Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb dxtr:

Ich finde es gut, dass dann Immobilien und Autos nicht mehr bar mit Schwarzgeld bezahlt werden. Gerade hier finde ich es wichtig den Nachweis wichtig, dass es aus legaler Arbeit kommt. Außerdem sollte meiner Meinung nach auch jeder nachweisen müssen, woher sein Geld stammt, wenn er beispielsweise in Verdacht steht Drogen zu verkaufen. Hier hat die Polizei so gut wie keine Chance jemanden etwa ein Auto zu entziehen. Sie müsste beweisen, dass es durch Schwarzgeld bezahlt wurde. Aktuell leider noch alles sehr lukrativ hier für Kriminelle. Ansonsten bin ich natürlich nicht für den gläsernen Bürger, sondern nur Nachweise bei solchen Käufen.

Alles Kriminelle hier in Deutschland.  Ich würde Geld verbieten und coupons vom Staat verteilen. Sonst kommt der dumme Michel auf Ideen sich etwas zu kaufen was der Staat für schlecht findet. 

Bearbeitet von Axmlm
  • Haha 1
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb dxtr:

Ich finde es gut, dass dann Immobilien und Autos nicht mehr bar mit Schwarzgeld bezahlt werden. Gerade hier finde ich es wichtig den Nachweis wichtig, dass es aus legaler Arbeit kommt. Außerdem sollte meiner Meinung nach auch jeder nachweisen müssen, woher sein Geld stammt, wenn er beispielsweise in Verdacht steht Drogen zu verkaufen. Hier hat die Polizei so gut wie keine Chance jemanden etwa ein Auto zu entziehen. Sie müsste beweisen, dass es durch Schwarzgeld bezahlt wurde. Aktuell leider noch alles sehr lukrativ hier für Kriminelle. Ansonsten bin ich natürlich nicht für den gläsernen Bürger, sondern nur Nachweise bei solchen Käufen.

Richtig! Man darf ja nicht vergessen, dass Deutschland quasi ein Paradies für Geldwäsche ist. Es ist kein Problem, eine Immobilie für 2 Mio Euro in Deutschland zu kaufen und in bar zu zahlen.  Niemand fragt, wo die Kohle herkommt. Der Notar kann sich auf seine Schweigepflicht berufen.

Von daher halte ich eine Begrenzung für bargeldzahlung für extrem sinnvoll.

Mal schauen, wieviel downvotes ich jetzt bekomme.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 5
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Richtig! Man darf ja nicht vergessen, dass Deutschland quasi ein Paradies für Geldwäsche ist. Es ist kein Problem, eine Immobilie für 2 Mio Euro in Deutschland zu kaufen und in bar zu zahlen.  Niemand fragt, wo die Kohle herkommt. Der Notar kann sich auf seine Schweigepflicht berufen.

Von daher halte ich eine Begrenzung für bargeldzahlung für extrem sinnvoll.

Mal schauen, wieviel downvotes ich jetzt bekomme.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geldwaesche-paradies-deutschland-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, dani229 said:
1 hour ago, PeWi said:

Abgesehen davon, dass du das als Witz meintest - es wäre sehr schade, wenn Longbreath nur einen Pyrrussieg einfahren könnte.

Ein Blick ins Wörterbuch bei Nutzung von Fremdwörtern ist jeweils empfehlenswert 🙃

Oops - mea culpa. Danke für den berechtigten Hinweis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axmlm:

Ich habe mein Auto 200km weg von Privat gekauft. 25.000€ bar und Übergabe sofort. Wie hätte ich es ohne Bargeld geschafft? Mir fällt nur Crypto ein.

Vor Ort mit "Sofortüberweisung" - dauert 15 Sekunden. Beide kontrollieren Ihren Kontostand und fertig. (irrtümlich auf das "love it" gedrückt😅)

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axmlm:

Ich habe mein Auto 200km weg von Privat gekauft. 25.000€ bar und Übergabe sofort. Wie hätte ich es ohne Bargeld geschafft? Mir fällt nur Crypto ein.

Instantüberweisung, und fertig.

Wie mittlerweile beim (seriösen) Autokauf sehr gängige Praxis. Und woher die überwiesenen Euronen kommen interessiert den Autodealer nicht. Und die können ja auch aus crypto kommen. Also von dem her alles easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

...Von daher halte ich eine Begrenzung für bargeldzahlung für extrem sinnvoll....

Begrenzung auf 10.000,- Euro? Um der Kriminalität entgegenzuwirken? 

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Begrenzung auf 10.000,- Euro? Um der Kriminalität entgegenzuwirken? 

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Weils den Autodealer nen feuchten angeht, dass die Kohle mit Doge ergambled wurde. Außerdem: 0.6 BTC sind 9700 EUR, nix Herkunftsnachweis für meinen gebrauchten Dacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

Begrenzung auf 10.000,- Euro? Um der Kriminalität entgegenzuwirken? 

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Die haben wir ja bereits längst und wird zunehmend mehr durchgesetzt aufgrund der Selbstverpflichtung von z.B. Maklern etc.

Hier geht es nur vordergründig um Kriminalität. Aber das finden halt dann alle super und schlucken die Kröte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exodus:

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Gibt's schon. Es muss bereits seit August 2021 für eine Bargeld-Einzahlung auf ein Konto oder allgemein für jede Bargeld-Zahlung ab € 10.000 ein Nachweis erbracht werden, wie das Geld erwirtschaftet wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Exodus:

 

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Weil das mit extremen Aufwand verbunden ist.

Begrenzung auf 10.000 Euro und fertig. Wie gesagt: wie oft tätigt ein "Normalo" eine Bargeldzahlung über 10.000 Euro? 1  x pro Jahr, 2 x pro Jahr, 3 x pro Jahr? 

Aber jeder regt sich mit Recht darüber auf, wenn "Clan-Mitgliedern" aus diversen Ländern Immobilien kaufen, dicke Daimler fahren, tonnenweise Rolex-Uhren am Handgelenk tragen. Glaubt denn jemand im Ernst, dass dieses Geld dafür durch ehrliche Arbeit wie z. B. Fliesenlegen o. ä. entstanden ist?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coco:

Die haben wir ja bereits längst und wird zunehmend mehr durchgesetzt aufgrund der Selbstverpflichtung von z.B. Maklern etc.

Hier geht es nur vordergründig um Kriminalität. Aber das finden halt dann alle super und schlucken die Kröte.

Nicht jede Wohnung wird über Makler verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb saragossa:

Vor Ort mit "Sofortüberweisung" - dauert 15 Sekunden. Beide kontrollieren Ihren Kontostand und fertig. (irrtümlich auf das "love it" gedrückt😅)

Überweisungslimit für Onlineüberweisungen hast du vergessen.

Es sind alles Lösungen zum Problem was es früher nicht gab. 

Wie die Computer und ITiler?

 

 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axmlm:

Überweisungslimit für Onlineüberweisungen hast du vergessen.

Es sind alles Lösungen zum Problem was es früher nicht gab. 

Wie die Computer und ITiler?

 

 

Zum Überweisungslimit kommt noch hinzu, dass nicht jede Bank „Sofortüberweisungen“ anbietet.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axmlm:

Überweisungslimit für Onlineüberweisungen hast du vergessen.

Hä? Du setzt dein Limit direkt im Banking temporär rauf, überweist die Kohle, und dann wieder runter. Fertig. Die Limits waren früher. Ich war selber erstaunt dasses so easy ging. Das Problem wäre vielmehr gewesen, die Kohle vom Konto in bar zu bekommen. Erstmal bei der Bank anmelden, ...

Außer natürlich es liegen 100k bar unterm Kissen. Dann is aber die Frage, woher ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Axmlm:

Ich habe mein Auto 200km weg von Privat gekauft. 25.000€ bar und Übergabe sofort. Wie hätte ich es ohne Bargeld geschafft? Mir fällt nur Crypto ein.

Ja, dieser berühmte Gebrauchtwagen-Kauf. Geht mit Instant-Überweisung, aber auch hier gibt es eine Möglichkeit mit Barzahlung: Kaufvertrag, Photo vom Perso machen, das Geld nehmen und bei der Bank einzahlen. Alles kein Problem. Und jetzt wieder die Frage: Wie oft machst Du das pro Jahr? Wenn Du es öfter als z. B. 3 x pro Jahr machst, bist Du gewerblich tätig udn dann stellt sich die Frage sowieso nicht. Und wenn der Verkäufer das öfter als 3 mal Jahr macht, ist er auch gewerblich tätig. Der kennt dann bestimmt eien Lösung.

Also in meinen Augen spricht nichts dagegen, die Begrenzung auf 10.000 durchzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trender:

Zum Überweisungslimit kommt noch hinzu, dass nicht jede Bank „Sofortüberweisungen“ anbietet.

Optional: als Echtzeit-Überweisung (SEPA)
Echtzeit-Überweisungen (SEPA) kommen innerhalb von 25 Sekunden auf dem Empfängerkonto an, vorausgesetzt, die Empfängerbank ist technisch in der Lage, sie zu empfangen und lehnt diese nicht ab. Echtzeit-Überweisungen (SEPA) sind im SEPA-Raum bis max. 100.000 Euro pro Überweisung täglich und zu jeder Zeit möglich.
  • Thanks 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trender:

Zum Überweisungslimit kommt noch hinzu, dass nicht jede Bank „Sofortüberweisungen“ anbietet.

Limit spielt wie geschrieben keine Rolle. 

Sparkasse und Raiffeisenbank boten das schon vor 2020 an, die deutsche auch. DKB müsste auch gehen, da Sparkasse. ING fehlt aber glaube ich noch, sollte 2022 kommen. Aber wenns einem wichtig ist, quasi täglich Brot, DKB-Konto und gut ist. Kontensplitting schadet eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Weil das mit extremen Aufwand verbunden ist.

Begrenzung auf 10.000 Euro und fertig. Wie gesagt: wie oft tätigt ein "Normalo" eine Bargeldzahlung über 10.000 Euro? 1  x pro Jahr, 2 x pro Jahr, 3 x pro Jahr? 

Aber jeder regt sich mit Recht darüber auf, wenn "Clan-Mitgliedern" aus diversen Ländern Immobilien kaufen, dicke Daimler fahren, tonnenweise Rolex-Uhren am Handgelenk tragen. Glaubt denn jemand im Ernst, dass dieses Geld dafür durch ehrliche Arbeit wie z. B. Fliesenlegen o. ä. entstanden ist?

Das Geld der OG´s ist doch meist perfekt gewaschen. Alles nur Augenwischerei die verfängt. Im Übrigen müsste man diese Problematik an der Wurzel angehen, wird aber gerade von der linken Regierung im Gegenteil massiv verschärft, statt eingedämmt.

Die Bargeldabschaffung, auf die es hinauslaufen wird, soll unserer aller Enteignung den Damm brechen. Man darf nur nicht in Bildzeitungs-Mustern denken.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb saragossa:
Optional: als Echtzeit-Überweisung (SEPA)
Echtzeit-Überweisungen (SEPA) kommen innerhalb von 25 Sekunden auf dem Empfängerkonto an, vorausgesetzt, die Empfängerbank ist technisch in der Lage, sie zu empfangen und lehnt diese nicht ab. Echtzeit-Überweisungen (SEPA) sind im SEPA-Raum bis max. 100.000 Euro pro Überweisung täglich und zu jeder Zeit möglich.

Es hat hier niemand nach einer Erklärung einer Sofortüberweisung gefragt. Ich bin bei der DKB und dort kann man KEINE Sofortüberweisung machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.