Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Coins:

...

In Teilen der USA war ja mal die Grenze woanders gezogen. Da reichte es nicht, ein Mensch zu sein, man musste die richtige Hautfarbe haben, um nicht gequält zu werden. Die Südstaatler argumentierten wie Du, mit Freiheit und dass es ihr Recht sei, so zu handeln. 

Was, nur die Südstaatler. Da kann man doch noch kräftige tiefer unter die Gürtellinie greifen. Wenn ich da nur an die deutsche Geschichte denke, muss ich die USA gar nicht bemühen. 

Sonst verbuchte ich dies als "völlige Entgleisung", Sklaverei mit fleischlichen Lebensmittel zu vergleichen. So eine Argumentation und hat vor Gericht gute Chance als unzurechnungsfähig gehalten zu werden.

Was ich aber bei Dir, durch andere Beiträge ausschliessen kann. Also willst Du nur plump provozieren...

Um wahrscheinlich davon abzulenken, dass Dein anderes Troll-Thema Krise inzwischen nach hinten los gegangen ist. Weil Dir jetzt jeder sagt, wir sind in der Krise. 👍

 

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

Leider gehst Du nicht auf meine Argumentation zu den Pflanzen ein. Vielleicht, weil Du nicht begreifen kannst, das auch Pflanzen leidensfähig sind?

Okay, dann quäle uns nicht mit weiteren ethischen Fleischdiskussionen, weil es eben (Deine Definition) nicht ethisch ist, empfindsame und leidendfähige Lebewesen zu quälen. Und das sind wir eben.

Axiom 

ein Lebewesen ohne Gehör quälen laute Töne nicht

ein Lebewesen mit Blindheit quälen fürchterliche Bilder nicht

ein Lebewesen ohne Geschmackssinn quält widerliches Essen nicht

ein Lebewesen ohne Geruchssinn quälen ekelerregende Gerüche nicht

ein Lebewesen ohne Tastsinn quälen unangenehme Berührungen nicht

ein Lebewesen ohne Temperaturempfinden quälen Kälte und Wärme nicht

ein Lebewesen ohne Emotion quälen Eifersucht, Neid, Missgunst, Traurigkeit, Hass nicht

ein Lebewesen ohne Großhirn quält die vermeintliche Zukunft nicht

...

Bearbeitet von _/\_
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Axiom0815 said:

Sonst empfehle ich Dir eine Tube mit allen lebensnotwendigen Substanzen, die Du Dir bitte nicht auf die Stulle, sondern direkt einführst.

@Axiom0815 - was ist los?

Ich bin auf der Sachebene geblieben und hatte extra zuvor in einem Post geschrieben "anstupsen ja - missionieren nein". Ich habe weder dich, noch andere aufgefordert. sich pflanzlich zu ernähren. Ich habe nur klargestellt, dass es geht und gesundheitlich unbedenklich ist, sich vegetarisch zu ernähren.

Darauf mit "... sondern direkt einführst" zu antworten, halte ich für eine arge Entgleisung, die ich dir eigentlich nicht zugetraut hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PeWi:

@Axiom0815 - was ist los?

Ich bin auf der Sachebene geblieben und hatte extra zuvor in einem Post geschrieben "anstupsen ja - missionieren nein". Ich habe weder dich, noch andere aufgefordert. sich pflanzlich zu ernähren. Ich habe nur klargestellt, dass es geht und gesundheitlich unbedenklich ist, sich vegetarisch zu ernähren.

Darauf mit "... sondern direkt einführst" zu antworten, halte ich für eine arge Entgleisung, die ich dir eigentlich nicht zugetraut hätte.

Okay, war wohl nicht der richtige Ton. Entschuldige @PeWi.

Sollte nur klar machen, das es eben bei Lebensmittel mehr Ansprüche gibt, als die Inhaltsstoffe.

Du diskutierst sachlich. Andere bemühen die Sklaverei und wollen mich mit solchen Leuten gleichsetzen, um zu missionieren. 

Axiom

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Darum geht es doch gar nicht. Sondern, das man wieder anderen Leuten was vorschreiben will!  Soll doch die, die es wollen, so leben. 

Sonst empfehle ich Dir eine Tube mit allen lebensnotwendigen Substanzen, die Du Dir bitte nicht auf die Stulle, sondern direkt einführst. Mangel wird es ja dann nicht geben und scheinbar ist dass wohl Dein wichtiges Kriterium. 

Für alle anderen, die neben "kein Mangel" auch andere Ansprüche an die Nahrung haben, empfehle ich weiterhin eine abwechslungsreiche gesunde Ernährung aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln!

So, und damit bin ich aus den Thema raus. Weil ich mir hier keine sinnlose Diskussion aufdrücken lassen möchte. Ich empfehle diesen dann die Zeugen Jehovas. Die suchen auch immer wieder Leute, die sie missionieren können. Sicherlich dann "ein geben und nehmen".

Was soll mit all diesen !!! und den einzuführenden Tuben Axiom.

Einfach mal etwas zurücktreten, tief Luft holen und versuchen die Sache neutral zu betrachten!

Ist dies nicht eigentlich ein Kryptoforum? Lassen wir nicht hier trotzdem sehr viel OT zu, nicht zuletzt, weil es uns alle bewegt?

Deshalb ist ein verbaler Schlagabtausch und Frust raus lassen, falsch! Nutzt die Plattform um möglichst neutral zu  informieren. 

Sonst kann man schnell auch filtern. Alles was nicht Krypto ist, ist hier falsch und wird gelöscht. Das will doch wirklich keiner, oder?

Also Ruhe bewahren, auch in dieser Zeit. Und gerne dies Ruhe auch an andere weiter geben. Danke!

Unser Ziel soll sein, andere Leute so gut wie möglich zu helfen.

 

Tipp: Mal etwas entspannen, Ruhe bewahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Paul32:

Was soll mit all diesen !!! und den einzuführenden Tuben Axiom.

Einfach mal etwas zurücktreten, tief Luft holen und versuchen die Sache neutral zu betrachten!

Ist dies nicht eigentlich ein Kryptoforum? Lassen wir nicht hier trotzdem sehr viel OT zu, nicht zuletzt, weil es uns alle bewegt?

Deshalb ist ein verbaler Schlagabtausch und Frust raus lassen, falsch! Nutzt die Plattform um möglichst neutral zu  informieren. 

Sonst kann man schnell auch filtern. Alles was nicht Krypto ist, ist hier falsch und wird gelöscht. Das will doch wirklich keiner, oder?

Also Ruhe bewahren, auch in dieser Zeit. Und gerne dies Ruhe auch an andere weiter geben. Danke!

Unser Ziel soll sein, andere Leute so gut wie möglich zu helfen.

 

Tipp: Mal etwas entspannen, Ruhe bewahren...

So schlimm finde ch das nun auch wieder nicht aus der Tube direkt mit dem Löffel was in den Mund zu nehmen. Habe ich als Kind, unter "Kosmonauten-Nahrung", öfter mal gemacht.
Oder wenn man heute Tomatenmark z.B. mal probiert.
Ich finde es also nicht so verwerflich, direkt von der Tube in Mund. Kann aber nicht ausschießen, dass andere in ihrer Phantasie irgendwas anderes da hineininterpretieren. Jeder denkt ja in seinen "eigenen Kosmos".

Nun eins ist Fakt. Verwerflich ist Tuben-Nahrung nicht! Ob das jeden seine Sache ist, ist klar.

Ich behaupte mal, über 80% möchte was anderes essen.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Was, nur die Südstaatler. Da kann man doch noch kräftige tiefer unter die Gürtellinie greifen. Wenn ich da nur an die deutsche Geschichte denke, muss ich die USA gar nicht bemühen. 

Sonst verbuchte ich dies als "völlige Entgleisung", Sklaverei mit fleischlichen Lebensmittel zu vergleichen. So eine Argumentation und hat vor Gericht gute Chance als unzurechnungsfähig gehalten zu werden.

 

Es geht nicht um Gericht und Recht. Du siehst Rinder und Schweine als Dinge, die mehr oder weniger ohne Rechte auskommen müssen. Sobald man diese Sichtweise ändert, dann versucht man etwas dagegen zu tun. Was man Menschen antat, tut man nun ihren Verwandten an. Du musst diesen Vergleich ertragen.

Die Nazis hassten die Juden. Es geht hier aber nicht um Hass, vermutlich hasst hier niemand Tiere. Es geht darum, dass es Menschen gleichgültig ist, ob ihnen Nutzen bringende Lebewesen zu diesem Zweck gequält werden und sich zur Legitimierung dieses ethischen Unrechts auf ein staatliches Recht und ihre eigene Freiheit berufen. So war es in den Südstaaten.

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Also willst Du nur plump provozieren...

Um wahrscheinlich davon abzulenken, dass Dein anderes Troll-Thema Krise inzwischen nach hinten los gegangen ist. Weil Dir jetzt jeder sagt, wir sind in der Krise.

Ich verstehe deine Reaktion, du nimmst die Hinweise auf deine Ernährung sehr persönlich. Anders geht es aber nicht. Menschen reagieren unterschiedlich darauf, du besonders heftig. Manchmal ändern die Menschen aber etwas, vielleicht kommt das bei dir ja noch 😉

Ansonsten hat dieser Thread nichts mit "der Krise" zu tun, ich versuche sachlich und beim Thema zu bleiben.

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wie ich finde unglaublich gutes Interview mit Precht, indem alles vorkommt, worüber wir diskutierten (z. B. auch Klima und Sklaverei).

Ich verspreche jedem, dass er etwas lernen wird. Keine Angst: Precht klagt niemanden an und nimmt die Leute viel besser mit, als ich das kann. Würde mich insofern besonders freuen, wenn auch @Axiom0815 sich auf das Video einlassen könnte.

Die kurze Schlachthausszene am Anfang und was der Schlachter im Dialekt erzählt ist nicht relevant.

 

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Coins:

... Würde mich insofern besonders freuen, wenn auch @Axiom0815 sich auf das Video einlassen könnte.

Die kurze Schlachthausszene am Anfang und was der Schlachter im Dialekt erzählt ist nicht relevant.

 

 

Am 22.5.2020 um 23:17 schrieb Axiom0815:

So, und damit bin ich aus den Thema raus. Weil ich mir hier keine sinnlose Diskussion aufdrücken lassen möchte. Ich empfehle diesen dann die Zeugen Jehovas. Die suchen auch immer wieder Leute, die sie missionieren können. Sicherlich dann "ein geben und nehmen".

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Mensch soll sehen, was er tut. Wenn er sagt, er kann das nicht sehen, kann er es auch nicht tun

Zitat

Auch Abtreibung wird von der Gesellschaft nur deshalb akzeptiert, weil man nicht sieht, wie und was da getötet wird. Beispiel: Solange ein Baby im sechsten Monat im Bauch der Mutter ist, wo man es nicht sieht, darf man ihm eine Giftspritze ins Herz jagen. Aber kommt es im sechsten Monat als Frühgeburt auf die Welt, darf man es bei Strafe nicht töten.

 

 

 

Richard David Precht im Gespräch mit dem katholischen Philosophen Robert Spaemann

45 Min.

 

Wenn man von "Tiere" gesprochen wird, wie zum Beispiel bei "Kann man Tiere töten", "Kann man Tiere essen", "Tierethik" usw., was wird damit gemeint? Gelten in diesem Zusammenhang auch Spinnen, Mücken und Zecken als Tiere?

Darf man Milben nicht töten? 

Anstatt undifferenziert von Tieren zu sprechen, sollte man bei solchen Diskussionen nicht vielleicht zwischen Primaten (Menschen, Affen...) und Nicht-Primaten (Ratten) bzw. zwischen Säugetieren (Menschen, Delfinen) und Nicht-Säugetieren (Sardinen) unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paul32 Danke, zum Video kriege ich leider "Dieses Video umfasst Inhalte von ZDFE.unscripted. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

Ich hatte versucht, vor dem Hintergrund des Thread-Themas "Klimawandel" zu erreichen, dass über die klimaschädliche (Massen-)Tierhaltung von Säugetieren, nur weil sie uns schmecken, nachgedacht wird. Wer erkennt, dass einzig der gute Geschmack das Tierleid nicht rechtfertigt, kauft keine Schweine und Rinder mehr, zumindest nicht aus Massentierhaltung. Gut für die Tiere, gut für das Klima.

vor 3 Stunden schrieb Paul32:

Darf man Milben nicht töten? 

Menschen dürfen Zecken, Milben und Mücken töten. Menschen dürfen auch Säugetiere töten, um selbst zu überleben.

Es geht einfach darum, dass man Lebewesen nicht aus Spaß oder wegen ihres guten Geschmacks quälen soll. So einfach ist das aus meiner Sicht. Jeder der auf Basis dieser Aussage anfängt, herumzulamentieren, hat einfach keinen Bock darauf, einzusehen, dass er sich scheiße verhält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coins, probiere hier

https://www.youtube.com/watch?v=kpkIYKyB83M

https://www.youtube.com/watch?v=7mIyfiHnwUs

https://www.youtube.com/watch?v=LuD2lK1hmbE

https://www.vpn.de

 

vor 7 Stunden schrieb Coins:

Es geht einfach darum, dass man Lebewesen nicht aus Spaß oder wegen ihres guten Geschmacks quälen soll.

Genau. Die klassische Tugendethik (Spaemann) würde es so ausdrücken:  Um Tiere töten zu dürfen, braucht man gute Gründe.

Spaß (damit meinst du Sadismus) ist kein guter Grund dafür.

 

Spaemann weist im Gespräch darauf hin: Anders als Forellen oder Nilpferde helfen häufig Delfinen und Affen einen Menschen in einer Notsituation. Die gemeinsame Zugehörigkeit zur Familie der Säugetiere scheint da eine Rolle zu spielen.

Warum spielt diese Eigenschaft in der Tierethik keine Rolle?

Es ist auch wegen dieser Undifferenziertheit (Menschen = Affen = Forellen = Milben = ... = Tiere), dass die ganze Diskussion über Tierethik ins Leere bzw. auf der rein emotionaler Schiene laufen lässt. 

Aber wie Spaemann sagt, Sensibilität (Emotionalität) ist noch nicht Moralität.

 

Die Ähnlichkeiten mit der Abtreibungsproblematik, die Spaemann im Gespräch anspricht, besteht darin, dass beide Phänomene (Abtreibung und Tierquälerei) deswegen akzeptiert werden, weil die Leute nicht sehen bzw. (wegen deren Grausamkeit) nicht sehen wollen, wie ungeborene Kinder und Tiere gequält werden.

vor 11 Stunden schrieb Paul32:

Der Mensch soll sehen, was er tut. Wenn er sagt, er kann das nicht sehen, kann er es auch nicht tun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Coins:

zum Video kriege ich leider "Dieses Video umfasst Inhalte von ZDFE.unscripted. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

OT: Irgendwie krass dass man monatlich 17,50 Euro Rundfunkbeiträge zahlen soll, und dann nicht mal davon (ZDF enterprises GmbH) finanzierte Produktionen ansehen kann...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Sonnenaktivität und nicht der CO2-Gehalt der treibende Faktor der Erdtemperatur ist.

»Global Cooling«: Steht die Menschheit vor einer neuen Eiszeit?

Zitat

Experten befürchten, dass die verminderte Sonnenaktivität mit einer neuen »kleinen Eiszeit« auf der Erde einhergehen könnte, wie sie zuletzt zwischen 1790 und 1830 auftrat.

Diese Periode wird als das »Dalton-Minimum« bezeichnet, benannt nach dem englischen Naturforscher John Dalton. Die weltweiten Durchschnittstemperaturen sanken damals innerhalb von nur 20 Jahren um 2 Grad ab. Diese Kaltphase erfuhr durch die gewaltige Eruption des Vulkans Tambora auf Sumbawa in Indonesien im April 1815 einen weiteren Schub. Als Folge dieses Naturereignisses blieb der Sommer im darauffolgenden Jahr in weiten Teilen Nordamerikas und Europas aus.

Im Juni 1816 kam es sogar zu Schneefällen. 71.000 Menschen starben damals im »vulkanischen Winter«. Noch schwerwiegender war das Maunder-Minimum zwischen 1645 und 1715 mit extrem kalten Wintern und massiven Ernteausfällen in Europa und anderen Regionen der Welt. Weitere Perioden mit geringer solarer Intensität waren das Wolf-Minimum um das Jahr 1300 und das Spörer-Minimum im 15. Jahrhundert.

Aktuell mehren sich die Anzeichen, dass die Ära des Modernen Maximums, die von 1950 bis 2009 andauerte, nun in ein neues solares Minimum übergeht. Das könnte eine neue Kaltphase auf der Erde einläuten, was die Ernteerträge infolge sinkender Temperaturen reduzieren und so die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung gefährden würde.

Es wird immer kälter werden, und die Menschheit vorbereitet sich nicht davor.

 

vor 21 Stunden schrieb Paul32:

Das war natürlich keine Empfehlung, einen VPN-Dienst zu benutzen, um den Urheberrechtsschutz umzugehen. Sollte es so interpretiert werden, bitte ich die Moderation, mein Post zu löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber bei uns (Hannover plus etwa 300 km radius) ist es die letzten Jahre bestimmt nicht kälter geworden. Im Gegenteil:  es wurde permanent wärmer. Ich beobachte das seit einigen Jahren sehr genau. Hannover ist nicht der Nabel der Welt, aber die Vegetation spricht hier eine mehr als deutliche Sprache. 

Kälter wird es hier nicht 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber bei uns (Hannover plus etwa 300 km radius) ist es die letzten Jahre bestimmt nicht kälter geworden. Im Gegenteil:  es wurde permanent wärmer. Ich beobachte das seit einigen Jahren sehr genau. Hannover ist nicht der Nabel der Welt, aber die Vegetation spricht hier eine mehr als deutliche Sprache. 

Kälter wird es hier nicht 

Rainer

Hier in der Schweiz genauso..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

aber bei uns (Hannover plus etwa 300 km radius) ist es die letzten Jahre bestimmt nicht kälter geworden. Im Gegenteil:  es wurde permanent wärmer.

Ich habe in Norddeutschland seit ca. 10 Jahren eine Bananenstaude im Garten, die jedes Jahr beim Winteranfang durch den ersten Frost oben an den Blättern einging und ab Frühjahr ab ca. April/Mai wieder unten am Boden neu austrieb. Letzten Winter hat der obere Teil das erste Mal wegen kaum Frost überlebt und wuchs von da aus weiter, jetzt im Mai ist die schon ca. 2 m groß.

Und ein Bekannter von mir hat (auch in Norddeutschland) einen Pool in seinem Garten gebaut und nicht frostfeste Palmen gepflanzt, die er jedes Jahr den Winter über mit Styroporplatten dämmen musste - wenn das mit der Klima-Erwärmung so weiter geht braucht er das irgendwann nicht mehr machen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Paul32:

Es wird immer kälter werden, und die Menschheit vorbereitet sich nicht davor.

@Aktienspekulaant@dandy@koiram

Paul schreibt ja nicht, dass es kälter wird, sondern kälter werden wird. Der Prozess des Kälterwerdens beginnt also erst in der Zukunft. Das glaube ich sogar, allerdings fürchte ich, dass das "ewige Eis" bis dahin bereits vollständig geschmolzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Coins said:

Paul schreibt ja nicht, dass es kälter wird, sondern kälter werden wird. Der Prozess des Kälterwerdens beginnt also erst in der Zukunft.

Irgendwann wird es sicherlich wieder kälter werden, schließlich haben sich in der Vergangenheit richtig kalte Eiszeiten und richtig warme Warmzeiten auch immer wieder abgewechselt. Im Vergleich dazu haben wir in den letzten Jahrtausenden ein laues Zwischendrin-Klima.

Ob das aber in näherer Zukunft, also z.B. den nächsten 20 bis 200 Jahren, stattfinden wird - das ist höchst fraglich.

Die These von Paul32 "dass die Sonnenaktivität und nicht der CO2-Gehalt der treibende Faktor der Erdtemperatur ist" steht nach allem, was ich bisher gehört habe, auf wackligeren Beinen als die Standard-These, dass ein CO2-Anstieg, wie wir ihn haben, zu einer - nach unseren derzeitigen Maßstäben - massiven globalen Erwärmung führen könnte. (Das wurde auf früheren Seiten ausführlicher durchgekaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neigung der Erdachse als zusätzlicher Grund für die Klimaveränderung:

https://www.derstandard.de/story/2000115686497/groessereneigung-der-erdachse-fuehrt-zu-warmzeiten

Nachtrag:

Das ist das Phänomen was der Maya Kalender ausgesagt hat. Die Präzession (Erdachse)  hat im Jahr 2012 angefangen:

In der Minute 27:00 bis 29:00 wird Präzession erklärt.
Auch Spannend: In der Minute 22:00 -24:00 wird sogar der Einfluss der geomagnetischen Veränderungen auf den Menschen  sogar spezifisch auf die Börse  (Bauchgefühl) erklärt.

Ist mir bewusst, dass dies für manche schon fast in spirituelle Richtung geht, dennoch ein Aspekt der durchaus eine Rolle spielen könnte.

Bearbeitet von dandy
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dandy

Um deine letzten Posts zusammen zufassen - es ist nicht so einfach mit dem Klima. Es gibt furchtbar viele Faktore, die in die unterschiedlichsten Richtungen wirken. 😉

Monokausales Denken ("... nur CO2 ...", "... nur die Sonnenaktivität ...", ...) wird auf jeden Fall nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

@dandy

Um deine letzten Posts zusammen zufassen - es ist nicht so einfach mit dem Klima. Es gibt furchtbar viele Faktore, die in die unterschiedlichsten Richtungen wirken. 😉

Monokausales Denken ("... nur CO2 ...", "... nur die Sonnenaktivität ...", ...) wird auf jeden Fall nicht weiterhelfen.

Finde sehr spannend wie viele Faktoren einen Einfluss haben könnten oder haben.

Bearbeitet von dandy
korr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.