Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb coco:

Das Geld der OG´s ist doch meist perfekt gewaschen.

Wer sagt das? 

Und sollte das so sein, dann muss man dieses Geldwäscheproblem lösen. Und das geht am einfachsten dadurch, dass man Zahlungen mit Bargeld begrenzt. Wenn ein Schwarzgeldinhaber mit 1.000.000 euro nichts anfangen kann, dann ist es wertlos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Wer sagt das? 

Und sollte das so sein, dann muss man dieses Geldwäscheproblem lösen. Und das geht am einfachsten dadurch, dass man Zahlungen mit Bargeld begrenzt. Wenn ein Schwarzgeldinhaber mit 1.000.000 euro nichts anfangen kann, dann ist es wertlos

Ja und nein. Deine Clan-Familien haben in Berlin und Hamburg Restaurants, Spielhallen, Wettbüros, Lampengeschäfte und was weis ich noch alles. Denen ist Bargeld nicht wichtig, die fälschen damit nur ihre Bilanzen aber kaufen nicht in bar ein.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Trender:

Es hat hier niemand nach einer Erklärung einer Sofortüberweisung gefragt. Ich bin bei der DKB und dort kann man KEINE Sofortüberweisung machen.

Leider nur empfangen:

https://bank.dkb.de/fragen-antworten/wie-funktionieren-echtzeitueberweisungen

Sinnvoll wäre es, wenn die Echtzeitüberweisung verpflichtend von JEDER deutschen bzw. EU-Bank angeboten werden muss und das Barlimit erst dann kommt. Und beim Thema Echtzeitüberweisung wird echt gepennt. Interessanterweise waren die Sparkassen hier Vorreiter in 2017/2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coco:

Ja und nein. Deine Clan-Familien haben in Berlin und Hamburg Restaurants, Spielhallen, Wettbüros, Lampengeschäfte und was weis ich noch alles. Denen ist Bargeld nicht wichtig, die fälschen damit nur ihre Bilanzen aber kaufen nicht in bar ein.

Heidenei, wenn Dir die Clan-Familien aus anderen Ländern so aufstossen, dann nimm einen stinknormalen Zuhälter geboren in Köln oder eine deutschstämmiger Drogendealer, geboren in Stuttgart 

  • Love it 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Heidenei, wenn Dir die Clan-Familien aus anderen Ländern so aufstossen, dann nimm einen stinknormalen Zuhälter geboren in Köln oder eine deutschstämmiger Drogendealer, geboren in Stuttgart 

Wenn Du weiter glauben möchtest, dass die das Problem unserer Minister sind (und die Clanfamilien), weshalb diese Gesetzte erlassen werden, bitte. Ich halte unausgesprochene aber eigentlich offensichtlichere Gründe für wahrscheinlicher.

  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb coco:

Wenn Du weiter glauben möchtest, dass die das Problem unserer Minister sind (und die Clanfamilien), weshalb diese Gesetzte erlassen werden, bitte. Ich halte unausgesprochene aber eigentlich offensichtlichere Gründe für wahrscheinlicher.

Ja logisch, unser pöhser überwachungsstaat will die Freiheit der normalen Bürger, die tagtäglich bargeldzahlungen in Höhe von 10.000 Euro und mehr tätigen, einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Exodus:

...Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

vor 53 Minuten schrieb coco:

Die haben wir ja bereits längst und wird zunehmend mehr durchgesetzt aufgrund der Selbstverpflichtung von z.B. Maklern etc....

vor 53 Minuten schrieb koiram:

Gibt's schon. Es muss bereits seit August 2021 für eine Bargeld-Einzahlung auf ein Konto oder allgemein für jede Bargeld-Zahlung ab € 10.000 ein Nachweis erbracht werden, wie das Geld erwirtschaftet wurde.

 

Wozu dann der Gedanke an eine Bargeldgrenze beim bezahlen? 🤔

 

vor 52 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

...Aber jeder regt sich mit Recht darüber auf, wenn "Clan-Mitgliedern" aus diversen Ländern Immobilien kaufen, dicke Daimler fahren, tonnenweise Rolex-Uhren am Handgelenk tragen. Glaubt denn jemand im Ernst, dass dieses Geld dafür durch ehrliche Arbeit wie z. B. Fliesenlegen o. ä. entstanden ist?

Ach, die Clans. Ist das immer noch die "aktuelle Sau" die durchs Dorf getrieben wird?

Du schreibst zu den "tonnenweisen Rolex-Uhren am Handgelenk" ob jemand glaubt das die durch z.B. Fliesenlegerarbeiten finanziert wurden? Wenn es offensichtlich mit illegalen Mitteln bezahlt wurde ist das ein Anfangsverdacht und die Behörden müssen einfach nur ihren Job machen.

Oder denkst du wirklich die Clans halten sich an eine Obergrenze beim Bargeld? 🤣

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:
vor 2 Stunden schrieb Exodus:

Warum nicht einfach einen Mittelherkunftsnachweis für solche Geschäfte per Gesetz einführen und fertig?

Gibt's schon. Es muss bereits seit August 2021 für eine Bargeld-Einzahlung auf ein Konto oder allgemein für jede Bargeld-Zahlung ab € 10.000 ein Nachweis erbracht werden, wie das Geld erwirtschaftet wurde.

Nicht ganz richtig.

Bei Einzahlungen bei Banken ja.

Bei anderweitigen Barzahlungen muss nur der Personalausweis vorgelegt werden. Es ist hier kein Mittelherkunftnachweis erforderlich.

 

https://www.capital.de/geld-versicherungen/obergrenze-von-10-000-euro--das-steckt-hinter-der-bargeld-bremse-32914404.html

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mit Bargeld zu tun hat, .... Einschränkungen beim bezahlen... Abschaffung ... usw, 

dazu müsste es Volksabstimmungen geben . Das Thema ist für eine Gesellschaft zu brisant,

um die vielfältigen Entscheidungen darüber, alleine Politikern zu überlassen. Am Ende muss

jede Generation für sich alleine befinden, ... was ihnen ein anonymer/freier ... größtmöglicher

Umgang mit Bargeld wert ist. ... Klar muss ich dafür allerhand unliebsames in Kauf nehmen.

Nur ist mir das persönlich immer noch lieber, als andersherum.

 

Hoffe sehr, das zumindest meine Generation ,  noch hellwach bleibt bei diesem Thema . :)

Bearbeitet von Manno
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Aktienspekulaant said:

Richtig! Man darf ja nicht vergessen, dass Deutschland quasi ein Paradies für Geldwäsche ist. Es ist kein Problem, eine Immobilie für 2 Mio Euro in Deutschland zu kaufen und in bar zu zahlen.  Niemand fragt, wo die Kohle herkommt. Der Notar kann sich auf seine Schweigepflicht berufen.

Von daher halte ich eine Begrenzung für bargeldzahlung für extrem sinnvoll.

Mal schauen, wieviel downvotes ich jetzt bekomme.

Ich gebe dir keinen Downvote, ist ja Deine Meinung.

Ich frage mich allerdings, weshalb ein Staat, der Gesetze zur Bekämpfung von Schwarzgeld hat, diese nicht ausreichend anwendet und den Rahmen von Zeit zu Zeit so justiert, dass bestimmte Schlupflöcher (Du führst ja selbst zwei Stück an) gestopft werden. Hätte zur Folge, dass der Staat in seinen Abläufen effizienter und leistungsfähiger werden würde und die Gesetzgebung ihr gesetztes Ziel erreichen könnte. Stattdessen greift man wiederholt in ein spezifisches Freiheitsrecht der Bürger ein und vermittelt automatisch das Gefühl (???), dass der Staat der Umsetzung, Anwendung und Wirksamkeit seiner Gesetzgebung und seines eigenes Agierens selbst nicht über den Weg traut.   

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manno:

Alles was mit Bargeld zu tun hat, .... Einschränkungen beim bezahlen... Abschaffung ... usw, 

dazu müsste es Volksabstimmungen geben . Das Thema ist für eine Gesellschaft zu brisant,

um die vielfältigen Entscheidungen darüber, alleine Politikern zu überlassen. Am Ende muss

jede Generation für sich alleine befinden, ... was ihnen ein anonymer/freier ... größtmöglicher

Umgang mit Bargeld wert ist. ... Klar muss ich dafür allerhand unliebsames in Kauf nehmen.

Nur ist mir das persönlich immer noch lieber, als andersherum.

 

Hoffe sehr, das zumindest meine Generation ,  noch hellwach bleibt bei diesem Thema . :)

Also ich vermute, dass sich die Bargeldzahlung demnächst von selbst erledigt; völlig ohne Zutun des Staates. Siehe Schweden und anderen skandinavischen Ländern. Dort ist Bargeldzahlung ziemlich gestorben.

Oder in Deutschland: Bezahlen mit Wechsel und Schecks. Ist nach wie vor erlaubt, wird aber heute so gut wie nicht mehr angewendet. Das sah vor 20 Jahren noch vollkommen anders aus.

Beobachte doch mal an einem beliebigem Tag die Bezahlvorgänge in einem normalen Supermarkt wie Rewe, Lidl, Edeka oder auch in Baumärkten. Ein erheblicher Prozentsatz der Bezahlungen erfolgt mit EC-Karte. Selbst ein Paket Kaugummi wird nicht mehr bar bezahlt, sondern mit EC oder ApplePay oder sonst einem Medium. Den Handel freut das ungemein, denn es entfallen nicht unerhebliche Kosten für Bargeldeingänge, Sicherheit und alles rund ums Bargeld. 

Also der Staat braucht nichts wesentliches verbieten, es erledigt sich von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.