahme durch ihr Schmelzwasser."

(Leicht abgeändertes Zitat aus: https://www.n-tv.de/wissen/Schmelzende-Gletscher-nehmen-CO2-auf-article21217368.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fjvbit:

Ein etwas älteres aber wie ich finde nicht uninteressantes Video:

5 Energiespeicher für die Zukunft der Energiewende

 

Ich kannte nicht alle Ansätze...

Die letzte, aus Dänemark ist meiner Meinung nach super und ich habe schon viel dazu diskutiert.

Ich verstehe es nicht, warum Deutschland dies nicht nutzt! Klar, dass die Energie-Firmen ihr Geschäft nicht kaputt machen wollen, aber gerade die "auch so energiebewussten Grünen" müsste doch hier einhaken. Zuma man sich das in Dänemark ansehen kann. Nichts mit Fiktion!

Das Problem, es müssen riesige Speicherbecken sein. Also muss das schon "groß" angegangen werden. Das kleine Regenfass langt dafür nicht.

Solarthermie ist im übrigen effektiver als Luftwärmepumpen. Und was bau Deutschland in Massen ein? 😕
Wer sie hat, heizt im Winter bei Minusgraden 100% mit Strom.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 08:57 schrieb Aktienspekulaant:

Dazu gab es auch andernorts schon Artikel darüber:

"Wenn Gletscherwasser so massiv CO2 aufnimmt - können die schmelzenden Gletscher den Klimawandel also aufhalten? Nein, denn zum einen kann ihre Fähigkeit, CO2 zu schlucken, mit dem noch immer zunehmenden CO2-Ausstoß der Menschheit nicht mithalten. Und zum anderen werden alle Gletscher irgendwann geschmolzen sein - und damit endet auch die CO2-Aufnahme durch ihr Schmelzwasser."

(Leicht abgeändertes Zitat aus: https://www.n-tv.de/wissen/Schmelzende-Gletscher-nehmen-CO2-auf-article21217368.html

 

Trotzdessen sehe ich etwas mehr Zeit die uns zur Verfügung steht, um den CO2 Ausstoß zu senken. 

Nur die Hälfte des CO2 kann derzeit von der Erde abgebaut werden. (Wald & Wasser) 

Die andere Hälfte verbleibt in der Atmosphäre. 

Es ist eben ein Prozess bei dem wir rechtzeitig erkennen und handeln müssen. 

Erkannt haben wir das Problem. Jetzt müssen wir es angehen und lösen. 

Die Lösung, ist wie vieles im Leben ein Prozess. Mal steht mehr Zeitraum, mal weniger zur Verfügung. 

Ich verstehe deine Bedenken, bleibe aber weiterhin optimistisch :)

 

Eddy

Bearbeitet von Eddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekordkälte im Sommer 2019  in Russand...

Quellen (leider nur auf Russisch, kann man auch mit google übersetzen):

"Experten des Phobos-Wetterzentrums sagten, dass es in der russischen Hauptstadt im 21. Jahrhundert noch keinen so kalten Sommer wie 2019 gab. Am Sonntag, den 4. August, zeigte das Thermometer 15 Grad Hitze. Dies ist die niedrigste Temperatur seit 70 Jahren."

https://24smi.org/news/167566-pogoda-v-moskve-kholodnoe-leto-ustanovilo-rekord-v.html#

https://www.ntv.ru/novosti/2208340

Es ist wohl nicht überall immer wärmer....

 

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

Rekordkälte im Sommer 2019  in Russand...

Quellen (leider nur auf Russisch, kann man auch mit google übersetzen):

https://24smi.org/news/167566-pogoda-v-moskve-kholodnoe-leto-ustanovilo-rekord-v.html#

https://www.ntv.ru/novosti/2208340

Es ist wohl nicht überall immer wärmer....

Seit 70 Jahren nicht so kalte Tage im August

 

Wird bestimmt nicht in ARD gesendet. 😉

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:
vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Rekordkälte im Sommer 2019  in Russand...

Quellen (leider nur auf Russisch, kann man auch mit google übersetzen):

https://24smi.org/news/167566-pogoda-v-moskve-kholodnoe-leto-ustanovilo-rekord-v.html#

https://www.ntv.ru/novosti/2208340

Es ist wohl nicht überall immer wärmer....

Seit 70 Jahren nicht so kalte Tage im August

 

Wird bestimmt nicht in ARD gesendet. 😉

Axiom

:D

Da bin ich mir auch ganz sicher, passt nicht zur aktuellen Stimmungsmache der Medien...

Es gibt ohne Quellen zu dem Thema, dass es dieses Jahr so kalt in Russland ist. Aber ich finde gar nichts auf Deutsch...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch nun gefühlt der halbe Amazonas brennt, also ja nun gerade die Bäume, die CO2 massenhaft aufnehmen, müsste doch der CO2-Gehalt in der Luft stark zunehmen.

Ich würde erwarten, dass diese Folgen für Wissenschaftler interessant sind aufzugreifen.

Gelesen hab ich da noch nix.

Im Yellow-Stone ist es vollkommen normal, dass da Waldstücke brennen. Die lässt man auch einfach runterbrennen und gut ist - das gehört zum natürlichen Zyklus dazu - daher gehe ich auch beim Amazonas davon aus, dass sich der Wald erholen wird und diese Brände keinen Einfluss auf das Klima haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer etwas komisch einfach mal Regionen rauszunehmen, das Klima ist doch nicht nur Europa, oder einzelne Länder, sondern der ganze Planet. Fakt ist das es jedes Jahr seit 2014 fortlaufend GLOBAL das wärmste Jahr gewesen ist und 2019 dann wohl auch wieder, zumindest bis jetzt. Da einfach mal zu sagen alles Käse weil guter Winter, Rekordkälte in Russland usw ist irgendwo doch eine recht beschränkte Sichtweise. Kalter Winter und Klimawandel sind kein Widerspruch. Durch das abtauen der Pole verändert sich auch der Jetstream und die kalten Winde kommen dann auch bis Europa. Hab mal gelesen das dadurch sogar eine 4x höhere Chance besteht das mal ein richtig heftiger Winter kommen kann. Es ist nur menschlich: Viele Leute vermischen aktuelle Wetterereignisse in ihrer Region mit dem globalen Klima. Wer ist sich schon bewusst, dass in Australien  Hitzerekorde aufgestellt werden, wenn er selber gerade am Allerwertesten friert?

 

Das waren Aussagen von 2013...... Ich hatte das mal im Zusammenhang von einer alten Arte Dokumentation gesehen wo es um die Temperaturen in der Arktis geht, die finde Ich aber nicht mehr, da hatten französische Wissenschaftler in die gleiche Kerbe geschlagen.

Wieso aber könnte es bei uns kalt werden, wenn das Eis in der Arktis schmilzt? „Modellsimulationen und Beobachtungsdaten zeigen gleichermaßen, dass der Rückgang des Meereises auch die Windsysteme verändert“, erklärt Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Denn erwärme die Sonne das eisfreie Polarmeer, steige feuchte Luft in die Atmosphäre auf. Hierdurch verändere sich vor Ort die Stabilität der Atmosphäre, wodurch sich über Skandinavien häufiger Hochdrucksysteme ausbilden könnten. „Die Folge ist eine Schneise, durch die kalter arktischer Wind nach Mitteleuropa strömt“, erläutert der Meteorologe.

Bereits 2010 hat der Forscher Vladimir Petoukhov vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (Pik) in einer Modellrechnung prognostiziert, dass sich wegen des Eisrückgangs die Zahl extremer Wintereinbrüche in Europaund Nordasien verdreifachen wird. Auch US-Wissenschaftler konnten einen Zusammenhang zwischen arktischer Eisschmelze und Kälteextremen aufzeigen. So scheint tatsächlich die Erderwärmung die – etwas paradox wirkende – Folge zu haben, dass wir künftig sogar häufiger als bisher mit plötzlichen Attacken von Kälte, Schnee und Eis zu rechnen haben.

 

 

Wegen Amazonas, das müsste sich dann ja eigentlich bemerkbar machen. So ein Baum ist ja eine +-0 Rechnung. Während er Lebt bindet er CO2 und wenn er stirbt, gibt er das komplett wieder ab. 

 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stefan129:

Ich finde es immer etwas komisch einfach mal Regionen rauszunehmen, das Klima ist doch nicht nur Europa, oder einzelne Länder, sondern der ganze Planet. Fakt ist das es jedes Jahr seit 2014 fortlaufend GLOBAL das wärmste Jahr gewesen ist und 2019 dann wohl auch wieder, zumindest bis jetzt.
...

 

Okay, woher bekomme ich unverfälschte GLOBAL-Rohdaten, denen man trauen kann?
Ich will kein Diagramm haben von irgendwelchen "Klimaschützern", wo ich nur das gewünschte Ergebnis sehe. Und jetzt bitte nicht NASA. 😜

Zumindest zeigt mir, wenn ich die Daten von Deutschland auswerten kann, dass irgendwas an den Meldungen nicht stimmt mit heißester Sommer" blabla in Deutschland.
Wenn man hier explizit auf Deutschland verweist, ist man mit einer Gegenprobe schnell bei ralen Werten.

Und wenn sich dann diese Falschmeldungen, manche sagen auch "Lügen", auffliegen, verspüre ich nicht den Drang, weiter Aussagen aus der gleichen Quelle zu glauben.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Okay, woher bekomme ich unverfälschte GLOBAL-Rohdaten, denen man trauen kann?
Ich will kein Diagramm haben von irgendwelchen "Klimaschützern", wo ich nur das gewünschte Ergebnis sehe. Und jetzt bitte nicht NASA. 😜

 

Da musst du dann erst mal grundsätzlich fragen, wem kann man trauen. Normal nur jemand den man kennt, oder man irgendwo dabei war. Also wird es keine Quelle geben die man in beide Richtungen benennen kann, sondern nur Google sufu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan129:

Da musst du dann erst mal grundsätzlich fragen, wem kann man trauen. Normal nur jemand den man kennt, oder man irgendwo dabei war. Also wird es keine Quelle geben die man in beide Richtungen benennen kann, sondern nur Google sufu.

Nein, also nur weil ich jemanden kenne, vertraue ich ihm noch nicht.
Auch nicht wenn ich "dabei" war kann ich dem noch nicht trauen, denn ich kann mir nicht sicher sein ob ich genau genug hingeschaut habe.

Solange der Informationsgeber irgendeine Art von Nutzen aus der gegebenen Information zieht, kann ich dieser Information schon nicht mehr trauen.

Ich muss also schon zwei Informationsquellen mit entsprechenden entgegengesetzten Interessen haben und diese Informationen gegenüber stellen. Was deckungsgleich ist, kann ich schonmal als "wahr" annehmen.

Und Informationen, die sich widersprechen muss ich dahingehend untersuchen ob sie den Interessen der Informationsgeber in die Hände spielen.

... das Doofe beim Klima ist: Es betrifft uns alle. Wir alle wollen unseren Planeten schön halten - aber nicht um jeden Preis. Ich müsste also Außerirdische, also "nicht Betroffene" fragen.

Und somit werden wir nie die Wahrheit herausfinden wie es um unseren Planeten bestellt ist.

 

... und ehrlich gesagt ist es doch rattenegal ob die Erde nun wärmer wird weil die Umlaufbahn der Erde das so erzwingt oder weil wir Menschen es gemacht haben.

Und wir dürften das auch nicht damit vermischen, dass wir unsere Ressourcen verschwenden weil wir lieber an unseren eigenen Profit denken anstatt an die Umwelt - wenn ich mir München anschaue, dann finde ich recht schnell eine Solaranlage auf einem Dach in der Innenstadt:

https://www.google.de/maps/@48.1294029,11.5714226,42m/data=!3m1!1e3

... und was ist mit der restlcihen Dachfläche? Wieso ist da keine Solaranlage drauf?

Zoomt mal raus - wieso finde ich nur auf der Klenzeschule eine Solaranlage?

Wenn ich Bürgermeister in München wäre, würde erstmal verordnet werden, dass jede Dachfläche, die 20qm halbwegs zusammenhängende Fläche in halbwegs südlicher Ausrichtung hat grundsätzlich mit Solaranlagen belegt werden muss. und hierfür würde ich den Energieversorger verantwortlich machen - die Eigentümer müssen ihre Dächer zur Verfügung stellen sofern die Statik und andere Randbedingungen das hergeben. Eine Beteiligung an den Stromerlösen erfolgt für Eigentümer nicht. Stichtag in 24 Monaten.
Bis dahin haben alle Eigentümer die Möglichkeit selbst dafür zu sorgen, dass sie ihre Dachflächen für Solaranlagen nutzen um selber die Einspeisevergütung für die nächsten 20 Jahre zu sichern.
Wie das im Detail umsetzbar ist, ist mir erstmal egal, aber es kann nicht sein, dass wir mit dem Südlink den Strom quer durch Deutschland schicken - allein die Leitungsverluste sind doch immens. Strom muss erzeugt werden wo er verbraucht wird - in der Stadt.

Und auf jedem Dach in der Stadt kann auch ein kleines Windrad stehen (das sind zylindrische Windgeneratoren). Die sind hoffentlich leise genug.
Edit: Schlechte Idee mit den Windgeneratoren: https://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/standort/windrad-auf-dem-dach-eines-einfamilienhauses/

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich komplett bei Dir jokin 👍  auch was das mit den Quellen angeht. Soweit hab ich  schnelle vor dem ersten Kaffee nicht gedacht, aber trifft am Ende den selben Kern. Wir als Laien können das ganze Ausmaß nicht beziffern, sondern eher beurteilen was man sieht und was der Mensch einfach mit dem Planeten anstellt. Um zu wissen das es nicht gut fürs Klima ist was wir tun, brauche ich aber kein Klimaexperte zu sein. Leider hört halt fast immer klimaschutz dann auf, wenn es um das Geld geht. Studien ist halt immer schwierig weil man nie so recht weiß wer die Studie wirklich beauftragt hat. Siehe das eine Video von der Anstalt mit der Bertelsmann Stiftung. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

Und auf jedem Dach in der Stadt kann auch ein kleines Windrad stehen (das sind zylindrische Windgeneratoren). Die sind hoffentlich leise genug.

Nur weil hier das Stichwort "Windrad" gefallen ist: Ich wollte das vor etwa 10 Jahren auch mal machen. Da haben mir Zimmermann und Dachdecker streng davon abgeraten: Ein Dachstuhl ist im Regelfall dazu gemacht, dass die Ziegel drauf liegen und ist für eine gewisse ruhende Last ausgelegt. Er ist nicht dazu gemacht, dass da irgendwelche Rotationskräfte drauf einwirken. Und wenn sich so ein Windrad mehrere Tage bei starkem Wind ohne Unterbrechung dreht, dann wirken da ganz schöne Kräfte auf den Dachstuhl. Die können den ganzen Dachstuhl aus den Angeln heben.

Kann auch sein, dass ich die Technik der Windräder weiter entwickelt hat und die Rotationskräfte geringer geworden sind, aber damals war das der Stand der Technik bei einem vorhandenem Dachstuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen mal wieder schönen Artikel gelesen....

 

 

 

KOMMT NUN DER HAMMER WINTER :lol:

 

Nach 8 Jahren milder Winter sollte wieder ein sehr starker und trockener Winter kommen....ich frag mich, was die da nur für ein Dreck den ganzen Tag von sich lassen. Sowas gehört doch echt verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.