Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Wenn durch den Druck der Geldgeber Reformen zustandekommen, die die griechischen Regierungen alleine nicht fertig bekommen, dann ist das für das griechische Volk auch nicht verkehrt.

 

Auf Druck der Geldgeber haben die Griechen noch nie reagiert, und das haben sie vor einer Woche auch noch mehrheitlich abgelehnt. Der einzige Weg für die Griechen, den Umgang mit Geld zu lernen, ist, dass die Zahlungen eingestellt werden. Dann wird Griechenland und die Griechen allgemein erstmals seit Jahrzehnten mit dem auskommen müssen, was es einnimmt. Wenn sie das eine zeitlang geschafft haben, kann man auch wieder über Programme zum Ankurbeln der Wirtschaft reden.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stamp 300 - nun fehlt nur noch btce - und dann wirds interessant obs hält und was bei 2000 passiert - aber wenn brians spruch "tails and wicks want to be eaten" zutrifft dann wirds lustig wegen des crazy china spikes am 10.7. (zb btcchina 2400) - vielleicht war dieser ja kein zufall sondern gewollt in den chart gemalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marl

 

"....Der einzige Weg für die Griechen, den Umgang mit Geld zu lernen, ist, dass die Zahlungen eingestellt werden. Dann wird Griechenland und die Griechen allgemein erstmals seit Jahrzehnten mit dem auskommen müssen, was es einnimmt. Wenn sie das eine zeitlang geschafft haben..." - LOL - der rest europas machts ja soooo viel besser ;)http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/staatsverschuldung102~_v-videowebl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rest europas machts ja soooo viel besser

 

soooo viel nicht, aber in Griechenland ist ja nicht einmal der Wille dazu erkennbar.

 

Wie lange ist es her, dass Merkel in Naziuniform öffentlich zur Schau gestellt und vor allem gegen Deutschland demonstriert wurde?

 

Man kann es auch positiv darstellen und die Länder anführen, die die Wende geschafft haben oder zumindest auf dem Weg dahin sind. Und auch Deutschland ist immerhin schon so weit, dass zumindest keine neuen Schulden mehr gemacht werden.

 

Bist Du schon mal mit einem Kreditantrag in der Hand zu Deiner Bank gegangen und hast versucht, die Bank zu "erpressen", indem Du ihnen als erstes erklärt hast, dass Du die Zahlungen für den alten Kredit jetzt erstmal einstellen wirst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marl

 

"...Man kann es auch positiv darstellen und die Länder anführen, die die Wende geschafft haben oder zumindest auf dem Weg dahin sind. Und auch Deutschland ist immerhin schon so weit, dass zumindest keine neuen Schulden mehr gemacht werden..." - LOL - du begreifst nicht dass die schwachen länder nicht abwerten können - die starken länder profitieren davon - es braucht wieder nationale währungen - von mir aus gerne kann der euro ein ecu mit zahlungsfunktion parallel dazu bleiben - und schlag mal das geschichtsbuch auf welches land zb in den 50ern nen fetten schuldenschnitt erhalten hat :)

 

"...in Griechenland ist ja nicht einmal der Wille dazu erkennbar..." - die griechischen privaten machens doch richtig und lassen ihr staatsdefizit vom ausland bezahlen - man könnte es auch umschulden nennen - und das ausland macht alternativlos aus prinzip und trotzigem festhalten am euro mit - der großteil des mobilen privatvermögens ist doch eh schon ausm land oder unterm kopfkissen - der staat geht pleite, die privaten müssen möglichst wenig für den reset bezahlen und das ausland schaut in die röhre

 

"...Bist Du schon mal mit einem Kreditantrag in der Hand zu Deiner Bank gegangen und hast versucht, die Bank zu "erpressen", indem Du ihnen als erstes erklärt hast, dass Du die Zahlungen für den alten Kredit jetzt erstmal einstellen wirst?..." - nö - ich vergebe kredite :) aber ich musste letztens für jemanden aus der familie der aus erbschaftssteuervermeidungsgründen mit im grundbuch steht bei nem extrem zinsgünstigen grundschulddarlehen mit sehr kurzer laufzeit auch mit unterschreiben - die bank beharrte auf ein knapp 2000 euro teures eigenes gutachten obwohl das schuldenfreie voll vermietete mehrfamilienhaus vom fa auf nen 7stelligen betrag angesetzt wurde und der kredit läppische 50000 euro betrug und nachweislich komplett in eine extrem lukrative risikolose sachwertinvestition floss - das war lächerliches kasperletheater von seiten der bank da bereits der bodenwert als sicherung ausgereicht hätte

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

bin vermutlich der Einzige der sich das wünscht, zwischendrin Konsolidierungsphasen wären nötig

 

seh ich genau so. 6 monats-ansicht sieht ungesund aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genau so. 6 monats-ansicht sieht ungesund aus.

Ich finde das geht noch. Juni/Juli gehen etwas steil hoch.

 

Ich glaube aber nicht, dass wir durch die 300 einfach so durchgehen.

 

Eine Korrektur ist sicher möglich.

 

Muss aber nicht unbedingt. Wir haben eine 1.5 Jahres Korrektur hinter uns.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Druck der Geldgeber haben die Griechen noch nie reagiert, und das haben sie vor einer Woche auch noch mehrheitlich abgelehnt. Der einzige Weg für die Griechen, den Umgang mit Geld zu lernen, ist, dass die Zahlungen eingestellt werden. Dann wird Griechenland und die Griechen allgemein erstmals seit Jahrzehnten mit dem auskommen müssen, was es einnimmt. Wenn sie das eine zeitlang geschafft haben, kann man auch wieder über Programme zum Ankurbeln der Wirtschaft reden.

 

Wenn Staaten in eine Rezession oder sogar Krise geraten, wird normalerweise investiert. Deutschland hat z.B. einige Programme anlaufen lassen als Lehman Brothers die Welt in die Krise stürzte. Am prominentesten war vermutlich die Abwrackprämie. Was mit Griechenland die letzten 5 Jahre gemacht wurde ist nichts anderes als Kaputt-Sparen... da wurde Geld versenkt und Gläubiger zu retten und dann neues Geld nachgeschossen weil die Staaten und der IWF selbst zu Gläubigern geworden war. Griechenland war nur ein Durchlaufposten. Und dann wurden Reformen verlangt, aber v.a. wurden einfach nur Sparmaßnahmen verlangt, so dass das BIP einkrachte. Das Ergebnis davon ist, dass die Schulden nach 5 Jahren "Rettung", gemessen am BIP höher ist als vor der Rettung und sogar nach einem Schuldenschnitt. 

 

Man kann Griechenland viel vorwerfen, v.a. was die Jahrzehnte vorher betraf und dass das Land korrupt geführt wurde und organisatorisch eine Katastrophe ist. Aber man sollte sich dann auch fragen: Warum wurde Griechenland in den Euro aufgenommen? Warum helfen eigentlich andere Staaten nicht dabei die Kapitalflucht reicher Griechen zu unterbinden? Warum müssen Steuerzahler der gesamten EU dafür zahlen und griechische Rentner und Arbeitnehmer und Kranke dafür bluten? Wagenknecht hatte einen guten Vorschlag: Man friert die hohen Summen griechischer Kapitalflüchtlinge in den jeweiligen Ländern (EU) ein und dann können sie belegen dass das sauberes Geld ist. Wenn nicht... wird es verwendet.  

 

Der eigentliche Punkt ist m.A.n.: Diese ganzen Rettungen waren nie Griechenland-Rettungen und haben dem Land geschadet. Der EU letztlich auch, wie man an der aktuellen Situation gut sehen kann. 

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitcoin.de Marktplatz, da gehen jetzt die Bitcoins auch raus, wie warme Semmel. Also Platz nehmen am Bitcointisch, denn da hat jeder seinen Platz. Sollte Griechenland aus den Euro müssen, dann wird der Bitcoin erstmal seine richtige Kraftdynamik zeigen.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechenland ist zu teuer und daher nicht wettbewerbsfähig. Sie bräuchten rein wirtschaftlich entweder eine äussere Abwertung (eigene Währung) oder eine innere Abwertung (massive Lohnkürzungen, Rentenkürzungen etc.). Der Witz ist, dass Griechenland als Agrarstaat sich nicht mal selbst ernähren kann, sondern Nahrungsmittel zum Großteil importieren muss. Da liegt der Hund begraben.

 

Das liegt aber v.a. daran, dass der Euro für Griechenland nicht passt. Der Euro ist zu stark für schwächere Länder, v.a. die im Süden, und zu stark für Länder wie Deutschland. Das führt dazu, dass Deutschland noch mehr exportiert und natürlich auch in Konkurrenz zu schwächeren Ländern steht. Die wiederum können die Löhne doch gar nicht so weit senken dass sie gleichzeitig wettbewerbsfähig sind und noch genug zum Leben haben. 

 

Und... Deutschland hat andere Staaten sogar auch wirklich geschwächt, denn hier ist die Lohndrückerei zu einer Ideologie geworden die auch pervers ist. Die Arbeitslosenzahlen sehen so super aus, aber da tauchen die ganzen Aufstocker nicht auf! Es gibt Menschen die liegen mit ihrem Monatslohn deutlich unter der Armutsgrenze und bekommen dann Hilfe. Ist auch richtig oder? Der Witz dabei ist: Da subventioniert der Steuerzahler schon wieder Unternehmen die eben keine anständigen Löhne zahlen wollen. Und dann werden die Zahlen präsentiert und die sehen ganz toll aus... super Wettbewerbsfähigkeit. Aber der Mittelstand zahlt es mit und jene die drunter liegen fühlen sich wie Dreck weil sie Hilfe brauchen obwohl sie hart arbeiten. 

 

Und diese kranke Politik wird jetzt von anderen verlangt, die das aber gar nicht leisten können! Und bei Griechenland war es die letzten 5 Jahre extrem. Kein Land hat so hart gespart. Gleichzeitig ließ man die Reichen laufen... Was auch so ein Witz ist: Syriza wird jetzt gleich mal für alles verantwortlich gemacht, u.a. auch das Problem das sie die Reichen nicht drankriegen. Aber da frage ich mich: Warum ist man da die letzten 5 Jahre nicht drauf gekommen? Warum war das nicht Priorität bei all den Auflagen die seit 5 Jahren gemacht wurden? Warum wurde da nicht radikal geholfen? Denn man scheut sich ja auch nicht davor normale Steuerzahler radikal bluten zu lassen oder Sparer langfristig durch Niedrig-Zinsen zu enteignen usw.

 

Ich könnte echt kotzen wenn ich mir diese Art der Politik anschaue... Meiner Ansicht nach kann das alles gar nicht funktionieren. Griechenland ist nur extremer als andere Länder und zum Glück kleiner. Wenn dann Frankreich zu kippen anfängt wars das. Und die wiederum haben genau deshalb so eine riesen Panik für einem Grexit, genau wie Italien. Darüber wird selten in den Medien klar berichtet, aber DAS sind die Probleme... Griechenland ist nur nen kleines Versuchslabor an dem man testet wie man dann mit den echten Katastrophen-Szenarien umgehen kann. 

 

P.S.: Und ja, m.A.n. hätte Griechenland nie in den Euro aufgenommen werden sollen und langfristig wäre eine eigene Währung sicherlich besser. Dann wäre ich auch dafür dass finanziell geholfen wird, damit der Aufschlag nicht zu hart wäre. Denn das wäre dann auch Hilfe die bei den Griechen ankommt... und langfristig wieder zu Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit führt. Nur: Die Schulden bleiben blöderweise in Euro bestehen. Und einen Schuldenschnitt wird es nicht geben... maximal Laufzeitverlängerung. 

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Griechenland aus dem Euro raus und melden die totale Staatspleite, sind sie in 2-3 Jahren wieder auf den Beinen und stehen besser als vorher da.

 

Wenn das Beispiel Schule macht, ist der Euro in kurzer Zeit Geschichte.

 

Der perfekte Nährboden für Bitcoins.

 

PS

Ändern können wir sowieso nichts. Ich versuche mich nicht mehr darüber zu ärgern...

 

Aber wir können uns optimal auf das kommende vorbereiten.

 

Ein Teil kann dabei Bitcoins sein.

 

PSS:

Ich gehe davon aus, das bei einer Staatspleite die Schulden größtenteils gelöscht werden. Aber wir werden sehen...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Blockchain.info scheint die Hölle los zu sein - weiße Seite, nur mit diesem Text:

Maximum concurrent requests for this endpoint reached. Please try again shortly.

das habe ich häufiger... nervt mega.... deswegen install ich mir gerade mit blubs hilfe nen eigenen blockchain explorer....

"blockchain abe"

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.