Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ratzfatz:

Weil es im Giralgeldsystem immer wieder  Fehler/Hacks von Ec-Karten etc. gibt, die aber möglichst vertuscht werden um uns eine nicht vorhandene Sicherheit/Seriosität der Banken vorzutäuschen. 

Klar gibt es technische Lücken in den Bezahlsystemen. "Chip and pin is broken" z.b. wurde vor einigen Jahren vorgestellt und ist immer noch nicht gefixt. Kann es auch nicht, weil Systembedingt. Oder das beliebte "Kontaktlos" bezahlen, kinderleicht spoofbar. Wäre ich kriminell, dann könnte ich mir schon heute locker eine Insel kaufen, so simpel ist es, Payment-Systeme anzugreifen. Der Grund für die Verwundbarkeit liegt auf der Hand: Payment muss schnell und Kundenfreundlich sein. Es ist billiger für die Betreiber, ein paar Ausfälle zu kompensieren, als die Dauer des Bezahlvorgangs von 0,5sec auf z.b. 10sec zu verlängern, was sie müssten, wenn die Systemsicherheit erhöht werden sollte. Aber die Verwundbarkeit der Transaktonssysteme hat erstmal nichts mit den Schwächen von FIAT an sich zu tun. Auch bei Kyptocoins können verwundbare Systeme passieren. Bei Fiat braucht ein Krimineller zumindest noch eine analoge Lücke, um sich mit der Beute aus dem Staub machen zu können. Bei einem DeFi-Hack reicht ein Mixer, Monero oder sonst irgend eine der üblichen Lösungen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dani229:

also wenn die sub 17.5k nicht mehr kommen bin ich schon etwas entäuscht

Ich könnte mir vorstellen dass der BTC-Kurs bis Weinhnachten 2022 noch auf über 25 k steigt und dann irgendwann 2023 noch auf 15 k fällt bevor der dann 2024 auf 100 k steigt.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb n00b:

https://de.cointelegraph.com/news/buying-bitcoin-will-quickly-vanish-when-cbdcs-launch-arthur-hayes

 

Für wie akut haltet ihr die Gefahr, BTC nicht mehr kaufen zu können?

Ich habe den Artikel etwas mehr als nur überflogen, halte aber einige der Aussagen für etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich sehe die Allmachtskontrolle durch CBDC nicht wirklich so kommen, wie sie da in roter Farbe an die Wand gepinselt wird.

Daher halte ich für mich die Gefahr bei nahe Null, BTC nicht mehr kaufen zu können.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cricktor:

Ich habe den Artikel etwas mehr als nur überflogen, halte aber einige der Aussagen für etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich sehe die Allmachtskontrolle durch CBDC nicht wirklich so kommen, wie sie da in roter Farbe an die Wand gepinselt wird.

Daher halte ich für mich die Gefahr bei nahe Null, BTC nicht mehr kaufen zu können.

Dann haben diejenigen Glück, die schon BTC besitzen. Andere werden sich welche ertauschen müssen. Prohibition hat noch nie funktioniert.

Auch das Ertauschen mit Gegenständen wird bei CDBC schwer, da alles auswertbar ist und dann eine Lampe angeht, wenn dein Konsumverhalten abweicht.

Lesenswert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/NSA_–_Nationales_Sicherheits-Amt

Enthält auch einen Erkenntnismoment für dieses Problem: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nothing_to_hide_argument

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb James Hodlen:

Dann haben diejenigen Glück, die schon BTC besitzen. Andere werden sich welche ertauschen müssen. Prohibition hat noch nie funktioniert.

Auch das Ertauschen mit Gegenständen wird bei CDBC schwer, da alles auswertbar ist und dann eine Lampe angeht, wenn dein Konsumverhalten abweicht.

Lesenswert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/NSA_–_Nationales_Sicherheits-Amt

Enthält auch einen Erkenntnismoment für dieses Problem: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nothing_to_hide_argument

Da hilft nur eines: Bargeld, Bargeld, Bargeld....

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 10:22 schrieb Maaz:

Für SBF/FTX/FTT läuft es gerade nicht so gut.

Anscheinend steckt ein großer Teil seines Geldes in FTT und SOL und es gibt Fragen zu seiner Liquidität.

Das könnte noch spannend werden.

https://twitter.com/DylanLeClair_/status/1587890966580658177?s=20&t=ojdD5FfNyc-pa8tp0bFqSg

Nachschlag gegen FTX.

Binance stößt alle seine FTT-Tokens im Wert von 2,1 Milliarden ab, CZ bezeichnet FTT als gescheitert.

Dann halten FTX und Alameda Research vermutlich mehr als 99% aller FTTs.

Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf FTX aus. Das ist meine favorisierte Börse, dort liegt einiges an Kapital...

 

Bearbeitet von Maaz
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Maaz:

Nachschlag gegen FTX.

Binance stößt alle seine FTT-Tokens im Wert von 2,1 Milliarden ab, CZ bezeichnet FTT als gescheitert.

Dann halten FTX und Alameda Research vermutlich mehr als 99% aller FTTs.

Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf FTX aus. Das ist meine favorisierte Börse, dort liegt einiges an Kapital...

 

Ich glaube, FTX fehlen irgendwo 4 Milliarden, soweit ich das irgendwo gelesen habe. Ich würde mal eher früher als später Kapital von dort abziehen. CZ mag einiges sein, aber FUD verbreitet der eigentlich nicht.

Sie sind natürlich Konkurrenten und binance macht es geschickt, aber CZ hat öfter mal Seitenhiebe in Richtung Sam geschickt, weil er es als fraglich empfand, wie denen Kapital im letzten Crash fehlte... Ich glaube FTX und deren Trading Desk, könnten sich etwas verzockt haben. Die haben scheinbar, wie 3AC Schulden, die durch ihre Shitcoins gedeckt sind...  ich würde zumindest hier vorsichtig sein.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coinflipper:

Ich glaube, FTX fehlen irgendwo 4 Milliarden, soweit ich das irgendwo gelesen habe. Ich würde mal eher früher als später Kapital von dort abziehen. CZ mag einiges sein, aber FUD verbreitet der eigentlich nicht.

Sie sind natürlich Konkurrenten und binance macht es geschickt, aber CZ hat öfter mal Seitenhiebe in Richtung Sam geschickt, weil er es als fraglich empfand, wie denen Kapital im letzten Crash fehlte... Ich glaube FTX und deren Trading Desk, könnten sich etwas verzockt haben. Die haben scheinbar, wie 3AC Schulden, die durch ihre Shitcoins gedeckt sind...  ich würde zumindest hier vorsichtig sein.

Ja, ein Mist ist das. Ich habe schon einiges abgezogen dort. Aber die Bots machen sich aktuell gut. Da fällt es schwer, alles zu stoppen.

Und FTX hat so einige Vorteile. Subaccounts und Trading-Paare in USD statt USDT. Das gibt es bei Binance so nicht.

Ich kann auch noch nicht glauben, dass FTX aufgrund von FTT und Alameda den Bach runter geht. Aber vernünftig wäre es, vorerst auszucashen.

Vermutlich mache ich das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.