Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Habe es mir durchgelesen, kann von mir aus so kommen. Ich käme da zurecht. 🧐

 

Jetzt verstehe ich auch raver besser, er ist seiner Zeit einfach voraus... 😅

Wir werden sehen wer wie weit voraus ist, denn die paar Jahre sind ja doch näher als man vielleicht denkt ... ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

;)

 

 

Kommt mir bekannt vor ...

      Wolt

      Lieferando

      Deliveroo

      etc. pp.

 

Wer da mal einen trifft, der wirklich eine Arbeitserlaubnis hat und dann auch noch der deutschen Sprache mächtig ist ... erm, der wohnt wohl im Ausland. – Ooops. Wenn ich mich nicht irre. ;o))

 

Leider ist es immer noch sehr, sehr einfach als Schwarzfahrer unerkannt zu bleiben.

 

 

 

/SCNR

/sarasm super off

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Wie sagte mal ein Wisenschaftler sinngemäß, ... die Summe aller Teile eines Atoms mit Masse eins (1) ergibt 0,9. – Wir wissen noch immer nicht woher die zusätzlichen 0,1 kommen.

Kommen die zusätzlichen 0,1 nicht von der Bewegungsmasse, die aus der kinetischen Energie der Bewegungen von Atomen (Protonen, Neutronen und Elektronen) entsteht?

Wiege das mal bei null Kelvin bzw. -273° Celsius (null Kelvin), dann dürfte auch die Summe nur noch 0,9 betragen.

 

Disclaimer: In der Schule haben wir noch mit Kilopond (heute 9,80665 Newton) gerechnet, da war alles einfacher 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Kommen die zusätzlichen 0,1 nicht von der Bewegungsmasse, die aus der kinetischen Energie der Bewegungen von Atomen (Protonen, Neutronen und Elektronen) entsteht?

Wiege das mal bei null Kelvin bzw. -273° Celsius (null Kelvin), dann dürfte auch die Summe nur noch 0,9 betragen.

 

Disclaimer: In der Schule haben wir noch mit Kilopond (heute 9,80665 Newton) gerechnet, da war alles einfacher 😉

 

na jetzt wirds abenteurlich ;)

die Differenz zwischen Gesamtsumme und summe der teile kommt von der Bindungsenergie die die Teile bindet, und die frei wird, wenn man die Teile "zueinanderführt".

im Falle von Protonen und Neutronen sind das die schwache und starke Kernkraft, welche für die "Bindung" verantwortlich sind, im Falle des Elektrons die elektromagnetische Kraft.

völlig egal ob bei 0 K oder 10.000 K gewogen.

Die Energie wird bei Bindung in Form von Photonen frei, und die Energie entspricht genau dem Masseäquivalent E=delta(m)*c^2

 

vor 10 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

In Wirklichkeit ist ein Atom absolut unruhig und immer in massiver Bewegung.

Die "Wirklichkeit" lässt sich nur schwer in unserer normalen Sprache ausdrücken, aber in Feldgleichungen aufgeschrieben kann man das sehr genau beschreiben. "unruhig" oder "massive Bewegung" sind keine guten Begriffe um Quantenmechanische Zustände zu beschreiben ;) 

  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Peer_Gynt said:
11 hours ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Wie sagte mal ein Wisenschaftler sinngemäß, ... die Summe aller Teile eines Atoms mit Masse eins (1) ergibt 0,9. – Wir wissen noch immer nicht woher die zusätzlichen 0,1 kommen.

Kommen die zusätzlichen 0,1 nicht von der Bewegungsmasse, die aus der kinetischen Energie der Bewegungen von Atomen (Protonen, Neutronen und Elektronen) entsteht?

Wiege das mal bei null Kelvin bzw. -273° Celsius (null Kelvin), dann dürfte auch die Summe nur noch 0,9 betragen.

Mein Sprössling hat das gerade als Thema  in der Schule - allerdings genau umgekehrt als es bei euch steht.

Die rechnerische Summe aller Teile eines Atoms ergibt mehr, als das komplette Atom tatsächlich wiegt. ("die Summe aller Teile eines Atoms mit Masse 0,9 ergibt 1,0")

Dem kompletten Atom fehlt also Masse - der sogenannte Massendefekt.

Er entsteht, weil die Kombination der Nukleonen stabiler ist als einzeln herumfliegende Nukleonen. D.h. beim Aneinanderpappen der Nukleonen wird deswegen eine Bindungsenergie frei. Und da dieser nach "außen" angegebenen Energie nach Einstein (e = m x c²) eine Masse entspricht, kann man die dem Atom dann fehlende Energie auch als fehlende Masse wiegen.

Und da die Kernkräfte heftig stark sind (viel stärker als z.B. die Gravitation), wird auch relativ viel Bindungsenergie frei, und damit merklich viel Massenverlust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt


Edit: Sehe gerade, dass @mahatma schon geantwortet hatte.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Und da die Kernkräfte heftig stark sind (viel stärker als z.B. die Gravitation), wird auch relativ viel Bindungsenergie frei, und damit merklich viel Massenverlust.

Genau so siehts aus.

Diese Energie die bei Zusammenführung der Teile frei wird benutzt man zB in der Kernfusion bzw Wasserstoffbombe, da ist die Summe (He-Atom) leichter als seine Teile und die Differenz ist das was den Sound macht...

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Swebbo:

Ich lese gerade mal wieder "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Kostolany - kann ich jedem, der es noch nicht kennt, als Zeitvertreib empfehlen, bis die Kurse wieder spannender werden 🙂

 

Definitiv eines der besten Bücher für mich.

Auch nicht weniger schlecht: Kostolanys Wunderland von Geld und Börse

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Exodus:

Nix gegen meine SMART. ;) 

Und das mir niemand auf das Volumen schaut!!! 😅

Smart NTF? Schau dir JD an, ich denke das ist der Negativ Rekord in Sachen Umsatz, z Zt wollen 670 Billionen für 0,00000000001 verkaufen und keiner will kaufen. 

Aber nach Ostern werden alle kaufen, oder nach Pfingsten, ich warte , ich habe 2 Billionen 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Exodus:

Nix gegen meine SMART. ;) 

Und das mir niemand auf das Volumen schaut!!! 😅

Habe 1 Mio gekauft, weil du so ein glückliches Händchen hast, Smart NTF, Smart Lox sind mir noch zu teuer 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was für Coins....SUI, SMART,SEI, ARB.... Und was für Stückzahlen 1 mio Stück.

Problematisch wird es, wenn einer davon plötzlich um 100% steigt. Willst Du dann verkaufen, wegen der Steuer 12 Monate durchholdln, oder sagen: 100% ist erst der Anfang: Der geht noch auf 1000%?

 

Auf alle Fälle: Viel Glück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Wahnsinn, was für Coins....SUI, SMART,SEI, ARB.... Und was für Stückzahlen 1 mio Stück.

Problematisch wird es, wenn einer davon plötzlich um 100% steigt. Willst Du dann verkaufen, wegen der Steuer 12 Monate durchholdln, oder sagen: 100% ist erst der Anfang: Der geht noch auf 1000%?

 

Auf alle Fälle: Viel Glück

10000% vorher wird nicht verkauft, aus 15 werden dann 1500, ist wie Lotto, aber ich muss nicht jede Woche einen Schein abgeben und mit viel Glück werden es vielleicht 150000, alles ist möglich 

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.